National League

Lausanne
3
1
2
0
0
Lausanne HC
Genève
4
0
2
1
0
Genève-Servette HC
Lausanne:
0'
Herren
0'
Moy
8'
Moy
23'
Frick
32'
Bertschy
 / Genève:
0'
Richard
0'
Tömmernes
0'
Richard
22'
Wingels
34'
Bozon
48'
Tömmernes
22:42
Besten Dank fürs mitfiebern und mitlesen dieser mitreissenden und engen Affiche.
 
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
22:32
Fazit
Beide starteten schwungvoll ins erste Drittel und beide Teams kamen zu Chancen, mal war das Heimteam druckvoller und mal kontrollierte Servette das Geschehen. Dank einem Tor in der achten Spielminute konnte Lausanne führte Lausanne nach diesem Drittel. Im weiteren Spielverlauf verzeichnete Servette Genève dann deutlich mehr Abschlüsse und drückten die Lausanner phasenweise gewaltig hinten rein. Dennoch kam die Heimmannschaft zwischenzeitlich auf eine 3:1 Führung, Servette zeigte aber Moral und konnte noch auf 3:3 ausgleichen.
 
In der Verlängerung hätten dann auf beiden Seiten Tore fallen können, was aber nicht passierte. So gings ins Penaltyschiessen, welches nach fünf Schützen ausgeglichen war und weitergeführt werden musste. Tyler Moy verdribbelte sich dann bei seinem zweiten Penalty, anders als Tanner Richard, der blieb cool und verwandelte auch seinen zweiten Penalty zum Sieg für Servette Genf.
 
Damit fällt Lausanne auf den fünften Platz zurück, bleibt aber einen Punkt vor Servette die auf den sechsten Platz hochkommen.
60'
22:28
Spielende
Das Spiel ist beendet, Tanner Richard macht den Sack mit seinem zweiten Penaltytreffer zu und besorgt seinem Team den Zusatzpunkt.
HC Lausanne verliert gegen HC Genève Servette mit 3:4 nach Verlängerung
22:28
Tor für Genf-Servette, 5:6! Tanner Richard verwandelt einen Penalty
22:27
Tyler Moy (Lausanne HC) vergibt einen Penalty
22:27
Cory Emmerton (Lausanne HC) vergibt einen Penalty
22:27
Cody Almond (Genf-Servette) vergibt einen Penalty
22:26
Ronalds Ķēniņš (Lausanne HC) vergibt einen Penalty
22:26
Tommy Wingels (Genf-Servette) vergibt einen Penalty
22:25
Joël Genazzi (Lausanne HC) vergibt einen Penalty
22:25
Tor für Genf-Servette, 5:5! Henrik Tömmernes verwandelt einen Penalty
22:24
Tor für Lausanne HC, 5:4! Tyler Moy verwandelt einen Penalty
22:24
Tor für Genf-Servette, 4:4! Tanner Richard verwandelt einen Penalty
22:24
Tor für Lausanne HC, 4:3! Yannick Herren verwandelt einen Penalty
22:23
John Fritsche (Genf-Servette) vergibt einen Penalty
22:23
Beginn Penaltyschiessen
22:18
Ende der Overtime
Die Overtime ist zu Ende, es geht ins Penaltyschiessen.
 
Statistisch gesehen hat Servette in diesem einen Vorteil, haben sie doch alle der letzten drei Penaltyschiessen gewinnen können.
65'
22:18
Das Tor steht ein Stück weit offen, der Schuss von Tömmernes geht aber über die Latte.
64'
22:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Bertschy (Lausanne HC)
Bertschy verhindert den direkten Gegenzug und hält seinen Gegenspieler mit dem Stock zurück. Dafür muss er zwei Minuten auf die Strafbank.
64'
22:15
Descloux reagiert blendend und hält einen Abschluss Lindbohm gerade noch mit dem Stock.
63'
22:14
Im Gegenzug kommt Wingels zu einer guten Abschlusschance, wie so oft heute lässt Zurkirchen die Genfer verzweifeln und pariert.
63'
22:12
Genazzi holt den Puck wieder zurück und via Emmerton kommt Kenins zentral vor dem Tor zum Abschluss. Descloux hat keine Chance, aber der Pfosten rettet die Genfer.
62'
22:11
Emmerton auf Genazzi, doch dieser scheitert an Descloux.
61'
22:10
Noah Rod legt in die Mitte vors Lausanner Tor, Cody Almond kann sich gegen die Verteidiger aber nicht durchsetzen, Lindböhm kann befreien.
61'
22:09
Beginn der Overtime
60'
22:07
Ende 3. Drittel
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, es geht in die Verlängerung.
 
Genève Servette muss innert zwei Tagen bereits zum zweiten Mal in die Verlängerung. Zuletzt gewannen sie in dieser.
 
Im bisher einzigen diesjährigen Direktvergleich dieser Teams über 60 Minuten, gewann Servette im Penaltyschiessen.
60'
22:07
Servette kommt 20 Sekunden vor Schluss noch zu einem Bully in der Gegnerischen Zone, aber die Verteidiger von Lausanne können klären.
60'
22:05
Dicke Chance für Almond, er fährt in die Box und kommt dort zu einem Backhandabschluss. Zurkirchen ist bereit und krallt sich auch diesen Puck.
58'
22:03
Jacuement mit einer äusserst wichtigen Intervention gegen Vermin, er schnappt dem heranstürmenden Lausanner gerade noch den Puck weg.
57'
22:02
Der Schuss von Wingels fliegt an allen sich reinwerfenden Lausannern vorbei, aber Zurkirchen beleibt seelenruhig und hat alles im Griff.
56'
22:00
Erst Moy für Lausanne und dann Skille für Servette kommen zu einer eins gegen eins Situation gegen den gegnerischen Keeper, beide Goalies entscheiden ihr Duell für sich.
55'
21:57
Mal wieder werden die Lausanner in der eigenen Zone eingeschnürt. Servette scheint nach Belieben passen zu können, aber weder Skille noch Bezina finden eine Lücke.
52'
21:54
Wingels, Winnick, Richard und dann Vukovic mit einem Schuss der geblockt wird. Die Stürmer von Servettes zweiter Linie sorgen auch heute für mächtig Betrieb in der Gegnerischen Zone.
51'
21:53
Bezina bekommt den Stock gerade noch in einen Pass. Wichtige Aktion vom Routinier, er unterbindet damit einen gefährlichen Angriff.
48'
21:49
Tor für Genf-Servette, 3:3 durch Henrik Tömmernes
Tommy Wingels kommt rechts an der blauen Linie zum Puck, fährt dann noch ein kleines Stück nach vorne und hat von dort die Übersicht für Tämmernes.
Der Verteidiger hat sich an den rechten Aussenpfosten vom Lausanne-Tor geschlichen und legt den Puck dort ganz locker neben Zurkirchen ins Tor.
48'
21:47
Mercier zieht voll durch und der Puck trifft Genazzi in der Bauchregion. Das hat geschmerzt!
47'
21:45
Frick verliert die Scheibe fahrlässig an Kast, später gelangt die Scheibe zu Vukovic der dann einen Schuss neben das Tor abgibt.
45'
21:43
Mercier im Spielaufbau mit einem Scheibenverlust, Jeffrey lanciert Vermin mit einem hohen Zuspiel. Der Lausanner Stürmer kann das hohe Zuspiel aber nicht kontrollieren.
44'
21:41
Lausanne wird in diesem Drittel bisher durchgehend hinten reingedrängt und versucht jeweils einfach irgendwie zu klären.
 
Starker Drittelstart von Servette also, sie scheinen sich für dieses Schlussdrittel einiges vorgenommen zu haben.
43'
21:39
Wingels legt ab auf Tömmernes der schiesst neben das Tor, bekommt die Scheibe aber gleich von Winnick zurück. Auch sein zweiter Versuch fliegt am Tor vorbei.
42'
21:38
Grossmann schmeisst sich ins Zuspiel von Skille auf Wick.
41'
21:37
Beginn 3. Drittel
Weiter geht's mit dem Spiel, Almond sitzt noch 50 Sekunden draussen.
21:29
 
Wingels erzielt heute schon wieder ein Tor, er ist definitiv in einer Beneidenswerten Form. Er hatte zuletzt gegen Lugano und die Lakers ebenfalls brilliert.
Noch ist er heute nicht im selben Masse herausstechend, im Netz wird er für sein neuerliches Tor trotzdem gefeiert.
21:22
Fazit zweites Drittel
Gleich kurz nach dem Start des Drittels erzielen die Genfer den Anschlusstreffer. Die Reaktion darauf folgt aber sogleich und die Lausanner stellen den alten Toreabstand sogleich wieder her. In einer Vier gegen Vier Phase in welcher Servette in die Offensive gehen wollte, erzielt Bertschy für Lausanne das 3:1. Seit diesem Tor hat Servette die Partie dann fest im Griff und erzielt auch noch den Anschlusstreffer.
40'
21:22
Ende 2. Drittel
39'
21:16
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Cody Almond (Genf-Servette)
Cody Almond mit einem Crosscheck, dieser bringt ihm zwei Minuten in der Kühlbox ein.
 
Dann gibt es zwischen ihm und Lindböhm noch ein Handgemenge für welches beide eine Strafe wegen übertriebener Härte erhalten.
38'
21:14
Auch dieses Powerplay wird von Servette nicht ausgenutzt, dabei haben die Genfer die beste Powerplaystatistik der Liga.
37'
21:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benjamin Antonietti (Lausanne HC)
Antonietti wird für Halten mit 2 Minuten Strafbank bestraft.
36'
21:12
Eine Strafe gegen Lausanne ist angezeigt, Descloux verlässt das Spielfeld und Servette erzielt dadurch tatsächlich ein Tor, Zurkirchen hatte den Puck aber schon blockiert und das Spiel war unterbrochen worden.
34'
21:09
Tor für Genf-Servette, 3:2 durch Tim Bozon
Tim Bozon markiert für Servette sogleich den Anschlusstreffer. Der Puck wird von Rubin in die Mitte vors Lausanne-Gehäuse gelegt, dort spielt der am Boden liegende Berthon zurück, daraufhin ist Bozon gedankenschnell und versorgt die Scheibe im gegnerischen Tor.
32'
21:06
Tor für Lausanne HC, 3:1 durch Christoph Bertschy
Servette spielt nun mit drei Stürmern und nur einem Verteidiger. Diese offensive Ausrichtung wird sogleich bestraft, nach einem Fehlpass von Wingels kann Bertschy alleine auf Desclox losziehen und schiebt diesem den Puck zwischen den Beinen hindurch ins Tor.
31'
21:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Tömmernes (Genf-Servette)
Die Genfer nehmen sich ihren Vorteil gleich selbst wieder. Tömmernes wird wegen unsportlichem Verhalten auf die Strafbank geschickt.
31'
21:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lukas Frick (Lausanne HC)
Frick spielt einen katastrophalen Pass. Dieser wird von Berthon abgefangen. Um Berthon noch zu stoppen hält Frick in dann mit dem Stock zurück.
30'
21:01
Der Puck wird über die Scheibe abgelenkt, daher gibt's den nächsten Unterbruch. Zurzeit fehlt der Spielfluss in dieser Partie.
29'
20:59
Cody Almonds Steilpass kommt nicht an den Mann, darum gibt es ein iceing. Nach diesem verzeichnet Tim Bozon gleich den nächsten unerlaubten Befreiungsschlag.
27'
20:56
Richard, Winnick und Wingels passen sich fast beliebig durch die Lausanner Zone. Allerdings zögern sie zu lange mit einem Abschluss.
 
Damit ist die Powerplaysituation ohne ein Gästetor vorübergegangen.
26'
20:54
In Unterzahl verzeichnet Bertschy eine Doppelchance. Zweimal ist Descloux aber bereit und hält den Puck.
25'
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sandro Zangger (Lausanne HC)
Zanggers Stock landet im Gesicht von Jacuement. Dort hat dieser aber nichts zu suchen und deshalb muss Zangger zwei Minuten auf die Strafbank
23'
20:49
Tor für Lausanne HC, 2:1! Lukas Frick trifft per Slapshot
Lausanne geht bereits wieder in Führung. Matteo Nodari bekommt die Scheibe von Emmerton und legt dann zu Frick rüber, dieser steht ganz alleine und hämmert einen Slapshot unter die Latte.
 
Beim zweiten Tor der Lausanner assistiert Nodari bereits zum zweiten Mal.
22'
20:47
Bertschy und Grossmann kommen beide zu einer guten Chance, Descloux ist zweimal zur Stelle und zeigt zwei einwandfreie Paraden.
22'
20:42
Tor für Genf-Servette, 1:1 durch Tommy Wingels
Richard hält aus grosser Distanz einfach mal drauf und zwingt Zurkirchen zu einer starken Reaktion. Der Puck prallt ab und im Gewühle ist es Wingels der die Scheibe reindrückt.
Die Schiedsrichter schauen sich die Situation wegen eines allfälligen Offsides von Winnick nochmals an. Schlussendlich wird das Tor aber gegeben.
21'
20:37
Beginn 2. Drittel
Das zweite Drittel beginnt, Lausanne spielt noch 50 Sekunden in Unterzahl
20:25
Fazit erstes Drittel
Von Beginn weg möchten beide Teams das Spiel machen und tatsächlich scheinen sie sich damit auch erst zu neutralisieren. Dann fällt nach 8 Spielminuten der 1:0 Treffer für das Heimteam, woraufhin Servette erstmal gewaltig auf den Ausgleichstreffer drückt. Nach mehreren Minuten dreht das ganze dann und die Lausanner sind bis zur Strafe gegen Vermin druckvoller.
 
Es ist sehr schwer zu sagen welches Team mehr Spielanteile hat, beide scheinen sich ebenbürtig zu sein. Daher freuen wir uns auf zwei weitere hochinteressante und ausgeglichene Drittel!
20:22
 
Die Fankurve von Lausanne feiert heute 25 jährigen Geburtstag. Werden sie von ihrem Team mit drei Punkten beschenkt?
20'
20:19
Ende 1. Drittel
Die spezialisierte Powerplay-Linie von Servette um Winnick, Wingels, Richard und Tömmernes kreiert zwar noch Chancen kann aber noch keinen Profit aus dieser Überzahlsituation schlagen.
 
Deshalb geht es mit einem 1:0 für das Heimteam in die Drittelspause.
19'
20:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joël Vermin (Lausanne HC)
Nun gibt es Entlastung für die Genfer. Ausgerechnet in einer starken Druckphase seines Teams kriegt Joel Vermin eine Strafe wegen stockhaltens.
19'
20:15
Die Lausanner sind derzeit deutlich angriffiger und spielen die Genfer regelrecht schwindelig. Einzig Descloux behält den Überblick und verhindert ein Gegentor.
18'
20:13
Moy spielt blind vors Tor und Herren kommt tatsächlich zum Puck. Obwohl er nicht attackiert wird schliesst er völlig überhastet ab.
18'
20:12
Nun wieder mit 5 gegen 5 kommen einmal Genazzi und einmal Bertschy zu einem Abschlussversuch. Zweimal pariert Descloux spektakulär mit der Schulter.
16'
20:11
Tanner Richard wird im Slot von Wingels hoch angespielt. Clever gemacht dieses Zuspiel aber Richard kann die Scheibe nicht kontrollieren.
15'
20:09
Die Schiedsrichter unterbrechen die Partie weil die Uhr, die die Spielzeit anzeigt anscheinend um einige Sekunden verzögert ist.
15'
20:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joël Genazzi (Lausanne HC)
Genazzi mit einem sauberen Check gegen Tömmernes. Diesem gefällt das überhaupt nicht und die zwei geraten sich gegenseitig in die Haare. Dafür gibt's eine 2 Minutenstrafe für beide.
15'
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Tömmernes (Genf-Servette)
Genazzi mit einem sauberen Check gegen Tömmernes. Diesem gefällt das überhaupt nicht und die zwei geraten sich gegenseitig in die Haare. Dafür gibt's eine 2 Minutenstrafe für beide.
14'
20:06
Immer wieder schnelle vorgetragene Angriffe, diesmal scheitert Wick mit einem solchen.
13'
20:05
Winnick kann den Puck vors Tor legen, Tömmernes kommt aber nicht wunschgemäss an die Scheibe.
12'
20:03
Grossmann auf Vermin dieser spielt auf Jeffrey welcher dann in die gegnerische Zone läuft und im gerade noch von Tanner Richard gestoppt werden. Gutes backchecking des Centers von Servette.
10'
20:02
Die Lausanner werden nun hinten reingedrückt. Zweimal können sie sich nur mit einem icing befreien.
8'
19:57
Tor für Lausanne HC, 1:0 durch Tyler Moy
Gleich die nächste Chance für Lausanne.
 
Nodari Matteo spielt auf Linksaussen zu Moy Tyler, dieser zieht überhaupt nicht in die Mitte. Stattdessen fährt er einfach Linksaussen weiter und gibt dann aus äusserst spitzem Winkel einen Schuss ab, der haargenau passt. Dieser Abschluss war absolut perfekt, trotzdem darf Descloux eigentlich kein Tor aus einem solchen Winkel zulassen.
7'
19:55
Leone und Emmerton ziehen zu zweit aufs Servette Tor. Leones schiesst aber am Tor vorbei.
7'
19:53
Tömmernes spielt einen weiten Pass auf Cody Almond, dessen Abschluss ist aber ungefährlich.
5'
19:52
Genazzi schiesst aufs Tor, der Schuss wird gefährlich abgelenkt, fliegt aber kanpp neben das Servette-Tor.
Descloux hatte sich bereits in die falsche Ecke verschoben.
3'
19:50
Nach einem guten Querpass steht das Tor für Völlmin völlig offen. Der Verteidiger von Servette wartet aber zu lange, schlussendlich kann Bertschy noch blocken.
2'
19:47
Bezina vertändelt den Puck und Vermin prüft Descloux zum ersten Mal. Der Torhüter, der heute im Gegensatz zu gestern anstelle von Mayer spielen darf, ist zur Stelle.
1'
19:40
Spielbeginn
Das Spiel beginnt. Tanner Richard gewinnt das erste Bully gegen Dustin Jeffrey.
19:24
Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Anssi Salonen und Stefan Eichmann, die durch die beiden Linienrichter Roman Kaderli und Marc-Henri Progin unterstützt werden.
19:23
Die Aufstellung der Gäste
19:22
Die Aufstellung des Heimteams
19:16
Formstand Genève Servette
Nach eher schlechten Resultaten im ersten Teil der Saison kämpften sich die Genfer, mit MCSorley zurück an der Bande, wieder nach oben. Derzeit befinden sie sich nun definitiv in einer Hochphase, haben sie doch 4 der letzten 5 Spiele gewonnen, davon zuletzt drei in Serie. Gesternabend konnten sie endlich ihren ersten Saisonsieg gegen die Rapperswil Jona Lakers verzeichnen, wenn auch erst in der Overtime.
19:09
Formstand Lausanne
Die Bilanz von Lausanne der letzten paar Spiele ist etwas durchwachsen. 2019 begann für sie mit knappen Niederlagen gegen Biel und Fribourg, danach fingen sich die Romands aber mit Siegen gegen die Lakers und Davos wieder. Am gestrigen Abend folgte dann mit einer 2:4 Niederlage in Zug wieder ein Rückschlag.
 
Es gilt aber festzuhalten, dass alle drei Niederlagen auswärts zustande kamen und die bisherigen Heimspiele im neuen Jahr beide gewonnen wurden.
19:03
head to head
Die heutige Begegnung ist tatsächlich bereits die letzte zwischen diesen beiden Mannschaften in der regulären Spielzeit dieser Saison. Der HC Lausanne gewann 3 der 5 bisherigen Direktbegegnungen in dieser Spielzeit. Die beiden bisherigen Spiele zwischen diesen beiden Teams die in Lausanne stattfanden gingen beide an den HC Lausanne, einmal mit 4:2 und zuletzt am 7. Dezember sogar mit 7:1.
18:51
Ausgangslage
Die Ausgangslage vor dem heutigen Westschweizer-Derby verspricht grosse Spannung. Denn beide Teams befinden sich in diesem unheimlich spannenden Strichkampf. Lausanne liegt mit 53 Punkten auf dem derzeit 4. Platz, Servette hat 51 Punkte und ist damit auf Position 8. in der NLA. Der HC Genève Servette könnte den HC Lausanne mit einem Sieg nach 60 Minuten also überholen und theoretisch selbst bis auf Rang 4. vorstossen.
 
Mit 34 und 33 gespielten Spielen haben diese beiden Teams ausserdem bisher am meisten Spiele aller NLA-Teams bestritten. Nach Verlustpunkten wären die Lausanner daher tatsächlich nur an neunter Stelle der Tabelle wiederzufinden.
18:40
Herzlich willkommen zur National League Partie zwischen dem Lausanne HC und dem Genève Servette HC.

Aktuelle Spiele

24.01.2019 19:45
Genève-Servette HC
Genève
2
0
0
2
0
Genève-Servette HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
1
1
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
0
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
0
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
25.01.2019 19:45
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
Lausanne HC
Lausanne
2
0
0
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
1
1
1
SC Bern
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
1
2
1
ZSC Lions
EV Zug
Zug
3
0
3
0
0
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr