Antholz

  • 7,5km Sprint
    18.01.2018 14:15
  • 10km Verfolgung
    20.01.2018 13:15
  • 12,5km Massenstart
    21.01.2018 12:30
  • 1
    Darya Domracheva
    Domracheva
    Belarus
    Belarus
    40:23.90m
  • 2
    Anastasiya Kuzmina
    Kuzmina
    Slowakei
    Slowakei
    +11.90s
  • 3
    Kaisa Mäkäräinen
    Mäkäräinen
    Finnland
    Finnland
    +16.20s
  • 1
    Belarus
    Darya Domracheva
  • 2
    Slowakei
    Anastasiya Kuzmina
  • 3
    Finnland
    Kaisa Mäkäräinen
  • 4
    Norwegen
    Marte Olsbu Røiseland
  • 5
    Deutschland
    Laura Dahlmeier
  • 6
    Deutschland
    Maren Hammerschmidt
  • 7
    Italien
    Dorothea Wierer
  • 8
    Deutschland
    Franziska Preuß
  • 9
    Deutschland
    Vanessa Hinz
  • 10
    Russland
    Ekaterina Yurlova-Percht
  • 11
    Ukraine
    Valentina Semerenko
  • 12
    Belarus
    Iryna Leshchanka
  • 13
    Slowakei
    Paulína Bátovská Fialková
  • 14
    Frankreich
    Celia Aymonier
  • 15
    Deutschland
    Franziska Hildebrand
  • 16
    Italien
    Lisa Vittozzi
  • 17
    Norwegen
    Synnøve Solemdal
  • 18
    Italien
    Nicole Gontier
  • 19
    Frankreich
    Justine Braisaz-Bouchet
  • 19
    Norwegen
    Tiril Eckhoff
  • 21
    Deutschland
    Denise Herrmann-Wick
  • 22
    Ukraine
    Vita Semerenko
  • 23
    Kasachstan
    Galina Vishnevskaya-Sheporenko
  • 24
    Frankreich
    Anaïs Bescond
  • 25
    Schweiz
    Selina Gasparin
  • 26
    Frankreich
    Anaïs Chevalier-Bouchet
  • 27
    Tschechien
    Veronika Vítková
  • 28
    Ukraine
    Yuliia Dzhima
  • 29
    Polen
    Weronika Nowakowska-Ziemniak
  • 30
    Russland
    Tatiana Akimova
13:23
Bis gleich!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Antholz. Die Damen dürfen sich jetzt auf eine verdiente Pause vor den Olympischen Spielen freuen! Für die Herren geht es aber noch einmal auf die Strecke! Wir sind pünktlich zum 15km-Massenstart um 14.45 Uhr wieder für Sie da!
13:20
Selina Gasparin auf Rang 25
Das war heute leider nichts... Die einzige Schweizerin im Feld kommt auf der ersten Runde gut ins Rennen, verspielt dann aber am Schiessstand die gute Ausgangsposition. Mit fünf Strafrunden war heute einfach nicht mehr drin als Rang 25 - da heisst es abhaken und den Blick nach vorn auf die Olympischen Rennen richten!
13:19
Klasse DSV-Teamergebnis!
Auf der letzten Runde zeigen auch die deutschen Damen noch einmal einen klasse Fight: Auch wenn sie das Podest beim letzten Schiessen verspielt haben, schaffen es gleich vier DSV-Damen unter die Top Ten. Allen voran sichern sich Laura Dahlmeier und Maren Hammerschmidt mit einer tollen letzten Runde noch die Plätze fünf und sechs. Für Franziska Preuss gibt es mit Rang acht ihr bestes Weltcupergebnis der bisherigen Saison, gleich dahinter folgt Teamkollegin Vanessa Hinz. Franziska Hildebrand und Denise Herrmann komplettieren das deutsche Ergebnis mit den Plätzen 15 und 21.
13:16
Ein spannender Massenstart!
Es bleibt ein enorm spannendes Format: Wie in Ruhpolding, als Mäkäräinen und Dahlmeier den Sieg auf der Zielgeraden unter sich ausmachten, entscheiden sich die Podestplätze auf der letzten Runde. Darya Domracheva bringt den Tagessieg mit ihrer eleganten Lauftechnik ungefährdet nach Hause. Dahinter kann Anastasiya Kuzmina Platz zwei so gerade eben ins Ziel retten, denn Kaisa Mäkäräinen hat wieder einmal eine fantastische Laufzeit in den Schnee gezaubert und kann auf der letzten Runde trotz vier Schiessfehlern Rang drei einfahren!
13:13
Starke deutsche Damen!
Auf Rang vier kommt Marte Olsbu über die Ziellinie aber schon dicht dahinter sprintet Laura Dahlmeier noch auf einen tollen fünften Platz nach vorn, dicht gefolgt von Teamkollegin Maren Hammerschmidt. Beide haben Dorothea Wierer noch geschluckt. Franziska Preuss bleibt knapp hinter der Italienerin, feiert aber ihr bestes Weltcupergebnis in dieser Saison!
13:11
Zweiter Saisonsieg für Domracheva!
Darya Domracheva bringt das hier sicher nach Hause. Dahinter kämpft sich auch Anastasiya Kuzmina durch das Stadion. Das gelbe Trikot fliegt quasi heran, doch der Weg scheint ein paar Meter zu kurz: Kuzmina rettet Platz zwei ins Ziel, Mäkäräinen wird Dritte!
13:10
Mäkäräinen zieht vor!
Das gibt's doch nicht! Kaisa Mäkäräinen schiebt sich in der Abfahrt sogar noch an Marte Olsbu vorbei. Damit liegt sie jetzt auf dem dritten Rang. Und auch Anastasiya Kuzmina ist nicht mehr weit... doch auch der Weg bis zum Ziel ist nicht mehr lang... das wird ganz eng!
13:09
Hammerschmidt und Dahlmeier im Duell
Die ersten drei Plätze scheinen vergeben. Am Anstieg gibt es jetzt das Duell zwischen Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier. Hammerschmidt hatte Dahlmeier und Preuss hinter sich gelassen, doch jetzt zieht das rote Trikot Richtung Mäkäräinen und Wierer nach vorn - was geht da noch?
13:07
Olsbu macht Dampf
Das ist eine echte Überraschung! Im Kampf um Platz drei dreht Marte Olsbu richtig auf. Die Norwegerin gibt ordentlich Gas und überholt Dorothea Wierer. Dahinter taucht aber auch das gelbe Trikot auf: Kaisa Mäkäräinen sprintet an die Italienerin heran, dahinter ist eine kleine Lücke auf das deutsche Quartett.
13:06
Die letzte Runde
Wow! Darya Domracheva gleitet elegant durch den Wald und kann den Vorsprung gegenüber der schnellen Slowakin sogar noch ausbauen. Das sieht deutlich angestrengter aus, wie Kuzmina da durch den Wald stapft.
13:05
Hammerschmidt sauber!
Na bitte! Es geht doch! Maren Hammerschmidt kommt zum Abschluss ohne Fehler durch und reiht sich ein zwischen den Teamkolleginnen, die nach der Strafrunde gemeinsam auf die letzte Runde gehen.
13:04
Preuss, Hinz und Dahlmeier patzen
Schade! Alle deutschen Damen und auch Kaisa Mäkäräinen müssen einmal in die Runde, dafür zieht Darya Domracheva hier fast unbemerkt vorbei und geht knappe drei Sekunden vor der Slowakin auf die letzte Runde. Dahinter kommt Dorothea Wierer zwölf Sekunden später durch die Zeitnahme.
13:03
Kuzmina muss in die Runde
Die letzte Scheibe will nicht fallen bei der Slowakin und jetzt ist Laura Dahlmeier da!
13:03
Das letzte Schiessen
Oha! Sie hätte ihren Heimsieg perfekt machen können, doch Dorothea Wierer kann den Druck nicht Stand halten und schiesst zweimal daneben - die Chance für Kuzmina!
13:02
Olsbu und Dahlmeier schliessen auf
Marte Olsbu und Laura Dahlmeier sind jetzt an Preuss und Hinz herangelaufen. Vorn kann Kuzmina jetzt nicht weiter gutmachen. Die Slowakin liegt weiter 20 Sekunden hinter Wierer.
13:00
Kuzmina kommt näher
Wie zu erwarten, macht Anastasiya Kuzmina in der Loipe ordentlich Dampf und Sekunde um Sekunde gut. Das deutsche Duo dahinter verliert leicht. Dafür hängt Laura Dahlmeier jetzt hinter einem guten Zugpferd: Gemeinsam mit Marte Olsbu hat sie die Russin bereits geschluckt.
12:58
Wierer mit deutlichem Vorsprung
Das ist bis hierher wirklich ein beeindruckendes Rennen der Lokalmatadorin! Mit blitzsauberen Einlagen am Schiessstand liegt sie verdient vorn und hat jetzt schon knapp 20 Sekunden Vorsprung auf Kuzmina, die auf der Strecke aber wohl etwas weiter herankommen wird. Dahinter liegen die beiden ersten deutschen Damen gute 30 Sekunden hinter der Spitze.
12:56
Kuzmina kommt durch
Anastasiya Kuzmina schlägt zurück und geht als direkte Verfolgerin der Italienerin auf die vierte Runde. Dazu kommen aber auch Vanessa Hinz und Franziska Preuss ohne Fehler durch und belegen die Plätze vier und fünf. Maren Hammerschmidt muss in die Runde und kommt als Zwölfte durch die Zeitnahmen. Davor hat sich Laura Dahlmeier mit fehlerfreier Einlage auf Rang sechs nach vorn gearbeitet.
12:55
Schiessstand-Duell
Parallel bereiten sich Kaisa Mäkäräinen und Dorothea Wierer auf den ersten beiden Matten auf ihr erstes Stehendschiessen vor. Dabei ist Dorothea Wierer ein kleines bisschen schneller und zeigt erneut eine beeindruckende Serie: Fünf Schuss, fünf Treffer und das blitzschnell! Kaisa Mäkäräinen hingegen patzt zweimal.
12:53
Vanessa Hinz als beste Deutsche
Während Mäkäräinen und Wierer vorne einsam ihre Kreise ziehen, ist aktuell Vanessa Hinz am Besten platziert. Die Deutsche liegt auf Rang vier, dicht gefolgt von den Teamkolleginnen Hammerschmidt und Preuss. Laura Dahlmeier liegt aktuell auf Rang elf mit gut 40 Sekunden Rückstand.
12:51
Schneedusche für Preuss und Hammerschmidt
Hoppla! Auf dem Weg durch den Wald kommt's auf einmal nass von oben: Maren Hammerschmidt und Franziska Preuss werden von einer kleinen Schnee-Lawine erwischt, die von den Bäumen kam. Hoffentlichen hatten die deutschen Damen die Diopter-Klappe zu.
12:50
Mäkäräinen zieht sich heran
Sie ist einfach in ganz starker Lauf-Verfassung: Kaisa Mäkäräinen läuft auf der Strecke schon wieder zu Dorothea Wierer auf. Die beiden liegen jetzt ähnlich wie Herrmann und Wierer zuvor gut zwölf Sekunden vor der Konkurrenz.
12:48
Dahlmeier und Herrmann in der Runde
Schade! Die beiden deutschen Damen ganz vorn haben gepatzt: Laura Dahlmeier musste einmal in die Runde und geht als Zwölfte auf die zweite Runde. Denise Herrmann allerdings kommt in der Höhe nicht ganz so gut zurecht: Sie muss gleich zweimal kreiseln. Aber auch Kuzmina verfehlt wieder eine Scheibe.
12:47
Liegend passt's
Auch beim zweiten Liegendschiessen sehen wir relativ wenig Fehler vorn. Vor allem Dorothea Wierer zieht wieder sauber durch. Daneben zieht auch Kaisa Mäkäräainen fehlerfrei weiter, gefolgt von Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz und Franziska Preuss.
12:45
Vor dem zweiten Schiessen...
...liegen die Damen hier noch eng zusammen. Vorne haben Dorothea Wierer und Denise Herrmann einen kleinen Vorsprung von zehn Sekunden. Dann folgen aber gleich 15 Athletinnen innerhalb von 20 Sekunden.
12:43
Drei Verfolgerinnen
Die nächsten Sind Celia Aymonier, Laura Dahlmeier und die Russin Yurlova-Percht. Vorne wechseln sich die Italienerin und die DSV-Athletin weiter mit der Führungsarbeit ab. Hinter den ersten Verfolgerinnen führt Tiril Eckhoff das Feld an und auch Kaisa Mäkäräinen ist in dieser Gruppe schon wieder mit von der Partie.
12:41
Denise Herrmann ist dran
Auf der Strecke hat sich ein Führungs-Duo gebildet. Die laufstarke Denise Herrmann ist zu Dorothea Wierer aufgelaufen. Beide haben jetzt einen Vorsprung von etwa zehn Sekunden.
12:40
Nur Hildebrand muss in die Runde
Klasse sind die Schiessergebnisse auch im deutschen Team. Denise Herrmann darf direkt nach Wierer mit vier Sekunden Rückstand die Verfolgung aufnehmen. Und auch die anderen kommen durch. Nur Franziska Hildebrand muss zweimal kreiseln.
12:39
Das erste Schiessen
Gute Schiessleistungen beim ersten Schiessen! Kaisa Mäkäräinen und Anastasiya Kuzmina müssen einmal in die Runde, alle anderen Favoritinnen kommen ohne Fehler durch. Dabei war Laura Dahlmeier aber spät zum Schiessstand gekommen und hat daher jetzt 13 Sekunden Rückstand auf die Spitze, an die sich Lokalmatadorin Dorothea Wierer gesetzt hat.
12:38
Selina Gasparin gut unterwegs
Auf der ersten Runde hält sich auch die einzige Schweizerin im Feld optimal. Sie kommt als Achte zum Schiessstand und legt sich entsprechend ihrer Startnummer auf Matte Nummer 21.
12:36
Kuzmina führt das Feld an
Ganz vorn läuft aktuell die Slowakin, die jetzt auch schon eine kleine Lücke zwischen die ersten vier Führenden und den Rest des Feldes gezogen hat. Doch am Anstieg wird sich das wohl alles wieder etwas zusammenschieben und dann geht es auch schon zum ersten Mal an den Schiessstand.
12:35
Die stärkste Nation im Feld...
...ist das deutsche Team. Ganz am Ende des Feldes hält sich aktuell Franziska Preuss auf, während Teamkollegin Denise Herrmann sich am langen Anstieg auf Position vier nach vorn schiebt. Die übrigen Damen verstecken sich auf dieser Runde noch ein bisschen in der Mitte des Feldes.
12:33
Panorama im Nebel
Während die Damen sich wie an der Schnur aufgereiht durch den dichten Wald schieben, sehen die Zuschauer auch im Stadion nicht viel von der atemberaubenden Antholzer Kulisse. Die vielen 2000der liegen im südtiroler Nebel. Am Schiessstand haben die Damen aber freie Sicht auf ihre ersten fünf Scheiben.
12:31
Los geht's!
Der Startschuss ist gefallen! Nach dem lautstarken Countdown der vielen, vielen Zuschauer dürfen die besten 30 Biathletinnen auf die Strecke. Kraftvoll schieben sich die Damen angeführt von Kuzmina, Mäkäräinen und Wierer durch das Stadion.
12:29
Es ist angerichtet!
Noch immer schneit es leicht auf die Loipe, den Athletinnen sollte das aber keine grossen Probleme bereiten. Die Damen stellen sich auch bereits in Dreier-Reihen auf - gleich geht das letzte Rennen der Damen vor den Olympischen Spielen los!
12:24
Durchwachsene Bedingungen zum Abschluss
Ganz so traumhaft wie noch zu Beginn des Weltcups präsentiert sich das Antholzer Tal nicht mehr: Bei bewölktem Himmel hat leichter Schneefall eingesetzt - eine Herausforderung für die Techniker! Die Biathletinnen haben es dafür bei -4°C am Schiessstand gut: Dort geht fast kein Lüftchen.
12:14
Keine ÖSV-Starterin im Feld
Weiterhin düster sieht es auch im ÖSV-Team aus. Wieder konnte sich keine der Österreicherinnen für den Massenstart qualifizieren. Selbst ihre Beste, Lisa-Theresa Hauser muss im letzten Rennen vor den Olympischen Spielen zuschauen.
12:13
Selina Gasparin als einzige Schweizerin
Es ist ein Abbild der bisherigen Saison für das Schweizer Team. Ausser Selina Gasparin konnte noch keine der Eidgenössinnen eine olympische Form vorweisen. Der achte Rang von Elisa Gasparin in Sprint - der bisher einzige Lichtblick. Da sie aber in der Verfolgung wieder bis auf Platz 44 durchgereicht wurde, muss sie heute zuschauen. So ruhen die Hoffnungen heute auf der Startnummer 22. Für Selina Gasparin geht es um eine gutes Ergebnis, bevor es in die letzten Olympia-Vorbereitungen geht.
12:06
Sechs deutsche Damen im Starterfeld
Das hat es in dieser Saison noch nicht gegeben: Dank der starken Vorstellung von Franziska Preuss in Antholz gehen heute alle DSV-Damen mit an den Start, allen voran natürlich Laura Dahlmeier. Mit dem Verfolgungssieg im Rücken geht die heutige Startnummer vier mit besten Aussichten auf die 12,5 Kilometer. Aber auch für die anderen Deutschen ist bei guten Schiessleistungen alles möglich: Denise Herrmann geht mit Nummer sechs wie Laura Dahlmeier aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Etwas weiter hinten im Feld folgen Franziska Hildebrand (13), Vanessa Hinz (16) und Maren Hammerschmidt (17). Und auch Franziska Preuss konnte sich mit Startnummer 28 noch unter die aktuell besten 30 Biathletinnen der Welt schieben.
11:59
Die Favoritinnen
In der Königsdisziplin der Biathletinnen geht Laura Dahlmeier im roten Trikot an den Start. Die deutsche Überfliegerin liebt den Modus Frau gegen Frau und kommt in der Höhe von Antholz, gestern hat sie es in der Verfolgung bewiesen, bestens zurecht! Aber die Konkurrenz ist stark: In der Disziplinwertung ist ihr die schnelle Finnin Kaisa Mäkäräinen auf den Fersen, dazu sind die Französinnen im Massenstart gut aufgestellt. In den Tagen von Antholz haben sich vor allem Lokalmatadorin Dorothea Wierer, Tiril Eckhoff und Darya Domracheva in fantastischer Form präsentiert. Abschreiben darf man aber sicher auch Anastasiya Kuzmina nicht, auch wenn es für die laufstarke Slowakin in der Höhe von Antholz bisher nicht rund läuft.
11:44
Herzlich willkommen!
Zum Abschluss der Tage von Antholz und damit auch dem letzten Biathlon-Weltcup vor den Olympischen Spielen stehen die Massenstarts auf dem Programm. Den Anfang machen die Damen um 12.30 Uhr, die Herren gehen um 14.45 Uhr auf die Strecke. Für die Damen geht es im grossen Spektakel Frau gegen Frau wie gewohnt über 12,5 Kilometer, dabei sind vier Schiesseinlagen zu absolvieren.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1FinnlandKaisa Mäkäräinen822
2SlowakeiAnastasiya Kuzmina819
3BelarusDarya Domracheva804
4DeutschlandLaura Dahlmeier730
5ItalienDorothea Wierer681
6ItalienLisa Vittozzi588
7FrankreichAnaïs Bescond582
8TschechienVeronika Vítková545
9DeutschlandFranziska Hildebrand539
10DeutschlandVanessa Hinz522