2. Bundesliga

Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
Heidenheim:
 / Union Berlin:
27'
Kreilach
59'
Skrzybski
90'
14:56
Fazit:
Die Überraschung ist perfekt, Union Berlin gewinnt mit 2:0 in Heidenheim! In einer spielerisch nicht immer ansehnlichen Partie belohnten sich die Gäste für ihren leidenschaftlichen Einsatz und nutzten die erste Unaufmerksamkeit der Heidenheimer Defensive für den Führungstreffer durch Damir Kreilach. Während der Spielfluss durch teilweise hitzig geführte Zweikämpfe und Verletzungspausen häufig unterbrochen war, fanden die Gastgeber erst spät in ihr Spiel, wirkten zur Mitte der zweiten Halbzeit dem Ausgleichstreffer jedoch nah. Mitten in der FCH-Drangphase dribbelte sich dann aber Steven Skrzybski stark frei, liess sowohl Abwehr als auch Torwart aussteigen und markierte in der 59. Minute den Siegtreffer. Zum ersten Mal muss sich Heidenheim im eigenen Stadion geschlagen geben. Mit dem lang ersehnten Dreier schiebt sich Union bis auf den 14. Platz vor.
90'
14:50
Spielende
90'
14:48
Gelbe Karte für Smail Morabit (1. FC Heidenheim 1846)
Smail Morabit holt kurz vor der Eckfahne Eroll Zejnullahu von den Beinen, der den Kontakt aber auch dankbar annimmt. Trotzdem Gelb für den Heidenheimer.
90'
14:48
Der Union-Anhang feiert auf den Rängen schon mal vorträglich den Auswärtssieg. Den sollten sich die Gäste in den drei Minuten Nachspielzeit auch nicht mehr nehmen lassen.
87'
14:45
Zimmermann verhindert das 0:3! Nach einem guten Zuspiel steht Thiel am linken Pfosten plötzlich frei vor dem Heidenheimer Keeper, versucht dann aber, Zimmermann aus kurzer Distanz zu tunneln. Der Torwart macht die Beine zu - Chance vertan.
86'
14:44
Collin Quaner verpasst die Grosschance! Maxi Thiel setzt sich stark über links durch und bringt das Leder flach ins Zentrum, wo dem Stürmer die Kugel an der Fünferkante verspringt.
86'
14:43
Sascha Lewandowski greift zum letzten Wechsel der Partie und schickt für Stephan Fürstner den kopfballstarken Christopher Trimmel in die Partie.
85'
14:42
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
85'
14:42
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Stephan Fürstner
83'
14:40
Gelbe Karte für Damir Kreilach (1. FC Union Berlin)
Damir Kreilach rauscht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Tim Skarke und holt sich die Gelbe Karte ab.
81'
14:40
Die Gastgeber sind aber am Drücker. Nach einem Heidenheimer Eckball bekommt Berlin die Kugel nicht geklärt, Schnatterer kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss, knallt das Leder aber in die Berliner Abwehr. Bei den drei einzigen Duellen der Klubs konnte der Kapitän jedes Mal treffen. Langsam wird dafür aber die Zeit knapp.
79'
14:36
Smail Morabit versucht es im Mittelfeld mit dem Kopf durch die Wand und wird rustikal von Eroll Zejnullahu gestoppt, der Glück hat, ohne Gelbe Karte davonzukommen.
77'
14:34
Noch eine Viertelstunde bleibt dem FCH, um die erste Heimpleite abzuwenden. Gegen die weiterhin leidenschaftlich auftretenden Gäste wird das aber richtig viel Arbeit.
75'
14:33
Wechselzeit auf beiden Seiten: Bei Heidenheim kommen statt Voglsammer und Leipertz mit Skarke und Widemann frische Kräfte für die Offensive. Sascha Lewandowski bringt den zuletzt verletzungsbedingt ausfallenden Collin Quaner für Bobby Wood auf den Rasen.
74'
14:32
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Collin Quaner
74'
14:31
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Bobby Wood
74'
14:31
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dominik Widemann
74'
14:31
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
74'
14:31
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Skarke
74'
14:31
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Andreas Voglsammer
73'
14:30
In der Abwehr steht Berlin deutlich stabiler und zwingt Heidenheim dazu, immer wieder neu aufbauen zu müssen. Die Gastgeber wirken nach dem 0:2 immer noch beeindruckt.
71'
14:28
Unter Sprechchören der Union-Fans verlässt Torschütze Steven Skrzybski das Feld. Für ihn kommt Sören Brandy neu ins Spiel.
70'
14:27
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sören Brandy
70'
14:27
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Steven Skrzybski
68'
14:26
Die sonst so souveräne Heidenheimer Abwehr schaltet sich selbst aus. Wittek und Kraus holen sich auf dem Weg zum Kopfball gegenseitig von den Beinen, Skrzybski geht als lachender Dritter aus der Situation hervor und zieht zum Strafraum, da kann aber Griesbeck klären.
65'
14:25
Unterdessen hat sich auch eine Kuriosität auf dem Rasen geklärt: Eroll Zejnullahu ist nach der Pause mit dem falschen Trikot aus der Kabine gekommen und lief als zweiter Steven Skrzybski über das Feld. Mittlerweile haben aber alle Akteure das richtige Leibchen an. Ob die Verwirrung beim 2:0 geholfen hat, ist eher auszuschliessen.
62'
14:22
Berlin bekommt die nächste Chance! Wieder ist es Skrzybski, der gegen zwei Gegenspieler davon zieht und in die Mitte zu Wood gibt, der im Strafraum jedoch den Zeitpunkt zum Abschluss verpasst und sich das Leder abnehmen lässt.
59'
14:20
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch Steven Skrzybski
Gerade will Heidenheim weiter in die Offensive gehen, da legt Berlin nach! Damir Krailach knallt das Leder in die Spitze, was aber eher Befreiungsschlag als Vorlage ist. Steven Skrzybski tankt sich bis in den Sechzehner durch, Mathias Wittek bekommt die Kugel nicht geklärt und auch Jan Zimmermann kommt eher unglücklich aus seinem Kasten. Der Linksaussen umkurvt den Keeper und legt die Murmel aus kurzer Distanz ins leere Tor.
57'
14:18
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adriano Grimaldi
57'
14:15
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
55'
14:13
Mit viel Einsatz jagt Morabit der Kugel im Mittelfeld hinterher und holt sich dafür Szenenapplaus ab. Die Kilometer aus dem Sandhausen-Spiel am Mittwoch sind den Hausherren bis hierhin noch nicht anzumerken.
53'
14:11
Ähnlich wie zum Ende des ersten Durchgangs bleibt es hitzig in der Partie. Griesbeck und Wood geraten nach einem Zweikampf aneinander, Schiedsrichter Storks kann die Streithähne aber mit ein paar klaren Worten trennen.
52'
14:09
Gelbe Karte für Maxi Thiel (1. FC Union Berlin)
Smail Morabit startet über rechts durch und wird durch einen Griff ins Trikot von Maxi Thiel zurückgehalten. Der Berliner sieht für die taktische Massnahme Gelb.
51'
14:09
Die Hausherren haben sich für den zweiten Durchgang offenbar einiges vorgenommen. Besonders über die Geschwindigkeit von Marc Schnatterer läuft viel Richtung Berliner Kasten, der Abschluss bleibt jedoch noch aus.
49'
14:07
Auf beiden Seiten wollen die Teams nach Abschlüssen Handspiele eines Abwehrspielers gesehen haben, beide Male konnten die Defensivleute die Arme aus kurzer Distanz aber gar nicht mehr aus der Schussbahn bekommen. Der Unparteiische lässt folgerichtig weiterspielen.
46'
14:03
Gelbe Karte für Benjamin Kessel (1. FC Union Berlin)
Coach Sascha Lewandowski war noch nicht mal aus der Pause zurück, da holt sich sein neuer Kapitän bereits die Gelbe Karte ab. Für ein Foul im Mittelfeld sieht Benjamin Kessel zum fünften Mal den Karton in dieser Spielzeit und wird in der nächsten Partie fehlen.
46'
14:03
Weiter geht's in Heidenheim! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46'
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:52
Halbzeitfazit:
Die Gäste nehmen die 1:0-Führung mit in die Pause! Strafraumszenen und Torabschlüsse blieben während der ersten Halbzeit über weite Strecken Mangelware. Mit starker Defensive hielten die Hausherren Union grösstenteils vom eigenen Strafraum fern, blieben vorne jedoch ungefährlich. Obwohl Heidenheim spielerisch souveräner schien, setzten die Gäste mit viel Einsatz dagegen und nutzten die erste Unaufmerksamkeit der gegnerischen Abwehr durch Damir Kreilachs Führungstreffer. Das 1:0 ist für die Eisernen jedoch alles andere als ein sicheres Ergebnis. 17 Punkte haben die Berliner nach eigener Führung bislang abgegeben. Wenn Heidenheim sich die nächsten davon aufs Konto schreiben will, muss es offensiv jedoch deutlich konsequenter agieren.
45'
13:47
Ende 1. Halbzeit
45'
13:47
Der Gefoulte nimmt sich selbst des ruhenden Balls an, drischt das Leder aber auf die Tribüne.
45'
13:46
Kurz vor der Pause nochmal die Chance für die Hausherren: Schnatterer geht auf der linken Seite kurz vor dem Sechzehner gegen Kessel zu Fall und bekommt den Freistoss.
45'
13:45
Durch einige Unterbrechungen ist das Spiel etwas in den Hintergrund gerückt. Damir Kreilach setzt der Abschlussflaute ein Ende und versucht sich aus der zweiten Reihe am Flachschuss. Der trudelt jedoch am linken Pfosten vorbei.
42'
13:43
Thiel, der nach Witteks Foul behandelt werden musste, beisst auf die Zähne und ist wieder mit auf dem Rasen.
40'
13:41
Gelbe Karte für Stephan Fürstner (1. FC Union Berlin)
Die Diskussionen um das Foul führen zur Rudelbildung, an denen allen voran Stephan Fürstner Anteil hat, der ebenfalls verwarnt wird.
40'
13:40
Gelbe Karte für Mathias Wittek (1. FC Heidenheim 1846)
Vollkommen unnötig rauscht Mathias Wittek von hinten in Maxi Thiel und holt den Berliner mit Wucht von den Beinen. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
38'
13:38
Dass der Offensivmann gerade nicht auf dem Platz ist, hat sein Mitspieler Morabit anscheinend nicht mitbekommen. Der Franzose schickt die Flanke in den Strafraum, wo jedoch weit und breit kein Abnehmer zur Stelle ist.
36'
13:37
Die Duelle werden ruppiger. Benjamin Kessel tankt sich über die rechte Seite durch und wird mit viel Körpereinsatz von Andreas Voglsammer gestoppt. Berlins Neu-Kapitän landet unglücklich auf dem Bein des Stürmers, der behandelt werden muss.
34'
13:34
Das Gegentor hat die Hausherren offenbar aufgeweckt. Heidenheim setzt sich in der Berliner Hälfte fest, kurz vor dem Sechzehner werfen sich die Gäste aber in jeden Zweikampf.
32'
13:32
Heidenheim sucht die Antwort. Nach einer scharfen Hereingabe von links dreht sich Voglsammer an seinem Gegenspieler vorbei und schliesst aus sieben Metern ab. Der Schuss verpasst das Gehäuse aber knapp.
29'
13:31
Erst drei Tore kassierten die Heidenheimer in ihren bisherigen Heimspielen. Das vierte hatte sich nicht unbedingt angedeutet, die Führung der Gäste ist dennoch nicht unverdient.
27'
13:27
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Damir Kreilach
Die Gäste gehen in Führung! Nach einer Ecke kommt Maxi Thiel am rechten Strafraumeck an die Kugel und gibt die Flanke butterweich an den langen Pfosten. Dort steht Damir Kreilach bereit, der das Leder artistisch in der Luft annimmt und durch die Beine des herausgesprungenen Keepers über die Linie drückt. Andreas Voglsammer versucht den Ball noch aus dem Kasten zu kratzen, nach kurzem Zögern gibt der Unparteiische das Tor aber zu Recht.
25'
13:25
Eroll Zejnullahu erobert sich das Leder im Mittelfeld und geht mit Tempo über die linke Aussenbahn. Dann legt sich der Mittelfeldmann die Kugel aber zu weit vor und läuft mit dem Ball ins Aus.
23'
13:23
Die Berliner versuchen ihr Glück grösstenteils über lange Bälle in die Spitze, um Bobby Wood einzusetzen. Der wird jedoch von der FCH-Abwehr konsequent abgeschirmt und hat kaum eine Chance, die Zuspiele zu verwerten.
21'
13:21
Maxi Thiel bringt die Hereingabe flach zum ersten Pfosten, wo Michael Parensen die Kugel jedoch mit der Hacke annehmen muss und das Spielgerät nur ins Toraus lenkt.
20'
13:20
Gute Freistossposition für die Gäste: Griesbeck hält Kreilach kurz vor dem rechten Sechzehnereck und bekommt den Pfiff gegen sich.
17'
13:17
Trotz der Berliner Bemühungen bleibt Heidenheim in der Defensive stabil. Nachdem der Weg nach vorn verstellt ist, versucht es Eroll Zejnullahu aus der Ferne, knallt das Leder aber deutlich über die Latte.
14'
13:15
Robert Leipertz nimmt seinen ersten Abschluss. Der 22-Jährige zieht mit guter Bewegung von rechts in die Mitte und zieht von der Strafraumkante ab. Der Schuss bleibt aber zu unplatziert und landet gut zwei Meter neben dem rechten Pfosten.
12'
13:13
Es wird munterer in der Voith-Arena. Nach zehnminütiger Abtastphase gehen die Akteure mit mehr Einsatz in die Zweikämpfe und suchen die klareren Wege nach vorn. Besonders den Eisernen ist der Wille, endlich wieder einen Erfolg zu landen, deutlich anzumerken.
10'
13:10
Auch auf der anderen Seite gibt's die Standardsituation: Schnatterer tritt den Freistoss aus gut 30 Metern in den Sechzehner, jedoch direkt auf Zejnullahu.
8'
13:10
Und der Eckball wird richtig gefährlich! Die Hereingabe von links wird zu Damir Kreilach im Fünfer weiterleitet, der mit Jan Zimmermann um die Wette stochert. Schliesslich bekommt der Keeper doch noch die Hände an den Ball und kann die Situation klären.
7'
13:09
Mit einem klasse Diagonalpass schickt Zejnullahu den durchgelaufenen Thiel über die linke Seite. Der Linksaussen dringt in den Sechzehner ein und holt mit seinem geblockten Schuss die erste Ecke heraus.
6'
13:06
Wirklich gefährlich werden die Teams in den Anfangsminuten aber nicht. Auch das schnelle Umschaltspiel der Gastgeber funktioniert bislang nach zu ungenauen Zuspielen noch nicht.
3'
13:03
Bobby Wood wagt einen ersten Vorstoss in den Heidenheimer Strafraum, wird dort aber von Mathias Wittek abgedrängt und der herausgeeilte Jan Zimmermann kann die Kugel vor dem Stürmer einsammeln.
1'
13:00
Die Kugel rollt in Heidenheim! Die Gäste stossen die Partie an.
1'
13:00
Spielbeginn
12:54
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks, der in seiner ersten Zweitliga-Saison heute zu seinem dritten Einsatz kommt. Gutes Omen für die Eisernen? Das letzte Spiel unter der Leitung des Unparteiischen aus Velen war Berlins Sieg gegen Duisburg. An den Seitenlinien assistieren Bastian Börner und Markus Wollenweber.
12:48
Auf Seiten der Gäste fallen derweil Benjamin Köhler, Fabian Schönheim, Adrian Nikci und Raffael Korte nach wie vor verletzungsbedingt aus. Im Vergleich zum Paderborn-Spiel rücken Stephan Fürstner und Steven Skrzybski für Dennis Daube und Sören Brandy in die Startelf.
12:42
Um heute den fünften Heimsieg einzufahren, kann Frank Schmidt fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Allein Daniel Frahn, der vor dem Pokalspiel wegen Kniebeschwerden kurzfristig ausfiel, muss auch heute passen. Nach der Rotation unter der Woche startet für die Hausherren dieselbe Elf wie am letzten Wochenende gegen Braunschweig.
12:35
"Ein Rückschritt wie gegen Paderborn muss einen nachdenklich machen. Nachdenklich zu sein, ist grundsätzlich erst mal positiv", sagte Cheftrainer Sascha Lewandowski, der unter der Woche Benjamin Kessel zum neuen Kapitän machte. Den Aufwärtstrend gegen Heidenheim einzuleiten, wird jedoch schwierig. Als heimstärkstes Team der Liga haben die Schwaben noch kein Spiel in der Voith-Arena verloren. Ausserdem stellt der FCH mit nur acht Gegentoren die beste Defensive im Unterhaus.
12:27
Am letzten Wochenende wollten sich die Berliner nach ordentlichen Offensivleistungen auch in der Abwehr steigern. Die wiedererstarkten Paderborner machten dem Vorsatz jedoch früh einen Strich durch die Rechnung. Bereits nach sechs Minuten sahen sich die Hauptstädter mit 0:2 in Rückstand und hatten auch im weiteren Spielverlauf kaum eine Chance, die Niederlage abzuwenden.
12:21
Kampfgeist müssen jedoch auch die heutigen Gäste beweisen. Mit grossen Ambitionen ist Union Berlin in die Saison gestartet, mittlerweile finden sich die Eisernen nun aber auf dem Relegationsplatz wieder. Nur zwei Siege gelangen den Köpenickern in dieser Spielzeit, zuletzt konnte man vor vier Spieltagen gegen Schlusslicht Duisburg den Dreier einfahren.
12:14
Nach der Niederlage gegen Eintracht Braunschweig konnte der Tabellenachte einen Höhepunkt gut gebrauchen, der auch die Kilometer in den Beinen vergessen machen soll. "Dieses Erfolgserlebnis wird dazu führen, dass man gar nicht viel nachdenkt über Müdigkeit oder das Pokalspiel an sich", erklärte Trainer Frank Schmidt. "Wir können marschieren, wir sind topfit und sind auch in der Lage, uns kurzfristig zu erholen, so dass wir am Samstag wieder über 90 Minuten einen heissen Fight liefern können."
12:08
Gerade mal drei Tage ist es her, dass Heidenheim die ganz lange Route in die nächste Runde des DFB-Pokals nehmen musste. Gegen Tabellennachbarn Sandhausen setzte sich das Team von der Ostalb nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschiessen durch und zog zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Pokal-Achtelfinale ein.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag in Liga zwei! Union Berlin ist beim FC Heidenheim zu Gast. Anpfiff in der Voith-Arena ist um 13 Uhr!

Aktuelle Spiele

07.11.2015 13:00
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
1. FC Union Berlin
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
1
1. FC Nürnberg
Beendet
13:00 Uhr
08.11.2015 13:30
SC Paderborn 07
Paderborn
1
1
SC Paderborn 07
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
13:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
2
1
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
13:30 Uhr
09.11.2015 20:15
FC St. Pauli
St. Pauli
4
2
FC St. Pauli
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
20:15 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

24.07.2015
MSV Duisburg
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
3
3
1. FC Kaiserslautern
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2015
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
13:00 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
FC St. Pauli
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
0
0
FSV Frankfurt
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
26.07.2015
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
1
Eintracht Braunschweig
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
15:30 Uhr
27.07.2015
SC Freiburg
Freiburg
6
4
SC Freiburg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
1
1. FC Nürnberg
Beendet
20:15 Uhr
31.07.2015
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr