Bundesliga

Wolfsberger AC
3
0
Wolfsberger AC
LASK
3
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
Wolfsberger AC:
58'
Dieng
72'
Liendl
89'
Novak
 / LASK:
36'
Frieser
56'
Trauner
90'
Tetteh
90
19:06
Einen schönen Abend aus Wolfsberg, bis nächste Woche!
90
19:06
Fazit:
Bis knapp eine halbe Stunde vor Schluss sah alles nach einem souveränen Sieg für den Linzer ASK aus. Wie aus dem nichts gelang Cheikhou Dieng dann der Anschlusstreffer in Minute 58, wodurch er die Gastgeber zurück ins Spiel brachte. Eine Viertelstunde später gelang Liendl sogar der Ausgleichstreffer, ehe Novak eine Minute vor Schluss sogar das vermeintliche Siegtor erzielte. Doch die Hoffnungen auf einen Wolfsberger Sieg machte Tetteh in der Nachspielzeit zunichte und beschert den Gästen aus Linz zumindest den ersten Punktgewinn in der Meistergruppe.
90
19:05
Michael Liendl: „Es war sicherlich mein bestes Spiel in dieser Saison und ich bin froh, dass ich der Mannschaft mit meinem Tor helfen konnte. Es spricht absolut für unsere Moral und Qualität, so einen Rückstand aufgeholt zu haben. Am Ende haben wir uns dann aber leider selbst noch um die Früchte gebracht.“
90
19:04
Gernot Trauner: „Wir sind gut gestartet, gehen 2:0 in Führung und dürfen dann das Spiel eigentlich nicht mehr aus der Hand geben. Am Schluss ist das Unentschieden wohl ein gerechtet Ergebnis. Es läuft einfach viel noch nicht so wie es laufen sollte, aber ich bin zuversichtlich für die nächsten Spiel.“
90
19:02
Dominik Frieser: „Wir haben guten Fussball gezeigt und sind verdient in Führung gegangen. Dann haben wir das Spiel aus der Hand gegeben, am Ende aber immerhin noch einen Punkt geholt. Natürlich wäre es mit Zuschauern anders gewesen, doch die Situation erfordert nun einmal diese Massnahmen.“
90
18:51
Spielende
90
18:50
Beinahe fällt auch noch das 3:4, doch Klauss scheitert aus kurzer Distanz and Kofler im Tor des WAC!
90
18:50
Es gibt noch einmal Ecke für den LASK in Minute 90+4!
90
18:47
Tooor für LASK, 3:3 durch Samuel Tetteh
Was ist denn hier los?! Die WAC-Führung halt gerade einmal zwei Minuten lang, ehe Tetteh von Wiesinger ins Zentrum gschickt wird und im Strafraum das 3:3 besorgt!
89
18:45
Tooor für Wolfsberger AC, 3:2 durch Michael Novak
Eine total verrückte Partie findet ihren nächsten Höhepunkt!! Novak bekommt den Ball von der Stange direkt vor die Füsse serviert und schiesst die Wolfsberger nach einem Zwei-Tore-Rückstand doch noch in Führung!
89
18:45
Es gibt noch einmal Ecke für die Wölfe, doch Liendls Hereingabe findet keinen Abnehmer.
86
18:44
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Miguel Vieira
86
18:44
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dominik Baumgartner
86
18:43
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Manfred Gollner
86
18:42
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Romano Schmid
85
18:42
Auswechslung bei LASK: Dominik Reiter
85
18:41
Auswechslung bei LASK: Dominik Frieser
85
18:41
Wieder setzt sich Klauss in Szene, diesmal aber mit einer Ablage auf Frieser, der jedoch völlig verzieht.
84
18:40
Klauss begeht im Strafraum der Gastgeber ein unnötiges Offensivfoul.
83
18:39
Die Linzer drängen ein ums andere Mal nach vorn, doch die WAC-Abwehr steht kompakt und sicher.
82
18:37
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Marcel Holzer
82
18:37
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Cheikhou Dieng
80
18:36
Holland fasst sich ein Herz und probiert es aus der Distanz, sein Schuss wird allerdings nicht mit einem Tor belohnt.
79
18:34
Tetteh wird bei einem Angriff gestoppt, weshalb es Freistoss für den LASK gibt.
76
18:33
Einwechslung bei LASK: Andrés Andrade
76
18:33
Auswechslung bei LASK: René Renner
76
18:32
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Christopher Wernitznig
76
18:31
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Lukas Schmitz
73
18:28
Tooor für Wolfsberger AC, 2:2 durch Michael Liendl
Unglaublich, die Wolfsberger holen tatsächlich ein 0:2 auf!! Weissmans Flanke findet Schmid im Strafraum, der dort für Liendl abtropfen lässt. Der Routinier schiebt lässig zum 2:2 ein!
70
18:26
Tetteh kann eine Kopfballverlängerung vor dem Tor nicht verwerten, da Kofler zur Stelle ist.
68
18:25
Renner tankt sich über links durch und bedient Ranftl im Strafraum, für den der Winkel schliesslich aber zu spitz geworden ist.
68
18:23
Die Partie ist dieser Spielphase etwas zerfahren. Man merkt, dass keines der beiden Teams ein unnötiges Risiko eingehen will.
65
18:21
Jojić testet Schlager im Tor der Linzer, doch der Goalie bleibt vorerst der Sieger.
63
18:20
Schmitz kommt in Schussposition, verzieht letzten Ende aber völlig und knallt den Ball weit über das Tor.
61
18:19
Einwechslung bei LASK: Petar Filipović
61
18:19
Auswechslung bei LASK: Christian Ramsebner
61
18:18
Einwechslung bei LASK: Samuel Tetteh
61
18:18
Auswechslung bei LASK: Husein Balic
61
18:18
Einwechslung bei LASK: Klauss
61
18:18
Auswechslung bei LASK: Marko Raguž
58
18:14
Tooor für Wolfsberger AC, 1:2 durch Cheikhou Dieng
Da ist postwendend die Antwort der Hausherren!! Dieng sprintet nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld in den Strafraum und schiebt eiskalt zum 1:2 ein. Somit bleibt es vorerst spannend in der Lavanttal-Arena!
56
18:11
Tooor für LASK, 0:2 durch Gernot Trauner
Der zweite Treffer für die Linzer!! Michorls Flanke findet Holland am Fünfer, dessen Kopfball von der Stange zu Trauner kommt, der nur noch einzuschieben braucht.
55
18:11
Ecke Nummer zehn für den LASK!
54
18:09
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Ramsebner räumt Dieng ab und sieht dafür die gelbe Karte.
52
18:08
Der anschliessende Freistoss bleibt ungefährlich.
51
18:07
Jetzt kommen einmal die Wolfsberger vors Gehäuse der Gäste, wo Weissman an der Strafraumgrenze gefoult wird.
50
18:06
Den Eckball tritt erneut Michorl, der Gefahr für das Tor von Kofler bringt. Rnić kann zu einer weiteren Ecke klären, die dann aber nichts einbringt.
49
18:05
Es gibt Freistoss für die Gäste! Michorl schlägt einen von links in den Strafraum und holt eine Ecke heraus.
48
18:03
Der LASK setzt sich wie schon in Halbzeit eins in der Hälfte der Hausherren fest!
47
18:01
Beide Teams kommen unverändert aus ihren Kabinen.
46
18:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:51
Halbzeitfazit:
Die Gäste aus Linz haben von Anfang an aggressives Pressing betrieben, wodurch sie rasch die Kontrolle über die Partie erlangten. Nach einer Viertelstunde fanden auch die Hausherren langsam in die Partie, die in der Folge sogar einige Tormöglichkeiten vorfanden. Allerdings nur kurz, denn der LASK erhöhte allmählich wieder den Druck und ging zehn Minuten vor der Halbzeitpause durch Dominik Frieser in Führung. Auch nach dem Tor blieben die Oberösterreicher die spielbestimmende Mannschaft und drängten aufs 0:2, das vorerst jedoch nicht fallen wollte. Kann der WAC noch einmal zurückkommen oder nehmen die Gäste den Dreier mit nach Linz?
45
17:46
Ende 1. Halbzeit
45
17:45
In Halbzeit eins wird eine Minute nachgespielt.
45
17:45
Der daraus resultierende Freistoss findet über Umwege Weissman, der den Ball letzten Endes aber nicht ins Tor köpfen kann.
44
17:43
Gelbe Karte für Husein Balic (LASK)
Der Linzer foult Dieng im Mittelfeld und unterbindet damit einen vielversprechenden Konter des WAC.
43
17:43
Es gibt wieder Ecke für die Ecke! Michorls Hereingabe wird zu einem weiteren Eckball geklärt.
42
17:42
Der LASK probiert es einmal mehr über die rechte Flanke, die Kärntner Abwehr weiss das 0:2 aber noch zu verhindern.
40
17:40
Der Eckball fällt ungefährlich aus.
39
17:39
Jetzt kommen wieder die Linzer, doch Baumgartner ist wach und klärt zur Ecke.
38
17:38
Die Kärntner lassen sich von der Gäste-Führung nicht aus dem Konzept bringen und stürmen nach vorne. Weissman steht diesmal jedoch im Abseits.
36
17:36
Tooor für LASK, 0:1 durch Dominik Frieser
Da ist die Führung für den LASK!! Die Linzer kombinieren sich über Raguž und Ranftl in den Strafraum, wo letzterer ideal den hereinlaufenden Frieser anspielt, der zum sechsten Mal in dieser Saison einnetzen kann. Stark!
35
17:34
Liendl flankt ins Zentrum, wo die LASK-Abwehr aber felsenfest steht.
34
17:34
Es gibt Eckball für den WAC!
33
17:33
Dieng wirbelt am linken Flügel und wird dort unsanft von Ranftl gestoppt. Liendl tritt den Freistoss ins Zentrum, wo der Ball über Umwege zu Leitgeb gelangt. Sein Abschluss findet nur das Aussennetz!
31
17:31
Renner zieht in den Strafraum der Hausherren, doch Friesers Flanke kommt einen Tick zu weit.
30
17:29
Jetzt sind wieder die Kärntner an der Reihe, doch ihre Offensivbemühungen werden vorerst noch nicht belohnt.
28
17:28
Eine weitere Ecke für den LASK, die aber nichts einbringt.
26
17:27
Jojić kommt im Strafraum der Gäste ins Schussposition, doch Schlager ist hellwach und entschärft den Abschluss.
24
17:23
Michorl und Schmid krachen im Mittelfeld mit den Köpfen aneinander, weshalb es zu einer kurzen Spielunterbrechung kommt.
22
17:22
Die erste grosse Chance für den WAC! Weissmann wird im Strafraum mit einer Flanke bedient, doch der Führende der Torschützenliste kommt nicht richtig an den Ball.
21
17:21
Auch Wiesingers Schuss aus der Distanz bringt den WAC-Goalie nicht in Bedrängnis.
20
17:20
Michorls direkten Freistoss kann Kofler problemlos wegfausten.
19
17:19
Gelbe Karte für Michael Novak (Wolfsberger AC)
Nach einem Trikotzupfer an Renner gibt es zurecht gelb.
18
17:17
Es geht munter hin und her in der Lavanttal-Arena, weil jetzt auch der WAC mehr Räume als zu Beginn vorfindet.
15
17:15
Der WAC kommt nun gefährlich über Dieng, der für Romano Schmid auflegt. Sein Schuss kann zur Ecke geklärt werden, die aber dann ungefährlich ausfällt.
13
17:13
Auch diese Standardsituation bringt nichts Zählbares für die Oberösterreicher.
12
17:13
Die dritte Ecke für den LASK, nachdem Trauners Kopfballverlängerung ins Tor-Out entschärft werden kann.
11
17:11
Der WAC kann sich kurz aus dem Würgegriff der Gäste befreien, doch der LASK lässt nicht locker und presst weiter.
9
17:09
Die Linzer setzen sich vor dem Strafraum der Wölfe fest, vorerst gibt es jedoch noch kein Durchkommen.
8
17:07
Michorls Hereingabe kommt zwar gut, doch Trauner stoppt den Angriffsversuch mit einem Offensivfoul.
7
17:07
Jetzt ist wieder der LASK am Drücker und holt die nächste Ecke heraus.
6
17:06
Der WAC fährt einen Konter über links, Liendls Flanke kann Schlager aber ohne Probleme aus der Luft pflücken.
5
17:05
Raguž kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss und holt den ersten Eckball der Partie heraus, der jedoch nichts einbringt.
4
17:03
Der WAC zeigt sich davon unbeeindruckt und drängt indes nach vorne.
2
17:02
Der LASK steht hoch und möchte die Kärntner von Anfang an unter Druck setzen.
1
17:00
Spielbeginn
16:59
Gleich ertönt der Anpfiff!
16:59
Der WAC spielt ganz in weiss von links nach rechts.
16:49
Die beiden Teams stehen bereit und werden jeden Augenblick auflaufen.
16:31
In Wolfsberg hat es vor Spielbeginn 23 Grad.
16:29
Schiedsrichter Alexander Harkam wird diese Bundesligapartie leiten, gemeinsam mit seinen Assistenten Robert Steinacher und Martin Höfler.
16:25
Dem WAC fehlt weiterhin Sven Sprangler aufgrund eines Mittelfussbruchs. Beim LASK fallen Goiginger und Potzmann verletzungsbedingt aus, während Trauner nach seiner Gelbsperre zurück in den Kader kehrt.
16:18
Ganz anders sehen das freilich die Gäste aus Linz. Allerdings stehen in den vergangenen vier Pflichtspielen drei Niederlagen und nur ein Sieg zu Buche – eine ungewohnte Situation für die sonst so erfolgsverwöhnten Oberösterreicher. Um die kleine Chance auf die Meisterschaft doch noch zu wahren, benötigen sie gegen den WAC unbedingt einen vollen Erfolg.
16:16
Die Wölfe aus Kärnten holten sieben Zähler aus den letzten drei Bundesligapartien, was ihre grossen Ambitionen für die Meistergruppe unterstreicht. Auf der anderen Seite konnte der WAC noch keines der bisherigen fünf Aufeinandertreffen gegen den LASK zu Hause gewinnen. Eine Negativserie, die heute endlich enden soll.
16:10
LASK-Trainer Valérien Ismaël meinte vor dem Spiel: „Die Wolfsberger haben sich als wirklich starke Mannschaft oben etabliert. Sie verfügen über eine individuelle Stärke in ihren Reihen. Wir haben aber schon gezeigt, dass wir dort gut bestehen können, daran wollen wir wieder anknüpfen.“
16:10
WAC-Coach Ferdinand Feldhofer über den heutigen Gegner: „Die Niederlage des LASK hat für uns wenig Bedeutung. Wir sind uns bewusst, wie stark sie sind. Aber wir machen unsere Hausaufgaben und werden dem LASK nichts schenken.“
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen LASK!

Der Titelkampf hat begonnen! Nach der ersten Runde der Meistergruppe heisst der erste Verfolger von Neo-Leader Salzburg überraschenderweise Wolfsberg. Die Kärntner setzten sich zum Neustart der Bundesliga auswärts gegen Sturm Graz mit 2:1 durch und wollen diesen Trend heute im eigenen Stadion (ohne Zuseher) fortsetzen.

Auf der anderen Seite musste sich der Linzer ASK nach einer 1:0 Führung zu Hause gegen TSV Hartberg am Ende noch mit 1:2 geschlagen geben. Nach dieser empfindlichen Niederlage sowie dem Punkteabzug vor dem Auftakt der Meistergruppe liegen die Oberösterreicher plötzlich sechs Punkte hinter Red Bull Salzburg und rangieren nur noch auf Rang drei der Tabelle.

Aktuelle Spiele

14.06.2020 17:00
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
14.06.2020 19:30
RB Salzburg
RB Salzburg
3
2
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
19:30 Uhr
17.06.2020 18:30
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
RB Salzburg
RB Salzburg
0
0
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
TSV Hartberg
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
18:30 Uhr
17.06.2020 20:30
LASK
LASK
4
3
LASK
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

03.06.2020
LASK
LASK
1
1
LASK
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
18:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
1
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
20:30 Uhr
07.06.2020
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
3
0
Wolfsberger AC
LASK
LASK
3
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
TSV Hartberg
RB Salzburg
RB Salzburg
6
4
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
Rapid Wien
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
19:30 Uhr
10.06.2020
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
2
Wolfsberger AC
TSV Hartberg
TSV Hartberg
4
1
TSV Hartberg
Beendet
18:30 Uhr
LASK
LASK
0
0
LASK
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Rapid Wien
Beendet
18:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
5
4
RB Salzburg
Beendet
20:30 Uhr
14.06.2020
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr