National League

HC Davos
4
0
3
1
HC Davos
Rapperswil
2
0
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Davos:
23'
Kundrátek
28'
Rödin
35'
Lindgren
41'
Lindgren
 / Rapperswil:
57'
Knelsen
59'
Kristo
60'
22:43
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Wir verabschieden uns von Ihnen und hoffen es möge Ihnen bei uns gefallen haben. Vielen Dank und bis morgen. Auf Wiederlesen...
60'
22:39
Ausblick
Die Rapperswil-Jona Lakers haben damit das "Stängeli" voll. Nicht in diesem Spiel, aber nun sind sie seit zehn Spielen ohne Sieg. Morgen haben sie bereits eine weitere Chance es zuhause gegen Ambri-Piotta besser zu machen. Die Moral allerdings dürfte auf dem Tiefpunkt sein. Der HC Davos reist morgen nach Biel und versucht dort den dritten Sieg in Serie einzufahren.
60'
22:00
Zusammenfassung
Der HC Davos sichert sich verdient den dritten Heimsieg dieser Saison! Nach mehr oder weniger ausgeglichenem Startdrittel sorgten die Bündner im Mitteldrittel mit drei Toren binnen 12 Minuten durch Kundratek, Rödin und Lindgren für die Entscheidung. Hatten die Lakers zu Beginn des Schlussdrittels noch auf einen Punktgewinn gehofft, wurde dieser spätestens nach 15 Sekunden und dem 4:0 erneut durch Perttu Lindgren zunichte gemacht. Die späte Resultatkosmetik liess dann trotzdem nochmals Hoffnungen aufflammen, doch es reichte nicht mehr!
60'
21:58
Spielende
Nein, es passiert nichts mehr! Der HC Davos gewinnt gegen die Rapperswil-Jona Lakers mit 4:2!
60'
21:57
Timeout SC Rapperswil-Jona Lakers
Melvin Nyffeler hat seinen Kasten geräumt, nun folgt auch noch das Powerplay von Jeff Tomlinson. Es verbleiben noch 41 Sekunden zu spielen...
59'
21:55
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 4:2 durch Danny Kristo
Dion Knelsen chippt die Scheibe rüber auf Daniel Kristo, welcher aus dem Handgelenk ins entfernte Lattenkreuz trifft! Geht hier doch noch was?
57'
21:52
Unterzahl-Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 4:1! Dion Knelsen trifft
Die Davoser mit dem missratenen Querpass an der offensiven Blauen Linie. Dion Knelsen entwischt und lässt Anders Lindbäck backhand keine Chance! Der Keeper wird sich über den verpassten Shutout aufgrund dieses Shorthanders ärgern!
56'
21:51
Die doppelte Unterzahl ist überstanden, der zurückgekehrte Clark stürmt gleich mit einem Energieanfall nach vorne. Er kann Lindbäck aber nicht in die Shutout-Suppe spucken!
56'
21:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Mosimann (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Jan Mosimann räumt Dino Wieser noch unsanft aus dem Weg. Davos kommt zu 34 weiteren Sekunden doppelter Überzahl.
54'
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Clark (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Nach 53:58 Minuten und einer längeren Davoser Druckphase wird die Strafe gegen Kevin Clark auch ausgesprochen - Powerplay HC Davos!
54'
21:46
Ein weiteres Foul der Lakers an der eigenen Blauen Linie, eine Strafe ist angezeigt, die Davoser spielen Powerplay bei sechs gegen fünf Feldspielern.
52'
21:44
Der HC Davos steht hier deutlich näher vor dem 5:0 als die Lakers vor dem Ehrentreffer.
50'
21:41
Der HCD wollte heute Moral tanken - und das ist ihm gelungen. Im Moment "schweben" die Steinböcke für einmal wieder übers Eis. Die Beine der Lakers hingegen scheinen ganz, ganz schwer zu sein. Die letzte verbleibende Frage: Gelingt den Lakers heute noch der Ehrentreffer oder schafft es Anders Lindbäck zu seinem zweiten persönlichen Shutout in der National League - erneut gegen die Lakers?
48'
21:40
Die HCD-Ausländer Kundratek, Rödin und Lindgren haben heute allesamt getroffen und den Unterschied ausgemacht. Klar hat der HCD heute gut Lachen und hinterlässt diesen wohl nicht ganz ernst gemeinten Post:
46'
21:38
HC Davos komplett
Auch das Restpowerplay der Lakers ist nicht mehr der Rede wert. Beide Teams spielen wieder "at full strength".
45'
21:37
SC Rapperswil-Jona Lakers komplett
Die Kräfteverhältnisse sind geklärt, auch mit mehr Platz auf dem Eis tut man sich nicht mehr (weiter) weh.
44'
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für den HC Davos
Wiederum dauert das Unterzahlspiel nicht lange, dieses Mal aber nicht wegen einem Gegentor, sondern weil den Davosern dasselbe Missgeschick unterläuft wie dem SCRJ kurz zuvor. Es geht weiter mit vier gegen vier Feldspielern.
43'
21:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für die SC Rapperswil-Jona Lakers
Das nächste Boxplay folgt sogleich - zu viele Spieler auf dem Eis lautet das Verdikt der Teamstrafe. Abgesessen wird diese durch Kevin Clark.
43'
21:32
SC Rapperswil-Jona Lakers komplett
Es folgt zwar kein weiteres Ungemach für die Gäste, doch die Moral ist am Boden.
41'
21:31
Die Lakers waren also nur gerade zehn Sekunden in doppelter Unterzahl. Doch das ist nicht tröstlich denn, wir legen uns schon mal fest, das Spiel ist deswegen definitiv gelaufen. Und eine einfache Unterzahl geht ja noch weiter...
41'
21:28
Powerplay-Tor für HC Davos, 4:0! Perttu Lindgren trifft
Das war's dann wohl! Wiederum gewinnen die Bündner das Anspiel, die Scheibe wird quer gelegt auf Tomas Kundratek. Dessen Direktschuss verfehlt zwar das Tor, springt dann aber wieder nach vorne und so wird die Scheibe dann von Perttu Lindgren aus spitzem Winkel versenkt.
41'
21:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabian Maier (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Es kommt noch dicker! Nach nur fünf Sekunden muss Fabian Maier wegen Spielverzögerungs auch noch auf die Strafbank! Damit kommen die Bündner zu 115 Sekunden doppelter Überzahl!
41'
21:25
Beginn 3. Drittel
Der dritte Abschnitt beginnt und es bleiben für die Lakers 20 Minuten für die grosse Wende - und die ersten beiden davon sind die Gäste auch noch in Unterzahl. Los geht's...
40'
21:08
Zusammenfassung 2. Drittel
Die Davoser haben im zweiten Drittel das Spieldiktat klar an sich gerissen und erspielten sich zahlreiche gute Chancen. Das 1:0 fiel nachdem Melvin Nyffeler wortwörtlich KO gegangen ist. Selbiges galt im übertragenen Sinn dann auch für seine Vorderleute. Das 3:0 nach 40 Minuten ist verdient - und es könnte gar noch deutlicher stehen...
40'
21:07
Ende 2. Drittel
Das Zwischenziel der Lakers ist erreicht, es fallen keine weiteren Tore mehr. Aber klar, in den nächsten - und letztem? - 20 Minuten müsste ein Feuerwerk nach dem anderen kommen von den Lakers.
40'
21:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Mosimann (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Mit der Schlusssirene wird noch eine kleine Strafe gegen die Lakers und Jan Mosimann ausgesprochen. Das Verdikt: Stockhalten! Powerplay HC Davos also zu Beginn des nächsten Abschnittes!
40'
21:05
Daniel Kristo mal wieder mit einem Verlegenheitsschüsschen für die Gäste. Auch Lindbäck hat damit kein Problem.
39'
21:05
Anton Rödin wird über rechts geschickt, zieht aus spitzem Winkel dann ab. Kein Problem für Nyffeler.
38'
21:02
Der HCD fährt wieder einen guten Konter, am Schluss kommt der Abschluss von der Blauen Linie. Doch Melvin Nyffeler klärt, leicht bedrängt, mit der Stockhand.
37'
21:01
Die Lakers haben sich zwar noch nicht aufgegeben, im Moment ist es aber schwer vorstellbar wie sie hier nochmals in die Partie zurückfinden wollen. Ein guter Start könnte sicher sein, sich nun mal in die zweite Pause zu "retten"...
35'
20:57
Tor für HC Davos, 3:0 durch Perttu Lindgren
Ist das bereits die Vorentscheidung? Erst klärt Jorden Gähler für die Gäste einen Davoser Konter, doch seine Teamkollegen vertändeln die Scheibe und so wird es aus dem Nichts nochmals gefährlich. Wiederum wehrt Gähler ab, doch Nyffeler rutscht deswegen in die lange Ecke. Im Nachschuss kann Perttu Lindgren somit einschieben.
33'
20:53
Grosschance HC Davos
Vor dem Tor geht Marc Wieser komplett vergessen. Dieser wird auch prompt von Thierry Bader angespielt, verzieht aber aus kürzester Distanz!
32'
20:52
Das Team von Jeff Tomlinson will sich hier wieder zurückkämpfen, im Moment laufen die St. Galler aber etwas kopflos an.
30'
20:50
Die Davoser haben definitiv Blut geleckt! Das Heimteam hat das Zepter nun in der Hand und spielt mit Selbstvertrauen auf.
28'
20:46
Tor für HC Davos, 2:0 durch Anton Rödin
Der HC Davos erhöht nach einer wilden Phase auf 2:0. Sven Jung schickt Anton Rödin, welcher alleine vor Nyffeler keine Mühe hat und den Rapperswiler Keeper backhand zwischen rechtem Arm und Körper erwischt.
27'
20:45
Grosschance HC Davos
Drei-gegen-eins-Konter für die Bündner. Enzo Corvi legt zurück auf Andres Ambühl, der passt wieder zurück und so flutscht Corvis Ablenken nur knapp am rechten Torpfosten vorbei.
25'
20:44
Auf der anderen Seite kullert die Scheibe langsam Richtung Lindbäck, der Schwede zögert etwas, kann dann aber doch noch vor dem herbeigeeilten Laker klären.
24'
20:44
Die Davoser beinahe mit der nächsten grossen Chance, doch die Scheibe verspringt im dümmsten Moment.
23'
20:41
Powerplay-Tor für HC Davos, 1:0! Tomáš Kundrátek trifft
Toooooooooor für den HC Davos! Das Powerplay dauert nur gerade fünf Sekunden, dann zappelt die Scheibe im Netz. Doch zählt der Treffer auch? Die Bündner gewinnen das Bully, die Scheibe wird quergelegt auf Tomas Kundratek der aus kürzester Distanz abzieht und Melvin Nyffeler direkt im Gesicht trifft. Die Maske fällt vom Kopf, der Keeper sackt zu Boden und der Tscheche schiebt dann ins leere Tor ein. Ja, die Schiedsrichter geben den Treffer, wobei sie hier auch nach dem ersten Abschlussversuch hätten unterbrechen können. Die Lakers toben vor Wut!
23'
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roman Schlagenhauf (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Roman Schlagenhauf hakt Enzo Corvi zurück und muss dafür auf die Strafbank - Powerplay HC Davos!
23'
20:35
Grosschance SC Rapperswil-Jona Lakers
Konter der Lakers, dann kommt die Scheibe quer auf Kevin Clark! Was für eine Chance, zunichte gemacht von Anders Lindbäcks linker Schulter!
22'
20:34
Die erste Minute des Mittelabschnittes gehört den Gästen, dann bringt Anton Rödin nach einem Konter einen Abschluss auf Melvin Nyffeler an - direkt auf den Brustpanzer des Keepers und darum kein Problem für diesen.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel
Die Akteure sind zurück auf dem Eis und nehmen das Spielgeschehen wieder auf...
20'
20:15
Zusammenfassung 1. Drittel
12:8 lautet das Schussverhältnis nach dem ersten Drittel. Dieses täuscht aber ein wenig über den Spielverlauf hinweg. Der HC Davos startete besser in die Partie und hatte auch zwei gute Chancen. Die Lakers konnten derweil zweimal im Powerplay agieren und brachten dabei auch einige Torschüsse an, richtig gefährlich wurde es indes aber für das Tor von Anders Lindbäck nie. Das torlose Zwischenresultat entspricht also mehr oder weniger dem Gezeigten.
20'
20:14
Ende 1. Drittel
Das erste Drittel ist zu Ende, wir haben noch keine Tore gesehen.
19'
20:10
Daniel Kristo setzt sich an der Grundlinie durch, doch dann muss er irgendwie vors Tor - kein Problem für Anders Lindbäck.
18'
20:09
Offensiv sind die Gäste bisher noch zu wenig mutig, zu wenig kreativ. Das ist alles nur Stückwerk.
16'
20:08
HC Davos komplett
Das zweite Powerplay glich dem ersten fast bis aufs letzte Detail. Das heisst auch, dass wiederum kein Tor gefallen ist und der HCD bereits wieder komplett ist.
15'
20:07
Wieder können sich die Lakers gut festsetzen und Anders Lindbäck ein paar Mal beschäftigen, nicht aber beunruhigen.
14'
20:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Félicien du Bois (HC Davos)
Félicien du Bois trifft Casey Wellman mit dem Stock im Gesicht. Der Davoser entschuldigt sich sofort, muss dafür aber natürlich trotzdem auf die Strafbank - Powerplay SC Rapperswil-Jona Lakers.
13'
20:04
Das Spiel geht mit relativ wenig Spielunterbrüchen von statten.
11'
20:02
HC Davos komplett
Die Lakers sind zwar zu ein paar Halbchancen gekommen, doch so wirklich gefährlich wurde es nicht. Sven Jung kehrt aufs Eis zurück und das Heimteam ist damit wieder komplett.
10'
20:02
Das Powerplay der Gäste lässt sich gut an, die Scheibe zirkuliert in den eigenen Reihen...
9'
20:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Jung (HC Davos)
Anders Lindbäck verliert für kurze Zeit die Orientierung und gleich wird es gefährlich. Sven Jung lässt nichts anbrennen und verschiebt das Tor, sodass das Spiel unterbrochen werden muss. Der Davoser wandert dafür auf die Strafbank - Powerplay SC Rapperswil-Jona Lakers.
9'
19:57
Die Davoser setzen gleich nach und sorgen für viel Beschäftigung bei Melvin Nyffeler. Nun können wir definitiv sagen, dass der Rekordmeister etwas besser in die Partie gestiegen ist.
8'
19:56
Grosschance HC Davos
Marc Wieder kreist nun im Drittel der Lakers, passt quer auf Bruder Dino der auch sogleich abzieht. Nyffeler verschiebt schnell und holt die Scheibe mit dem rechten Beinschoner von der Linie! Da war sie nun also, die erste Grosschance!
7'
19:53
Beide Teams arbeiten gut nach hinten und machen die Räume für die gegnerischen Angreifer eng. Das führt dazu, dass sich das Spiel vor allem entlang der Banden abspielt.
6'
19:51
Nach knapp sechs Minuten warten wir noch auf den ersten wirklichen Hochkaräter. Es ist aber bereits jetzt klar ersichtlich, dass heute beide Teams drei Punkte holen wollen.
4'
19:49
Andres Ambühl wird gefährlich in der Zone der Lakers gefunden, doch Melvin Nyffeler verschiebt nach dessen Körpertäuschung schnell und bringt den Beinschoner dazwischen.
3'
19:48
Für das heutige Heimteam hat Anton Rödin die erste Halbchance, auf Seiten der Lakers verzieht Jan Mosimann backhand.
2'
19:46
Der HC Davos erwischt den besseren Start, kann sich gleich ein-, zweimal in der gegnerischen Zone festsetzen.
1'
19:46
Spielbeginn
Die Scheibe läuft in der Vaillant Arena...
19:32
Aufstellungen
Der HC Davos tritt heute mit Anders Lindbäck zwischen den Pfosten an. Zudem kehren die beiden Gebrüder Marc und Dino Wieser wieder ins Line-Up zurück.
 
Weiterhin verletzt sind Luca Hischier, Magnus Nygren, Sami Sandell, Claude-Curdin Paschoud sowie Lukas Stoop. Zudem sind Tino Kessler und Dominic Buchli heute überzählig. Dominic Weder, Joren van Pottelberghe, Clarence Kparghai und Jerome Portmann kommen in der Swiss League zum Einsatz.
Die Aufstellung der Lakers bringt keine grössere Überraschung hervor. Es fehlen die verletzten Timo Helbling, Kay Schweri und Matthew Gilroy, die überzähligen Antonio Rizzello, Josh Primeau und Sven Lindemann sowie die in der Swiss League engagierten Jan Vogel, Fabian Brem, Léonardo Fuhrer sowie Ron Martikainen.
19:30
Vorschau
Der HC Davos betitelt das heutige Spiel gleich selbst als "Der TEST". Die Fans des Heimteams sind heute zudem auch eher optimistisch eingestellt wie zum Beispiel folgende Tweets belegen.
19:24
Direktduelle
Die beiden Mannschaften der heutigen Partie sind bisher in 63 Duellen aufeinandergetroffen, stattliche 42 Mal reüssierte der HC Davos, nur 21 Mal die SCRJ Lakers. Auch das Torverhältnis von 231:144 untermauert die generelle Dominanz des HCD in dieser Affiche, ebenso wie die Statistik der höchsten Siege (mit Ausnahme des Cupfinals in der letzten Saison, welches die Lakers mit 7:2 für sich entscheiden können). Drei der letzten fünf Duelle konnten sich aber die Lakers sichern, darunter zuletzt am 27. November mit 4:3 nach Verlängerung in Davos. Das 2:0 vom 25. September gegen den heutigen Gegner ist übrigens Davos' einziger Heimsieg bisher nach 60 Minuten!
19:22
Ausgangslage
Diese Affiche kann man also durchaus auch als Not gegen Elend beschreiben. Immerhin, am heutigen Abend kann mindestens ein Team seine miese Bilanz (etwas) aufbessern. Die Ausgangslage scheint dabei offen wie in dieser Saison in dieser Liga generell meistens zu sein. Und nach dem bisher Gezeigten, würde es auch nicht überraschen wenn sich diese beiden Teams am Saisonende im Playout-Finale gegenüberstehen würden.
19:19
SC Rapperswil-Jona Lakers
Die SC Rapperswil-Jona Lakers sind der Aufsteiger und Cupsieger der vergangenen Saison. Dass die St. Galler heuer hartes Brot essen müssen, wurde erwartet, dass dieses aber so hart werden würde wohl eher nicht. Die Lakers sind das einzige Team das noch hinter dem HCD liegt und zwar mit nur 17 Punkten aus 33 Spielen. Auf fremden Terrain ist der SCRJ dabei besonders schlecht, wurde bisher doch nur eines von 17 Auswärtsspielen gewonnen.
19:15
HC Davos
Der HC Davos ist zwar der Schweizer Rekordmeister, muss aber in dieser Saison arg unten durch. Mit nur 27 Punkten aus 33 absolvierten Spielen liegen die Bündner nur auf dem elften und damit zweitletzten Tabellenrang. Die Misere hat bekanntlich sogar zur Demissionierung von Trainer-Ikone Arno Del Curto, welcher 22 Jahre im Landwassertal tätig war, geführt. Nach siebenwöchiger "Arbeitslosigkeit" wurde dieser unlängst von Schweizer Meister ZSC verpflichtet. Hauptgrund der schlechten Saison ist die Heimbilanz des HC Davos: In 16 Anläufen konnte man nur zweimal und damit nur fünf Punkte gewinnen. Damit ist der HCD Liga weit die schlechteste Heimmannschaft.
19:11
Spielinfos
Die heutige Affiche findet in den Bündner Bergen, genauer gesagt im Skiort Davos statt. Die Heimarena des HCD heisst Vaillant Arena und hat ein Fassungsvermögen von aktuell 7'080 Zuschauern. Das Schiedsrichterduo heisst am heutigen Abend Daniel Stricker / Mikko Kaukokari, welches assistiert wird von den beiden Linesmen Balazs Kovacs sowie Patrick Haag. Spielbeginn ist wie gewohnt während der Regular Season 19:45 Uhr.
19:07
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zu der National League-Begegnung der 36. Runde zwischen dem HC Davos und den SC Rapperswil-Jona Lakers! Oder anders ausgedrückt: Zum Kellerduell der höchsten Schweizer Eishockey-Spielklasse.

Aktuelle Spiele

29.01.2019 19:45
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
2
1
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
2
0
0
2
HC Lugano
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
0
3
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
4
0
3
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
3
1
1
1
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
0
2
0
ZSC Lions
Lausanne HC
Lausanne
4
1
1
1
1
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr