Freundschaft

Schweden
0
0
Schweden
Dänemark
0
0
Dänemark
90'
21:39
Fazit
Vereinzelt sind Pfiffe zu hören, als Referee Tobias Stieler die Partie beendet - scheinbar wollten die Zuschauer unbedingt Tore zu sehen bekommen. Die bleiben aber in 90 ausgeglichenen Minuten aus, auch weil die Kontrahenten in den Schlussminuten (80./84.) jeweils einen Hochkaräter liegen lassen. Wirklich Eindruck hinterlassen konnte heute keine der beiden Mannschaften, dafür war das Angriffsspiel streckenweise zu ideenlos. Allerdings sollten keine voreiligen Schlüsse auf die WM-Gruppenphase gezogen werden, schliesslich sind die Teams heute nicht in Bestbesetzung angetreten. Dennoch hätten sicherlich beide gerne ein Erfolgserlebnis mitgenommen, um noch selbstbewusster ins Turnier zu starten.
90'
21:35
Spielende
90'
21:35
Im ersten Abschnitt flankte Dalsgaard häufiger, nach dem Seitenwechsel hielt sich der Rechtsverteidiger zurück. Er versucht es nochmal, drischt den Ball aber ins Toraus.
87'
21:33
Das Pressing der Dänen zahlt sich aus, Svensson verliert die Kugel auf der linken Seite. Der erfahrene Schöne schaltet sofort und flankt in die Mitte, wo Dolberg viel Raum hätte. Olsen behält allerdings die Vorherrschaft in seinem Strafraum, er pflückt die Kugel runter.
84'
21:29
Und fast das Tor für die Hausherren! Forsberg zieht von links in die Mitte, lässt dann Kvist per Übersteiger mächtig alt aussehen. Gefühlvoll hebt der Leipziger den Ball anschliessend vor den Kasten, Thelin kommt in enger Bedrängnis dran und lenkt den Ball auf den Kasten. Das Spielgerät prallt auf den Rasen und hüpft dann auf das Tornetz.
83'
21:27
Einwechslung bei Schweden: Sebastian Larsson
83'
21:27
Auswechslung bei Schweden: Jimmy Durmaz
80'
21:26
Dickes Ding für die Dänen! Dolberg klaut die Kugel vom wackligen Lindelöf, zieht dann von rechts in die Mitte. Er spielt flach in den Rückraum, Svensson will klären aber verpasst. Dadurch kommt Delaney ins Geschäft, aus 13 Metern hat er kurzzeitig freie Schussbahn. Scheinbar will der Mittelfeldmann nicht mit rechts abschliessen, er legt sich die Kugel zurecht. Letztlich setzt er dann zu hoch an und drischt den Ball über das Tor.
80'
21:24
Durmaz erhält die Kugel von Forsberg, im Zentrum scheint er dann an weiteren Schritten sparen zu wollen. Trotz zugestellter Schussbahn schliesst er aus 27 Metern ab, prompt wird der Ball abgeblockt.
77'
21:21
Einwechslung bei Dänemark: Viktor Fischer
77'
21:21
Auswechslung bei Dänemark: Yussuf Poulsen
75'
21:20
Ausführen darf Lasse Schöne, mit dem rechten Fuss hebt der Mittelfeldmann die Kugel auf das Tornetz.
74'
21:19
Knappe 23 Meter vor dem Strafraum legt Durmaz seinen Gegenspieler Delaney. Freistoss für die Dänen.
74'
21:18
Einwechslung bei Schweden: Mikael Lustig
74'
21:18
Auswechslung bei Schweden: Emil Krafth
73'
21:17
Einwechslung bei Dänemark: Kasper Dolberg
73'
21:17
Auswechslung bei Dänemark: Nicolai Jørgensen
70'
21:15
Toller Distanzschuss von Thomas Delaney! Nach einem Einwurf gelangt die Kugel zum (Noch?-)Bremer, aus 24 Metern hämmert er den Ball nur knapp neben den linken Pfosten. Robin Olsen flog zwar durch seinen Kasten, hätte es aber schwer gehabt.
68'
21:12
Schussversuch von Martin Braithwaite, der Joker schiesst aus 22 Metern. Robin Olsen hat überhaupt keine Mühen, den zentralen Abschluss festzuhalten.
66'
21:11
Der starke Jimmy Durmaz treibt den Ball quer durch das Mittelfeld, vom linken Flügel wandert er immer weiter rüber. Aus 18 Metern kann er dann abschliessen, seinen halbhohen Schuss lenkt Jens Stryger Larsen mit dem Rücken um.
65'
21:10
Einwechslung bei Schweden: Marcus Rohdén
65'
21:10
Auswechslung bei Schweden: Marcus Berg
65'
21:10
Einwechslung bei Schweden: Isaac Thelin
65'
21:09
Auswechslung bei Schweden: Ola Toivonen
64'
21:09
Linksverteidiger Olsson zeigt eine perfekte Ballannahme am linken Strafraumeck, er umspielt Dalsgaard nach einem hohen Ball. Danach gibt er die Murmel allerdings direkt in die Arme von Schmeichel.
63'
21:07
Einwechslung bei Dänemark: Jannik Vestergaard
63'
21:07
Auswechslung bei Dänemark: Simon Kjær
61'
21:06
Durmaz taucht auf der linken Seite auf, dann spielt er einen optimistischen Steilpass auf Berg. Für diese Sprints ist der routinierte Angreifer nicht gemacht, er gibt auf.
60'
21:04
Einwechslung bei Dänemark: Lasse Schöne
60'
21:04
Auswechslung bei Dänemark: Michael Krohn-Dehli
58'
21:03
Auf der anderen Seite droht der eingewechselte Braithwaite durchzubrechen, Jansson kann als letzter Mann mit einer blitzsauberen Grätsche klären. Seine 1,94m Körpergrösse haben dem Verteidiger da in die Karten gespielt.
57'
21:02
Toivonen hält seinen Fuss in eine Hereingabe von der rechten Seite, Kjær bekommt rechtzeitig den Schlappen zwischen Tor und Gegner.
56'
21:01
Freistossflanke von Forsberg, das Leder wird in die Mitte geklärt. Aus dem Hintergrund kommt Hiljemark, dann folgt eine Mischung aus Abschluss und Flanke. Das Leder fliegt neben den linken Pfosten.
53'
20:58
Im Spielaufbau wirkt Victor Lindelöf heute sehr unsicher. Erneut spielt der Innenverteidiger von Manchester United den Fehlpass, anschliessend hat er Glück: Gegner Yussuf Poulsen bleibt kurz danach ebenfalls hängen.
50'
20:55
Erster Aufreger im zweiten Durchgang: Dalsgaard flankt halbhoch auf den Elfmeterpunkt, Krohn-Dehli nimmt volley ab. Er versucht es nicht mit Gewalt, bekommt den Ball dadurch auch aufs Tor. Allerdings fehlt die Präzision, sodass Olsen zugreifen kann.
46'
20:53
Einwechslung bei Schweden: Pontus Jansson
46'
20:52
Auswechslung bei Schweden: Andreas Granqvist
46'
20:50
Einwechslung bei Schweden: Gustav Svensson
46'
20:50
Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
46'
20:50
Einwechslung bei Dänemark: Martin Braithwaite
46'
20:50
Auswechslung bei Dänemark: Pione Sisto
46'
20:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:38
Halbzeitfazit
Pause in Solna, zwischen Schweden und Dänemark steht es nach 45 Minuten 0:0. Den besseren Start ins Spiel erwischen die Gäste, man drängt den Gegner zunächst weit in dessen Hälfte. Durch den defensiven Start der Schweden entstehen aber nicht allzu viele Chancen, die fehlende Kreativität im dänischen Mittelfeld (heute ohne Christian Eriksen) ist doch zu spüren. Mitte des ersten Abschnitts werden die Gastgeber dann stärker, insbesondere Jimmy Durmaz weiss auf seiner rechten Seite zu überzeugen. Das Glück im Abschluss fehlt aber auch bei den Blau-Gelben. Insgesamt ist das skandinavische Duell durchaus ansehnlich, beide Mannschaften schenken sich nichts. Dennoch müssen die Kontrahenten im Angriffsspiel noch eine Schippe drauflegen, um die WM-Vorrundengegner zu beeindrucken.
45'
20:33
Ende 1. Halbzeit
45'
20:33
Jørgensen wackelt bei seiner Flanke auf der Grundlinie bereits, dennoch überspielt er die Abwehr. Poulsen läuft am zweiten Pfosten ein, setzt aber deutlich zu hoch an - Abstoss.
45'
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
20:32
Eine Flanke von Stryger Larsen wird direkt in den Fuss von Krohn-Dehli abgewehrt, aus 13 Metern nimmt der Routinier sofort Mass. Olsson und Granqvist schmeissen sich in die Schussbahn, Letzterer kann dann tatsächlich noch abwehren.
42'
20:29
Krohn-Dehli schlägt einen Eckball in den Strafraum, Granqvist fabriziert per Kopf eine Bogenlampe. Das Leder senkt sich direkt vor dem Tor, Olsen faustet es auf der Linie weg. Dabei wird er von Delaney und Jørgensen so eifrig attackiert, dass es einen Freistoss für die Schweden gibt.
38'
20:25
Gute Aktion der Schweden! Toivonen hat das Auge für Durmaz, dessen Flanke von rechts scheint zunächst zu lang zu sein. Doch am zweiten Pfosten rauscht Olsson an, der Linksverteidiger zieht volley ab. Kjær hält vor dem Fünfmeterraum den Fuss rein und lenkt das Geschoss noch über den Querbalken.
36'
20:23
Durmaz beschäftigt Stryger Larsen auf der rechten Seite zunehmend, er macht sich zum nächsten Flankenversuch auf. Das Leder segelt in die Mitte, dort pflückt es sich Schmeichel aus der Luft.
33'
20:20
Das ist das Spiel von Pione Sisto: Mit schnellen Schritten zieht der Linksaussen an Emil Krafth vorbei, dann hat er die Murmel auf dem rechten Fuss liegen. Er schliesst aus 18 Metern flach ab, Robin Olsen geht runter und wehrt ins Toraus ab.
31'
20:19
Auf der rechten Seite ist Krafth aufgerückt, erhält das erhoffte Anspiel von Durmaz aber nicht. Stattdessen flankt der Rechtsaussen selbst, bleibt aber an Stryger Larsen hängen. Er fordert einen Handelfmeter, gibt dann aber schnell auf. Die richtige Entscheidung.
28'
20:15
Kurz darauf wird Forsberg selbst gesucht, im Zentrum kann er eine Durmaz-Hereingabe nicht verarbeiten. Poulsen schreitet ein und kickt das Leder raus.
27'
20:14
Feine Aktion von Forsberg, auf dem linken Flügel legt der Leipziger per Hacke in den Lauf von Olsson. Dessen Flanke segelt dann über die Meute in der Mitte.
25'
20:12
Marcus Berg kann nach einer Forsberg-Ecke völlig unbedrängt hochsteigen, das scheint den Stürmer selbst zu überraschen. Er setzt seinen Kopfball überhastet über den Querbalken. Deutlich.
23'
20:10
Für seine gefährlichen Steilpässe ist Emil Forsberg berüchtigt, Andreas Christensen und Henrik Dalsgaard passen aber auf. Gemeinsam verhindern sie, dass sich Marcus Berg die Kugel schnappt und auf das Tor zuläuft.
21'
20:07
Weiter geht es mit dem Freistoss der Dänen, von der linken Seite fliegt eine Flanke in den Strafraum. Lindelöf klärt auf den Fuss von Kvist, dessen 19-Meter-Schuss landet dann am Schädel des tapferen Granqvist.
19'
20:06
Das Spiel ist hier unterbrochen. Krafth hat im Luftduell mit Stryger Larsen nur den Gegner umgeräumt. Nun wird der Däne behandelt.
15'
20:02
Eine Olsson-Flanke wird ins Toraus geklärt, danach landet die fällige Ecke wieder beim Flankengeber. Aus 18 Metern drischt der Linksverteidiger einen geklärten Ball weit über die Querlatte. Immerhin ein Annäherungsversuch der Hausherren.
15'
20:01
Dänemark reisst das Spiel in der Anfangsviertelstunde an sich. Allerdings fehlen zumeist die Mittel, um an den beiden tiefstehenden Viererketten der Schweden vorbeizukommen.
11'
19:58
Der dribbelnde Poulsen ist für Forsberg nicht aufzuhalten, dann dringt der Däne in den Strafraum ein. Er legt flach in den Rückraum ab, Hiljemark kann Dalsgaard im letzten Moment am Abschluss hindern.
7'
19:55
Statt im Zentrum taucht Delaney mal auf der linken Seite auf, er flankt kurz vor der Torauslinie in die Mitte. Olsson geht auf Nummer sicher und klärt per Brust ins Toraus.
4'
19:51
Christensen nutzt zur Spieleröffnung einen langen Ball, Poulsen legt gekonnt per Kopf zurück. Kvist will hineinflanken, bleibt aber an Olsson hängen.
1'
19:49
Flache Hereingabe von Dalsgaard, Krohn-Dehli lässt das Leder durch seine Beine rollen. In seinem Rücken kommt Jørgensen einen Hauch zu spät, dann zieht der Angreifer das Offensivfoul.
1'
19:47
...und los! Die Hausherren eröffnen das Spiel im traditionell gelben Trikot, Dänemark ist in weissen Jerseys unterwegs.
1'
19:47
Spielbeginn
19:45
Der heutige Schiedsrichter kommt übrigens aus Deutschland: Tobias Stieler pfeift die Partie. An den Seitenlinien assistieren Mike Pickel und Jan Seidel, vierter Offizieller ist Christian Dingert.
19:44
Mittlerweile ist die Hymne der Gäste gespielt, es singen nun die Schweden. Lange dauert es nicht mehr bis zum Anpfiff.
19:30
Das letzte Aufeinandertreffen der Skandinavier liegt nicht allzu weit zurück, man begegnete sich am 11. Januar 2018 im Mohammed Bin Zayed Stadium (Abu Dhabi). Damals siegten die Schweden mit 1:0, für den späten Siegtreffer (90.+3) sorgte Gustaf Nilsson (heute nicht im Kader).
19:13
"Es ist schon eine Weile her, dass wir bei einem Turnier dabei waren. Das ist für das ganze Land etwas Besonderes", sagt Jannik Vestergaard, Verteidiger der Dänen. Vielleicht kann man wieder überraschen, wie im Jahr 1992. Damals holten sich die Dänen im Land des heutigen Gegners den Europameistertitel. "Wir hoffen, dass wir in Russland ein bisschen was reissen und die dänischen Fans stolz machen können", meint Vestergaard.
18:56
Die Dänen treten heute Abend ohne ihren Starspieler Christian Eriksen an. Der Mittelfeldmann (Tottenham Hotspur) verweilt bei seiner schwangeren Frau in Dänemark, die Geburt seines Kindes steht bevor.
18:46
Herzlich willkommen zur WM-Generalprobe für Schweden und Dänemark! In der Friends Arena (Solna) wird ab 19:45 Uhr gespielt.

Aktuelle Spiele

10.06.2018 16:30
Indien
Indien
2
2
Indien
Kenia
Kenia
0
0
Kenia
Beendet
16:30 Uhr
11.06.2018 15:30
Senegal
Senegal
2
0
Senegal
Südkorea
Südkorea
0
0
Südkorea
Beendet
15:30 Uhr
11.06.2018 20:45
Belgien
Belgien
4
2
Belgien
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Costa Rica
Beendet
20:45 Uhr
12.06.2018 15:05
Japan
Japan
4
0
Japan
Paraguay
Paraguay
2
1
Paraguay
Beendet
15:05 Uhr
12.06.2018 18:00
Polen
Polen
4
2
Polen
Litauen
Litauen
0
0
Litauen
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - Juni

02.01.2018
Oman
Oman
1
1
Oman
Bahrain
Bahrain
0
0
Bahrain
Beendet
15:15 Uhr
Irak
Irak
2
0
0
0
Irak
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
05.01.2018
Oman
Oman
5
0
0
0
Oman
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
07.01.2018
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
18:15 Uhr
11.01.2018
Indonesien
Indonesien
0
0
Indonesien
Island
Island
6
1
Island
Beendet
12:30 Uhr
Jordanien
Jordanien
1
0
Jordanien
Finnland
Finnland
2
1
Finnland
Beendet
13:30 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Dänemark B
Dänemark B
0
0
Dänemark
Beendet
17:45 Uhr
13.01.2018
Marokko
Marokko
4
0
Marokko
Mauretanien
Mauretanien
0
0
Mauretanien
Beendet
20:30 Uhr
14.01.2018
Indonesien
Indonesien
1
1
Indonesien
Island
Island
4
1
Island
Beendet
13:00 Uhr
Guinea
Guinea
1
0
Guinea
Sudan
Sudan
2
1
Sudan
Beendet
15:30 Uhr