DFB-Pokal

SSV Ulm
2
0
SSV Ulm 1846
E. Frankfurt
1
0
Eintracht Frankfurt
SSV Ulm:
48'
Kienle
75'
Lux
 / E. Frankfurt:
90'
Gonçalo Paciência
90'
19:25
Gelbe Karte für Mijat Gaćinović (Eintracht Frankfurt)
90'
17:33
Fazit:
Der SSV Ulm schafft die Sensation und schaltet durch ein 2:1 den Cupverteidiger Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb aus. Den Erfolg haben die Spatzen einem über 90 Minuten couragierten Auftritt zu verdanken. Über die gesamte Spielzeit gesehen hatten die Frankfurter sicher mehr Spielanteile und die Mehrzahl an Torchancen zu verzeichnen, aber spätestens nach dem Kontertor von Lux zum 2:0 in der 75. Minute agierte die Elf von Adi Hütter zunehmend kopflos. Der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Gonçalo Paciência kam zu spät, um nach das Erstrundenaus zu verhindern. Nach der Klatsche gegen Bayern im Supercup ist dies die nächste Enttäuschung für den neuen Mann auf der Trainerbank. Der SSV darf sich 17 Jahre nach seinem letzten Auftritt im DFB-Pokal Hoffnungen auf ein weiteres attraktives Los für die 2. Runde machen.
90'
17:25
Spielende
90'
17:25
Kopfball-Pingpong im SSV-Strafraum. Die Ulmer bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone, aber auch die Frankfurter kommen einfach nicht zum Abschluss.
90'
17:24
Die vier Minuten sind vorbei, aber die Verletzungsunterbrechung hat mindestens zwei Minuten davon gedauert. Schindele ist für die letzten vielleicht 120 Sekunden wieder dabei.
90'
17:23
Schindele ist noch ausserhalb des Platzes, so dass die Ulmer erst einmal in Unterzahl die Führung verteidigen müssen.
90'
17:21
Gelbe Karte für Gonçalo Paciência (Eintracht Frankfurt)
Gleich wird es nochmal gefährlich im Strafraum der Ulmer, aber vor allem für den SSV-Akteur Michael Schindele. Nach einer hohen Hereingabe geht Gonçalo Paciência viel zu hohes Risiko und trifft nicht den Ball sondern mit seinem hohen Bein den Kopf von Schindele. Der geht zu Boden und muss behandelt werden.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
17:19
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Gonçalo Paciência
Wird es doch nochmal spannend? Nach der Blum-Ecke hält Gonçalo Paciência seinen Kopf rein und köpft aus sechs Metern zum Anschlusstreffer. Vier Minuten Nachspielzeit bleiben den Hessen.
90'
17:19
Geht noch etwas durch eine Standardsituation? Eckball für die Eintracht...
89'
17:17
Gelbe Karte für Lennart Stoll (SSV Ulm 1846)
87'
17:16
Fast noch das 3:0! Die Ulmer nutzen die entblösste Frankfurter Abwehr zu einem nächsten gefährlichen Angriff. David Braig zieht aus 14 Metern aus der Drehung ab, verfehlt den langen Pfosten allerdings um einen guten Meter.
86'
17:15
Die Eintracht steht offenbar unter Schock. Seit dem 2:0 für Ulm kommt rein gar nichts mehr vom Favoriten. Die Minuten verrinnen, ohne dass Jović und Co. sich merklich wehren.
84'
17:13
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt)
Hasebe kann sich bei einem Ulmer Konter nur mit einem taktischen Foul behelfen.
83'
17:12
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Gonçalo Paciência
83'
17:12
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Lucas Torró
83'
17:12
Durch diverse Wechsel sind wieder wertvolle Sekunden von der Uhr genommen worden. Der Eintracht bleiben noch etwa 10 Minuten, um den Zweitorerückstand aufzuholen und die Pokalsensation der Ulmer zu verhindern.
82'
17:10
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Lukas Hoffmann
82'
17:10
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Steffen Kienle
79'
17:09
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Nicolai Müller
79'
17:09
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Carlos Salcedo
79'
17:09
Freistoss für die Eintracht aus zentraler Position, 20 Meter vor dem Kasten. Aber die Ulmer Verteidigung bleibt Herr der Lage und kann nach der Freistosshereingabe die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
79'
17:07
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: David Braig
79'
17:07
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Vitalij Lux
75'
17:03
Tooor für SSV Ulm 1846, 2:0 durch Vitalij Lux
Ist das die Vorentscheidung? Ulm kontert Frankfurt gnadenlos aus. Tief aus der eigenen Hälfte schickt Campagna seinen Stürmer Vitalij Lux, der mit dem Ball 40 Meter rennt und nur von Eintracht-Verteidiger Salcedo bedrängt aus 20 Metern sauber abschliesst.
74'
17:02
Ortag rettet zuerst artistisch in einer 1-zu-1-Situation gegen Jovic, dann springt ihm die Kugel aus den Händen, aber die Eintracht kann diese Chance auf dem Silbertablett nicht nutzen.
72'
17:01
Die Eintracht erhöht den Druck. Christian Ortag rückt zunehmend in den Mittelpunkt des Geschehens.
71'
17:00
Gute erste Aktion den gerade eingewechselten Blum. Der Frankfurter lässt seinen Gegenspieler an der linken Torauslinie stehen, die Hereingabe ist aber das Opfer der SSV-Verteidigung.
70'
16:59
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Danny Blum
70'
16:59
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jetro Willems
68'
16:58
...die Ulmer versuchen es indirekt. Gutjahr stoppt den Ball für Johannes Reichert, der es mit einem Schlenzer versucht. Der landet allerdings in den Armen von Frederik Rønnow.
68'
16:57
Nach einem zu hohen Frankfurter Bein gibt es eine vielversprechende Freistossgelegenheit für den SSV aus gut 18 Metern...
66'
16:56
Wieder Pfosten! Die Frankfurter haben es heute nicht so mit dem Fussball-Glück. Nach zwei Abseitstreffern scheitern sie zum zweiten Mal am Pfosten. Die hohe Flanke von de Guzman an den zweiten Pfosten landet perfekt auf dem Schädel des völlig freistehenden Lucas Torró, doch der kann aus zwei Metern den Ball nur gegen den Pfosten köpfen.
65'
16:54
Gelbe Karte für Luigi Campagna (SSV Ulm 1846)
64'
16:54
Zum ersten Mal wird es ein wenig ruppig auf dem Platz - Campagna geht mit dem gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Abraham. Danach gibt es einige deutliche Worte seitens der Eintracht-Akteure und die Gelbe Karte gegen den Ulmer.
63'
16:52
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Marcel Schmidts
63'
16:52
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Ardian Morina
62'
16:52
Die Frankfurter haben offenbar erkannt, wie brisant ihre Situation inzwischen ist, und machen nun ordentlich Druck, aber auch die Ulmer ziehen sich nicht nur in ihre Abwehrposition zurück und setzen immer wieder offensive Nadelstiche.
60'
16:50
Wieder zappelt der Ball im Netz der Ulmer, wieder ist es Abseits! Haller kommt im ersten Versuch nicht an Ortag vorbei, kann aber im zweiten einnetzen. Beim Anspiel stand der Franzose allerdings deutlich im Abseits.
58'
16:48
Haller schaufelt die Kugel in den Strafraum, aber Salcedo trifft den Ball bei der Direktabnahme mit der Innenseite nicht voll. Die bessere Rückgabe landet in den Armen von Christian Ortag.
56'
16:46
Im Anschluss an die umstrittene Szene liegen Florian Krebs und Luka Jović nahe der Mittelinie am Boden, nachdem sie im Luftkampf mit den Köpfen aneinandergerasselt waren. Beide müssen kurz behandelt werden, können aber weiterspielen.
55'
16:45
Die Ulmer fordern Elfmeter! Salcedo ist im Strafraum allzu lange mit der Hand am Trikot von Nico Gutjahr. Der Ulmer fällt, aber die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm - zum Glück für die Eintracht.
53'
16:43
Und gleich noch einmal die Eintracht - Willems bedient Jović, der den Kopfball aber nicht mehr sauber aufs Tor bringen kann.
52'
16:42
...de Guzman versucht es mit einer Variante und legt die Kugel quer, wo Abraham zentral vor dem Kasten zwar zum Abschluss kommt, aber den Ball nicht richtig trifft.
51'
16:41
Gefährliche Freistosssituation für die Frankfurter vom rechten Strafraumeck...
48'
16:37
Tooor für SSV Ulm 1846, 1:0 durch Steffen Kienle
Aus diesem Freistoss fällt das Führungstor für den Aussenseiter. Campagna schlägt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Morina höher springt als die Frankfurter Verteidiger. Der Kopfball klatscht zuerst an den Innenpfosten, von dort gegen Frederik Rønnow. Einen Moment ist die Kugel einen Meter vor der Torlinie frei - Steffen Kienle reagiert am schnellsten und drischt den Ball aus kürzester Distanz in die Maschen.
47'
16:36
Freistoss für die Spatzen aus dem rechten Halbfeld...
46'
16:35
Weiter geht's im Donaustadion.
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:24
Halbzeitfazit:
Der SSV Ulm geht mit einem achtbaren 0:0 gegen den Cupverteidiger aus Frankfurt in die Kabine. In den ersten 20 Minuten waren die Spatzen die bessere Mannschaft und hatten auch die besseren Chancen - Stolls Schuss konnte Eintracht-Keeper Rønnow gerade noch an die Latte lenken. Ab etwa der Mitte der ersten Halbzeit übernahm der Bundesligist dann doch das Kommando und war in den Minuten vor dem Halbzeitpfiff gleich mehrfach dem Führungstreffer ganz nahe. Die grösste Chance verpasste Luka Jović, der aus sechs Metern am linken Pfosten scheiterte.
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:18
Und noch einmal die Eintracht: Danny da Costa köpft nach einer Ecke einen Meter am langen Pfosten vorbei.
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:17
Frankfurt kombiniert sich gekonnt bis in den Strafraum. Gaćinović setzt mit einem Hackenpass Luka Jović im Strafraum in Szene. Der Stürmer wackelt noch einen Gegenspieler aus, scheitert dann aber mit seinem Abschluss an einem hineingrätschenden Abwehrbein.
43'
16:14
Die letzten 15 Minuten gehen an den Bundesligisten. Inzwischen häufen sich die gefährlichen Szenen vor dem Ulmer Kasten.
40'
16:13
Jetzt geht es rauf und runter. Der Ball liegt im Netz der Ulmer, aber der vermeintliche Torschütze Jović stand beim Anspiel nach Ansicht des Schiri-Gespanns einige Zentimeter im Abseits - ein ganz enge Entscheidung.
39'
16:12
Nach dem folgenden Freistoss von der rechten Seite wird es vor dem Eintracht-Kasten wieder gefährlich. Gleich mehrere SSV-Spieler verpassen im und am Fünfmeterraum nur knapp.
38'
16:10
Gelbe Karte für Carlos Salcedo (Eintracht Frankfurt)
Gerach zeigt die ersten Gelbe Karte der Partie. Es sieht sie Carlos Salcedo nach einem Foul an Vitalij Lux.
36'
16:10
Jović an den Pfosten Jetzt hat auch die Eintracht ihren Alu-Treffer. Luka Jović ist nach einem schönen Eintracht-Angriff dem Führungstreffer äusserst nah, scheitert aber aus sechs Metern am linken Pfosten.
35'
16:08
Haller verpasst nach der da-Costa-Flanke in der Mitte um einen halben Meter. Allerdings hat der Eintrachtstürmer bei der Ballabgabe einen Meter im Abseits gestanden. Die Fahne blieb aber unten.
31'
16:03
De Guzman dreht von der rechten Torauslinie eine gute Flanke an den 5er, wo Lucas Torró zwar zum Kopfball kommt, dabei aber von seinem Gegenspieler so gestört wird, dass er den Ball nicht drücken kann. So fliegt er Ball in hohem Bogen über die Latte.
29'
16:01
Hat die Willems-Chance das Team von Adi Hütter aufgeweckt? In den letzten Minuten schaffen es die Frankfurter vermehrt, die Partie in die Hälfte ihres Gegners zu verlagern.
26'
15:59
Ortag rettet gegen Jetro Willems! Das ist die individuelle Klasse des Bundesligisten! Fast aus dem Nichts fällt hier fast die Führung für die Hessen. Eine hohe Flanke von rechts in den linken Teil des Strafraums nimmt Jetro Willems perfekt als Direktabnahme. Den Schuss aufs kurze Eck kann Christian Ortag aber mit einer Blitzreaktion um den Pfosten lenken.
25'
15:56
Auch nach 25 Minuten spielt sich die Partie vornehmlich in der Hälfte der Frankfurter ab. Der Spielplan von Holger Bachthaler geht offenbar auf.
23'
15:55
Makoto Hasebe muss nach einem unglücklichen Einsteigen von Steffen Kienle an der Aussenlinie behandelt werden. Der Japaner hat sich aber zum Glück nicht schwerer verletzt und kann weiterspielen. Timo Gerach belässt es bei einer Ermahnung gegen Kienle.
20'
15:52
Eckball für Ulm und wieder wird es gefährlich. Der erste Abschlussversuch endet noch als Kerze in den 16er, aber die Ulmer gewinnen das folgende Kopfballduell. Luigi Campagna zieht vom rechten Strafraumrand mit vollem Risiko ab, verzieht aber deutlich. Da war mehr drin.
18'
15:50
Das Hütter-Team hat inzwischen etwas mehr Ballbesitz als zu Spielbeginn, aber es weiss noch nichts damit anzufangen. Danny da Costa findet auf der rechten Aussenbahn seinen Meister in Michael Schindele.
16'
15:48
Nach einer Viertelstunde können wir konstatieren: Der Viertligist hält sehr gut mit und führt mit 3:1 nach Torschüssen. Auch die grösste Chance des Spiels steht bei den Gastgebern zu Buche.
15'
15:46
Endlich kommt offensiv mal etwas vom Bundesligisten. Nach einer ungenauen Rettungstag der Ulmer Abwehr springt der Ball Mijat Gaćinović 17 Meter vor dem Kasten in zentraler Position vor die Füsse. Sein Abschluss ist zwar wuchtig, aber zu zentral. Christian Ortag kann mit beiden Fäusten parieren.
12'
15:44
Es stimmt einfach bislang alles im Spiel des SSV Ulm. Auch im Zweikampf ist der Underdog bislang dem Favoriten mehr als ebenbürtig. Geschickt stellt Nico Gutjahr an der Aussenlinie seinen Körper zwischen Ball und Gaćinović und holt so einen Einwurf für seine Farben heraus.
9'
15:41
Nächster Abschluss der Gastgeber: Luigi Campagna schlägt einen Freistoss in den Eintracht-Strafraum, Lucas Torró klärt nur unzureichend per Kopf auf den Schlappen von Vitalij Lux, dessen Direktabnahme allerdings deutlich über den Querbalken fliegt.
7'
15:38
Frankfurt nähert sich zum ersten Mal über die entblösste rechte Ulmer Abwehrseite dem gegnerischen Tor. Aber Florian Krebs klärt mit einer blitzsauberen Grätsche vor Mijat Gaćinović zur Ecke. Die bringt nichts ein.
5'
15:36
Die Eintracht ist überhaupt noch nicht in der Partie und scheint überrascht durch das beherzte Zweikampfverhalten der Spatzen.
2'
15:35
Und gleich wieder die Ulmer - und fast als Kopiel der Grosschance von gerade legt Lux wieder raus auf Stoll, doch diesmal rutscht ihm der Schuss etwas über den Schlappen und fliegt zwei, drei Meter rechts am Tor vorbei.
1'
15:34
Was für ein Beginn für den SSV - Stoll scheitert an der Latte! Von der ersten Sekunde an gehen die Gastgeber aggressiv auf den Ball. Lux legt auf halbrechts den Ball ab auf Lennart Stoll, der kurz vor dem rechten Strafraumeck einfach mal mit dem Vollspann abzieht. Frederik Rønnow im Kasten muss sich ordentlich strecken, um mit den Fingerspitzen die Kugel zumindest an das Quergestänge zu lenken. Das hätte gut und gerne nach 30 Sekunden die Führung für Ulm sein können.
1'
15:31
Eintracht Frankfurt hat den Anstoss ausgeführt, der Ball rollt im Ulmer Donaustadion.
1'
15:30
Spielbeginn
15:27
Schiedsrichter der Partie ist der 31-jährige Timo Gerach. Die Eintracht hatte es bislang noch nicht mit dem gebürtigen Landauer zu tun, dem SSV hat er in den fünf Partien unter seiner Leitung noch wenig Glück gebracht. Die Schwaben konnten keine dieser Spiele gewinnen.
15:17
Nach Chandlers Ausfall ist Danny da Costa vorerst auf der Rechtsverteidigerposition gesetzt. Im Vergleich zur Klatsche gegen Bayern nimmt Adi Hütter nur eine Veränderung in der Startelf vor. Eintrachts Offensivhoffnung Luka Jović kommt für Marco Fabián ins Team. Der Mexikaner steht heute nicht mal mehr im Kader, wurde am Mittwoch degradiert und neben Sion Falette und Marijan Cavar in die Trainingsgruppe 2 verbannt. Höchstwahrscheinlich wird Fabián die Frankfurter noch in dieser Transferperiode verlassen.
15:08
Der heutige Gegner konnte das Stimmungshoch nach dem sensationellen Pokalsieg im Mai nicht über die Sommerpause retten. Dabei war es weniger das ernüchternde 0:5 im Supercup-Duell mit den Bayern, das dem Kovac-Nachfolger Adi Hütter die Sorgenfalten ins Gesicht trieb, sondern die Hiobsbotschaft bezüglich seines Rechtsverteidigers Timothy Chandler. Der Deutsch-Amerikaner hatte schon in den vergangenen Wochen mit leichten Schmerzen im Knie trainiert, in den vergangenen Tagen hat sich dann herausgestellt, das Chandler operiert werden muss und für den Rest der Hinrunde ausfällt.
15:01
Nach etlichen turbulenten Jahren nach dem Abstieg aus der Bundesliga 2000 inklusive mehrerer Insolvenzen hat sich der Verein zuletzt wieder stabilisiert und nach dem Aufstieg in die Regionalliga 2016 dort etabliert. Der Start in die aktuelle Saison ist den Ulmern gelungen. Nach vier Spieltagen stehen die Schwaben mit drei Siegen und einem Unentschieden an der Tabellenspitze. Trotz der guten Frühform sollte es dem Bachthaler-Team allerdings schwerfallen, dem Titelverteidiger ins Straucheln zu bringen.
14:56
Das Team von Trainer Holger Bachthaler qualifizierte sich im Mai durch einen Sieg im württembergischen Verbandspokal über den TSV Ilshofen - damals noch unter Bachthalers Vorgänger Tobias Flitsch - für das Spiel heute. Die Tore gegen Ilshofen erzielten Johannes Reichert und Steffen Kienle (2x), die beide heute in der Startelf der Spatzen stehen.
14:50
Nach 17-jähriger Abstinenz gibt sich der ehemalige Bundesligist mal wieder in der ersten Pokalrunde die Ehre. In der Saison 2001/2002 schalteten die Ulmer den damaligen Erstligisten 1. FC Nürnberg aus, um dann in der zweiten Runde gegen den Finalisten des Vorjahres, den 1. FC Union Berlin, auszuscheiden.
14:45
Hallo und herzlich willkommen zur Partie der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde zwischen dem SSV Ulm und Eintracht Frankfurt! Der Pokalverteidiger muss zum Auftakt beim Südwest-Regionalligisten ran.

Aktuelle Spiele

19.08.2018 18:30
TSV 1860 München
1860
1
1
TSV 1860 München
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2018 18:30
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
SC Paderborn 07
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
18:30 Uhr
Energie Cottbus
Cottbus
3
0
1
2
Energie Cottbus
SC Freiburg
Freiburg
5
0
1
2
SC Freiburg
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
Hertha BSC
Hertha BSC
2
1
Hertha BSC
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2018 20:45
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
1
SpVgg Greuther Fürth
Borussia Dortmund
Dortmund
2
0
1
Borussia Dortmund
n.V.
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 1. Runde

17.08.2018
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
3
1
1
SV Wehen Wiesbaden
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
1
FC St. Pauli
n.V.
Beendet
20:45 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0
0
1. FC Magdeburg
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
1
SV Darmstadt 98
Beendet
20:45 Uhr
1. FC Schweinfurt 05
Schweinfurt
0
0
1. FC Schweinfurt 05
FC Schalke 04
Schalke
2
1
FC Schalke 04
Beendet
20:45 Uhr
18.08.2018
SV Linx
SV Linx
1
1
SV Linx
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
1
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
SV Rödinghausen
Rödinghausen
3
2
2
SV Rödinghausen
Dynamo Dresden
Dresden
2
2
2
Dynamo Dresden
n.V.
Beendet
15:30 Uhr
SV 07 Elversberg
Elversberg
0
0
SV 07 Elversberg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
TuS Dassendorf
Dassendorf
0
0
TuS Dassendorf
MSV Duisburg
Duisburg
1
1
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Wormatia Worms
Worms
1
1
Wormatia Worms
Werder Bremen
Werder
6
5
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
SV Drochtersen/Assel
Drochtersen
0
0
SV Drochtersen/Assel
Bayern München
Bayern
1
0
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1
1
1. FC Kaiserslautern
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
6
3
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr