Bundesliga

Schalke
2
1
FC Schalke 04
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Schalke:
43'
Bentaleb
73'
Konoplyanka
 / RB Leipzig:
90'
20:30
Fazit:
Der FC Schalke 04 entscheidet den Vergleich mit Vizemeister RB Leipzig am 1. Spieltag der neuen Bundesligasaison mit 2:0 für sich. Nach der durch einen berechtigten und von Bentaleb verwandelten Strafstoss (43.) zustande gekommenen Halbzeitführung lag der Fokus der Königsblauen auch im zweiten Abschnitt darauf, den Sachsen im defensiven Drittel so wenig Räume wie möglich zu geben. Es konnte zwar nicht mehr verhindert werden, dass das Hasenhüttl-Team hin und wieder die Fähigkeiten von Fährmann prüfte, doch das Abwehrbollwerk hielt bis zum Ende diszipliniert durch. Mit Konoplyankas Kontertreffer in Minute 73 konnte zudem vor dem Anbruch der Schlussphase dafür gesorgt werden, dass das ganz grosse Zittern ausblieb. Königsblau war heute unter Anleitung des neuen Trainers Tedesco wunderbar auf den Widersacher aus Sachsen eingestellt, der im letzten Felddrittel zu kleinteilig agierte und deshalb ohne Punkte nach Hause fährt. Der FC Schalke 04 ist am nächsten Sonntag bei Aufsteiger Hannover 96 gefordert. RB Leipzig empfängt wenige Stunden zuvor den SC Freiburg. Einen schönen Abend noch!
90'
20:26
Spielende
90'
20:25
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (FC Schalke 04)
Bentaleb grätscht Keïta im Mittelfeld bei hohem Tempo ohne Rücksicht auf Verluste um - eine Gelbe Karte der dunkleren Sorte.
90'
20:24
Caligiuri beinahe mit dem i-Tüpfelchen, scheitert am Pfosten! Am Ende eines Gegenstosses über den rechten Flügel knallt der Ex-Wolfsburger das Spielgerät an die rechte Torstange.
90'
20:23
Die Nachspielzeit geht fast vollständig im lauten Jubel auf den Rängen unter. Schalke nimmt ein grosse Portion Euphorie mit in die kommenden Wochen. 120 Sekunden sind noch zu absolvieren.
90'
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Mit fünf Minuten fällt der Nachschlag ziemlich üppig aus.
90'
20:20
Auch Konoplyanka holt sich nach einer tollen Leistung den verdienten Einzelapplaus ab.
89'
20:18
Einwechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
89'
20:18
Auswechslung bei FC Schalke 04: Yevhen Konoplayanka
87'
20:16
Leipzig hat noch Kraftreserven, rennt unermüdlich an. Heute scheint allerdings einer dieser Tage zu sein, an denen die Angriffe einfach nicht ganz zu Ende gespielt werden können. Derweil herrscht bei den Heimfans schon Feiertagsatmosphäre.
86'
20:16
Gelbe Karte für Weston McKennie (FC Schalke 04)
Der junge Joker verhindert die schnelle Ausführung eines gegnerischen Freistosses, kickt das Leder einfach weg. Dafür kassiert er eine Verwarnung.
84'
20:13
Wenn RB die Auftaktpleite noch verhindern möchte, muss ein schneller Treffer her. Die Hausherren hingegen lauern auf weitere Kontergelegenheiten. Ein dritter Treffer der Knappen würde dafür sorgen, dass sie zusammen mit Erzrivale Borussia Dortmund an der Tabellenspitze stünden.
81'
20:10
Keïta scheitert aus kurzer Distanz an Fährmann! Der 22-Jährige reagiert am schnellsten, nachdem ein Schussversuch von Forsberg zwar abgefälscht wird, aber an die Fünferkante durchrutscht. Er zieht mit voller Wucht ab, doch Fährmann wirft sich in den Ball und pariert mit dem Kopf.
80'
20:09
Harit, der zunächst dadurch auffiel, oft gefoult zu werden, um vor wenigen Minuten das zweite Tor einzuleiten, verabschiedet sich in den verdienten Feierabend. Mit McKennie kommt ein junger Amerikaner ins Match.
79'
20:08
Einwechslung bei FC Schalke 04: Weston McKennie
79'
20:08
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
77'
20:06
Eine Viertelstunde vor dem Ende scheint die Rechnung von Domenico Tedesco aufzugehen. Kollege Hasenhüttl will dies natürlich noch verhindern und schöpft mit den Hereinnahmen der Neuzugänge Bruma und Augustin sein Wechselkontingent aus.
76'
20:06
Einwechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
76'
20:06
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
75'
20:05
Einwechslung bei RB Leipzig: Bruma
75'
20:05
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
73'
20:02
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Yevhen Konoplyanka
Schalke kontert und legt den wichtigen zweiten Treffer nach! Harit erobert das Spielgerät im zentralen Mittelfeld von Laimer und schickt dann Konoplyanka im halblinken Korridor auf die Reise in Richtung Gulácsi. Der Ukrainer schliesst aus 13 Metern freistehend mit Gefühl per rechten Innenrist in den rechten Winkel ab.
70'
20:00
Fährmann, trotz der optischen Überlegenheit der Gäste bisher noch nicht wirklich geprüft, macht nach einer Forsberg von der linken Fahne am ersten Pfosten nicht den sichersten Eindruck. Bei seiner Ein-Faust-Abwehr wurde aber allerdings von Sabitzer bedrängt, so dass Augenblicke später der Pfiff zum Offensivfoul ertönt.
67'
19:57
Leipzig leistet sich momentan eine eher ruhige Phase, scheint vor dem Finale noch einmal Luft holen zu wollen. Nach dem Seitenwechsel gibt es für die Sachsen mehr Möglichkeiten, doch so richtig ins Rollen kommt die Offensivabteilung immer noch nicht.
64'
19:54
Der Schalker, der den Strafstoss herausgeholt hat, der bisher zum einzgigen Treffer führte, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Di Santo wird in der letzten halben Stunde durch Eigengewächs Reese ersetzt.
63'
19:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Fabian Reese
63'
19:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
62'
19:52
Poulsen taucht erstmals frei vor Fährmann auf, wird durch ein Hackenanspiel von Forsberg bedient. Er schiebt aus gut 14 Metern auch eiskalt in die flache, rechte Ecke ein. Jubel kommt jedoch nicht auf, denn der Däne stand einen halben Meter im Abseits.
60'
19:50
Schalkes Disziplin in der Defensive bleibt auf einem sehr hohen Niveau - muss gegen Forsberg und Co. allerdings auch bis zum Abpfiff durchgehalten werden, um den knappen Vorsprung zu verteidigen. Eine halbe Stunde vor dem Ende ist in Gelsenkirchen noch alles offen!
57'
19:47
Die ballsicheren Sachsen kombinieren zwar nicht mehr auf dem allerhöchsten Niveau, doch mit Einzelaktionen können sie immer wieder Räume öffnen. Keïta zieht auf halblinks ein Foul gegen Kehrer. Beim folgenden Freistoss läuft Orban jedoch ins Abseits.
55'
19:45
Leipzig hat nach dem Seitenwechsel noch nicht die Dominanz des ersten Durchgangs, kommt gegen die im Mittelfeld besser gegen den Ball arbeitenden Hausherren nicht mehr so einfach bis in das letzte Felddrittel durch. Sabitzer packt aus halbrechten 23 Metern einen Aufsetzer aus, den sich Fährmann in der rechten Ecke im Nachfassen sichert.
52'
19:42
Harit kann sich an der rechten Grundlinie durch mehrere Körpertäuschungen gegen Ilsanker durchsetzen. Er spielt flach vor den Leipziger Kasten, wo Orban vor Di Santo klärt.
51'
19:41
... Forsberg führt selbst aus, hat den rechten Winkel im Blick. Er befördert die Kugel jedoch weit über den Kasten von Schalkes Schlussmann Fährmann.
50'
19:40
Der Schwede wird wenige Meter vor der zentralen Sechzehnerkante von Harit zu Fall gebracht. Leipzig bekommt damit einen Freistoss in bester Lage zugesprochen...
49'
19:38
Wie tief der Kader der Roten Bullen ist, zeigt sich an der ersten Einwechslung von Hasenhüttl. Er ersetzt Aussenverteidiger Halstenberg mit Forsberg, dem Dreh- und Angelpunkt der Offensive in der letzten Saison. Tedesco verzichtet zunächst auf personelle Umstellungen.
46'
19:37
Gelbe Karte für Naby Keïta (RB Leipzig)
Keïta rennt Harit im linken Mittelfeld bei hohem Tempo über den Haufen. Referee Zwayer greift gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hart durch und zückt Gelb.
46'
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in Gelsenkirchen-Erle! In Sachen Technik und Kombinationsspiel hat die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl klare Vorteile gegenüber der Tedesco-Truppe – doch bisher kann sie sich hierfür nicht mit Abschlüssen aus aussichtsreichen Positionen belohnen. S04 spielt vielleicht nicht den schönsten Fussball, agiert aber sehr zielstrebig.
46'
19:33
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
46'
19:33
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:21
Halbzeitfazit:
Beste Stimmung zur Pause in der Veltins-Arena! Der FC Schalke 04 liegt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den Vizemeister RB Leipzig vorne. Der Gast aus Sachsen legte stürmisch los, ohne sich frühe Chancen zu erarbeiten. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit konnte S04 die Roten Bullen besser vom eigenen Abwehrzentrum fernhalten, ohne im eigenen Stadion selbst den Takt vorgeben zu können. Während sich die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl jedoch trotz der Feldüberlegenheit in Sachen Chancenerarbeitung schwer tat und Fährmann kein einziges Mal ernsthaft prüfen konnte, sprang für die Tedesco-Truppe mit dem Distanzhammer von Bentaleb eine sehr gute Möglichkeit zum Führungstreffer heraus (29.). Kurz vor dem Kabinengang konnte dann jener Bentaleb einen Strafstoss im Gästekasten unterbringen, den Upamecano mit einem Foul an Di Santo verursacht hatte. Königsblau ist wunderbar auf die Stärken der Sachsen eingestellt und darf auf einen erfolgreichen Bundesligastart und Neu-Trainer Tedesco hoffen. Bis gleich!
45'
19:18
Ende 1. Halbzeit
45'
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Eine Minute beträgt die vom Vierten Offiziellen angezeigte Nachspielzeit.
43'
19:15
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Nabil Bentaleb
Bentaleb lässt die Veltins-Arena beben! Der Tunesier entscheidet sich für eine harte Elfmeterausführung, ballert die Kugel hoch in die halbrechte Ecke. Gulácsi hat die falsche Seite gewählt und ist damit ohne Abwehrchance.
42'
19:14
Es gibt Strafstoss für den FC Schalke 04! Nach einem langen Ball aus dem linken Mittelfeld auf den halbrechten Offensivkorrdior dringt Di Santo in den Sechzehner ein. Upamecano will die Szene bereinigen, rennt dem Argentinier aber ungeeschickt in die Beine.
39'
19:11
Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Hausherren ihre offensiven Momente haben. Sie sind zwar nicht so häufig im gegnerischen Defensivdrittel anzutreffen wie die Sachsen, vermitteln dabei aber den gefährlicheren Eindruck.
36'
19:08
Konoplyanka findet Di Santo! Der Ukrainer kann die Kugel auf der linken Aussenbahn infolge eines steilen Anspiels vor dem Seitenaus bewahren, um sie daraufhin mit dem Aussenrist vor den ersten Pfosten zu flanken. Dort verlängert Di Santo aus schwierigem Winkel über Gulácsis Kasten.
34'
19:06
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Der Aussenverteidiger bringt Harit per Trikotzupfer zu Fall, um einen schnellen Gegenstoss der Königsblauen zu verhindern. Für dieses taktische Vergehen spricht Referee Zwayer die erste Verwarnung in einer recht fairen Partie aus.
32'
19:05
Die weit aufrückenden Gäste ermöglichen den Königsblauen durchaus Räume für Konter. Es hat auch schon den ein oder anderen langen Ball auf die Aussenspieler Harit und Konoplyanka gegeben, doch die konnten Mittelmann Di Santo noch nicht in Szene setzen.
29'
19:01
Bentaleb fast mit dem Traumtor! Leipzig klärt einen Konoplyanka-Freistoss von der rechten, offensiven Aussenbahn in das Zentrum vor dem Sechzehner. Dort legt sich der Tunesiert das Spielgerät auf den linken Spann und feuert in Richtung linken Winkel. Mit einer wahren Glanztat lenkt Gulácsi es über den Querbalken.
27'
18:59
Leipzig stösst nicht selten in oder in die Nähe des Strafraums vor, lässt dort dann aber noch den kühlen Kopf vermissen, denn es benötigt, um auch zum Abschluss zu kommen. Trotz der Überlegenheit wartet das Hasenhüttl-Team noch auf die erste zwingende Möglichkeit.
24'
18:56
Upamecano kommt im Laufduell gegen Goretzka auf der linken Abwehrseite einen Schritt zu spät und setzt seinen Körper dann etwas zu sehr ein. Schiedsrichter Zwayer ahndet das Foulspiel mit einem Freistoss, verzichtet aber auf die erste Verwarnung.
21'
18:53
RB greift nun noch etwas früher an und erzwingt damit einige Aufbaufehler bei den Königsblauen. Das Umschalten bei den Sachsen ist allerdings noch ausbaufähig: Der direkte Pass nach dem Ballgewinn ist meist ein ungenauer.
18'
18:50
Leipzig hat immer noch leichte Ballbesitzvorteile und wirkt zielstrebiger, doch Schalkes offensive Bemühungen nehmen zu. Für die Gäste probiert es Laimer nach einer halbherzig geklärten Ecke aus zentralen 23 Metern mit dem rechten Fuss, ballert jedoch weit über Fährmanns Kasten.
15'
18:47
Konoplyanka kommt an der linken Grundlinie zwar nicht an Klostermann vorbei, holt aber einen Eckstoss heraus. Der Ukrainer führt ihn selbst aus, findet Goretzka. Der verlängert am ersten Pfosten aus sieben Metern per Kopf in die Hände von Gulácsi.
13'
18:45
Die erste gelungene Angriffskombination der Hausherren! Konoplyanka verlagert aus dem halblinken Raum auf die rechte Aussenbahn. Von dort sucht Caligiuri direkt Di Santo am Elfmeterpunkt. Der Argentinier kommt zwar zwei Schritte zu spät, aber an diese Szene sollte S04 anknüpfen.
10'
18:42
Schalke bleibt zunächst in einer recht passiven Rolle, kann damit aber in der Anfangsphase leben. Die defensiven Räume in der Mitte werden nun schon deutlich besser zugestellt als in den ersten Augenblicken der Begegnung. Leipzig muss sich jetzt mehr einfallen lassen.
8'
18:39
Die Anfangsphase ist von einem hohen Tempo auf beiden Seiten geprägt. Auch die Hausherren wollen das Mittelfeld schnell überbrücken, sind dabei aber noch nicht so erfolgreich wie das Hasenhüttl-Team. Hier treffen zwei ambitionierte Mannschaften aufeinander!
5'
18:36
Naldo ist der zentrale Bestandteil der Schalker Dreierkette. Die letzte Linie der Königsblauen ist auch von Anfang an gefordert, denn die Sachsen sind gleich im Angriffsmodus und verzeichnen viele Ballkontakte im offensiven Felddrittel.
3'
18:34
Ralph Hasenhüttl tauscht nach dem lockeren Aufgalopp bei den Sportfreunden Dorfmerkingen nur einmal. Anstelle von Neuzugang Bruma beginnt Stefan Ilsanker. Mit Konrad Laimer gehört ein Sommertransfer zur Startelf; Yvon Mvogo, erwähnter Bruma und Jean-Kévin Augustin dürfen auf der Bank auf ihre Bundesligadebüts hoffen.
2'
18:34
Domenico Tedesco hat im Vergleich zum 2:0-Pokalerfolg beim BFC Dynamo drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Benjamin Stambouli (Sperre aus der letzten Saison), Weston McKennie (Bank) und Guido Burgstaller (Fussprellung) beginnen Naldo, Leon Goretzka und Franco Di Santo. Der entmachtete Kapitän Benedikt Höwedes gehört erneut nur zum erweiterten Aufgebot.
1'
18:34
Sabitzer holt nach gut 20 Sekunden über die rechte Seite einen ersten Eckball heraus. Keïtas Ausführung landet zwar bei Halstenberg, doch der kann das Leder am Elfmeterpunkt richtig kontrollieren.
1'
18:32
Schalke gegen Leipzig – das Leder rollt!
1'
18:32
Spielbeginn
18:30
Orban gewinnt die Seitenwahl gegen Fährmann, so dass die Gastgeber anstossen. Vorher gibt es aber noch die Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags von Barcelona.
18:26
Vor ausverkauftem Haus laufen die Teams ein.
18:11
Für die hoffentlich konfliktlose Entscheidungsfindung in Sachen Regelwerk ist Felix Zwayer verantwortlich. Der 36-jährige Immobilienkaufmann hat seine Karriere als Unparteiischer beim Hertha BSC begonnen, pfeift mittlerweile für den SC Charlottenburg. Er ist im Sommer 2008 in die Bundesliga aufgestiegen und darf seit vorletzter Saison auch in der Champions League ran. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Thorsten Schiffner und Marco Achmüller. Benedikt Kempkes ist Vierter Offizieller; Wolfgang Stark übernimmt die Rolle des Video-Assistenten.
18:05
"Wie unsere Fans lechzen wir natürlich nach dem Bundesliga-Auftakt. Mein Ziel ist es, so gut wie möglich in die neue Saison zu starten – mehr nicht. Ich möchte meiner Mannschaft keinen schweren Rucksack aufsetzen. Wir wollen natürlich etwas Zählbares mitnehmen, ob es dann einer oder drei Punkte werden, ist zweitrangig", stapelt der Trainer des Vizemeisters, Ralph Hasenhüttl, erst einmal tief. Die ersten Saisonwochen werden darüber entscheiden, ob Leipzig vielleicht sogar ein Kandidat für die Meisterschaft ist.
18:00
Mit den Verpflichtungen von Jean-Kévin Augustin (Paris Saint-Germain), Bruma (Galatasaray), Konrad Laimer (RB Salzburg) und Yvon Mvogo (BSC Young Boys) haben die Verantwortlichen in der sächsischen Messestadt viel Geld in die Hand genommen, damit Leipzig nach der sensationellen Vizemeisterschaft wieder im oberen Tabellendrittel der Bundesliga mitspielen kann und gleichzeitig auch für die Königsklasse gerüstet. Mindestens genauso wichtig für dieses Vorhaben ist das Halten von Naby Keïta, für den dem Vernehmen nach hohe Summe geboten wurden.
17:55
Im Gegensatz vor Vorsaison, als man in der 1. Runde gegen Dynamo Dresden ausschied, hat RB Leipzig in dieser Spielzeit das Weiterkommen im DFB-Pokal geschafft. Beim Verbandsligisten Sportfreunde Dorfmerkingen aus Württemberg konnten sich die Sachsen souverän mit 5:0 durchsetzen. Nach dem frühen Führungstreffer von Sabitzer (4.) verschoss Werner zwar einen Strafstoss (25.), doch nach dem Seitenwechsel konnten wiederum Sabitzer (47.), Werner (56.), Poulsen (56., Elfmeter) und Keïta (65.) schnell für klare Verhältnisse sorgen.
17:49
"Ich habe richtig viel Lust auf das Spiel und verspüre grosse Vorfreude. Es kribbelt und der Hunger ist gross. Ich hatte bereits im Vorfeld das Gefühl, dass der Fussball auf Schalke gelebt und geliebt wird und dass die Fans eine unglaublich wichtige Rolle spielen. Dieser Eindruck hat sich eins zu eins bestätigt", freut sich Tedesco auf seine Bundesligapremiere vor heimischem Publikum. Das Pflichtspieldebüt als Schalker Cheftrainer verlief am Montag übrigens erfolgreich: Durch zwei späte Konoplyanka-Treffer konnte der BFC Dynamo im DFB-Pokal ausgeschaltet werden.
17:44
Einen Königstransfer hat Schalke in diesem Sommer nicht getätigt, vielmehr wurden neben dem erfahrenen Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt) mit Pablo Insua (CD Leganés) und Amine Harit (FC Nantes) zwei junge Akteure aus dem europäischen Ausland verpflichtet, die in Deutschland erst noch Fuss fassen müssen. Auf der Seite der Abgänge stehen mit Klaas Jan Huntelaar (Ajax) ein langjähriger Leistungsträger, dessen Einsatzzeiten allerdings immer mehr abgenommen haben, und dem nach London angewanderten Sead Kolašinac zwei prominente Namen.
17:40
Nach einer Saison unter der Verantwortung Markus Weinzierls leitet mit Domenico Tedesco bereits der achte Coach seit der Saison 2009/2010 das unmittelbare sportliche Alltagsgeschäft beim Gelsenkirchener Bundesligaklub. Der erst 31-Jährige hat im Frühling dem FC Erzgebirge Aue zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga verholfen; die Veilchen sammelten nach seiner Anstellung im März 20 Punkte in elf Partien. Sein taktischer Mut blieb Schalkes Sportvorstand Christian Heidel nicht verborgen, so dass nach Hoffenheim nun auch S04 auf einen sehr jungen Trainer setzt.
17:35
Die einen haben sich in der vergangenen Saison unter, die anderen weit über den Erwartungen bewegt. Dementsprechend wurde bei den Enttäuschten eine personelle Konsequenz hinsichtlich des Traineramtes gezogen, während beim Neuling der eingeschlagene Weg weiter verfolgt wird. Mit Domenico Tedesco will S04 zurück in die internationalen Ränge der Bundesliga, wieder näher an die Spitze der Tabelle rücken. RBL unter Ralph Hasenhüttl muss mit der zusätzlichen Belastung der Champions League gleich drei Wettbewerbe unter einen Hut bekommen.
17:30
Ein herzliches Willkommen aus der Veltins-Arena in Gelsenkirchen-Erle! Zum Auftakt der Bundesligaspielzeit 2017/2018 begrüsst der FC Schalke 04 den Vorjahresaufsteiger und Vizemeister RB Leipzig. Können die Königsblauen unter ihrem neuen Coach erfolgreich in die neue Saison starten oder bestätigen die Roten Bullen ihr sensationelles erstes Jahr in der Eliteklasse?

Aktuelle Spiele

26.08.2017 15:30
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Bayern München
Bayern
2
0
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
1
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
26.08.2017 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Hertha BSC
Beendet
18:30 Uhr
27.08.2017 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
4
0
RB Leipzig
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
27.08.2017 18:00
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

18.08.2017
Bayern München
Bayern
3
2
Bayern München
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2017
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
1
1
Hamburger SV
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Borussia Dortmund
Dortmund
3
2
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
2
1
FC Schalke 04
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2017
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Bor. Mönchengladbach
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
Beendet
18:00 Uhr
25.08.2017
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Hamburger SV
Hamburg
3
2
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr