Relegation Bundesliga

Stuttgart
2
1
VfB Stuttgart
Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
Stuttgart:
42'
Gentner
51'
Gómez
 / Union Berlin:
43'
Abdullahi
68'
Friedrich
90'
22:25
Fazit
Die Vorfreude auf das Rückspiel steigt, der VfB Stuttgart und Union Berlin trennen sich nach einem offenen Schlagabtausch 2:2. Damit hat der Zweitligist am Montagabend (20:30 Uhr) die besseren Karten, zwei Auswärtstore sind eine echte Ansage. Trotzdem ist auch für die Schwaben noch alles drin. Heute schafft es die Mannschaft von Nico Willig nicht, ihre Leistung konsequent auf den Rasen zu bringen. Man hat zwar einzelne Druckphasen, lässt den Gegner aber immer wieder zurück ins Spiel kommen. Im ersten Durchgang schaffen es die Gäste sogar, das Spiel zeitweise an sich zu reissen. Stuttgart kann sich jedoch auf sein altes Eisen verlassen, die dienstältesten Spieler sorgen für die Tore der Schwaben. Währenddessen haben die Berliner mit Andersson ein Ass im Ärmel, der Schwede stellt die gegnerische Abwehr durch seine Kopfballstärke andauernd auf den Prüfstand. Auf ihn wird der Bundesliga-16. sich wohl im Rückspiel konzentrieren, während der Vorbereitung können die Namen Trimmel und Kroos gestrichen werden. Das Berliner Duo fehlt gelbgesperrt, trotzdem wird man wohl eine schlagfertige Truppe aufbieten können. Das haben die anderen Akteure, die heute aufgeboten wurden, eindrucksvoll gezeigt.
90'
22:23
Spielende
90'
22:22
Wieder dieser Andersson! Aus sechs Metern nickt der Angreifer eine Mees-Flanke auf den linken Torwinkel, Zieler steht richtig und drückt den Ball über die Latte.
90'
22:21
Gogia tankt sich von der linken Seite in den Strafraum, aus spitzem Winkel folgt ein harter Abschluss. Kabak zeigt keine Scheu und wehrt das Geschoss per Kopf ab.
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:19
Kempf springt nach einer Ecke von der rechten Seite hoch, von seiner Brust prallt das Leder vor den linken Pfosten. Donis versucht die Kugel reinzuspitzeln, wird aber von Gikiewicz abgeschossen. Dann geht es mit Abstoss weiter.
86'
22:15
Gelbe Karte für Felix Kroos (1. FC Union Berlin)
Kaum ist Kroos im Spiel, schon teilt er aus: Sein Einsatz gegen Gentner ist viel zu hart, auch er fehlt wegen einer Gelbsperre im Rückspiel.
86'
22:15
Auf der anderen Seite wird es eng, Gomez köpft Sosas Flanke in die Mitte. Esswein lauert, Gikiewicz wirft sich auf den Ball.
85'
22:14
Immer wieder fliegen die langen Bälle auf den Schädel von Andersson. Der grossgewachsene Schwede nickt einen Trimmel-Freistoss auf das Tordach.
84'
22:13
Schmiedebach muss nach einem Zusammenprall vom Platz, Kroos übernimmt.
84'
22:13
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
84'
22:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Manuel Schmiedebach
82'
22:11
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Alexander Esswein
82'
22:10
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Nicolás González
80'
22:10
Gelbe Karte für Marc Oliver Kempf (VfB Stuttgart)
Der Innenverteidiger trifft mit seinem hohen Bein die Nase von Andersson.
80'
22:09
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
80'
22:09
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Suleiman Abdullahi
79'
22:08
Dicke Chance für Berlin, nach einem schlimmen Ballverlust von Kabak kann Andersson abziehen. Der Schwede hämmert das Leder hoch auf das rechte Eck, Zieler greift über und wehrt den 17-Meter-Kracher stark ab.
78'
22:07
Butterweiche Flanke von Benjamin Pavard, aus zehn Metern nickt Nicolás González das Leder exakt in die Arme von Rafał Gikiewicz.
77'
22:05
Friedrich klärt mit einem hohen Bein im Strafraum, ehe sich Zuber einen Pass von Castro erlaufen kann. Da hätte es brenzlig werden können.
73'
22:01
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Steven Zuber
73'
22:01
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chadrac Akolo
72'
22:01
Mees erläuft sich den Ball kurz vor der Seitenauslinie, sofort will er in die Spitze abgeben. Kempf ist auf seinem Posten.
68'
21:57
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:2 durch Marvin Friedrich
Union gleicht wieder aus! Trimmel schlägt einen Eckball von der rechten Seite, am Elfmeterpunkt konzentrieren sich gleich drei Stuttgarter auf Andersson. Dadurch kann Friedrich in deren Rücken mutterseelenallein hochsteigen, per Aufsetzer bringt er das Spielgerät im rechten Eck unter.
65'
21:54
Schnelles Umschaltspiel der Schwaben, Insúa fängt einen Trimmel-Pass ab und schickt Gomez auf die Reise. Gikiewicz ist wach und verlässt seinen Strafraum, um die Kugel rauszuschlagen.
62'
21:51
Nächster Abschluss der Berliner, Prömels Abschluss aus 16 Metern wird von Kempf ins Toraus abgewehrt.
62'
21:51
Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld rennt Zieler bis an die Strafraumbegrenzung, dann faustet er die Kugel nach vorne weg. Mees fängt das Leder ab und schiesst aus 21 Metern sofort, an Kempf kommt er aber nicht vorbei.
60'
21:49
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
60'
21:49
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
59'
21:49
Glück für die Gäste, Gikiewicz springt unter der anschliessenden Freistossflanke her. Kabak kommt am zweiten Pfosten nicht zum Abschluss.
58'
21:47
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Trimmel sieht die erste gelbe Karte, er legt González mit einer Grätsche auf dem linken Flügel. Der Berliner ist damit im Rückspiel gesperrt, es ist seine zehnte Gelbe in dieser Saison.
57'
21:46
Castros Flanke wird auf dem linken Flügel noch abgefälscht, sie kommt auf dem Schädel von Donis runter. Acht Meter vor dem Gehäuse steigt der Grieche hoch, kann die Murmel im Gedränge aber nicht auf das Tor köpfen.
55'
21:44
Der anschliessende Eckball wird von Andersson vor die Füsse von Akolo geköpft, aus 19 Metern bleibt der Stuttgarter mit einem Flachschuss im Getümmel hängen.
54'
21:43
Akolo setzt den aufgerückten Pavard in Szene, dessen halbhohe Flanke wird von Reichel ins Toraus abgewehrt.
51'
21:39
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Mario Gomez
Da sticht der Joker! Gomez rennt mit dem Ball von der Mittellinie bis vor den Strafraum, Friedrich hängt ihm dabei am Trikot. Aus 17 Metern zieht der ehemalige Nationalstürmer dann ab, Friedrich grätscht davor und fälscht unhaltbar ab. Das Leder kullert an Gikiewicz vorbei ins Netz.
49'
21:38
Wieder steht Gomez im Fokus, nach einer flachen Hereingabe von Donis fehlt dem Joker nur ein Schritt. Er grätscht vergebens, der Ball landet schliesslich im Aus.
47'
21:36
Schöner Pass in die Spitze, Gomez nimmt die Kugel mit dem linken Arm mit. Ein Pfiff bleibt zwar aus, der Angreifer erhält aber ohnehin keine Kontrolle über das Spielgerät.
46'
21:34
Der Ball rollt wieder! Union hat den zweiten Abschnitt mit dem Anstoss eröffnet, die Köpenicker starten unverändert. Bei Stuttgart wird die Offensive befeuert, Mario Gomez ist neu im Spiel.
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
21:33
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mario Gomez
46'
21:33
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
45'
21:20
Halbzeitfazit
Letzte Zweifel, ob Union Berlin mit dem Bundesligisten mithalten kann, sollten beseitigt sein: Die Hauptstädter haben bereits ihr Auswärtstor, in der Mercedes-Benz Arena steht es zur Pause 1:1. In der Anfangsphase lässt der VfB seine individuelle Klasse zeitweise aufblitzen, irgendwann wendet sich das Blatt aber. Die Hausherren agieren nur noch mit ideenlosen Flankenbällen, während Union Berlin die Nervosität nach und nach abschüttelt. Dementsprechend überraschend ist es, dass sich die Elf von Nico Willig die Führung schnappt, eine Einzelaktion ermöglicht das 1:0 (42.). Doch die Köpenicker zeigen, dass sie die richtige Einstellung an den Tag legen: Der erste Angriff nach dem Wiederanpfiff landet im Kasten der Gastgeber. So steht es zu Beginn des zweiten Durchgangs wieder Remis, das Spiel darf gerne an die letzten Minuten anknüpfen. Bis gleich!
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
45'
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:14
Castro schlägt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld, Reichel köpft an der Strafraumgrenze raus.
43'
21:12
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Suleiman Abdullahi
Der direkte Ausgleich! Kurz nach dem Anstoss schlägt Friedrich einen langen Ball in die Spitze, Andersson verlängert per Kopf. Abdullahi nimmt das Leder technisch stark an, aus elf Metern versenkt er es souverän im rechten Eck.
42'
21:11
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Christian Gentner
Stuttgart führt! Donis erhält die Kugel vor der Mittellinie und legt einen überragenden Lauf bis an den Strafraum hin. Er hebt den Kopf und legt in den Rückraum ab, Gentner streckt sich und spitzelt das Spielgerät aus zehn Metern in die Maschen.
40'
21:10
Schussmöglichkeit für Nicolás González, aus 14 Metern drischt der Argentinier einen hüpfenden Ball auf die Tribüne.
39'
21:09
Mit seiner Flanke von der linken Seite sucht Insúa vermutlich Akolo, zuvor rennt allerdings Donis in die Hereingabe. Der Angreifer kann die Kugel nicht kontrollieren, es geht mit Abstoss weiter.
36'
21:06
Hartel legt mit dem Rücken zum Tor für Abdullahi auf, der Nigerianer bleibt mit seinem Schuss aus 17 Metern hängen.
33'
21:03
Eine Didavi-Flanke scheint nun bei Akolo anzukommen, Reichel wirft sich jedoch aufopferungsvoll vor seinen Gegenspieler. Er klärt per Flugkopfball.
31'
21:01
Jetzt versucht sich Insúa zweimal als Flankengeber, die Lufthoheit gehört aber bisher den Berlinern.
28'
20:57
Distanzschuss von Emiliano Insúa, der Linksverteidiger verzieht nach einer abgewehrten Ecke deutlich.
26'
20:57
Wieder eine scharfe Hereingabe auf Andersson, diesmal heisst der Absender aber Reichel. Der Ball kommt von der linken Seite, Berlins Stürmer bringt ihn aus zehn Metern zu zentral aufs Tor. Da hat Kabak aber auch entscheidend gestört.
25'
20:55
Eckball für den VfB, Castro schlägt das Leder von der rechten Seite an den Fünfmeterraum. Abdullahi hilft hinten mit, der Flügelstürmer köpft die Kugel raus.
24'
20:54
Ken Reichel unternimmt mal einen Ausflug ins Zentrum, aus 30 Metern schiesst er mit dem rechten Fuss auf das Gehäuse. Zieler nimmt den Kullerball mühelos auf.
22'
20:51
Fast das 0:1! Abdullahi düpiert auf der rechten Seite zwei Stuttgarter, ehe er flach vor den Kasten gibt. Andersson und Kempf grätschen fünf Meter vor der Torlinie in die Hereingabe, Zieler zeigt einen sensationellen Reflex und lenkt den Ball über die Querlatte.
20'
20:49
Kempf kann einen hoppelnden Ball im letzten Moment zu Zieler spitzen, ansonsten wäre es in der linken Strafraumhälfte gefährlich geworden. Abdullahi hat seine Chance bereits gewittert.
16'
20:46
Es folgt eine katastrophale Ausführung, Gentner spielt den Ball nach einer Variante halbhoch in die Beine eines Gegenspielers.
15'
20:45
Attraktive Freistossposition für die Hausherren, Žulj senst Castro 27 Meter vor dem Kasten um.
12'
20:42
Nach einem feinen Dribbling kann Nicolás González aus 17 Metern abschliessen, sein Flachschuss kullert knapp am linken Pfosten vorbei. Rafał Gikiewicz wäre allerdings auch rechtzeitig unten gewesen.
11'
20:41
Abdullahi will Hartel auf die Reise schicken, spielt seinen Steilpass aber viel zu hart. Zieler nimmt die Kugel auf.
10'
20:40
Jetzt auch mal die Berliner, Andersson springt am Elfmeterpunkt in einen Trimmel-Freistoss. Das Leder landet weit neben dem Gehäuse.
8'
20:38
Akolo tankt sich stark bis zur Grundlinie durch, schlägt dann aber eine ungefährliche Flanke. Die Kollegen sind, anders als von ihm erhofft, nicht an den zweiten Pfosten gelaufen.
7'
20:37
Der erste Abschluss! Didavi erobert einen Ball in der gegnerischen Hälfte, nach einem Spaziergang durch das Zentrum legt er ans rechte Strafraumeck ab. Donis nimmt die Kugel auf, zieht nach innen und schiesst flach auf das kurze Eck. Gikiewicz kann zur Ecke abwehren.
5'
20:35
Auf der anderen Seite trifft González mit seiner Schulter das Gesicht von Friedrich, auch hier wird auf Offensivfoul entschieden. Es geht ruppig los!
5'
20:34
Nach einem Luftduell mit Andersson bleibt Kempf kurz liegen. Er bekommt zwar den Freistoss, trägt aber auch Schmerzen davon.
2'
20:32
Donis erhält ein hohes Anspiel auf dem rechten Flügel, nimmt die Kugel aber mit dem Arm an. Referee Dankert pfeift ab, bevor es spannend wird.
1'
20:30
...und los! Der VfB hat das Spiel in weissen Trikots angestossen, Union Berlin ist in Dunkelblau unterwegs.
1'
20:30
Spielbeginn
20:24
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Der 38-Jährige pfiff in dieser Saison 14 Spiele in der 1. Bundesliga sowie acht Spiele in der 2. Bundesliga. Darunter auch zwei Begegnungen mit Beteilung der heutigen Gastgeber, scheinbar bringt er dem VfB Glück: Am 24. Spieltag siegten die Schwaben gegen Hannover (5:1), am 31. Spieltag gegen Mönchengladbach (1:0). Union Berlin hat geteilte Erinnerungen, auf einen 2:1-Erfolg in Ingolstadt (8. Spieltag) folgte eine 2:1-Niederlage in Darmstadt (32. Spieltag). An den Seitenlinien assistieren René Rohde und Markus Häcker, vierter Offizieller ist Florian Badstübner. Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind Frank Willenborg und sein Assistent Arne Aarnink verantwortlich.
20:16
In der Spielzeit 2016/2017 trafen die beiden Vereine erst- und letztmals aufeinander. Der VfB ist seitdem in Duellen mit den Hauptstädtern ungeschlagen, nach einem 1:1-Remis im Hinspiel siegte man daheim 3:1. Mit Insúa, Pavard und Gentner standen damals drei Stuttgarter in der ersten Elf, die auch heute anspielen. Bei Union Berlin setzt man noch auf Trimmel, Parensen sass damals auf der Bank.
20:09
"Wir schauen nach vorne", verspricht Union-Coach Urs Fischer. "Das Geschehene können wir nicht rückgängig machen. Da wo wir nicht hin wollten, sind wir jetzt." Der Favorit ist für ihn der Bundesligist, gleichzeitig müssen die Schwaben in seinen Augen mit mehr Druck leben. "Aber wir erlegen uns auch selbst einen gewissen Druck auf, um unser Ziel noch zu erreichen."
20:00
Wenig überraschend: Die Saisonanalyse in Stuttgart war kein Zuckerschlecken. "Wir mussten viele Spiele durchgehen, die nicht schön waren", beschreibt Nico Willig. "Deshalb muss ich den Hut ziehen, dass innerhalb von vier Stunden alle Karten verkauft wurden." Das ausverkaufte Haus ist es, welches heute zum erfolgreichen Auftakt beitragen soll. Willig schreibt den Zuschauer einen enormen Wert zu. "Wir brauchen heute 55.000 Signalspieler, die uns in jeglicher Art und Weise unterstützen."
19:53
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel (0:0 auf Schalke) tauscht Stuttgarts Interimtrainer Nico Willig kräftig aus. Badstuber, Aogo, Sosa, Esswein, Gomez (alle Bank) und Baumgartl (nicht im Kader) rutschen aus der Startelf, Kabak, Kempf, Castro, Akolo, González und Donis dürfen anspielen. Bei Union Berlin fallen die Änderungen nach dem Remis in Bochum geringer aus, Urs Fischer setzt drei neue Spieler ein. Parensen, Hartel und Abdullahi gehören zur Anfangsformation, Hübner (Gelbsperre), Kroos und Polter (beide Bank) machen Platz.
19:43
Die Relegationsspiele wurden im deutschen Profifussball in der Saison 2008/2009 wiedereingeführt. Bislang setzte sich achtmal der Bundesligist durch, zweimal stieg ein Zweitliga-Dritter auf. Zuletzt gelang es Fortuna Düsseldorf im Jahr 2012 (4:3 gegen Hertha BSC).
19:35
Ein Tor fehlte den Berlinern, mit einem Auswärtserfolg in Bochum hätte man am 34. Spieltag den direkten Aufstieg perfekt machen können. Die Elf von Urs Fischer kam nicht über ein 2:2 hinaus, dadurch konnte der SC Paderborn in Dresden feiern. Beim VfB stand bereits nach dem 33. Spieltag fest, dass man heute auflaufen wird. Ein 3:0-Heimerfolg über den VfL Wolfsburg sorgte dafür, dass der Konkurrent aus Hannover abgehängt wurde.
19:26
Herzlich willkommen zum Relegationshinspiel um die Zugehörigkeit zur Bundesliga! Der VfB Stuttgart muss Nachsitzen, heute Abend reist Union Berlin an. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

23.05.2019 20:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
1
VfB Stuttgart
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
Beendet
20:30 Uhr
27.05.2019 20:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - Final Hinspiel

23.05.2019
VfB Stuttgart
Stuttgart
2
1
VfB Stuttgart
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
1
1. FC Union Berlin
Beendet
20:30 Uhr
27.05.2019
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
20:30 Uhr