Bundesliga

SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
Admira Wacker
1
1
FC Admira Wacker
SV Mattersburg:
 / Admira Wacker:
19'
Knasmüllner
90'
20:56
Patrick Bürger:
"Ich habe die Chancen einfach nicht reingehaut und das hat mich geärgert. Die Niederlage ist bitter. Wenn jeder von uns alles gibt, dann hat es jeder Gegner bei uns schwer."
90'
20:49
Fazit:
Der SV Mattersburg verliert zuhause mit 0:1 gegen den FC Admira Wacker. Das Goldtor erzielte Christoph Knasmüllner in der Ersten Halbzeit nach einem tollen Alleingang. Die Mattersburger waren in der Ersten Halbzeit ebenbürtig, hatten aber zwei, drei gute Torchancen ausgelassen. In der Zweiten Halbzeit war die Admira völlig abgemeldet und Mattersburg traf wieder nur Aluminium. Nachdem es in der Ersten Halbzeit nicht klappte, traf auch in Hälfte zwei Thorsten Röcher nur die Stange. Die Mattersburger drückten stets auf den Ausgleich, aber es sollte einfach nicht sein an diesem Abend. Die Admira holt drei wichtige Punkte zum Auftakt. Mattersburg verpatzt den Saisonstart mit einer bitteren Niederlage.
90'
20:49
Spielende
90'
20:48
Gelbe Karte für Jörg Siebenhandl (FC Admira Wacker)
Spielverzögerung vom Torhüter. Er sieht die Gelbe Karte.
90'
20:45
Die Nachspielzeit läuft. Es gibt drei Minuten drauf.
89'
20:44
Jedoch läuft den Grün-Weissen hier die Zeit davon. Man hat das Gefühl, der SVM kann hier unentwegt weiterspielen, es gelingt einfach kein Tor. So wird es nun immer enger für die Gastgeber.
88'
20:43
Thorsten Röcher lässt links Zwierschitz stehen. Flanke in die Mitte zum einschussbereiten Markus Pink aber vor ihm klärt ein Verteidiger. Der Druck des SVM wird hier nicht weniger.
86'
20:41
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Patrick Schmidt
86'
20:41
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Dominik Starkl
85'
20:40
Eckball durch Manuel Seidl. Den Ball kann Jörg Siebenhandl sicher aus der Luft runterfangen. Mattersburg setzt nun alles auf eine Karte und stürmt Richtung Admira-Tor.
84'
20:39
Schöner Konter der Admira. Blutsch spielt sich links am Gegner vorbei. Er hat freie Bahn und will Starkl ideal einsetzen. Aber es ertönt ein Pfiff. Blutsch beging bereits im Mittelfeld ein Offensivfoul.
83'
20:37
Geht der Admira in der Schlussphase doch die Luft aus? Mattersburg jetzt die klar bessere Elf am Feld. Der Ausgleich für den SVM ist hier durchaus noch möglich.
81'
20:36
Schönes Dribbling von Ilter Ayyildiz. Der lässt seinen Gegner aussteigen aber Dominik Starkl vertändelt den Ball. Der Konter des SVM fällt schwach aus. Der lange Pass auf Röcher kommt nicht an.
80'
20:33
Abseits von Markus Pink. Schöner Pass in die Tiefe und Markus Pink startet etwas zu früh. Hauchdünn steht er beim Abspiel im Abseits. Da hätte der Stürmer freie Bahn gehabt.
78'
20:31
Die Admira hat derzeit Glück denn Mattersburg spielt sich hier immer öfter gut nach vorne und macht mit einigen Torchancen Druck auf den Ausgleich.
77'
20:31
Einwechslung bei SV Mattersburg: Mario Grgic
77'
20:31
Auswechslung bei SV Mattersburg: Sven Sprangler
76'
20:30
Gelbe Karte für Sven Sprangler (SV Mattersburg)
Harter Einstieg im Mittelfeld. Das hat der Schiedsrichter gesehen und zeigt sofort Gelb.
74'
20:27
Links ein feiner Vorstoss der Burgenländer. Super-Flanke von Manuel Seidl und in der Mitte setzt Markus Pink den Kopfbsll an die Stange. Wieder fast der Ausgleich!
72'
20:26
Beim Ballbesitz haben die Burgenländer in der Zweiten Halbzeit mehr vom Spiel gehabt. Aber die Admira löst das oft mit spielerischen Mitteln. Trotzdem wirken hier die Burgenländer präsenter und scheinen hier auch die Zweikämpfe zu beherrschen.
70'
20:24
Mattersburg gibt hier nicht auf. Einige gute Torchancen hat man bereits ausgelassen aber die Burgenländer lassen hier einfach nicht locker. Das 1:1 liegt hier in der Luft, genauso wie das mögliche 2:1 für die Admira.
68'
20:23
Markus Wostry mit einem unnötigen Foul vor dem eigenen Strafraum. Freistoss für die Mattersburger. Manuel Seidl dreht den Ball auf das Tor. Siebenhandl fängt den Ball, lässt diesen aber wieder aus. Ibser stürmt heran und jagt die Kugel in die Arme des Torhüters.
67'
20:22
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Markus Blutsch
67'
20:22
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Christoph Knasmüllner
66'
20:22
Guter Versuch von Ilter Ayyildiz. Er dreht von halblinks den Ball gekonnt aufs Tor. Der Ball zieht sich aber am Kreuzeck vorbei. Die Admira wechselt wieder.
65'
20:19
Kurz kann sich der SVM hier nicht befreien. Powerplay der Admira aber der Abschluss von Ilter Ayyildiz geht weit über das Tor.
63'
20:18
Einwechslung bei FC Admira Wacker: Ilter Ayyildiz
63'
20:17
Auswechslung bei FC Admira Wacker: Maximilian Sax
62'
20:17
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Zu Recht, denn hier kommt der Defensivspieler gegen Daniel Toth eindeutig zu spät.
61'
20:16
Freistoss für die Gastgeber. Manuel Seidl tritt aus gut 20m an und dreht den Ball gekonnt über die Mauer. Jörg Siebenhandl steht wieder gut und fängt den Ball herunter.
60'
20:15
Einwechslung bei SV Mattersburg: Markus Pink
60'
20:15
Auswechslung bei SV Mattersburg: Patrick Bürger
59'
20:15
Einwechslung bei SV Mattersburg: Alexander Ibser
59'
20:14
Auswechslung bei SV Mattersburg: Alois Höller
58'
20:14
Eckball für den SV Mattersburg. Hoher Ball zur Mitte. Die Burgenländer verpassen den Ball. Dann wieder eine Flanke von rechts und erneut kommt kein Grün-Weisser zum Kopfball.
57'
20:11
Gelbe Karte für Markus Wostry (FC Admira Wacker)
Da lässt der Verteidiger Alois Höller auflaufen. Sofort sieht er die Gelbe Karte.
56'
20:10
Das muss das 2:0 sein! Rechts bricht Sax mit einem tollen Solo durch und gibt scharf zur Mitte zu Starkl ab. Der wird aber beim Abschluss drei Meter vor dem Tor abgeblockt.
54'
20:09
Wieder eine brenzlige Situation. An der linken Strafraumgrenze legt Zwierschitz den durchbrechnden Röcher. Kein Elfmeter, der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Dann wird auch Malić im Strafraum zu Boden gerempelt aber hier hatte der Schiedsrichter Recht. Das war zu wenig für einen Elfmeter.
53'
20:07
Gegenzug der Admira aber Maximilian Sax wird hier in letzter Sekunde noch entschärft. Er war knapp vor dem Abschluss, verliert dann aber den Ball an die Verteidigung.
52'
20:06
Alois Höller probiert es einfach mal mit einem Distanzschuss. Wieder völlig aus dem Nichts aber der Aufsitzer gleitet in die Arme von Jörg Siebenhandl.
50'
20:04
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
Der Kapitän holt sich die Gelbe Karte ab. Zu Recht denn sein Einstieg war schon etwas zu hart.
49'
20:04
Das hätte Elfmeter für Admira geben müssen. Im Strafraum legt Jano Dominik Starkl rüde, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen. Da hätte man Strafstoss geben können.
48'
20:03
Und da ist die Möglichkeit für den SV Mattersburg. Manuel Seidl ist völlig frei im Strafraum und zieht nach Pass von Jano sofort ab. Jörg Siebenhald steht goldrichtig und muss den Ball nur noch abblocken.
47'
20:01
Mattersburg versucht es gleich über die rechte Seite. Patrick Farkas spielt auf Alois Höller aber der Pass ist zu weit. Erste Aktion in der Zweiten Halbzeit.
46'
20:00
Das Spiel ist wieder angepfiffen. Die Mannschaften haben in der Pause nicht getauscht.
46'
20:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:47
Halbzeitfazit:
Die Admira führt im Pappelstadion gegen den SV Mattersburg mit 1:0. Torschütze war Christoph Knasmüllner nach einer schönen Einzelaktion. Die Admira ist hier spielerisch das bessere Team, gewinnt mehr Zweikämpfe und führt im Grunde verdient mit 1:0. Mattersburg hingegen bleibt durch kleine Nadelstiche gefährlich. So hatte allein Patrick Bürger zwei Topchancen auf den Ausgleich. Selbst ein ansatzloser Schuss von Thorsten Röcher sprang von der Stange in das Feld zurück. Das Spiel selbst ist sehr spannend und durchaus schnell. In der Zweiten Halbzeit ist für Spannung gesorgt, denn man merkt, dass der SVM hier noch lange nicht aufgegeben hat.
45'
19:45
Ende 1. Halbzeit
44'
19:44
Thorsten Röcher löst sich bei einem Pass schön, läuft sich dann aber in der Admira-Abwehr fest.
43'
19:42
Kurz vor der Pause macht die Admira wieder das Richtige. Tempo raus und den Gegner kaum an den Ball lassen. Aber die Burgenländer drücken schon ordentlich mit ihrem Pressing.
41'
19:40
Wieder Mattersburg. Chance für Patrick Bürger aber lässt sie aus. Eckball für den SVM. Den kann die Admira aber doch klären. Jetzt drücken die Hausherren auf den Ausgleich.
40'
19:39
Toller Schuss der Mattersburger. Aus dem Nichts dribbelt er aufs Tor zu. Gegen zwei Admiraner zieht er ansatzlos mit einem Schlenzer ab und von der Stange springt der Ball ins Feld zurück. Feiner Schuss von Röcher!
38'
19:37
Topchance für den Ausgleich. Idealer Pass von Sven Sprangler auf Patrick Bürger. Der hat viel Zeit und kann sich den Ball richten. Aber er schiesst Jörg Siebenhandl nur an. Wieder lässt er eine Topchance aus.
37'
19:36
Dominik Starkl probiert es von halblinks mit einem Weitschuss. Klar über das tor, da musste Markus Kuster nicht eingreifen.
36'
19:36
Die Admira ist weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Man führt mit 1:0 und das merkt man auch im Spiel der Niederösterreicher. Sie sind derzeit sehr ballsicher und begehen nach vorne nur wenige Fehler.
35'
19:35
Manuel Seidl kommt jetzt über links und spielt sich fast in den Strafraum. Sein Querpass jedoch landet direkt in der Admira-Abwehr. Zuvor hatte Sax im Mittelfeld den durchbrechenden Bürger gefoult. Letzte Ermahnung für den Admira-Verteidiger.
33'
19:31
Die Admira ist jetzt auch klar besser. Mehr im Ballbesitz und jetzt gewinnt man auch mehr Zweikämpfe als die Mattersburger. Nicht umsonst führen die Südstädter hier mit 1:0.
31'
19:31
... Es ist doch Patrick Bürger. Er tritt an und schiesst den Ball in die Mauer. Schade, da hätte Mattersburg durchaus mehr herausholen können.
30'
19:30
Foul von Daniel Toth gegen Patrick Bürger. Da hat sich der Stürmer gut in Szene gesetzt. Den Freistoss übernimmt Jano...
29'
19:28
Schöner Spielaufbau der Admira. Ein Pass in die Tiefe hebelt die gesamte SVM-Abwehr aus. Schöner Querpass auf Dominik Starkl, der haut etwas unter den Ball und so fliegt die Kugel weit am Tor vorbei.
27'
19:27
Die Hausherren wirken nun ganz verunsichert. Mattersburg ist seit dem Gegentrteffer völlig zurückgefallen und kann sich hier nur selten von den Angriffen der Admira befreien. Fast wirkt das Spiel der Südstädter wie ein Powerplay.
25'
19:25
Knasmüllner spielt schön auf Sax. Der läuft sich rechts im Strafraum frei und zieht ab. Der Ball geht zwar nicht aufs Tor, landet aber beinahe bei Dominik Starkl. Vor ihm klärt aber gerade noch die Abwehr.
24'
19:25
Die Admira nimmt kurz das Tempo etwas aus dem Spiel. Mattersburg wird so ausgebremst und die Gäste können ruhig ihre Aktionen aufbauen.
22'
19:21
... Jano dreht den Ball gefährlich in den Strafraum aber Jörg Siebenhandl faustet die Kugel sicher weg.
21'
19:21
Freistoss von Manuel Seidl. Rechts hebt er den Ball weit an die linke Flanke, dort legt Zwierschitz Höller beim Zweikampf. Freistoss für den SVM...
20'
19:20
Mit dem ersten Torschuss macht die Admira hier das 1:0. Jetzt sind die Gastgeber am Zug.
19'
19:19
Tooor für FC Admira Wacker, 0:1 durch Christoph Knasmüllner
Pass auf den torgefährlichen Admiraner. Vor dem Strafraum wird Christoph Knasmüllner nicht attackiert und zieht dann platziert mit rechts ab. Der Ball landet in der linken unteren Ecke. Markus Kuster scheint hier chancenlos gewesen zu sein.
19'
19:17
Die Admira hat hier sichtlich mit dem Zweikampf-Verhalten der Mattersburger Probleme. Die Hausherren gehen hier hart ran und nehmen jeden Zweikampf an. Das bringt das spielerische Konzept der Admira durcheinander.
18'
19:16
Meist kommt der SVM auch über die rechte Seite. Dort wirbelt Patrick Farkas die Abwehr auf und will dann Bürger bedienen. Knapp vor dem Stürmer blocken die Admiraner ab und fahren einen Konter. Aber der wird schlecht ausgeführt und endet im Mittelfeld.
16'
19:14
Anders das Bild bei Mattersburg. Die burgenländer wirken etwas zurückhaltend, wenn sich aber eine Chance bietet, ist man sofort da. So wie bei Patrick Bürger oder Patrick Farkas.
15'
19:14
Gutes Tempo hier in Mattersburg. Die Admira hat hier klar öfter den Ball aber die Admira schafft es noch nicht richtig, gefährlich nach vorne zu kommen.
13'
19:13
Hart aber fair. Alois Höller grätscht in Eldis Bajrami und sieht keine Gelbe Karte. Richtig, denn Höller hat hier nur den Ball gespielt.
12'
19:12
Tolle Aktion der Mattersburger! Über drei Stationen geht es schnell nach vorne. Seidl startet rechts richtig nach dem Pass von Jano. Zuspiel an die Strafraumgrenze wo Patrick Farkas mit einem schwachen Schuss abschliesst. Der Ball rollt am Tor vorbei.
10'
19:08
Zehn Minuten sind hier schon gespielt. Die Admira weiterhin öfter im Ballbesitz. Mattersburg zeigt sich eher abwartend, hatte aber bisher die beste Chance auf die Führung.
9'
19:08
Die Admira zeigt sich hier bemüht. Dominik Starkl spielt auf rechts zu Zwierschitz. Der hätte hier Platz aber der Pass ist zu weit und landet im Seitenaus.
7'
19:07
Die Admira hat schon fünf Pflichtspiele in den Beinen. Es ist dies die sechste Partie, während Mattersburg bisher nur die Cuppartie aufweisen kann. Von diesem Standpunkt ein Vorteil für die Niederösterreicher.
5'
19:05
Die Admira mit einem weiten Pass auf Sax. Der spielt rechts auf Zwierschitz. Dessen Flanke wird in der Mitte abgeblockt. Konter des SVM aber in der Mitte ist Schluss. Gutes Tackling der Admira.
4'
19:04
... Bürger ganz frei in der Mitte! Kopfball vom Stürmer aber der ist zu zentral. Jörg Siebenhandl packt hier sicher zu. Erste Topchance im Spiel.
3'
19:04
Fresitoss für den SV Mattersburg knapp vor dem Admira-Strafraum. Mrkus Wostry hat da zu heftig die Arme im Spiel gehabt. Den Freistoss hebt Jano zum freien Patrick Bürger...
2'
19:02
Die Admira hält in den ersten Spielszenen den Ball gut in den eigenen Reihen. Ein erster Angriff der Burgenländer wird von Wostry zu Siebenhandl zurück geleitet. Alles ruhig im Pappelstadion.
1'
19:00
Die Partie läuft im Pappelstadion. Admira in Rot, der SV Mattersburg in Grün-Weiss.
1'
19:00
Spielbeginn
18:59
In Kürze geht es los. Die Spieler sind schon auf dem Feld.
18:57
Schiedsrichter ist im Pappelstadion Julian Weinberger mit Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.
18:56
Die Dreifachbelastung sei für die Admira kein Hindernis. Oliver Lederer sieht das eher positiv. Europacup, Cup und Meisterschaft dürfen einfach ein Team nicht behindern.
18:55
Oliver Lederer:
"Wir haben eigentlich den Rhythmus schon gefunden. Ich hoffe wir setzen das im Spiel um. Man wird sehen, wer am Platz das bessere Ende für sich hat. Mattersburg hat nicht so viel Druck, das wird vieles wegnehmen. Mattersburg wird sicher kein Abstiegskandidat sein."
18:53
Ein Blick zur Admira. Die Südstädter beendeten die letzte Saison auf Rang vier. Eine faustdicke Überraschung in der letzten Saison. Die Admira glaubt aber nicht mehr so ganz an eine Steigerung.
18:52
Mattersburg ist heuer die grosse Unbekannte. Kaum Transfers deuten auf eine Kontinuität im Team hin. Trotzdem sehen viele Experten die Burgenländer als Abstiegskandidat.
18:51
Markus Kuster ist heute wieder dabei. Erinnerungen an seinen Rempler gegen einen Schiedsrichter werden laut. Für die Mattersburger ist dieses Thema aber schon Geschichte.
18:50
Die Burgenländer haben sich im Sommer kaum verändert. Dieser Umstand kann ein Vorteil sein, denn die Mannschaft wird bestimmt eingespielt sein.
18:49
Ivica Vastic:
"Wir funktionieren gut. Kurt Russ und ich haben Freiräume. Wir kommunizieren sehr gut und wollen das am Platz umsetzen. Ich schätze seine Arbeit in Kapfenberg auch sehr. Letzte Saison haben wir oft durch die Mitte gespielt und zu viele Ballverluste gehabt. Wir wollen dann mehr über die Seiten kommen."
09:49
Herzlich willkommen zur 1. Runde der tipico-Bundesliga beim Spiel SV Mattersburg gegen Admira Wacker!

Abstiegskandidat gegen Europacupstarter. Für die Experten gilt der SV Mattersburg als Team, welches mit den Abstiegsrängen in Verbindung gebracht wird. Andererseits sind sich sa manche Trainer sicher, dass die Burgenländer keinen Grund für negative Aussichten sehen müssen. "Ich finde es überraschend, dass Mattersburg als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt wird", wunderte sich Admira-Trainer Oliver Lederer. "Sie bringen sehr viel Grösse mit, das weiss mittlerweile jeder. Aber mit Perlak, Jano, Seidl gibt es auch unglaubliche Qualität im Kreativbereich."

Auf Seiten der Admira hat man kärftig an Selbstvertrauen getankt. Die Südstädter siegten in den letzten beiden Runden dreimal und mussten nur einmal ein Remis hinnehmen. Die Admira ist bereits in der Saison angekommen, der SVM hingegen feiert nach dem ÖFB-Cup seine Pflichtspielpremiere in der neuen Bundesliga-Saison. Laut Papierform ist die Admira der Favorit aber die oftmals heimstarken Burgenländer darf man im Pappelstadion nicht unterschätzen.

In Mattersburg verliefen die direkten Duelle meist ausgeglichen. In zwölf Spielen gewann jeweils die Admira fünfmal und der SV Mattersburg mit 5:0. Dazu gab es zwei Unentschieden. Dabei gab es 36 Tore zu bewundern. Heute ist jedenfalls in Mattersburg für Spannung gesorgt.

Aktuelle Spiele

31.07.2016 19:00
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
0
SKN St. Pölten
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr
06.08.2016 16:00
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
Sturm Graz
Sturm Graz
2
0
Sturm Graz
Beendet
16:00 Uhr
06.08.2016 18:30
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
0
0
SKN St. Pölten
Beendet
18:30 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
SCR Altach
SCR Altach
2
1
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

23.07.2016
Rapid Wien
Rapid Wien
5
3
Rapid Wien
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Beendet
16:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
3
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
24.07.2016
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2016
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
Beendet
16:00 Uhr
SV Ried
SV Ried
1
1
SV Ried
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
18:30 Uhr
31.07.2016
Austria Wien
Austria Wien
3
0
Austria Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Beendet
16:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
16:30 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
0
SKN St. Pölten
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr