2. Bundesliga

Karlsruhe
1
0
Karlsruher SC
Union Berlin
2
2
1. FC Union Berlin
Karlsruhe:
37'
Kinsombi
77'
Stoppelkamp
 / Union Berlin:
6'
Hedlund
90'
15:28
Fazit:
Union Berlin schlägt den KSC in einer packenden Partie mit 2:1! Die Gäste gingen bereits in der 6. Minute per Elfmeter durch Hedlund in Führung und hielten der anschliessenden Druckphase der Karlsruher Stand. Kinsombi, der den Strafstoss verursachte, war es dann auch, der noch vor der Pause mit einem Eigentor für den nächsten Nackenschlag sorgte. Die zweite Hälfte gestaltete sich ausgeglichen. Stoppelkamp verwandelte eine Vietelstunde vor dem Ende einen Strafstoss und sorgte für eine spannende Schlussphase. Eine temporeiche und intensive Partie mit einem offensiv sehr ordentlich agierenden KSC, der mit einer derartigen Leistung kein Abstiegskandidat sein darf. Union zieht damit an Braunschweig vorbei und steht auf dem dritten Tabellenplatz. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
15:21
Spielende
90'
15:19
Gelb-Rote Karte für Franck Kom (Karlsruher SC)
Unnötige Aktion von Kom! Er reisst Polter links vom Strafraum um und sieht richtigerweise seine zweite Gelbe Karte. Ohne Proteste verlässt er das Feld.
90'
15:19
Klasse Kopfbälle von Kom! Der Sechser wird zunächst mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld bedient. Er steigt hoch und nickt das Leder aus acht Metern in Richtung Tor, doch Keeper Busk lenkt das Ding über die Querlatte. Auch bei der folgenden Ecke steigt Kom am höchsten. Diesmal köpft er die Kugel links am Kasten vorbei.
90'
15:18
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89'
15:17
Glück für Kempe! Der bereits verwarnte Karlsruher begeht ein drittes klares Foul in der Nähe der eigenen Eckfahne. Thorben Siewer drückt auch das zweite Auge zu und belässt es bei einer Ermahnung. Der fällige Freistoss bringt nichts ein.
88'
15:15
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Benjamin Kessel
88'
15:15
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Hedlund
87'
15:13
Union wackelt und die KSC-Anhänger peitschen ihre Mannschaft nochmal nach vorne! Vier Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Hausherren noch, um den Ausgleich zu erzielen.
85'
15:12
Alle Akteure stehen in der Hälfte der Hauptstädter. Union ist nur noch darauf aus, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen.
84'
15:12
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Reese
84'
15:12
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jonas Meffert
84'
15:11
Gelbe Karte für Michael Parensen (1. FC Union Berlin)
83'
15:11
Die Ecke kommt hoch auf den Elfmeterpunkt. Dort steigt Mugoša hoch und köpft das Leder oben links über das Gehäuse.
83'
15:10
Diamantakos versucht es mit einem Schuss aus von halbrechts aus etwa 13 Metern. Der Schuss wird geblockt und es gibt Eckball.
81'
15:08
Gelbe Karte für Dimitrios Diamantakos (Karlsruher SC)
Es wird hitzig! Der Grieche kommt gegen Trimmel zu spät und trifft ihm am Knöchel. Diamantakos beschwert sich und gerät kurz mit Parensen aneinander. Sciedsrichter Thorben Siewer klärt die Sache mit aller Ruhe und es kann weitergehen.
80'
15:07
Das kann eine spannende Schlussphase werden! Der KSC will jetzt unbedingt noch den Ausgleich erzielen und spielt weiter mutig nach vorne.
78'
15:05
Gelbe Karte für Franck Kom (Karlsruher SC)
Der Kameruner setzt in einem Zweikampf nahe der eigenen Eckfahne den Ellenbogen ein und wird verwarnt. Richtig gesehen vom Schiedsrichter.
77'
15:04
Tooor für Karlsruher SC, 1:2 durch Moritz Stoppelkamp
Stoppelkamp sorgt für den Anschlusstreffer! Der 30-Jährige knallt das Leder in die rechte Ecke und lässt dem Keeper keine Chance!
76'
15:04
Elfmeter für Karlsruhe! Leistner foult Mugoša links im Strafraum kurz vor der Grundlinie und der Schiedsrichter zeigt folgerichtig auf den Punkt! Es gibt überhaupt keine Proteste aus den Reihen der Gäste.
75'
15:02
Skrzybski, der immer wieder mit seiner Geschwindigkeit die Abwehr der Gastgeber wackeln liess, wird durch Redondo ersetzt.
74'
15:01
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kenny Redondo
74'
15:01
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Steven Skrzybski
73'
15:00
Momentan sieht alles nach einem Sieg der Gäste aus. Karlsruhe benötigt schon Einzelaktionen, um die Abwehr der Mannschaft von Jens Keller zu durchbrechen.
71'
14:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Michael Parensen
71'
14:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Eroll Zejnullahu
67'
14:56
Klasse Aktion von Stefan Mugoša! Der Mann mit der Nummer 41 lässt einen Verteidiger von Union nach zwei Übersteigern alt aussehen, zieht mit einem Haken nach innen und schliesst aus halblinker Position ab. Der Ball rauscht haarscharf über die Querlatte!
66'
14:55
Strittige Szene im Strafraum der Hausherren! Von der linken Seite kommt der Ball flach in den Sechzehner. Dort gehen Jordi Figueras und Steven Skrzybski in ein Duell. Der Berliner geht zu Boden, doch der Unparteiische entscheidet richtig und lässt weiterspielen.
66'
14:54
Stoppelkamp schlägt das Ding auf den langen Pfosten. Busk pflückt die Kirsche aber herunter.
66'
14:53
Ein Schuss von Diamantakos aus halblinker Position wird abgefälscht und es gibt Ecke für den KSC.
65'
14:52
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Karlsruher SC)
65'
14:52
Stoppelkamp bringt das Leder mit Zug vor den Kasten, aber dort wird die Pille humorlos per Kopf geklärt. Ein klasse Auftritt der Berliner Viererkette.
64'
14:51
Freistoss für die Gastgeber auf der linken Seite in 30 Metern Torentfernung.
62'
14:49
Berlin setzt die jeweils ballführenden Spieler der Hausherren bereits früh unter Druck und unterbindet dadurch das Aufbauspiel tief in der gegnerischen Hälfte. Der KSC wirkt momentan etwas ratlos.
59'
14:46
Union spielt nach vorne und will mit einem möglichen 3:0 für die Vorentscheidung sorgen. Die Berliner lassen es nicht mehr zu, dass sich der KSC im Angriff festsetzt und das Spiel macht.
55'
14:45
Gelbe Karte für Kristian Pedersen (1. FC Union Berlin)
55'
14:43
Schöner Freistoss von Kreilach! Er zirkelt die Kugel aus 25 Metern Torentfernung über die Mauer hinweg in Richtung rechte Torecke. Orlishausen macht sich lang und lenkt das Leder über die Latte. Die anschliessende Ecke bleibt ungefährlich.
54'
14:41
Gelbe Karte für Dennis Kempe (Karlsruher SC)
Für ein taktisches Foul in der eigenen Hälfte sieht der Verteidiger die Gelbe Karte. Richtig gesehen vom Schiedsrichter.
52'
14:40
Was für ein Schuss von Stoppelkamp! Der 30-Jährige zieht von der linken Seite nach innen und zieht aus halblinker Position von der Strafraumkante ab. Er knallt den Ball an die Querlatte!
52'
14:39
Klasse Steilpass von Diamantakos! Er schickt Mugosa mit einem Pass in den Strafraum, doch Keeper Busk sieht das früh, stürmt aus seinem kasten und pflückt dem Stürmer die Pille vom Fuss!
50'
14:37
Diamantakos' Flanke findet keinen Abnehmer. Der eingewechselte Grieche schlägt von der linken Seite eine scharfe Flanke in den Fünfmeterraum, doch da steht niemand. Die Kugel rauscht ins Seitenaus.
49'
14:36
Die zweite Halbzeit beginnt sehr verhalten. Wir sehen viele Zweikämpfe im Mittelfeld und bisher keine Aktionen in den beiden Strafräumen.
46'
14:33
Mirko Slomka bringt für die zweite Hälfte mit Dimitrios Diamantakos frischen Wind für die Offensive. Erwin Hoffer verlässt für ihn den Platz.
46'
14:32
Weiter geht's!
46'
14:32
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dimitrios Diamantakos
46'
14:32
Auswechslung bei Karlsruher SC: Erwin Hoffer
46'
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:22
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Union Berlin mit 2:0 in Karlsruhe. Beide Mannschaften agierten in der Anfangsphase mit offenem Visier und die Gäste gingen durch einen berechtigten Elfmeter durch Hedlund verdient in Führung. Anschliessend spielte fast nur noch die Slomka-Elf. Der KSC kombinierte sich immer wieder bis zum gegnerischen Sechzehner durch und drückte auf den Ausgleich. Wie aus dem Nichts stand es aber plötzlich 2:0. Nach einer Hereingabe von Hedlung war es Kinsombi, der den Ball ins eigene Tor schoss. Der Innenverteidiger hatte bereits den Elfmeter verschuldet und ist die tragische Figur der ersten 45 Minuten. Karlsruhe muss in der zweiten Hälfte weiter nach vorne spielen, Union sollte sich nicht wie nach dem 1:0 nur noch auf das Verteidigen besinnen, sondern selbst mehr die Initiative ergreifen und sich um Spielkontrolle bemühen. Gleich geht's weiter!
45'
14:18
Ende 1. Halbzeit
45'
14:17
Dicke Chance für Hoffer! Der österreichische Stürmer kommt in zentraler Position an der Strafraumkante zum Abschluss. Er nagelt die Pille mittig auf den Kasten. Busk ist hellwach und faustet das Ding zur Seite aus der Gefahrenzone.
45'
14:16
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
45'
14:16
Kinsombi ist der erste Spieler seit der Datenerfassung, der in einer Halbzeit sowohl einen Elfmeter verschuldet, als auch ein Eigentor erzielt. Unglücklicher Auftritt des 21-Jährigen.
43'
14:14
Union spielt weiter nach vorne und agiert mit frühem Pressing in der gegnerischen Hälfte. Damit wollen sich die Hauptstädter den KSC weiter vom eigenen Tor fern halten.
41'
14:12
Damit hätte niemand gerechnet! Karlsruhe machte seit dem ersten Gegentreffer einen guten Eindruck und wurde immer wieder gefährlich. Den Treffer machen aber die Jungs von Jens Keller.
39'
14:09
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marvin Mehlem
39'
14:09
Auswechslung bei Karlsruher SC: Enrico Valentini
37'
14:08
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch David Kinsombi (Eigentor)
Ist das bitter für den Innenverteidiger! Hedlund wird mit einem klasse Steilpass aus dem Mittelfeld auf die Reise geschickt. Der Schwede bringt das Leder vond er rechten Seite ins Zentrum. Dort steht Polter einschussbereit, vor ihm grätscht Kinsombi aber das Leder ungewollt in die lange Ecke!
37'
14:07
Union muss wieder mehr machen! Die Mannschaft von Jens Keller muss wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen gewinnen und den Ball zumindest mal durch die eigenen Reihen laufen lassen.
35'
14:05
Stoppelkamp tritt an und zirkelt den Ball rechts um die Mauer herum. Busk macht sich lang, taucht ab und wehrt das Ding zur Seite ab. Der hätte gepasst!
34'
14:05
Gute Freistossmöglichkeit für Karlsruhe in halbrechter Position zwanzig Meter vor dem Berliner Tor!
33'
14:03
Nächster Abschluss des KSC! Stoppelkamp flankt das Ding flach vom linken Flügel in die Mitte. Hoffer rauscht heran, trifft den Ball aber unsauber mit der Fussspitze. Der Ball kullert in die Arme von Schlussmann Busk.
30'
14:00
Union wackelt! Stoppelkamp geht auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und spielt einen flachen Pass auf den kurzen Pfosten auf Mugosa. Der will das Ding direkt weiterleiten auf Hoffer, doch Keeper Busk ist auf dem Posten und fängt die Pille im Fünfer ab.
28'
13:59
Stoppelkamp bringt das Spielgerät beim Freistoss auf den langen Pfosten, doch Mugosa steht im Abseits und die Partie wird richtigerweise unterbrochen.
27'
13:57
Gelbe Karte für Stephan Fürstner (1. FC Union Berlin)
Der Mittelfeldakteur der Gäste bringt Kom auf dem linken Flügel zu Fall und wird zurecht verwarnt.
26'
13:57
Die Hauptstädter haben sich seit einigen Minuten völlig zurückgezogen. Sie beschäftigen sich derzeit nur noch mit dem Verteidigen und sind auf Konter aus. Karlsruhe nimmt mehr und mehr das Heft in die Hand und will unbedingt den Ausgleich erzielen. Grosschancen bleiben zuletzt aber aufgrund fehlender Genauigkeit im letzten Drittel aus.
24'
13:54
Der KSC überzeugt mit sehr flüssigem Passspiel. Die Slomka-Elf bringt die Defensive der Gäste oftmals durcheinander und spielt nicht wie ein Abstiegskandidat. Ein guter Auftritt der Heimmannschaft, der noch die entscheidenden Pässe in die Spitze fehlen.
22'
13:52
Da muss er es mit einem Distanzschuss versuchen! Hoffer hat zentral vor dem gegnerischen Strafraum jede Menge Platz. Er legt sich den Ball zu weit vor und wird von einem Gegenspieler gestoppt. Da hätte er früher schiessen müssen.
20'
13:50
Pedersen geht mit nach vorne und flankt den Ball aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort wird die Kugel von einem Karlsruher Verteidiger per Kopf geklärt.
17'
13:47
Wir sehen eine teilweise vogelwilde Anfangsphase. Beide Mannschaften spielen mutig nach vorne und suchen immer wieder früh den Weg in die Spitze ohne viele Querpässe.
15'
13:45
Nächster Abschluss des KSC! Der mit aufgerückte Kempe kommt in zentraler Position an der Strafraumkante frei zum Schuss. Der 30-Jährige zieht ab und das Leder geht deutlich links am Gehäuse vorbei.
13'
13:43
Ein bitterer Start für die Karlsruher, die schon vor der Partie nicht vor Selbstvertrauen strotzten. Jetzt gilt es für die Mannschaft von Mirko Slomka, möglichst schnell zurück ins Spiel zu kommen.
11'
13:41
Hier ist von Beginn an mächtig Tempo und jede Menge Leidenschaft drin. Beide Mannschaften gehen aggressiv in die Zweikämpfe und es geht hin und her. Eine äusserst unterhaltsame Anfangsphase.
8'
13:39
Lattentreffer von Stefan Mugoša! Nach einer Ecke von der linken Seite nickt der Stürmer die Pille aus fünf Metern Torentfernung an den rechten Pfosten! Anschliessend kann der Ball aus der Gefahrenzone befördert werden.
6'
13:37
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Simon Hedlund
Die Gäste gehen in Führung! Der Schwede tritt an und schiesst das Leder halbhoch in die rechte Ecke. Keeper Orlishausen entscheidet sich für die linke Ecke und kann nichts ausrichten.
4'
13:35
Elfmeter für Union Berlin! Das Spielgerät von der rechten Seite in den Sechzehner gebracht. Dort gehen Polter und Kinsombi in einen Zweikampf und der Innenverteidiger der Gastgeber bringt den Stürmer in zentraler Position zu Fall. Eine vertretbare Entscheidung des Unparteiischen. Eine leichte Berührung lag vor.
4'
13:34
Die Gäste sind von Beginn an spielbestimmend. Die Mannschaft von Jens Keller hat deutlich mehr Ballbesitz und sucht immer wieder mit schnellem Passspiel den Weg vor das gegnerische Tor. Ein mutiger Auftritt des Tabellenvierten.
2'
13:33
Zejnullahu bringt den Ball halbhoch in den Strafraum, doch da steht lediglich ein Karlsruher Verteidiger. Der schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
2'
13:32
Trimmel wird auf der rechten Seite steil geschickt und will das Leder hoch in die Mitte bringen. Seine Flanke wird geblockt und es gibt den ersten Eckball.
1'
13:31
Los geht's! Die Hausherren spielen in blauen Trikots, Union tritt in roten Shirts an.
1'
13:31
Spielbeginn
13:28
Die beiden Teams laufen ein. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
13:24
Schiedsrichter der Partie ist Thorben Siewer. Die Aussenlinien besetzen Sve Waschitzki und Fabian Maibaum.
13:24
Das Hinspiel im September vergangenen Jahres ging klar an Union Berlin. Beim 4:0-Kantersieg der Hauptstädter stellten Kreilach und Quaner in den ersten 45 Minuten die Weichen auf Sieg. Skzybski und erneut Quaner sorgten im zweiten Durchgang für die Entscheidung. Ein völlig verdienter Sieg der Mannschaft von Jens Keller.
13:15
Mirko Slomka sieht die Gründe für die Niederlage vor allem auch an der Ungenauigkeit im Spiel nach vorne: "Wir haben von den 17 Flanken nur eine an unseren Mitspieler gebracht. Beide Stürmer haben keinen einzigen Torschuss abgegeben und wir haben leider oftmals die falsche Entscheidung getroffen"
13:03
Union Berlin konnte am vergangenen Spieltag einen verdienten 3:1-Erfolg über Arminia Bielefeld einfahren und sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen. Nach der Führung durch Kroos kassierten die Berliner kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich. Kreilach und Polter entschieden die Partie in Halbzeit zwei zugunsten von Union.
13:00
Die Slomka-Elf verlor am vergangenen Spieltag mit 1:2 beim TSV 1860 München. Nach einer torlosen ersten Hälfte gingen die Karlsruher durch Figueras mit 1:0 in Führung. Nicht einmal zehn Minuten später kassierte der KSC den Ausgleich und in der fünften Minute der Nachspielzeit sogar den Last-Minute-Treffer. Ein bitterer Punktverlust gegen den direkten Konkurrenten aus München.
12:52
Die Gäste findet man in der aktuellen Tabelle deutlich weiter oben. Die Hauptstädter befinden sich momentan mit 35 Zählern auf Rang vier der Liga und können sich mit einem Sieg mindestens auf Rang drei an Braunschweig vorbei schieben. Im neuen Jahr sind die Mannen von Jens Keller noch ungeschlagen. Hält die Serie auch im Wildparkstadion an?
12:47
Die Hausherren belegen mit derzeit 18 Punkten auf dem Konto Rang 15 der Tabelle. Damit ist die Mannschaft von Mirko Slomka punktgleich mit dem Relegationsplatz, der derzeit von Erzgebirge Aue belegt wird. Mit einem Dreier am heutigen Nachmittag könnte sich der KSC etwas Luft verschaffen.
12:37
Hallo und herzlich willkommen im Wildparkstadion zum 21. Spieltag der 2. Liga und der Partie zwischen dem Karlsruher SC und Union Berlin. Um 13:30 geht’s los!

Aktuelle Spiele

03.03.2017 18:30
Dynamo Dresden
Dresden
3
2
Dynamo Dresden
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
3
2
1. FC Kaiserslautern
Beendet
18:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
18:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
Würzburger Kickers
Beendet
18:30 Uhr
04.03.2017 13:00
Karlsruher SC
Karlsruhe
2
1
Karlsruher SC
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Beendet
13:00 Uhr
TSV 1860 München
1860
1
1
TSV 1860 München
FC St. Pauli
St. Pauli
2
2
FC St. Pauli
Beendet
13:00 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

05.08.2016
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Hannover 96
Hannover
4
1
Hannover 96
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2016
VfL Bochum
Bochum
2
0
VfL Bochum
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
07.08.2016
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
TSV 1860 München
1860
0
0
TSV 1860 München
Beendet
13:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Würzburger Kickers
Würzburg
1
0
Würzburger Kickers
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
15:30 Uhr
08.08.2016
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
0
VfB Stuttgart
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Beendet
20:15 Uhr
12.08.2016
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
18:30 Uhr