National League

Lugano
5
2
2
1
HC Lugano
ZSC Lions
3
1
1
1
ZSC Lions
Lugano:
6'
Hofmann
12'
Fazzini
22'
Morini
25'
Jörg
59'
Walker
 / ZSC Lions:
18'
Shore
34'
Červenka
49'
Schäppi
22:09
Verabschiedung

Das war es soweit von meiner Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch ein schönes Wochenende! 

22:06
Ausblick

Für Lugano ruht der National-League-Betrieb nun bis nach der Nati-Pause. Dafür trifft man am kommenden Dienstag in der Champions Hockey League auf Frölünda. Dann werden auch die Lions wieder im Einsatz stehen. Die Zürcher treffen dann auf Kärpät Oulu. 

22:01
Fazit

In einer animierten Partie setzte sich Lugano unter dem Strich verdient mit 5:3 durch. Während das Heimteam in den ersten 30 Minuten mit einer gnadenlos Effizienz glänzte, enttäuschte der Meister in der Defensive in allen Belangen. Zu weit stand man jeweils von den Gegenspielern weg und erlaubte Lugano so, auf 4:1 davonzuziehen. 

Die Zürcher gaben sich aber nie auf und kamen im letzten Drittel tatsächlich nochmals ran, auch weil Lugano in dieser Phase einige Chancen liegen liess. Doch irgendwie wartete man nach dem Anschlusstor von Schäppi vergebens auf die Schlussoffensive der Lions. Sinnbildlich dafür die Entscheidung, als Hollenstein das 5:3 auf einem Silbertablett servierte. 

60'
22:01
Spielende

Gelingen will dies aber nicht mehr. Lugano schafft die kleine Final-Revanche und gewinnt mit 5:3! 

60'
21:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Wellinger (HC Lugano)

44 Sekunden vor Schluss muss Wellinger vom Eis. Schlegel geht gleich mit, nur auf die andere Bank. Der ZSC versucht mit 6 gegen 4 das Unmögliche! 

59'
21:57
Empty Net Goal für HC Lugano, 5:3! Julian Walker trifft ins leere Tor

Das ist wohl die Entscheidung! Nachdem ein Befreiungsschlag von Lapierre langsam in Richtung Tor kullert, läuft Hollenstein einen Luganesi erst schön ab, als er dann aber den Angriff lancieren will, spielt er WALKER direkt auf die Schaufel. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und trifft zum 5:3! 

59'
21:56

91 Sekunden vor Schluss kommt es zu einem Bully vor Mezlikins. Der ZSC nimmt nun auch sein Timeout. Sportchef Sven Leuenberger hält die Ansprache gleich selbst! 

59'
21:55

... Dies ist nun passiert! Nachdem Morini die Scheibe mehrere Sekunden in an der Bande blockieren konnte, verlässt Schlegel seinen Kasten!

58'
21:54

Langsam darf man sich auch die Frage stellen, wann Serge Aubin seinen Torhüter für einen 6. Feldspieler rausnehmen wird... 

57'
21:52

Kommt hier noch die grosse Schlussoffensive? Noreau trägt die Scheibe in die Zone, nach ein paar umkämpften Duellen an der Bande kann Lugano aber wieder befreien. 

55'
21:50

Die Lions haben hier zwar den Anschluss erzielt, doch vermisst man nun das nötige Nachsetzen, den Druck, Lugano auch mal über eine längere Phase einschnüren zu können. Im Gegenteil: Lugano hat hier sogar eher die besseren Chancen auf den nächsten Treffer. 

53'
21:48

Lugano wird tatsächlich wieder aktiver und kommt zu einer weiteren guten Chance. Bei einem Gegenstoss lässt sich Walker etwas fallen und wird perfekt von Lappiere bedient. Aus dem hohen Slot verzieht der Flügel aber seinen Slapshot! 

51'
21:45

Lugano wurde damit für die etwas passive Spielweise im letzten Drittel bestraft. Ob sie den Schalter hier nochmals umlegen können? Hofmann gibt auf alle Fälle wieder Gas, im wortwörtlichen Sinn. Nachdem er mit einem Dribbling hängen blieb, spurtet er zurück und hat den Puck sogleich zurückerobert! Der Topscorer der Luganesi sticht auch heute wieder aus der Masse heraus! 

49'
21:44
Tor für ZSC Lions, 4:3 durch Reto Schäppi

Und jetzt wird es hier richtig spannend! Cervenka beweist einmal mehr seine grosse Übersicht und spielt einen Pass quer durch die ganze Zone. Am zweiten Pfosten löste sich SCHÄPPI von seinem Gegenspieler und trifft direkt in die offene Ecke! 

48'
21:42

Dies kann durchaus gefährlich sein, hat der Zett doch immer die Qualität, mal ein Tor zu schiessen. So gerade gesehen, als Noreau mit einem feinen Pass Shore findet, dieser aber nur die Fanghand von Merzlikins. 

47'
21:40

Lugano schafft es hier geschickt, die Scheibe weit weg vom eigenen Kasten zu halten. Der letzte Druck aufs Tor fehlt aber. Es sieht stark danach aus, als ob das Heimteam hier schon in den "Verwaltungsmodus" geschalten hat. 

45'
21:39

Karrer behauptet sich schön, umkurvt noch einen sich in den Schuss werfenden Luganesi und zieht aus spitzem Winkel ab. Merzlikins packt dann einen Save für die Galerien aus, zuckt blitzschnell mit der Fanghand nach oben. Ob dies nötig gewesen ist? Wer weiss, es sah aber eher danach aus, als ob der Schuss ins Aussennetz geflogen wäre. 

44'
21:37

Während im ersten und im zweiten Abschnitt Lugano jeweils mit dem ersten Schuss aufs Zürcher Tor treffen konnte, ist Schlegel nun der Gewinner im Duell mit Morini. Wirklich gefährlich war dieser Abschluss aber nicht... 

42'
21:34

Ein Startfurioso sieht gewiss anders aus, die Gäste sind hier aber bemüht, gleich Druck aufzusetzen. Die Betonung liegt allerdings auf dem "bemüht". 

41'
21:33
Beginn 3. Drittel

Der letzte Abschnitt läuft und die Frage stellt sich: Verschläft der ZSC den Start erneut? 

21:16
Fazit 2. Drittel

Wieder glänzte Lugano zu Drittelsbeginn mit Effizienz. Zwei der ersten drei Schüsse landeten im Tor. Die Zürcher schienen bis zum 4:1-Gegentor noch immer in der Pause und hätten auch höher zurückliegen können. Dank einer doppelten Überzahl konnte man durch Cervenka wieder verkürzen. Danach spielte aber nur noch Lugano, hatte ganze drei Hochkaräter, um hier den Vorsprung wieder auszubauen. Weil man in diesen Szenen aber die Effizienz vermissen liess, sind die Lions immer noch im Spiel. 

40'
21:15
Ende 2. Drittel

Dann beendet die Sirene das Mitteldrittel. Wie schon Abschnitt Nummer 1, gewinnt Lugano auch diesen mit 2:1! 

40'
21:14

Tatsächlich wird es vor Merzlikins nochmals heiss! Da kämpfen sie sich links aus der Ecke und bringen das Hartgummi zu Kevin Klein, dessen Versuch aber im letzten Moment geblockt werden kann. 

39'
21:13

Kommt von den Zürchern in diesem Drittel nochmals etwas? Seit dem 2:4-Anschlusstor spielte nur noch Lugano...

38'
21:11

Die Zürcher können mittlerweile froh sein, nicht wieder höher hinten zu liegen! Jörg mit einem zuckersüssen Querpass, gespielt von der rechten Bande, in den Lauf von Walker. Der ist mutterseelenallein, aber auch etwas zu nahe vor Schlegel, sodass im der Platz ausgeht, um den Zürcher Keeper noch ausspielen zu können. 

37'
21:09

Noreau mit einem ganz dickem Fehlpass der zu einem gefährlichen Konter führt. Klasen und Morini spielen diesen vermeintlich perfekt aus, Schlegel blickt auch schon unsicher nach hinten, der Puck ist aber irgendwo in seiner Ausrüstung hangen geblieben! 

36'
21:06

Lugano kommt hier zur nächsten guten Möglichkeit! Pass nach Aussen, Ablage in die Mitte und wieder ein Pass nach Aussen auf den nachgerückten Chorney stellen die Zürcher Defensive schachmatt. Der Verteidiger findet allerdings nach Schlegels Fanghandschuh. 

35'
21:06

Nun kehrt auch Lappiere aufs Eis zurück. Die Lions sind dank diesem einen Tor aber immerhin wieder in Schlagdistanz! 

35'
21:04

Für Cervenka ist dies übrigens der erste Treffer für die Lions. Bisher hatte er lediglich sieben Tore vorbereitet. 

34'
21:03
Tor für ZSC Lions, 4:2 durch Roman Červenka

In doppelter Überzahl lassen sich die Lions nicht zweimal bitten! Geduldig schiebt man die Scheibe von der einen auf die andere Seite. Einen ersten Abschluss kann Merzlikins noch abwehren, als CERVENKA aber ein zweites Mal auf der linken Seite freigespielt wird, zappelt das Hartgummi im Netz! 

33'
21:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maxim Lapierre (HC Lugano)

Die Schiedsrichter mussten sich zwar bei Greg Ireland erklären, das Verdikt steht aber. Weil Lapierre sich im Anschluss an Walkers Foul zu einer Unsportlichkeit hinreissen liess, müssen die Luganesi nun in doppelter Unterzahl agieren!

33'
20:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Walker (HC Lugano)

Grosse Verwirrung auf dem Eis: Walker verliert im Duell mit Blindenbacher die Scheibe und hält diesen sogleich zurück. Das ist eine Strafe, doch aus irgendeinem Grund nimmt auch gleich noch Lapierre auf der Strafbank Platz. 

32'
20:56

Maxime Noreau spielt mittlerweile übrigens wieder als Verteidiger. Defensiver stabiler treten die Gäste deshalb aber nicht auf. 

30'
20:53

Ist Lugano mal in der offensiven Zone, wird es brandgefährlich! Erst kann Fazzini einen Schuss beinahe noch ablenken, wenige Sekunden später wird er von dem fallenden Hofmann schön freigespielt, der Versuch, nochmals abzulegen, misslingt allerdings knapp. Torhüter und Verteidigung waren zwar für einen Moment ausgespielt, doch fehlte ein dritter Stürmer, um diesen Angriff zu vollenden. 

28'
20:51

Ein Lebenszeichen der Gäste. Hollenstein kann ein Pass aus der linken Ecke aber nicht gewünscht ablenken, weshalb Merzlikins die Scheibe unter seinem Fanghandschuh begraben kann. Kommt Hollenstein hier aber noch ran, der Lette wäre wohl chancenlos gewesen. 

26'
20:49

Hofmann kann nicht nur schiessen, er ist auch unglaublich schnell. Mit beeindruckender Leichtigkeit zieht er an zwei Zürchern vorbei und zieht ab. Schlegel darf sich hier auch mal auszeichnen und wehrt den Schuss zur Seite ab. 

25'
20:47
Tor für HC Lugano, 4:1 durch Mauro Jörg

Ja ist denn das die Möglichkeit? Bei Lugano fallen die Tore heute Abend einfach rein, Schlegel kann einem schon fast leid tun. Loeffel zieht an der blauen Linie ab, JÖRG lenkt vor dem Tor ab. 

24'
20:44

Merzlikins kommt aus dem Tor um eine herrenlose Scheibe hinter dem Tor aufzunehmen, Cervenka reagiert aber blitzschnell und übertölpelt den Letten regelrecht. Der Lugano-Keeper hat aber das Glück, dass die Scheibe bei einem Mitspieler landet. 

22'
20:42
Tor für HC Lugano, 3:1 durch Giovanni Morini

Die Lions starteten zwar in Überzahl in dieses Drittel, doch es ist Lugano, dass mit dem ersten Schuss des Abschnitts erfolgreich ist! Hofmann bringt die Scheibe auf rechts aussen, von wo MORINI aus dem Handgelenk den Winkel findet und in die nahe Ecke trifft! 

21'
20:42

Lugano ist wieder komplett!

21'
20:41
Beginn 2. Drittel

Weiter geht's, die Zürcher haben noch eine knappe Minute Powerplay!

20:22
Fazit 1. Drittel

Die Luganesi starteten mit viel Schwung in die Partie, die Gäste hielten in einer unterhaltsamen Startphase aber gut dagegen. Defensiv waren die Zürcher aber etwas weit vom Gegner entfernt und wurden zweimal dafür bestraft. Während Hofmann und Fazzini ihre Chancen nutzten, liess der ZSC viele Chancen liegen und geriet nach dem 2:0 für Lugano etwas aus dem Tritt. Kurz vor der Pause kam man dann durch Shore doch noch zum alles in allem verdienten Anschluss. 

20'
20:21
Ende 1. Drittel

Doch in etwas mehr als einer Minute will den Lions keine Tor mehr gelingen. Mit 2:1 für Lugano gehts in die Pause! 

19'
20:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Phil Baltisberger (ZSC Lions)

Weil der Zürcher nur eine normale Strafe kassiert, kann der ZSC dieses Drittel mit einem Powerplay abschliessen! 

19'
20:18
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Alessandro Chiesa (HC Lugano)
19'
20:15

Hier sind Emotionen im Spiel! Chiesa und Phil Baltisberger geraten aneinander, mehrere Spieler wollen auch noch mitmischen. Die Schiedsrichter beraten über fällige Strafen...

18'
20:13
Tor für ZSC Lions, 2:1 durch Drew Shore

Und dann machen die Zürcher das Tor, welches sie vorher mehr verdient gehabt hätten! Bodenmann bringt die Scheibe einfach mal vors Tor, dort sorgt SHORE für Verwirrung, lenkt den leicht über dem Eis fliegenden Schuss noch ab und trifft so zum Anschluss! 

16'
20:08

Das zweite Gegentor scheint die Gäste in ihrem Spiel doch etwas aus der Bahn geworfen zu haben. War das Spiel vorhin lange ein Hin und Her mit statistischen Vorteilen für die Gäste, spielt in dieser Phase fast nur das Heimteam! 

14'
20:05

Baltisberger checkt Lapierre den Helm vom Kopf, die Lions gewinnen die Scheibe und Bachofner steht alleine vor dem Kasten und zieht ab. Der Youngster hat aber den Pfiff nicht gehört, startete er doch im Abseits. So kommt es zu einem kleinen Rencontre, weil nach geschossen wurde, nachdem das Spiel bereits unterbrochen war. Lapierre ist dabei wieder an vorderster Front, die Schiedsrichter schlichten aber erfolgreich.

13'
20:04

Dieses Resultat ist durchaus bitter für die Zürcher, ist doch der einzige Unterschied zwischen den beiden Teams, dass Lugano seine Chancen bisher besser nutzen konnte.

12'
20:02
Tor für HC Lugano, 2:0 durch Luca Fazzini

Das ging etwas zu einfach aus Sicht der Lions! FAZZINI kommt in der Mittelzone an die Scheibe, zieht an zwei zu passiven Zürchern vorbei und trifft trocken über den Fanghandschuh unter die Latte! 

10'
19:58

Es ist eine sehr muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nach schönem Forechecking von Hollenstein ist es wieder Shore, der aus guter Position abziehen kann. Doch Merzlikins verweigert ihm auch in dieser Szene den Torerfolg, ist mit der Fanghand zur Stelle!

8'
19:56

Das müsste eigentlich das 2:0 sein! Jörg kommt als Sieger aus einem Bandenduell und bedient den freistehenden Walker im Slot, doch dieser verzieht alleine vor Schlegel knapp! 

7'
19:55

Beinahe die schnelle Antwort der Zürcher. Schöne Aktion von Cervenka, als er robust vors Tor zieht. Dort wird es dann aber ganz eng und unübersichtlich. Je drei Luganesi und Zürcher stochern um die Scheibe, am Ende ist Merzlikins aber Herr der Lage. 

6'
19:53
Tor für HC Lugano, 1:0 durch Grégory Hofmann

Der Mann trifft und trifft und hört einfach nicht auf! Ein kleiner Rückpass genügt, drei Zürcher stehen gar nahe um ihn herum, HOFMANN fackelt aber nicht lange und jagt das Hartgummi gezogen in die weite Ecke! Schlegel kann da nichts machen, flog der Schuss doch durch manche Beine hindurch!

4'
19:49

Erste Duftmarke der Gäste: Nach einem Pass in den Rücken von Fazzini lancieren die Lions einen Konter. Shore kommt schliesslich auf halbrechts zum Abschluss, Merzlikins hat aber freie Sicht und wehrt den Handgelenksschuss mit dem Schoner ab

2'
19:48

Und das Heimteam beginnt mit viel Schwung. Mauro Jörg bricht auf Links durch und testet gleich einmal Niklas Schlegel. 

1'
19:47
Spielbeginn

Die Neuauflage des Playoff-Finals läuft!

 

19:39
Gleich geht´s los

Die Mannschaften sind auf dem Eis. Das Spiel dürfte jeden Moment beginnen. 

19:35
Form ZSC Lions

Nur einem Platz vor den Tessinern sind die ZSC Lions klassiert. Die Zürcher hatten gestern aber spielfrei und somit ein Spiel weniger auf dem Konto als der heutige Gegner. Nichtsdestotrotz ist der Anspruch beim Meister natürlich ein anderer. Enttäuschend sind bei den Zürchern dabei besonders die Ausländer. Roman Cervenka konnte noch nicht an seine tollen Leistungen in Fribourg anknüpfen und Pettersson kam in dieser Spielzeit noch so gar nicht auf Touren. So ist er auch am heutigen Abend überzählig. 

19:33
Form Lugano

Eine Revanche wäre für Lugano zwar schön, drei Punkte wären aber auch sonst sehr gewünscht. Der letztjährige Finalist kommt in dieser Saison nämlich noch nicht gewünscht auf Touren. Zwar hat man sich nach dem schwachen Saisonstart bereits wieder über den Strich gekämpft, die Niederlage am Vorabend gegen Lausanne stellt aber wieder einen mächtigen Dämpfer dar. So droht heute im Falle einer Niederlage bereits wieder der Fall unter den Strich. 

19:32
Aufstellung Lugano

 

19:30
Verteidiger Noreau heute wieder im Sturm

 

19:27
Neuauflage

Heute Abend kommt wieder ein wenig Final-Stimmung auf, ist es doch die Neuauflage des Playoffs-Finals. Die ZSC Lions setzten sich im April in einer hochspannenden Serie mit 4:3 durch. Den Titel sicherte man sich mit einem 2:0-Sieg hier in der Resega. Weil die beiden Teams in dieser Spielzeit noch nicht aufeinander getroffen sind, bietet sich Lugano heute also die erste Möglichkeit zur Revanche. 

19:26

Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen dem HC Lugano und den ZSC Lions am 17. Spieltag der National League

Aktuelle Spiele

16.11.2018 19:45
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
EV Zug
Zug
4
1
0
3
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
0
0
0
0
HC Davos
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
5
2
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
2
1
0
EHC Biel-Bienne
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
2
1
1
0
0
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
1
1
0
0
HC Ambri-Piotta
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
3
0
2
0
0
SCL Tigers
HC Lugano
Lugano
2
2
0
0
0
HC Lugano
n.P.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr