Bundesliga

SCR Altach
1
0
SCR Altach
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
SCR Altach:
82'
Oberlin
 / Wolfsberger AC:
90'
20:27
Michael Sollbauer: "Dovedan schiesst mir genau auf die Ferse, der Ball fällt Oberlin genau vor die Füsse. Es war eine abwartende Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Es war am Ende Glück, dass ihm der Ball vor die Füsse springt, das hat die Partie entschieden. Wir haben nicht schlecht gespielt, ein Punkt wäre verdient gewesen."
90'
20:23
Fazit
Altach feiert also einen wichtigen Heimsieg und startet mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison. Das Spiel wurde in der zweiten Hälfte nicht unbedingt besser, beide Mannschaften wollten auf keinen Fall verlieren. Nachdem es lange nach einem torlosen Unentschieden aussah, bewies Damir Canadi mit der Einwechslung von Dimitri Oberlin ein glückliches Händchen. Altach war am Ende sogar noch nahe am 2:0 dran, der WAC tritt trotz einer recht guten Leistung mit leeren Händen die lange Heimreise an. In der Tabelle belegt Altach damit zumindest bis morgen auf Platz drei, der WAC muss sich mit Position acht zufriedengeben, man liegt aber einen Platz vor Meister Salzburg.
90'
20:21
Spielende
90'
20:21
Auf Grund der Probleme mit der linken Eckfahne wird es wohl noch eine etwas längere Nachspielzeit geben, Altach wird der Sieg aber nicht mehr zu nehmen sein.
90'
20:20
Oberlin überläuft nach einem Ballverlust der Wolfsberger zwei Verteidiger und überspielt auch Kofler mit einem Haken. Der junge Stürmer bringt danach aus seitlicher den Ball aber nicht aufs leere Tor.
90'
20:19
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Gerald Nutz
90'
20:19
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Michael Sollbauer
90'
20:18
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
90'
20:16
Der Freistoss bringt nichts ein, es gibt aber immerhin noch einmal Eckball.
89'
20:15
Gute Freistossposition für den WAC nach einem hohen Bein von Zwischenbrugger. Wer schiesst?
88'
20:14
Einwechslung bei SCR Altach: Jan Zwischenbrugger
88'
20:13
Auswechslung bei SCR Altach: César Ortiz
86'
20:13
Die Altacher haben in der vergangenen Saison nur sieben Mal zu null gespielt, das wäre also ein guter Einstieg.
85'
20:11
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Philip Hellquist
85'
20:11
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Peter Tschernegg
84'
20:10
Heimo Pfeifenberger muss für die verbleibenden Minuten nun doch einen weiteren Stürmer bringen.
81'
20:07
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Dimitri Oberlin
Dovedan schliesst aus recht ungünstiger Position ab, Sollbauer lenkt den Schuss aber unglücklich ab und leistet damit eine unfreiwillige Vorarbeit für Oberlin, der aus kurzer Distanz einschieben kann. Altach führt!
81'
20:07
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Daniel Offenbacher
81'
20:07
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Christopher Wernitznig
79'
20:07
Heimo Pfeifenberger bereitet seinen ersten Wechsel vor und wird vermutlich einen Stürmer vom Feld nehmen.
77'
20:06
Prosenik kommt an der Strafraumgrenze nach einem Pass von Tschernegg zu einer guten Gelegenheit und zieht flach aufs kurze Eck ab. Lukse verhindert aber den Wolfsberger Führungstreffer mit einer guten Parade.
75'
20:04
Spielerisch tut sich nur recht wenig, die Stimmung im Stadion ist aber trotzdem noch sehr gut.
73'
19:59
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
Dovedan wäre nach einem Ballverlust von Zündel auf und davon gewesen, Hüttenbrenner zieht die Notbremse und bekommt ebenfalls Gelb.
72'
19:58
Gelbe Karte für Peter Tschernegg (Wolfsberger AC)
Tschernegg sieht nach einem gestreckten Bein an seinem Geburtstag ebenfalls Gelb.
69'
19:55
Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (Wolfsberger AC)
Wernitznig sieht für seine wiederholten Fouls letztlich Gelb.
68'
19:54
Der WAC kann anscheinend gut mit dem einen Punkt leben. Altach wirkt etwas aktiver.
66'
19:53
Klare Abseitsstellung von Prosenik nach einem Pass von Tschernegg in den Strafraum.
63'
19:50
Wernitznig zieht ganz klar am Trikot von Galvão, der Wolfsberger kommt aber um eine Karte herum.
61'
19:47
Gelbe Karte für Niko Dovedan (SCR Altach)
Dovedan sieht vermutlich für Kritik Gelb.
61'
19:47
Standfest ist nach einem Zusammenstoss mit N'Gwat-Mahop angeschlagen, es scheint aber nichts passiert zu sein.
59'
19:46
Schöner Pass von Prokopič auf Oberlin, der nach einem verlorenen Laufduell gegen Kofler dem Wolfsberger Goalie auf die Ferse steigt.
58'
19:45
Einwechslung bei SCR Altach: Boris Prokopič
58'
19:45
Auswechslung bei SCR Altach: Daniel Luxbacher
58'
19:44
Einwechslung bei SCR Altach: Dimitri Oberlin
58'
19:44
Auswechslung bei SCR Altach: Martin Harrer
57'
19:44
Versuch eines Distanzschusses von Netzer, der flache Ball sorgt aber für keine Gefahr und rollt am Tor vorbei.
56'
19:43
Guter Freistoss von Standfest von links aussen aufs kurze Eck. Lukse kann den Ball nicht halten, die Altacher Abwehr kann aber schliesslich klären.
54'
19:41
Hartes Foul von César Ortiz an Wernitznig, der Altacher hat Glück, nicht Gelb zu sehen.
52'
19:39
Netzer hält Wernitznig klar mit der Hand zurück, es gibt Freistoss für den WAC.
51'
19:38
Die Passgenauigkeit ist bei beiden Mannschaften noch ausbaufähig. Der Spielfluss leidet momentan etwas darunter.
49'
19:36
Klem wird auf dem Weg in den Strafraum angespielt und zieht von halbrechts ab. Der Wolfsberger fordert Eckball, bekommt diesen aber nicht.
48'
19:34
Dovedan hat auf der rechten Seite etwas Platz, wartet aber zu lange mit dem Abschluss. Sollbauer geht dazwischen.
46'
19:33
Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:23
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Altach noch 0:0. Die Wolfsberger legten den etwas besseren Start hin, Altach blieb aber ruhig und baute langsam sein Spiel von hinten auf. Nach einem Aussetzer von Kofler wäre Altach beinahe durch César Ortiz in Führung gegangen, der WAC kam aber ebenfalls zu einer Grosschance durch Zündel, der aber nach einem Stellungsfehler der Altacher nur die Latte traf. Auch sonst war die erste Hälfte ziemlich ausgeglichen. Hoffen wir auf Tore in der zweiten Halbzeit!
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:15
Auf Grund der Unterbrechungen werden noch zwei Minuten nachgespielt.
45'
19:15
Guter Antritt auf der linken Seite von Zech, seine Flanke in die Mitte landet aber im Niemandsland.
44'
19:14
Dovedan hat bislang einige clever Pässe gespielt und dürfte damit die Erwartungen von Damir Canadi erfüllen.
42'
19:12
Geht hier noch was vor der Pause? Beide Mannschaften wirken noch sehr bemüht.
40'
19:11
Kofler muss nach einem Pass in die Tiefe auf N'Gwat-Mahop weit aus seinem Tor kommen, gewinnt aber den Zweikampf. Die Situation ist damit aber noch nicht geklärt, da Dovedan noch an den Ball kommt. Dem Altacher wird das Leder aber wieder abgenommen.
38'
19:08
Zündel kommt nach einer Massflanke von links völlig frei im Strafraum zum Kopfball und scheitert an der Querlatte! Der Wolfsberger muss weiterhin auf seinen ersten Bundesliga-Treffer warten.
37'
19:07
Erster Torschuss von Prosenik auf das Tor von Lukse, aber kein Problem für den Altacher Goalie.
36'
19:06
N'Gwat-Mahop beschwert sich über einen Kopfstoss, der Altacher blutet sogar leicht am Kopf. Der Altacher muss nach dem Duell mit Rnić behandelt werden.
33'
19:03
Nächster Distanzschuss von Jäger aus über 25 Metern. Dieses Mal geht der Schuss deutlich drüber.
32'
19:03
Altachs Rasen wurde übrigens zum besten der vorigen Saison gekürt, am Spieluntergrund wird es heute also nicht scheitern.
31'
19:02
Ballbesitz, Passquote, Torschüsse - die Statistik ist bislang ziemlich ausgeglichen.
29'
18:59
Der WAC hat in der vorigen Saison nur drei Gegentore nach Ecken bekommen, Altach wird sich daher bei Eckbällen schwer tun.
28'
18:58
Rnić ist wieder zurück, der WAC ist damit wieder komplett.
27'
18:56
Rnić scheint sich bei der Aktion am Knöchel verletzt zu haben und muss behandelt werden.
26'
18:56
Harrer holt sich an der Outlinie mit viel Einsatz einen Ball von Rnić zurück, erwischt den Wolfsberger dabei aber am Knöchel. Es gibt Freistoss für den WAC.
24'
18:54
Altach zieht sich wieder in die eigene Hälfte zurück, wodurch der WAC zu vielen Ballkontakten kommt.
22'
18:52
Hohes Bein von N'Gwat-Mahop gegen Rnić, der mit seinem Kopf aber sehr tief unten war. Es gibt trotzdem Freistoss für den WAC.
20'
18:51
Schwerer Aussetzer von Kofler, der einen Freistoss direkt vor die Beine von César Ortiz fallen lässt. Dessen Schuss rollt nur äusserst knapp am langen Eck vorbei. Beinahe die Führung für Altach!
17'
18:48
Jäger hat im Mittelfeld etwas Platz und zieht aus 25 Metern flach ab. Nicht schlecht, aber ca. zwei Meter am Tor vorbei.
15'
18:47
Schöner Pass von Klem gedacht für Prosenik, Lukse hat die Situation gut erkannt und holt sich den Ball zuerst.
13'
18:43
Schöner Angriff der Altacher über Luxbacher und Harrer, der den Ball seitlich zu Galvão spielt. Dessen Stanglpass in die Mitte wird aber abgefangen.
12'
18:42
Netzer steht bei Lienharts Freistoss klar im Abseits, zudem gab es ein klares Foul an Kofler.
11'
18:41
Gelbe Karte für Thomas Zündel (Wolfsberger AC)
Zündel sieht nach einem Bodycheck gegen Dovedan die erste Karte des Spiels. Vertretbare Entscheidung.
10'
18:40
Harter Einstieg von Dovedan gegen Rnić, der Altacher wird vom Schiri ermahnt.
9'
18:39
Der WAC wirkt bislang etwas offensiver, Altach will das Spiel erst geordnet von hinten aufbauen.
7'
18:37
Defensiv stimmte die Leistung beim WAC in der Vorsaison zumeist, nach vorne ging oft nur wenig. Das soll sich heuer ändern.
5'
18:34
N'Gwat-Mahop ist nach einem unglücklichen Zusammenprall angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
4'
18:33
Guter Schuss von Zündel aus der zweiten Reihe, der Ball wird aber von der Altacher Abwehr abgeblockt.
2'
18:32
Erster Eckball für die Altacher, die in der Vorsaison acht Tore nach Cornern erzielt haben. Heute fehlt aber die Torgefahr eines Hannes Aigner.
1'
18:30
Spielbeginn
18:29
Altach setzt auf ein 5-3-2 System, was eine Neuerung ist. Der WAC geht mit einem 4-4-2 System an den Start.
18:27
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Christopher Jäger.
18:20
Heimo Pfeifenberger: "Das Grundkonzept hat sich nicht geändert. Das hat uns stark gemacht. Wir wollen vor allem in der Defensiv gut arbeiten."

Damir Canadi: "Wir wollen Akzente setzen. Wenn du aber nicht kompakt bist, wirst du in dieser Liga bestraft. Wir müssen hundertprozentig in die Zweikämpfe gehen. Wir wollen auch nach vorne gehen, dadurch kommt das Selbstvertrauen. Mit dem Selbstvertrauen kommen die Tore."
18:12
Der WAC ist im Cup gegen den Regionalligisten Ebreichsdorf ausgeschieden. Laut Heimo Pfeifenberger hat man diese Blamage aber bereits abgehakt.
18:06
In der vorigen Saison holte Altach aus den ersten sechs Runden nur drei Punkte holen, diesen Fehlstart will man dieses Mal vermeiden.
18:05
Altach startet mit zwei Heimspielen in Folge in die Saison, der Druck ist daher gross. Die Devise lautet "Verlieren verboten", nächste Woche kommt mit Rapid ein noch schwererer Gegner nach Vorarlberg.
12:10
Herzlich willkommen zum Saisonbeginn der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen Wolfsberger AC!

Mit Altach und Wolfsberg treffen zwei Mannschaften aufeinander, die ähnliche Ambitionen haben. Der WAC war lange Zeit Schlusslicht, konnte sich aber am Ende noch auf Platz sechs hocharbeiten, Altach war eigentlich immer im unteren Drittel anzutreffen und beendete die Saison auf Position acht.

Auch in dieser Saison will man so früh wie möglich den Klassenerhalt sichern und am Ende die obere Tabellenhälfte angreifen. "Es kann in beide Richtungen gehen: Gewinnst du die, kann Euphorie entstehen, dann läuft es. Es kann aber auch mit zwei Niederlagen beginnen, dann gilt es ruhig und fokussiert zu bleiben", so Altach-Trainer Damir Canadi.

Mit Nikola Dovedan, Nikola Zivotic und Dimitri Oberlin hat sich Altach in der Sommerpause ordentlich verstärkt, ob die Neuzugänge heute bereits zum Einsatz kommen, wird sich heute zeigen. "Wie schnell sie das Potenzial abrufen werden können, und ob sie schon reif für die Bundesliga sind, wird man sehen", so Canadi.

Beim WAC sind insgesamt sechs Neuzugänge dazugekommen, dazu sind zwei Leihspieler dazugekommen. Das Team von Heimo Pfeifenberger wurde zuletzt aber von Verletzungssorgen geplagt. Man will daher vermehrt den Fokus auf die Defensive legen.

Aktuelle Spiele

30.07.2016 16:00
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
Beendet
16:00 Uhr
30.07.2016 18:30
SV Ried
SV Ried
1
1
SV Ried
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
18:30 Uhr
31.07.2016 16:30
Austria Wien
Austria Wien
3
0
Austria Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Beendet
16:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2016 19:00
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
0
SKN St. Pölten
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

23.07.2016
Rapid Wien
Rapid Wien
5
3
Rapid Wien
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Beendet
16:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
3
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
24.07.2016
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2016
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
Beendet
16:00 Uhr
SV Ried
SV Ried
1
1
SV Ried
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
18:30 Uhr
31.07.2016
Austria Wien
Austria Wien
3
0
Austria Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Beendet
16:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
16:30 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
0
SKN St. Pölten
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr