2. Bundesliga

Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
90'
15:27
Fazit:
Unions Ungeschlagen-Serie setzt sich weiter fort. Die Köpenicker trennen sich torlos unentschieden vom SC Paderborn. In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren noch mehr vom Spiel, allerdings ohne wirklich zu überzeugen. In Abschnitt zwei zog dann der tabellarische Favorit aus Berlin das Tempo an und kam zu einer Mehrzahl an guten Torchancen. Andersson scheiterte einmal am exzellent reagierenden SCP-Schlussmann Zingerle, einmal an der Latte. In der Schlussphase vergab Mees zudem aus zehn Metern. Insgesamt hätte Union den Sieg in dieser unansehnlichen Partie mehr verdient gehabt. Über das Unentschieden kann sich aber keine der Parteien beschweren. Damit treten beide Mannschaften auf der Stelle. Union verpasst den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz und ist weiterhin Dritter. Paderborn verbessert sich zumindest über Nacht auf Rang fünf.
90'
15:22
Spielende
90'
15:22
Gikiewicz pariert mit beiden Fäusten, direkt danach ist Schluss.
90'
15:21
Gelbe Karte für Christopher Lenz (1. FC Union Berlin)
Lenz räumt Dräger unnötig ab und provoziert so auch noch mal eine gefährliche Freistossgelegenheit aus rund 30 Metern.
90'
15:21
Referee Jöllenbeck befindet sich an der Seitenlinie im Gespräch mit SCP-Trainer Baumgart und ermahnt den Coach mit deutlichen Worten.
90'
15:20
120 Sekunden bleiben der Partie, um einen Sieger zu finden.
90'
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
15:19
Ritter bringt die Kugel noch einmal halbherzig in die Mitte. Diese Hereingabe stellt Hübner aber vor keine grossen Probleme.
87'
15:17
Paderborn ist darauf aus, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Innenverteidiger Hünemeier kommt für Sechser Vasiliadis.
87'
15:17
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Uwe Hünemeier
87'
15:17
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Vasiliadis
87'
15:15
Beinahe ist es Mees, der den goldenen Treffer erzielt! Zingerle kann eine Flanke wieder nicht konsequent festhalten, geschweige denn klären. Die Kugel landet auf dem Fuss von Mees, der aus zehn Metern volley abzieht. Der Schuss landet aber auf der Tribüne.
86'
15:15
Es ist nicht mehr lange zu spielen. Gelingt einem der beiden Teams noch der Lucky Punch?
84'
15:13
Polter startet gefährlich nach einem Zuspiel von Žulj in den gegnerischen Strafraum. Zingerle kommt mutig aus seinem Kasten heraus und ist einen Schritt vor dem Angreifer am Ball.
81'
15:10
Für die letzten zehn Minuten soll es Polter im Sturmzentrum richten. Andersson, der die beiden besten Gelegenheiten der Partie hatte, hat Feierabend.
81'
15:10
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
81'
15:09
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Andersson
78'
15:08
Den Freistoss aus gut und gerne 40 Metern zieht Klement frech aufs Tor, in der Hoffnung, dass sich Gikiewicz durch die blendende Sonne irritieren lässt. Tatsächlich irrt der Gäste-Keeper etwas in seinem Strafraum umher, kann die Kugel letztlich doch sicher fangen.
77'
15:06
Gelbe Karte für Florian Hübner (1. FC Union Berlin)
Hübner fährt gegen Tekpetey an der Seitenlinie die Klinge aus.
74'
15:04
Antwi-Adjei setzt sich gegen Trimmel durch, verpasst aber den richtigen Moment des Abspiels. Trimmel kommt nach und klärt zur Ecke. Der Standard segelt dann an allen Spielern im Strafraum vorbei.
73'
15:02
Auch Paderborn legt an offensivem Personal nach. Für den unauffälligen Schwede ist nun Tekpetey dabei.
73'
15:02
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Bernard Tekpetey
73'
15:02
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Tobias Schwede
70'
15:01
Es wird offensiver: Žulj ersetzt Kroos bei Union.
70'
15:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Žulj
70'
15:00
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
70'
14:59
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1. FC Union Berlin)
Nach dem Lattentreffer kontert Paderborn. Prömel unterbindet den Gegenstoss mit einem Trikotzupfer.
69'
14:59
Andersson trifft die Latte! Lenz flankt gefährlich in die Mitte, Zingerle taucht unter der Hereingabe durch. Andersson ist etwas überrascht, dass ihm die Kugel aus fünf Metern auf den Schädel fällt und nickt den Ball an den Querbalken.
68'
14:57
Andersson vergibt freistehend! Der Neuzugang aus Kaiserslautern wird von Prömel im richtigen Moment in die Schnittstelle geschickt und läuft frei auf Zingerle zu. Aus zwölf Metern stolpert Andersson die Kugel aufs Tor, Paderborns Keeper fährt reaktionsschnell den rechten Fuss aus und pariert stark.
65'
14:55
Hartel flankt von rechts scharf in die Mitte. Dort verpasst Andersson deutlich, am langen Pfosten kommt auch Kroos nicht an die Kugel.
63'
14:53
Es fehlt weiterhin an spielerischer Klasse. Eine exemplarische Situation: Hübner drischt den Ball nach vorne auf die linke Seite. Dort steht Lenz, der sich aber derart verschätzt, dass die Kugel einfach ins Aus trudelt.
61'
14:51
Beide Trainer wechseln das erste Mal. Ritter soll auf Seiten des SCP für frischen Wind in der Offensive sorgen. Gleiches gilt für Mees, der den unauffälligen Gogia ersetzt.
61'
14:50
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
61'
14:50
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
61'
14:50
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marlon Ritter
61'
14:50
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
57'
14:46
Union wird jetzt besser. Schmiedebach erobert im Mittelfeld den Ball und treibt das Spiel schnell an. Auf der linken Seite nimmt er Gogia mit. Gogia flankt mit dem zweiten Kontakt an den langen Pfosten, dort verpasst Andersson knapp.
55'
14:45
Gueye und Prömel zoffen sich bei der Ausführung eines Freistosses in der Berliner Hälfte. Beide Akteure schubsen mit den Händen. Jöllenbeck schreitet ein und schlichtet.
54'
14:43
Lenz führt den fälligen Freistoss aus. In der Mitte steigt Hübner am höchsten, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Die Kugel landet in hohem Bogen auf dem Tornetz.
53'
14:42
Gelbe Karte für Sebastian Schonlau (SC Paderborn 07)
Der Innenverteidiger reisst Hartel nahe der Strafraumlinie um und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
52'
14:42
Zingerle lässt den Ball im eigenen Fünfer fallen! Der SCP-Keeper kann eine Flanke von Prömel nicht richtig festhalten und bringt so beinahe Hartel ins Spiel. Doch der Berliner schaltet nicht schnell genug. So ist Zingerle im Nachfassen zur Stelle.
50'
14:40
Die Phase nach Wiederanpfiff ist geprägt von vielen kleinen Fouls und Nickligkeiten. Neben der fehlenden offensiven Durchschlagskraft kommt jetzt noch der Kampf dazu.
48'
14:37
Auf der anderen Seite probiert es Klement aus der Distanz. Paderborns bester Torschütze wird 25 Meter vor dem Tor angespielt und feuert einen ansatzlosen Schuss aufs kurze Eck. Die Kugel rauscht nur knapp am Pfosten vorbei.
47'
14:36
Union gewinnt den Ball in der Nähe des gegnerischen Strafraums. Andersson leitet schnell auf Gogia weiter. Doch der Flügelspieler stolpert beim Sprint aufs Tor über die Kugel. Chance vertan!
46'
14:35
Weiter geht's! Beide Teams kommen ohne personelle Veränderungen aus der Kabine.
46'
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:20
Halbzeitfazit:
Halbzeit in der Benteler Arena, nach 45 Minuten steht es zwischen dem SC Paderborn und Union Berlin torlos unentschieden. Die Hausherren kamen besser in die Partie und hatten besonders im Zentrum klare Feldvorteile. Richtige Chancen sprangen allerdings nicht heraus, auch wenn Union-Keeper Gikiewicz die ein oder andere Unsicherheit offenbarte. Berlin selbst fand gar nicht so recht ins Spiel und konnte in der ersten Halbzeit keinen gefährlichen Abschluss verzeichnen. Beide Trainer dürften ihre Teams ermutigen, etwas forscher nach vorne zu spielen. Gleich geht es weiter!
45'
14:17
Ende 1. Halbzeit
45'
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
14:16
Antwi-Adjei ist auf rechts wieder schneller als Lenz und holt einen Einwurf heruas, den er selbst weit in die Mitte wirft. Die Kugel bleibt schon am ersten Verteidiger hängen. So entsteht keine Torgefahr.
43'
14:13
Wieder Zolinski! Der Angreifer kommt erneut im Strafraum mit dem Kopf an die Kugel. Aus sechs Metern ist Zolinski allerdings leicht vor dem Ball positioniert und drückt die Kugel über den Kasten.
42'
14:12
Der Standard verpufft dann allerdings genauso wirkungslos wie alle anderen Offensivbemühungen der Berliner. Trimmel flankt genau auf den Kopf von Stohdiek, der aus der Gefahrenzone klärt.
41'
14:11
Antwi-Adjei blockt kurz vor dem eigenen Sechzehner einen Schuss von Gogia. Auch für die Gäste gibt es einen Eckball.
39'
14:10
Hübner blockt Gueye abseits des Spielgeschehens mit dem Arm im Gesicht weg. Referee Jöllenbeck unterstellt den Union-Verteidiger keine Absicht und lässt die Partie weiterlaufen.
36'
14:06
Zolinski kommt zum Abschluss! Collins flankt von der linken Seite scharf in den Strafraum. Die erste Hereingabe wird noch von Hübner geklärt, doch auch der zweite Ball landet beim Nigerianer. Im zweiten Anlauf findet Collins den Kopf von Zolinski, der aus elf Metern in Richtung Tor köpft. Gikiewicz fängt den zentralen Kopfball aus der Luft.
33'
14:03
Trimmel holt Vasiliadis mit einem beherzten Einsteigen von den Beinen. Paderborn fordert eine Gelbe Karte, die es für dieses Einsteigen durchaus hätte geben dürfen.
31'
14:01
Gogia versucht einmal über die rechte Seite durchzubrechen. Collins ist sehr aufmerksam und drängt den Berliner Flügelspieler geschickt ab. Es gibt Abstoss.
28'
13:58
Klement setzt den Freistoss in die Zwei-Mann-Mauer. Schwach.
27'
13:57
Nahe der rechten Strafraumkante gibt es einen nächsten Standard. Hartel ist langsamer als Dräger und läuft dem Paderborner von hinten in die Hacken.
26'
13:56
Klement findet wieder den Kopf eines Mitspielers. Innenverteidiger Schonlau köpft allerdings deutlich am Tor vorbei.
25'
13:55
Prömel verursacht auf der anderen Seite einen Freistoss in gefährlicher Position.
24'
13:54
Ein weiter Schlag von Hübner findet Andersson, der gefankenschnell auf Prömel ablegt. Der Mittelfeldspieler will sich die Kugel an Strohdiek vorbeilegen, scheitert aber mit diesem zu plumpen Versuch.
22'
13:52
Gueye und Lenz liegen nach einem heftigen Zusammenprall in der Berliner Hälfte am Boden. Unions Verteidiger hat einen Schlag aufs Schienbein abbekommen und muss an der Seitenlinie behandelt werden.
19'
13:50
Einwürfe nahe des Paderborner Tores sind wie Ecken für Union. Kapitän Trimmel schleudert die Kugel ganz weit in die Gefahrenzone, der aufgerückte Innenverteidiger Hübner verlängert. Strohdiek steht im Weg und kann klären.
17'
13:48
Die erste Paderborner Ecke bringt nichts Zählbares ein. Klement führt dne Standard kurz aus, die anschliessende Hereingabe landet genau in den Armen von Gikiewicz, der dieses Mal sicher zupackt.
14'
13:45
Offensiv melden sich die Gäste zumindest mal mit einer Flanke von Trimmel an. Zingerle schaut beim Herauslaufen direkt in die Sonne, kommt jedoch noch mit den Fingerspitzen an den Ball. Ansonsten wäre Andersson in Mittelstürmerposition frei gewesen.
12'
13:43
Union wirkt generell nicht sehr gefestigt in der Anfangsphase. Lenz hat auf Höhe der Mittellinie einige Probleme bei der Ballannahme und lässt sich die Kugel von Zolinski abluchsen. Der SCP-Angreifer leitet direkt weiter auf Gueye, doch der Senegalese ist einen Schritt zu spät dran, um das Anspiel zu erreichen.
10'
13:41
Die Flanke landet am langen Pfosten bei Strohdiek, der die Kugel zurück in die Mitte bringt. Gikiewicz zeigt schon die zweite Unsicherheit und kann die Kugel im Luftduell mit Gueye nicht festhalten. Am Ende bereinigt Friedrich die Situation.
9'
13:40
Klement holt gegen Prömel einen Freistoss im linken Halbfeld heraus. Da könnte sich etwas entwickeln.
7'
13:38
Antwi-Adjei zündet auf der rechten Seite das erste Mal den Turbo. Nach seiner Hereingabe herrscht grosses Chaos im Union-Strafraum. Ein Schuss von Vasiliadis flippert parallel zur Torlinie auf die halbrechte Seite zu Gueye, der den Ball noch mal scharf in die Mitte bringt. Gikiewicz taucht am Ball vorbei, Hübner schiesst beim Klärungsversuch einen Mitspieler ab.
4'
13:35
Paderborn setzt sich das erste Mal um den gegnerischen Strafraum fest. Vasiliadis kombiniert sich im Zusammenspiel mit Klement bis an die Sechzehnerlinie, bricht den Angriff gegen die dicht gestaffelte Berliner Verteidigungsreihe aber wieder ab.
2'
13:32
Felix Kroos rückt bei der Arbeit gegen den Ball auf die Höhe seines Sturmkollegen Andersson. So können sie die beiden Paderborner Innenverteidiger direkt unter Druck setzen.
1'
13:30
Die Kugel rollt! Paderborn spielt in den schwarz-blauen Heimtrikots, Union läuft ganz in weiss auf.
1'
13:30
Spielbeginn
13:26
Leiter der heutigen Partie ist Dr. Dr. Matthias Jöllenbeck. Der 31-jährige Arzt pfeift heute sein 20. Spiel im deutschen Unterhaus. An den Seitenlinien unterstützen Justus Zorn und Daniel Riehl.
13:24
Die beiden Teams trafen in der 2. Liga letztmals in der Saison 2015/16 aufeinander. Damals endete die Partie in der Benteler Arena deutlich mit 4:0 für Union Berlin. Insgesamt spricht die Bilanz aber leicht für den SCP: Von insgesamt 16 Aufeinandertreffen konnten die Ostwestfalen acht für sich entscheiden. Dem gegenüber stehen fünf Berliner Erfolge, drei Spiele endeten unentschieden.
13:18
Ebenfalls zwei Veränderungen gibt es auf Seiten der Gäste. Linksverteidiger Ken Reichel fehlt ganz im Aufgebot, neu dabei ist Christopher Lenz. Die Aufstellung insgesamt ist ein wenig defensiver ausgerichtet, da der zentrale Mittelfeldspieler Felix Kroos den Angreifer Robert Žulj ersetzt.
13:14
Baumgart muss seine Sieges-Elf von vor zwei Wochen gezwungenermassen umbauen. Sechser Klaus Gjasula fehlt gelb-gesperrt und wird vor der Abwehr von Sebastian Vasiliadis ersetzt. Ausserdem gibt es noch eine zweite Veränderung: Christopher Antwi-Adjei spielt anstelle von Bernard Tekpetey, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
13:08
Paderborns Trainer Steffen Baumgart freut sich nicht nur wegen der tabellarischen Ausgangssituation auf ein Spitzenspiel. "Ich mache keinen Hehl aus meiner Zuneigung für Union Berlin. Nichtsdestotrotz habe ich einen geilen Arbeitsplatz hier und ich will natürlich mit meinen Jungs die 3 Punkte holen", sagte der Coach motiviert.
13:02
Nach Köln (23 Treffer) stellt Paderborn die zweitstärkste Offensive der 2. Liga. 19 Tore erzielten die Ostwestfalen in dieser Spielzeit. Top-Torjäger ist Philipp Klement, der Paderborn im letzten Spiel gegen Ingolstadt mit zwei direkt verwandelten Freistössen quasi im Alleingang zum Sieg führte.
12:57
Der Union-Coach warnt vor der Partie gegen den SCP vor allem vor "der Umschaltbewegung. Sie spielen sehr gradlinig und zielstrebig, in der Vorwärtsbewegung mit starker Dynamik. Da gilt es, gut vorbereitet zu sein. Wir müssen versuchen, dass sie nicht in ihre Spielweise entfalten können. Es liegt auch an uns, ihnen unser Spiel aufzuzwingen."
12:50
Von vier Auswärtsspielen konnten die Berliner in dieser Saison bislang nur eines gewinnen – Anfang Oktober mit 2:1 beim FC Ingolstadt. Unter anderem trotzte die Mannschaft von Urs Fischer dem aktuellen Tabellenführer Köln ein Unentschieden ab. Gegen Paderborn soll die Ungeschlagen-Serie aufrechterhalten werden.
12:44
Das hängt vor allem mit der starken Defensive der Eisernen zusammen. In neun Spielen musste Unions neue Nummer Eins, Rafał Gikiewicz, erst sieben Mal hinter sich greifen. Am letzten Spieltag vor der Länderspielpause, als Berlin wenige Sekunden vor Schluss gegen Heidenheim zurücklag, avancierte der Keeper sogar zum Torschützen und köpfte die Köpenicker doch noch zum Last-Minute-Punktgewinn.
12:37
Beide Mannschaften spielen bislang eine gute Saison. Der Aufsteiger aus Paderborn steht mit 15 Punkten in Schlagdistanz zum Relegationsplatz und könnte bei einem Sieg am heutigen Gegner aus Berlin (17 Zähler) vorbeiziehen. Union dagegen ist neben Borussia Dortmund in der Bundesliga das einzige Team im deutschen Profifussball, das noch keine Partie in dieser Spielzeit verloren hat.
12:31
Hallo und herzlich willkommen zum Top-Spiel der 2. Bundesliga am 10. Spieltag. Ab 13:30 Uhr trifft der Tabellensiebte Paderborn in der heimischen Benteler Arena auf den Dritten Union Berlin.

Aktuelle Spiele

02.11.2018 18:30
Dynamo Dresden
Dresden
3
2
Dynamo Dresden
SV Sandhausen
Sandhausen
1
1
SV Sandhausen
Beendet
18:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
2
0
SpVgg Greuther Fürth
VfL Bochum
Bochum
2
2
VfL Bochum
Beendet
18:30 Uhr
03.11.2018 13:00
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
2
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
13:00 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
2
1
MSV Duisburg
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
3
1
SV Darmstadt 98
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
0
1. FC Magdeburg
Beendet
13:00 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr