Kontiolahti

  • Staffel single mixed
    10.03.2018 13:40
  • Staffel mixed 2x6km + 2x7,5km
    10.03.2018 16:45
  • 1
    Italien
    Italien
    1:15:08.30h
  • 2
    Ukraine
    Ukraine
    +1.50s
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
    +9.10s
  • 1
    Italien
    Italien
  • 2
    Ukraine
    Ukraine
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
  • 4
    Russland
    Russland
  • 5
    Frankreich
    Frankreich
  • 6
    Schweden
    Schweden
  • 7
    Deutschland
    Deutschland
  • 8
    Österreich
    Österreich
  • 9
    USA
    USA
  • 10
    Slowakei
    Slowakei
  • 11
    Belarus
    Belarus
  • 12
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 13
    Finnland
    Finnland
  • 14
    Tschechien
    Tschechien
  • 15
    Estland
    Estland
  • 16
    Kanada
    Kanada
  • 16
    Japan
    Japan
  • 18
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 19
    Schweiz
    Schweiz
  • 20
    Slowenien
    Slowenien
  • 20
    Litauen
    Litauen
  • 22
    Polen
    Polen
18:11
Massenstarts zum Abschluss
Damit verabschieden wir uns für heute aus Kontiolahti. Morgen stehen zum Abschluss dieses Weltcupwochenendes noch die Massenstarts auf dem Programm, von denen wir natürlich ebenfalls live berichten werden. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen restlichen Samstag. Auf Weidersehen!
18:10
Italien gewinnt trotz Strafrunde
Die siegreichen Italiener mit Dorothea Wierer, Lisa Vittozzi, Dominik Windisch und Lukas Hofer mussten ebenfalls eine Strafrunde und 13 Nachlader in Kauf nehmen, waren jedoch stark in der Spur unterwegs. Die Ukraine (Anastasiya Merkushyna, Vita Semerenko, Artem Pryma und Dmytro Pidruchnyi) benötigt hingegen insgesamt nur drei Nachlader und legt die Basis für ihren zweiten Platz damit am Schiessstand. Platz drei geht an den norwegischen Vierer um Synnøve Solemdal, Tiril Eckhoff, Henrik L'Abee-Lund und Tarjei Bø, die insgesamt neun Extrapatronen benötigt.
18:07
Schweiz weit zurück
Die Schweizer dürften sich hingegen mehr ausgerechnet haben als Platz 19 mit über fünf Minuten Rückstand. Mit vier Strafrunden und 20 Nachladern war für Elisa Gasparin, Lena Häcki, Jeremy Finello und Mario Dolder allerdings nicht viel mehr drin.
18:06
Österreich mit starkem Auftritt
Während Rang sieben für das DSV-Team eine Enttäuschung ist, darf der achte Platz von Österreich durchaus als Erfolg gewertet werden: Christina Rieder, Katharina Innerhofer, Daniel Mesotitsch und Tobias Eberhard liegen mit zwei Strafrunden und nur sechs Nachladern letztlich 2:34 Minuten hinter Italien.
18:04
Deutschland auf Rang 7
Hinter den Top drei verpasst Tsvetkov für Russland das Podest knapp, während Deutschland hinter Frankreich und Schweden nur der siebte Platz bleibt. Franziska Hildebrand, Franziska Preuss, Erik Lesser und Benedikt Doll haben nach zwei Strafrunden und zwölf Nachladern am Ende 1:31,2 Minuten Rückstand auf das Siegerteam aus Italien.
18:02
Italien gewinnt!
Auch auf den letzten Metern haut Lukas Hofer noch einmal alles raus und darf beim Überqueren der Ziellnie über den Sieg jubeln. Aber auch die Ukraine freut sich über Platz zwei, 1,5 Sekunden hinter Italien. Rang drei sichert sich Norwegen, das letztlich 9,1 Sekunden Rückstand auf das Siegerteam hat.
18:01
Heisser Kampf um den Sieg
Auf der Strecke fällt nun die Entscheidung um die Podestplätze. Der Italiener Hofer macht läuferisch den besten Eindruck und hat sich bei der Zwischenzeit an die Spitze gesetzt. Dahinter mobilisiert der Ukrainer Pidruchnyi noch einmal alles und hält Kontakt zu Hofer, während Bø gerade so noch folgen kann. Der Russe Tsvetkov verliert am Anstieg hingegen den Anschluss.
17:58
8. Schiessen: Doll mit Strafrunde
Für die Deutschen läuft es derweil überhaupt nicht rund: Doll riskiert beim letzten Schiessen zu viel und muss einmal in die Strafrunde. Fillon Maillet macht es für Frankreich deutlich besser, wenngleich auch für ihn mit nun 40 Sekunden Rückstand nichts mehr nach vorn geht. Deutschland geht knapp vor Schweden mit 1:18 Minuten auf die Schlussrunde. Österreich liegt auf einem guten achten Platz.
17:56
8. Schiessen: Entscheidung vertagt
Ist das spannend! Die Führenden zeigen keine Nerven, benötigen lediglich einen Nachlader, sodass die Entscheidung um den Sieg in der Schlussrunde fallen wird. Der Ukrainer, der läuferisch bisher den schwächsten Eindruck machte, geht mit 5,5 Sekunden Vorsprung als Führender auf die Schlussrunde, dahinter folgen Norwegen, Italien und Russland.
17:54
Die Spannung steigt...
Auf der Strecke schenken sich Tsvetkov, Hofer, Bø und Pidruchnyi nicht und sind bei der Zwischenzeit nur 2,9 Sekunden voneinander getrennt. Die Ukrainer haben bei den bisherigen sieben Schiesseinlagen übrigens erst zwei Nachlader benötigt. Zum Vergleich: Russland musste bisher sieben Nachlader bemühen, Italien zwölf sowie (plus eine Strafrunde), Norwegen acht.
17:52
7. Schiessen: Auch Doll trifft alles
Schweden fällt dadurch auf Rang sieben zurück, denn sowohl Benedikt Doll als auch Quentin Fillon Maillet bleiben ebenfalls fehlerlos und verbessern sich um jeweils eine Position. Der Rückstand dieser drei Teams beträgt nun rund eine Minute. Ein starkes Liegendschiessen absolviert auch Tobias Eberhard, der Österreich damit vorerst auf Rang neun bringt.
17:49
7. Schiessen: Führungsquartett fehlerfrei
So geht Staffelschiessen: Alle Athleten des Führungsquartetts bleiben ohne Nachlader. Am schnellsten kommt Tsvetkov zurück auf die Strecke, dicht gefolgt von Hofer, Pidruchnyi und Bø. Dahinter muss Samuelsson seinem hohen Auftakttempo Tribut zollen und benötigt alle drei Nachlader.
17:48
Bø vs. Hofer?
Geht es nach der Papierform, heissen die Favoriten auf den Sieg nun Norwegen und Italien, denn zumindest in der Spur sollen Tarjei Bø und Lukas Hofer sollten Maxim Tsvetkov und Dmytro Pidruchnyi überlegen sein. Allerdings haben Staffeln oft ihre eigenen Gesetze, sodass Spannung garantiert ist. Hinter den Top Vier kann der Schwede Sebastian Samuelsson derweil ordentlich Zeit aufholen.
17:45
3. Wechsel: Deutschland auf Rang 7
Erik Lesser muss auf dem letzten Kilometer hingegen noch einmal ein paar Federn lassen und hat auf Rang sieben jetzt 1:07 Minuten Rückstand. Schweden liegt als Fünfter 38,7 Sekunden zurück und muss ebenso wie Frankreich, die auf Position sechs 47,8 Sekunden Rückstand, nun auf Fehler der Führenden hoffen. Österreich liegt beim dritten Wechsel auf Platz elf, die Schweiz auf Rang 20.
17:43
3. Wechsel: Italien vor Norwegen
Am Ende ist es jedoch nicht der Norweger, sondern Dominik Windisch, der als Erster wechselt: Der Italiener zieht auf den letzten Metern noch einmal richtig an und schickt Lukas Hofer mit 3,3 Sekunden Vorsprung auf seine 7,5 Kilometer. Russland hat auf Rang drei 3,8 Sekunden Rückstand, die Ukraine liegt als Vierter mit 4,6 Sekunden ebenfalls noch gut im Rennen.
17:41
Wer wechselt zuerst?
Auf der letzten Runde gilt es für die Läufer jetzt noch einmal, die letzten Körner aus dem Körper herausuholen. Am besten scheint dies Henrik L'Abee-Lund zu gelingen, der die Führungsgruppe anführt und vor Italien, Russland und der Ukraine durch die Zwischenzeit geht. Dahinter können sowohl Schweden als auch Frankreich und Deutschland ihren Rückstand in etwa halten.
17:39
6. Schiessen: Lesser mit einem Nachlader
Hinter dem Führungsquartett liegt nun der Schwede Nelin auf Rang fünf, 39,1 Sekunden hinter der Ukraine. Frankreich hat als Sechster 45,9 Sekunden Rückstand, während Erik Lesser erneut einen Nachlader benöigt und auf Rang sieben 51,5 Sekunden zurückliegt. Der Österreicher Daniel Mesotitsch bleibt stehend fehlerfrei und hält seine Mannschaft mit fast zwei Minuten Rückstand auf Rang elf, während die Schweizer nach einer weiteren Strafrunde jetzt bereits über drei Minuten zurückliegen.
17:36
6. Schiessen: Vier Teams an der Spitze
Die ersten vier Schüsse sitzen, dann benötigt Malyshko allerdings alle Nachladern für die letzte Scheibe. Besser machen es sowohl Pryma als auch L'Abee-Lund und Windisch, die ohne Nachlader bleiben und sich am Russen vorbeischieben. Die Top Vier sind nach diesem sechsten Schiessen nur sieben Sekunden voneinander getrennt.
17:34
Russland baut die Führung aus
Auf der Strecke zeigt Malyshko eine starke Laufform und hat bei der letzten Zwischenzeit vor dem Stehendschiessen knapp 20 Sekunden Vorsprung auf L'Abee-Lund, Pryma und Windisch, die dahinter ein Verfolgertrio bilden. Auch Nelin, Lesser und Desthieux verlieren dahinter leicht auf den führenden Russen und haben jetzt runde eine Minute Rückstand.
17:32
5. Schiessen: Deutschland jetzt 6.
Hinter dem nun etwas auseinander gerissenen Führungsquartett liegen nun die Franzosen auf Rang fünf 53,4 Sekunden Rückstand. Erik Lesser muss zwar einmal nachladen, kann aber zwei Plätze gutmachen und geht dicht hinter dem Franzosen Desthieux zurück auf die Strecke. Hinter diesen beiden hält auch der Schwede Nelin Anschluss.
17:30
5. Schiessen: Russland übernimmt die Spitze
Bei leicht stärkerem Wind als zuvor lässt sich Malyshko nicht lumpen, trifft alles und bringt Russland in Führung. 8,1 Sekunden liegen sie nun vor der Ukraine, Norwegen hat auf Rang drei jetzt 13 Sekunden Rückstand. Dicht dahinter folgt mit rund 20 Sekunden Rückstand Italien.
17:28
Lesser muss aufholen
Auf dieser Runde sind nun unter anderem Henrik L'Abee-Lund (Norwegen), Dominik Windisch (Italien), Dmitry Malyshko (Russland) und Simon Desthieux (Frankreich) unterwegs. Letzterer muss ebenso wie DSV-Ass Erik Lesser und der Schwede Jesper Nelin einige Sekunden aufholen. Für Österreich läuft jetzt Daniel Mesotitsch, die Schweizer schicken Jeremy Finello ins Rennen.
17:25
2. Wechsel: Deutschland auf 9
Hinter Kasachstan, das 46,8 Sekunden hinter der Slowakei wechselt, gehen Frankreich, Schweden und Deutschland mit 50 bzw. 58 Sekunden Rückstand ins Rennen. Österreich hat auf Rang 15 nun 1:42 Minuten Rückstand, die Schweiz liegt als 17. rund zwei Minuten hinter der Spitze.
17:25
2. Wechsel: Deutschland auf 9
Hinter Kasachstan, das 46,8 Sekunden hinter der Slowakei wechselt, gehen Frankreich, Schweden und Deutschland mit 50 bzw. 58 Sekunden Rückstand ins Rennen. Österreich hat auf Rang 15 nun 1:42 Minuten Rückstand, die Schweiz liegt als 17. rund zwei Minuten hinter der Spitze.
17:23
2. Wechsel: Slowakei vor Russland
Zur Halbzeit des Rennens führt die Slowakei 0,8 Sekunden vor Russland, die Ukraine hat auf Rang drei ebenfalls nur 1,0 Sekunden Rückstand. Auch Norwegen und Italien haben auf den Rängen vier und fünf mit 3,2 bzw. 6,8 Sekunden Rückstand noch alle Chancen.
17:22
Fialkova mit der zweiten Luft
Das ist eine kleine Überraschung: Die Slowakin Ivona Fialkova übernimmt auf der letzten Runde die Spitze vor Virolainen und Semerenko, dahinter bringen sich Eckhoff für Norwegen und Vittozzi für Italien auf den Rängen vier und fünf in Position und werden versuchen, das Führungstrio auf den letzten Metern noch einmal anzugreifen.
17:19
4. Schiessen: Preuss verbessert
Was macht derweil Franziska Preuss? Sie benötigt zwar ebenfalls zwei Nachlader, kommt aber ohne Strafrunde durch, sodass das DSV-Team jetzt mit knapp einer Minute Rückstand auf Rang neun liegt, unmittelbar vor Schweden. Die Österreicherin Innerhofer fällt nach zwei Strafrunden hingegen weit zurück, während Häcki für die Schweiz ein paar Plätze gutmachen kann und jetzt auf Rang 18 liegt.
17:17
4. Schiessen: Strafrunden für Frankreich
Jetzt geht es rund. Sowohl Bescond als auch Vittozzi verfehlen hier einige Scheiben und müssen zwei- bzw. einmal in die Runde. Erste Nutzniesserin ist die Russin Virolainen, die trotz eines Nachladers jetzt vorn ist, ganz knapp vor der Slowakin Fialkova und der Ukrainerin Vita Semerenko. Italien hat als Vierter allerdings nur neun Sekunden Rückstand, während Frankreich als Achter jetzt 50 Sekunden hinten ist.
17:15
Norwegen verbessert sich auf Rang drei
Auf der schweren Strecke von Kontiolathi können die Läuferinnen ihre Stärke in der Spur zeigen. So etwa Tiril Eckhoff, die am langen Anstieg an Virolainen und Fialkova vorbeizieht und zehn Sekunden hinter Frankreich und Italien jetzt Dritte ist. Vorn hat sich Vittozzi vor dem Schiessen an Bescond herangesaugt, sodass die beiden zeitgleich mit dem Stehendschiessen beginnen werden.
17:11
3. Schiessen: Innerhofer stark
Für das österreichische Team läuft es richtig gut: Katharina Innerhofer bleibt liegend fehlerfrei und verbessert sich damit auf Rang acht mit 43,8 Sekunden Rückstand. Franziska Preuss benötigt für Deutschland erneut einen Nachlader und kann somit keine Zeit auf die Spitze gutmachen. Mit 1:08 Minuten Rückstand liegt das Team aktuell auf Rang elf. Die Schweiz hält sich nach drei Nachladern von Lena Häcki weiter auf Rang 21, hat jetzt aber bereits über zwei Minuten Rückstand.
17:11
3. Schiessen: Frankreich bleibt vorn
Trotz eines Nachladers hält Bescond Frankreich in Führung, dahinter folgt jetzt Italien, für die Vittozzi alles trifft und jetzt nur noch 3,1 Sekunden Rückstand hat. Auf Platz drei hält sich mit rund zehn Sekunden Rückstand das russische Team mit Virolainen, während die Slowakei mit einem Nachlader auf Rang vier zurückfällt. Norwegen liegt mit 15 Sekunden Rückstand auf Rang fünf.
17:09
Bescond gibt Gas
Auf der Strecke kann sich Anais Bescond erwartungsgemäss etwas von Ivona Fialkova lösen und kommt mit ein paar Sekunden Vorsprung auf die Slowakin zu ihrem ersten Liegendschiessen. Dahinter sind Russland, Norwegen und auch Italien bereits an der Weissrussin vorbeigegangen.
17:08
1. Wechsel: Deutschland mit Rückstand
Italien liegt nach der ersten Läuferin mit 17,9 Sekunden hinter Japan auf Rang sechs, unmittelbar dahinter folgen die Teams aus Norwegen, wo nun Tiril Eckhoff unterwegs ist, Kasachstan und die Ukraine. Christina Rieder wechselt für Österreich an Position 14 auf Katharina Innerhofer, Franziska Hildebrand übergibt mit 57,3 Sekunden als 16. auf Franziska Preuss. Die Schweiz hat auf Platz 21 zum Wechsel 1:43,5 Minuten Rückstand.
17:05
1. Wechsel: Slowakei vor Frankreich
Auf den letzten Metern zieht die Slowakin Paulina Fialkova noch an Marie Dorin Habert vorbei und wechselt in Führung liegend auf ihre Schwester Ivona. Für Frankreich ist jetzt Anais Bescond unterwegs. Knapp drei Sekunden hinter der Slowakei gehen Russland mit Daria Virolainen und Weissrussland mit Nadzeya Pisareva ins Rennen.
17:03
Dorin Habert mit starkem Rennen
Marie Dorin Habert läuft hier eine gute Staffel und führt eine Vierergruppe bestehend aus ihr, Russland, der Slowakei und Weissrussland zum ersten Wechsel. Die Ukrainerin muss genau wie die Kasachin deutlich abreissen lassen.
17:02
Italien und Frankreich in Schlagdistanz
Die übrigen Mitfavoriten sind noch in Schlagdistanz zur Spitze: Sowohl Frankreich als auch Norwegen und Italien haben nach dem zweiten Schiessen zwischen 15 und 20 Sekunden Rückstand und könnten auf der Schlussrunde noch ein paar Sekunden auf die nicht allzu laufstarken Athletinnen an der Spitze aufholen.
17:00
2. Schiessen: Hildebrand mit Strafrunde
Weniger gut läuft es bei Franziska Hildebrand, der drei Nachlader nicht für zwei noch zu treffende Scheiben genügen: Sie muss in die Strafrunde, womit Deutschland auf Rang 17 zurückfällt. Christina Rieder verbessert das ÖSV-Team mit einer fehlerfreien Serie auf Rang neun, während Elisa Gasparin gleich zweimal in die Strafrunde muss und die Schweiz nur noch 22. ist.
16:58
2. Schiessen: Ukraine ohne Makel
Während viele andere Läuferinnen Probleme haben, kommt die Ukrainerin Merkuschyna ohne Nachlader durch und bringt ihr Team vorerst in Führung. Dahinter folgt mit 4,6 Sekunden Rückstand die Kasachin Raikova, Dritte ist mit 7,6 Sekunden Rückstand die Russin Kaisheva.
16:56
Hildebrand holt auf
Auf der Strecke schiebt sich das Feld an der Spitze wieder sichtlich zusammen. Marie Dorin Habert hat für Frankreich inzwischen die Führung übernommen, dicht dahinter jetzt die US-Amerikanerin Clare Egan. Franziska Hildebrand hat sich bei der Zwischenzeit bereits wieder auf Rang drei verbessert, 1,8 Sekunden hinter Dorin Habert. Auch Dorothea Wierer hat mit rund zehn Sekunden Rückstand schon wieder Anschluss an die Führenen gefunden.
16:53
Alle Teams ohne Strafrunde
Alle Läuferinnen konnten bei diesem ersten Schiessen die Strafrunde vermeiden, am knappsten war es überraschend bei Italien, wo Dorothea Wierer alle drei Extrapatronen benötigt und vorerst nur 17. ist. Nur 36,5 Sekunden trennen Platz eins und Platz 23.
16:52
1. Schiessen: Kasachstan vorn
Nur fünf Teams bleiben bei diesem ersten Schiessen fehlerlos. Am schnellsten sind die Kasachen zurück auf der Strecke, gefolgt von Frankreich, den USA, Südkorea und der Ukraine. Franziska Hildebrand hat nach einem Nachlader auf Rang zehn etwa zehn Sekunden Rückstand, Elisa Gasparin liegt nach zwei Nachladern knapp dahinter auf Rang 13, Christina Rieder (2 Nachlader) hält Österreich zunächst auf Rang 20.
16:49
Niedriges Tempo zu Beginn
Auf der ersten der drei 2,0 Kilometer langen Laufrunden ist das Tempo noch relativ gering, sodass die Athletinnen nur wenige Sekunden voneinander getrennt durch die ersten Zwischenzeiten laufen und sich bald schon zum ersten Mal dem Schiessstand nähern werden.
16:46
Auf geht's!
Der Startschuss ist gefallen, die 23 Nationen sind auf der Strecke. Franziska Hildebrand und Dorothea Wierer versuchen sich schnell an die Spitze des Feldes zu setzen, um möglichen Kollisionen aus dem Weg zu gehen.
16:45
Leichter Schneefall in Kontiolahti
Die äusseren Bedingungen in Kontiolahti sind ähnlich wie in der Single-Mixed-Staffel weiter ordentlich, wenngleich es inzwischen leicht zu schneien begonnen hat. Der Wind ist weiterhin beherrschbar, sodass sich bereits in den Startkorridoren bereitstehenden Startläuferinnen gute Verhältnisse auf der Loipe und am Schiessstand bieten.
16:41
Österreicher und Schweizer als Aussenseiter
Die Schweizer mit Elisa Gasparin, Lena Häcki, Jeremy Finello und Mario Dolder zählen hingegen ebenso wie die Österreicher, die Christina Rieder, Katharina Innerhofer, Daniel Mesotitsch und Tobias Eberhard ins Rennen schicken, hingegen nur zu den Aussenseiter. Vor allem für die Österreicher wäre bereits das Erreichen eines Top-Ten-Platzes ein grosser Erfolg.
16:38
Die weiteren Favoriten
Auf der Suche nach den weiteren Mitfavoriten kommt man an Italien nicht vorbei: Dorothea Wierer, Lisa Vittozzi, Dominik Windisch und Lukas Hofer belegten in den bisherigen beiden Saison Mixed-Staffeln die Ränge zwei und drei. Auch die Schweden könnten mit Linn Persson, Hanna Öberg, Jesper Nelin und Sebastian Samuelsson genau wie die Ukrainer (Anastasiya Merkushyna, Vita Semerenko, Artem Pryma und Dmytro Pidruchnyi) ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden.
16:35
Deutschland hofft auf Podestplatz
Auch das deutsche Quartett hofft im heutigen Rennen auf einen Podestplatz. Mit Startläuferin Franziska Hildebrand, Namensvetterin Franziska Preuss sowie Erik Lesser und Benedikt Doll sind diese Hoffnungen nicht unberechtigt. Arnd Peiffer und Simon Schempp erhalten wie Laura Dahlmeier derweil eine kleine Pause.
16:33
Norwegen und Frankreich als bisherige Sieger
In der Single-Mixed-Staffel heute Mittag gewann Frankreich vor Österreich und Norwegen, in den bisher ausgetragenen Mixed-Staffeln des Winters waren Norwegen (in Östersund) und Frankreich (bei Olympia) siegreich. Beide Teams gehören auch heute zu den Sieganwärtern, wenngleich sowohl bei Frankreich (Martin Fourcade) als auch bei Norwegen (Johannes Thingnes Bø) zwei ganz starke Athleten nicht dabei sind. Frankreich geht mit Marie Dorin Habert, Anais Bescond, Simon Desthieux und Quentin Fillon Maillet ins Rennen, für Norwegen starten Synnøve Solemdal, Tiril Eckhoff, Henrik L'Abee-Lund und Tarjei Bø.
16:29
Willkommen zur Mixed-Staffel
Hallo und willkommen zur Mixed-Staffel der Biathleten im finnischen Kontiolahti. Der Startschuss für die insgesamt 23 gemeldeten Teams fällt um 16:45 Uhr MEZ.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen6458
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich6129
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5910
4RusslandRusslandRusslandRussland5623
5ItalienItalienItalienItalien5228
6ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5100
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4916
8SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien4327
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4302
10TschechienTschechienTschechienTschechien4073