Bundesliga

Sturm Graz
3
3
Sturm Graz
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Sturm Graz:
6'
Matić
18'
Schmerböck
36'
Alar
 / RB Salzburg:
82'
Gulbrandsen
90'
20:22
Fazit:
Sturm Graz setzt sich im ersten Spiel der Saison mit 3:1 gegen den amtierenden österreichischen Meister, Red Bull Salzburg, durch. Nach einer sehr starken ersten Spielhälfte der Grazer, änderte sich nach Seitenwechsel lange Zeit nichts. Die Heimmannschaft drückte aufs Tempo und Red Bull Salzburg wirkte äusserst ideenlos und zudem anfällig in der Hintermannschaft. Im zweiten Durchgang passierte nicht mehr allzu viel, abgesehen von zwei Lattentreffer, sowie dem Tor von Gulbrandsen. Bei den Bullen wird es viel zu analysieren geben, während man in Graz einen guten Saisonauftakt bejubeln darf.
90'
20:20
Spielende
90'
20:18
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
20:16
Valon Berisha taucht plötzlich völlig alleine vor Christian Gratzei auf und hat keinen Gegenspieler vor sich. Der Norweger zögert aber viel zu lange mit seinem Schuss, sodass sich die Grazer wieder formieren konnten.
88'
20:14
Zwei Minuten geht es noch in diesem Spiel. Ein paar Minuten wird es aufgrund von Unterbrechungen auch noch als Nachspielzeit geben.
86'
20:13
Nach einem gut vorgetragenen Konter der Grazer kommt Roman Kienast zum Abschluss. Der Schuss fällt aber viel zu schwach aus, um Alexander Walke bezwingen zu können.
84'
20:11
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Salzburg)
Der Mann mit der Nummer 4 trifft Stefan Hierländer mit dem Bein im Gesicht. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
84'
20:11
Nach dem Treffer von Fredrik Gulbrandsen kommt Stefan Hierländer für Marc Andre Schmerböck auf den Rasen.
83'
20:10
Einwechslung bei Sturm Graz: Stefan Hierländer
83'
20:10
Auswechslung bei Sturm Graz: Marc Andre Schmerböck
82'
20:08
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Fredrik Gulbrandsen
Anschlusstreffer! Nach Vorlage von Upamecano trifft Fredrik Gulbrandsen sehr präzise ins lange Eck.
81'
20:07
Sehr gute Idee! Philipp Huspek spielt einen grandiosen Pass an mehreren Verteidigern vorbei in Richtung Roman Kienast. Der neue Mann auf dem Feld kommt aber nicht mehr ran.
79'
20:06
Auch Bright Edomwonyi hat es nun hinter sich. Für ihn kommt Roman Kienast, der in dieser Saison schon zwei Tore erzielt hat. Im ÖFB-Cup gegen Stadlau traf der Mann mit der Nummer 42 gleich doppelt.
79'
20:05
Einwechslung bei Sturm Graz: Roman Kienast
79'
20:05
Auswechslung bei Sturm Graz: Bright Edomwonyi
77'
20:04
Sascha Horvath spielt im richtigen Moment ab auf den mitgelaufenen Philipp Huspek. Der Offensivspieler legt dann noch einmal quer, aber er findet keinen Mitspieler.
75'
20:01
Unter lautstarkem Applaus verlässt Deni Alar 15 Minuten vor Spielende den Rasen. Für ihn ist Sascha Horvath mit dabei.
74'
20:01
Einwechslung bei Sturm Graz: Sascha Horvath
74'
20:01
Auswechslung bei Sturm Graz: Deni Alar
74'
20:00
Bei den Grazern wird in kürze erstmals gewechselt.
72'
19:59
Bright Edomwonyi fordert nach einem vermeintlichen Foul von Martin Hinteregger Freistoss und geht mit der Hand zum Ball. Erneut lässt Schiedsrichter Lechner aber weiterspielen.
70'
19:57
20 Minuten geht es noch und nach wie vor hat sich nicht viel verändert. Zwar haben die Gäste aus Salzburg nun mehr Ballbesitz, als noch zu Beginn der zweiten Halbzeit, aber sie können nichts daraus machen.
68'
19:55
Letzter Wechsel bei den Bullen. Stefan Lainer muss aufgrund einer Verletzung frühzeitig raus. Für ihn ist der etatmässige Rechtsverteidiger neu dabei, nämlich Christian Schwegler.
67'
19:54
Einwechslung bei RB Salzburg: Christian Schwegler
67'
19:54
Auswechslung bei RB Salzburg: Stefan Lainer
66'
19:52
Hoffentlich ist dem Abwehrspieler nichts schlimmeres passiert. Christian Schwegler wird ihn in wenigen Augenblicken ersetzen.
64'
19:51
Stefan Lainer hat sich offenbar am linken Bein verletzt. Er zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss.
63'
19:50
Wieder Latte! Diesmal ist es Lykogiannis, der einen Distanzschuss abfeuert. Nur Zentimeter trennen den Griechen von seinem zweiten Bundesliga-Tor.
61'
19:48
Die Zuschauer auf den Rängen wirken nach wie vor sehr zufrieden. Bei jedem Nachsetzen eines Sturm-Spielers gibt es Applaus.
59'
19:46
Die Einwechslung von Jonatan Soriano hat bisher noch keine Verbesserung gebracht. Sturm Graz kontrolliert nach wie vor das Geschehen.
57'
19:44
Der heute unauffällige Munas Dabbur beendet sein Bundesliga-Debüt nach weniger als einer Stunde. Für ihn ist der nächste Neuzugang dabei, nämlich Fredrik Gulbrandsen.
57'
19:44
Einwechslung bei RB Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
57'
19:43
Auswechslung bei RB Salzburg: Munas Dabbur
56'
19:43
Stark verteidigt. Charalampos Lykogiannis setzt seinen Körper gegen Valentino Lazaro ein. Der Salzburger kommt nicht am griechischen Verteidiger vorbei.
54'
19:41
Im Moment ist nicht viel los in der Merkur Arena. Sturm Graz muss keinen Druck mehr erzeugen und Red Bull Salzburg wirkt nach wie vor zu passiv.
52'
19:39
Lattentreffer! Stefan Lainer zieht aus der Distanz einfach mal ab und versucht ein Tor zu erzielen. Die Querlatte trennt ihn davon.
50'
19:36
Fast der vierte Treffer! Nach einer Flanke von Schmerböck kommt Huspek nur wenige Meter vor dem Tor zum Kopfball. Walke reisst aber im richtigen Moment noch die Arme in die Höhe und wehrt den Versuch ab.
49'
19:36
Man darf gespannt sein, wie sich vor allem die Gäste nun präsentieren werden. Wenn man heute noch etwas mitnehmen will, muss eine deutliche Leistungssteigerung her.
47'
19:34
...Lazaro übernimmt den Eckstoss, aber Christian Gratzei faustet das Leder weg.
47'
19:33
Ecke Salzburg...
46'
19:32
Weiter gehts in Graz. Bei den Gästen wurde ein Wechsel vorgenommen. Für Yordy Reyna kommt der Superstar der Mannschaft, nämlich Jonatan Soriano.
46'
19:32
Einwechslung bei RB Salzburg: Jonatan Soriano
46'
19:32
Auswechslung bei RB Salzburg: Yordy Reyna
46'
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:17
Halbzeitfazit:
Pause in Graz. Sturm Graz führt gegen Red Bull Salzburg verdient mit 3:0. Die Elf von Franco Foda präsentiert sich bisher absolut kontrolliert und zielstrebig im Spiel nach vorne. Zudem wirkt die Defensivabteilung sicher. Red Bull Salzburg wirkte schon nach dem frühen Gegentor von Uroš Matić geschockt und ideenlos. Zwar kamen die Offensivspieler der Bullen öfter vor das Tor von Christian Gratzei, aber gefährlich wurde es nie. Bei den Grazern läuft bisher alles nach Plan. Gleich gehts weiter.
45'
19:15
Ende 1. Halbzeit
45'
19:15
...Valon Berisha übernimmt direkt, aber Gratzei kann parieren.
44'
19:14
Nach einem fehlgeschlagenen Ausschuss von Christian Gratzei fehlt es den Salzburgern erneut an Kreativität, dass man zumindest eine Torchance entwickelt. Stattdessen gibt es Freistoss aus knapp 40 Metern...
42'
19:12
Konrad Laimer bedient Munas Dabbur mit einer halbhohen Flanke. Der Mann aus Israel köpft aber ganz klar über das Tor von Christian Gratzei.
41'
19:11
Bei den Grazern sind heute gleich drei Neuzugänge direkt an einem Tor beteiligt gewesen.
39'
19:10
Red Bull Salzburg muss nach Seitenwechsel mehr zeigen. Heute geht es auch darum, dass man etwas Selbstvertrauen tankt für die kommenden Aufgaben in der Champions League-Qualifikation und im ÖFB-Cup.
38'
19:08
Ist das etwa schon so etwas wie die Vorentscheidung? Der dritte Torschuss der Grazer ist zugleich der dritte Treffer.
36'
19:06
Tooor für Sturm Graz, 3:0 durch Deni Alar
Ein toller Angriff! Ausgehend von der eigenen Hälfte geht es ganz schnell. Philipp Huspek startet mit einem sensationellen Antritt nach vorne und spielt perfekt ab auf Deni Alar. Der Mann mit der Nummer 9 jagt den Ball ins kurze Eck. Keine Chance für Alexander Walke.
35'
19:06
Das dauert zu lange. Philipp Huspek schlägt zwei Haken gegen Andreas Ulmer und will dann zurücklegen auf Edomwonyi. Das Zuspiel landet aber bei Dayot Upamecano.
33'
19:03
Lazaro flankt von der rechten Seite zur Mitte. Der Ball landet aber nicht bei einem Mitspieler, sondern in den Armen von Christian Gratzei.
33'
19:03
Die Heimmannschaft attackiert nach wie vor sehr früh. Salzburg scheint darauf absolut nicht vorbereitet zu sein.
30'
19:01
Das Offensivspieler von Red Bull Salzburg ist nach wie vor einfach zu ungenau und unkreativ. Sturm Graz hat absolut keine Probleme damit.
28'
18:58
Lykogiannis spielt einen weiten Ball in Richtung Alexander Walke. Duje Ćaleta-Car zeigt sich unsicher beim Klärungsversuch. Bright Edomwonyi, der sich in unmittelbarer Nähe befindet reagiert aber nicht schnell genug.
26'
18:56
Sturm Graz bringt sich mit Fehlpässen immer wieder selbst in Bedrängnis. Salzburg schafft es aber bisher noch nicht, daraus Kapital schlagen zu können.
24'
18:55
Das muss besser gehen. Nach einem haarsträubenden Fehlpass von Uroš Matić starten die Bullen über Konrad Laimer einen Konter. Das Zuspiel von Laimer auf den mitgelaufenen Munas Dabbur endet aber damit, dass der Schiedsrichter auf Abseits entscheidet.
23'
18:53
Salzburg versucht nun ein wenig Druck aufzubauen. Vor allem im Mittelfeld wird nun energischer attackiert.
21'
18:51
Bei den Grazern läuft bisher alles zusammen. Die Defensive wirkt absolut gefestigt und in der Vordermannschaft herrscht viel Kreativität.
19'
18:50
Red Bull Salzburg findet in dieser Phase der Partie noch überhaupt keinen Zugriff auf dieses Spiel. Die Spieler von Óscar präsentieren sich in der Offensive harmlos und in der Defensive äusserst fehleranfällig.
18'
18:48
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Marc Andre Schmerböck
Und gleich der zweite Treffer! Philipp Huspek legt von der rechten Seite ab zur Mitte, wo Dayot Upamecano den Ball ungünstig abfälscht, nämlich genau vor die Beine von Marc Andre Schmerböck. Der Mann mit der Nummer 24 bleibt ganz cool und trifft durch die Beine von Alexander Walke.
16'
18:46
Sturm Graz operiert bisher viel mit langen Bällen. Immer wieder suchen sie Bright Edomwonyi.
14'
18:45
In dieser Anfangsphase geizen beide Teams nicht mit harten Zweikämpfen. Schiedsrichter Lechner lässt aber viel laufen.
14'
18:44
Aufgrund des schnellen Führungstreffers haben die Grazer hier viel Selbstvertrauen getankt. Das wissen auch die Fans, die die Heimmannschaft lautstark anfeuern.
12'
18:42
...Huspek berührt kurz den Ball und Marc Andre Schmerböck haut drauf. Das Spielgerät landet aber nur im Aussennetz.
11'
18:41
Dayot Upamecano foult Philipp Huspek. Freistoss für Sturm von der rechten Seite...
11'
18:41
Andreas Ulmer zieht von der Strafraumgrenze ab und prüft erstmals Christian Gratzei. Der Routinier im Tor der Grazer hat den Ball aber ganz sicher.
10'
18:40
...Valentino Lazaro tritt an und findet mit seinem Versuch auch Mitspieler Martin Hinteregger. Der kann das Leder aber nicht gut genug verwerten.
9'
18:39
Es gibt die erste Ecke der Partie und zwar für Salzburg...
7'
18:38
Ein traumhafter Einstand für Uroš Matić und Sturm Graz. Gleich in seinem ersten Pflichtspiel bringt der defensive Mittelfeldspieler die Grazer in Führung.
6'
18:36
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Uroš Matić
Ganz stark gemacht! Fabian Koch legt von der rechten Seite quer und findet Bright Edomwonyi. Der lässt ideal abtropfen für Uroš Matić, der einen Haken macht und einnetzt.
5'
18:35
Bei Sturm Graz darf man gespannt sein, wie sich der Abgang von Donis Avdijaj auswirken wird. Selbiges gilt bei Red Bull Salzburg im Fall von Naby Keita.
3'
18:34
Das dürfte heute noch ein spannendes Duell werden. Valentino Lazaro gegen Charampalos Lykogiannis. Das erste Zweikampfduell entschied soeben der Grieche für sich.
3'
18:33
Beide Mannschaften lernen sich einmal kennen.
1'
18:31
Yordy Reyna versucht gleich einmal eine Flanke und sucht Valentino Lazaro. Die Flanke geht aber viel zu weit.
1'
18:31
Los gehts in Graz. Auf eine spannende Begegnung zwischen Sturm Graz und Red Bull Salzburg.
1'
18:30
Spielbeginn
18:29
Sturm hat Anstoss und somit den ersten Ballbesitz.
18:27
Angeführt vom Schiedsricherteam betreten beide Teams soeben den Rasen in Graz.
18:23
Die Spieler machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
18:12
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los in Graz. Die Spannung steigt.
18:12
Gleichzeitig appellierte der ehemalige Sturm Graz-Spieler auch an die eigenen Fans indem er meinte: "Jetzt beginnt wieder eine neue Saison. Wir brauchen die Unterstützung der Fans."
18:11
Vor einigen Tagen gab sich Franco Foda, angesprochen auf die Saisonziele seiner Mannschaft, zurückhaltend. "Wir wollen versuchen, guten Fussball zu bieten", so der Deutsche.
18:08
Die Grazer haben eine gute Frühjahrs-Bilanz gegen Red Bull Salzburg vorzuweisen. "Da haben wir gegen Sturm Graz nur einmal gewinnen können" erinnert sich der Salzburg-Trainer. Hier wird also nichts auf die leichte Schulter genommen.
18:06
Bei den Salzburgern ist Munas Dabbur erstmals in der österreichischen Bundesliga im Einsatz.
18:06
Bei den Grazern geben heute gleich fünf Spieler ihr Bundesliga-Debüt für die Mannschaft von Franco Foda. Diese sind Fabian Koch, Deni Alar, Philipp Huspek, Uroš Matić und Christian Schoissengeyr.
18:04
Wie erwartet wird auch bei den Salzburgern viel rotiert. Trainer Óscar hat dies schon vor der Partie gerechtfertigt indem er meinte: "Ich habe schon am Anfang der Saison gesagt, dass es viel Konkurrenz in der Mannschaft geben wird. Die Positionen sind umkämpft".
18:02
Bei den Grazern ist die Kapitänsfrage für heute einmal geklärt. Innenverteidiger Lukas Spendlhofer wird die Mannschaft als Kapitän anführen. Bei den Salzburgern wird selbiges Alexander Walke machen, da Jonatan Soriano zu Beginn nur auf der Bank sitzt.
17:53
Die Aufstellungen sind unter Spielschema einzusehen.
Herzlich willkommen zur 1. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg!

Für den amtierenden österreichischen Meister aus Salzburg bleibt derzeit nicht viel Zeit zur Regeneration. Gegen Sturm Graz wird die Mannschaft von Trainer Óscar das vierte Pflichtspiel innerhalb von elf Tagen bestreiten. Bereits am Dienstag müssen die Salzburger erneut ran. In der dritten Runde der Champions League Qualifikation gegen FK Partizani.

Bei den Grazern hat im Sommer ein Umbruch stattgefunden. Neben einem neuen Sportdirektor gab es auch viele Ab,- und Zugänge innerhalb der Mannschaft. Franco Foda zeigt sich aber optimistisch und meint: "Ich habe trotz vieler Wechsel im Sommer Vertrauen in die Mannschaft, erkenne viele gute Ansätze, diese wollen wir morgen auch sehen."

Während bei Sturm Graz lediglich Simon Piesinger nicht einsatzfähig ist, fehlen bei den Bullen gleich einige Akteure. Mit Paulo Miranda, Wanderson, Smail Prevljak, Asger Sørensen, Christoph Leitgeb, Takumi Minamino und Hee Chan-Hwang gleich sieben Spieler.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Merkur Arena. Schiedsrichter ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind an diesem Abend Roland Braunschmidt und Habip Tekeli.

Aktuelle Spiele

30.07.2016 16:00
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016 18:30
SV Ried
SV Ried
1
1
SV Ried
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
18:30 Uhr
31.07.2016 16:30
Austria Wien
Austria Wien
3
0
Austria Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Beendet
16:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2016 19:00
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
0
SKN St. Pölten
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

23.07.2016
Rapid Wien
Rapid Wien
5
3
Rapid Wien
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Beendet
16:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
3
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
24.07.2016
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2016
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
Beendet
16:00 Uhr
SV Ried
SV Ried
1
1
SV Ried
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
18:30 Uhr
31.07.2016
Austria Wien
Austria Wien
3
0
Austria Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Beendet
16:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
16:30 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
0
SKN St. Pölten
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr