National League

SC Bern
3
0
1
2
SC Bern
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
SC Bern:
36'
Bieber
41'
Kämpf
60'
Ebbett
 / Lugano:
60'
21:58
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und wünsche ihnen noch einen schönen Abend. Besten Dank fürs Mitfiebern!
60'
21:58
Fazit
60'
21:54
Fazit
Der Sieg der Mutzen geht unter dem Strich in Ordnung - die Berner waren nicht die eindeutig bessere, sicher aber die effizientere und cleverere Mannschaft!
Trotz eines torlosen Startdrittels bekommen die Zuschauer in der PostFinance-Arena eine unterhaltsame Affiche zu sehen. In der Startphase spielen beiden Equipen mit offenem Visier und haben gute Tormöglichkeiten - Merzlikins und Genoni sind aber beide auf dem Posten und können so Gegentreffer verhindern!
Im Mitteldrittel können die Mutzen das Spieldiktat ziemlich schnell an sich reissen. Die Bianconeri haben aber ihrerseits gute Torchancen, scheitert aber regelmässig an Genoni oder sich selbst - die Effizienz lässt da etwas zu wünschen übrig. Das 1:0 durch Neuzugang Bieber ist schliesslich die logische Konsequenz! Das Schlussdrittel ist dann schnell erzählt - die Berner verwalten den Vorsprung äusserst souverän und erzielen durch Kämpf und Ebbett noch zwei weitere Treffer zum 3:0-Endstand!
Dank diesem Sieg ziehen die Hausherren mit Leader EV Zug gleich - die Bianconeri müssen weiterhin im Strichkampf um einen Platz in den Playoffs kämpfen!
60'
21:53
Spielende
Ende, Aus und Vorbei! Der SCB gewinnt unter dem Strich diskussionslos gegen den HC Lugano mit 3:0!
60'
21:50
Tor für SC Bern, 3:0 durch Andrew Ebbett
Das ist die definitive Entscheidung - EBBETT macht den Sack zu! Andersson kommt an der blauen Linie in Scheibenbesitz, lässt mit einer Schusstäuschung einen Gegenspieler ins Leere laufen, legt aber stattdessen quer den Kanadier, welcher Merzlikins eiskalt per Onetimer im nahen Winkel erwischt!
58'
21:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mauro Jörg (HC Lugano)
Zwei Minuten vor Spielende kassieren die Luganesi eine unnötige Strafe wegen einem Wechselfehler. Jörg nimmt in der Kühlbox Platz - Powerplay für die Berner!
57'
21:46
Die Hauptstädter lassen im Schlussdrittel nicht mehr viele Torchancen zu - sie agieren sehr solidarisch, kompakt und systemgetreu! Die zweitbeste Offensive der Liga scheint gegen die Defensive der Mutzen kein Durchkommen zu finden. Noch zwei Minuten verbleiben.
55'
21:43
Nun kommen die Gäste wieder zu einer guten Möglichkeit! Walker tankt sich auf dem rechten Flügel durch und bringt die Scheibe vor das Genoni-Gehäuse. Riva rauscht heran und fälscht noch gefährlich ab. Dieser Ablenker wird im letzten Moment gerade noch von einem SCB-Spieler blockiert!
53'
21:38
Merzlikins hält sein Team mit einem Riesensave im Spiel! Ein Lugano-Akteur verliert den Puck in der eigenen Zone an Almquist - der Schwede hält von der blauen Linie einfach mal drauf. Der HCL-Keeper fährt die Fanghand aus und lässt den Puck in jener verschwinden!
51'
21:37
Kämpf erobert im Mitteldrittel den Puck von Lapierre und schaltet mit einem Zuspiel auf Haas gedankenschnell um. Der Nationalstürmer zieht in den Slot und versucht es mit einem Handgelenkschuss ins kurze Toreck - Merzlikins ist wachsam und pariert klasse!
49'
21:34
Der Tabellenzweite agiert nun sehr abgeklärt und verwaltet seinen Vorsprung souverän. Die Gäste aus Lugano kommen momentan nicht zu Torchancen und finden weiterhin gegen das Bollwerk rund um Leonardo Genoni kein Durchkommen - etwas mehr als zehn Minuten verbleiben in der PostFinance-Arena!
47'
21:32
Walker erkämpft sich die Scheibe mit einem energischen Zweikampf in der offensiven Zone. Der Flügelspieler nimmt umgehend den Kopf hoch und bedient Lajunen im Slot. Der Finne nimmt den Onetimer, trifft aber den Puck nicht wunschgemäss - die Chance verpufft so im Nichts!
45'
21:28
Nun kommen auch die Bianconeri zu einer ersten guten Abschlussmöglichkeit im Schlussdrittel! Bertaggia und Morini hebeln die gegnerischen Abwehr mit einem Doppelpass aus - Letzterer steht dann völlig frei vor Genoni und versucht es per Backhand. Der SCB-Hüter interveniert stark mit dem Beinschoner und verhindert den Anschlusstreffer!
43'
21:25
Die Berner übernehme gleich zu Drittelsbeginn wieder die Initiative und wollen nun den Deckel drauf machen! Merzlikins verhindert mit einem Doppelsave zuerst gegen Moser und im Nachschuss gegen Ebbett die Vorentscheidung!
41'
21:24
Tor für SC Bern, 2:0 durch Marc Kämpf
Nach nur 24 Sekunden im Schlussdrittel zappelt der Puck bereits wieder im Netz der Luganesi! Mursak tankt sich energisch auf dem linken Flügel durch und legt quer in den Slot auf KÄMPF. Dieser kann sich gegen zwei Tessiner durchsetzen und zimmert das Ding in die Maschen!
41'
21:23
Beginn 3. Drittel
Drittel Nummer drei läuft!
40'
21:05
Pausenfazit
Im Mitteldrittel können die Mutzen das Spieldiktat ziemlich schnell an sich reissen. Mit einem aggressiven Forechecking und überfallartigem Umschaltspiel stellen sie die Tessiner im wieder vor grössere Schwierigkeiten. Die Bianconeri haben aber ihrerseits gute Torchancen, scheitert aber regelmässig an Genoni oder sich selbst - die Effizienz lässt da etwas zu wünschen übrig. Das 1:0 durch Neuzugang Bieber ist schliesslich die logische Konsequenz!
Das Spiel ist aber noch keineswegs entschieden - das Schlussdrittel und somit die Entscheidung stehen in wenigen Augenblicken vor der Tür. Bleiben sie dran!
40'
21:04
Ende 2. Drittel
Dann passiert Nichts mehr - nach 40 Zeigerumdrehungen führt das Heimteam mit 1:0 gegen den HC Lugano!
38'
21:00
Die Luganesi zeigen sich nach diesem Gegentreffer aber keineswegs schockiert - Klasen initiiert den nächsten Angriff mit einem Zuckerpass auf Lajunen. Der Finne vernascht einen Gegenspieler mit einer Finte und hämmert das Ding aus spitzem Winkel ins Aussennetz!
36'
20:59
36'
20:57
Tor für SC Bern, 1:0 durch Matthias Bieber
Da ist der nicht unverdiente Führungstreffer für die Mutzen! Haas schnappt sich den Puck in der eigenen Zone und macht gleich mächtig Tempo. Mit einem perfekt getimten Querpass lanciert er BIEBER. Dieser lässt Loeffel mit einer Schusstäuschung ins Leere laufen und erwischt Merzlikins eiskalt im kurzen Toreck!
34'
20:53
32'
20:50
Die Hauptstädter bringen den Puck nicht aus der eigenen Zone raus - Loeffel fängt einen Befreiungsschlag gerade noch vor der blauen Linie ab und legt quer auf den besser postierten Vauclair. Der Routinier hat freie Schussbahn und hält drauf - Genoni hat freie Sicht und pariert folglich tadellos!
30'
20:47
Lapierre gewinnt das Bully in der offensiven Zone. Der Puck kommt zu Lajunen - der Finne lässt sich nicht zweimal bitten und hält direkt drauf. Genoni lässt abprallen und Klasen steht für den Rebound goldrichtig - der Supertechniker will aber nochmals querlegen für seinen Sturmpartner. Ein SCB-Akteur kann in höchster Not gerade noch intervenieren!
28'
20:45
Ein Berner-Konter führt zur nächsten Topchance! In einer drei gegen eins Situation spielt Arcobello perfekt quer auf Almquist. Der schwedische Defensivspezialist kommt aus kürzester Distanz zum Abschluss, scheitert aber an Merzlikins. Das hätte das 1:0 sein müssen!
26'
20:40
Riesensave von Genoni! Die Tessiner kombinieren sich überfallartig in die gegnerische Zone - plötzlich taucht Hofmann alleine vor dem SCB-Kasten auf und hält drauf. Der Schlussmann der Mutzen verkürzt clever den Winkel und reagiert mit einem super Reflex per Beinschoner!
24'
20:40
24'
20:38
Haas schnappt sich den Puck in der neutralen Zone und initiiert mit einem Laserpass auf Mursak den ersten Angriff in Überzahl. Der Center spielt Moser im Slot frei, doch der Captain scheitert freistehend mit einem Onetimer an Merzlikins!
22'
20:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Linus Klasen (HC Lugano)
21'
20:25
Beginn 2. Drittel
Das zweite Drittel ist angebrochen!
20'
20:17
Pausenfazit
Trotz eines torlosen Startdrittels bekommen die Zuschauer in der PostFinance-Arena eine unterhaltsame Affiche zu sehen. In der Startphase spielen beiden Equipen mit offenem Visier und haben gute Tormöglichkeiten - Merzlikins und Genoni sind aber beide auf dem Posten und können so Gegentreffer verhindern. 
Die Schussstatistik von zehn zu zehn Schüssen auf das gegnerische Gehäuse verdeutlicht die Ausgeglichenheit in Drittel Nummer eins!
Wir freuen uns auf ein spannendes Mitteldrittel und hoffentlich die ersten Treffer in der Hauptstadt - in wenigen Augenblicken geht's weiter, bleiben sie dran!
20'
20:16
Ende 1. Drittel
Das war ja mal gar Nichts - trotz nummerischer Überzahl können sich die Luganesi keine nennenswerten Chancen kreieren. Es geht mit einem 0:0 in die Drittelspause!
19'
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Moser (SC Bern)
Captain Simon Moser kassiert die ersten zwei-Minuten-Strafe gegen den SCB. Das Delikt ist ein Haken - Powerplay für die Bianconeri!
18'
20:12
Herrliche Einzelaktion von Linus Klasen! Der schwedische Edeltechniker schnappt sich den Puck in der neutralen Zone, lässt zwei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und versucht Genoni zwischen den Hosenträgern zu erwischen. Der Schlussmann bringt aber gerade noch rechtzeitig die Beinschoner zusammen!
17'
20:09
Die Mutzen können sich in Überzahl schnell in der offensiven Zone installieren. Über den omnipräsenten Mursak kommt die Scheibe zu Kämpf, welcher direkt für Rüfenacht querlegt. Der Routinier nimmt den Direktschuss, verfehlt den Kasten aber deutlich!
15'
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Elia Riva (HC Lugano)
Powerplay für die Stadtberner nach der ersten Strafe der Partie!
13'
20:03
Ausgezeichnete Chance für Giovanni Morini! Der Center wird nach einer herrlichen Passstafette über Bertaggia und Walker am linken Flügel angespielt, nimmt einen Gegenspieler mit einer Finte aus und zieht ansatzlos ab. Die Fanghand von Genoni schnellt aber hoch und verhindert den Gegentreffer!
11'
19:58
In der Startphase kann keineswegs die Rede sein von einem gegenseitigen Abtasten - beide Mannschaften forcieren die Offensivbemühungen, stehen aber in der Verteidigung ebenfalls sehr kompakt. Bisher ein 0:0 der unterhaltsameren Sorte!
9'
19:57
7'
19:53
In der Startphase geht es hin und her in der PostFinance-Arena! Nun wird es nach einer Kombination der neuformierten Sturmlinie um Lapierre, Klasen und Lajunen gefährlich. Letztendlich ist es der Finne, welcher den Puck mit einem Slapshot nur Zentimeter über den Querbalken setzt!
5'
19:51
Walker kommt in der neutralen Zone in Scheibenbesitz und nimmt den Kopf hoch. Mit einem Laserpass lanciert er Morini im Slot - der Center wird von zwei Bernern bedrängt, kommt aber dennoch zum Abschluss. Per Backhand zwingt er Genoni zur nächste Parade mit dem Beinschoner!
3'
19:49
Auch die Bianconeri tauchen ein erstes Mal gefährlich vor Genoni auf! Über Toptorschütze Hofmann geht es nach einem Scheibengewinn direkt nach vorne. An der blauen Linie stehend zieht der Topscorer ab, provoziert einen Abpraller von Genoni, welchen Bürgler nur ans Aussennetz setzt!
2'
19:47
Die Gastgeber machen gleich von Beginn weg mächtig Druck - über Arcobello geht's mit einem Tempodribbling ins gegnerischen Drittel. Der Center legt raus auf Ebbett - dieser nimmt den Onetimer, scheitert aber aus spitzem Winkel an Merzlikins. Der HCL-Keeper besteht also die erste Prüfung mit Bravour!
1'
19:46
Spielbeginn
Los geht's - die Partie ist im Gange!
19:28
In wenigen Minuten geht das Spiel aber pünktlich los, bleiben sie dran!
19:27
Line-Ups
Die beiden Coaches werden in der heutigen Affiche auf folgende Formationen setzen...
19:24
HC Lugano
Die Tessiner haben vier der vergangenen sechs Spiele verloren und rangieren nur auf Platz zehn! Mit 105 geschossenen Treffern können die Luganesi aber in der Offensive überzeugen, ob sie auch gegen das Defensivbollwerk des SCB ein probates Mittel finden?
19:21
SC Bern
Der ehemaligen Serienmeister aus Bern ist nebst den Zugern so etwas wie das Team der Stunde. Aus den letzten zehn Partien resultierten acht Siege für die Mutzen. Zu einem grossen Teil ist dies ein Verdienst der sackstarken Defensive rund um Keeper Leonardo Genoni - nur 58 Gegentore ist einsame Ligaspitze!
19:20
19:15
Ausgangslage
Während die Hausherren aus der Hauptstadt mit einem Sieg heute mit Leader EVZ gleichziehen können, befinden sich die Bianconeri mitten im Strichkampf. Die Equipe von Greg Ireland ist also deutlich unter den Erwartungen platziert - mit einem Auswärtsdreier könnten die Tessiner wenigstens bis auf einen Zähler auf den achtplatzierten Zett aufschliessen!
19:14
Willkommen
Herzlich Willkommen zur National-League-Partie zwischen dem SC Bern und dem HC Lugano!

Aktuelle Spiele

01.02.2019 19:45
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
1
1
1
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
3
1
1
1
0
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
0
2
3
HC Fribourg-Gottéron
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
4
2
0
2
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
0
0
0
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
5
1
2
2
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
2
0
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 37. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr