DFB-Pokal

Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Schalke
5
3
FC Schalke 04
Duisburg:
 / Schalke:
4'
Huntelaar
39'
Nastasić
45'
Geis
63'
Di Santo
85'
Goretzka
90'
17:19
Fazit:
Mit einem hochverdienten 5:0 beim MSV Duisburg zieht Schalke 04 in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. In der Neuauflage des Finales von 2011 gibt es also das gleiche Ergebnis wie vor vier Jahren. Das Unheil für den MSV nahm bereits in der dritten Minute seinen Lauf, als Huntelaar nach Vorlage von Choupo-Moting zum 1:0 traf. Als dann nach einer halben Stunde Bajic vom Platz flog und Nastasic und Geis kurz danach auf 3:0 erhöhten war die Partie entschieden. Schalke spielte im zweiten Durchgang munter weiter nach vorne und hätte hier durchaus sieben oder acht Tore machen können. Di Santo und Goretzka erhöhten aber lediglich auf 5:0. Ein Ergebnis mit dem Andre Breitenreiter und sein Team allerdings mehr als zufrieden sein dürften. Der S04 scheint also bereit für den Ligaauftakt gegen Werder Bremen, während der MSV Duisburg weiter auf den ersten Pflichtspielerfolg in dieser Saison warten muss.
90'
17:18
Spielende
89'
17:18
Hier passiert nun gar nichts mehr. Die Akteure warten nur noch auf den Abpfiff von Wolfgang Stark.
85'
17:11
Tooor für FC Schalke 04, 0:5 durch Leon Goretzka
Duisburg legt sich die Dinger nun auch selber rein. Bohl geht gegen Goretzka ins Dribbling und verliert die Kugel im Zweikampf. Goretzka dribbelt auf die Abwehr zu und schlenzt das Leder aus 18 Metern flach in die lange Ecke. Ratajczak ist zwar dran, sieht aber ein weiteres Mal nicht gut aus und muss zum fünften Mal hinter sich greifen.
82'
17:09
Das Spiel ist seit geraumer Zeit entschieden und so langsam ist die Luft raus aus diesem einseitigen Ruhrpott-Derby. Die Partie plätschert ohne grosses Tempo dem Ende entgegen.
79'
17:07
Sane wird auf der rechten Seite bedient und bringt das Leder aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Huntelaar kommt zu Fall, Stark pfeift und viele Zuschauer rechnen mit einem weiteren Elfmeter. Doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Eine knappe, aber wohl falsche Entscheidung der Unparteiischen.
77'
17:03
Das Pflichtspieldebüt von Johannes Geis ist nach 76 Minuten beendet. Der Mittelfeldmotor kann mit seinem Einstand durchaus zufrieden sein. Ein Tor und eine Vorlage lassen sich für ein Debüt ganz gut an.
76'
17:02
Einwechslung bei FC Schalke 04: Roman Neustädter
76'
17:02
Auswechslung bei FC Schalke 04: Johannes Geis
73'
17:01
Draxler hat den Ball in der Zentrale und hat wie so häufig zu viel Zeit und Raum. Der Nationalspieler sieht den startenden Huntelaar und hebt die Kugel gefühlvoll über die Abwehr. Huntelaar steht nicht im Abseits, dafür aber ganz frei vor dem Kasten. Dem Niederländer versagen aber die Nerven und er scheitert an Ratajczak, der lange stehen bleibt und stark pariert.
72'
16:58
Grosses Lob an die heimischen Fans! Die Duisburger Anhänger haben sich wohl mit der Niederlage angefunden und feiern sich und ihr Team lautstark. Tolle Atmosphäre trotz des Rückstandes.
71'
16:57
Einwechslung bei MSV Duisburg: Stanislav Iljutcenko
71'
16:57
Auswechslung bei MSV Duisburg: Simon Brandstetter
68'
16:56
Auf der Gegenseite setzt Kevin Wolze zu einem verzweifelten Fernschuss an. Das Geschoss des Mittelfeldmannes nimmt eine herrliche Flugkurve, geht dann aber hauchzart am Torwinkel vorbei.
68'
16:54
Caicara hat rechts Zeit genug die Kugel anzunehmen und in die Mitte zu flanken. Dort schraubt sich Huntelaar hoch, köpft allerdings einen Meter am Kasten vorbei.
66'
16:53
Die Messe dürfte nach dem 4:0 nun endgültig gelesen sein. Breitenreiter sieht das genauso und wechselt in der Offensive zum zweiten Mal. Für Torschütze Di Santo ist nun Max Meyer mit von der Partie.
64'
16:52
Einwechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
64'
16:52
Auswechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
62'
16:50
Tooor für FC Schalke 04, 0:4 durch Franco Di Santo
Schönes Tor von Neuzugang Franco Di Santo! Den Freistoss von der Eckfahne kann Ratajczak nur in die Mitt fausten. Di Santo steht elf Meter vor dem Kasten ganz allein und knallt den Ball aus der Luft mit Vollspann unter die Latte.
62'
16:48
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
Caicaro bittet Wolze an der Eckfahne zum Tänzchen. Der hat darauf allerdings wenig Lust und holt den Brasilianer von den Beinen. Klare Gelbe Karte!
61'
16:47
Einwechslung bei FC Schalke 04: Leroy Sané
61'
16:47
Auswechslung bei FC Schalke 04: Eric Maxim Choupo-Moting
60'
16:47
Einwechslung bei MSV Duisburg: Tim Albutat
60'
16:47
Auswechslung bei MSV Duisburg: James Holland
59'
16:47
Wenn es mal schnell geht, wird es sofort gefährlich. Huntelaar spielt einen Doppelpass mit di Santo und steht frei vor dem Tor. Der Ball von di Santo ist aber ein Stück zu lang und Huntelaar kann kein Druck in den Torschuss legen.
58'
16:46
Schalke hält den Ball lange in den eigenen Reihen und arbeitet sich Stück für Stück nach vorne. Besonders eilig haben es die Knappen ob der hohen Führung allerdings nicht.
55'
16:43
Draxler schlägt den Ball lang in den Sechzehner, wo Nastasic den Ball nicht kontrollieren kann. Duisburg kann klären, aber nicht weit genug. Goretzka lässt die Kugel einmal ticken und zieht dann mit links ab. Sein Schuss aus 18 Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei. Wir notieren die erste Torchance der zweiten Hälfte.
52'
16:40
Der MSV hat sich seinem Schicksal nicht einfach so ergeben. Die Zebras versuchen offensive Akzente zu setzen und kommen dabei meist über die linke Seite. So richtig zwingend sind die Aktionen aber noch nicht.
49'
16:37
Feltscher lässt auf links Neuzugang Junior Caicara ganz alt aussehen und flankt das Spielgerät in die Mitte. Brandstetter holt schon zum volley aus, doch Nastasic bekommt im letzten Moment den Kopf dazwischen und klärt den Ball.
47'
16:34
Die Partie läuft wieder. Beide Mannchaften kommen unverändert aus der Kabine. Schalke übernimmt auch sofort wieder das Kommando und setzt die Gäste unter Druck.
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:23
Halbzeitfazit:
Mit einer 3:0-Führung geht der FC Schalke 04 beim MSV Duisburg in die Pause. Auch wenn der Pokal eigene Gesetze hat und im Fussball grundsätzlich alles möglich ist: Hier dürfte eigentlich nichts mehr anbrennen. Die Knappen starteten mit gutem Angriffsfussball in die Partie und erzielten bereits nach drei Minuten durch Huntelaar das 1:0. Der MSV hingegen begann nervös und brachte in der Offensive nichts zu stande. Als sich die Zebras gerade gefangen hatten, erwies Kapitän Bajic seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er di Santo im Strafraum zu Fall brachte und dafür mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt wurde. Ratajczak konnte den Elfer zwar parieren, musste bis zur Pause aber noch zwei Mal hinter sich greifen. In Durchgang zwei muss der MSV nun vorsichtig sein, hier nicht ganz arg unter die Räder zu kommen, während der S04 die Chance nutzen könnte sich für den Bundesliga-Start warm zu schiessen.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Tooor für FC Schalke 04, 0:3 durch Johannes Geis
Das ist natürlich eine Sache für Johannes Geis. Der Ex-Mainzer legt sich die Kugel zurecht und versucht es mal in der Torwartecke. Ratajczak tut ihm den Gefallen und macht den Schritt in die falsche Richtung. Der Ball fliegt am verdutzten Keeper vorbei in die Maschen.
45'
16:15
Nach einem Foul an Goretzka gibt es 25 Meter vor dem Kasten noch einmal einen Freistoss aus einer guten Position...
42'
16:14
Schalke spielt die Zeit bis zur Pause ganz locker runter. Die Knappen lassen den Ball zirkulieren und kommen immer wieder mit weiten Diagonalbällen hinter die Abwehrkette und sorgen damit stetig für Gefahr.
39'
16:09
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Matija Nastasić
Es wird nicht leichter für den MSV! Geis bringt einen Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo sich Innenverteidiger Nastasic lösen kann und die Kugel per Kopfball-Aufsetzer in die lange Ecke befördert.
38'
16:08
Nach 38(!) Minuten muss Ralf Fährmann zum ersten Mal eingreifen. Bröker bedient Wolze, der an Matip vorbei geht und die Kugel in die Mitte legen will. Fährmann ist wach und fängt die flache Hereingabe ab.
35'
16:07
Auch wenn es beim 0:1 bleibt, wird das für die Zebras nach dem Platzverweis natürlich eine noch schwerere Aufgabe! Lettieri reagiert und wechselt aus. Für Grote kommt der defensivere Meissner.
34'
16:04
Einwechslung bei MSV Duisburg: Thomas Meissner
34'
16:04
Auswechslung bei MSV Duisburg: Dennis Grote
31'
16:03
Gelb-Rote Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Ganz dumme Aktion des Duisburger Kapitäns! Draxler hat auf links den Ball und möchte in der Mitte di Santo bedienen. Soweit kommt es aber gar nicht erst, denn Bajic zieht den Neuzugang am Trikot und bringt den Schalker zu Fall! Gelb-Rot und Elfmeter!
32'
16:02
Elfmeter verschossen von Franco Di Santo, FC Schalke 04
Der gefoulte schnappt sich die Kugel, läuft an und schiesst halbhoch in die rechte Ecke. Ratajczak hat das geahnt und hechtet zur Seite. Zur Freude der heimischen Fans kann der Schlussmann den Strafstoss parieren.
27'
16:01
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Die zweite Karte lässt nicht lange auf sich warten. Bajic verwechselt für einen kurzen Moment die Sportart und ringt Huntelaar griechisch-römisch nieder.
25'
15:56
Gelbe Karte für Dennis Grote (MSV Duisburg)
Der Mittelfeldspieler fährt Leon Goretzka mit einer gefährlichen Grätsche in die Parade und sieht dafür völlig zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
24'
15:55
Die Knappen bringen mit vielen Positionswechseln Unruhe in die Duisburger Hintermannschaft. Die Aussenspieler Draxler und Choupo-Moting wechseln immer wieder die Seiten und reissen damit Lücken in die Abwehr der Meidericher.
21'
15:52
Für die Schalker Standards ist in der neuen Saison offensichtlich Neuzugang Johannes Geis verantwortlich. Der Rechtsfuss hat seine Qualitäten bei ruhenden Bällen schon in Mainz bewiesen und tritt bereits jeden Freistoss oder Eckball
18'
15:49
Ralf Fährmann im Kasten der Schalker verlebt bisher einen ganz ruhigen Nachmittag. Der Schlussmann der Knappen musste bisher kein einziges Mal eingreifen. Die meisten Angriffe der Gastgeber enden an der gut formierten Viererkette der Schalker.
15'
15:46
Die Abwehr der Zebras wirkt stellenweise vogelwild. Nastasic schlägt einen weiten Befreiungschlag nach vorne und mit einem gewonnenen Kopfballduell hebelt di Santo die gesamte Hintermannschaft auseinander. Draxler nimmt die Kugel auf, kann es vielleicht schon alleine machen, sucht aber Huntelaar, der die Kugel nicht richtig trifft und damit das 2:0 vergibt.
12'
15:43
Die Schalker spielen ihren Vorsprung gerade taktisch klug aus. Das Team von Andre Breitenreiter lässt die Gastgeber erstmal kommen und überlässt den nervösen Duisburgern den Spielaufbau, um dann mit schnellen Gegenstössen für Gefahr zu sorgen.
9'
15:41
Die Hausherren wirken zu nervös. Wolze spielt in der Zentralen einen schlimmen Fehlpass und sofort rollt der Angriff der Schalker. Draxler schickt di Santo auf die Reise, der das Leder mitnimmt und von links in die Mitte spielt. Bomheuer ist dieses Mal wacher als noch beim 0:1 und klärt vor dem einschussbereiten Huntelaar.
6'
15:37
Ein frühes Tor ist für den Aussenseiter natürlich das Horror-Szenario. Der Plan, aus einer sicheren Defensive zu agieren und über Konter für Gefahr zu sorgen ist erstmal durchkreuzt worden.
3'
15:34
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Klaas Jan Huntelaar
Das ging schnell! Draxler sieht auf der rechten Seite den völlig freien Choupo-Moting. Der Flügelspieler hat viel zu viel Platz und bringt die Kugel flach vor das Tor. Dort berührt ein Duisburger zwar noch leicht den Ball, aber Huntelaar bugsiert die Kugel doch noch zur Führung über die Linie.
3'
15:33
Geis mit einem herrlichen Diagonalball auf Draxler. Der Nationalspieler bringt die Kugel scharf mit dem linken Fuss vor den Kasten. Ratajczak ist wach und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
1'
15:30
Auf geht's! Die Zebras treten wie gewohnt im blau-weiss-gestreiften Dress an, die Gäste bedienen sich ihres neuen Auswärtsjerseys und spielen in grün-schwarz.
1'
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Mannschaften betreten den Rasen, die Fans zeigen eine tolle Choreographie. Alles ist angerichtet für einen spannenden Pokalfight!
15:23
Schiedsrichter der Partie ist Wolfang Stark. Der Bankkaufmann aus Ergolding pfeift sein 31. DFB-Pokalspiel und wird dabei von seinen Assistenten Mike Pickel und Christian Gittelmann unterstützt.
15:19
Folgen die beiden Teams ihrer gemeinsamen Pokalhistorie, dann sehen wir heute eine torreiche Partie. Zwei Mal trafen der MSV und S04 aufeinander. Im Finale 2011 demontierten die Knappen ihren Gegner nach allen regeln der Kunst und sicherten sich mit 5:0 den Titel. Als vor 50 Jahren zum ersten Mal ein Pokalspiel zwischen den beiden stattfand, hatte das noch ganz anders ausgesehen: Mit 6:0 schickten die Meidericher die Gäste nach Hause. Ein Ergebnis, das heute eher unwahrscheinlich sein dürfte.
15:14
Bei den Gästen finden sich mehrere Neuzugänge in der Startelf wieder. Breitenreiter beginnt mit Junior Caicara als Rechtsverteidiger, Johannes Geis auf der Sechs und in der Offensive soll Franco di Santo gemeinsam mit Klaas-Jan Huntelaar die Duisburger Abwehr beschäftigen. Auf der Doppel-Sechs ebenfalls mit dabei: Leon Goretzka, der in der vergangenen Spielzeit auf Grund von Verletzungen kaum zum Zug kam und somit ebenfalls als eine Art Neuzugang gezählt werden kann.
15:12
Der MSV Duisburg spielt heute mit einigen Veränderungen gegenüber dem 0:3 in Bochum. Für Thomas Meissner, Martin Dausch und Kingsley Onuegbu sind heute James Holland, Simon Brandstetter und Dennis Grote mit von der Partie. Die anderen acht Akteure standen schon am vergangenen Samstag auf dem Rasen und sollen ihre Sache heute wenn möglich besser machen als gegen den VfL.
15:08
Eine genauso grosse Bedeutung hat die Partie für den FC Schalke 04. Für die Gäste und ihren neuen Trainer Andre Breitenreiter ist das heutige Spiel der Auftakt in die Pflichtspielsaison. In der Vorbereitung lagen die Schwerpunkte in Breitenreiter's Arbeit nicht nur auf dem Spiel mit dem Ball, sondern auch auf der Athletik. Die Gelsenkirchener kommen wohl deutlich fitter in die Saison als es noch in der letzten Spielzeit der Fall war. Mit Johannes Geis, Franco di Santo und Junior Caicara haben die Knappen zusätzlich noch weitere Qualität im Kader dazu gewonnen.
15:05
Bei den Hausherren hat die Aufstiegseuphorie schnell einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Der Start in das Abenteuer zweite Liga lief denkbar schlecht für die Meidericher. Das Team von Gino Lettieri musste zum Auftakt zwei deutliche Niederlagen hinnehmen. Mit 1:3 und 0:3 unterlagen die Zebras gegen Kaiserslautern und in Bochum. Heute möchte der Aufsteiger gegen die favorisierten Schalker natürlich die Sensation schaffen und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Eine Runde weiter im Pokal und neues Selbstvertrauen für den Liga-Alltag
15:00
Hallo und herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals. Wenn in Duisburg um 15:30 Uhr das Ruhrpott-Derby zwischen dem MSV und Schalke 04 angestossen wird, dürfen sich die Zuschauer auf die Neuauflage des Finales von 2011 freuen.

Aktuelle Spiele

09.08.2015 20:30
Energie Cottbus
Cottbus
0
0
Energie Cottbus
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
1. FSV Mainz 05
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2015
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
VfL Osnabrück
RB Leipzig
RB Leipzig
2
RB Leipzig
Wert.
Beendet
10.08.2015 18:30
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
Beendet
18:30 Uhr
VfR Aalen
VfR Aalen
1
0
0
0
VfR Aalen
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
0
0
0
1. FC Nürnberg
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
10.08.2015 20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

07.08.2015
TuS Erndtebrück
Erndtebrück
0
0
TuS Erndtebrück
SV Darmstadt 98
Darmstadt
5
2
SV Darmstadt 98
Beendet
19:00 Uhr
BFC Dynamo
BFC Dynamo
0
0
BFC Dynamo
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
2
2
FSV Frankfurt
Beendet
19:00 Uhr
SV 07 Elversberg
Elversberg
1
0
1
SV 07 Elversberg
FC Augsburg
Augsburg
3
0
1
FC Augsburg
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
08.08.2015
Viktoria Köln
Vikt. Köln
2
0
Viktoria Köln
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
0
0
SV Meppen
1. FC Köln
Köln
4
2
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
0
0
Hallescher FC
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
15:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
Kickers
1
0
Stuttgarter Kickers
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
4
2
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
Sportfreunde Lotte
SF Lotte
0
0
Sportfreunde Lotte
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
FC Schalke 04
Schalke
5
3
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
0
Würzburger Kickers
Werder Bremen
Werder
2
0
0
Werder Bremen
n.V.
Beendet
15:30 Uhr