Oslo

  • Staffel 4x7,5km
    18.03.2018 14:45
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:13:13.70h
  • 2
    Österreich
    Österreich
    +50.30s
  • 3
    Russland
    Russland
    +56.90s
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Österreich
    Österreich
  • 3
    Russland
    Russland
  • 4
    Schweden
    Schweden
  • 5
    Deutschland
    Deutschland
  • 6
    Frankreich
    Frankreich
  • 7
    USA
    USA
  • 8
    Belarus
    Belarus
  • 9
    Slowenien
    Slowenien
  • 10
    Tschechien
    Tschechien
  • 11
    Italien
    Italien
  • 12
    Ukraine
    Ukraine
  • 13
    Schweiz
    Schweiz
  • 14
    Finnland
    Finnland
  • 15
    Estland
    Estland
  • 16
    Kanada
    Kanada
  • 17
    Slowakei
    Slowakei
  • 18
    Japan
    Japan
  • 19
    Bulgarien
    Bulgarien
16:06
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns aus Oslo von einer tollen Kulisse! Die Fans konnten zum Abschluss ihre heimischen Athleten zum Sieg feiern! Für Deutschland gab es hingegen eine Enttäuschung. Nächste Woche steht dann das Weltcupfinale im russischen Tjumen auf dem Programm, bei dem aufgrund der Dopingproblematik jedoch nicht alle Athleten starten werden. Bis dahin!
16:04
Schweiz zurück
Die Schweizer Mannschaft konnte ihren guten Start von Weger nicht mit in die Staffel nehmen. Vor allem der sonst so gute Schütze Finello erbrachte mit zwei Strafrunden einen Bärendienst. Am Ende steht ein eher schwacher 13. Platz mit satten vier Minuten Rückstand.
16:03
Deutschland geschlagen
Das Ziel war klar das Podest, am Ende patzt Arnd Peiffer beim liegenden Anschlag und vergibt so die Podestchance. Deutschland kommt schlussendlich auf einem enttäuschenden fünften Rang ins Ziel! Gut 30 Sekunden fehlen auf den Podestplatz. Läuferisch musste Peiffer aber natürlich nicht mehr Vollgas geben. Dabei hatten Lesser und Schempp die Staffel so grossartig angelaufen...
16:00
Österreich auf Platz zwei!
Was für ein Finish! Julian Eberhard setzt noch einmal zu und die Attacke im Stadion! Der Österreicher holt einen tollen zweiten Platz für seine Nation und lässt die Russen um Schlussläufer Shipulin hinter sich.
15:59
Norwegen im Ziel
Bei zauberhaftem Wetter sichern sich die favorisierten Norweger den Sieg in eindrucksvoller Manier. Vor allem Tarjei Bö hat auf Position drei den Grundstein für den Sieg gelegt, sodass sein Bruder den Sieg nur noch ins Ziel bringen musste. Birkeland und L'Abee-Lund hatten die Staffel erfolgreich angelaufen!
15:58
Eberhard auf drei Sekunden heran
Kurz vor der Kuppe am letzten Schiessstand hat es Julian Eberhard fast geschafft. Bis auf drei Sekunden ist der Österreicher am Russen dran und das Momentum ist natürlich auf seiner Seite!
15:56
Österreich will nach vorn
Julian Eberhard lässt auf den ersten Metern den Schweden gleich stehen und der Österreicher will sogar noch weiter nach vorn! Zum Russen Shipulin sind es noch rund zehn Sekunden. Das kann er schaffen!
15:55
DSV auf Rang fünf
Jetzt passt beim Arnd Peiffer wieder alles zusammen und der Deutsche kann alle Ziele im ersten Versuch treffen. Dennoch: 20 Sekunden kann Arnd Peiffer in der Loipe nicht aufholen. Es wird nur der fünfte Rang werden...
15:54
Eberhard greift das Podest an
Mit einer abermals fehlerfreien Serie schliesst Julian Eberhard das Loch zu den Schweden und in der Spur ist der Österreicher sowieso schneller. Da deutet vieles auf Rang drei hin!
15:53
Russland sichert Rang zwei
Anton Shipulin trifft mit einem Nachlader seine Ziele, aber auch Lindström braucht genau diesen einen Nachlader. 14 Sekunden nimmt Russland mit auf die Schlussrunde! Schweden muss aber noch zittern...
15:52
Norwegen gewinnt
Johannes Bö kann sich schon im Stadion feiern lassen! Der Norweger braucht abermals keinen Nachlader und ist uneinholbar vorn. Jetzt gibt's vor heimischer Kulisse eine Ehrenrunde - viel schöner geht's nicht!
15:51
Bö drückt auf das Tempo
Johannes Bö gibt an der Spitze weiterhin Gas und baut seinen Vorsprung auf eine knappe Minute aus. Das sollte reichen! Um Platz drei wird es noch richtig eng! Eberhard verkürzt für Österreich auf nur noch zehn Sekunden Rückstand und auch Deutschland schiebt sich auf 24 Sekunden heran. Dazwischen liegen noch die Slowenen, die aber auf der Strecke nicht mithalten können!
15:48
Eberhard klettert
Julian Eberhard ist in der angesprochenen guten Form und zeigt dies direkt mit fünf Treffern im ersten Anschlag. Österreich klettert auf Rang fünf und hat die Slowenen im Blick. Auf Schweden und das Podest sind es noch knapp 20 Sekunden!
15:47
Russland und Schweden ohne Fehlschuss!
Auch die Russen und Schweden bleiben fehlerfrei und gehen in die unmittelbare Verfolgung. Arnd Peiffer lässt eine Scheibe stehen, braucht dann aber alle drei Nachlader. 30 Sekunden fehlen plötzlich zum dritten Rang - das war nichts!
15:46
Norwegen hat Sieg im Blick
Das ging schnell! In tollen 28 Sekunden räumt Johannes Bö ohne jeden Fehlschuss die fünf Ziele ab und wird den Vorsprung eher noch ausbauen. Läuferisch ist der Skandinavier sowieso am stärksten!
15:45
Lindström ist dran
Wie erwartet konnte Lindström die Lücke schliessen und so sind die Schweden nun in einem Trio mit Deutschland und Slowenien unterwegs. Arnd Peiffer scheint aber noch kein volles Tempo zu gehen!
15:43
Österreich auf Sechs
Simon Eder hat sich ordentlich verkauft und zumindest in Hinblick auf die Positionen sein Team verbessert. Österreich ist nun Sechster, hat aber bereits eine Minute Rückstand. Nach vorn dürfte nur noch was gehen, wenn die anderen Nationen patzen!
15:42
DSV-Team auf Rang vier
Die deutsche Mannschaft hat sich in Person von Roman Rees wacker geschlagen. Gut 42 Sekunden nimmt Arnd Peiffer mit auf die Schlussrunde, aber vor allem Rang zwei ist noch möglich, auch wenn Anton Shipulin natürlich ein bärenstarker Mann ist. Von hinten droht Gefahr durch Schweden in Person von Lindström, denn dem Skandinavier fehlen nur wenige Sekunden.
15:40
Bö beim Wechsel
Pfeilschnell fegt Tarjei Bö über die Runde und übergibt nun mit einem deutlichen Vorsprung an seinen jüngeren Bruder. Johannes Bö nimmt einen satten Vorsprung von rund 35 Sekunden mit auf die Schlussrunde! Die Heimmannen sind klar auf Siegkurs!
15:38
Norwegen zieht davon
Tarjei Bö packt nun seine Laufstärke aus und distanziert die anderen Mannschaften. Die Russen bleiben mit 30 Sekunden noch in Schlagdistanz, Deutschland hingegen verliert. Roman Rees hat jetzt schon über 40 Sekunden Abstand und es sind noch einige Meter bis zum Wechsel.
15:36
Schweden auf dem Vormarsch
Zu Beginn lagen die Schweden deutlich hinten, jetzt ist das Podest im Blick! Samuelsson braucht stehend einen Nachlader, ist aber zeitlich gut unterwegs und bringt seine Mannschaft auf Position sechs mit nur 47 Sekunden Rückstand. Österreich mit Eder liegt zwei Plätze dahinter!
15:35
Rees ohne Fehler
Na bitte, es geht doch! Roman Rees bleibt ohne Fehlschuss und geht nun gemeinsam mit dem Russen Malyshko und dem Slowenen Dovzan auf die letzte Runde! Windisch für Italien muss tatsächlich einmal in die Strafrunde!
15:34
Sechstes Schiessen
Als Duo kommen Windisch und Bö zu ihrem zweiten Schiessen und dem sechsten insgesamt. Wer hat die besseren Nerven? Tarjei Bö! Der Norweger trifft alles im ersten Versuch, während Windisch für Italien zweimal nachladen muss!
15:31
Bö kommt näher
Tarjei Bö schiebt sich Meter um Meter heran und hat gleich die Spitze erreicht. Ganz anders läuft es bei Roman Rees, der satte acht Sekunden verliert. Geich kommt von hinten der Russe Malyshko. Vielleicht kann er sich dann da heranhängen!
15:29
Österreich klettert
Simon Eder feuert in einem irren Tempo von 18 Sekunden die fünf Schüsse ins Ziel und bringt seine Nation somit deutlich näher nach vorn. 45 Sekunden liegt Österreich noch hinten, da ist noch viel möglich!
15:29
Strafrunde vermieden
Mit dem zweiten und dritten Nachlader werden die Scheiben dann aber doch alle weiss und so kann Roman Rees auf Position vier auf die Runde zurück. Jetzt muss der Deutsche alleine mit rund 30 Sekunden Rückstand laufen.
15:28
Spitze am Schiessstand
Das Trio vorn ist beim liegenden Schiessen angekommen. Dominik Windisch bleibt als einziger Athlet fehlerfrei und hat die Spitze im Visier! Tarje Bö braucht einen Nachlader und ist weg. Roman Rees patzt zweimal und trifft den ersten Nachlader nicht. Das wird eng!
15:25
Windisch an der Spitze
Keiner wollte so recht die Führung übernehmen, jetzt hat sich Dominik Windisch erbarmt. Das Tempo ist im Moment aber nicht sonderlich hoch. Roman Rees kann das nur recht sein, denn läuferisch fehlt dem Deutschen noch ein wenig etwas zur Weltspitze. Tarjei Bö für Norwegen hält sich noch zurück.
15:22
Trio wechselt zusammen
Lukas Hofer hat es am Anstieg versucht, doch die beiden Kontrahenten konnten im Windschatten dran bleiben. So wechseln nun die Mannschaften von Norwegen, Italien und Deutschland in Führung liegend. Slowenien folgt mit neun Sekunden, Russland mit bereits 25 Sekunden Rückstand. Frankreich und Österreich liegen mittlerweile bti rund einer Minute!
15:20
Österreich und Frankreich wollen nach vorn
Bislang noch nicht optimal läuft es für die Staffel aus Österreich und Frankreich. Am Schiessstand haben beiden Nationen schon einige Nachlader benötigt und auch läuferisch fehlte bislang was. Derzeit ist das Duo Leitner/ Desthieux auf den Rängen sieben und acht mit gut 50 Sekunden Rückstand unterwegs!
15:19
Trio vorn
An der Spitze hat das Verfolgerduo das Loch von vier Sekunden geschlossen. Simon Schempp hängt sich nun erst einmal in den Windschatten des Norwegers, der die Spitze übernommen hat. Zu dritt geht es gleich in den letzten Anstieg vor dem zweiten Wechsel!
15:18
Finello patzt erneut!
Das ist ja wie verflixt! Finello kommt nach seiner Strafrunde eben erneut zum Schiessen und wieder wollen die Scheiben nicht fallen. Am Ende stehen drei Nachlader und eine weitere Strafrunde! Die Schweizer fallen damit aussichtslos zurück.
15:16
Schempp geht in Führung!
Mit einer famosen Serie übernimmt Simon Schempp die Führung! Der Deutsche räumt alles ab und profitiert auch vom Fehlschuss von Babikov! In der direkten Verfolgung sind nun Hofer und L'Abee-Lund, die ebenfalls beide ohne Fehlschuss geblieben waren.
15:15
Feld schiebt sich zusammen
Der Deutsche hat vorn den Russen erreicht, geht aber nicht vorbei. Dadurch schläft das Tempo ein wenig ein und die Verfolger um Hofer und L'Abee-Lund kommen immer näher. Bis auf sieben Sekunden ist das Loch geschrumpft! Das stehende Schiessen wird entscheiden!
15:13
Schempp kommt näher
Simon Schempp scheint sich in guter Laufform zu befinden! Der Deutsche halbiert seinen Rückstand auf rund fünf Sekunden. Das Tempo von Babikov scheint dagegen keinesfalls langsam, denn die Athleten hinter Schempp konnten den Rückstand kaum verkürzen!
15:10
Norweger und Schweizer patzen
L'Abee-Lund konnte seine tolle Sprintform nicht zeigen und musste zweimal nachladen. Noch schlimmer erwischte es hingegen den Schweizer Finello, der sich sogar eine Strafrunde leistet. Vielleicht war das Tempo auf der Runde für ihn zu hoch!
15:09
Russlang geht in Führung
Anton Babikov trifft ganz souverän alle fünf Schüsse und geht als Erster aus dem Stadion. Simon Schempp lässt die letzte Scheibe stehen, trifft aber den Nachlader und hält Rang zwei.
15:08
Duo bleibt vorn
Die beiden führenden Athleten Schempp und Babikov verteidigen zu Beginn ihren Vorsprung. Die Verfolger laufen in etwa das gleiche Tempo und bleiben bei rund sieben Sekunden Rückstand.
15:05
Österreich auf Rang sechs
Nach dem ersten Wechsel übergeben die Österreicher durch Landertinger auf dem sechsten Rang. Zwie Nachlader sind zu viel, wenn man nicht so schnell wie Lesser schiesst und läuft. Nun ist Leitner in der Spur!
15:04
Deutschland übergibt als Erster
Was für eine Runde! Erik Lesser übergibt nach toller Schlussrunde mit zwei Sekunden Vorsprung auf Russland an seinen Landsmann Simon Schempp. Die Schweizer und Norweger haben deutlich verloren und müssen jetzt erst einmal sieben Sekunden aufholen. Dort sind nun Finello und L'Abee-Lund unterwegs.
15:03
Lesser greift an
Mit einem tollen Finish kontert Erik Lesser den Angriff des Russen und geht erst in den Windschatten, um dann sogar noch an Tsvetsov vorbei in Führung zu sprinten!
15:01
Russland mit Angriff
Was für eine Attacke! Maxim Tsvetkov zieht am Anstieg von allen anderen Nationen weg und reisst eine kleine Lücke! Lesser war etwas eingeklemmt, um den Angriff zu kontern. Birkeland war offensichtlich nicht dazu in der Lage!
15:00
Sextett an der Spitze
Der Norweger kann seinen kleinen Vorsprung nicht halten und so schliessen die Verfolger auf. Sechs Herren sind nun gemeinsam vorn. Darunter sind die Nationen aus Russland, Norwegen, Deutschland, Schweiz, Italien und der Ukraine!
14:59
Schweiz und Deutschland in der Verfolgung
Benjamin Weger räumt ebenso alles ab und geht als Zweiter in die unmittelbare Verfolgung! Erik Lesser patzt abermals einmal, schiesst aber derart schnell, dass er als Vierter herausgeht. Trotz eines Nachladers hat er nur 24 Sekunden für diesen Anschlag gebraucht - Wahnsinn!
14:57
Norwegen in Front!
Lars Birkeland packt die nächste fehlerfreie Serie in nur 18 Sekunden aus! Die Norweger führen mit vier Sekunden und prompt steigt die Stimmung an!
14:56
Birkeland schliesst Lücke
An der Spitze des Feldes hat Bauer das Tempo ein wenig herausgenommen, nachdem Birkeland das Loch von wenigen Sekunden geschlossen hat. Zehn Nationen sind nun vorne zusammen, auch Deutschland, Schweiz und Österreich sind mit dabei!
14:53
Lesser mit einem Nachlader
Erik Lesser liess eine Scheibe stehen, doch mit dem Nachlader wurde alles weiss. Rund elf Sekunden Rückstand nimmt Deutschland mit auf die Runde. Österreich und Schweiz liegt ohne Fehlschuss im ersten Verfolgerfeld.
14:51
Bauer fehlerfrei
Mit einer tollen fehlerfreien Serie behält Clemen Bauer auch nach dem ersten Schiessen die Führung. Der Norweger Birkeland ist mit fünf Treffern direkt in der Verfolgung!
14:50
Tempo noch gemächlich
Wie üblich bei den Staffeln der Herren hält sich das Tempo auf der ersten Runde noch in Grenzen. Derzeit geht es ein wenig um die Positionierung im Feld. Vorn hat sich Bauer aus Slowenien leicht abgesetzt und eine kleine Lücke gerissen!
14:45
Los geht's
Der Startschuss ist gefallen! Die Startläufer von 25 Nationen machen sich auf den Weg! Gelaufen werden drei Runden zu je 2,5km. Dazwischen muss jeweils einmal liegend und stehend geschossen werden!
14:44
Frankreich und Schweden in Lauerstellung
Hinter den Norwegern gibt es mehrere Nationen, die für eine vordere Platzierung in Betracht kommen. Da ist natürlich das deutsche Team zu nennen, aber auch die Franzosen und Schweden sind heisse Kandidaten. Bei Frankreich fehlt Martin Fourcade, der sich auf den Kampf um Gelb konzentrieren will. Schweden ist dagegen mit Topbesetzung um Olympiasieger Samuelsson am Start!
14:41
Favorit ist Norwegen
Die Heimnation schickt die besten Athleten ins Rennen und sind demzufolge klar favorisiert. Birkeland beginnt, ehe es mit Sprintsieger L'Abee-Lund weiter geht. Die beiden bärenstarken Boe-Brüder sollen dann am Ende des Tages für den Sieg sorgen!
14:38
ÖSV derzeit ohne Form
Die österreichischen Herren sind mit Ausnahme von Julian Eberhard im Moment nicht in Topverfassung. Nur folgerichtig schicken die ÖSV-Verantwortlichen den eben genannten Athleten auf die vierte Position. Für eine gute Ausgangsposition sollen Landertinger, Leitner und Eder sorgen.
14:33
Schweiz hofft auf gute Platzierung
Die Schweizer Mannschaft zählt nicht zu den Favoriten. Schon ein Top 6-Platz wäre ein Erfolg. Ins Rennen geht das Quartett Weger, Finello, Dolder und Burkhalter. Die ersten drei Herren sind durchaus konkurrenzfähig, doch gerade der Schlussläufer Burkhalter hat seine Klasse noch nicht beweisen können!
14:31
DSV ohne Doll
Die deutschen Herren müssen auf Benedikt Doll verzichten, der hier eigentlich in guter Form war, aber sich nicht mehr fit genug fühlt. Für ihn wird Roman Rees auf Position drei an den Start gehen. Erik Lesser läuft die Staffel an, danach folgt Simon Schempp. Schlussläufer ist der formstarke Arnd Peiffer.
14:24
Willkommen zurück in Oslo
Schönen guten Tag und ein herzliches Willkommen zum zweiten und letzten Wettkampf der Biathleten am heutigen Tag und dem gesamten Weltcupwochenende in Oslo. Wir begrüssen Sie zum Staffelrennen der Herren bei wunderschönen Wetter am Holmenkollen. Los geht's um 14:45 Uhr!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen6458
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich6129
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5910
4RusslandRusslandRusslandRussland5623
5ItalienItalienItalienItalien5228
6ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5100
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4916
8SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien4327
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4302
10TschechienTschechienTschechienTschechien4073