DFB-Pokal

Kickers
1
0
Stuttgarter Kickers
Wolfsburg
4
2
VfL Wolfsburg
Kickers:
80'
Badiane
 / Wolfsburg:
4'
Kruse
45'
Dost
47'
De Bruyne
86'
Bendtner
90'
17:24
Fazit:
Der VfL Wolfsburg hat die erste Hürde auf dem Weg zur Titelverteidigung souverän gemeistert und steht nach einem 4:1 bei den Stuttgarter Kickers in der zweiten Runde. Nach der frühen Führung hatten die Wölfe zwar zwischenzeitlich ein paar Konzentrationsprobleme, insgesamt gerieten sie hier aber nie wirklich in Gefahr. Die Kickers hatten besonders in der ersten Hälfte einige gute Möglichkeiten, die das Spiel hätten spannender machen können. Aber es fehlte die Genauigkeit im Abschluss und besonders gegen Kevin De Bruyne war die Stuttgarter Defensive in den entscheidenden Situationen machtlos. Immerhin konnte man sich noch mit einem Ehrentreffer für eine achtbare Leistung belohnen. Nun kann sich die Mannschaft wieder auf die dritte Liga konzentrieren, wo am nächsten Wochenende das Spiel in Aue wartet. Wolfsburg trifft zum Ligaauftakt auf Eintracht Frankfurt. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
17:21
Spielende
90'
17:19
Naldo kommt für die Nachspielzeit wieder rein. Zwei Minuten sind angezeigt worden.
88'
17:17
Naldo muss draussen behandelt werden. Nach einem Zusammenprall mit Badiane blutet er am Kopf. Allzu schlimm scheint es aber nicht zu sein.
86'
17:15
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:4 durch Nicklas Bendtner
Das ist bitter! Nach einem Patzer von Carl Klaus stellt Nicklas Bendtner den alten Abstand wieder her. Der Keeper kann einen Schuss von Kevin De Bruyne nicht festhalten und der Däne staubt ab.
83'
17:12
Gelbe Karte für Marco Gaiser (Stuttgarter Kickers)
82'
17:12
Bleibt es beim 1:3, hätten die Kickers zumindest besser abgeschnitten als im letzten Jahr, als man Borussia Dortmund mit 1:4 unterlag. Damit könnten die Stuttgarter sicherlich leben.
79'
17:08
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:3 durch Lhadji Badiane
Aber jetzt! Fabio Leutenecker wird auf der rechten Seite schön bedient und bringt den Ball genau auf den Kopf des eingewechselten Lhadji Badiane, der aus fünf Metern mustergültig versenkt. Diesen Treffer haben sich die Kickers verdient. Aber spannend dürfte es trotzdem nicht mehr werden.
78'
17:08
Enzo Marchese probiert es mit dem nächsten Distanzschuss. Aber auch dieser Versuch verfehlt sein Ziel deutlich. Die Kickers haben mit ihren Abschlüssen heute den Ball zu selten auf den Kasten gebracht.
77'
17:05
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer
77'
17:05
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ricardo Rodríguez
75'
17:04
Eine Viertelstunde vor Schluss gibt es wieder eine Trinkpause. Die Spieler nehmen das dankend an.
73'
17:02
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Stuttgarter Kickers)
Bentley Bahn sieht die erste Gelbe Karte in dieser sehr fairen Pokalpartie. Er hatte das Trikot seines Gegenspielers etwas zu sehr bearbeitet.
73'
17:01
Beide Trainer haben nochmal gewechselt. Bei Wolfsburg ist nun Nicklas Bendtner in der Partie, der im Supercup ja den umjubelten Ausgleich zum 1:1 erzielte. Auch bei den Kickers ist mit Lhadji Badiane ein neuer Stürmer auf dem Platz.
72'
17:00
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nicklas Bendtner
72'
17:00
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Bas Dost
71'
17:00
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Lhadji Badiane
71'
17:00
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Markus Mendler
70'
16:59
20 Minuten sind noch auf der Uhr. Die Spannung ist komplett raus und auf beiden Seiten fehlt nun verständlicherweise die letzte Konsequenz in den Zweikämpfen. Mehr als Trainingsspiel ist es so jetzt nicht mehr.
67'
16:56
Auf der Gegenseite hat Manuel Fischer den Ehrentreffer auf dem Fuss. Er ist im Strafraum in toller Schussposition. Aber Timm Klose blockt den Schuss ab.
66'
16:55
Carl Klaus verhindert das 0:4. Der Stuttgarter Keeper pariert glänzend gegen einen Schuss von Kevin De Bruyne, der schön vom eingewechselten Daniel Caligiuri in Szene gesetzt wurde.
63'
16:52
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Caligiuri
63'
16:52
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ivan Perišić
62'
16:52
Die richtige Aufteilung im eigenen Strafraum haben die Kickers heute nicht gefunden. Immer wieder steht ein Gegenspieler frei. Diesmal ist es Perišić, der den Ball aber am Tor vorbeiköpft. Für den Kroaten war es die letzte Aktion. Für ihn kommt Caligiuri ins Spiel.
61'
16:50
Die Kickers geben sich noch nicht auf. Bentley Bahn wird mit einem langen Pass auf die Reise geschickt. Aber Koen Casteels hat aufgepasst, eilt aus seinem Kasten und ist vor dem Stuttgarter am Ball.
59'
16:48
Horst Steffen hat zwei frische Kräfte gebracht, um vielleicht doch noch zum Ehrentreffer zu kommen. Neu auf dem Feld ist Manuel Fischer, der für den VfB Stuttgart einst in der Champions League gegen Barcelona kickte.
58'
16:46
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Manuel Fischer
58'
16:46
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Gerrit Müller
57'
16:46
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers: Andreas Ivan
57'
16:45
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers: Erich Berko
55'
16:44
Nach tollem Dribbling steckt Berko für Marchese durch, der den Ball freistehend an den Pfosten setzt. Ein möglicher Treffer hätte aber auch nicht gezählt. Der Assistent an der Linie hatte die Fahne oben.
53'
16:42
Die Luft ist natürlich raus aus der Partie. Wolfsburg versucht sicherlich ein paar Kräfte zu schonen und die Kickers hat der Mut etwas verlassen.
50'
16:39
Für die Kickers geht es nun natürlich nur noch um Schadensbegrenzung. Sie haben sich in der ersten Hälfte teilweise sehr gut präsentiert. Aber gegen die technische Klasse der Wolfsburger sind sie machtlos.
47'
16:35
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:3 durch Kevin De Bruyne
Jetzt ist die Sache endgültig durch. Kevin De Bruyne erzielt mit einer überragenden Technik das 3:0. Der Belgier lässt seinen Gegenspieler am Ball vorbeirutschen, hat dann freie Schussbahn und haut die Kugel mit dem Aussenrist in die lange Ecke. Das hat das Wolfsburger Juwel mal wieder ganz stark gemacht.
46'
16:34
Der Ball rollt wieder. Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:23
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten ist der Titelverteidiger auf dem bestem Weg in die zweite Runde. Wolfsburg führt bei den Stuttgarter Kickers mit 2:0. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft kann Dieter Hecking aber nicht komplett zufrieden sein. Besonders im Mittelfeld gingen die Wölfe nachlässig mit ihrem Ballbesitz um und leisteten sich zu viele Fehler. Die Kickers versuchen mutig und mit Tempo nach vorne zu kommen und hatten auch zwei sehr gute Möglichkeiten. Ein zwischenzeitliches 1:1 wäre möglich gewesen. Stattdessen erhöhte Bas Dost kurz vor der Pause auf 2:0. Nun kann den Blauweissen eigentlich nur noch ein Wunder helfen.
45'
16:19
Ende 1. Halbzeit
45'
16:19
Für die Kickers ist es ein bitteres Zwischenergebnis. Denn auch in der Nachspielzeit haben sie noch eine gute Chance. Aber der Schuss von Müller aus 17 Metern geht am Kasten vorbei.
45'
16:16
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Bas Dost
Aber dann machen die Wölfe doch noch das 2:0 kurz vor der Pause. Eine Flanke von Vieirinha wird von Kruse geschickt per Kopf verlängert. Denn in seinem Rücken lauert Dost, der ohne Gegenspieler keine Probleme hat, den Ball im Tor unterzubringen. Damit hat der Titelverteidiger erstmal für klare Verhältnisse gesorgt.
44'
16:15
Glück für die Kickers! De Bruyne lässt seine Gegenspieler am Strafraumrand aussteigen, zielt dann aber etwas zu genau. Der Ball klatscht an die Latte. Ansonsten wäre das ein tolles Tor geworden.
41'
16:13
Koen Casteels wirkt etwas irritiert. Seine Vorderleute haben im eigenen Strafraum wieder die Übersicht verloren und lassen Gerrit Müller freistehend zum Kopfball kommen. Die Wölfe haben erneut Glück, dass die Stürmer der Kickers bisher noch richtig gezielt haben. Der Kopfball geht am Tor vorbei.
39'
16:11
Auch Kevin De Bruyne gelingt nicht alles. Der besten Spieler der letzten Saison nimmt die Kugel an der Strafraumkante volley aus der Luft, haut den Ball aber weit über die Tribüne.
38'
16:09
Die Wolfsburger wirken weiterhin sehr nachlässig, während der Drittligist hier immer besser in Schwung kommt und mutiger wird. War sich der Titelverteidiger nach der frühen Führung zu sicher?
35'
16:07
Die Ecke führt zu keiner gefährlichen Möglichkeit für die Kickers. Stattdessen kontern die Gäste und De Bruyne versucht den Stuttgarter Torhüter mit einem Weitschuss zu überraschen. Der Ball trudelt aber klar am Tor vorbei.
34'
16:06
Wieder so ein Wolfsburger Ballverlust. Vieirinha schenkt die Kugel gegen Berko her und verursacht so den nächsten Eckball der Gastgeber.
31'
16:04
Die Hereinnahme von Max Kruse hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt. Insgesamt ist aber gerade das Offensivspiel der Wolfsburger in den letzten Minuten etwas eingeschlafen. Im Mittelfeld gehen zu viele Bälle verloren. Das bringt die Kickers immer besser in die Partie.
28'
16:00
Trinkpause! Nach der Hälfte des ersten Durchgangs bittet Sascha Stegemann die Spieler an die Seitenlinie. Dort gibt es die bei dieser Hitze nötigen Erfrischungen.
27'
15:59
Horst Steffen wirkt an der Seitenlinie nicht unzufrieden. Sein Team liegt zwar mit 0:1 hinten, ist hier aber bisher nicht chancenlos. Das hat die Grosschance von Berko eben gezeigt. Die Wölfe leisten sich im Vorwärtsgang ein paar unnötige Ballverluste und könnten etwas konsequenter den Weg nach vorne suchen.
24'
15:55
Fast der Ausgleich! Diesmal zeigt sich die Abwehr der Wölfe unsortiert. Markus Mendler hat auf der linken Seite sehr viel Platz und flankt in die Mitte. Dort hat Timm Klose Stürmer Erich Berko aus den Augen verloren, der völlig freistehend zum Kopfball kommt. Er setzt die Kugel aber am Pfosten vorbei. Solche Chancen musst du eigentlich nutzen.
21'
15:52
Die Hereingabe von Marchese kommt gut an den Fünfmeterraum, findet dort aber nur den Kopf eines Wolfsburgers, der die Situation klären kann.
20'
15:51
Die Kickers versuchen wieder Tempo aufzunehmen und holen gleich mal ihre erste Ecke heraus.
17'
15:48
Kruse verpasst den Doppelschlag. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Wölfe blitzschnell um und Kruse hat fast freie Bahn Richtung Tor. Da Starostzik aber nach hinten sprintet und den Schuss noch abfälscht, trifft der Ex-Gladbacher nur das Aussennetz.
15'
15:45
In der gegnerischen Hälfte sieht das Spiel der Kickers ganz passabel aus. Bis zum Strafraum kommen die Gastgeber relativ gut durch, bleiben dann aber meist hängen. Sandrino Braun versucht es daher wieder aus der Distanz, verzieht aber deutlich.
12'
15:43
Im eigenen Strafraum lassen die Stuttgarter dem Gegner zu viel Platz. Nach Flanke von Perišić steht diesmal Dost komplett blank. Er bekommt die Kugel aber nicht aufs Tor gedrückt. Da müssen die Abwehrspieler näher am Mann stehen.
9'
15:40
Rodríguez verlagert das Spiel von links schön auf die rechte Seite, wo De Bruyne in den Strafraum zieht. Diesmal bleibt der Belgier aber am Abwehrbein von Fabio Leutenecker hängen.
7'
15:38
Der Aussenseiter wurde jetzt natürlich kalt erwischt, versucht aber trotzdem weiter nach vorne zu spielen. Kapitän Enzo Marchese probiert es aus der zweiten Reihe, haut die Kugel aber deutlich über den Kasten.
4'
15:35
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Max Kruse
Im Gegenzug geht der Favorit mit dem allerersten Angriff in Führung. Da hat der Drittligist aber mal so richtig geschlafen. Kevin De Bruyne wird überhaupt nicht angegriffen und darf in aller Seelenruhe in die Mitte flanken. Im Strafraum kümmert sich niemand um Max Kruse und der Neuzugang köpft völlig freistehend ein. Viel einfacher ging es nicht.
3'
15:34
Und da muss Koen Casteels auch gleich mal eingreifen. Gerrit Müller zieht nach einer missglückten Abwehraktion von Naldo aus spitzem Winkel ab. Der Ball geht aber direkt auf den Torhüter.
3'
15:33
Von Nervosität ist bei den Kickers zu Beginn nichts zu spüren. Sie versuchen den Wolfsburger Aufbau früh zu stören und haben im Ansatz schon einige gute Kombinationen gezeigt.
1'
15:31
Auf gehts! Die Wölfe haben angestossen.
1'
15:30
Spielbeginn
15:27
Im vollbesetzten GAZI-Stadion auf der Waldau betreten die beiden Mannschaften jetzt den Rasen. Das Duell zwischen den Kickers und den Wölfen wird gleich von Schiedsrichter Sascha Stegemann bei fast tropischen Temperaturen angepfiffen. Wer behält die Nerven in der Sauna von Degerloch?
15:12
In schon fast vergessenen Zweitligazeiten sind sich die beiden Mannschaften bereits sechsmal begegnet. Vier Partien davon endeten unentschieden. Das wird heute nicht möglich sein. Aber die Kickers wären natürlich schon hoch zufrieden sein, wenn sie den Favoriten zumindest in die Verlängerung zwingen könnten. Die Wolfsburger werden dagegen erst gar keine Spannung aufkommen lassen wollen. Zuletzt scheiterten die Autostädter vor vier Jahren in der ersten Runde, als man bei RB Leipzig mit 2:3 verlor.
15:05
Der Trainer des Jahres muss in Stuttgart auf drei wichtige Spieler verzichten. Stammkeeper Diego Benaglio hat weiterhin Rückenprobleme und wird wie schon im Supercup von Koen Casteels vertreten. Ausserdem fehlen Weltmeister André Schürrle (Oberschenkelprobleme) und Luiz Gustavo (Trainingsrückstand). Aber natürlich können die Wolfsburger trotzdem noch eine erstklassige Elf aufbieten. Im Vergleich zum Supercup gibt es nur eine Änderung in der Startformation. Neuzugang Max Kruse darf von Beginn an ran und verdrängt Daniel Caligiuri auf die Bank. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Auch Kevin De Bruyne trägt trotz aller Gerüchte immer noch das Trikot der Grünweissen.
14:57
Der VfL Wolfsburg startet mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison. Der 3:1-Finalerfolg gegen Borussia Dortmund liegt nun zwar schon zehn Wochen zurück. Aber der Supercupsieg vor sieben Tagen gegen die Bayern gibt den Wölfen natürlich Auftrieb für die neue Spielzeit. Einen Ausrutscher im Pokal können sich die Niedersachsen aber natürlich nicht erlauben. Trainer Dieter Hecking hat daher auch im Vorfeld vor den hochmotivierten Kickers gewarnt. Sein Teams müsse "mit der nötigen Einstellung und Motivation zu Werke gehen, um den ersten Schritt zu einer möglichen Titelverteidigung zu gehen".
14:49
Für die Mannschaft aus dem Stuttgarter Stadtteil Degerloch läuft die Saison bereits seit zwei Wochen. Aus den ersten beiden Spielen in der dritten Liga gegen Fortuna Köln und den VfL Osnabrück holten die Kickers immerhin vier Punkte. Wie im letzten Jahr will die Mannschaft von Trainer Horst Steffen möglichst lange im Aufstiegsrennen mithalten. Der Pokal ist da erstmal nur Zugabe. Aber natürlich will der Aussenseiter auch den Titelverteidiger aus Wolfsburg ärgern und vielleicht für eine Überraschung sorgen. Daher läuft auch die gleiche Elf wie schon in den beiden Ligaspielen auf.
14:44
Die Stuttgarter Kickers waren mal ein echter Pokalschreck. 1987 stand der damalige Zweitligist im Endspiel in Berlin, wo man dem HSV mit 1:2 unterlag. Im Jahr 2000 schafften die Schwaben dann nochmal den Einzug ins Halbfinale, nachdem man u.a. Borussia Dortmund ausgeschaltet hatte. Diese Erfolge liegen nun allerdings schon lange zurück. Immerhin haben es die Kickers jetzt zum zweiten Mal hintereinander in die erste Hauptrunde geschafft. Letzte Saison schlug sich der Drittligist achtbar, schied aber durch ein 1:4 gegen den BVB aus. Und in diesem Jahr?
14:28
Herzlich willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal! Die Mission Titelverteidigung startet für den VfL Wolfsburg in Stuttgart. Können die Kickers den deutschen Vizemeister und frisch gebackenen Supercup-Sieger ärgern? Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.

Aktuelle Spiele

09.08.2015 20:30
Energie Cottbus
Cottbus
0
0
Energie Cottbus
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
1. FSV Mainz 05
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2015
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
VfL Osnabrück
RB Leipzig
RB Leipzig
2
RB Leipzig
Wert.
Beendet
10.08.2015 18:30
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
Beendet
18:30 Uhr
VfR Aalen
VfR Aalen
1
0
0
0
VfR Aalen
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
0
0
0
1. FC Nürnberg
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
10.08.2015 20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

07.08.2015
TuS Erndtebrück
Erndtebrück
0
0
TuS Erndtebrück
SV Darmstadt 98
Darmstadt
5
2
SV Darmstadt 98
Beendet
19:00 Uhr
BFC Dynamo
BFC Dynamo
0
0
BFC Dynamo
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
2
2
FSV Frankfurt
Beendet
19:00 Uhr
SV 07 Elversberg
Elversberg
1
0
1
SV 07 Elversberg
FC Augsburg
Augsburg
3
0
1
FC Augsburg
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
08.08.2015
Viktoria Köln
Vikt. Köln
2
0
Viktoria Köln
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
0
0
SV Meppen
1. FC Köln
Köln
4
2
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
0
0
Hallescher FC
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
15:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
Kickers
1
0
Stuttgarter Kickers
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
4
2
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
Sportfreunde Lotte
SF Lotte
0
0
Sportfreunde Lotte
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
FC Schalke 04
Schalke
5
3
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
0
Würzburger Kickers
Werder Bremen
Werder
2
0
0
Werder Bremen
n.V.
Beendet
15:30 Uhr