Ruhpolding

  • Staffel 4x7,5km
    12.01.2018 14:30
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:13:11.10h
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
    +24.90s
  • 3
    Russland
    Russland
    +53.40s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Frankreich
    Frankreich
  • 3
    Russland
    Russland
  • 4
    Deutschland
    Deutschland
  • 5
    Österreich
    Österreich
  • 6
    Schweden
    Schweden
  • 7
    Italien
    Italien
  • 8
    Tschechien
    Tschechien
  • 9
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 10
    Slowenien
    Slowenien
  • 11
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 12
    Slowakei
    Slowakei
  • 13
    Schweiz
    Schweiz
  • 14
    Kanada
    Kanada
  • 15
    Ukraine
    Ukraine
  • 16
    Belarus
    Belarus
  • 17
    Estland
    Estland
  • 18
    Japan
    Japan
  • 19
    Finnland
    Finnland
  • 20
    Polen
    Polen
  • 21
    Litauen
    Litauen
  • 22
    Lettland
    Lettland
  • 23
    Belgien
    Belgien
  • 24
    USA
    USA
  • 25
    Südkorea
    Südkorea
  • 25
    Rumänien
    Rumänien
15:50
Auf Wiedersehen
Wir verabschieden uns von einem spannenden Rennen und einer tollen Staffel der Biathlon-Herren. Das deutsche Team verpasst mit zu vielen Fehlschüssen deutlich das Podest und muss sich langsam Gedanken machen. In letzter Zeit häufen sich die Probleme am Schiessstand! Die Möglichkeit zur Wiedergutmachung folgt für die Herren am Sonntag im Massenstart. Morgen steht dann die Damen-Staffel auf dem Programm! Bis dahin!
15:47
Deutschland und Österreich geschlagen
Das deutsche Team hat eine bessere Platzierung mal wieder am Schiessstand liegen gelassen und muss sich mit Rang vier begnügen. Zehn Nachlader sind bei solchen guten Bedingungen einfach zu viel, zumal beispielsweise die Norweger auch in der Loipe stärker sind. Direkt hinter dem DSV bringt Landertinger die österreichischen Farben ins Ziel. Die ÖSV-Herren zeigten eine solide Leistung, doch in der Spur kassierten mit Ausnahme von Eder alle Athleten zu viel Zeit, um das Podest anzugreifen!
15:45
Frankreich und Russland auf dem Podest
Hinter den starken Norwegern klettern mit Frankreich und Russland keine Überraschungsnationen auf das Podest. Die Franzose wurden vor allem von Fourcade wieder in die entscheidende Position gebracht. Die Russen profitieren vom starken Schlussläufer Shipulin, der noch das Podest holt!
15:44
Norwegen gewinnt
Mit einer beeindruckenden Vorstellung gewinnen die Norweger das Staffelrennen von Ruhpolding hochverdient! Auf allen Positionen zeigten die Skandinavier eine gute Leistung und waren stets vorn mit dabei. Am Ende holt sich Johannes Bö mit einer starken Schlussrunde den Sieg! Glückwunsch auch an Birkeland, Tarjei Bö und Emil Svendsen!
15:42
Schempp verteidigt den Vorsprung
Schon jetzt ist erkennbar, dass Dominik Landertinger den Deutschen nicht mehr gefährden kann. Schempp läuft in etwa das Tempo von Bö ganz vorn, während der Österreicher deutlich Zeit verliert. Damit dürften die ersten fünf Ränge zementiert sein!
15:40
Landertinger trifft alles
Muss Schempp noch einmal zittern? Dominik Landertinger packt eine starke Serie aus und ist nach fünf Treffern bis auf neun Sekunden an Deutschland herangekommen. Jetzt muss bei Schempp der Rücken halten!
15:39
Shipulin auf dem Podest
Während der Italiener mindestens eine Strafrunde schiesst, braucht Anton Shipulin nur einen Nachlader und holt sich das Podest. Simon Schempp braucht erneut zwei Nachlader und wird wohl als Vierter ins Ziel kommen!
15:38
Letztes Schiessen
Johannes Tignes Bö ist beim letzten Schiessen und sichert seiner Mannschaft mit etwas Glück den Sieg. Zwei Nachlader braucht der Norweger lediglich und hat ansonsten Glück mit zwei Randtreffern. Das hätte auch anders ausgehen können! Guigonnat räumt alles sofort ab und holt Rang zwei nach Frankreich!
15:35
Podium scheint noch möglich
Norwegen ist bereits 30 Sekunden in Front und Bö macht überhaupt nicht den Eindruck hier federn zu lassen. Dahinter könnte es eng werden! Frankreich und Italien haben unerfahrene Leute auf der Strecke. Es folgen Shipulin und Schempp, die nur noch knapp 25 Sekunden Rückstand auf Rang drei und damit das Podest haben. Es wird mal wieder auf den Schlussanstieg ankommen!
15:33
Shipulin kassiert Schempp
Anton Shipulin räumt im ersten Versuch alle Scheiben ab und klettert auf Rang vier. Simon Schempp benötigt ebenso wie der Italiener auf Rang drei zwei Nachlader und bleibt damit abermals hinter den Erwartungen zurück.
15:31
Siebtes Schiessen
Johannes Bö ist bislang klar stärkster Mann und trifft nun auch alle Scheiben! Italien und Frankreich müssen beide nachladen...
15:30
Alle verlieren
Dem hohen Tempo von Johannes Bö kann niemand auch nur ansatzweise folgen. Das Duo Guigonnat/ Chenal liegt bereits mehr als zehn Sekunden hinten und auch Schempp hat auf der Strecke rund acht Sekunden verloren.
15:28
Bö zieht davon
Ähnlich wie sein Bruder an Position zwei setzt auch Johannes Bö schon auf der ersten Laufrunde die Attacke. Der Norweger zieht den Konkurrenten sichtbar davon. Vielleicht kann Schmepp das Duo Italien/ Frankreich noch erreichen!
15:27
Schempp mit Hypothek
Arnd Peiffer hat eine ordentliche Schlussrunde hingelegt und im Verhältnis zu Babikov und Mesotitsch nur wenig Zeit verloren. Der Deutsche übergibt mit 48 Sekunden Rückstand auf Schlussläufer Schempp, der jetzt schon ein perfektes Rennen liefern muss, wenn das Podium noch erreicht werden soll. Österreich und Russland sind jedenfalls erst einmal 20 Sekunden zurück!
15:25
Letzter Wechsel
Die Schlussläufer sind unterwegs. Fourcade übergibt als Führender auf seinen Landsmann. Nahezu zeitgleich sind Windisch und Svendsen für Italien und Norwegen beim Wechsel.
15:25
Fourcade zieht an
Martin Fourcade versucht am Anstieg die Lücke zu reissen, doch die beiden Konkurrenten bleiben dran. Der Vorsprung vor dem Rest des Feldes steigt jedoch durch die hohe Geschwindigkeit an!
15:23
Verfolger schliessen auf
Angeführt von Martin Fourcade schliessen die Franzosen zusammen mit Dominik Windisch zum führenden Norweger auf. Peiffer hat sich bereits wieder vorbei an Babikov auf Rang vier geschoben und läuft in etwa das Tempo von Svendsen vorn.
15:19
Sechstes Schiessen
Svendsen geht nach einem Nachlader in Führung! Fourcade klettert mit fünf Treffern auf den zweiten Rang, weil Windisch zwei Nachlader benötigt.
15:18
Mesotitsch verliert
Daniel Mesotitsch kann auf der Strecke nicht mit der Konkurrenz mithalten. Der Österreicher musste bereits Fourcade deutlich passieren lassen, der eigentlich zehn Sekunden Rückstand hatte. Peiffer zeigt auch eine gute Laufleistung. Der Deutsche schnappt sich Babikov und hat auch Mesotisch bereits in Sichtweite!
15:14
Fourcade trifft
Ähnlich wie Svendsen und Mesotitsch vorn treffen auch Martin Fourcade und der Russe Babikov alle Scheiben im ersten Anlauf. Arnd Peiffer braucht eine Extrapatrone und hängt nun sechs Sekunden hinter dem Franzosen zurück.
15:13
Fünftes Schiessen
Emil Hegle Senvdsen und Dominik Windisch räumen im Gleichtakt alle Scheiben ab. Daniel Mesotitsch braucht zwei Nachlader, ist dann aber mit nur zehn Sekunden wieder auf der Strecke!
15:12
Fourcade erreicht Peiffer
Es war zu erwarten. Schon auf der Strecke robbt sich Martin Fourcade heran an die Gruppe um Peiffer und den Russen und Slowaken. 25 Sekunden ist das Quartett zurück! Da muss man an deutscher Stelle auf Schiessfehler an der Spitze hoffen!
15:09
Fourcade für Frankreich
Die Franzosen wechseln mit gut 40 Sekunden Rückstand auf Position sieben. Nun folgt ihr vermeintlich stärkster Mann. Martin Fourcade soll die Equipe wieder nach vorn führen und best möglichst für den Schlussläufer übergeben!
15:07
Zweiter Wechsel
Der Italiener ist der schnellste auf der Zielgerade. Lukas Hofer übergibt an Dominik Windisch! Für Österreich folgt Daniel Mesotitsch, für die Norwegen startet Emil Svendsen. Dahinter geht Doll mit rund 25 Sekunden gemeinsam mit Russland und der Slowakei in die Wechselzone. Arnd Peiffer übernimmt!
15:06
Keiner kommt weg
Erst probiert es am letzten Anstieg Lukas Hofer, dann ist es Bö. Keiner kann sich jedoch absetzen, sodass dann das Tempo sogar ein wenig einschläft. Vielleicht ist das die Chance für Benedikt Doll!
15:04
Trio an der Spitze
Lukas Hofer hatte sich ja eben ein paar Körner gespart, jetzt gelingt dem Italiener mühelos der Sprung zum Führungsduo. Benedikt Doll kann ein paar Sekunden aufholen und klettert auf den vierten Rang nach vorn!
15:02
Viertes Schiessen
Simon Eder und Tarjei Bö treffen im ersten Versuch alle fünf Scheiben! Das Duo geht nun mit rund fünf Sekunden vor Hofer auf die Strecke! Benedikt Doll schiesst nur einen Fehler, braucht dann aber alle Nachlader. Immerhin vermeidet der Deutsche die Strafrunde! 28 Sekunden ist Deutschland hinten!
15:00
Hofer mit ruhigem Tempo
Lukas Hofer lässt es vorne recht entspannt angehen und zieht noch nicht das volle Tempo an. Der Italiener will scheinbar auch Stehend noch alles abräumen können. Dahinter rücken Doll, Eder und auch Bö, der den Anschluss wieder hergestellt hat, auf gut acht Sekunden heran.
14:57
Eder kommt näher
Die österreichische Mannschaft klettert nach vorn. Simon Eder räumt konsequent ab und geht als Vierter nach dem Schiessen raus. Der ÖSV-Mann ist gemeinsam mit Doll unterwegs mit rund zehn Sekunden Rückstand.
14:55
Drittes Schiessen
Hat Bö auf der Strecke überzogen? Es sieht ein wenig danach aus! Bö benötigt alle drei Nachlader und verliert die Führung an den Italiener Hofer, der alle Schüsse ins Ziel gebracht hat. Doll muss einmal nachladen, hat dabei aber Probleme die Patrone in den Schacht zu bringen. Trotzdem trifft der Deutsche und geht als Dritter zurück auf die Strecke. Der Slowake Hasila ist Zweiter!
14:53
Hofer sucht den Anschluss
Die Italiener schieben sich in Person von Lukas Hofer auf den zweiten Platz vor. Das Loch zu Bö ist aber da. Rund fünf Sekunden liegen Hofer und Doll hinter dem Norweger zurück!
14:51
Bö gibt das Tempo vor
Die Norweger scheinen in bärenstarker Laufform zu sein! Tarjei Bö zieht bereits auf der ersten Runde enorm an und reisst eine grosse Lücke zur Konkurrenz. Doll behält die Nerven und überzieht nicht zu früh, sondern läuft sein Tempo - richtig so!
14:49
Erster Wechsel
Erik Lesser übergibt die deutsche Staffel auf Position eins an seinen Landsmann Benedikt Doll. Der zweite DSV-Mann muss sich nun mit Tarjei Bö messen! Die mitfavorisierten Russen und Franzosen liegen schon mehr als zehn Sekunden zurück, auch wenn das im Biathlon natürlich leicht aufzuholen ist.
14:47
Lesser kontert
Na bitte, es geht doch! Erik Lesser zeigt eine starke Perfomance und kontert den Angriff von Birkeland! Nur noch Birkeland und der Slowake können dem hohen Tempo von Lesser folgen!
14:46
Birkeland zieht an
Der Norweger will nun eine kleine Lücke reissen! Sichtbar zieht Birkeland auf der Kuppe des Anstiegs an, um ein Loch vor der Abfahrt zu reissen. Erik Lesser war etwas zu weit hinten, kommt nun aber wieder nach vorn!
14:44
Rösch fällt zurück
Michael Rösch hatte die letzten beiden Staffeln ebenso als Startläufer begonnen und für Belgien jeweils in Führung liegend übergeben. Genau dies wollte er heute erneut machen, doch zwei Nachlader sind im starken Feld zu viel.
14:43
Zweites Schiessen
So wird's gemacht! Das Publikum tobt, weil Erik Lesser erneut fünf Schüsse in einem irren Tempo ins Ziel jagt. Mit dem Deutschen gemeinsam unterwegs sind die Koreaner mit Lapshin und die Norweger mit Birkeland.
14:42
Rund 20 Staffeln beisammen
Das Tempo ist noch nicht wirklich hoch. Die Athleten, die einen oder zwei Nachlader im liegenden Anschlag benötigt haben, konnten allesamt wieder aufschliessen. Das Stehenschiessen wird nun für die erste Entscheidung sorgen!
14:39
USA in Front
Die Amerikaner übernehmen auf der Strecke die Führung! Loay Bailey liegt trotz einer bislang extrem schwachen Saison jetzt einmal in Front. Doch die gesamte Meute hängt im Windschatten!
14:37
Erstes Schiessen
Was für eine fantastische Serie! Erik Lesser feuert ebenso wie Volkov und Rösch alle fünf Schüsse in einem irren Tempo ins Ziel! Das Trio führt aber nur knapp vor dem Norweger Birkeland, der sich etwas mehr Zeit gelassen und dann auch beim letzten Schuss einen Nachlader benötigt hat.
14:35
Lesser im Mittelfeld
Während Michael Rösch seine Ankündigung wahr macht und das Feld als Führender zum Schiessen führt, hält sich Erik Lesser um Rang zehn herum im Feld zurück. Vielleicht will der Deutsche seinen Fokus auf das Schiessen legen!
14:32
Birkeland von vorn
Die Norweger wollen von Beginn an Druck auf die Konkurrenz ausüben, da sie läuferisch stets zu den besten gehören. So übernimmt Startläufer Birkeland die Führungsarbeit auf der ersten Runde!
14:30
Los geht's
Der Startschuss ist erfolgt! Die Startläufer von 26 Staffeln sind auf der ersten Runde unterwegs. Wir sind gespannt, ob die Schweden an ihren Erfolg aus Oberhof anknüpfen können!
14:26
Kulisse ist bereit
Am heutigen Freitag sind noch einmal mehr Zuschauer im Stadion als gestern und vorgestern. Die Fans sind hoffnungsvoll und guter Dinge, dass sie endlich den ersten Podestplatz für ein deutsches Team sehen. Bislang machten vor allem die schlechten Schiessleistungen im Einzel sowohl den Damen als auch den Herren ein Strich durch die Rechnung. Auch heute sind die Bedingungen wieder hervorragend, sodass wir ein faires und spannendes Rennen erwarten!
14:23
Norwegen und Frankreich favorisiert
Die beiden heissen Anwärter auf den Tagessieg kommen aus Norwegen und Frankreich. Beide Nationen schicken jeweils die Top vier in die heutige Staffel. Bei den Skandinaviern sehen wir zuerst Birkeland, ehe Tarjei Bö, Emil Svendsen und Johannes Bö für den Sieg sorgen soll. Bei den Franzosen gibt es eine kleine Überraschung. Ihr Superstar Martin Fourcade steht zwar am Start, wird jedoch auf Position drei und nicht als Schlussläufer unterwegs sein. Umrahmt wird der Star von Desthieux, Fillon Maillet und Guigonnat.
14:18
Österreicher mit Aufwärtstrend
Nach sehr schwierigem Saisonstart scheinen die Österreicher langsam in Form zu kommen. Die Platzierungen im Einzel verbessern sich eindeutig, der Trend zeigt in Richtung Olympia nach oben. In der Staffel sehen wir heute Komatz, Eder, Mesotitsch und Landertinger.
14:13
Schweiz mit Bestbesetzung
In der Staffelgeneralprobe setzen auch die Eidgenossen auf ihre mögliche Bestbesetzung. Los geht’s mit Wiestner und Finello, ehe Burkhalter und Dolder das Quartett ins Ziel laufen sollen. Benjamin Weger hingegen setzt aus gesundheitlichen Gründen am heutigen Tag aus.
14:09
DSV mit bekanntem Quartett
Nachdem vergangene Woche in Ruhpolding mit Rees und Kühn zwei Nachwuchshoffnungen aufgrund von Verletzungen der Arrivierten an den Start gingen, schickt Bundestrainer Mark Kirchner in dieser Woche wieder die bekannten Vier ins Rennen. Angelaufen wird die Staffel von Erik Lesser, auf Position drei folgt Benedikt Doll, der vergangene Woche eine starke Leistung gezeigt hatte. Es folgen Arnd Peiffer und Simon Schempp, die am Ende für eine bessere Platzierung als Rang sechs in Oberhof sorgen soll. Dort – so sei erinnert – war es jedoch eine Staffel, die von Nebel und teils arg widrigen Bedingungen geprägt war.
14:04
Herzlich Willkommen aus Deutschland
Hallo und herzlich Willkommen, liebe Biathlon-Fans, zurück im wunderschönen Ruhpolding. Wir begrüssen Sie recht herzlich zur Staffel der Herren. Gelaufen wird über 4x7,5km und jeweils zwei Schiesseinlagen. Los geht’s um 14:30 Uhr!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen6458
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich6129
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5910
4RusslandRusslandRusslandRussland5623
5ItalienItalienItalienItalien5228
6ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5100
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4916
8SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien4327
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4302
10TschechienTschechienTschechienTschechien4073