Bundesliga

M'gladbach
3
0
Bor. Mönchengladbach
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
M'gladbach:
69'
Raffael
77'
Neuhaus
 / Stuttgart:
84'
Pavard
90'
20:01
Fazit:
Borussia Mönchengladbach knackt die harte Nuss VfB Stuttgart dank zweier Jokertreffer und eines Eigentores in der letzten halben Stunde doch noch deutlich und feiert mit dem 3:0 gegen die Schwaben den siebten Sieg im siebten Heimspiel. Nach dem torlosen Pausenstand kamen die Fohlen voller Tatendrang zurück auf dem Rasen und hatten auch erdrückende Ballbesitzanteile, rannten aber nur konzeptlos an. Zur ersten Einschussmöglichkeit kamen die bis dato passiven Brustringträger in Minute 55 durch Gentner: Der Gästekapitän nahm nach Ecke von links vor dem langen Pfosten direkt ab und wurde nur durch Elvedis Rettungsaktion von einem Treffer abgehalten. Diese Möglichkeit liess den VfB mutiger werden. Die entscheidende Aktion der Partie geschah dann in der 61. Minute, als BMG-Coach Hecking mit Neuhaus und Raffael die siegbringenden Akteure einwechselte. Der Brasilianer brachte die Fohlen nämlich per Kopf in Führung (69.), nachdem er kurz zuvor noch eine Riesenchance ungenutzt gelassen hatte (68.). Neuhaus war es in der 77. Minute, nach der Ablage von Hazard zum beruhigenden zweiten Treffer einschob. Die Schlussphase sorgte schliesslich dafür, dass ein aus Gästesicht noch erträglicher Abend ins Beklagenswerte abrutschte. Erst wurde Thommy mit einer harten Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen; daraufhin unterlief Pavard nicht nur das Eigentor, das den Endstand besiegelte (84.), sondern der Franzose musste auch noch mit einer Verletzung vorzeitig raus, so dass die Weinzierl-Truppe mit acht Feldspielern zu Ende spielen hatte. Während das Hecking-Team Platz zwei zurückerobert, bleiben die Brustringträger auf dem 16. Rang hängen. Borussia Mönchengladbach ist am nächsten Samstag zu Gast bei 1899 Hoffenheim. Der VfB Stuttgart empfängt zeitgleich Hertha BSC. Einen schönen Abend noch!
90'
19:51
Spielende
90'
19:51
Lang hat nach einer Stindl-Flanke von der linken Grundlinie eine letzte Schusschance, feuert aus halbrechten neun Metern aber weit über Zielers Kasten. Augenblicke später pfeift Schiedsrichter Aytekin pünktlich ab.
87'
19:49
Das Hecking-Team ist gnadenlos und attackiert den Stuttgarter Kasten auch noch jetzt ohne Unterlass, wo die Gäste nur mit acht Feldspielern verteidigen.
85'
19:48
Eigentorschütze Pavard hat sich zu allem Überfluss auch noch verletzt, als der Klärungsversuch fehlging. Da Gästetrainer Weinzierl nicht mehr wechseln darf, spielen die Gäste in doppelter Unterzahl zu Ende.
84'
19:45
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Benjamin Pavard (Eigentor)
Es wird noch richtig deutlich im Borussia-Park! Nach einer Faustabwehr von Zieler in den zentralen Bereich vor den Sechzehner flankt Raffael auf die linke Sechzehnerseite zu Stindl. Der spielt direkt in den Fünfmeterraum, wo Pavard das Leder unglücklich in den eigenen Kasten stolpert.
83'
19:44
Gelb-Rote Karte für Erik Thommy (VfB Stuttgart)
Das ist eine harte Entscheidung: Thommy berührt Hazard bei dessen Tempodribbling leicht mit dem linken Arm an der Hüfte, woraufhin der Belgier zu Boden geht. Der bereits verwarnte Ex-Augsburger wird für dieses leichte Vergehen mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen.
82'
19:43
Letztlich scheinen die Schwaben dann doch Opfer der starken Offensive der Fohlen zu werden. Sie haben sich in der Gesamtschau recht wenig vorzuwerfen; mit Gomez vor und Gentner nach der Pause gab es gute Chancen, beim Spitzenteam am Niederrhein in Führung zu gehen.
79'
19:41
Mit Johnson ist der letzte Einwechselspieler des Abends auf dem Rasen. Für Traoré ist der Arbeitstag vorzeitig beendet - unmittelbar, nachdem er das zweite Tor eingeleitet hat.
78'
19:40
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabian Johnson
78'
19:39
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
77'
19:38
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Florian Neuhaus
Mit Neuhaus netzt auch noch Heckings zweiter Joker! Nach Pass von Elvedi kratzt Traoré die Kugel im Sechzehner von der rechten Grundlinie und bedient Hazard vor dem langen Pfosten. Der spielt nach innen zu Neuhaus, der sich das Leder am Elfmeterpunkt auf den rechten Fuss legt und überlegt unten rechts einschiebt.
76'
19:37
Bundesligadebüt bei den Gästen: Weinzierl nimmt mit Donis einen jungen Spieler herunter und ersetzt ihn mit dem 17-jährigen Dajaku, der eigentlich noch zum Kader der A-Jugend gehört.
75'
19:36
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Leon Dajaku
75'
19:36
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Anastasios Donis
74'
19:35
Gomez kann einen langen Ball aus dem Mittelfeld auf halblinks per Kopf auf González verlängern. Bevor der Argentinier abschliessen könnte, ist Sommer zur Stelle, der seine Linie rechtzeitig verlasst hat und sich auf die Kugel wirft.
72'
19:33
Kann der Tabellen-15. noch einmal zurückkkommen? Zwischendurch haben die Schwaben immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie der schwarz-weiss-grünen Defensive durchaus gefährlich werden können.
69'
19:30
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Raffael
Raffael feiert sein erstes Saisontor - und das per Kopf! Mit etwas Dusel kann Hazard am linken Strafraumeck auf Neuhaus durchstecken. Der hat den Blick für seinen Einwechselkollegen aus Brasilien, der vor dem rechten Pfosten winkt und den Ball anfordert. Raffael verlängert die Flanke mit der Stirn aus gut sechs Metern in die halbrechte Ecke.
68'
19:28
Raffael mit der Topchance zum 1:0! Ein abgefälschter Neuhaus-Schuss von der Sechzehnerkante wird zur Bogenlampe und lässt den Brasilianer am rechten Fünfereck unbedrängt abnehmen. Raffael feuert mit dem rechten Spann knapp an der linken Stange vorbei.
65'
19:27
Stindl zieht nach Querpass von Raffael aus mittigen 19 Metern ab. Insúa wirft sich in den Schuss und blockt zur Ecke ab. Nach dessen Ausführung von links kommt Lang zwar mit der Stirn an den Ball, verlängert aus etwa neun Metern aber weit am rechten Pfosten vorbei.
63'
19:25
Raffael will den fälligen Freistoss aus gut 24 Metern direkt im Gästekasten unterbringen. Der Brasilianer schlenzt die Kugel jedoch in die schwarze Mauer.
62'
19:23
Gelbe Karte für Erik Thommy (VfB Stuttgart)
Thommy grätscht im zentralen Abwehrbereich mit beiden Beinen voraus in Wendt hinein. Hier ist eine Verwarnung zweifellos angebracht, auch wenn der Ex-Augsburger auf der Jagd nach dem Ball war.
62'
19:22
Hecking sieht, dass sich sein Team in einer Sackgasse befindet und schickt mit Neuhaus und Raffael zwei frische Kräfte auf den Rasen. Zakaria und Pléa müssen sich den Rest der Partie von der Bank aus ansehen.
61'
19:22
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raffael
61'
19:22
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
61'
19:21
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
61'
19:21
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
59'
19:20
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Bor. Mönchengladbach)
Zakaria steigt Baumgartl im Mittelfeld seitlich in die Beine. Der Stuttgarter stösst einen lauten Schmerzensschrei aus, ist aber recht schnell wieder auf den Beinen. Dennoch kassiert der Schweizer seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit in der nächsten Wochen in Hoffenheim.
58'
19:18
Plötzlich wird Stuttgart mutiger und sorgt durchaus für Betrieb in der Abwehr der Hecking-Truppe. Die ist nicht so gefestigt, dass sie nicht auch gegen das Kellerkind aus Schwaben ein Gegentor kassieren könnte.
55'
19:15
... und der hat es in sich! Gentner lauert nach Thommys hoher Ausführung am zweiten Pfosten und nimmt mit dem rechten Innenrist direkt in Richtung flacher linker Ecke ab. Für den geschlagenen Sommer rettet Elvedi knapp vor der Linie.
54'
19:14
Aus heiterem Himmel erarbeitet Gomez über links einen Eckball...
53'
19:14
Gefühlt waren die Brustringträger nach dem Seitenwechsel noch nicht in Ballbesitz. Damit können sie derzeit aber ganz gut leben, da die Fohlen weiterhin überhaupt keine offensive Durchschlagskraft vorzuweisen haben.
51'
19:11
Die Gastgeber übernehmen direkt wieder das Kommando und rennen an. Ihre Anspiele in die aussichtsreichen Positionen sind aber noch ungenau und haben nicht das Potential, die Fähigkeiten der Schwaben aufzureizen.
48'
19:08
Während Dieter Hecking noch mit einer ersten personellen Änderung wartet, nimmt Markus Weinzierl nach dem erzwungenen ersten Tausch einen weiteren freiwilligen vor: Auf der rechten Abwehrseite wird Beck durch Thommy ersetzt.
46'
19:06
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Borussia-Park! Die Schwaben verkaufen sich beim heimstarken Dritten teurer, als es ihr aktuellen Tabellenstand vermuten liesse. Zwischenzeitlich haben sie sich zwar etwas zu weit zurückgezogen, fanden dann aber wieder die nötige Balance in der Arbeit gegen den Ball. Defensives Steigerungspotential hat der VfB noch bei Standards – hier kamen die Fohlen dem Führungstor vor der Pause am nächsten.
46'
19:06
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Erik Thommy
46'
19:06
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Andreas Beck
46'
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:51
Halbzeitfazit:
Keine Tore zur Pause des zweiten Sonntagsspiels zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart. Die Schwaben erwischten die besseren ersten Minuten und tauchten gleich zweimal ansatzweise gefährlich im heimischen Strafraum auf. Noch in der Anfangsphase rissen die Fohlen die Kontrolle an sich verzeichneten durch Traoré (8.) und Pléa (15.) erste Torschussversuche, die Zieler souverän parierte. Die Fohlen dominierten und hielten die Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie, kam aber recht selten aus guten Positionen zum Abschluss. Nach einem Abseitstreffer von Pléa, der die Kugel infolge einer Ecke aus kurzer Distanz über die Linie drückte (28.), wurde es plötzlich auf der anderen Seite brenzlig, als Gomez frei vor Sommer auftauchte, den Torhüter der Mönchengladbacher aber nur anschoss (30.). In der letzten Viertelstunde kam die Hecking-Auswahl noch zur ein oder anderen Gelegenheit, schloss aber nicht präzise genug ab, um den glänzend aufgelegten Zieler, der vor allem gegen Strobls Volleyschuss hervorragend aussah (42.), zu überwinden. Der VfB hat hier zwar auch etwas Glück, präsentiert sich aber durchaus als stabil genug, um den siebten Sieg im siebten Fohlen-Heimspiel zu verhindern. Bis gleich!
45'
18:50
Ende 1. Halbzeit
45'
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Wegen zweier Verletzungspausen wird Durchgang eins um 180 Sekunden verlängert.
45'
18:46
Gelbe Karte für Tobias Strobl (Bor. Mönchengladbach)
Strobl trifft im Mittelfeld mit einer Grätsche nur die Beine von González. Referee Aytekin steht direkt daneben und zückt direkt die Gelbe Karte.
42'
18:44
Zieler mit einer echten Glanztat! Eine Ecke von der rechten Fahne rutscht zu Strobl durch, der aus halblinken zehn Metern einen Volleyschuss mit dem rechten Spann auspackt, der in der halblinken Ecke unter die Latte gepasst hätte. Zieler lenkt das Leder mit der rechten Hand über den Kasten.
41'
18:43
Im Borussia-Park wird's ungemütlich: Vor wenigen Momenten hat starker Regen eingesetzt.
40'
18:42
... an den kommt Kempf heran, bringt aber keinen Kopfball auf das Heimtor zustande.
39'
18:41
Infolge eines Stockfehlers von Hazard im Mittelfeld kontern die Schwaben über Castro, Donis und González. Am Ende springt nur ein Eckball von der rechten Seite heraus...
37'
18:37
Zieler rettet gegen Zakaria! Traoré schickt den Schweizer am rechten Strafraumeck in Richtung Grundlinie. Der Mittelfeldmann bleibt aus spitzem Winkel am Gästekeeper hängen. Langs Nachschussversuch wird zur Ecke geblockt. Die endet mit einem Fernschuss von Traoré, der den linken Pfosten deutlich verfehlt.
34'
18:36
Das Weinzierl-Team atmet gerade in seinen defensiven Teilen durch, da sich die Hausherren gerade schwertun, das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Das Kellerkind aus Schwaben darf berechtigterweise darauf hoffen, eines gutes Ergebnis mit in die Kabine zu nehmen.
31'
18:33
Bei der fälligen Ecke kommt Kempf vor dem langen Pfosten mit dem linken Spann aus etwa sieben Metern zum Abschluss. Er ballert das Leder nur knapp über Sommers Kasten. Aus dem Nichts hat Stuttgart gute Möglichkeiten!
30'
18:31
Gomez mit der Riesenchance zum 0:1! Castro schickt den ehemaligen Nationalspieler aus dem Mittelkreis in den rechten Halbraum. Gomez taucht völlig frei vor Sommer auf, schiesst aber aus gut 13 Metern gegen dessen rechtes Knie.
28'
18:29
Gelbe Karte für Marc Oliver Kempf (VfB Stuttgart)
Kempf kann Hazard auf der linken Abwehrseite nur mit einem Foul stoppen. Auch wird mit einer Verwarnung sanktioniert.
28'
18:29
In den Nachwehen eines Eckstosses und eines Durcheinanders am Elfmeterpunkt stochert Pléa das Leder aus kürzester Distanz über die Linie, soll aber nach Ansicht des Linienrichters im Abseits gestanden haben. Vom Video-Assistenten gibt es keine Intervention gegen diese Entscheidung. Ärgerlich: Langs unfreiwillige Vorarbeit wäre wohl auch ohne Zutun des Franzosen im Netz gelandet.
26'
18:29
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
26'
18:28
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Dennis Aogo
26'
18:27
Gelbe Karte für Dennis Aogo (VfB Stuttgart)
Aogo muss verletzt vom Feld. Er lässt sich wenige Meter vor der Bank zu Boden, damit genügend Zeit für den Wechsel ist. Diese Unsportlichkeit wird mit Gelb bestraft.
25'
18:26
Hazard aus spitzem Winkel! Er nimmt über rechts an Fahrt auf und tankt sich in den Sechzehner. Er feuert aus gut 13 Metern flach auf die kurze Ecke. Zieler lässt nach vorne abklatschen; Pavard kann klären.
24'
18:26
... Hazards Ausführung vor den kurzen Pfosten wird geklärt und auch eine zweite Hereingabe des Belgiers bringt Pavard und Co. nicht ernsthaft in Bedrängnis.
24'
18:25
Traoré holt über rechts einen ersten Eckball heraus...
23'
18:24
So ist es: Nach wenigen Augenblicken sind die Hausherren wieder vollzählig.
22'
18:24
Nach einem Luftduell zwischen Gomez, Elvedi und Jantscke bleibt das Eigengewächs der Fohlen liegen und benötigt medizinische Hilfe. Er scheint unglücklich auf dem Rücken gelandet zu sein; für ihn dürfte es aber in Kürze weitergehen.
21'
18:23
Hazard ist Adressat einer hohen Stindl-Verlagerung auf die linke Seite. Am Strafraumeck wird der Belgier gedoppelt, weshalb er zu Zakaria weitergibt. Der zieht mit dem rechten Fuss ab; der abgefälschte Ball ist leichte Beute für Zieler.
19'
18:20
Für den VfB gibt es mittlerweile nur noch wenig Entlastung. Wenn er so selten aktiv eingreift, dürfte es recht schwer werden, den Abend ohne Gegentor zu überstehen.
16'
18:18
Traoré hat nach einem Steilpass von Stindl auf halbrechts freie Bahn in Richtung Zieler. Er entscheidet sich gegen einen eigenen Abschluss, will für Zakaria querlegen. Sein Pass nach innen ist aber unerreichbar für den Schweizer.
15'
18:16
Pléa prüft Zieler! Der Franzose zieht von der linken Aussenbahn kurz vor dem Sechzehner nach innen und visiert aus gut 17 Metern mit dem rechten Fuss die halbhohe linke Ecke an. Zieler ist erneut zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
13'
18:13
Das Hecking-Team taut nach sehr zurückhaltenden ersten Minuten auf und übernimmt die Kontrolle. Immer häufiger kann es sich nach vorne durch kombinieren. Die Schwaben stehen aber durchaus geordnet und bieten noch keine grösseren Lücken an.
10'
18:11
... Hazards Freistossausführung ist zu niedrig angesetzt und wird durch González per Kopf geklärt.
9'
18:10
Beck lässt auf der rechten Abwehrseite gegen Traoré das rechte Bein stehen...
8'
18:09
Traoré mit dem ersten Abschluss der Fohlen! Strobl fängt einen Pass im Mittelkreis ab und schickt Hazard in den halbrechten Offensivkorridor. Der Belgier treibt das Leder 20 Meter nach vorne und verlagert daraufhin auf die linke Sechzehnerseite. Dort fackelt Traoré nicht lange und visiert mit dem linken Spann die flache rechte Ecke an. Zieler ist schnell unten und hält den Ball fest.
6'
18:07
Stuttgart startet vielversprechend in die Begegnung beim Tabellendritten: Es ist der Gast, der die ersten Minuten dominiert und durchaus Aktionen im letzten Felddrittel verzeichnet.
4'
18:05
Markus Weinzierl stellt nach dem 1:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg ebenfalls einmal um. Der wegen einer Gelbsperre fehlende Santiago Ascacíbar wird durch Emiliano Insúa ersetzt.
3'
18:05
Aus der Drehung setzt Donis aus halblinken 13 Metern einen ersten Schuss ab, nachdem González von der linken Grundlinie nach innen gepasst hat. Der Youngster trifft das Leder nicht richtig; Sommer ist in der kurzen Ecke zur Stelle.
2'
18:03
Dieter Hecking hat im Vergleich zur 0:2-Auswärtspleite beim RB Leipzig eine personelle Änderung vorgenommen: Anstelle von Florian Neuhaus beginnt Ibrahima Traoré. Dies bedeutet, dass Lars Stindl im Mittelfeld spielt; der Nationalspieler Guineas bildet das Gegenüber zu Aussenbahnflitzer Thorgan Hazard.
1'
18:01
Fohlen gegen Brustringträger – Durchgang eins in der Hennes-Weisweiler-Allee läuft!
1'
18:01
Spielbeginn
18:01
Lars Stindl entscheidet die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Christian Gentner für sich. Damit stossen die Gäste an.
17:59
Die 22 Hauptdarsteller verlassen die Katakomben mit leichter Verspätung in Richtung Rasen.
17:44
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat mit Deniz Aytekin einen der erfahrensten deutschen Unparteiischen auf den 95. Bundesligavergleich zwischen Mönchengladbach und Stuttgart angesetzt. Der 40-jährige Unternehmer aus Franken pfeift seit der Saison 2008/2009 in der höchsten nationalen Spielklasse und steht seit 2011 auf der FIFA-Liste. Bei seinem 153. Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Christian Dietz und Eduard Beitinger unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Arne Aarnink.
17:36
"Wir haben nichts zu verlieren. Es gilt, mutig zu sein und in der Aussenseiterrolle zu überraschen. Zuallererst musst du gegen die direkten Konkurrenten zeigen, dass du besser bist. Das ist uns gegen Nürnberg und Augsburg gelungen. Jetzt gilt es, auch gegen stärkere Gegner wie Gladbach zu bestehen“, hofft Markus Weinzierl, dass der VfB am Niederrhein, den nächsten Schritt machen kann. Im Gegensatz zu den Hausherren würde er ein Unentschieden wohl sofort unterschreiben.
17:30
Während die Schwaben bei Bayer Leverkusen wegen zweier später Gegentore mit 0:2 unterlegen waren, entschieden sie die Schlüsselspiele beim 1. FC Nürnberg (2:0) und gegen den FC Augsburg (1:0) für sich und haben sich damit vom Schlusslicht zum Tabellen-15. gemausert. Gegen die Fuggerstädter brachte Donis den VfB in Minute 39 in Führung, obwohl der FCA das torgefährlichere Team gewesen war; auch nach dem Seitenwechsel schrammte Stuttgart mehrmals an einem Gegentor vorbei und verteidigte den Vorsprung erst in der letzten Viertelstunde souverän.
17:30
Dass der VfB Stuttgart im Borussia-Park zwar als Underdog an den Start geht, aber hinsichtlich eines Punktgewinns alles andere als hoffnungslos ist, liegt daran, dass unter Markus Weinzierl in den letzten Wochen die ersten Erfolgserlebnisse gefeiert wurden. Nachdem der gebürtige Niederbayer mit drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 0:11 in seine dritte Station in der Bundesliga gestartet war, konnten aus den letzten drei Begegnungen starke sechs Punkte gezogen werden.
17:23
"Wir hatten zuletzt Gegner zu Hause, die eine ähnliche Herangehensweise hatten wie ich auch Stuttgart erwarte. In diesen Spielen haben wir es sehr gut gemacht: Wir haben immer wieder Druck aufgebaut und das Tempo hochgehalten. Mannschaften können das 60, vielleicht 70 Minuten gut verteidigen. Aber irgendwann gibt es dann das Schlupfloch", sieht Dieter Hecking eine realistische Chance, dass seine Fohlen heute eine Geduldsprobe vor sich haben. Vor eigenem Publikum haben sie bisher im Schnitt dreimal pro Partie genetzt.
17:15
Den zweiten Tabellenplatz kann die Fohlenelf zwar schon durch ein Unentschieden zurückerobern, doch auch im Falle eines Erfolgs gegen den VfB Stuttgart hat der jüngste Auftritt in Leipzig gezeigt, dass Mönchengladbach wohl nicht das Zeug dazu hat, ein ernsthafter Verfolger der Borussia aus Dortmund zu sein. Der Blick der Mannschaft von Dieter Hecking dürfte erst einmal nach unten gehen: Sollte sie auch ihr siebtes Bundesligaheimspiel gewinnen, betrüge der Vorsprung auf einen Nicht-Champions-League-Platz satte sechs Punkte.
17:10
Am vergangenen Wochenende haben die Schwarz-Weiss-Grünen ihre dritte Niederlage in der laufenden Bundesligaspielzeit kassiert: Beim RB Leipzig verloren sie mit 0:2. In der Red Bull Arena kassierten sie wie so häufig in den letzten Wochen ein schnelles Gegentor (3.), spielten daraufhin ganz ordentlich mit, doch infolge des zweiten Treffers der Sachsen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erarbeiteten sie sich keine zwingenden Gelegenheiten mehr, um eine Aufholjagd zu starten.
17:08
Das Kräftemessen zwischen der Elf vom Niederrhein und den Schwaben ist in der Bundesliga ein enorm traditionsreiches: Da sich die Klubs aus Mönchengladbach und Stuttgart im 48. gemeinsamen Jahr in der deutschen Eliteklasse befinden und sich zudem mehrfach in UEFA-Pokal und DFB-Pokal begegneten, absolvieren sie an diesem zweiten Advent 2018 ihr 100. Pflichtspiel gegeneinander. Die Bilanz der jüngeren Vergangenheit spricht für die Fohlen: Sie entschieden sechs der letzten neun Duelle für sich und verloren nur eines.
17:02
Einen guten Abend aus der Hennes-Weisweiler-Allee! Die abschliessende Begegnung des 14. Spieltags der Bundesliga ist eine mit einer klaren Ausgangslage: Der Tabellendritte Borussia Mönchengladbach gilt gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart eindeutiger Favorit auf den Sieg.

Aktuelle Spiele

22.12.2018 15:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
Beendet
15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
3
2
RB Leipzig
Werder Bremen
Werder
2
0
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
FC Schalke 04
Schalke
3
1
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
22.12.2018 18:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr