Bundesliga

LASK
1
0
LASK
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
LASK:
79'
Schmidt
 / Rapid Wien:
8'
Fountas
90'
18:58
Fazit
LASK gegen SK Rapid Wien endet 1:1. Rapid geht in Führung und hält diese auch lange, bis der LASK nach einem Vorstoss die Abwehr knackt. Rapid versucht noch zu reagieren, es gelingt ihnen aber kein zweiter Treffer. In der Nachspielzeit gibt es dann noch eine strittige Aktion gegen Arase, trotz Wiederholung greift der VAR hier nicht ein und so kann sich Rapid mit dem Punkt durchaus zufrieden geben. Insgesamt war es keine gute Woche für Rapid, der Punkt ist nach der langen Führung wohl verlorene zwei Punkte - der LASK hat besonders in der zweiten Halbzeit Druck gemacht, aber nur einmal eine entscheidende Szene herbeiführen. Es war ein intensiver Schlager, der LASK bleibt ohne Sieg gegen Rapid, die Hütteldorfer dafür noch immer ohne Sieg in dieser Bundesligasaison.
90'
18:53
Spielende
90'
18:52
Wimmer und Schmidt krachen zusammen, wieder muss die medizinische Abteilung aufs Feld, Wimmer steht aber schnell wieder.
90'
18:50
Für Letard ist es der erste Auftritt in der Bundesliga. Zwei Minuten darf er ran.
90'
18:50
Einwechslung bei LASK: Yannis Letard
90'
18:50
Auswechslung bei LASK: Philipp Wiesinger
90'
18:49
Grüll mit einem gefährlichen Abschluss! Seine Kollegen kommen zu spät nach, sonst hätte es hier noch gefährlicher werden können.
90'
18:48
Fünf Minuten werden nachgespielt. Hier ist noch nichts entschieden.
90'
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
18:47
Die letzte Minute läuft, es geht munter hin und her, Rapid will sich hier nicht mit dem Unentschieden zufrieden geben.
87'
18:44
Kara schiesst aus spitzem Winkel! Die Fahne war oben - und er schiesst deutlich drüber.
86'
18:43
Gelbe Karte für Dario Maresić (LASK)
Der Abwehrchef des LASK sieht als nächster Gelb. Es wird deutlich härter gespielt.
84'
18:42
Kanurić tritt erstmals in der Bundesliga auf. Rapid versucht jetzt wieder nach vorn zu spielen, der LASK hat aber ordentlich Schwung.
84'
18:41
Einwechslung bei Rapid Wien: Benjamin Kanurić
84'
18:41
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
82'
18:39
Gelbe Karte für Dominik Thalhammer (LASK)
Der LASK-Trainer will hier mehr als Gelb und bekommt für seine Kritik ebenso Gelb.
81'
18:38
Gelbe Karte für Filip Stojković (Rapid Wien)
Der Rapid-Kapitän sieht für ein Foul an Karamoko Gelb.
79'
18:37
Tooor für LASK, 1:1 durch Alexander Schmidt
Da ist der Ausgleich! Goiginger steckt für Flecker durch, der spielt scharf zur Mitte und irgendwie drückt ihn Schmidt über die Linie. Strebinger ist noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.
78'
18:35
Das war gefährlich! Grgic kommt nach einem Michorl Stanglpass beinahe zum Abschluss, Greiml klärt in höchster Not!
76'
18:34
Stojković muss wieder behandelt werden. Diesmal hat ers am Kopf bekommen.
76'
18:33
Grahovac zeigt sich erstmals mit einem Foul gegen Grgic. Freistoss für den LASK.
74'
18:31
Der LASK zieht das Tempo an. Die Schlussphase wird hier wohl noch heiss werden.
72'
18:29
Stojković muss behandelt werden, er geht ohne Fremdeinwirkung zu Boden, dürfte aber weitermachen können.
69'
18:26
Grüll bringt einen Eckball, LASK kann klären, aber keinen Konter einleiten.
66'
18:24
Ullmann trifft den Ball nach dem Eckball nicht gut - damit sind die Linzer wieder in Ballbesitz.
66'
18:23
Schlager verhindert das 2:0! Knasmüllner schliesst aus spitzem Winkel ab, Schlager klärt zum Eckball.
65'
18:23
Einwechslung bei Rapid Wien: Marco Grüll
65'
18:22
Auswechslung bei Rapid Wien: Taxiarchis Fountas
65'
18:22
Einwechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
65'
18:22
Auswechslung bei Rapid Wien: Thorsten Schick
65'
18:22
Einwechslung bei Rapid Wien: Srđan Grahovac
65'
18:22
Auswechslung bei Rapid Wien: Dejan Petrovič
64'
18:21
Riesenchance für Renner! Strebinger reisst den Arm noch hoch und verhindert hier den Ausgleich!
63'
18:20
Auch Rapid wird bald frische Kräfte bringen. Bis jetzt haben sie das Spiel weiter unter Kontrolle.
62'
18:19
Einwechslung bei LASK: Mamoudou Karamoko
62'
18:18
Auswechslung bei LASK: Husein Balic
61'
18:18
Greiml trifft Aluminium! Schick bringt den Eckball scharf zur Mitte, Greiml streift per Kopf die Querlatte!
60'
18:17
Gute Möglichkeit für Michorl! Der Ball kullert vor den Strafraum, Michorl schiesst mit rechts - kein Problem für Strebinger.
58'
18:16
Grgic spielt einen hohen Ball in den Strafraum, Renner stiehlt sich davon, erwischt dann aber Strebinger - Foul!
57'
18:13
Gelbe Karte für Taxiarchis Fountas (Rapid Wien)
Fountas rauscht mit grosser Geschwindigkeit in den Zweikampf und erwischt hier seinen Gegner. Leicht spielt er den Ball, deshalb kommt er hier mit Gelb davon.
54'
18:12
Balic droht zunächst Stojković zu entkommen, der Rapid-Verteidiger drängt ihn aber geschickt ab und verhindert erneut eine Möglichkeit für den LASK.
52'
18:09
Goiginger flankt einen Eckball an die erste Stange, wieder keine Gefahr.
51'
18:08
Greiml und Strebinger kämpfen um einen hohen Ball - da hat der Verteidiger seinen Tormann nicht gesehen oder gehört, Schuster bereinigt die Situation.
49'
18:06
Foul von Maresić an Kara - letzterer ist für die LASK-Verteidigung Dauerbeschäftigung.
47'
18:04
Schlager passt bei einem tiefen Ball auf Kara gut auf und klärt so einen möglicherweise gefährlichen Angriff.
46'
18:02
Personell unverändert geht es weiter.
46'
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:50
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien führt zur Pause knapp mit 1:0 gegen LASK. Rapid geht mit seinem zweiten Torschuss und nach einem Fehler von Maresić in Führung. In der Folge entwickelt sich eine Partie ohne Höhepunkte. Rapid macht defensiv alles richtig, der LASK findet überhaupt keine Chance vor, nur einmal wird es gefährlich nach einem Freistoss von Goiginger. Hält Rapid die Konzentration auch in der zweiten Halbzeit so hoch und behalten sie die Kontrolle, könnten sie auch heute als Sieger nach Hause fahren.
45'
17:48
Ende 1. Halbzeit
45'
17:48
Maresić versucht hier einen öffnenden Pass zu spielen, aber auch den kann die Rapid-Verteidigung locker abfangen. Greiml steht gut und klärt.
45'
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
17:46
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft. Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
17:44
Gelbe Karte für Thorsten Schick (Rapid Wien)
Ein klassisches taktisches Foul von Schick bringt ihm die erste Karte des Spiels ein.
41'
17:44
Auch kurz vor dem Schluss der ersten Halbzeit ist der LASK weiterhin nicht torgefährlich. Strebinger ist heute überhaupt noch nicht gefordert gewesen.
38'
17:40
Renner springt in vollem Lauf in Schick hinein. Schuster konfrontiert ihn darauf und die Gemüter erhitzen sich kurz - beruhigen sich aber schnell wieder.
35'
17:36
Der LASK investiert mehr in die Offensive, aber es kommt deswegen noch nicht mehr raus. Besonders Schmidt hat bisher überhaupt keinen Einfluss aufs Spiel. Das zuletzt gescholtene Abwehrspiel Rapids funktioniert heute einwandfrei.
33'
17:33
Filipović schiesst aus der zweiten Reihe - der Schuss fällt in die Kategorie Verlegenheitsschuss und geht deutlich daneben.
30'
17:31
Rapid wirkt nach der ersten halben Stunde ruhiger, gefestigter und entschlossener. Offensiv ist beiden bisher wenig gelungen, Rapid hat aber mehr daraus gemacht.
28'
17:28
Freistoss für den LASK - Goiginger verzieht nur ganz knapp! Das ist wohl die bisher gefährlichste Aktion des LASK!
26'
17:26
Schick bringt den Eckball, der LASK kann aber locker klären.
25'
17:26
Eckball für Rapid - entstanden aus einer Umschaltsituation, mit der der LASK Torhüter gar nicht zufrieden ist.
22'
17:23
Balic versucht noch auf einen hohen Ball von Grgic zu kommen, aber auch hier kommt der LASK nicht zum Abschluss.
19'
17:20
Rapid gelingt zwar wenig nach vorne, dafür neutralisieren sie die Offensive des LASK derzeit komplett. Die Linzer kommen nur selten zu gefährlichen Möglichkeiten.
17'
17:18
Eckball für den LASK, Michorl bringt ihn zur ersten Stange, wo Filipović ins Tor-Out köpfelt.
16'
17:17
Schmidt versucht hier das Spiel nach vorne zu treiben, ist aber viel zu oft auf verlorenem Posten, da kommen nur selten Mitspieler zur Unterstützung.
13'
17:14
Jetzt kommt der LASK besser nach vorne. Die Gäste können den Ball nicht lange halten und laden den LASK regelrecht ein.
10'
17:11
Rapid legt gleich nach - Ullmann spielt zur Mitte, Fountas steht aber knapp im Abseits.
8'
17:09
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Taxiarchis Fountas
Ein hoher Ball nach vorne - Kara überläuft Maresić, spielt zur Mitte und Fountas vollendet ins leere Tor! Da hat sich Maresić nicht geschickt angestellt, Kara hat das schnell erkannt und ausgenutzt.
7'
17:08
Renner kommt gefährlich zum Abschluss! Aus der Drehung schiesst aber deutlich drüber, der erste Warnschuss ist damit abgesetzt!
5'
17:06
Fountas sucht Schick mit einem langen Ball auf der rechten Seite, der Versuch geht aber zu weit.
3'
17:03
Schmidt bringt eine Flanke gefährlich zur Mitte, Stojković kann sich im Kopfballduell durchsetzen.
1'
17:01
Fountas kommt nach nur 15 Sekunden zum ersten Abschluss, der Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei.
1'
17:01
Spielbeginn
17:00
LASK hat Anstoss.
16:55
Jetzt kommen die Teams aufs Feld. Vor vollem Haus passiert das unter lautem Jubel.
16:51
Die Mannschaften sind für heute jedenfalls bereit, beide Trainer müssen mit neuen Gegebenheiten arbeiten - wer findet sich besser zurecht?
16:40
Zumindest am Papier laufen beide mit einem ähnlichen System heute auf. Dort stehen sich zwei Fünferketten in der Defensive gegenüber. Ein wichtiger Faktor wird sein, wie gut der LASK auch mit Kara umgehen kann - das hat letzte Saison meist Trauner erledigt.
16:30
Beim LASK beginnt die Post-Trauner Ära heute. Schon im ersten Spiel war er nicht mehr dabei, mittlerweile ist es aber offiziell. Der LASK muss sich besonders defensiv neu finden, Rapid hat an mehreren Positionen heute Probleme.
16:18
Rapid hat nach den zwei mageren Auftritten in der Liga und der Champions League Qualifikation einiges wiedergutzumachen. Die Hütteldorfer wollen einen völligen Fehlstart und unangenehme Diskussionen möglichst vermeiden.
16:17
LASK gegen Rapid ist ein echter Schlager - und das schon am zweiten Spieltag und im ersten Heimspiel des LASK in der neuen Saison. Die jüngste Bilanz für die Linzer ist alles andere als erfreulich, heute soll es besser laufen.
09:36
Herzlich willkommen zur 2. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel LASK gegen SK Rapid Wien.

Der LASK will gegen Rapid endlich wieder gewinnen. In den letzten sieben Spielen setzte es sechs Niederlagen und ein Unentschieden, in den jüngsten 14 Spielen gingen die Linzer 10 Mal als Verlierer vom Platz. Das will Trainer Dominik Thalhammer heute ändern, und Rapids Form scheint ihm da in die Karten zu spielen.

Die Hütteldorfer sind mit einer Niederlage in die Liga gestartet und unter der Woche sang- und klanglos in der Champions League Qualifikation gegen Sparta Prag ausgeschieden. Heute müssen sie sich wieder sammeln, um gegen den LASK eine bessere Figur zu machen. Verunsicherung ist der Mannschaft klar anzusehen. Es gab zwar Abgänge, doch ein Stamm ist erhalten geblieben - dem LASK geht es schliesslich mit dem Abgang von Trauner ähnlich.

Rapid will jedenfalls eine Reaktion auf das schwache Spiel unter der Woche zeigen und der LASK ist ja sowas wie der Lieblingsgegner der Wiener geworden. Schiedsrichter in Pasching ist heute Rene Eisner.

Aktuelle Spiele

07.08.2021 17:00
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
4
2
SK Austria Klagenfurt
TSV Hartberg
TSV Hartberg
3
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
08.08.2021 17:00
Rapid Wien
Rapid Wien
3
1
Rapid Wien
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
17:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

23.07.2021
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2021
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
LASK
LASK
1
1
LASK
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
1
0
WSG Tirol
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr
25.07.2021
SV Ried
SV Ried
2
0
SV Ried
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1
0
SK Austria Klagenfurt
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
1
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
31.07.2021
LASK
LASK
1
0
LASK
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
0
FC Admira Wacker
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
0
0
SK Austria Klagenfurt
Beendet
17:00 Uhr
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
TSV Hartberg
SCR Altach
SCR Altach
2
2
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
01.08.2021
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
WSG Tirol
Beendet
17:00 Uhr