Weltmeisterschaft

  • Staffel 4x7.5km
    22.02.2020 14:45
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
    1:12:35.90h
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
    +21.50s
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
    +36.20s
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
  • 4
    Russland
    Russland
  • 5
    Slowenien
    Slowenien
  • 6
    Österreich
    Österreich
  • 7
    Italien
    Italien
  • 8
    USA
    USA
  • 9
    Belarus
    Belarus
  • 10
    Schweden
    Schweden
  • 11
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 12
    Ukraine
    Ukraine
  • 13
    Tschechien
    Tschechien
  • 14
    Kanada
    Kanada
  • 15
    Schweiz
    Schweiz
  • 16
    Polen
    Polen
  • 17
    Slowakei
    Slowakei
  • 18
    China
    China
  • 18
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 18
    Litauen
    Litauen
  • 18
    Lettland
    Lettland
  • 18
    Südkorea
    Südkorea
  • 18
    Japan
    Japan
  • 18
    Estland
    Estland
  • 18
    Finnland
    Finnland
  • 18
    Rumänien
    Rumänien
  • 18
    Belgien
    Belgien
16:08
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von spannenden Staffelentscheidungen bei der Weltmeisterschaft in Antholz. Am morgigen Sonntag stehen zum Abschluss die Massenstart-Wettkämpfe auf dem Programm. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:07
Schweiz weit zurück
Für die Schweiz war das Rennen schon früh verloren. Mario Dolder leistet sich gleich bei seinem ersten Auftritt am Schiessstand eine Strafrunde, Wiestner sorgte kurz darauf für die nächste Strafrunde für die schweizer Staffel. Finello und Burkhalter machten es zwar besser, kamen aber einfach nicht mehr heran, sodass die Staffel am Ende nicht über den enttäuschenden 15. Platz hinauskam.
16:04
Österreicher verschenken am Schiessstand
Auch die Österreicher haben ein besseres Ergebnis heute am Schiessstand verschenkt. Nur Dominik Landertinger kam da mit einem Nachlader gut durch und konnte so zum Ende immerhin noch Platz sechs rausholen.
16:03
Deutschland lange auf Goldkurs
Die deutsche Mannschaft konnte zwar heute die erste Herrenmedaille bei der Weltmeisterschaft holen, angesichts der Tatsache, dass die Mannschaft lange auf Goldkurs war, wird man wohl dennoch nicht ganz glücklich sein. Erik Lesser legte als Startläufer gut vor und auch Horn und Peiffer blieben dran an Frankreich. Auch Benedikt Doll konnte zunächst mithalten, im Stehendanschlag aber wackelte der Schlussläufer dann und musste in die Strafrunde, die dann nicht nur Gold sondern auch Silber kostete.
15:59
Frankreich zu souveränem Gold!
Quentin Fillon Maillet kann seinen finalen Meter geniessen und hat sogar noch Zeit, sich mit dem Publikum abzuklatschen. Im Ziel wird er von den Teamkollegen empfangen, die mit ihm gemeinsam das erste Staffel-Gold nach einer langen Durststrecke bejubeln können. Das letzte Gold einer französischen Herren-Staffel konnten die Fans 2001 bejubeln. Die Silbermedaille geht an Norwegen, die deutschen Herren sichern sich ungefährdet Bronze.
15:56
Attacke von Bø
Johannes Thingnes Bø kennt hier keine Gnade! Der Norweger tritt kurz an und kann sich sofort ein paar Meter von Doll absetzen. War das die Vorentscheidung um Silber? Es scheint schon fast so, Doll kommt einfach nicht näher heran.
15:55
Letztes Schiessen
Dominik Landertinger hat derweil sein letztes Schiessen für Österreich absolviert. Er braucht zwar einen Nachlader, kann aber in der Summe noch einmal eine Position für seine Staffel aufholen.
15:54
Bø ist dran!
Johannes Thingnes Bø hat die Lücke zu Benedikt Doll schon geschlossen und es wird noch einmal eng im Kampf um Silber. Nach vorne, so viel ist schon klar, geht nichts mehr. Frankreich liegt souverän vorne und kann die finalen Kilometer geniessen.
15:53
Letztes Schiessen
Quentin Fillon Maillet ist am Schiessstand und lässt die Tür für Deutschland offen. Kann das Doll nutzen? Nein! Auch Doll muss nachladen! Was für eine Zitterpartie! Wer behält hier die Nerven? Quentin Fillon Maillet trifft mit zwei Nachladern alles und geht unter Jubel der Teamkollegen wieder auf die Strecke. Und Doll? Der braucht Patrone um Patrone und kann die Strafrunde am Ende nicht vermeiden. Nun geht es nicht mehr um Gold, sondern um Silber, denn Johannes Thingnes Bø hat diese Chance eiskalt ausgenutzt und ist um fünf Sekunden an Deutschland herangekommen.
15:49
Bø holt auf
Johannes Thingnes Bø weiss, dass seine einzige Chance hier ist, auf volles Risiko zu gehen und hat zuletzt wieder ein bisschen aufschliessen können. Doll liegt weiter knapp vier Sekunden hinter dem führenden Franzosen.
15:48
7. Schiessen
Dominik Landertinger macht seine Sache gut und liefert ein fehlerfreies Schiessen ab, viel reparieren können wird er aber wohl nicht mehr. Position sieben haben die Österreicher derzeit inne.
15:47
7. Schiessen
Glück für das Spitzenduo. Johannes Thingnes Bø geht auf Risiko, muss dafür aber zwei Nachlader hinnehmen. Mit 59 Sekunden geht er die nächsten Kilometer an. Scheint als würde es für Norwegen auf Bronze hinauslaufen. Slowenien liegt 35 Sekunden dahinter auf Platz vier.
15:46
7. Schiessen
Zitterpartie für Benedikt Doll! Die drei Nachlader stehen schnell da und er muss jetzt darum kämpfen, eine Strafrunde zu vermeiden. Das gelingt ihm, Frankreich aber ist wieder dran und nach einem fehlerfreien Schiessen geht Fillon Maillet mit 3,7 Sekunden Vorsprung zu Doll auf die nächste Runde.
15:43
Doll hält den Vorsprung
Benedikt Doll hat seine ersten Kilometer absolviert und derzeit kann er seinen Vorsprung zu Frankreich stabil halten. Auch Norwegen kam nicht deutlich näher.
15:41
Letzter Wechsel
Erst nach 1:07 Minuten kommt dann auch Tarjei Bø in die Wechselzone und übergibt an seinen jüngeren Bruder Johannes Thingnes Bø. Auf einem starken vierten Platz wechselt dann Slowenien, die einen guten Vorsprung zu Russland haben. Österreich geht den Showdown in Antholz von Platz sieben an. Den Schlusspunkt wird Dominik Landertinger setzen.
15:39
Letzter Wechsel
Arnd Peiffer ist zurück im Stadion und gibt Benedikt Doll einen tollen Vorsprung von 12,6 Sekunden mit auf den Weg. Für ihn heisst es jetzt die Ruhe bewahren und sich nicht unter Druck setzen lassen! Schlussläufer der Franzosen ist Quentin Fillon Maillet.
15:37
Peiffer setzt sich ab
Arnd Peiffer setzt daran den deutschen Schlussläufer als Führenden in den grossen Showdown zu schicken! Er macht richtig Druck, läuft Desthieux davon und erarbeitet schnell einen kleinen Vorsprung von fünf Sekunden.
15:36
6. Schiessen
Damit sollte klar sein, dass das Rennen um Gold wohl zwischen Deutschland und Frankreich laufen wird! Tarjei Bø braucht für Norwegen zwei Nachlader und geht mit 1:03 Minuten Rückstand auf seine finale Runde. Noch schlimmer läuft es bei Julian Eberhard! Der wirft die Medaille für Österreich weg und zieht zwei Strafrunden im Stehendanschlag! Erst auf Platz zehn mit zwei Minuten Rückstand geht es zurück auf die Strecke.
15:34
6. Schiessen
Es bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was hier Frankreich und Deutschland abliefern. Im Stehendanschlag müssen sowohl Peiffer als Desthieux einmal nachladen, behalten aber die Nerven und gehen zusammen wieder auf die Strecke. Der Vorsprung wird gross bleiben, denn die Konkurrenz läuft gerade erst einmal ein.
15:31
Bø verkleinert den Rückstand
Tarjei Bø ist jetzt in der Loipe gefragt und muss den Vorsprung nach vorne verkleinern, wenn Norwegen hier noch eine Chance haben möchte. Mit 1:04 Minuten aber bleibt der Vorsprung von Deutschland und Frankreich in einem Rahmen, in dem sie sich keine Sorgen machen müssen.
15:29
5. Schiessen
Julian Eberhard muss jetzt nachladen und verliert weiter an Boden zu den führenden Staffeln! Auf Platz sechs geht er wieder auf die Strecke. Auch Norwegen muss mit Tarjei Bø nachladen.
15:27
5. Schiessen
Mit einem grossen Vorsprung kommen Frankreich und Deutschland zum fünften Schiessen. Arnd Peiffer legt als erster los und knallt die fünf Patronen in sicher in die Scheiben. Frankreich aber lässt sich nicht überrumpeln und auch Desthieux trifft alle Scheiben. Sie sind schon wieder unterwegs, als der Pulk aus den Verfolgern eintrifft.
15:24
Schweiz mit über drei Minuten Rückstand
Für die Schweizer wird heute nicht mehr viel möglich sein. Wiestner kam gerade in den Wechselbereich, übergibt aber mit über drei Minuten Rückstand zum Führungsduo an Jeremy Finello.
15:22
2. Wechsel
Frankreich und Deutschland biegen gemeinsam in den Wechselbereich ein. Nach einem guten Rennen übergeben sie an Arnd Peiffer und Simon Desthieux. Dahinter wechselt Norwegen auf Platz drei, nachdem Dale noch mal alles aus sich rausholte. Unmittelbar dahinter wechseln Österreich, Slowenien und Bulgarien.
15:19
Horn setzt die Attacke
Philipp Horn möchte es noch einmal wissen und setzt gegenüber Fourcade die Attacke. Weglaufen kann er aber nicht und der französische Routinier bleibt in seinem Windschatten. Der Vorsprung zu Italien ist zuletzt auf 40 Sekunden angewachsen.
15:18
4. Schiessen
Es ist einfach nicht der Tag für die Schweiz! Nachdem schon Dolder in die Strafrunde musste, kann auch Wiestner die nicht vermeiden und es heisst für ihn einmal abbiegen. Es geht wieder weit nach hinten zurück!
15:17
4. Schiessen
Jetzt braucht Deutschland mit Philipp Horn den ersten Nachlader in diesem Rennen. Da ist aber nichts angebrannt! Fourcade trifft zwar alles, hatte aber später losgelegt als Horn. Sie bleiben zusammen und gehen als Führende in die Schlussrunde. Erster Verfolger bleibt Italien. Eder muss einmal nachladen, hält Österreich aber mit Platz vier auf Kurs. Grosse Schwierigkeiten hat jetzt Dale, der wieder Zeit für die Norweger liegen lässt und drei Nachlader braucht. Mit 1:17 Minuten Rückstand geht er seine letzte Runde an.
15:15
Horn und Fourcade vergrössern
Horn und Fourcade können auf der Strecke den Vorsprung zu den direkten Verfolgern zuletzt vergrössern können. Italien liegt nun 26 Sekunden zurück, Eder und Dale 43 Sekunden.
15:11
3. Schiessen
Simon Eder braucht zwar einen Nachlader, verliert aber nicht zu viel und kann die sechste Position für Österreich halten. Dale kam ohne Nachlader durch, hat aber durch ein langsames Schiessen ein wenig Zeit am Schiessstand liegen lassen. Erster Verfolger von Frankreich und Deutschland ist die italienische Staffel mit 17,8 Sekunden Rückstand. Die Schweiz liegt auf dem 18. Rang. Einen Nachlader hatte Wiestner in seinem ersten Schiessen gebraucht.
15:09
3. Schiessen
Das Führungsduo ist am Schiessstand und zunächst heisst es im Liegendanschlag alle Scheiben treffen. Fourcade gelingt das und auch Horn lässt sich hier nichts vormachen und trifft alles! Gemeinsam gehen sie auf die nächste Runde.
15:08
Fourcade macht die Führungsarbeit
Nach seinem Strauchler hat sich Fourcade schnell wieder gefangen und macht jetzt die Führungsarbeit in dem Duo. Der Vorsprung nach hinten beträgt nach 2,2 Kilometern 18,5 Sekunden. Die Österreicher mit Eder laufen gemeinsam mit Norwegen in einer Gruppe und haben 35 Sekunden Rückstand.
15:04
1. Wechsel
Der erste Wechsel in diesem Rennen steht an! Erik Lesser und Emilien Jacquelin kommen gemeinsam in die Wechselzone und übergeben an die zweiten Starter ihrer Staffel. Für Deutschland ist Philipp Horn unterwegs, für Frankreich wird Martin Fourcade auf die Reise geschickt. Auf den ersten Metern kommt es zu einer brenzlichen Situation. Erst läuft Jacquelin fast in Horn rein, der gerät dann in einer Kettenreaktion mit Fourcade aneinander. Es geht aber alles gut und niemand kommt zu Sturz. Italien wechselt auf der dritten Position, Österreich auf Platz fünf. Dort wird Simon Eder die nächsten 7,5 Kilometer absolvieren.
15:01
Gute Schlussrunde von Lesser
Bislang zeigt hier Lesser eine gute Schlussrunde. Er kann Jacquelin zwar nicht abhängen, die Verfolger dahinter aber hält er auf Abstand! Weder Italien noch Norwegen kommen weiter nach vorne.
14:58
2. Schiessen
Die Führungsgruppe kommt zurück zum Schiessstand und Erik Lesser zieht wieder blitzsauber durch! Er haut alle Scheiben weg und geht als Führender wieder in die Loipe. Sein erster Verfolger ist Jacquelin für Frankreich mit 2,2 Sekunden Rückstand. Und Norwegen? Bei den hagelt es jetzt richtig rein und Christiansen muss in die Strafrunde abbiegen. Leitner fällt nach drei Nachladern ebenfalls zurück. Die ÖSV-Staffel verlässt den Schiessstand hinter Norwegen auf Platz 13.
14:56
Hofer gesellt sich dazu
Lukas Hofer kann den Rückstand nach vorne schliessen und gestellt sich den Läufern aus Deutschland, Frankreich und Norwegen. Leitner liegt zehn Sekunden dahinter.
14:54
Leitner arbeitet sich vor
Felix Leitner arbeitet sich in der Runde nach vorne und überholt die Starter der Ukraine und Tschechien. Zum Führungstrio fehlen ihm gut zwölf Sekunden.
14:52
1. Schiessen
Verpatzter Auftakt für die Schweiz! Mario Dolder muss gleich bei dem ersten Schiessen schon in die Strafrunde und dadurch wird seine Staffel auf den 24. Platz zurückgereicht. Auch bei Schweden passte es nicht zusammen und Femling muss sogar zweimal kreiseln.
14:51
1. Schiessen
Die Biathleten kommen zu ihrem ersten Schiessen und müssen jetzt im Liegendanschlag ran. Christiansen und Jacquelin sind gut unterwegs, aber auch Erik Lesser lässt sich nicht lumpen! Der DSV-Starter schiesst ebenfalls schnell und treffsicher und hängt dicht an den Ski der beiden Konkurrenten. Leitner musste einmal nachladen, Österreich dadurch auf der Sieben.
14:47
Gewohntes Bild
Zu Beginn des Wettkampfes gibt es das gewohnte Bild und das Feld der 27 Läufer ist eng beisammen. Angeführt wird die Gruppe momentan von Lukas Hofer aus der italienischen Mannschaft.
14:45
Startschuss ist gefallen!
Der Startschuss ist gefallen und die Startläufer der 27 Staffeln machen sich auf den Weg! Für die Norweger beginnt Vetle Sjåstad Christiansen, für Frankreich Emilien Jacquelin. Die Deutschen beginnen mit Lesser, für Österreich wird Leitner eröffnen, für die Schweiz Dolder.
14:40
Schweizer nur Aussenseiter
Nur als Aussenseiter an den Anlauf geht die Mannschaft aus der Schweiz. Hier wäre eine Position im vorderen Bereich der Ergebnislisten schon eine Überraschung. Als bestes Staffelergebnis steht für diesen Winter Platz acht zu Buche. An die erste Position gesetzt wurde vom Trainer Mario Dolger, Serafin Wiestner wird als Zweiter auf die Strecke gehen vor Jeremy Finello und Joscha Burkhalter.
14:36
Was ist für Österreich drin?
Die Österreicher holten sich beim letzten Staffelrennen vor der WM mit Platz drei noch einmal Selbstvertrauen und auch die Medaille von Landertinger sollte Auftrieb geben. Der wird heute die Staffel abschliessen. Eröffnen soll Youngster Felix Leitner, ihm folgen Simon Eder und Julian Eberhard.
14:34
Lesser in deutscher Staffel
Eigentlich war Erik Lesser nur als Ersatzmann angereist und sollte die Single-Mixed-Staffel bestreiten, durch seinen dort starken Auftritt und Silber erhielt der Routinier aber einmal mehr das Vertrauen des Trainers und eröffnet heute die Staffel der Herren. Er wird dann an Philipp Horn übergeben. Arnd Peiffer läuft an der dritten Position, Benedikt Doll wurde als Schlussläufer nominiert.
14:31
Frankreich vs. Norwegen
Die Favoritenrollen für den heutigen Tag sind klar vergeben und im Kampf um Gold heisst es Norwegen und Frankreich starten, die schon im Weltcup die Teamwettkämpfe unter sich ausmachten. Bei den Norwegen werden heute Christiansen, Dale und die Bø-Brüder die Staffel stellen. Die Konkurrenten aus Frankreich sind mit Jacquelin, Fourcade, Desthieux und Fillon Maillet am Anlauf.
14:24
Polizei-Razzia überschattet Staffeltag
Das Thema Doping war schon seit dem Sprint-Gold von Loginov immer wieder aufgekommen, immerhin war der Russe wegen EPO-Doping von 2014 bis 2016 gesperrt gewesen. Am Staffeltag ist es nun allgegenwärtig. Medien berichteten am Morgen von einer Razzia im Hotel der Russen und der Überprüfung von Loginovs Zimmer sowie die Beschlagnahmung seiner Wertgegenstände wie Handy und Computer. Andere Athleten sollen von der Untersuchung nicht betroffen sein. Die IBU erklärte in einer Pressemitteilung, dass sie uneingeschränkt mit den italienischen Behörden zusammenarbeiten werde. Gleichzeitig sagte man aber auch, dass man sich nicht zu der Angelegenheit äussern wolle, ehe die Untersuchungen nicht abgeschlossen seien. Loginov wird ungeachtet davon heute als Schlussläufer der Russen in die Staffel gehen.
14:16
Willkommen zurück in Antholz!
Hallo und herzlich willkommen zurück zur Biathlon-WM in Antholz. Um 14:45 Uhr beginnt mit dem Herrenrennen die letzte Staffel-Entscheidung der Weltmeisterschaften!

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen8192
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich7885
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland7211
4RusslandRusslandRusslandRussland6896
5ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5982
6SchwedenSchwedenSchwedenSchweden5887
7UkraineUkraineUkraineUkraine5822
8ItalienItalienItalienItalien5699
9TschechienTschechienTschechienTschechien5596
10BelarusBelarusBelarusBelarus5551