Antholz

  • 10km Sprint
    19.01.2018 14:15
  • 12,5km Verfolgung
    20.01.2018 15:00
  • 15km Massenstart
    21.01.2018 14:45
  • 1
    Martin Fourcade
    Fourcade
    Frankreich
    Frankreich
    40:18.60m
  • 2
    Tarjei Bø
    Norwegen
    Norwegen
    +2.80s
  • 3
    Erlend Bjøntegaard
    Bjøntegaard
    Norwegen
    Norwegen
    +5.10s
  • 1
    Frankreich
    Martin Fourcade
  • 2
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 3
    Norwegen
    Erlend Bjøntegaard
  • 4
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 5
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 6
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 7
    Norwegen
    Emil Hegle Svendsen
  • 8
    Italien
    Dominik Windisch
  • 9
    Russland
    Anton Shipulin
  • 10
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 11
    Norwegen
    Henrik L'Abée-Lund
  • 12
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 13
    Schweiz
    Benjamin Weger
  • 14
    Tschechien
    Ondřej Moravec
  • 15
    Österreich
    Simon Eder
  • 16
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 17
    Deutschland
    Erik Lesser
  • 18
    Russland
    Alexander Loginov
  • 19
    Deutschland
    Arnd Peiffer
  • 20
    Frankreich
    Simon Fourcade
  • 21
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 22
    USA
    Tim Burke
  • 23
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 24
    Russland
    Anton Babikov
  • 25
    Italien
    Lukas Hofer
  • 26
    Norwegen
    Lars Helge Birkeland
  • 27
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 28
    Frankreich
    Emilien Jacquelin
  • 29
    Österreich
    Julian Eberhard
  • 30
    Belarus
    Vladimir Chepelin
15:37
Bis bald!
Das soll es vom Biathlon-Weltcup in Antholz gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Nun ist für die Skijäger erst einmal Pause, um sich auf den Saisonhöhepunkt vorbereiten zu können. In knapp drei Wochen – genau am 10. Februar – beginnen die Biathlon-Wettkämpfe in Pyeongchang. Dann sind auch wir wieder live dabei. Bis dahin!
15:34
Die Deutschen
Auch wenn es für den DSV nicht zu einer Podiumsplatzierung reichte, wussten Benedikt Doll und Johannes Kühn im letzten Rennen vor den Olympischen Spielen zu gefallen. Die beiden anderen deutschen Starter verschenkten ihre Chancen am Schiessstand mit je vier Fehlern. So reichte es für Erik Lesser und Arnd Peiffer am Ende nur für die Plätze 17 und 19.
15:32
ÖSV-Abschneiden
Simon Eder büsste alle Chancen im ersten Liegendanschlag ein, wo drei Scheiben einfach nicht fallen wollten. Danach schoss der Österreicher tadellos und wurde letztlich Fünfzehnter. Julian Eberhard lernte heute die Strafrunde von Antholz ausgiebig kennen, kreiselte dort insgesamt acht Mal und wurde Vorletzter. Lediglich Andrejs Rastorgujevs schoss noch einmal mehr daneben.
15:29
Weger im Ziel
Benjamin Weger reiht sich nach drei Strafrunden am Ende auf Platz 13 ein. Ein Fehler weniger und es hätte locker für die Top 10 gereicht.
15:26
Doll Vierter
Auf der Zielgerade setzt sich in einem deutschen Schlussspurt Benedikt Doll gegen Johannes Kühn durch. Für Letzteren ist das dennoch ein tolles Ergebnis. Trotz seiner fünf Schiessfehler stürmt Johannes Bø mit der klar besten Laufzeit noch auf Position sechs.
15:25
Sieg für Fourcade!
Unterdessen läuft Martin Fourcade jubelnd ins Ziel. Das ist sein sechster Saisonsieg. Herzlichen Glückwunsch! Dahinter schnappt sich Tarjei Bø den zweiten Platz. Erlend Bjøntegaard freut sich dennoch diebisch über Rang drei.
15:24
Letzte Zwischenzeit
Spannung hält einzig noch das Duell zwischen Erlend Bjøntegaard und Tarjei Bø bereit, die um Platz zwei ringen.
15:22
Schlussrunde
Martin Fourcade dosiert seinen Einsatz. Das darf sich der Franzose erlauben, an seinem Sieg bestehen keine Zweifel. Benedikt Doll und Johannes Kühn schaffen es gemeinsam nicht, an die beiden Norweger heranzukommen. Das Podest scheint ausser Reichweite.
15:21
Weitere Schiessergebnisse
Benjamin Weger fängt sich eine weitere Runde ein, Erik Lesser deren zwei. Simon Eder gelingt das dritte fehlerfreie Schiessen in Folge. Arnd Peiffer verfehlt ein Ziel. Julian Eberhard bekommt vier Runden aufgebrummt.
15:19
Kühn trifft
Alle müssen in die Runde. Tarjei Bø, Erlend Bjøntegaard kreiseln ebenfalls einmal, bleiben eine halbe Minute hinter Martin Fourcade, der unerreichbar vorn liegt. Benedikt Doll muss auch in die Runde, ist Vierter mit Podiumschancen. Nicht weit dahinter folgt Johannes Kühn, der jetzt alles trifft.
15:16
Letztes Schiessen
Martin Fourcade macht jetzt noch etwas Boden gut. Eine Strafrunde darf sich der Franzose beim letzten Schiessen erlauben. Routiniert putzt der 29-Jährige vier Ziele weg. Doch die letzte Scheibe mag nicht fallen. Die Enttäuschung ist unübersehbar. Doch die Konkurrenten nutzen das nicht.
15:14
Auf der Strecke
An der Spitze teilt sich Martin Fourcade das Rennen ein, nimmt es in Kauf, dass die Verfolger geringfügig aufholen. Zwei Norweger bilden dort ein Duo. Dahinter sind Benedikt Doll und Dominik Windisch gemeinsam unterwegs.
15:12
Weitere Schiessergebnisse
Johannes Kühn und Benjamin Weger fangen sich je eine Strafrunde ein. Johannes Bø bleibt jetzt erstmals fehlerfrei. Erik Lesser und Simon Eder machen mit blitzsauberen Schiesseinlagen Boden gut. Julian Eberhard kreiselt einmal und ist Vorletzter.
15:10
Verfolger
Der andere Bø nimmt die Verfolgung auf. Tarjei bleibt zum zweiten Mal fehlerfrei und hängt 23 Sekunden hinter dem Franzosen. Erlend Bjøntegaard und Benedikt Doll färben alle Ziele weiss und belegen die nächsten Plätze.
15:08
3. Schiessen
Erstmals geht es nun in den Stehendanschlag. Svendsen legt los, Peiffer zieht nach. Der Norweger verfehlt zwei Ziele, der Deutsche sogar drei. Was machen die denn? Martin Fourcade bedankt sich, räumt souverän ab und läuft auf und davon.
15:08
Zwischenzeit
Dann macht Martin Fourcade Ernst, hängt Shipulin und Windisch ab. So geht es in Richtung Schiessstand.
15:06
Im Wald
Auf der Strecke hat Emil Hegle Svendsen die Führung übernommen. Arnd Peiffer heftet sich an die Brettenden des Olympiasiegers. Das Duo Fourcade/Shipulin macht nur wenige Sekunden gut. Die beiden haben Dominik Windisch dabei. Dahinter läuft eine Gruppe mit acht Sportlern, Doll, Weger und Kühn gehören dazu. Gut 20 Sekunden fehlen zur Spitze.
15:03
Weitere Schiessergebnisse
Fourcade und Shipulin liegen um die 20 Sekunden zurück. Dahinter reiht sich der nach wie vor fehlerfreie Jakov Fak ein. Benedikt Doll, Benjamin Weger, Erik Lesser, Johannes Kühn und Simon Eder treffen jetzt alles. Johannes Bø nicht, der muss erneut zweimal kreiseln. Auch Julian Eberhard muss wieder in die Runde.
15:00
2. Schiessen
Nun steht der zweite Liegendanschlag auf dem Programm. Martin Fourcade verfehlt das letzte Ziel. Auch Anton Shipulin muss kreiseln. Glänzend schiesst Arnd Peiffer. Der Deutsche geht als Erster raus, hat aber Emil Hegle Svendsen im Nacken.
14:59
Zwischenzeit
Dann erhöht Martin Fourcade doch das Tempo, möchte ein wenig Druck auf die Konkurrenz ausüben. Dadurch schrumpft die Spitzengruppe auf sieben Läufer.
14:57
Auf der Strecke
In den Wäldern von Südtirol lässt es Martin Fourcade jetzt ruhiger angehen, überlässt Landsmann Simon Desthieux die Führungsarbeit. Die Kopfgruppe umfasst neun Läufer. Arnd Peiffer gehört dazu.
14:56
Fehlschützen
Erik Lesser fängt sich zwei Strafrunden ein - so auch Julian Eberhard. Benedikt Doll, Johannes Kühn und Benjamin Weger kassieren jeweils eine.
14:55
Desthieux vorn
Schneller als Fourcade arbeitet Simon Desthieux am Schiessstand und setzt sich an die Spitze. Doch der Mann in Gelb ist da schon dran. Dritter ist der ebenfalls fehlerfreie Anton Shipulin. Auch der Olympiasieger Emil Hegle Svendsen ist dabei.
14:52
1. Schiessen
Dann geht es erstmals zur Sache. Der erste Liegendanschlag steht an, die Bedingungen sind gut. Martin Fourcade lässt sich Zeit, das zahlt sich aus. Johannes Bø patzt, lässt zwei Scheiben stehen. Simon Eder muss gar dreimal kreiseln. Nicht aber Arnd Peiffer, der alle Ziele umlegt.
14:51
2,6 Kilometer
Langsam lässt der Schneefall nach und die Sonne blinzelt hervor. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, gibt es wettertechnisch überhaupt nichts auszusetzen.
14:50
Erste Zwischenzeit
Genauso kommen die Athleten bei der ersten Zeitnahme durch. Lukas Hofer hat da den dritten Platz inne. Arnd Peiffer ist Sechster, Benjamin Weger Elfter, Julian Eberhard Zwölfter.
14:48
Winterwald
Durch den tiefverschneten Winterwald im Antholzer Tal nähern sich die Sportler der ersten Zeitnahme. Noch zeigt sich die Situation unverändert. Martin Fourcade gibt das Tempo vor.
14:47
Auf der Strecke
Martin Fourcade spannt sich vor das Feld, hat aber unmittelbar Johannes Thingnes Bø im Schlepptau. Noch bewegt sich der Pulk geschlossen über die Strecke.
14:45
Los geht's!
Der Startschuss ertönt und schickt die 30 Athleten unter dem Jubel der 14.000 Zuschauer auf die Reise.
14:43
Bedingungen
Bei bewölktem Himmel, Schneefall und leichtem Frost steht das letzte Weltcuprennen vor den Olympischen Spielen an. Da alle zeitgleich unterwegs sind, sollte es am Schiessstand einigermassen fair zugehen – auch wenn mal etwas Wind aufkommt.
14:22
Favoriten
Natürlich steht zu befürchten, dass es wieder ein Duell der grossen Zwei geben wird. Johannes Thingnes Bø, der die beiden bisherigen Rennen des Wochenendes in Antholz gewann und schon acht Saisonsiege zu Buche stehen hat, und Martin Fourcade, der Gesamtweltcupführende stand in diesem Winter immer auf dem Podium, machen die Rennen ja in schöner Regelmässigkeit unter sich aus. Es bleibt abzuwarten, wer eventuell in die Phalanx der beiden Top-Biathleten einbrechen kann.
14:19
ÖSV-Duo
Zwei Athleten dürfen die Österreicher ins Rennen schicken. Simon Eder wurde bei den bisherigen beiden Massenstartrennen des Winters stets Zwölfter. Vielleicht geht heute etwas mehr. Eine Reihe weiter hinten wird sich Julian Eberhard von der Südtirol-Arena aus auf die Strecke begeben.
14:16
Weger für die Schweiz
Zum 30-köpfigen Starterfeld gehört genau ein Schweizer. Und Benjamin Weger ist eben auch der einzige Eidgenosse, der aktuell höheren Ansprüchen genügt und sich seinen Platz in diesem illustren Feld als Zehnter im Gesamtweltcup verdient hat.
14:13
Deutsches Quartett
Neben Johannes Kühn sind drei weitere deutsche Skijäger dabei. Grosse Hoffnungen verbinden sich mit dem Auftritt von Arnd Peiffer, der sich in den vergangenen Tagen in starker Form präsentierte. Ferner erwarten wir Benedikt Doll und Erik Lesser.
14:11
Starterfeld
Startberechtigt sind die Top 25 des Gesamtweltcups. Von denen fehlen Simon Schempp, der wegen anhaltender Rückenproblem verzichtet, und Fredrik Lindström. Somit rücken Dominik Windisch und Tim Burke nach. Zudem dürfen weitere fünf Sportler mitmischen, die in den bisherigen Tagen von Antholz die meisten Punkte sammelten. So ergatterten sich Emilien Jacquelin, Erlend Bjøntegaard, Johannes Kühn, Simon Fourcade und Vladimir Chepelin ihr Startrecht.
14:06
Tagesaufgabe
Stetig wuchsen die Wettkampfdistanzen an diesem Wochenende an. Die Männer sind also bei 15 Kilometern angekommen. Diese setzen sich zusammen aus fünf Runden auf einer 2.969 Meter langen Schleife. In Wahrheit also sind das "nur" 14.845 Meter. Unterbrochen wird das Laufen durch vier Schiesseinlagen – erst zwei liegend, dann zwei stehend. Jeder Fehlschuss muss in der Strafrunde verbüsst werden.
14:01
Willkommen!
Herzlich willkommen zum abschliessenden Wettbewerb beim Biathlon-Weltcup in Antholz! Ganz zum Schluss dürfen die Männer zu ihrem Massenstartrennen über 15 Kilometer auf die Strecke. Um 14:45 Uhr soll der Start erfolgen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1FrankreichMartin Fourcade1116
2NorwegenJohannes Thingnes Bø1027
3RusslandAnton Shipulin697
4DeutschlandArnd Peiffer668
5ItalienLukas Hofer637
6SlowenienJakov Fak602
7NorwegenTarjei Bø591
8FrankreichSimon Desthieux579
9DeutschlandBenedikt Doll532
10FrankreichQuentin Fillon Maillet518