Bundesliga

SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Wolfsberger AC
3
1
Wolfsberger AC
SKN St. Pölten:
86'
Bajrami
 / Wolfsberger AC:
45'
Schmid
85'
Liendl
89'
Liendl
90'
16:32
Romano Schmid: "Die Erleichterung ist gross, wir haben es uns aber verdient. Wir trainieren wirklich gut, dass es heute so gut funktioniert hat, ist umso schöner. Für mich persönlich ist es besonders wichtig, weil es nicht immer so läuft wie die Medien wollen. Das ist einfach der Erfolg meiner harten Arbeit. Jetzt ist es wichtig, so viele Spiele wie möglich auf dem Niveau zu machen. Da ist es egal, ob von Beginn an oder von der Bank."
90'
16:27
Fazit
Der WAC gewinnt am Ende also recht souverän mit 3:1 und feiert den ersten Sieg seit November. Nach dem Wiederanpiff war zunächst wenig los, der WAC kam aber danach wieder zu Chancen und hatte beim Lattentreffer von Leitgeb grosses Pech. Nach dem 2:0 durch den starken Liendl schien die Partie schon entschieden, der SKN meldete sich aber prompt mit dem Anschlusstreffer zurück. Nur wenige Minuten später konnte Liendl mit einem souveränen Elfmeter den alten Abstand jedoch wiederherstellen. In der Tabelle arbeitet sich der WAC damit an den punktegleichen St. Pöltnern auf Platz vier vorbei, St. Pölten fällt auf Position fünf zurück.
90'
16:25
Spielende
90'
16:23
Luan Leite kommt nach dem letzten Eckball noch zu einer Kopfballchance, der Ball kommt aber zu zentral.
90'
16:23
Gartler legt zurück für Ingolitsch, der aus vollem Lauf abzieht. Kofler muss noch einmal eine gute Reaktion zeigen.
90'
16:22
Hier passiert nicht mehr allzu viel, der SKN hat sich mit der Niederlage abgefunden.
90'
16:19
Lange Nachspielzeit, der WAC wird sich das aber wohl nicht mehr nehmen lassen.
90'
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
16:17
Tooor für Wolfsberger AC, 1:3 durch Michael Liendl
Liendl schickt Riegler ins falsche Eck und trifft ganz sicher zum 3:1.
89'
16:17
Elfmeter für den WAC! Koita dringt in den Strafraum vor und wird von Drescher klar getroffen. Schiri Spurny zeigt auf den Elferpunkt.
89'
16:16
Gelbe Karte für Daniel Drescher (SKN St. Pölten)
88'
16:16
Wird es hier doch einmal spannend? Der SKN brennt nach dem Anschlusstreffer wieder.
86'
16:14
Tooor für SKN St. Pölten, 1:2 durch Eldis Bajrami
Hoher Ball in den Strafraum, Luxbacher hält irgendwie den Fuss hin, die Vorlage passt aber genau für Bajrami, der am langen Eck gut reagiert und aus kurzer Distanz verwertet.
85'
16:13
Tooor für Wolfsberger AC, 0:2 durch Michael Liendl
Ein Schuss von Sprangler wird geblockt und kommt zurück. Dieses Mal gibt er zur Mitte ab, wo Liendl sofort flach ins kurze Eck abzieht. Unhaltbarer Schuss für Riegler, der WAC führt mit 2:0!
84'
16:11
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Sven Sprangler
84'
16:11
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Christopher Wernitznig
83'
16:10
Das sieht leider nicht gut aus, Wernitznig hat den Ellbogen von Riegler voll im Gesicht abbekommen und muss nun ausgetauscht werden.
81'
16:09
Harter Zusammenstoss von Wernitznig und Riegler, der rausgekommen ist und den Ball wegfaustet. Das scheint eine arge Platzwunde beim Wolfsberger zu sein.
79'
16:07
Gelbe Karte für Eldis Bajrami (SKN St. Pölten)
Bajrami sieht nach einem Foul an Ritzmaier Gelb.
79'
16:06
Koita probiert es aus spitzem Winkel direkt, hinten hätte aber Jovanović gelauert.
78'
16:06
Konter der St. Pöltner über Balic, der geht aber nach einem Kontakt mit Novak zu Boden. Kein Foulspiel, sagt Schiedsrichter Spurny.
76'
16:04
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Eldis Bajrami
76'
16:04
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Robert Ljubicic
76'
16:04
Liendl bringt den Ball scharf flach in die Mitte, Leitgeb springt über den Ball. Ritzmaier kommt angelaufen und geht volles Risiko, der Schuss geht aber deutlich drüber.
75'
16:03
Freistoss für den WAC rechts aussen, nachdem Haas gegen Ritzmaier den Ball gesperrt hat.
72'
16:00
Ingolitsch probiert es aus der Distanz, doch der Schuss geht deutlich drüber.
70'
15:58
Der WAC ist deutlich näher am zweiten Treffer im Spiel dran, solange es aber nur 1:0 steht könnte der SKN aber jederzeit zurückkommen.
69'
15:57
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Saša Jovanović
69'
15:57
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Romano Schmid
67'
15:54
Beinahe das 2:0! Schmid spielt im Strafraum Koita an, dessen Schuss abgeblockt wird, aber nochmal bei Schmid landet. Der 19-Jährige drückt den Ball über die Linie, stand aber wohl knapp im Abseits. Die Entscheidung dürfte aber richtig gewesen sein.
66'
15:53
Gelbe Karte für Roko Mišlov (SKN St. Pölten)
Mišlov sieht nach einem taktischen Foul gegen Koita Gelb, er fehlt damit im nächsten Spiel.
64'
15:52
Der Ballbesitz ist nach dem Wiederanpfiff ausgeglichen, der SKN kommt aber zu keinen Chancen.
63'
15:50
St. Pölten nach wie vor ohne Schuss aufs Wolfsberger Tor, da muss mehr kommen.
60'
15:49
Ritzmaier mit einem halbhohen Ball in den Strafraum, Wernitznig übernimmt den Ball volley in Karate-Manier und verfehlt das lange Eck nur knapp!
59'
15:47
Wieder Latte! Leitgeb kommt nach dem Freistoss von Liendl völlig frei am Fünfer zum Kopfball und setzt den Ball an die Latte! Wieder Glück für den SKN, der schon deutlich zurückliegen könnte.
59'
15:47
Foul links aussen von Drescher an Ritzmaier. War zwar auch Ball gespielt, zuerst hat er aber den Spieler berührt.
57'
15:45
Der WAC verlegt sich jetzt mehr aufs Kontern, in Ansätzen hat das auch schon gut funktioniert.
56'
15:44
Liendl legt quer für Schmitz auf, der volles Risiko geht, aber recht deutlich verzieht. Dennoch eine gute Aktion.
54'
15:42
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Daniel Schütz
54'
15:41
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Luca Meisl
53'
15:41
Erneut liegt Meisl am Boden, es scheint doch ein grösseres Problem mit dem Knöchel zu geben.
52'
15:40
Meisl ist wieder auf dem Feld und kann weitermachen.
50'
15:38
Meisl liegt nach einem Zusammenstoss mit Koita angeschlagen auf dem Feld und muss behandelt werden. Es scheint der linke Knöchel zu sein.
48'
15:36
Balic dringt von links in den Strafraum vor und gibt scharf aufs lange Eck, wo Luxbacher direkt übernimmt. Der Ball springt aber kurz davor auf, weswegen er am Ende wahrscheinlich drüber geht. Erste gute Chance für den SKN!
47'
15:35
Guter Freistoss von Haas in den Strafraum, er findet aber keinen Abnehmer.
46'
15:34
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Klares taktisches Foul gegen den links vorbeistürmenden Balic.
46'
15:33
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
15:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
15:26
Halbzeitfazit
Der WAC führt zur Pause also verdient mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, die sieglose Serie zu beenden. Die Anfangsphase war ausgeglichen, mit der Zeit übernahm der WAC aber die Initiative und kam deutlich öfter nach vorne. Der Ausfall von Pak ist für St. Pölten natürlich bitter, das Team von Ranko Popović fand danach nicht mehr wirklich ins Spiel. In der Schlussphase hatte der WAC eine Riesenchance auf die Führung, lediglich die Stange war im Weg. Der Führungstreffer durch Schmid war daher mehr als verdient, der SKN wird sich in der zweiten Hälfte steigern müssen.
45'
15:21
Ende 1. Halbzeit
45'
15:19
Ingolitsch hat's schlimmer erwischt, er liegt immer noch am Boden.
45'
15:19
Ingolitsch und Leitgeb stossen hart mit den Köpfen zusammen, beide bleiben angeschlagen liegen.
45'
15:18
Beinahe das 2:0 durch Liendl, der Mittelfeldspieler wird aber beim Abschluss noch entscheidend behindert. Das gibt Eckball.
45'
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45'
15:17
Klar verdiente Führung auf jeden Fall für den WAC, die ein klares Chancenplus haben.
45'
15:15
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Romano Schmid
Schmid wird vorm Strafraum angespielt, zieht nach innen und zieht mit rechts ab. Der Ball passt genau ins lange Eck, obwohl sich Riegler ordentlich streckt. Für seinen ersten WAC-Treffer hat sich Schmid einen besonders schönen ausgesucht!
44'
15:14
Beinahe die Führung für den WAC: ein Kopfball von Koita geht an die Stange, Schmid scheitert knapp mit dem Nachschuss!
42'
15:14
Gartler versucht es nach einem Eckball mit einem Ferserl, das Kunststück misslingt aber.
41'
15:12
Stanglpass von Balic, dieser wird aber zur Ecke abgelenkt bevor Gartler ihn verwerten kann. Es gibt Eckball für St. Pölten.
40'
15:10
Haas dringt in den Strafraum vor und kommt dort zu Fall. Dort lässt er sich nach einem Kontakt mit Wernitznig sehr leicht fallen. Ganz klar kein Elfer.
39'
15:09
Der WAC ist nach wie vor die aktivere Mannschaft, die Stimmung beim St. Pöltner ist aber weiterhin gut.
37'
15:07
Erste Diagnose: bei Pak wird ein Knöchelbruch vermutet. Das wäre natürlich bitter für den SKN.
36'
15:06
Der WAC bekommt den Ball zweimal gefährlich in den Strafraum, es kommt aber beide Male kein Abschluss zustande.
35'
15:05
Der WAC bislang mit 60 Prozent Ballbesitz, bei den Zweikämpfen führen aber die St. Pöltner.
34'
15:04
Der Spielfluss hat durch die Verletzungspause deutlich gelitten, das Spiel muss erst wieder Fahrt aufnehmen.
32'
15:02
Pak trotz nach der Schulterverletzung von Fountas der nächste längere Ausfall beim SKN zu werden.
31'
15:01
Freistoss von Liendl in den Strafraum, Mišlov muss vor Leitgeb zur Ecke klären.
29'
14:59
Versuch eines Fallrückziehers von Gartler, der Ball geht aber nicht mal ansatzweise aufs Tor.
29'
14:59
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Husein Balic
29'
14:59
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Kwang-ryong Pak
27'
14:57
Pak hat sich bei der Aktion am Knöchel verletzt und kann nicht weitermachen. Ranko Popović muss wechseln.
25'
14:56
Elferalarm? Langer Ball auf Pak, Kofler kommt heraus und ist zuerst am Ball. Den Zusammenstoss mit Pak kann der Goalie nicht mehr verhindern, der Koreaner bleibt angeschlagen liegen. Die Aktion war aber korrekt, Elfer kann man hier nicht geben.
24'
14:54
Der WAC hat bei Standards bereits 13 Gegentreffer bekommen, daher wird bei jedem ruhenden Ball besonders aufgepasst.
23'
14:53
Wieder ein Solo von Pak auf der rechten Seite, er findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
21'
14:51
Haas bekommt das Knie von Schmid unglücklich in den Brustbereich und bleibt angeschlagen liegen. Das Spiel ist unterbrochen.
19'
14:50
Falsche Abseitsentscheidung gegen den WAC nach einem schnell ausgeführten Freistoss von Liendl. Die Situation hätte aber nichts eingebracht.
18'
14:48
Der WAC ist seit der Chance von Ritzmaier klar die aktivere Mannschaft, St. Pölten in der eigenen Hälfte.
16'
14:47
Langer Ball in die Hälfte der Wolfsberger gedacht für Pak. Kofler muss weit aus seinem Tor herauskommen.
14'
14:45
Gute Chance für den WAC durch Ritzmaier, der sich eine Kopfballvorlage von Koita mitnimmt und aus der Drehung aufs lange Eck abzieht. Viel hat nicht gefehlt, war aber auch nicht einfach zu machen.
11'
14:42
Interessanterweise ist Goalie Riegler bislang der SKN Spieler mit den meisten Pässen.
10'
14:41
Pak dribbelt sich links aussen bis zur Cornerfahne, bekommt aber dann von Sollbauer den Ball abgenommen.
8'
14:38
Guter Start jedenfalls vom WAC, der St. Pölten oft in die eigene Hälfte zurückdrängen kann.
7'
14:37
Nächster Eckball für den WAC, Rnićs Kopfball geht aber drüber.
6'
14:36
War das Foul eventuell elferwürdig? Der erste Kontakt war wohl noch knapp ausserhalb. Das war für den Schiedsrichter aber nur sehr schwer zu sehen.
5'
14:35
Gartlers Schuss wird geblockt, der Nachschuss von Luxbacher geht knapp am linken Eck vorbei.
4'
14:34
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Wolfsberger AC)
Schmitz foult Pak knapp ausserhalb des Strafraums. Das gibt eine Top-Freistossmöglichkeit für St. Pölten.
3'
14:33
Erster Eckball für den WAC, Liendl führt aus. Die Variante geht aber nicht auf.
2'
14:32
Ranko Popović hat von seiner Mannschaft keinen reinen Ballbesitzfussball gefordert. Wenn man den Ball hat, soll man gleich nach Gefahr nach vorne ausüben.
1'
14:30
Spielbeginn
14:30
Beim WAC gibt es zwei Umstellungen: Rnić und Schmid sind neu in der Startelf.
14:27
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Josef Spurny.
14:26
Husein Balic ist heute wieder als Edeljoker eingeplant und soll in der zweiten Hälfte für Gefahr sorgen.
14:24
Christian Ilzer: "Die Serie geistert in unseren Köpfen herum. Jetzt müssen wir versuchen mit kleinen Erfolgserlebnissen, am besten einem Sieg, in die Spur zurückfinden. Es waren zwei gute Stürmer, die wir im Winter verloren haben, wir haben mit Koita, Friesenbichler und Schmid sehr gute Stürmer dazubekommen. Es ist jetzt unsere Aufgabe, sie so zu entwickeln, dass sie treffen. Wir haben auch im Herbst defensiv keine Probleme gehabt, Standardsituationen zu verarbeitet. Wir haben aber diese Situationen aufgearbeitet. Wichtig ist klar sein und einfach bleiben, dann werden wir auch die Sicherheit zurückgewinnen. Wir sind oben dabei und können frei drauf los spielen."
14:16
In den letzten vier Spielen hat der WAC mindestens ein Gegentor kassiert. Heute soll die Null stehenbleiben.
14:12
René Gartler: "Innerhalb der Mannschaft war die Stimmung immer gut. Wir haben auch die Spiele zuvor eine gute Leistung gebracht, uns aber nicht belohnt. Das ist uns aber gegen Sturm gelungen. Damit steigt das Selbstvertrauen, damit geht man lockerer in die Trainingswoche."
14:11
Daniel Drescher: "Das war wichtig für die Spieler und den Verein. Der Sieg war schon lange herbeigesehnt. Die Leistungen waren in den letzten Wochen sehr ansprechend, die Resultate haben aber nicht gepasst."
14:10
Ranko Popović: "Natürlich ist die Stimmung besser, wenn wir gewinnen. Wir haben vorher aber auch keine schlechte Stimmung gehabt. Ich war auch mit der Leistung auf dem Platz zufrieden, leider haben die Resultate gefehlt, das haben die anderen aber nicht gesehen. Die Mannschaft hat sich vorbereitet auf dieses Spiel, jetzt wäre es schön, wenn wir so weitermachen."
14:07
Christian Ilzer muss auf Schmerböck (Kreuzbandriss), Steiger (Adduktorenprobleme), Schöfl (angeschlagen) und Gölles (Schambeinentzündung) verzichten.
14:05
Beim SKN fehlen heute Fountas (Schultereckgelenksverletzung), Ouedraogo (Bandscheibenprobleme), Davies (Knorpelverletzung) und Hofbauer (Innenbandeinriss im Knie).
08:51
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SKN St. Pölten gegen Wolfsberger AC!

St. Pölten ist zuletzt mit dem Sieg in Graz das lang ersehnte Erfolgserlebnis gelungen. Nun will man Platz drei mit einem Sieg gegen den Fünften WAC absichern. Die Kärntner sind bereits seit neun Runden ohne vollen Erfolg.

Ranko Popović sitzt nach dem Sieg gegen Sturm wieder fester im Sattel und kann sein System jetzt weiterführen. "Das war mehr eine Bestätigung für die Arbeit, die wir gemacht haben", so der Trainer. Mehr als Platz drei sei für sein Team nicht realistisch, nun gelte es diese Position gegen den WAC, Sturm und die Austria zu verteidigen, so Popović.

Für den WAC startete die Meistergruppe gleich mit einem chancenlosen 0:3 gegen den LASK. Diese Niederlage sei mittlerweile aber aufgearbeitet, so Trainer Christian Ilzer. "Wir wollen nach St. Pölten fahren, um einen Sieg einzufahren", so der Trainer.

Ilzers Ziel für die Saison ist klar: "Wir wollen nicht Sechster werden." Denn als Sechster hat man als einziger der Meistergruppe keine Chance auf einen internationalen Startplatz.

Aktuelle Spiele

07.04.2019 14:30
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
Beendet
14:30 Uhr
07.04.2019 17:00
LASK
LASK
0
0
LASK
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
14.04.2019 14:30
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Austria Wien
Austria Wien
1
1
Austria Wien
Beendet
14:30 Uhr
LASK
LASK
0
0
LASK
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
0
0
SKN St. Pölten
Beendet
14:30 Uhr
14.04.2019 17:00
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

31.03.2019
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
LASK
LASK
3
3
LASK
Beendet
14:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Beendet
14:30 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
5
1
RB Salzburg
Austria Wien
Austria Wien
1
1
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
07.04.2019
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
Beendet
14:30 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
3
1
Wolfsberger AC
Beendet
14:30 Uhr
LASK
LASK
0
0
LASK
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
14.04.2019
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Austria Wien
Austria Wien
1
1
Austria Wien
Beendet
14:30 Uhr
LASK
LASK
0
0
LASK
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
0
0
SKN St. Pölten
Beendet
14:30 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
Beendet
17:00 Uhr
21.04.2019
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
14:30 Uhr