Super League

Luzern
0
0
FC Luzern
Lugano
3
1
FC Lugano
Luzern:
 / Lugano:
32'
Sadiku
77'
Gerndt
86'
Sabbatini
20:56
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Für heute war es das von meiner Seite. Bis zum nächsten Mal!

20:55
Ausblick
Ausblick

Am nächsten Wochenende haben beide Teams schwere Aufgaben vor sich. Am Sonntag empfängt Lugano Leader YB, während Luzern in den Letzigrund zum FC Zürich muss.

20:52
Die Tabelle
Die Tabelle

Lugano verkürzt den Abstand zu den Luzernern auf zwei Punkte. Ansonsten ändert sich noch nichts, aber morgen könnte sich Sion von den Innerschweizern absetzen, während die Bianconeri ein wichtiges Polster auf die Verfolger von GC und Xamax sichern.

20:49
Luzern spielt nur zwanzig Minuten gut
Luzern spielt nur zwanzig Minuten gut

Der FC Luzern kommt kurz nach der Pause noch einmal ins Spiel zurück, aber kann das nicht ausnutzen. Spätestens mit der roten Karte gegen Blessing Eleke ist das Spiel mehr oder weniger zu Ende, die letzten Minuten werden für Luzern zum Trauerspiel.

92'
20:48
Abpfiff
Abpfiff

Knapp zwanzig Sekunden vor Ablauf der angezeigten Nachspielzeit hat Jaccottet genug und pfeift die Partie ab. Lugano gewinnt in Luzern mit 0:3!

91'
20:46
Zwei Minuten Nachspielzeit
Zwei Minuten Nachspielzeit

Noch zwei Minuten müssen die verbliebenen Luzerner Fans die Niederlage ihrer Mannschaft anschauen. Viel wird nicht mehr passieren.

88'
20:45
Die Luganesi spielen weiter munter nach vorne und wollen nun noch an ihrem Torverhältnis arbeiten. Luzern bietet überhaupt keine Gegenwehr mehr - gut möglich, dass hier noch ein Treffer fällt.
86'
20:44
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:3 durch Jonathan Sabbatini
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:3 durch Jonathan Sabbatini

Lugano setzt einen Schlusspunkt hinter dieses Spiel. Gerndt lässt Cirkovic relativ hart aussteigen; es gibt jedoch kein Foul. Salvi eilt aus dem Tor, aber Gerndt legt den Ball zur Mitte auf Sabbatini, der von der schlechten Position Salvis profitiert und zum 3:0 einschiebt.

85'
20:43
Einwechslung FC Lugano: Petar Brlek
Einwechslung FC Lugano: Petar Brlek

Brlek ersetzt Carlinhos für die Schlussphase.

85'
20:42
Auswechslung FC Lugano: Carlinhos Junior
Auswechslung FC Lugano: Carlinhos Junior

Der Flügel wird ausgewechselt. Hat er sich etwa auch noch ernstlich verletzt?

84'
20:39
Carlinhos, der mit zwei Vorlagen glänzte, verletzt sich jetzt auch noch. Für ein relativ ereignisloses Spiel gibt es erstaunlich viele Opfer.
81'
20:37
Bottani geniesst am Strafraumrand alle Freiheiten, scheitert aber doch noch an einem Luzerner. Die Luft ist draussen, die Stimmung in der schlecht gefüllten Swissspor-Arena (7'758 Zuschauer) auf dem Nullpunkt.
78'
20:36
Einwechslung FC Luzern: Yannick Schmid
Einwechslung FC Luzern: Yannick Schmid

Schmid ersetzt Grether für die letzten Minuten. Er hätte sich das wohl auch anders vorgestellt.

78'
20:35
Auswechslung FC Luzern: Simon Grether
Auswechslung FC Luzern: Simon Grether

Grether wird ausgewechselt, viel dürfte das nicht mehr ändern.

77'
20:33
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:2 durch Alexander Gerndt!
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:2 durch Alexander Gerndt!

Gerndt wird wieder in die Tiefe geschickt, diesmal am rechten Flügel. Der Schwede setzt jedoch nicht zur Flanke an, sondern geht an Cirkovic vorbei und schiesst in die nahe Ecke, wo Salvi überrascht wird und das wohl entscheidende Tor kassiert.

76'
20:32
Alexander Gerndt wird von Bottani mit einem feinen Steilpass lanciert, schiest aber am Tor vorbei. Der Schwede wird noch etwas gestossen, aber die Berührung war wohl für einen Penalty zu leicht.
74'
20:31
Einwechslung FC Lugano: Mattia Bottani
Einwechslung FC Lugano: Mattia Bottani

Der Sadiku-Ersatz Bottani dürfte ein 1:1-Ersatz im Sturm sein. 

74'
20:29
Auswechslung FC Lugano: Armando Sadiku
Auswechslung FC Lugano: Armando Sadiku

Der Torschütze verlässt das Feld: Sadiku wird ausgewechselt.

71'
20:28
Maric wird nun verletzt vom Feld getragen, mit einem Eisbeutel unter dem Arm.
69'
20:24
Gelb-Rote Karte für Blessing Eleke (FC Luzern)
Gelb-Rote Karte für Blessing Eleke (FC Luzern)

Was für eine Dummheit von Blessing Eleke! Der Nigerianer schlägt Carlinhos den Ellbogen ins Gesicht und kassiert Gelb, nachdem er in der ersten Hälfte schon wegen einer ähnlichen Szene verwarnt wurde. Das ist nun schon der dritte Platzverweis im dritten Rückrundenspiel für den FCL!

66'
20:23
Einwechslung FC Luzern: Oliver Custodio
Einwechslung FC Luzern: Oliver Custodio

Custodio ersetzt ihn, damit bringt Weiler einen Mittelfeldspieler in die Partie. Bedeutet das auch einen Wechsel im System?

66'
20:22
Auswechslung FC Luzern: Christian Schwegler
Auswechslung FC Luzern: Christian Schwegler

Es geht nicht mehr weiter: Der Verteidiger scheint sich an der Schulter verletzt zu haben.

64'
20:20
Schwegler bleibt nach einem Sturz liegen und hält sich die Schulter. Er wird von den Ärzten vom Feld geführt und an der Seitenlinie untersucht.
62'
20:19
Luzern hat die nächste Möglichkeit. Die Innerschweizer kommen wieder besser in die Partie. Eleke wird mit einem langen Ball lanciert und erreicht den Pass gerade noch so vor Baumann, der aber den Ablenker des Nigerianers festhält.
61'
20:17
Gelbe Karte gegen Noam Baumann (FC Lugano)
Gelbe Karte gegen Noam Baumann (FC Lugano)

Baumann lässt sich beim Abstoss etwas zu viel Zeit und wird verwarnt.

59'
20:15
Blessing Eleke macht ein schönes Dribbling an der linken Seite, aber kommt im Duell mit mehreren Luganesi nicht durch und verliert den Ball wieder.
58'
20:13
Wieder hat Luzern nach einem Standard eine gute Chance. Ein Freistoss wird zu Demhasaj verlängert, der direkt abzieht; aber Noam Baumann reisst die Arme hoch und pariert den Volley!
56'
20:10
Das Spiel lebt mittlerweile vom Kampf. Die Luzerner bringen den Ball wieder per Flanke zur Mitte, diese wird aber ziemlich locker geklärt. Das ohnehin nur spärlich erschienene Publikum wird immer leiser.
53'
20:08
Sidler geht im Zweikampf mit Sulmoni zu Boden, kurz bevor der Ball den Luzerner erreicht! Das Publikum fordert lautstark einen Penalty, aber das interessiert Jaccottet nicht wirklich. Der Schiedsrichter ist der Meinung, Sidler sei hier zu leicht gefallen.
51'
20:07
Schürpf setzt sich im Zweikampf gut durch und kommt zum Abschluss, schiesst dann aber äusserst zentral auf Noam Baumann und kann den Schlussmann nicht in Verlegenheit bringen.
50'
20:06
Schulz, der lange unsichtbar war, macht eine gute Aktion und holt einen Corner heraus. Der endet aber relativ ungefährlich mit einem Abstoss bei Baumann.
49'
20:03
Luzern beginnt wieder etwas aktiver als noch zu Ende der ersten Hälfte. Aber der FC Lugano spielt auch sehr defensiv und lässt den Luzernern viel Platz im Mittelfeld.
46'
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Die zweite Hälfte beginnt! Schafft Luzern die Wende?

46'
20:02
Einwechslung FC Lugano: Miroslav Covilo
Einwechslung FC Lugano: Miroslav Covilo

Covilo ist ein etwas defensiver orientierter, kräftiger Ersatz für Piccinocchi. Er soll also jetzt helfen, die Führung zu halten.

46'
19:56
Auswechslung FC Lugano: Mario Piccinocchi
Auswechslung FC Lugano: Mario Piccinocchi

Piccinocchi, der in der ersten Hälfte von Lucas Alves ausgeknockt wurde, wird nun ausgewechselt.

19:49
Luzerns starker Auftakt wird nicht belohnt
Luzerns starker Auftakt wird nicht belohnt

Der FC Luzern beginnt hervorragend und trifft nach weniger als einer Minute schon die Latte. In den ersten zwanzig Minuten dominieren die Innerschweizer beinahe nach Belieben, aber dann kommt Lugano besser ins Spiel. Nach dem Führungstreffer durch Sadiku wirkt der Gastgeber verunsichert, während die Tessiner immer mehr aufdrehen und sich die Führung sozusagen im Nachhinein verdienen.

45'
19:47
Ende der 1. Halbzeit
Ende der 1. Halbzeit

Mit einem 1:0 für den FC Lugano gehen wir in die Pause!

45'
19:47
Gelbe Karte gegen Fulvio Sulmoni (FC Lugano)
Gelbe Karte gegen Fulvio Sulmoni (FC Lugano)

Sulmoni foult Grether an der Seltenlinie von hinten und kassiert dafür Gelb.

45'
19:46
Lugano gleicht das Eckballverhältnis aus. In der Mitte kann aber kein Tessiner den Ball annehmen, die Luzerner klären die Situation.
43'
19:41
Schwegler checkt Gerndt um, der dafür einen Freistoss erhält. Das missfällt dem Luzerner Publikum, aber eigentlich gibt es hier keinen Diskussionsbedarf.
41'
19:40
Die Luganesi spielen einen schnellen Ball in die Spitze, der aber einen Tick zu lang gerät. Salvi eilt heraus und klärt mit dem Fuss.
38'
19:37
Noam Baumann klärt eine Flanke etwas ungeschickt nur bis zu einem Luzerner. Allerdings pfeift der Referee ein Offside, die Gefahr ist vorbei.
36'
19:36
Luzern will gleich zurück in die Partie kommen. Die Innerschweizer holen mit einem Versuch von der Strafraumgrenze immerhin einen Eckball heraus, aber dieser wird von Lugano locker geklärt.
35'
19:34
Gelbe Karte gegen Mario Piccinocchi (FC Lugano)
Gelbe Karte gegen Mario Piccinocchi (FC Lugano)

Es ist etwas unklar, warum Piccinocchi Gelb sieht; ein Foul war eigentlich nicht zu sehen. Vielleicht hat er sich hier zu lautstark beschwert.

32'
19:32
Tooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Armando Sadiku!
Tooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Armando Sadiku!

Bei seinem ersten Einsatz in der Startformation nach langer Verletzungspause schiesst Sadiku ein wichtiges Tor! Carlinhos bringt den Ball von der rechten Seite zur Mitte, wo die Luzerner den albanischen Nationalspieler vollkommen vergessen. Sadiku steht alleine vor Salvi und verwandelt souverän per Kopf zum 0:1, das etwas entgegen dem Spielverlauf fällt.

31'
19:30
Ein Corner von Gerndt wird relativ locker geklärt, landet aber bei Sabbatini. Der zieht aus grosser Distanz volley ab, knallt den Ball aber deutlich über die Latte.
29'
19:27
Gelbe Karte gegen Marvin Schulz (FC Luzern)
Gelbe Karte gegen Marvin Schulz (FC Luzern)

Schulz reisst Gerndt am Trikot um und kassiert dafür die gelbe Karte. Das ist bereits die siebte Verwarnung in dieser Saison gegen den Deutschen.

26'
19:25
Sulmoni hätte gleich drei Mann im Strafraum, schlägt aber eine viel zu unpräzise Flanke über die Latte. Der FC Lugano kommt langsam besser ins Spiel.
24'
19:24
Der Corner prallt nach oben, Vecsei setzt nach, der Ball landet auf der Latte. Allerdings hatte Jaccottet bereits abgepfiffen, das Spiel wird mit einem Freistoss für Luzern aus dem eigenen Strafraum fortgesetzt.
23'
19:23
Lugano kommt zur ersten nennenswerten Chance. Vecsei zieht aus grosser Distanz ab und sucht das Glück halbhoch auf der rechten Seite, aber da ist Mirko Salvi und klärt zum Eckball.
22'
19:20
In der Eckenstatistik steht es mittlerweile 3:0. Aber der nah ans Tor gezogene Versuch von Schneuwly findet da keinen Abnehmer.
20'
19:19
Luzern kommt zur nächsten Chance per Eckball. Demhasaj wird im Zentrum angespielt und kommt zum Kopfball, sein Abschluss fliegt aber etwas über die Latte.
18'
19:18
Nach siebzehneinhalb Minuten darf sich Lugano wenigstens auf der Statistik den ersten Abschluss gutschreiben lassen. Aber der "Schuss" von Carlinhos Junior ist eher ein missratener Pass und wird von Salvi locker pariert.
17'
19:17
Balint Vecsei kann eine Flanke der Luzerner nur ungenügend klären und verlängert versehentlich auf den Fuss von Eleke, der Sulmoni locker stehen lässt und aus spitzem Winkel abzieht. Aber der Ball geht am weiten Pfosten vorbei.
15'
19:15
Piccinocchi wird von Lucas Alves mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen und muss mit einem blutenden Mund vom Feld. Mit etwas Glück kommt Alves um eine Verwarnung herum; Lugano spielt momentan zu zehnt, während bei Piccinocchi die Blutung gestillt wird.
14'
19:13
Luzern drückt weiterhin aufs Tor, übt nach dem Ballverlust sofort viel Druck aus. Schulz kann sich allerdings in diesem Fall nur mit einem Foul behelfen.
12'
19:12
Demhasajs Schussversuch wird von einem Verteidiger geblockt, im zweiten Anlauf kann der Luzerner den Ball aber auf Schneuwly lobben. Der zieht direkt ab, Baumann hält aber ein weiteres Mal.
9'
19:11
Blessing Eleke mit der nächsten Luzerner Chance! Der Nigerianer wird von links angespielt und knallt den Ball von der Strafraumgrenze direkt aufs Tor. Noam Baumann muss schnell reagieren, aber kann den Ball abwehren.
7'
19:10
Schon wieder Schulz! Kecskes' Kopfball landet in den Füssen des Luzerners, der diesmal nicht den Pass, sondern den Schuss sucht. Aus 20 Metern verzieht er knapp.
5'
19:10
Das Team von René Weiler bleibt am Drücker und holt auf der rechten Seite den ersten Eckball heraus. Der Standard bringt jedoch keinen Ertrag.
2'
19:09
Luzern hält bereits länger durch, als das am Mittwoch gegen Sion der Fall war. Damals stand es nach zwei Minuten bereits 1:0 für die Walliser, nun sind die Innerschweizer deutlich besser in die Partie gestartet.
1'
19:08
Luzern trifft nach 58 Sekunden bereits die Latte! Schulz spielt einen hohen Steilpass in den Sechzehner, wo Pascal Schürpf den Ball direkt nimmt und die Unterkante der Latte trifft.
1'
18:59
Anpfiff!
Anpfiff!

Adrien Jaccottet aus Basel gibt die Partie frei! Unterstützt wird er von Vital Jobin und Jonas Erni.

17:39
Luganos Aufstellung
Luganos Aufstellung

 

17:36
Das Head to Head spricht für den FC Luzern
Das Head to Head spricht für den FC Luzern

Viermal in Folge setzten sich die Innerschweizer gegen die Tessiner durch. Im November setzte es im Cornaredo gleich ein 1:4 ab, beim letzten Spiel in Luzern siegten die Hausherren 4:2. Die Statistik spricht also für die Luzerner - und für viele Tore.

17:35
Für Luzern heisst es: Abstieg oder Europa?
Für Luzern heisst es: Abstieg oder Europa?

Trotz dem siebten Rang sind die Europacup-Plätze für Luzern nicht ausser Reichweite: Nur drei Punkte trennen den FCL vom internationalen Geschäft. Bei einer Niederlage heute droht aber eine Verwicklung in den Abstiegskampf - und das, nachdem die Luzerner zweimal in Folge verloren haben.

17:33
Kann Lugano endlich wieder gewinnen?
Kann Lugano endlich wieder gewinnen?

Der FC Lugano hat in den letzten fünf Spielen viermal unentschieden gespielt und einmal verloren. Besonders auswärts läuft es den Bianconeri überhaupt nicht: Nur einen einzigen Sieg gab es in dieser Saison bei Auswärtsspielen, und zwar in der allerersten Runde gegen Sion.

17:32
Nachbarschaftsduell in der Krise
Nachbarschaftsduell in der Krise

Der FCL liegt in der Tabelle direkt vor Lugano auf Rang 7, punktgleich mit Sion und fünf Zähler vor dem heutigen Gegner. Die achtplatzierten Tessiner haben ihrerseits ein Polster von drei Punkten auf GC und den Barrageplatz.

17:31
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

In Luzern kommt es heute zum FCL-Duell: Die Zentralschweizer empfangen den FC Lugano. Los geht die Partie um 19:00.

Aktuelle Spiele

23.02.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
24.02.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
1
FC Thun Berner Oberland
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr