Serie A

AC Milan
2
0
AC Milan
AS Roma
0
0
AS Roma
AC Milan:
76'
Rebić
89'
Çalhanoğlu
 / AS Roma:
90'
19:17
Fazit:
Defensivstarke Mailänder verdienen sich gegen pomadige Römer ein 2:0! Nach einer ereignislosen ersten Hälfte zogen die Gastgeber das Tempo im zweiten Durchgang etwas an, und gegen ganz schwache Wölfe reichte das schon für Big Points im Kampf um Europa! Der emsige Rebić leitete den Führungstreffer nicht nur selbst per Balleroberung ein, sondern schoss das wichtigste Tor des Tages auch gleich selbst - trotz ein wenig Slapstick (76.). Während sich die Roma in ihr Schicksal ergab, legte mit Çalhanoğlu ein zweiter Ex-Bundesligaspieler per Elfmeter nach (89.). So erhöht Milan den Druck auf die sechstplatzierten Napolitaner, während der Rückstand der Roma auf die Champions-League-Ränge auf neun Punkte anzuwachsen droht! Für heute war es das aus dem altehrwürdigen San Siro, ciao & buona serata!
90'
19:13
Spielende
90'
19:12
Der spritzige Hernández ist auf der linken Aussenbahn einfach nicht zu stoppen. Diesmal weiss sich Peréz nur per Foul zu helfen, und die Rossoneri gehen anschliessend schon in Richtung Eckfahne.
90'
19:11
Zwei Minuten vor Ende der Nachspielzeit blasen die Wölfe tatsächlich noch einmal zur Aufholjagd. Die Idee ist gut, alleine sie kommt viel zu spät. Einen hohen Ball in die Spitze kann Kalinić aber nicht entscheidend kontrollieren.
90'
19:10
Gelbe Karte für Jordan Veretout (AS Roma)
Frustfoul von Veretout, der Kessié im MIttelfeld umtritt.
90'
19:08
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
19:08
Tooor für AC Milan, 2:0 durch Hakan Çalhanoğlu
Kein Nervenflattern beim Milan-Regisseur, der Mirante das Leder humorlos in die linke Ecke knallt. Der Torhüter hat die Ecke geahnt, kann gegen dieses Geschoss aber nichts ausrichten!
88'
19:05
Es gibt Elfmeter für den AC Mailand! Nach einem Fehlpass schaltet Hernández nicht ab, sondern erobert den Abpraller im römischen Strafraum zurück und wird dann von Smalling elfmeterreif gelegt. Klare Sache, Milan kann die Partie entscheiden!
87'
19:05
Diawara tritt Hernández auf den Fuss, und das tut richtig weh. Der Unparteiische lässt den Kartin aber diesmal stecken.
85'
19:04
Was kommt noch von den Gästen? Die Zeit läuft dem Champions-League-Kandidaten unerbittlich davon, doch die Schlussoffensive scheint auszubleiben!
82'
19:02
Die Roma zieht ihre letzten Wechsel und bringt unter anderem den einst als heissesten Spieler Europas gehandelten Pastore. Zudem gibt Pellegrini die Kapitänsbinde an Perotti ab, der die Giallorossi noch zum späten Punktgewinn führen soll.
81'
19:01
Einwechslung bei AS Roma: Javier Pastore
81'
19:00
Auswechslung bei AS Roma: Bryan Cristante
81'
19:00
Einwechslung bei AS Roma: Amadou Diawara
81'
19:00
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
78'
19:00
Es hatte sich angedeutet: Der erste Fehler könnte dieses Spiel entscheiden. Und die schnellen Mailänder Spitzen haben auf solche Fehlpässe wie gerade von Zappacosta nur gewartet! Pioli nimmt den fleissigen Torschützen im Anschluss an den Treffer runter und bringt den frischen Rafael Leão.
78'
18:57
Einwechslung bei AC Milan: Rafael Leão
78'
18:57
Auswechslung bei AC Milan: Ante Rebić
76'
18:54
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Ante Rebić
Mit einem wahren Billard-Tor schiesst Rebić die Rossoneri in Führung und belohnt sich für sein Engagement! Zum dritten Mal erläuft der Kroate einen katastrophalen Fehlpass von Zappacosta, und der Milan-Express rollt! Gleich vier Milanesi warten im Strafraum auf die Hereingabe und dann wird es kurios: Kessiés starken Seitfallzieher wehrt Mirante genau vor die Füsse von Rebić ab - der aber aus sieben Metern den Torhüter anschiesst! Das Leder prallt von Mirante an den rechten Pfosten und perfekt zurück zu Rebić, der nach wie vor in der Mitte steht und es im zweiten Versuch besser macht. Der Angreifer schweisst das Leder unter die Latte und bringt die Gastgeber inzwischen verdient in Führung!
76'
18:54
Weiter geht's in Mailand - und wie!
73'
18:51
Während ein Balljunge oder auch einer der wenigen Zuschauer den Ball von der Tribüne holen darf, steht für die Spieler erst einmal eine Trinkpause an.
72'
18:50
Grosse Aufregung auf dem Rasen wegen eines Einwurfs - die Schiedsrichter korrigieren sich tatsächlich und sprechen den Ball den Gästen zu. Milan erobert die Kugel aber direkt zurück, Paquetas Distanzschuss aus 22 Metern lehrt die Defensive der Römer aber eher nicht das Fürchten.
69'
18:48
Roma-Coach Fonseca nimmt ein Offensivduo vom Platz. Während Džeko immerhin noch die beste Chance seiner Farben auf dem Kopf hatte, kam von Mkhitaryan nach sehr auffälligen ersten 20 Minuten gar nichts mehr. Mittelfeldspieler Perotti und Stossstürmer Kalinić sollen die Offensive nun beleben.
69'
18:47
Einwechslung bei AS Roma: Diego Perotti
69'
18:47
Auswechslung bei AS Roma: Henrikh Mkhitaryan
69'
18:47
Einwechslung bei AS Roma: Nikola Kalinić
69'
18:46
Auswechslung bei AS Roma: Edin Džeko
67'
18:45
Jetzt rückt Mirante in den Fokus! Paqueta schickt einen Flachschuss von der Strafraumgrenze auf die Reise, der zudem noch abgefälscht wird. Am langen Pfosten macht sich der 1,94m-Mann ganz lang und dreht den Schuss soeben noch ums Tor!
66'
18:44
Endlich mal eine wunderbare Kombination der Hausherren! Çalhanoğlu initiiert die Aktion über links und spielt Saelemaekers an, der die Pille direkt zurück in die Tiefe prallen lässt. Mitspieler Rebić denkt mit und lässt das Spielgerät klug durch, sodass Çalhanoğlu aus spitzem Winkel zum Schuss kommt - aber Mirante pariert mit der Hacke!
65'
18:43
Keinem Akteur auf dem Platz könnte man fehlenden Einsatz vorwerfen. Aus den zahlreichen Ballverlusten entstehen immer wieder aussichtsreiche Konter, die jedoch eben nicht konsequent genug zu Ende gefahren werden.
62'
18:39
Gelbe Karte für Ante Rebić (AC Milan)
Pech für den Ex-Frankfurter, der mit viel Einsatz einen langen Ball auf den linken Flügel vor dem Seitenaus sichert. Im Anschliessenden Zweikampf schindet Roms Veretout ein Foul, was der Kroate mit einem "Du machst doch Witze!" in Richtung Schiedsrichter quittiert. Obwohl Rebić an sich Recht hat, ist die dritte Verwarnung der Partie doch völlig logisch.
60'
18:38
Innerhalb einer halben Minute leisten sich beide Teams je zwei Ballverluste. So wird es ganz schwer mit der Führung, sowohl für Champions-League-Anwärter AS Rom als auch für die Gastgeber, die zumindest noch auf die Europa League hoffen.
58'
18:36
Einwechslung bei AS Roma: Carles Pérez
58'
18:35
Auswechslung bei AS Roma: Justin Kluivert
56'
18:35
... doch das römische Bollwerk bleibt unüberwindbar. Aus der zweiten Reihe versucht es erneut Saelemaekers, doch erneut schmeisst sich ein Hauptstädter dazwischen!
55'
18:34
Heimcoach Pioli zieht den Doppelwechsel und sieht seine Schützlinge etwas aufkommen. Der frische Belgier Saelemaekers zieht gegen Kluivert mit viel Theatralik einen Freistoss an der rechten Seitenlinie. Wieder steht Çalhanoğlu für die Flanke bereit...
54'
18:32
Einwechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
54'
18:32
Auswechslung bei AC Milan: Samu Castillejo
54'
18:32
Einwechslung bei AC Milan: Lucas Paquetá
54'
18:32
Auswechslung bei AC Milan: Giacomo Bonaventura
53'
18:31
Wichtige Aktion von Smalling, der Çalhanoğlu beim Schuss aus 20 Metern blockt und damit einen vogelwilden Pass von Cristante ausgleicht. Da war mehr drin für Milan!
51'
18:30
Das Spiel geht genauso weiter, wie es vor der Pause aufgehört hat. Keine der beiden Mannschaften geht hier richtig ins Risiko, sodass die gut stehenden Abwehrreihen bis dato alles wegverteidigen können. Pellegrini will den aufgerückten Zappacosta auf rechts einsetzen, sein hoher Pass gerät allerdings etwas zu weit.
48'
18:28
Die Schnelligkeit von Rebić könnte heute der X-Faktor sein! Der Kroate erahnt einen Rückpass der Römer auf Mirante und spritzt dazwischen, doch von seinem Spann aus rollt die Kugel ins Toraus. Dennoch: Eine ähnliche Szene ging aus Sicht der Römer schon in Halbzeit eins fast ins Auge, in einem ausgeglichenen Spiel darf man sich nicht viele solcher Fehler leisten!
47'
18:24
Wir sind zurück im hochsommerlichen Mailand! Die Gastgeber suchen ihr Heil direkt in einem langen Ball, der jedoch bei Linksverteidiger Cristante bestens aufgehoben ist.
46'
18:23
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:07
Halbzeitfazit:
Am Ende einer äusserst langweiligen ersten Hälfte steht ein standesgemässes 0:0. Die Abwehrreihen lassen wenig zu, und beide Teams verpassten ihre einzige Grosschance per Kopfball: Sowohl Džeko für die Roma (21.) als auch Çalhanoğlu auf Seiten der Hausherren (39.) vergaben aus wenigen Metern freistehend. Ansonsten passierte in beiden Strafräumen herzlich wenig, wir hoffen auf mehr Spektakel nach der Pause!
45'
18:06
Ende 1. Halbzeit
45'
18:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Die Nachspielzeit beginnt spektakulär: Bei der folgenden Ecke geht Hernández mit einem markerschütternden Schrei zu Boden und Mancini hatte die Hand auch draussen, allerdings reicht das längst nicht für einen Elfmeter.
45'
18:03
Schon wieder foult Cristante, diesmal aber deutlich näher am eigenen Tor. Çalhanoğlu übernimmt die Verantwortung und bringt das Leder scharf in Richtung zweiten Pfosten, doch Mirante lässt sich vom Verkehr im eigenen Strafraum nicht beirren und faustet die Pille zur Seite weg.
43'
18:02
Castillejo bekommt Cristantes Stollenabdruck auf den Fuss geprägt und bleibt liegen, der Schiedsrichter hat dieses Foul jedoch übersehen. Milan-Trainer Pioli übernimmt kurz die Rolle des Assistenten und weist den Unparteiischen darauf hin, der den Trainer jedoch umgehend in die Schranken weist.
41'
17:59
Gelbe Karte für Samu Castillejo (AC Milan)
Castillejo bügelt einen Fehlpass seiner Mitspieler im Mittelfeld aus und bringt Džeko per Beinstellen zu Fall. Die anschliessende Verwarnung ist nur Formsache, keine Diskussion.
39'
17:59
Na also, es geht doch! Nach langem Leerlauf werden die wenigen Zuschauer aus ihrem Nachmittagsschläfchen aufgeschreckt, weil Castillejo eine wunderbare Flanke auf den zweiten Pfosten zieht. Dort läuft Çalhanoğlu gut ein, fünf Meter vor dem Tor stimmt sein Kopfballtiming allerdings nicht. Der Ex-Bundesligastar hat seine Qualitäten ganz sicher in den Füssen, so verpufft die bisher beste Chance der Hausherren!
37'
17:55
Die Offensive der Roma bleibt weiterhin Stückwerk. Spinazzola setzt eine scharfe Flanke von links an, die jedoch zu nahe an den ersten Pfosten gerät. So kann Donnarumma lässig zupacken.
35'
17:54
Weiter geht's! Die Ecke bleibt folgenlos, einen langen Ball auf Rebić fängt der mitdenkende Mirante jedoch geistesgegenwärtig ab.
33'
17:52
Im direkten Gegenzug nimmt Mkhitaryan erneut Rechtsverteidiger Zappacosta mit, dessen scharfe Hereingabe jedoch erneut nur eine Ecke einbringt. Bevor diese ausgeführt wird, dürfen die Profis erst einmal an den Wassertrog.
33'
17:51
Apropos Fehler: Mirantes Vabanquespiel auf der eigenen Linie lädt um ein Haar den anlaufenden Rebić ein, der das Leder und damit das ganz einfache Tor nur um Zentimeter verpasst. "Bravo, Ante!" holt sich der Stürmer ein Extralob von seinem Trainer ab.
31'
17:50
Eine halbe Stunde ist bereits durch, und die Partie plätschert munter vor sich hin. Beide Abwehrreihen lassen nach wie vor wenig zu, und die Mittelfeldspieler warten jeweils auf einen Fehler des Gegners. Das Resultat dieser Spielweise sind viele Fehlpässe im letzten Drittel und sehr wenige Strafraumsituationen.
29'
17:48
Auf der anderen Seite vertändelt Kluivert schon zum zweiten Mal die Pille gegen eine gegnerische Überzahl. Wenn bei der Roma offensiv etwas geht, dann eher über Pellegrinins gegenüberliegende rechte Seite!
27'
17:46
Bonaventura stellt sich bei Mirante vor! Nun kombinieren sich auch die Rossoneri zum ersten Mal nach vorne, bloss fehlt dem Mittelfeldspieler am Ende die Präzision.
25'
17:45
Angesichts der hohen Temperaturen sind die Spieler schon jetzt ziemlich platt. In Kürze wird es die erste Trinkpause geben, aber alle vier bis fünf Tage ein Fussballspiel ist im hochsommerlichen Italien wirklich kein Zuckerschlecken.
22'
17:40
Gelbe Karte für Lorenzo Pellegrini (AS Roma)
Bisher kamen beide Mannschaften fast ohne Fouls aus, nun aber kommt Pellegrini gegen Çalhanoğlu viel zu spät und trifft den Türken mit dem gestreckten Bein. Grosse Aufregung auf den Bänken, und der Roma-Profi ist mit der Gelben Karte noch gut verdient!
21'
17:40
Džeko lässt das 0:1 liegen! Zappacosta flankt von links mit viel Spin auf den zweiten Pfosten, wo der noch von Kessié abgefälschte Ball perfekt auf dem Kopf von Džeko landet - doch der nickt die Pille völlig frei aus acht Metern an den Aussenpfosten!
20'
17:38
Wieder geht es bei der Roma schnell, diesmal über rechts. Mkhitaryan zieht auf rechts an, nimmt den Kopf hoch und findet mit seiner scharfen Hereingabe um ein Haar Kluivert. Diesem fehlen dann aber doch ein paar Zentimeter.
19'
17:37
Im Sturm der Hausherren will Rebić das erste Mal Tempo aufnehmen, wird aber von Veretout an die Auslinie gedrängt. Der Ex-Frankfurter hängt bislang völlig in der Luft.
17'
17:36
Milan wird nun immer mehr nach hinten gedrängt. Linksverteidiger Spinazzola gibt über links Zunder und läuft dann auf Conti auf - dafür gibt es natürlich keinen Freistoss.
14'
17:35
Der konzentrierte Spielaufbau beider Teams führt zu einer gemächlichen Anfangsphase. Kluivert bringt mal mit einem Lauf in die Tiefe Tempo ins Spiel, seine scharfe Hereingabe in die Mitte kann Pellegrini aber nicht wirklich kontrollieren. Immerhin erhalten die Wölfe so den ersten Eckball der Partie, der aber nichts einbringt.
10'
17:29
Die Roma spielt weiter nach vorne, aber Cristantes Halbfeldflanke gerät zur Kerze. Dommarumma macht eine klare Ansage an seine Abwehr und pflückt sich das Leder aus der Luft.
7'
17:26
Die Gäste spielen sich das erste Mal per One-Touch-Football durch das Mittelfeld, von wo aus Mkhitaryan auf rechts Zappacosta in die Tiefe schickt. Der Rechtsaussen spielt quer in den Rückraum, wo jedoch ein Abwehrbein klären kann.
6'
17:26
Obwohl die Roma tabellarisch favorisiert ist, verstecken sich die Gastgeber hier überhaupt nicht. Allerdings stehen beide Viererketten bisher sehr stabil, sodass noch keine Strafraumsituationen zu verzeichnen sind.
4'
17:23
Beide Teams beginnen forsch, aber noch ohne letzte Präzision. Conti will Samu Castillejo auf rechts schicken, erwischt aber den falschen Moment zum Abspiel - eine einfache Übung für Roms Keeper Mirante.
1'
17:21
Los geht's im San Siro! Den Hausherren gehört der erste Angriff der Partie, aber Smalling bereinigt die Situation direkt.
1'
17:19
Spielbeginn
17:19
Vor dem Anstoss wird noch Milans Ex-Stürmer Pierino Prati per Blumenstrauss und Schweigeminute gedacht. Als Spieler und Trainer des AC Mailand gewann der Italiener unter anderem eine Meisterschaft und den Vorläufer der Champions League.
17:08
Bei den Hausherren bietet sich das umgekehrte Bild, vor allem da die Rot-Schwarzen ganze zwei Tage länger Pause hatten. So schickt Stefano Pioli bei ca. 30 Grad exakt die gleiche Aufstellung wie gegen Lecce auf den Rasen - keine Experimente!
17:00
Im Vergleich zum spät errungenen Sieg gegen Sampdoria stellt Roma-Coach Fonseca tüchtig um: Die Viererkette wird bis auf Smalling complett umgebaut, nun ausserdem mit Zappacosta, Mancini und Cristante. Im Mittelfeld dürfen sich Spinazzola und Pellegrini beweisen, Flügelflitzer Kluivert komplettiert die Rotation.
16:43
Kümmern wir uns um die Startformationen: Bundesliga-Kenner treffen heute auf eine Handvoll alter Bekannter. Auf Seiten der Milanesi laufen mit Simon Kjær (Wolfsburg), Hakan Çalhanoğlu (HSV, Leverkusen) und Ante Rebić (Frankfurt) drei Ehemalige von Beginn an auf. Doch auch die Roma lässt sich da nicht bitten und stellt mit Henrikh Mkhitaryan (BVB) und Edin Džeko (Wolfsburg) geballte Offensivpower mit Bundesligaerfahrung auf!
Der Re-Start nach der Corona-Pause verlief für beide Klubs erfolgreich. Während Milan beim abstiegsbedrohten US Lecce souverän mit 4:1 gewinnen konnte, tat sich der AS Rom beim 2:1-Erfolg gegen das ebenfalls im Tabellenkeller befindliche Sampdoria deutlich schwerer. Zwei Treffer von Edin Džeko in der zweiten Halbzeit drehten die Partie aber noch zugunsten der Römer.
Allerdings versprühen im Sommer 2020 die Historien der beiden Teams eher den Duft des italienischen Spitzenfussballs als es die aktuelle Tabellenkonstellation tut. Während sich die Roma immerhin noch leise Hoffnungen auf einen Platz in der Champions League der nächsten Saison machen kann, befindet sich der siebenfache Champions-League-Sieger aus Mailand im Moment ausserhalb der Europacup-Ränge. Den erfolgsverwöhnten Norditalienern droht eine zweite Saison ohne europäischen Wettbewerb.
Herzlich willkommen zu einem Klassiker der Serie A: Zum 172. Mal treffen am späten Sonntag Nachmittag AC Milan und AS Rom aufeinander!

Aktuelle Spiele

09.07.2020 19:30
SPAL 2013 Ferrara
SPAL
0
0
SPAL 2013 Ferrara
Udinese Calcio
Udinese
3
2
Udinese Calcio
Beendet
19:30 Uhr
09.07.2020 21:45
Hellas Verona
Hellas Verona
2
1
Hellas Verona
Inter
Inter
2
0
Inter
Beendet
21:45 Uhr
11.07.2020 17:15
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
Sassuolo Calcio
Sassuolo
2
0
Sassuolo Calcio
Beendet
17:15 Uhr
11.07.2020 19:30
Brescia Calcio
Brescia
0
0
Brescia Calcio
AS Roma
AS Roma
3
0
AS Roma
Beendet
19:30 Uhr
11.07.2020 21:45
Juventus
Juventus
2
0
Juventus
Atalanta
Atalanta
2
1
Atalanta
Beendet
21:45 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

24.08.2019
Parma Calcio 1913
Parma
0
0
Parma Calcio 1913
Juventus
Juventus
1
1
Juventus
Beendet
18:00 Uhr
ACF Fiorentina
Fiorentina
3
1
ACF Fiorentina
SSC Napoli
Napoli
4
2
SSC Napoli
Beendet
20:45 Uhr
25.08.2019
Udinese Calcio
Udinese
1
0
Udinese Calcio
AC Milan
AC Milan
0
0
AC Milan
Beendet
18:00 Uhr
Cagliari Calcio
Cagliari
0
0
Cagliari Calcio
Brescia Calcio
Brescia
1
0
Brescia Calcio
Beendet
20:45 Uhr
Hellas Verona
Hellas Verona
1
1
Hellas Verona
Bologna FC
Bologna
1
1
Bologna FC
Beendet
20:45 Uhr
AS Roma
AS Roma
3
2
AS Roma
Genoa CFC
Genoa CFC
3
2
Genoa CFC
Beendet
20:45 Uhr
Sampdoria
Sampdoria
0
0
Sampdoria
Lazio Roma
Lazio
3
1
Lazio Roma
Beendet
20:45 Uhr
SPAL 2013 Ferrara
SPAL
2
2
SPAL 2013 Ferrara
Atalanta
Atalanta
3
1
Atalanta
Beendet
20:45 Uhr
Torino FC
Torino FC
2
1
Torino FC
Sassuolo Calcio
Sassuolo
1
0
Sassuolo Calcio
Beendet
20:45 Uhr
26.08.2019
Inter
Inter
4
2
Inter
US Lecce
Lecce
0
0
US Lecce
Beendet
20:45 Uhr