National League

Biel-Bienne
3
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
SCL Tigers
2
1
0
1
0
SCL Tigers
Biel-Bienne:
19'
Pedretti
42'
Brunner
 / SCL Tigers:
20'
DiDomenico
60'
Gagnon
22:19
Verabschiedung

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend! 

22:16
Ausblick

Biel bleibt damit weiterhin Leader der National League. Langnau kassiert die zweite Niederlage in Folge, nachdem man vor der Nati-Pause bereits gegen den HC Davos als Sieger vom Eis musste. Während auf Biel eine Reise zum Tabellenletzten Rapperswil wartet, werden die Tigers gegen die wiedererstarkten Luganesi die dritte Niederlage in Folge verhindern müssen. 

22:12
Fazit

Was für ein Spitzenspiel! In einem Spiel, das immer wieder hin und her wog, gewinnt Biel im Penaltyschiessen mit 3:2! Beide Teams dominierten das Spiel in Phasen, über die ganzen 65 Minuten war das Heimteam aber doch etwas aktiver und geht damit als verdienter Sieger vom Eis. Langnau hielt jedoch leidenschaftlich dagegen, hatte bei einem Pfostenschuss und einem aberkannten Tor auch Pech zu bekunden und sich den einen Punkt so sicher auch verdient. 

 

Biel dürfte nach dem Ausgleich acht Sekunden vor Schluss bereits ein Deja Vu befürchtet haben, verlor man doch auch schon das letzte Berner Derby vor eigenem Publikum nach einem späten Gegentreffer zum 2:2 noch. Während man gegen den SCB heute mit 2:3 verlor, konnte man den Rückschlag heute wegstecken und das Spiel schliesslich doch noch gewinnen! 

65'
22:11
Spielende

Biel gewinnt nach Überzeit doch noch! Captain Tschantré entscheidet das Spiel mit einem gekonnten Abschluss auf die Stockhandseite Ciaccios! 

65'
22:10
Penalty: Anton Gustafsson (SCL Tigers) verschiesst
65'
22:10
Penalty: Mathieu Tschantré (EHC Biel) trifft
65'
22:10
Penalty: Christopher DiDomenico (SCL Tigers) verschiesst
65'
22:09
Penalty: Damien Riat (EHC Biel) verschiesst
65'
22:09
Penalty: Harri Pesonen (SCL Tigers) verschiesst
65'
22:08
Penalty: Toni Rajala (EHC Biel) verschiesst
65'
22:08
Penalty: Eero Elo (SCL Tigers) verschiesst
65'
22:08
Penalty: Damien Brunner (EHC Biel) verschiesst
65'
22:07
Penalty: Benjamin Neukom (SCL Tigers) verschiesst
65'
22:07
Beginn Penaltyschiessen
65'
22:03
Ende der Overtime

Das wars in der Verlängerung! Der Spitzenkampf wird im Penaltyschiessen entschieden! 

65'
22:01

Die letzte Minute ist angelaufen und Jason Fuchs verpasst einen Querpass von Maurer nur haarscharf. Weiter 2:2! 

63'
22:00

Wieder kombiniert sich Langnau beinahe bis ins Tor, dieses Mal wird der Winkel nach dem nächsten Querpass zu spitz, Pesonen trifft nur ins Aussennetz! 

62'
21:59

Langnau kontert gefährlich. Nach einem doppelten Doppelpass muss DiDomenico eigentlich nur noch einschiessen, die Scheibe springt aber über seine Schaufel. Die Chance ist vertan! 

61'
21:59
Beginn der Overtime

Die Verlängerung läuft! 

60'
21:56
Ende 3. Drittel

Ist denn das möglich: Wie schon im Derby gegen Bern kassiert Biel Sekunden vor Schluss den Ausgleich im Berner Derby. Dieses Mal heisst der Gegner einfach SCL Tigers und nicht SCB! 

60'
21:55
Tor für SCL Tigers, 2:2 durch Aaron Gagnon

Unglaublich! Die Geschichte wiederholt sich! GAGNON trifft nach einer feinen Kombination im Slot ins linke Eck! Es geht in die Verlängerung! 

60'
21:52

Wieder wird auf kein Tor entschieden. 40 Sekunden stehen noch auf der Uhr. 

60'
21:50

Wahnsinn! Hiller ist gerade noch so an einem Schuss Eero Elos dran, doch dann fliegt die Scheibe in hohem Boden über ihn. Die Schiedsrichter zeigen kein Tor an, denn Maurer kam herangebraust und konnte mit Hilfe von Hiller klären. Dann wurde das Tor verschoben. Die Schiedsrichter signalisieren kein Tor, prüfen aber nochmals den Videobeweis! 

60'
21:49

Die letzte Minute ist angelaufen. Ciaccio geht aus dem Tor! 

59'
21:48

Wann wird Ehlers seinen Torhüter rausnehmen? Die zweitletzte Minute ist angelaufen, doch Langnau hat Mühe, sich vorne festsetzen zu können. 

57'
21:47

Werden in Biel langsam Erinnerungen ans letzte Berner Derby wach? Auch da lag man kurz vor Schluss mit 2:1 vorne, bevor der SCB dank einer Arcobello-Doublette die Partie nach Verlängerung drehen konnte. 

56'
21:45

Pfiffe hallen durch das Stadion! Schmutz geht nach seinem Forechecking zu Boden, Glauser traf seinen Gegenspieler, nachdem er die Scheibe per Backhand via Bande zum Mitspieler geleitet hatte, mit dem Stock im Gesicht. Wenn die Schiedsrichter das sehen. hätte es wohl eine Strafe für Glauser gegeben. 

56'
21:43

Die letzten fünf Minuten sind hier angelaufen. Noch kann Langnau Biel nicht in die Defensive drängen. Ob sich das noch ändern wird? 

54'
21:41

Zwei drei kleine Fehler auf Seiten der Tigers lassen das Heimteam in dieser Überzahl immer wieder für Entlastung sorgen. So hatte Earl bei einem Breakaway die bessere Chance auf einen Shorthand und das 3:1 als Langnau auf den Ausgleich! 

52'
21:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für (EHC Biel)

Langnau übersteht aber auch diese Strafe schadlos und weil Biel kurz darauf ein Wechselfehler unterläuft, dürfen die Tigers erstmals seit der 14. Minute wieder in Überzahl antreten. 

51'
21:36

In der zweiten Minute wird es dann aber gefährlicher. Nach einem Querpass kommt im Slot niemand an die Scheibe, aus halbrechter Position slapt dann Rajala drauf los und trifft den Helm Ciaccios. 

50'
21:36

Wieder vergeht die erste Minute im Powerplay ohne grosse Chance. 

49'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Aaron Gagnon (SCL Tigers)

Nächste Strafe gegen Langnau. Gagnon geht zu hart gegen Earl ins Gericht, schlägt mit seinem Stock den gegnerischen aus dessen Hand. Die Folge sind zwei Minuten wegen Stockschlags. 

48'
21:32

Blaser unterläuft beinahe eine kapitaler Scheibenverlust! Künzle nimmt im das Hartgummi in der neutralen Zone ab, lässt Glauser ins Leere gleiten und versucht dann auch noch Ciaccio auszuspielen. Der Langnauer Keeper hält sein Team aber mit dem Schoner im Spiel! 

47'
21:30

Da macht Biel fünf Minuten lang gewaltig Druck, doch kaum beginnt das Powerplay findet Langnau seine Defensive Ordnung wieder. Biel ist zwar die ganzen zwei Minuten in der Offensive, lässt die Scheibe gut laufen und wartet auf die Öffnung. Problem: Langnau gibt sich keine Blösse, blockt sich im Notfall auch in die Schüsse. So humpelt Erni nach Ende dieser Unterzahl angeschlagen vom Eis. 

45'
21:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anton Gustafsson (SCL Tigers)

Nächste Strafe für die Tigers: Gustafsson rutscht im Duell mit Brunner erst weg, dann zieht er ihm beim Aufstehen mit seinem Stock die Beine weg. Sieht unglücklich aus, gibt aber trotzdem zwei Minuten. Kann Biel im 5. Anlauf reüssieren? 

43'
21:25

Biel scheint jetzt euphorisiert. Nach einem weiteren Tempo-Gegenstoss verzieht Schmutz aus vielversprechender Position nur knapp! 

42'
21:23
Tor für EHC Biel, 2:1 durch Damien Brunner

Keine Minute später zappelt die Scheibe aber im Netz! Fey zieht von der blauen Linie aus ab, BRUNNER lenkt die Scheibe geschickt mit der Backhand ins hohe weite Eck ab! 

21'
21:23

Und es beginnt mit einem Paukenschlag! Rajala täuscht einen Schuss an, findet dann aber mit einem scharfen Zuspiel die Schaufel von Pouliot. Der meint, nur noch einschieben zu müssen, doch Ciaccio ist zur Stelle! 

41'
21:22
Beginn 3. Drittel

Das letzte Drittel hat begonnen! 

21:04
Fazit 2. Drittel

Nach 40 Minuten bleibt es hier also beim Unentschieden, ein gerechtes Resultat. Die beiden Mannschaften schenken sich nichts. Die Gäste kamen stärker aus der Garderobe und gingen schnell in Führung, vermeintlich. Das Tor wurde nach Studium der Videobilder wohl zurecht wegen Torhüterbehinderung aberkannt. Je länger das Drittel dann ging, desto mehr riess das Heimteam das Spieldiktat wieder an sich, auch weil die Tigers zwei weitere Strafen holten. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden, das Tor wollte in diesem Drittel aber nicht fallen. 

40'
21:03
Ende 2. Drittel

Das Mitteldrittel bleibt torlos. Mit 1:1 geht es in die Pause. 

39'
21:00

Eine Seltenheit in dieser Partie: Salmela hält die Scheibe hinter dem Tor und wartet, bis seine Mitspieler wechseln. Sein weites Zuspiel findet dann aber keinen Abnehmer. Eines der wenigen Icing ist die Folge. 

37'
20:58

Wieder lassen die Tore in diesem Drittel lange auf sich warten, Chancen wären aber zur Genüge vorhanden. Nun war wieder einmal Langnau an der Reihe, Hiller wirft sich aber auf die freiliegende Scheibe, bevor ein Tiger profitieren könnte. Zuvor hatte Berger aus spitzem Winkel abgeschlossen. 

35'
20:55

Die Chancen für Biel in Überzahl werden grösser! Zum Erfolg will es aber nicht reichen. Eine schöne Doppelparade Ciaccios, besonders die zweite Parade gegen Earl, der aus dem Slot zum Rebound ansetzte, lässt sich sehen. Blitzschnell zuckte er mit der Fanghand um den Schuss neben das Tor zu lenken. 

33'
20:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anthony Huguenin (SCL Tigers)

Wieder muss ein Langnauer wegen Behinderung vom Eis. Huguenin haut an der gegnerischen blauen Linie über die Scheibe und stellt sich dann in den Laufweg seines Gegenspielers. Konter unterbunden, aber Strafe eingefahren. 

31'
20:50

Die SCL Tigers stellen auswärts das beste Boxplay. Dies beweist man auch heute wieder eindrücklich. Ein Schuss von Brunner aus der Drehung fliegt direkt auf die Brust Ciaccios, stellt aber trotzdem die beste Chance dar. Auf der anderen Seite sorgte Hiller mit einem mutigen Pass, der durch die Beine DiDomenico rutschte, für Aufsehe. Nun ist Langnau aber wieder komplett. 

29'
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Larri Leeger (SCL Tigers)

Heisse Szene vor Ciaccio! Da stochert Pouliot nach einem Abpraller unaufhörlich nach, doch am Ende liegt er und nicht die Scheibe im Tor. Dies weil Leeger unfair eingreift. Die Folge ist eine Strafe wegen Behinderung. 

28'
20:46

Es geht hier zwar weiter munter Hin und Her, die Abschlüsse scheinen die Torhüter auf beiden Seiten aber nicht in Bedrängnis bringen zu können. 

26'
20:43

Das Tempo in dieser Partie ist weiterhin sehr hoch, die Unterbrüche häufen sich im Vergleich zum ersten Drittel nun aber. Auch weil die Torhüter immer mehr gefordert werden. 

24'
20:38

Langnau lässt sich davon aber nicht beirren und macht weiter Druck. Biel kommt in dieser Startphase immer mal wieder zu spät und Hiller hat wohl mehr zu tun, als ihm lieb sein dürfte. 

22'
20:33

Harri Pesonen tankt sich auf der rechten Seite durch, zieht auf der Grundlinie in Richtung Tor und legt die Scheibe im Fallen zurück. Im Slot trifft Gustafsson zur vermeintlichen Führung. Doch Pesonen rutscht in Hiller hinein und die Schiedsrichter aberkennen das Tor nach Studium des Videomaterials. 

21'
20:33
Beginn 2. Drittel

Weiter geht's! 

20:16
Fazit 1. Drittel

Das Spitzenspiel war von Beginn weg hochstehend. Das Heimteam schlug ein hohes Tempo an und drückte sogleich. Schnell folgten die ersten Strafen, je zwei auf beiden Seiten, dank gutem Boxplay blieb es aber bis in die 19. Minute beim 0:0. Dann begann das Spektakel. Erst traf Pedretti nachdem er sich die Scheibe noch per Schlittschuh selbst vorgelegt hatte. Die Führung hielt aber nur 24 Sekunden. Ein tolles Zuspiel von Pesonen vergoldete DiDomenico zum Ausgleich. 

20'
20:16
Ende 1. Drittel

Das war mal ein Abschluss für die ersten 20 Minuten! 

20'
20:14
Tor für SCL Tigers, 1:1 durch Christopher DiDomenico

Was für eine Antwort der Tigers! Ein Pass der Sorte "zuckersüss" von Pesonen führt zum Breakaway. Allein vor Hiller lässt sich DiDOMENICO nicht zweimal bitten, packt die Finte aus und trifft souverän per Backhand! 

19'
20:12
Tor für EHC Biel, 1:0 durch Marco Pedretti

Im Powerplay will es nicht klappen, doch kurz danach schlägt es ein: Rajala zieht wunderschön an die Grundlinie und bringt das Zuspiel perfekt in den Rückraum. Dort legt sich PEDRETTI die Scheibe selbst mit dem Schlittschuh vor, bevor er flach ins offene linke Eck einschiessen kann. 

18'
20:10

Damien Brunner hätte hier die Führung erzielen müssen. Nach einer tollen Vorlage von Damien Riat, der Namensvetter hat die Übersicht noch einmal quer zu legen, hat Brunner das halb leere Tor vor sich. Dann bringt er seinen Schuss aber nicht hoch, so kann Ciaccio abwehren. 

17'
20:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Claudio Cadonau (SCL Tigers)

Nun darf sich wieder das Heimteam im Powerplay probieren. Bisher konnten beide Mannschaften mit starkem Boxplay glänzen. Brilliert nun mal doe Offensive? 

16'
20:07

Biel ist wieder komplett. 

15'
20:06

Und es wird gleich richtig gefährlich! Pesonen steht nach einem schnellen Abschluss aus dem Bully heraus vor dem Tor, sein Ablenker findet aber nicht den Weg an Hiller vorbei ins Tor. 

14'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Maurer (EHC Biel)

Nächste Chance für Langnau im Powerplay. Die Unparteiischen ahnden einen Stockschlag von Marco Maurer. 

13'
20:02

Viel mehr als ein wenig Entlastung für die Defensive war das dann auch nicht. Biel übersteht die erste Unterzahl ebenfalls problemlos. 

11'
20:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Schmutz (EHC Biel)

Nun hat der Gast die Chance, im Powerplay zu agieren. Nach der Druckphase des EHCB wird dies den Tigers sicher gut tun. 

11'
19:58

Nach druckvollem Start können die Tigers immer besser für Entlastung sorgen. So ist ein knapp verzogener Slapshot die beste Möglichkeit in Überzahl. Mit Ablauf der Strafe dribbelt sich noch Rajala durch die Defensive, findet kurz vor dem Tor aber keine Lücke beim Langnauer Keeper. 

9'
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Larri Leeger (SCL Tigers)

Der Bieler Druck der letzten Minuten hat einer erste Folge: Leeger muss wegen Beinstellens zwei Minuten auf die Strafbank. 

8'
19:53

Riesending für Biel! Nach einem Geschoss von Dufner kann Ciaccio nur abprallen lassen und die Gastgeber setzen vehement nach. Die Scheibe liegt frei, das Tor ist offen. Die Langnauer Defensive leistet aber ganze Arbeit und verhindert den Einschlag!

6'
19:52

Die bisher beste Chance der Partie! Nach einem Wechsel zur Unzeit kann Biel kontern, Schmutz wird lanciert und fackelt nicht lange mit seinem Abschluss. Durch zwei Tigers fliegt das Hartgummi aufs Tor, Ciaccio ist aber zur Stelle. 

4'
19:49

Skurrile Szene: DiDomenico wird vom eigenen Mitspieler aus dem Gleichgewicht gebracht und fällt in seinen Torhüter hinein. Folgen hat dies keine, Biel hatte zwar die Scheibe, das Tor war allerdings verschoben und ein Unterbruch die Folge. 

2'
19:47

Die Gäste beginnen hier sehr mutig und haben in einer ausgeglichenen Anfangsphase etwas mehr Spielanteile, wir warten aber noch auf die erste nennenswerte Torszene. 

1'
19:46
Spielbeginn

Das Spitzenspiel läuft! Biel spielt im ersten Drittel von Links nach Rechts! 

19:35
Aufstellung EHC Biel

 

19:30
Tigers seit fünf Spielen sieglos

Das Spitzenspiel ist auch ein Derby. Umso bitterer für die Langnauer, dass man in den letzten fünf Spiele gegen Biel allesamt verlor. So auch das bisher einzige Duell in dieser Saison, als sich der EHCB in der Illfis Halle mit 5:3 durchsetzen konnte. Highlight des Abends war damals aber ein Zaubertor des Langnauer Finnens Harri Pesonen. Ob man sich heute auf ähnliches Spektakel freuen darf? Die Hoffnungen sind auf jeden Fall berechtigt, empfängt doch die beste Offensive (60 Tore) die drittbeste (48 Tore) zum heissen Derby-Tanz! 

19:27
Finnische Qualitäten im Fin(n)isch

Neben vieler anderer Gründe stechen bei beiden Vereinen die finnischen Importe heraus. So ist das Spiel heute auch ein Duell der finnischen Topscorer ihrer Teams. Toni Rajala traf wie Harri Pesonen bereits acht Mal in dieser Saison. Bei den Vorlagen hat der Tiger aber einen leichten Vorteil, bereitete er doch schon zehn Treffer vor, bei Rajala sind es "nur" deren acht. 

19:24
Unerwartetes Spitzenspiel

Dass bei diesem Duell der Leader den Tabellendritten empfängt hätten wohl nur die wenigsten Experten und die optmistischsten Fans erwartet. Während man in Biel nach dem Erreichen des Playoff-Halbfinal in der letzten Saison durchaus mutig in die neue Saison startete, ist der Erfolg im Langnau doch eher unerwartet. Das Team von Heinz Ehlers wusste im ersten Drittel der Regular Season aber zu überzeugen und steht dank starken Leistungen völlig zurecht da, wo sie gerade stehen. Der Traum der Playoffs ist im Langnau so real wie nie.  

19:23
Begrüssung

Herzlich Willkommen zum Spiel EHC Biel gegen die SCL Tigers in der 18. Runde der National League

Aktuelle Spiele

24.11.2018 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
0
2
0
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
3
0
1
2
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
Lausanne HC
3. Drittel
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
2
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Genève-Servette HC
Genève
5
2
2
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
6
2
1
3
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
25.11.2018 15:45
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
ZSC Lions
HC Davos
HC Davos
5
3
0
2
HC Davos
Beendet
15:45 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr