Östersund

  • Staffel single mixed
    26.11.2017 14:15
  • Staffel mixed 2x6km + 2x7,5km
    26.11.2017 17:10
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:11:31.70h
  • 2
    Italien
    Italien
    +5.30s
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
    +6.40s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Italien
    Italien
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
  • 4
    Slowakei
    Slowakei
  • 5
    Schweden
    Schweden
  • 6
    Russland
    Russland
  • 7
    Frankreich
    Frankreich
  • 8
    Finnland
    Finnland
  • 9
    Schweiz
    Schweiz
  • 10
    Ukraine
    Ukraine
  • 11
    Belarus
    Belarus
  • 12
    Slowenien
    Slowenien
  • 13
    Tschechien
    Tschechien
  • 14
    Polen
    Polen
  • 15
    Kanada
    Kanada
  • 16
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 17
    Litauen
    Litauen
  • 18
    Österreich
    Österreich
  • 19
    Südkorea
    Südkorea
  • 20
    Japan
    Japan
  • 21
    USA
    USA
18:34
Das war's für heute
Damit verabschieden wir uns für heute aus Östersund. Ab kommenden Mittwoch stehen hier dann die ersten Einzelrennen des Winters auf dem Programm, von denen wir natürlich ebenfalls wie gewohnt berichten werden. Bis dahin bedanken wir uns für die Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen einen guten Wochenstart. Auf Wiedersehen!
18:31
Schweiz auf Rang neun
Für die Schweiz läuft es nach denkbar schlechtem Beginn und einer Strafrunde bei ersten Schiessen in der Folge ordentlich, sodass Lena Häcki, Selina Gasparin, Jeremy Finello und Benjamin Weger am Ende mit 1:50,6 Sekunden Rückstand Neunte werden. Der österreichische Vierer mit Dunja Zdouc, Julia Schwaiger, Daniel Mesotitsch und Felix Leitner kommt nach zehn Nachladern nicht über Rang 18 hinaus.
18:29
Deutschland holt Platz drei
Für das deutsche Team endet das Rennen versöhnlich: Franziska Preuss, Maren Hammerschmidt, Benedikt Doll und Arnd Peiffer haben nach insgesamt zehn Extrapatronen am Ende 6,4 Sekunden Rückstand auf den Sieger und verweisen die übberaschend starken Slowaken auf Rang vier.
18:27
Italien auf Rang zwei
Trotz 13 Nachlader reicht es für Norwegen also auch in diesem Jahr zum Sieg. In der Besetzung Ingrid Landmark Tandrevold, Tiril Eckhoff, Johannes Bø und Emil Hegle Svendsen haben sie am Ende 5,3 Sekunden Vorsprung auf Italien mit Lisa Vittozzi, Dorothea Wierer, Dominik Windisch und Lukas Hofer, die zwar nur sechsmal nachladen müssen, dafür aber eine Strafrunde drehen müssen.
18:24
Norwegen gewinnt
Auf den letzten Metern zeigt Svendsen noch einmal seine ganze Klasse und überquert als Erster die Ziellinie. Mit 5,3 Sekunden Vorsprung gewinnt Norwegen damit die erste Mixed-Staffel des Winters. Arnd Peiffer sichert Deutschland mit 6,4 Sekunden Rückstand Rang drei, während für das Überraschungsteam aus der Slowakei nur der undankbare vierte Rang bleibt.
18:22
Peiffer geht an Kazar vorbei
Während Hofer sich noch immer vergeblich an einem Angriff an Svendsen versucht, geht Peiffer in der vorletzten Kehre an Kazar vorbei und bringt das deutsche Team damit auf Rang drei.
18:20
Spannung auf der Schlussunde
Auf den letzten 2,5 Kilometern hauen Svendsen, Hofer, Kazar und Peiffer noch einmal alles raus, was noch in ihnen steckt. Vor allem Hofer macht einen richtig guten Eindruck und macht Meter um Meter auf Svendsen gut. Peiffer kann mit dem Italiener nicht ganz mithalten und kämpft seinerseits mit Kazar um Rang drei.
18:18
8. Schiessen: Svendsen wackelt, aber trifft
Das ist ein spannendes Finale: Svendsen zeigt ordentlich Nerven und muss dreimal nachladen. Dennoch hält er knapp die Führung, da auch Hofer, Peiffer und Kazar dahinter jeweils eine Extrapatrone benötigen und rund fünf Sekunden hinter dem Norweger auf die Schlussrunde gehen. 22 Sekunden hinter der Spitze folgt der Schwede Lindström, der wie schon liegend auch stehend fehlerfrei bleibt, auf Rang fünf.
18:15
Peiffer jetzt erster Verfolger von Svendsen
Svendsen hält an der Spitze das Tempo hoch, dahinter geht Peiffer an Kazar vorbei und übernimmt Rang zwei. Auch mit Hofer an der Slowake nicht mithalten und fällt kurz vor dem entscheidenden Schiessen auf Rang vier zurück.
18:14
Schweden weiter stark
Hinter dem Führungsquartett bleibt Schweden weiterhin in Lauerstellung: Lindström kommt zu Freude der Zuschauer ohne Nachlader durch und hat auf Rang fünf nur noch 46,9 Sekunden Rückstand. Damit liegen die Gastgeber aktuell vor den hochgehandelten Teams aus Russland und Frankreich.
18:12
7. Schiessen: Norwegen übernimmt die Spitze
So schnell kann es gehen: Lukas Hofer muss einmal in die Strafrunde, während Emil Hegle Svendsen alle fünf Scheiben abräumt und Norwegen in Führung bringt. Auch der Slowake Matej Kazar benötigt drei Nachlader, hält sein Team aber noch auf Rang zwei. 21 Sekunden haben sie nun Rückstand auf Norwegen. Arnd Peiffer kommt mit einem Nachlader einigermassen durch und geht hinter Kazar, aber knapp vor Hofer zurück auf die Strecke.
18:09
Hofer hält die Führung
Auf der Strecke kann Lukas Hofer die Führung klar verteidigen und baut den Vorsprung auf die direkten Verfolger sogar leicht aus, sodass er kurz vor dem Liegendschiessen fast 30 Sekunden Vorsprung hat.
18:06
3. Wechsel: Italien vor Slowakei
Die dritten Läufer haben ihr Tagwerk vollbracht: Mit einer starken Schlussrunde wechselt Windisch mit 23,4 Sekunden Vorsprung auf Schlussläufer Lukas Hofer. Dahinter hält Hasilla auf den letzten Metern Bø überraschend im Schach und schickt seinen Schlussläufer Kazar auf die letzte Schleife. Für Norwegen ist jetzt Svendsen unterwegs. Doll kann auf den letzten 2,5 Kilometern nichts mehr gutmachen, sodass Peiffer als letzter DSV-Starter 40,1 Sekunden nach Italien auf seine Schleife gehen darf.
18:03
Schweden hält sich gut
Ähnlich wie in der Single-Mixed-Staffel vor gut drei Stunden zeigen sich die Schweden auch jetzt in guter Frühform. Nelin hält sein Team aktuell auf Rang fünf. Schlussläufer Lindström muss allerdings auf Patzer der vor ihm Liegenden hoffen, denn der Rückstand beträgt rund eine Minute.
18:01
6. Schiessen: Italien setzt sich ab
So geht Stehendschiessen: Windisch trifft alles und geht mit 13,5 Sekunden Vorsprung auf die Slowakei zurück auf die Strecke. Bø muss alle drei Nachlader bemühen und hat auf Rang drei jetzt 23,7 Sekunden Rückstand. Doll folgt für Deutschland mit 37,6 Sekunden Rückstand auf Rang vier. Finnland ist derweil raus aus dem Kampf um die absoluten Topplätze, denn Seppälä muss einmal in die Strafrunde und fällt auf Rang zurück. Auch der Franzose Beatrix muss 150 Extrameter absolvieren und muss als nunmehr Achter Schweden und Russland vorbeiziehen lassen.
17:58
Windisch übernimmt die Spitze
Auf der Strecke kann der Finne seine Führung erwartungsgemäss nicht ganz halten und muss den Italiener Windisch ziehen lassen. Bø und Hasilla kann er aber zunächst auf Abstand halten. Die Top vier sind kurz vor dem Stehendschiessen aber gerade einmal fünf Sekunden voneinander getrennt. Der Franzose Beatrix, der Schwede Nelin, Benedikt Doll und der Weissrusse Bocharnikov haben auf den Rängen fünf bis acht jeweils 30 Sekunden Rückstand.
17:54
5. Schiessen: Finnland trifft
Das ist eine kleine Überraschung: Seppälä trift als einziger Athlet der Führungsgruppe alle Scheiben und geht als Erster zurück auf die Strecke. Dahinter verbessert sich der Italiener Windisch mit fehlerfreiem Schiessen von Platz fünf auf zwei, während die Slowakei und Norwegen (je zwei Nachlader) ein paar Sekunden verlieren. Doll macht es spannend und benötigt gleich drei Nachlader, sodass er auf Rang sieben mit 31,9 Sekunden Rückstand zurück in die Loipe geht.
17:51
Acht Teams binnen 30 Sekunden
Nach rund der Hälfte des Rennens liegen noch immer acht Teams innerhalb von 30 Sekunden beieinander. Neben Norwegen, Finnland, der Slowakei und Deutschland sind dies Italien, Weissrussland, Frankreich und Schweden. Die mitfavorisierten Russen haben auf Rang elf über eine Minute Rückstand, bei Tschechien sind es gar fast zwei Minuten.
17:50
Bø beginnt wie die Feuerwehr
Der Finne Seppälä und der Slowake Hasilla gehören nicht zu den stärksten Läufern, sodass Johannes Bø seine zehn Sekunden Rückstand blitzschnell wettgemacht hat und nach rund einem Kilometer die Führung übernommen hat. Selbst DSV-Ass Benedikt Doll kann nicht ganz folgen und liegt vorerst auf Rang vier.
17:47
2. Wechsel: Finnland vor der Slowakei
Auf den letzten Metern legt Mäkäräinen nochmals ein paar Meter zwischen sich un die Konkurrenz und übergibt in Führung liegend an ihren Kollegen Seppälä. 3,6 Sekunden beträgt der Vorsprung auf die Sowakei, für die nun Hasilla unterwegs ist. Dahinter behauptet sich Hammerschmidt gegen Eckhoff und wechselt 10,2 Sekunden hinter Finnland auf Rang drei. Italien muss auf der Schlussrunde einige Federn lassen und hat auf Rang fünf rund 20 Sekunden Rückstand.
17:44
Hammerschmidt stark auf der Schlussrunde
Das sieht gut aus, was Hammerschmidt auf der Schlussrunde zeigt. An Kuzmina und Mäkäräinen, die kurz nach der Zwischenzeit an der Slowakin vorbeigeht, kommt die Deutsche zwar nicht heran, aber Eckhoff und Wierer hält sie vorerst auf Abstand.
17:42
4. Schiessen: Slowakei bleibt vorn
Während Mäkäräinen einmal nachladen muss, trifft Kuzmina auch stehend alles und geht wiederum als Führende zurück auf die Strecke. Finnland folgt mit 17,2 Sekunden Rückstand auf Rang zwei, Italien trotz zweiter Nachlader als Dritter. Knapp dahinter darf auch Hammerschmidt auf ihre Schlussrunde. Sie musste wie Mäkäräinen einmal nachladen. Hinter der Deutschen liegen nun Schweden, Norwegen, Frankreich und Weissrussland mit jeweils rund 30 Sekunden Rückstand.
17:40
Mäkäräinen läuferisch stark
Kurz vor dem Stehendschiessen ist Mäkäräinen auch an Kuzmina dran. Diese beiden haben eine kleine Lücke zwischen sich und die Verfolgerinnen Eckhoff und Wierer gerissen. Hammerschmidt folgt für Deutschland auf Rang fünf mit rund zehn Sekunden Rückstand.
17:38
Magnusson fällt zurück
In der Loipe zeigt sich ein ähnliches Bild wie in der Runde zuvor: Eckhoff und Mäkäräinen machen ordentlich Druck und haben Wierer bald eingeholt. Die Schwedin Magnusson fällt gar noch weiter zurück und hat bei der ersten Zwischenzeit nach dem Schiessen als Achte bereits 20 Sekunden Rückstand.
17:36
3. Schiessen: Slowakei übernimmt die Spitze
Nur die Slowakei, Italien und Schweden gelingt es von den Führenden, ohne Nachlader zu bleiben. Am schnellsten kommt von diesen Anastasiya Kuzmina durch und geht mit 1,2 bzw 6,9 Sekunden Vorsprung auf Wierer bzw. Magnusson zurück auf die Strecke. Eckhoff, Mäkäräinen und Hammerschmidt haben auf den Rängen vier bis sechs rund 15 Sekunden Rückstand.
17:33
Mäkäräinen geht an die Spitze
In dieser zweiten Schleife sind nun einige starke Läuferinnen unterwegs. Neben Domracheva sind dies vor allem Tiril Eckhoff aus Norwegen und die Finnin Kaisa Mäkäräinen, die blitzschnell ihren Rückstand aufgeholt hat und jetzt in Führung liegt. Maren Hammerschmidt hält Deutschland mit rund fünf Sekunden Rückstand auf Rang acht. Neun Teams trennen vor dem Liegendschiessen gerade einmal sechs Sekunden.
17:31
Deutschland in Schlagdistanz
Entschieden ist hier natürlich noch nichts, denn die Abstände an der Spitze sind minimal: Hinter dem Führungstrio folgen die Slowakei, Norwegen, Tschechien und Deutschland mit rund zehn Sekunden Rückstand. Auch Finnland hat auf Rang acht gerade einmal 13,2 Sekunden Rückstand.
17:29
1. Wechsel: Schweden vorn
Beflügelt vom eigenen Publikum haut Öberg auf den letzten Metern noch einmal alles raus und übergibt in Führung liegend an Anna Magnusson. Zweiter ist mit 1,8 Sekunden Rückstand Weissrussland, für das nun Darya Domrachva unterwegs ist. Für das drittplatzierte Italien (2,0 Sekunden zurück) geht nun Dorothea Wierer ins Rennen.
17:27
Skardino und Öberg geben Gas
Auf der Strecke hält Vittozzi die Führung, doch die Weissrussin Skardino und die Schwedin Öberg geben dahinter ordentlich Gas, haben Frankreich bereits überholt und greifen dann die Italienerin an. Auch dahinter schmelzen die Abstände merklich: Binnen nur knapp zehn Sekunden folgen Tschechien, Norwegen, die Slowakei, Norwegen und auch Deutschland.
17:25
2. Schiessen: Italien übernimmt die Führung
Einige Scheiben bleiben im ersten Versuch schwarz, entsprechend oft müssen die Athletinnen nachladen. Ohne Probleme kommen von den Führenden nur Vittozzi und Chevalier durch, die entsprechend an den Rängen eins und zwei zurück auf die Strecke gehen. 11,9 Sekunden liegt Italien nun vor Frankreich. Neuer Dritte ist jetzt Slowenien, das kurz vor Deutschland zurück auf die Strecke geht. Preuss hatte einen Nachlader benötigt. Hinter ihr folgen die Startläuferinnen aus Weissrussland, Schweden, Tschechien, Russland und der Ukraine binnen weniger Sekunden, während Norwegen mit zwei Nachladern erst einmal etwas zurückfällt.
17:22
Preuss wieder an der Spitze dran
Rund zehn Sekunden betrug der Rückstand Deutschlands auf die Spitze nach dem Schiessen, kurz vor dem Stehendschiessen hat Preuss diesen Rückstand schon wieder wettgemacht und ist an der sechsköpfigen Spitzengruppe dran.
17:21
Enge Abstände
Die Rückstände sind nach dem ersten Schiessen allerdings insgesamt noch gering: Die Top 20 sind gerade einmal rund 20 Sekunden voneinander getrennt, sodass sich schon beim nächsten Schiessen schon viel verschieben an. Auf der Strecke haben nun die Italienerin Vittozzi und die Ukrainerin Semerenko die Führungsarbeit übernommen.
17:18
1. Schiessen: Schweden vorn
Zu Freude der Zuschauer ist es die Schwedin Öberg, die ihre Scheiben am schnellsten abräumt und als Erste zurück auf die Strecke geht. Dicht dahinter folgen Italien, Slowenien, die Ukraine, Russland, Weissrussland und Norwegen. Während Preuss und Zdouc je einmal nachladen müssen und Deutschland und Österreich vorerst auf Rängen neun und zehn liegen, reichen Häcki selbst drei Nachlader nicht, sodass die Schweiz einmal in die Strafrunde muss.
17:16
Das Feld sortiert sich
Auf der ersten zwei Kilometer langen Laufrunde ist das Tempo traditionell noch nicht allzu hoch. Inzwischen hat sich die US-Amerikanerin Dunklee nach vorn geschoben und führt das Feld zurück in Richtung Schiessstadion. Preuss, Häcki und Zdouc liegen bei der letzten Zwischenzeit auf Rängen acht, 14 bzw. 16.
17:12
Das Rennen läuft
Und los geht's, der Startschuss ist erfolgt, die 24 Teams sind unterwegs. An die Spitze des Feldes haben sich zunächst die Französin Chevalier und die junge Norwegerin Tandrevold gesetzt. Preuss hält sich dahinter im Windschatten auf.
17:10
Norwegen im Vorjahr siegreich
Ein kurzer Rückblick, während sich die Startläuferinnen in den Startkorridoren bereitmachen: Vor Jahresfrist gewann hier der Vierer aus Norwegen die erste Mixed-Staffel des Winters. Gelingt ihnen heute die Wiederholung?
17:08
Gute äussere Verhältnisse
Die äusseren Verhältnisse sind ähnlich wie bei der Single-Mixed-Staffel vor knapp drei Stunden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen derzeit nahezu optimale Bedingungen am Schiessstand.
17:00
Österreich hofft auf Top-Ten-Platz
Die österreichische Mannschaft zählt anders als in der Single-Mixed-Staffel gleich nicht zu den Anwärtern auf einen Podestplatz. Für Dunja Zdouc, Julia Schwaiger, Daniel Mesotitsch und Felix Leitner wäre bereits eine Platzierung unter den besten zehn ein Erfolg. Ähnliches gilt für die Schweizer, die mit Lena Häcki, Selina Gasparin, Jeremy Finello und Benjamin Weger in Bestbesetzung antreten.
16:56
Ukraine und Tschechien mit Aussenseiterchancen
Mit Aussenseiterchancen gehen zudem die Teams aus der Ukraine (Valj Semerenko, Olena Pidhrushna, Sergii Semenov, Artem Pryma) und Tschechien (Eva Puskarcikova, Veronika Vitkova, Ondrej Moravec, Michal Krcmar) ins Rennen. Tschechien muss dabei heute - und voraussichtlich auch noch einige Zeit auf seine Beste Gabriela Koukalova verzichten, die nach Verletzungsproblemen im Sommer zumindest die Rennen in Östersund verpassen wird.
16:52
Die Konkurrenz
Ein Selbstläufer wird das Rennen für das DSV-Team allerdings nicht, denn auch die Konkurrenz schickt starke Teams ins Rennen. Vor allem Frankreich mit Anais Chevalier, Anais Bescond, Jean Guillaume Beatrix und Simon Desthieux, Norwegen mit Ingrid Landmark Tandrevold, Tiril Eckhoff, Johannes Bø, Emil Hegle Svendsen, Russland mit Olga Podchufarova, Ekaterina Yurlova-Percht, Maxim Tsvetkov und Anton Shipulin und Italien in der Besetzung Lisa Vittozzi, Dorothea Wierer, Dominik Windisch und Lukas Hofer dürften im Kampf um die Podestplätze mitreden.
16:48
Deutschland ohne Dahlmeier und Schempp
Das deutsche Team muss heute ohne Laura Dahlmeier und Simon Schempp auskommen. Dahlmeier laboriert an einer leichten Verkühlung, Schempp konzentriert sich auf die Einzelwettkämpfe, die in der kommenden Woche beginnen. Doch auch in der Besetzung Franziska Preuss, Maren Hammerschmidt, Benedikt Doll und Arnd Peiffer gehört der deutsche Vierer zu den Topfavoriten auf den Tagessieg.
16:44
Hallo aus Östersund
Zum zweiten Mal am heutigen Tage melden wir uns aus dem schwedischen Östersund. Um 17:10 Uhr beginnt hier die Mixed-Staffel, bei der insgesamt 24 Teams am Start sind.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen6458
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich6129
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5910
4RusslandRusslandRusslandRussland5623
5ItalienItalienItalienItalien5228
6ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5100
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4916
8SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien4327
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4302
10TschechienTschechienTschechienTschechien4073