Super League

Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Basel
3
0
FC Basel
Xamax:
 / Basel:
55'
Frei
70'
Ademi
87'
Stocker
20:51
Basel nutzt die individuelle Klasse
Der FC Basel kämpft lange mit den zähen Xamaxiens, aber setzt sich dank der grösseren Klasse seiner Spieler durch. Nach dem 0:1 öffnet Xamax hinten Räume, die Basel sofort ausnutzt. Insbesondere das 0:2 zeigt, wie brutal der FCB die Stellungsfehler von Xamax bestraft. Kurz vor Schluss bäumt sich Xamax noch einmal auf und kommt beinahe zum Anschlusstreffer durch Karlen, aber der Treffer zum 0:3 bricht den Neuenburgern endgültig das Genick.
93'
20:47
Schlusspfiff
Ohne viel interessante Szenen endet die Partie. Xamax verliert zu Hause gegen Basel gleich mit 0:3, was wohl nicht komplett dem Spielverlauf entspricht.
90'
20:46
Fabian Frei knallt aus etwa zwanzig Metern mal drauf, Walthert pariert den Flachschuss des ersten Basler Torschützen.
88'
20:46
Einwechslung Xamax: Safet Alic
Alic kommt für die letzten paar Minuten noch ins Spiel.
88'
20:45
Auswechslung Xamax: Thibault Corbaz
Dieser Wechsel wird Xamax nun auch nicht mehr in die Partie zurückbringen. Corbaz war grösstenteils unsichtbar.
87'
20:42
Toooooooooor für den FC Basel, 3:0 durch Valentin Stocker
Da ist die Entscheidung! Okafor passt von der Grundlinie clever zu Xhaka an der Strafraumgrenze, der zu Frei weiterleitet. Die Xamaxiens lassen viel zu viel Platz und müssen zusehen, wie Stocker Freis Pass annimmt, sich um die eigene Achse dreht und flach einschiesst.
84'
20:41
Es gibt wieder Corner, aber der Ball wird diesmal locker geklärt. Der soeben eingewechselte Noah Okafor läuft in die Tiefe und will auf Zhegrova quer legen, aber der Ball kommt nicht bis ans Ziel.
83'
20:39
Grosschance für Xamax! Nach dem Corner kommt der Ball vom zweiten Pfosten zurück zur Mitte, wo er chaotisch durch den Sechzehner flippert. Schliesslich köpfelt Karlen aus etwa fünf Metern aufs Tor, aber Xhaka kann auf der Linie klären.
82'
20:38
Haile-Selassie bringt Xamax nach vorne, wo der FCB ins Schwimmen gerät. Schliesslich kann Karlen den Ball aber nicht vors Tor bringen, es gibt Corner.
80'
20:38
Einwechslung FC Basel: Noah Okafor
Okafor ersetzt die einzige Basler Spitze.
80'
20:37
Auswechslung FC Basel: Kemal Ademi
Der zweite Torschütze Ademi verlässt nun ebendalls das Feld. Von ihm gab es heute keine Gnade für die Ex-Kollegen.
80'
20:36
Einwechslung Xamax: Gaetan Karlen
Karlen stand beim Spiel gegen Zürich noch im Mittelpunkt, als er in der letzten Minute mit einem tollen Fallrückzieher das 2:2 schoss. Gelingt ihm auch heute wieder ein spätes Tor?
80'
20:34
Auswechslung Xamax: Liridon Mulaj
Mulaj hatte die beste Chance der Xamaxiens in diesem Spiel. Nun muss der junge Stürmer vom Feld.
77'
20:33
Der soeben eingewechselte Zhegrova drückt aufs Tempo und sucht den Pass in die Mitte zu Ademi! Das potentiell tödliche Zuspiel wird aber verhindert.
76'
20:32
Einwechslung FC Basel: Edon Zhegrova
Der junge Zhegrova soll nun auf der linken Seite den Sieg sichern.
76'
20:31
Auswechslung FC Basel: Kevin Bua
Der bislang hervorragend agierende Bua, der beim 0:1 die Vorlage geben konnte, wird nun ausgewechselt.
73'
20:30
Haile-Selassie will Xamax wieder heranbringen. Aber der eingewechselte Flügel steht offside.
70'
20:28
Toooooooooor für FC Basel, 0:2 durch Kemal Ademi
Das ist eine brutale Dusche für Xamax. Ausgerechnet der Ex-Xamaxien Ademi kommt dank eines Stellungsfehlers durch die Abwehr hindurch und steht alleine vor Walthert. Der kann den ersten Versuch noch parieren, aber muss einen Abpraller zulassen, den Ademi in der nahen Ecke versenkt.
69'
20:27
Einwechslung FC Basel: Taulant Xhaka
Xhaka ist natürlich ein defensiver orientierter Mittelfeldspieler als Campo. Stocker dürfte damit in die Mitte rücken.
69'
20:26
Auswechslung FC Basel: Samuele Campo
Der Mann im offensiven Mittelfeld der Basler verlässt nun das Feld. In der ersten Halbzeit hatte er seine Chancen, nun war er deutlich weniger sichtbar.
68'
20:25
Einwechslung Xamax: Maren Haile-Selassie
Der 20-jährige FCZ-Leihspieler Maren Haile-Selassie ersetzt Seferi auf der rechten Seite. Das dürfte vor allem eine Massnahme sein, um für mehr Energie zu sorgen.
68'
20:24
Auswechslung Xamax: Taulant Seferi
Seferi ist der erste Spieler des Spiels, der das Feld verlässt. Er blieb mit einer Ausnahme vor Seydoux' Schuss blass.
67'
20:23
Gelbe Karte gegen Fabian Frei (FC Basel)
Der Torschütze Frei kann Xamax' Mulaj nur mit einem Foul stoppen. Weil der Neuenburger eigentlich schon durch war, gibt das Gelb.
65'
20:19
Basel erhält einen Eckball und spielt diesen kurz, aber kann damit nicht zu einer weiteren Chance kommen.
62'
20:16
Ademi verliert den Ball bei einem Steilpass bei der Annahme, aber der Abpraller landet direkt auf dem Fuss von Bua. Der schiesst aus der Drehung, aber verzieht knapp oben rechts.
59'
20:14
Aus dem Nichts kommt Nuzzolo zu einem Halbvolley, schiesst aber ziemlich deutlich drüber.
57'
20:13
Gelbe Karte gegen Omar Alderete (FC Basel)
Alderete trifft gegen Gomes zwar den Ball, aber trifft dann mit gestrecktem Bein den Gegenspieler. Der Verteidiger sieht dafür Gelb.
55'
20:10
Toooooooooor für FC Basel, 0:1 durch Fabian Frei!
Auf der linken Seite ist Bua zu schnell für Xamax und reisst die Abwehr des Heimteams auseinander. Der Flügel spielt den Ball zur Mitte, wo Frei aus dem Rückraum aufrückt und nur einschieben muss. Das tut der Mittelfeldspieler souverän mit einem Schuss in die untere linke Ecke.
53'
20:09
Jetzt mal die Gäste! Aber zu ungenau! Stocker sucht mit seinem Querpass auf rechts den mitgelaufenden Widmer, der gegen einen Neuchatel-Abwehrspieler aber zu spät kommt und diesen nur umholzt anstatt den Ball zu treffen.
51'
20:05
Was für ein Steilpass der Neuenburger auf Mulaj, der Cömert einfach mal stehen lässt! Im Fallen schiesst der Stürmer aber dann direkt auf Omlin.
49'
20:02
Auch die zweite Halbzeit startet verhalten. Xamax kommt zu einem Freistoss auf der linken Seite, aber der Kopfballversuch landet weit daneben.
46'
19:49
Anpfiff 2. Halbzeit
Das Spiel geht weiter! Gibt es in den nächsten 45 Minuten ein Tor?
19:47
Xamax beginnt stark und baut dann ab
Das Heimteam spielt zu Beginn schnell nach vorne und versucht, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Aber nach der ersten guten Basler Chance gibt Xamax stark ab, die Gäste kontrollieren die Partie. Der FC Basel bleibt aber doch eher blass und kommt eigentlich nur einmal zu einer Serie von guten Chancen, die Walthert in der siebzehnten Minute aber allesamt pariert. Xamax' Seydoux hat dann kurz vor der Pause noch eine gute Möglichkeit, der Ball landet aber am Lattenkreuz.
45'
19:47
Halbzeit
Das Spiel geht mit einem 0:0 in die Pause!
45'
19:45
Balanta räumt von hinten einen Gegenspieler ab und hat Glück, dass es keine zweite gelbe Karte gibt. Die Wiederholung zeigt, dass er hauptsächlich zum Ball geht, das dürfte wohl für Gnade vor Recht gesorgt haben.
43'
19:42
Im Xamax-Sechzehner wird es wieder etwas unruhig. Aber den Baslern verspringt ein Ball, dann machen die Xamaxiens den Raum Eng. Letztendlich gibt es ein Offensivfoul gegen Basel.
41'
19:40
Ademi setzt sich etwas kurios gegen Neitzke durch, Oss klärt dann aber mit dem Rücken zum Stürmer über den eigenen Kopf hinweg. Da war Xamax nicht gerade souverän.
39'
19:40
Auf der Gegenseite kommt Basel zu einer guten Möglichkeit. Campos Pass zur Mitte wird aber von einem Neuenburger geklärt, bevor ein Basler im Zentrum den Ball annehmen kann.
38'
19:37
Lattenschuss für Xamax!
Aus dem Nichts schiesst Xamax beinahe das 1:0! Seferi legt vom rechten Straufraumeck zurück auf Mulaj, der einen öffnenden Querpass auf Seydoux spielt. Der zieht ab und zielt in die obere rechte Ecke, aber der Ball knallt nur ans Lattenkreuz.
35'
19:34
Neitzke erläuft einen Ball an der rechten Seite und wird dabei gefoult. Entlastungsfreistoss Xamax.
32'
19:33
Ademi profitiert von einem Stellungsfehler in der Xamax-Defensive, aber der ehemalige Neuenburger stand im Offside.
30'
19:29
Basel übernimmt die Kontrolle
Nach der ersten guten Basler Chance ist der Favorit zur spielbestimmenden Mannschaft geworden. Xamax hat mittlerweile grosse Probleme, durch das Basler Mittelfeld zu kommen.
27'
19:28
Gelbe Karte gegen Eder Balanta (FC Basel)
Balanta kommt erneut zu spät und holt seinen Gegner von den Beinen. Zuvor gegen Neitzke liess der Referee noch Gnade walten, nun zeigt Fedayi San Gelb.
24'
19:25
Seydoux rennt sich an der linken Strafraumecke gegen zwei Gegenspieler fest und verliert den Ball unnötig. Der anschliessende Angriff der Gäste mündet nur in einem Abstoss.
23'
19:22
Balanta und Neitzke gehen gemeinsam zum Ball und prallen dabei zusammen, der Xamaxien bleibt liegen. Balantas Einsatz wird als Foul gewertet, aber es gibt keine Karte.
21'
19:19
Seit der Topchance für Basel wirkt Xamax etwas vorsichtiger. Die Neuenburger suchen den Erfolg wieder mit einem langen Ball, der aber so lang gerät, dass er direkt in den Armen von Omlin landet.
18'
19:18
Riveros schiesst überraschend aus der Distanz; Walthert sieht den Ball in der tief stehenden Sonne sehr spät! Aber der Routinier im Tor der Neuenburger schafft es erneut, die Gefahr zu entschärfen.
17'
19:16
Basel kommt zu zwei hervorragenden Chancen! Aber Laurent Walthert im Xamax-Tor kann sich profilieren. Erst stoppt er einen Schuss von Campo aus halbrechter Position, dann muss er auf der Linie einen Nachschuss aus der Distanz klären.
15'
19:15
Frei chippt den Ball schön in die Tiefe, aber Balanta geht dann der Platz aus und der Basler kann den Ball von der Grundlinie nur noch in die Arme von Walthert spielen.
14'
19:14
Balanta verspringt der Ball genau auf die Füsse von Liridon Mulaj! Der junge Xamax-Stürmer zieht aus der Distanz flach ab, verzieht allerdings knapp. Ziemlich sicher hätte Omlin gehalten.
13'
19:12
Nach einer engagierten Startphase werden nun beide Teams zu ungenau, um wirklich zu gefährlichen Szenen zu kommen. Die Zuschauer sind allerdings hervorragend und sorgen für viel Stimmung.
10'
19:10
Auf der Gegenseite scheitert nun Stocker auf der rechten Seite nur knapp. Er holt aber keinen Corner heraus, sondern nur einen Abstoss. Das missfällt dem Basler, aber der Linienrichter hatte hier gute Sicht.
9'
19:07
Seydoux erhält auf der linken Seite etwas Platz, aber wird dann noch abgelaufen. Cömert kann gerade noch so zum Corner klären.
6'
19:06
Die erste grosse Chance für Basel ist da. Bua legt im Sechzehner geschickt zurück auf Campo, der völlig freisteht, aber aus elf Metern übers Tor schiesst.
5'
19:03
Basel wagt sich erstmals in die Nähe des Xamax-Tors, aber die Neuenburger können das Spiel wieder kontrollieren. Bislang tritt Xamax sehr selbstbewusst auf.
2'
19:02
Das Heimteam startet mit viel Zug nach vorne und holt einen frühen Corner heraus. Die Basler wehren die Gefahr ab, aber Xamax bleibt am Ball.
1'
19:02
Spielbeginn
Das Spiel beginnt! Xamax drängt bereits nach vorne.
19:01
Das Xamax-Lineup
Bei den Neuenburgern fehlt Charles-André Doudin, Mveng und Di Nardo.
18:59
Ademi trifft auf die alten Kollegen
Der FCB-Stürmer spielte bis zum Ende der letzten Saison noch für Xamax. Nun muss er also erstmals gegen seine alten Teamkollegen ran. Beim FCB fehlen mit den verletzten Zuffi und van Wolfswinkel zwei wichtige Akteure.
18:55
Der Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Fedayi San. Der 36-Jährige aus Mülligen, der auch auf internationaler Ebene seit einigen Jahren im Einsatz ist, pfeift heute sein 113. Super League-Spiel. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Assistenten Sladan Josipović und Benjamin Zürcher.
12:41
Head to Head: Basel ist ungeschlagen
Seit dem Wiederaufstieg der Neuenburger hat Basel gegen Xamax noch nie verloren. Die ersten beiden Spiele endeten jeweils 1:1, danach gewannen die Bebbi 0:2 auf der Maladière und 4:1 in Basel. Marcel Koller, der nach seinem Velo-Unfall heute an die Basler Seitenlinie zurückkehrt, würde diese Serie sicher gerne fortsetzen.
12:39
Basel will YB unter Druck setzen
Der FCB liegt mit drei Siegen und einer Niederlage (gegen den FC St. Gallen) an zweiter Stelle, einen Punkt hinter Leader YB. Die Berner empfangen zeitgleich den FCZ. Mit einem Sieg hätte Basel also die Chance, Leader zu werden, falls Zürich gleichzeitig gegen YB punktet. Die Vorzeichen sind für die Basler, die den besten Sturm der Liga haben (11 Tore in vier Spielen), durchaus gut.
12:38
Xamax wartet auf den ersten Sieg in der Liga
Die Neuenburger haben zwar erst eine Niederlage auf dem Konto, aber auch noch keinen einzigen Sieg. Drei Unentschieden sind für Xamax eindeutig zu wenig. Im Cup gab es am letzten Wochenende immerhin den ersten Vollerfolg der Saison, gegen den Promotion-League-Leader Yverdon musste Xamax jedoch zittern und lag bis kurz vor Schluss 1:0 zurück.
12:33
Herzlich Willkommen!
Heute Abend trifft Schlusslicht Xamax auf den zweitplatzierten FC Basel. Das Spiel beginnt um 19:00.

Aktuelle Spiele

25.08.2019 16:00
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr
31.08.2019 19:00
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
2
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
01.09.2019 16:00
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr