National League

Zug
4
1
2
1
EV Zug
Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
Zug:
13'
Lammer
25'
Everberg
34'
Suri
58'
Albrecht
 / Biel-Bienne:
40'
Earl
22:13
Herzlichen Dank fürs mitlesen und mitfiebern! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und dann ein schönes Wochenende.
22:11
Für beide Teams geht es bereits morgen weiter, der EHC Biel empfängt den HC Davos und der EV Zug trifft auf Fribourg Gottéron.
22:01
Zusammenfassung drittes Drittel
Im letzten Drittel schienen beide Teams nochmals alle Energiereserven zu bündeln und sorgten für ein hochinteressantes Schlussdrittel. Es gab kaum Strafen, wodurch der Spielfluss selten unterbrochen wurde und beide Teams kamen durch ihr temporeiches Spiel zu Topchancen. Die beiden Keeper Hiller und Aeschlimann konnten sich dadurch beide gleich mehrmals auszeichnen, sie lösten ihre Aufgaben beide bravourös. Zweieinhalb Minuten vor Ablauf der Spielzeit leistete sich Kreis einen groben Schnitzer, der von Albrecht eiskalt zur Entscheidung in diesem Spiel ausgenützt wurde.
 
Schlussendlich gewinnen die Zuger verdient, wenn auch etwas gar hoch mit 4:1. Die Bieler hatten zwar ähnlich viele Spielanteile, zu selten strahlten sie aber echte Gefahr aus und ausserdem handelten sie sich insgesamt auch schlichtweg zu viele Strafen ein. Damit verliert Biel das vierte der fünf letzten Spiele und muss diese kleine Kriese nun dringend beenden um über dem Strich zu bleiben.
60'
21:59
Spielende
Nach einem verlorenen Bully vom EHC Biel zum Abschluss ist die Spielzeit abgelaufen und die Partie beendet.
60'
21:57
Der EHC Biel kommt noch zu einigen Abschlussversuchen, wie eigentlich die komplette Partie hindurch bringen sie die Zuger damit aber nicht wirklich in Verlegenheit.
58'
21:55
Tor für EV Zug, 4:1 durch Yannick-Lennart Albrecht
Samuel Kreis vergisst die Scheibe in der Defensivzone, EV Zug Stürmer Albrecht holt sich diese daraufhin, entwischt Forster und erwischt Hiller dann zwischen dessen Beinen.
56'
21:51
Reto Suri fährt hinter dem Tor durch und versuchts dann auf der anderen Seite. Hiller wiederum lässt sich von solch frechen Aktionen nicht aus der Ruhe bringen. Er blockt die Scheibe ohne jegliche Probleme.
55'
21:50
Sandro Aeschlimann krallt sich gleich den nächsten Schuss mit der Fanghand. Er agiert in dieser Phase fast wie Routinier Top-Goalie.
54'
21:48
Salmela behält links aussen die Übersicht und setzt Pedretti wunderbar in Szene. Der Bieler schliesst direkt ab und zwingt Aeschlimann zu einer weiteren wichtigen Parade.
53'
21:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Schlumpf (EV Zug)
Diesmal handelt sich ein Zuger eine Strafe ein, Dominik Schlumpf hält seinen Gegenspieler nicht regelkonform zurück.
53'
21:46
Die über 7'000 Zuschauer sorgen hier für eine grossartige Stimmung, jeder Puckgewinn von Zug wird frenetisch gefeiert.
51'
21:43
Die Zuger ziehen in Ruhe ihr Powerplay-Spiel auf bis Suri plötzlich mit voller Wucht draufhält, Biels Center Tschantré blockt diesen.
49'
21:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Fey (EHC Biel)
Nun gibt es eine Strafe gegen Biel, Kevin Fey holt sie sich nach einem Beinstellen.
49'
21:40
Wieder kann Hiller im letzten Moment noch einen Treffer vom EV Zug verhindern. Diesmal hält er mit dem Schoner.
48'
21:38
Erst kommt der EHC Biel durch einen Konter zu einer Offensivaktion, dann kontern die Zuger und erspielen sich damit ihrerseits eine Torchance.
46'
21:36
Beide Teams kombinieren sich mehrmals vors Tor der Gegner, viele Abschlüsse verfehlen das Tor nur knapp. In dieser Phase ist das Spiel äusserst temporeich und intensiv.
44'
21:34
Pouliot kommt unverhofft, im Drittel der Zuger ziemlich frei an die Scheibe und versucht diese im entfernten Toreck unterzubringen. Dabei hat er die Rechnung aber ohne Aeschlimann gemacht, dieser zeigt eine glänzende Reaktion und pariert mit dem Fanghandschuh.
43'
21:33
Toller Slapshot aus der zweiten Reihe vom EV Zug, Hiller richtet sich aber blitzschnell auf und lenkt den Schuss übers Tor.
41'
21:30
Beginn 3. Drittel
41'
21:27
Aeschlimann wird von Künzle angefahren, aus Rache beginnen die beiden Verteidiger vom EV Zug daraufhin eine kleine Rauferei mit Künzle.
21:26
 
Dieser User scheint das grösste Problem vom EHC Biel erkannt zu haben.
21:24
21:13
Zusammenfassung zweites Drittel
Erneut waren es die Bieler die mit mehr Angriffslust aus der Kabine kamen, erneut hielt sich ihre Torgefahr dabei aber in Grenzen. Stattdessen kam der EV Zug mit der ersten Torchance, einem Konter, zur 2:0 Führung. Dann schwächten sich die Bieler mit drei Strafen innerhalb von 5 Minuten selbst. Zweimal netzten die Zuger im Powerplay dann auch ein, wobei beim zweite Treffer nach einer Coach-Challenge ein Offside erkannt wurde, folglich wurde dieser Treffer selbstverständlich zurückgenommen. Daraufhin war es erneut der EHC Biel der Angriff, allerdings ohne jemals wirklich in die gefährliche Zone zu gelangen. Ganz kurz vor Drittelsende konnten die Bieler nach einem Bully in Zugs Zone auf 3:1 verkürzen. Bei diesem Treffer zeigen sie sich gleich selbst das ein schnörkelloser Angriff bereits zum Erfolg führen kann, während Ihre herauskombinierten Angriffe erfolglos blieben.
40'
21:12
Ende 2. Drittel
Sekunden nach dem Anschlusstreffer endet das zweite Drittel.
40'
21:08
Tor für EHC Biel, 3:1 durch Robbie Earl
Gleich nach dem Bully schliesst Pouliot von aussen ab, Robbie Earl steht im Slot und kann den Abpraller von dort problemlos verwerten. Ausnahmsweise schliessen die Bieler mal rasch und unkompliziert ab und schon kann der amerikanische Stürmer Earl einen Treffer buchen.
39'
21:07
Diesmal überstehen die Bieler ihre Unterzahlsituation also mal wieder. Dadurch angetrieben greifen sie nun gleich wieder munter an.
36'
21:05
Die 40 Sekunden können von den Zugern für einmal nicht genutzt werden. Dann kommt Rajala kurz nach seiner Rückkehr aufs Eis sogar noch zu einer gefährlichen Konterchance.
35'
21:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Samuel Kreis (EHC Biel)
Die Zuger drücken mit einem Mann mehr gewaltig, so das die Bieler nur mit einem Foul reagieren können, Samuel Kreis versucht sich die Arbeit mit einem Stockschlag zu erleichtern.
35'
21:00
Erneut liegt der Puck im Tornetz vom EHC Biel, mit einem Slapshot etwas vor der blauen Linie netzen die Zuger ein. Allerdings nimmt Törmännen die Coaches-Challenge und hat damit Erfolg, der Treffer wird wegen Offside aberkannt.
34'
20:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Toni Rajala (EHC Biel)
Schon wieder schwächen sich die Bieler selbst, ausgerechnet Topscorer Rajala handelt sich diese Strafe ein.
34'
20:54
Powerplay-Tor für EV Zug, 3:0! Reto Suri trifft
Erneut nützen die Zuger das Powerplay, Dominic Lammer spielt zu Reto Suri und dieser verwandelt abgezockt. Perfekt gespielt, die Bieler waren von diesem Tempo sichtlich überfordert.
32'
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc-Antoine Pouliot (EHC Biel)
Im Anschluss an Everbergs Chance tickt Pouliot völlig aus. Mit absolut übertriebener Härte attackiert er den Schweden und bekommt dafür eine Strafe wegen Crosschecks.
31'
20:50
Erst kommen die Bieler zu diversen Chancen, dann fährt Everberg wieder alleine auf Hiller zu, diesmal geht sein Abschluss übers Tor.
30'
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Johann Morant (EV Zug)
Neben dem Zuger Tor wird Biels Tschantré von Morant weggeschubbst, dafür muss der Verteidiger in die Kühlbox.
25'
20:41
Tor für EV Zug, 2:0 durch Dennis Everberg
Eigentlich bauen die Bieler einen Angriff auf, dann spielt Neuenschwander unverständlicherweise einen völlig unüberlegten Pass, mit diesem lanciert er Dennis Everberg. Der schwedische Stürmer vom EV Zug startet alleine durch, verlädt Hiller und verwandelt eiskalt.
Mit einer Körpertäuschung schickt er Hiller in die falsche Richtung und lupft die Scheibe ins obere rechte Toreck.
24'
20:38
Grosse Unsicherheit bei Aeschlimann, weil er den Puck nicht blockieren darf wird ihm dieser vom schnell reagierenden Brunner genommen und zurückgelegt. Dessen Teamkollege Künzle verfehlt das halbleere Tor!
22'
20:38
Erneut kommt der EHC Biel stärker aus der Kabine, möglicherweise wollen sie Aeschlimann mit Schüssen eindecken und so die Sicherheit von Zugs Ersatzhüter testen. Dieser hatte im ersten Drittel nämlich bloss einen Schuss auf seinen Kasten bekommen.
21'
20:35
Beginn 2. Drittel
20:17
Zusammenfassung erstes Drittel
Zu Beginn der Partie starten die Bieler aggressiv und druckvoll, sie haben einige Aktionen in der gegnerischen Zone, allerdings ohne wirklich gefährlich zu werden. Dennoch bekommt Tobias Stephan diesen aggressiven Start vom EHC Biel zu spüren und zwar auf schmerzhafte Art und Weise, er verletzt sich bei einem crash mit dem heranrutschenden  Pedretti. Daher ist bei den Zugern bereits nach sieben gespielten Minuten ein Torhüterwechsel von Nöten, Aeschlimann ersetzt Stephan. Biels Verteidiger Anssi Salmela hat sich den aggressiven Start wohl ebenfalls zu Herzen genommen, in den ersten 12 Minuten handelt er sich bereits zwei Strafen ein. Die zweite davon nutzen die Zuger in der 14 Minute zum 1:0 Führungstreffer aus. Danach sind Torszenen Mangelware, beide Teams verteidigen gut verzeichnen haben aber auch kaum Chancen.
20'
20:16
Ende 1. Drittel
Ohne eine weitere gefährliche Szene geht's in die erste Drittelpause.
19'
20:14
Das Spiel plätschert derzeit etwas vor sich hin, beide verteidigen gut und holen sich verlorene Pucks jeweils schnell wieder zurück. Daher gibt es derzeit kaum Torszenen.
16'
20:13
Die Bieler kommen zwar mehrmals mit dem Puck in die Zone, verlieren diesen aber jeweils wieder bevor sich etwas gefährliches entwickeln kann.
14'
20:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Miro Zryd (EV Zug)
Diesmal muss ein Spieler vom EV Zug auf der Strafbank platznehmen. Betroffen ist Verteidiger Zyrd wegen Haltens.
13'
20:07
Tor für EV Zug, 1:0 durch Dominic Lammer
Dieses Powerplay ist nun deutlich gefährlicher. Nach einem Abschluss vom EV Zug liegt der Puck plötzlich frei vor dem Tor, Sven Leuenberger und Dominic Lammer stochern ihn daraufhin gemeinsam ins Tor.
12'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anssi Salmela (EHC Biel)
Erneut wandert Salmela auf die Strafbank, er wird für einen Haken bestraft, wobei der Zweikampf von beiden Seiten mit harten Bandagen geführt wurde.
10'
20:04
Die Zuger können in ihrem ersten Powerplay wenig ausrichten, keinen einzigen Torschuss konnten sie in diesen beiden Minuten verzeichnen.
8'
20:00
Goaliewechsel beim EV Zug
Tatsächlich hat sich Tobias Stephan beim Crash mit Marco Pedretti verletzt. Deshalb muss er von Sandro Aeschlimann ersetzt werden.
 
Ersatzgoalie Aeschlimann ist 24 Jahre alt und spielt eigentlich meist für die EVZ Academy. Nun kommt er also unverhofft in der National League zum Einsatz.
8'
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anssi Salmela (EHC Biel)
Der Verteidiger vom EHC Biel Anssi Salmela haut die Scheibe über die Plexiglasbande. Natürlich wurde er bedrängt, aber weil die Scheibe direkt rausfliegt muss er zwei Minuten auf die Strafbank.
7'
19:55
Insgesamt scheinen beide Teams Defensiv gut geordnet zu sein und lassen keine wirklich gefährlichen Aktionen bei den Gegnern zu.
6'
19:53
Ein toller Steilpass auf Pedretti, der Bieler Verteidiger verliert dann das Gleichgewicht und schlittert mit viel Speed in den gegnerischen Keeper.
5'
19:50
Nach einem schnell vorgetragenen Angriff kommt Biel's Topscorer Rajala zum ersten Abschluss. Der Schuss ist zwar gut, reicht aber nicht um Stephan zu bezwingen.
4'
19:49
Simion verzeichnet den ersten Torschuss der Partie, Hillers Schoner war schon vorher am richtigen Ort, er hat daher kein Problem mit diesem Abschluss.
3'
19:47
Die Bieler machen gleich zu Beginn gewaltig Druck und kommen bereits zur ersten Aktion vor dem Kasten der Zuger.
1'
19:46
Spielbeginn
Das Spiel hat soeben begonnen.
19:42
Die Topscorer der beiden Teams gehören jeweils auch zu den zehn besten Scorer der Liga. Toni Rajala, der Bieler Topscorer liegt mit 33 Punkten an dritter Stelle und Lino Martschini mit 31 Scorerpunkten an dritter Stelle der Scorerliste.
19:30
Direktduelle
Beide bisherigen Begegnungen dieser beiden Teams in dieser Saison gewann der EV Zug. Tatsächlich liegt der letzte Sieg vom EHC Biel gegen die Zuger bereits über ein Jahr zurück, er datiert am 1. Dezember 2017.
19:14
Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Michael Tscherrig und Marc Wiedegand, die von den Linienrichtern Eric Cattaneo und Stany Gnemmi unterstützt werden.
19:13
Aufstellung EHC Biel
19:03
Formstand EHC Biel
Nachdem der EHC Biel über einen langen Zeitraum hinweg Dritter war, verloren sie diesen Platz zuletzt nach drei Niederlagen in Folge. Allerdings konnten sie ihre Niederlagenserie am letzten Samstag mit einem überzeugenden 3:0 Heimerfolg gegen den HC Ambri-Piotta wieder beenden. Für sie ist zu hoffen, dass sie nun auch ihre schlechte Auswärtsphase überwunden haben, zuletzt hatte es auf fremdem Boden für die Bieler zweimal eine 4:0 Niederlage abgesetzt.
18:58
Formstand EV Zug
Die Tabellenführung kommt nicht von ungefähr, die Zuger verdienen sich diese mit zahlreichen Siegen. So hat der Leader auch die drei letzten Begegnungen allesamt gewonnen und musste in den letzten fünf Spielen lediglich bei der 3:0 Niederlage in Langnau punkte abgeben.
18:55
Ausgangslage
Der EV Zug hat am letzten Samstag mit dem 3:0 Auswärtssieg gegen den SC Bern die Spitzenposition in der National League übernommen. Mit 67 Punkten aus 32 Spielen führen sie die Tabelle vor den punktgleichen Bernern, die aber bereits ein Spiel mehr absolviert haben, an. Dahinter herrscht ein knallharter Kampf um die Playoff-Plätze, in welchem sich auch die Bieler befinden. Der EHC Biel ist mit 56 Punkten zwar auf dem vierten Rang klassiert, ihr Vorsprung auf den neunten Fribourg beträgt aber bloss sechs Punkte.
18:25
Guten Abend und herzlich willkommen zur Partie zwischen dem EV Zug und dem EHC Biel.

Aktuelle Spiele

29.01.2019 19:45
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
1
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
2
0
0
2
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
0
3
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
4
0
3
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
1
1
1
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
0
2
0
ZSC Lions
Lausanne HC
Lausanne
4
1
1
1
1
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr