Ruhpolding

  • 20km Einzel
    10.01.2018 14:20
  • 15km Massenstart
    14.01.2018 12:15
  • 1
    Johannes Thingnes Bø
    Norwegen
    Norwegen
    37:11.20m
  • 2
    Martin Fourcade
    Fourcade
    Frankreich
    Frankreich
    +4.50s
  • 3
    Antonin Guigonnat
    Guigonnat
    Frankreich
    Frankreich
    +8.40s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 2
    Frankreich
    Martin Fourcade
  • 3
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 4
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 5
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 6
    Deutschland
    Simon Schempp
  • 7
    Deutschland
    Arnd Peiffer
  • 8
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 8
    Tschechien
    Michal Šlesingr
  • 10
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 11
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 12
    Österreich
    Simon Eder
  • 13
    Deutschland
    Roman Rees
  • 14
    Italien
    Lukas Hofer
  • 15
    Russland
    Anton Shipulin
  • 16
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 17
    Österreich
    Julian Eberhard
  • 18
    Deutschland
    Erik Lesser
  • 19
    Schweden
    Fredrik Lindström
  • 20
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 21
    USA
    Tim Burke
  • 22
    Bulgarien
    Krasimir Anev
  • 23
    Norwegen
    Lars Helge Birkeland
  • 24
    Norwegen
    Emil Hegle Svendsen
  • 25
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 26
    Österreich
    Dominik Landertinger
  • 27
    Russland
    Alexander Loginov
  • 28
    Tschechien
    Ondřej Moravec
  • 29
    Italien
    Dominik Windisch
  • 30
    Norwegen
    Henrik L'Abée-Lund
13:08
Bis gleich!
Für den Moment soll es das aus Ruhpolding gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Ein Rennen bleibt an diesen Weltcup-Wochenende im Biathlon. Um 14:40 Uhr treten die Damen zu ihrem Massenstartrennen an. Wir sind dann wieder live dabei. Bis dahin!
13:06
ÖSV-Resultate
Aus österreichischer Sicht waren neben Rang zwölf für Simon Eder noch die Plätze 17 und 26 für Julian Eberhard und Dominik Landertinger zu verbuchen, die beide jeweils drei Scheiben verfehlten.
13:03
Das deutsche Abschneiden
Mannschaftlich lieferten die deutschen Herren ein gutes Rennen. Für absolute Spitzenplätze reicht es derzeit nicht. Aber bis zu den Olympischen Spielen ist ja noch etwas Zeit. Neben den genannten Schempp und Peiffer lief auch Benedikt Doll (9.) in die Top 10. Ein gutes Resultat darf Roman Rees als 13. verbuchen. Erik Lesser fing sich beim letzten Schiessen zwei Strafrunden ein und rutschte auf Position 18 ab. Johannes Kühn wurde 25.
13:01
Schiessergebnisse
Völlig fehlerfrei blieben heute drei Athleten. Neben Antonin Guigonnat waren das Michal Šlesingr (8.) und Jakov Fak (10.). Mit sieben Strafrunden kreiselte Dominik Windisch am häufigtsen.
12:58
Fazit
So viel Kontrolle wird bei Johannes Thingnes Bø nicht dabei gewesen sein. Der Norweger blieb im Ziel lange völlig erschöpft liegen. Die zweitbeste Laufzeit und nur eine Strafrunde aber genügten dem Norweger in der Summe. Die Entscheidung fiel beim dritten Schiessen. Dort leistete sich Martin Fourcade zwei Strafrunden und fiel weit zurück. Dass der Franzose danach überhaupt noch so weit nach vorn lief, lässt sich mit der deutlich besten Laufzeit des Tages begründen.
12:53
Schempp Sechster
Bester Deutscher wird Simon Schempp, der hinter Tarjei Bø als Sechster direkt vor Arnd Peiffer ins Ziel läuft. Simon Eder wird Zwölfter.
12:52
Sieg für Johannes Bø!
Kontrolliert und ungefährdet läuft Johannes Thingnes Bø die Sache zu Ende und gewinnt das Massenstartrennen von Ruhpolding. Herzlichen Glückwunsch! Dahinter kommt Martin Fourcade noch gewaltig auf und fliegt förmlich auf Platz zwei. Dritter wird Antonin Guigonnat.
12:51
Fourcade macht sich aus dem Staub.
Für die besten Deutschen geht es um Rang fünf. Weiter vorn streckt sich Antonin Guigonnat nach Kräften. Dann aber entwischt ihm Martin Fourcade, der sich damit Platz zwei sichern wird.
12:50
Schlussrunde
Nach menschlichem Ermessen sollte Johannes Thingnes Bø das nach Hause laufen. Dahinter ist ein französisches Trio unterwegs. Und Martin Fourcade ist an seinen beiden Landsleuten schon vorbeigezogen. Kann da wenigstens Guigonnat mithalten?
12:48
Die Verfolger
Simon Schempp ist Fünfter. Dahinter bleibt Jakov Fak heute komplett fehlerfrei. Arnd Peiffer und Benedikt Doll räumen jetzt ebenfalls alle fünf Ziele ab. Bester Österreicher ist Simon Eder als Elfter nach seinen zweiten Fehlschuss heute.
12:45
Letztes Schiessen
Die Entscheidung steht an! Noch einmal begibt sich Johannes Thingnes Bø in den Stehendanschlag. Der Norweger leistet sich eine Runde. Die Konkurrenz vermag das nicht zu nutzen. Auch Simon Schempp patzt einmal. Antonin Guigonnat schiebt sich mit tadellosem Schiessen still und heimlich an Position zwei vor seinem Landsmann Fillon Maillet. Dahinter taucht schon wieder Martin Fourcade auf.
12:44
Auf der Strecke
Johannes Thingnes Bø fliegt weiter davon. Der Norweger will sich etwas Vorsprung erarbeiten, um sich eine Strafrunde erlauben zu können. Simon Schempp muss sein Tempo gehen, um nicht zu überziehen.
12:43
Zwischenzeit
An der Spitze drückt Johannes Thingnes Bø auf die Tube, baut seinen Vorsprung geringfügig aus. Weiter hinten pflügt Martin Fourcade durchs Feld. Taktische Spielchen darf sich der Weltcupführende nun nicht mehr erlauben, er muss aufholen.
12:41
Doll und Peiffer treffen
Alle Scheiben klappen bei Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Roman Rees weg. Die Spitze ist allerdings bereits eine knappe halbe Minute weg. Martin Fourcade liegt jetzt gut 40 Sekunden zurück.
12:39
Weitere Topschützen
Jetzt tun sich Lücken auf. Als Dritter weisst Tarjei Bø einen Rückstand von knapp zehn Sekunden zu seinem Bruder auf. Antonin Guigonnat heftet sich an die Fersen des Norwegers. Simon Eder, Jakov Fak und Erik Lesser bleiben mit fehlerfreiem Stehendschiessen dran.
12:37
3. Schiessen
Erstmals wird nun stehend geschossen. Nun wird sich zeigen, wer sich auf der Strecke eventuell übernommen hat. Martin Fourcade schiesst zweimal daneben. Johannes Thingnes Bø nutzt das gnadenlos. Mit einem starken Schiessen setzt sich der Norweger an die Spitze. Auch Simon Schempp trifft, schiebt sich an Position zwei.
12:36
Kilometer 8,4
An der nächsten Zeitnahme läuft Martin Fourcade an der Spitze. Der Franzose bestimmt das Rennen und dessen Rhythmus nach Belieben.
12:34
Auf der Strecke
An der Spitze macht Martin Fourcade Ernst. Die Tempoverschärfung zieht die zwölfköpfige Spitzengruppe auseinander. Johannes Thingnes Bø ficht das nicht an, der Norweger geht locker mit. Simon Schempp kann mithalten. Das gilt zudem für Tarjei Bø. Die Vier haben sich abgesetzt.
12:32
Weitere fehlerfreie Schützen
Wieder färben auch Simon Schempp und Erik Lesser alle Ziele weiss. Tarjei Bø und Jakov Fak sind dabei. Auch Roman Rees glänzt am Schiessstand. Julian Eberhard, Dominik Landertinger und der zuletzt führende Simon Desthieux müssen Extra-Meter zurücklegen.
12:30
2. Schiessen
Noch einmal geht es nun in den Liegendanschlag. Die Topleute geben sich erneut keine Blösse. Martin Fourcade geht als Erster auf die Strecke - knapp vor Johannes Thingnes Bø. Simon Eder schiesst sehr schnell und ist plötzlich Dritter.
12:29
Nächste Zwischenzeit
Weitere Skijäger kämpfen sich ans versammelte Feld heran. Arnd Peiffer stellt Kontakt her. Somit ist der Pulk nun wieder 25 Läufer gross.
12:27
Auf der Strecke
Martin Fourcade hält sich bedeckt. Weiterhin führt Simon Desthieux das Rennen an. Noch immer aber sind 20 Sportler beieinander. Dazu gehört Roman Rees. Und auch Simon Eder hat schon wieder den Anschluss hergestellt, als bester der Läufer mit einer Strafrunde.
12:24
Schempp, Doll und Lesser treffen
Noch also tut sich nicht viel Entscheidendes. Auch Tarjei Bø, Johannes Thingnes Bø, Simon Schempp, Benedikt Doll und Erik Lesser legen alle Ziele um. Das gilt auch für Julian Eberhard. Kreiseln müssen beispielsweise Simon Eder, Arnd Peiffer, Johannes Kühn und Emil Hegle Svendsen. Anton Shipulin und Ondřej Moravec sogar dreifach.
12:22
1. Schiessen
Vor einer prächtigen Kulisse finden sich die Sportler jetzt zum ersten Liegendschiessen ein. Zahlreiche Athleten schiessen Null. Simon Desthieux agiert am schnellsten. Dessen französischer Landsmann Martin Fourcade klemmt sich an dessen Brettenden.
12:21
Zweite Zeitnahme
Übernehmen mag sich bislang keiner. Da ergreift niemand die Flucht. Ziemlich behutsam kraxeln die Athleten den Anstieg hinauf. Wenig später wird mal wieder die Zeit abgenommen. Jetzt kommt Anton Shipulin als Erster durch. Der Russe testet da ein wenig an. In der anschliessenden Abfahrt zieht sich das Feld in die Länge.
12:19
Erste Zwischenzeit
An der ersten Zeitnahme führt Marin Fourcade die Meute an. Es folgen Anton Shipulin und Lukas Hofer. Noch immer läuft alles eng beisammen.
12:17
Auf der Strecke
Zunächst geht es recht bedächtig zu. Die Sportler müssen ihre Position im Pulk finden. Geschlossen bewegen sich die Skijäger über die Strecke.
12:15
Auf geht's!
Der Startschuss ertönt. Aus drei Startkorridoren machen sich die 30 Athleten auf den Weg. Bei bedecktem Himmel und Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen gute Bedingungen. Und da alle gleichzeitig unterwegs sind, sollte es fair zugehen.
12:00
Favoriten
Auf der Suche nach den Favoriten genügt eigentlich ein Blick auf die Ergebnisse des bislang einzigen Massenstartrennens des Winters. Martin Fourcade siegte in Annecy vor Johannes Thingnes Bø. Diese beiden geben in dieser Saison den Ton an. Das bestätigen zahlreiche weitere Resultate sowie der Stand im Gesamtweltcup. Dort führt der Franzose vor dem Norweger. Sollten die beiden heute auch nur annähernd ihre Form beweisen, wird der Sieg nur über sie gehen. Andere Athleten müssen insbesondere über gutes Schiessen kommen. Nur dann wäre es beispielsweise für Erik Lesser, den Dritten von Annecy, möglich, vorn rein zu laufen. Immerhin bewies der 29-Jährige als mit Abstand bester Deutscher in der Staffel, dass es ihm nach der überstandenen Erkältung wieder deutlich besser geht.
11:59
Drei Österreicher, kein Schweizer
Im Trio treten die Österreicher auf. Abgesehen von angesprochenem Landertinger wirken auch Simon Eder und Julian Eberhard mit. Einen Schweizer jedoch werden wir nach der Absage von Benjamin Weger, der sich mit Blick auf Olympia lieber schont und trainiert, nicht zu sehen bekommen.
11:58
Deutsches Sextett
Somit dürfen sich insgesamt sechs DSV-Athleten dem Wettkampf stellen. In der dritten Startreihe stehen Simon Schempp und Arnd Peiffer nebeneinander. Zudem fiebern neben den erwähnten Rees und Kühn auch Erik Lesser und Benedikt Doll dem Rennen entgegen.
11:55
Starterfeld
Startberechtigt sind die Top 25 des Gesamtweltcups. Zudem dürfen die Athleten mitmischen, die in den Tagen von Ruhpolding am erfolgreichsten in Erscheinung traten. Dadurch beispielsweise rutscht Roman Rees, der Vierte vom Einzelwettkampf, ins heutige Starterfeld. Gleiches gilt für Dominik Landertinger, der am Mittwoch Sechster wurde. Zudem werden Michal Šlesingr, Krasimir Anev und Johannes Kühn dabei sein. Durch den Ausfall von Benjamin Weger, Anton Babikov und Timofei Lapshin rücken Antonin Guigonnat, der 26. in der Weltcupwertung, Tim Burke und Dominik Windisch nach.
11:45
Tagesaufgabe
Vor den Männern liegen fünf Runden auf der gelb markierten Wettkampfstrecke von Ruhpolding. Vom Start in der Chiemgau-Arena aus sind das jeweils 3.120 Meter. Alle 30 qualifizierten Sportler starten gleichzeitig. Nach jeder Runde steht eine Schiessprüfung an – in der Reihenfolge: liegend, liegend, stehend, stehend. Jeder Fehlschuss ist in der Strafrunde zu verbüssen.
11:35
Willkommen!
Herzlich willkommen zum abschliessenden Wettkampftag des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding! Rund gemacht wird die Angelegenheit heute mit den Massenstartrennen. Um 12:15 Uhr beginnen die Herren mit ihren 15 Kilometern.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1FrankreichMartin Fourcade1116
2NorwegenJohannes Thingnes Bø1027
3RusslandAnton Shipulin697
4DeutschlandArnd Peiffer668
5ItalienLukas Hofer637
6SlowenienJakov Fak602
7NorwegenTarjei Bø591
8FrankreichSimon Desthieux579
9DeutschlandBenedikt Doll532
10FrankreichQuentin Fillon Maillet518