Super League

Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Xamax:
75'
Nuzzolo
 / GC Zürich:
8'
Ngoy
21:06
Verabschiedung
Verabschiedung

Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.

20:59
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Xamax kam motiviert aus der Pause und riss das Spieldiktat an sich. Die Neuenburger investierten viel in die Offensive, GC verteidigte aber konsequent und liess kaum Möglichkeiten zu. Von den Gästen aus Zürich war lange gar nichts zu sehen, nur Djuricin konnte für ein wenig Gefahr sorgen. In der 75. Minute erlöste dann Raphaël Nuzzolo seine Mannschaft, der Topscorer von Xamax enteilte der gesamten Abwehr und vermochte auch Lindner problemlos zu überwinden. Die Schlussminuten gestalteten sich dann spektakulär. Xamax war dem Sieg am Ende sicher näher, doch auch GC erspielte sich Möglichkeiten und hätte das Spiel noch siegreich gestalten können. Der Punkt hilft den Neuenburgern sicher mehr als GC, welche sich wohl mit dem Abstieg abfinden müssen. Xamax verkürzt den Rückstand auf den FCZ um einen Punkt und wird darauf hoffen, dass Sion morgen im Letzigrund gewinnen kann.

20:58
95'
20:56
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Das Spiel ist aus, Xamax und GC trennen sich auf der Maladière 1:1 unentschieden.

95'
20:55
Ravet bringt den Ball zur Mitte, Pinga mit der Kopfballchance, knapp vorbei.
94'
20:54
Was für eine Schlussphase. Nuzzolo wird freigespielt und könnte alleine auf Lindner losziehen, wird aber wegen einer Offsideposition zurückgepfiffen. Die Wiederholung zeigt, das war ganz knapp. Im Gegenstoss kommt Djuricin zum Abschluss, Walthert patzt erneut und so kommt GC noch den ersten Eckball im heutigen Spiel zugesprochen.
93'
20:53
Samir Ramizi wird nochmals freigespielt, doch erneut ist es Lindner, welcher den Abschluss parieren kann.
20:52
Gelbe Karte, Pietro Di Nardo, Neuchâtel Xamax FCS
Gelbe Karte, Pietro Di Nardo, Neuchâtel Xamax FCS

Pietro Di Nardo sieht noch den Karton. Ravet übernimmt die Ausführung des fälligen Standards, seine Flanke geht aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

91'
20:52
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
20:48
Doppelchance für das Heimteam. Erst versucht Raphaël Nuzzolo einen Flankenball von Geoffrey Tréand direkt zu verwerten, Lindner kann sein Versuch aber parieren. Keine halbe Minute später kommt Charles-André Doudin frei zum Abschluss, sein Geschoss rauscht aber über dem Querbalken vorbei.
88'
20:48
Xamax könnte sich eigentlich mit dem Punkt zufrieden geben, GC braucht den Sieg, keine Frage.
86'
20:47
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Einwechslung Grasshopper Club Zürich

Nun erschöpft auch Forte sein Wechselkontingent, Aimery Pinga ersetzt Djibril Diani.

85'
20:46
Marcis Ošs profitiert von einem Durcheinander nach einem Eckball, bringt es aber fertig, die Kugel aus nächster Nähe über das Tor zu hämmern.
85'
20:45
Beide Mannschaften investieren nochmals viel in die Offensive, es scheint sich niemand mit einem Unentschieden zufrieden geben zu wollen.
83'
20:44
Einwechslung Neuchâtel Xamax FCS
Einwechslung Neuchâtel Xamax FCS

Letzter Wechsel beim Heimteam, Pietro Di Nardo kommt für Afimico Pululu in die Partie.

81'
20:41
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Einwechslung Grasshopper Club Zürich

Forte bringt Shani Tarashaj für Julien Ngoy ins Spiel.

80'
20:40
Kamber bringt Julien Ngoy im Strafraum zu Fall, der Pfiff bleibt aus. Die Wiederholung zeigt, die Entscheidung ist wohl richtig.
77'
20:39
GC versucht zu reagieren, Petar Pusic kommt zum Abschluss, jedoch ohne Erfolg.
20:37
75'
20:36
Toooooooooor für Neuchâtel Xamax FCS, 1:1 durch Nuzzolo
Toooooooooor für Neuchâtel Xamax FCS, 1:1 durch Nuzzolo

Samir Ramizi spielt den öffnenden Pass in die Spitze, NUZZOLO hat Tempo aufgenommen, lässt den aus dem Kasten stürmenden Lindner problemlos aussteigen und versenkt die Kugel locker im leeren Gehäuse. 

74'
20:35
GC kommt zur nächsten Chance, doch sowohl Djuricin und dann Diani sehen ihren Abschluss geblockt.
73'
20:33
Einwechslung Neuchâtel Xamax FCS
Einwechslung Neuchâtel Xamax FCS

Stéphane Henchoz tätigt den nächsten Wechsel, Geoffrey Tréand kommt für Mustafa Sejmenovic in die Partie.

73'
20:32
Gelbe Karte, Marco Djuricin, Grasshopper Club Zürich
Gelbe Karte, Marco Djuricin, Grasshopper Club Zürich

Marco Djuricin wird freigespielt und trifft zum 2:0. Doch erneut stand der Österreicher beim Abschluss im Offside. Weil er sich nachher beschwert sieht er zurecht die gelbe Karte.

71'
20:31
Raphaël Nuzzolo übernimmt die Verantwortung und hämmert den Ball an der Mauer vorbei in die linke Ecke, Lindner taucht ab und pariert die Kugel sicher.
69'
20:30
Gelbe Karte, Mersim Asllani, Grasshopper Club Zürich
Gelbe Karte, Mersim Asllani, Grasshopper Club Zürich

Mersim Asllani sieht für sein Foul den Karton.

69'
20:30
Djibril Diani holt Raphaël Nuzzolo von den Beinen, gute Freistossmöglichkeit für Xamax.
66'
20:29
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Einwechslung Grasshopper Club Zürich

Nun wechselt auch Forte, Marko Basic ersetzt Gjelbrim Taipi.

65'
20:27
Ngoy erarbeitet sich etwas Freiraum und spielt zu Marco Djuricin, welcher gleich aus der Drehung abschliesst. Laurent Walthert wehrt den Abschluss reflexartig mit dem rechten Arm ab und verhindert den zweiten Treffer.
64'
20:27
Einwechslung Neuchâtel Xamax FCS
Einwechslung Neuchâtel Xamax FCS

Xamax tätigt den ersten Wechsel, Samir Ramizi kommt für Charles Pickel in die Partie.

64'
20:25
Die Chance ist noch nicht vertan, Pululu lässt Bajrami wie eine Slalomstange aussteigen und spielt den Ball zur Mitte, Sejmenovic ist mitaufgerückt und kommt zum Abschluss, sein Versuch geht aber am Kasten von Lindner vorbei.
63'
20:23
Xamax schaltet schnell um, Serey Die lanciert Pululu, seine scharfe Hereingabe kann Lindner jedoch vorerst klären.
60'
20:21
Cédric Zesiger holt Afimico Pululu von den Beinen und hat Glück, dass er nicht vorzeitig vom Feld muss.
58'
20:20
Die ersten Spieler laufen sich warm, es wird wohl bald gewechselt.
56'
20:19
Xamax steigert die Kadenz, GC verteidigt weiterhin sehr konsequent.
54'
20:15
Marco Djuricin mit dem Schussversuch aus guter Position, doch Kamber kann sich in letzter Not in den Abschluss werfen.
53'
20:13
Raphaël Nuzzolo wird lanciert, Heinz Lindner ist zu weit vor dem Kasten und wird überwunden, doch Cvetkovic ist zur Stelle und kann die Kugel vor der Linie klären.
51'
20:12
Die Statistik zeigt, dass die Neuenburger die letzten sieben Tore in der zweiten Halbzeit erzielt haben. Wie sieht es heute aus?
49'
20:09
Gelbe Karte, Cédric Zesiger, Grasshopper Club Zürich
Gelbe Karte, Cédric Zesiger, Grasshopper Club Zürich

Adrien Jaccottet zückt die erste gelbe Karte der Partie, Cédric Zesiger sieht den Karton für sein Foul an Raphaël Nuzzolo.

48'
20:07
GC schaltet schnell um und dringt vor in die Gefahrenzone, am Ende vermag Marcis Ošs die Situation jedoch zu klären.
46'
20:05
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter gehts.

19:50
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Die Startphase der Partie war geprägt von vielen Ungenauigkeiten und Fehlzuspielen. Beiden Mannschaften war anzumerken, um wieviel es in dieser Partie geht. Nach acht Minuten waren es die Gäste aus Zürich, welche zur ersten Tormöglichkeit kamen und schon lag die Kugel im Netz. Walthert leistete sich einen groben Patzer, Ngoy konnte abstauben und seine Farben in Front bringen. Xamax versuchte danach auf diesen frühen Rückschlag zu reagieren, ohne aber das letzte Risiko einzugehen. Pululu kam zu drei Halbchancen, bisher blieb ihm der Erfolg aber verwehrt. GC vermochte nur einmal noch in die Gefahrenzone vorzudringen, Djuricin traf zum vermeintlichen 0:2, stand beim Abschluss aber knapp im Offside, weshalb die Situation abgepfiffen wurde. Zur Pause führt GC also 0:1, die Führung ist sicher etwas glücklich, die Defensivleistung bisher aber überzeugend.

19:50
47'
19:49
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Schiedsrichter Jaccottet bittet zum Pausentee.

46'
19:49
Eine Minute wird in dieser ersten Halbzeit nachgespielt.
44'
19:47
Vierter Eckball für Xamax, in dieser Statistik führen die Neuenburger mittlerweile 4:0. Pululu wird gesucht, diesmal ist die GC Abwehr aber zur Stelle.
42'
19:45
Mal wieder ein Lebenszeichen von GC, Julien Ngoy mit dem Abschluss, sein Schuss ist noch leicht abgelenkt, kann Walthert aber nicht aus der Ruhe bringen.
41'
19:44
Eckball Xamax, Raphaël Nuzzolo schlägt die Flanke, erneut ist es Pululu, welcher sich in die Höhe schraubt und zum Kopfball kommt, doch wieder geht sein Versuch am Tor vorbei.
40'
19:43
Nächster Fehlpass von den Gästen, Raphaël Nuzzolo wird lanciert, verdribbelt sich aber und weg ist die Tormöglichkeit.
37'
19:42
Forte wirkt nervös an der Seitenlinie, sein Team hat in den letzten Minuten wieder etwas abgebaut.
35'
19:41
Gleich die nächste Möglichkeit für Xamax, Charles-André Doudin kommt zum Abschluss, sein Versuch rauscht aber knapp am Gehäuse von Lindner vorbei.
34'
19:38
Raphaël Nuzzolo bringt eine Freistossflanke zur Mitte, Afimico Pululu kommt frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber neben den Pfosten. Das war die grosse Ausgleichschance.
32'
19:36
Marco Djuricin wird freigespielt und trifft zum vermeintlichen 0:2, doch bereits beim Abschluss ertönt der Pfiff von Schiedsrichter Adrien Jaccottet wegen einer angeblichen Offsidesituation. Die Wiederholung zeigt, das war eine ganz knappe Angelegenheit.
30'
19:33
30 Minuten sind gespielt, GC konnte sich in den letzten Minuten wieder steigern.
28'
19:30
Es bleibt ein Spiel mit wenig Tormöglichkeiten. Angesichts der Bedeutung dieser Partie ist das aber nicht gerade überraschend.
25'
19:27
GC verlässt sich weiterhin aufs schnelle Umschaltspiel, die Angriffe verpuffen jedoch mittlerweile bereits an der Mittellinie.
22'
19:26
Afimico Pululu hat mal etwas Platz und zieht von knapp 20 Metern ab. Lindner taucht ab und pariert den Abschluss. Der anschliessende Eckball sorgt dann nicht für Gefahr.
20'
19:23
Xamax wird stärker, nur der letzte Pass will noch nicht ankommen. Trotzdem, GC agierte in den letzten Minuten etwas gar passiv.
18'
19:19
Geoffroy Serey Die zeiht die Fäden im Mittelfeld der Neuenburger, der Ivorer überzeugt als bisher fast Einziger mit guter Ballkontrolle und Übersicht.
15'
19:19
15 Minuten sind gespielt, GC verteidigt konsequent und lässt bisher gar nichts zu.
12'
19:18
Xamax bekommt einen Eckball zugesprochen, wirklich gefährlich wird es aber nicht. Insgesamt ist das Spiel noch sehr zerfahren und von Ungenauigkeiten geprägt.
10'
19:13
Wie kann Xamax auf diesen frühen Führungstreffer reagieren? Zeit bleibt den Neuenburgern ja noch genug.
19:12
8'
19:11
Toooooooooor für GC, 0:1 durch Ngoy
Toooooooooor für GC, 0:1 durch Ngoy

Die Gäste gehen in Front. Ravet lanciert Marco Djuricin, welcher direkt abzieht. Sein Schuss ist zu ungenau, doch Laurent Walthert vermag den Ball nicht festzuhalten und so landet die Kugel vor den Füssen von NGOY, welcher sich nicht zweimal bitten lässt und den Ball in die Maschen pfeffert.

7'
19:08
Beide Mannschaften bekunden noch einige Abstimmungsprobleme.
5'
19:07
Die Zürcher stehen ziemlich tief und lassen die Neuenburger kommen. Das Umschaltspiel funktioniert dann aber gar nicht so schlecht, vor allem Ravet ist in diesen ersten Minuten ein Aktivposten.
2'
19:05
Erste Freistossmöglichkeit für Xamax, Raphaël Nuzzolo mit dem langen Ball in den Strafraum, per Kopf legt Doudin die Kugel quer, doch die Verteidigung von GC ist zur Stelle und vermag die Situation zu klären.
1'
19:04
Keine Minute ist gespielt, da bringen sich die Gäste schon selber in Bedrängnis. Lindner kann einen schwachen Rückpass nur noch ins Seitenaus klären.
1'
19:00
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt.

18:52
Schiedsrichter
Schiedsrichter

Das heutige Spiel wird geleitet von Adrien Jaccottet . Er wird an der Seitenlinie unterstützt durch Vital Jobin und Jan Köbeli. Vierter Offizieller ist Urs Schnyder.

18:50
Direktvergleich
Direktvergleich

Dreimal haben sich die Mannschaften diese Saison gemessen. Die beiden Duelle in der Vorrunde konnte GC siegreich gestalten, im Februar war es Xamax, welche im Letzigrund 1:0 gewinnen konnten.

18:49
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Aufstellung Grasshopper Club Zürich

 

18:48
Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS
Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS

 

18:46
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich

Die Leistung von GC am letzten Samstag gegen den FC Thun war eigentlich ganz gut, am Ende reichte es dennoch nur für einen Punkt. Trotzdem, Trainer Forte und die ganze Mannschaft konnten aus diesem Spiel sicher viel positive Energie mitnehmen. Im Abstiegskampf braucht es diese Leidenschaft und Kampfbereitschaft, um bestehen zu können.

18:44
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS

Xamax ist im Aufwind. Mit nun zwei Siegen in Serie liegen die Neuenburger nur noch zwei Punkte hinter dem FCZ, welche den achten Rang belegen.  Die Hoffnungen auf den Klassenerhalt sind zurück.

18:42
Tabellensituation
Tabellensituation

Es ist das Spiel der letzten Chance für GC. Die Mannschaft von Trainer Forte liegt in der Tabelle neun Punkte hinter den Neuenburgern, welche den Barrageplatz belegen. Verlieren die Zürcher heute Abend, ist der Abstand theoretisch zwar noch aufholbar, in der Praxis ist das jedoch mehr als unwahrscheinlich.

18:38
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der Raiffeisen Super League am 31. Spieltag zwischen Neuchâtel Xamax FCS und dem Grasshopper Club Zürich.

Aktuelle Spiele

04.05.2019 19:00
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
05.05.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr