Super League

Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Luzern
0
0
FC Luzern
Young Boys:
 / Luzern:
46'
Schürpf
21:01
Verabschiedung
Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.
21:00
20:52
Zusammenfassung
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Die Spieler waren nur wenige Sekunden auf dem Feld, da lenkte Captain Pascal Schürpf einen Flankenball von Garcia ins eigene Gehäuse. Die Berner waren danach bemüht, den Schwung gleich mitzunehmen und einen Treffer nachzulegen, doch beim letzten Pass fehlte weiterhin die Präzision. Dennoch erspielte sich YB zwei gute Möglichkeiten, doch sowohl Fassnacht wie auch Sørensen vergaben aus bester Position. Der FC Luzern liess sich durch den Gegentreffer nicht entmutigen, kämpfte mutig weiter und nach der Einwechslung von Francesco Margiotta wurden die Innerschweizer auch nochmals gefährlich. Am Ende sicherte von Ballmoos aber die 0 und die drei Punkte für seine Mannschaft. YB bleibt also Leader und hat es weiterhin in den eigenen Händen, Wintermeister zu werden. Der FCL bleibt auf dem achten Rang.
94'
20:51
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, YB schlägt den FC Luzern mit 1:0.
92'
20:49
Francesco Margiotta mit dem Direktversuch, von Ballmoos klärt mit einer starken Parade zum Eckball. Auch da wird es nochmals gefährlich vor dem Gehäuse von YB, am Ende entscheidet Schiedsrichter Bieri aber für Offensivfoul, Entlastungsfreistoss für die Berner.
91'
20:49
Eric Tia holt gleich einen Freistoss heraus, alle Luzerner gehen nochmals nach vorne.
91'
20:49
Nur drei Minuten werden nachgespielt.
90'
20:48
einwechslung FC Luzern
Häberli wechselt nochmals, Eric Tia kommt für Ibrahima Ndiaye in die Partie.
89'
20:47
Gelbe Karte, Simon Grether, FC Luzern
Und auch Grether sieht noch den Karton, weil er mit dem Entscheid von Bieri zuvor nicht einverstanden war und dies etwas lautstark kommentierte.
88'
20:47
Gelbe Karte, David Mistrafovic, FC Luzern
David Mistrafovic sieht gelb für sein Foul an Christopher Martins.
86'
20:45
Felix Mambimbi bekommt Szenenapplaus, erst für seine technische Einlage, dann für seinen Abschlussversuch. Das Jungtalent versucht Müller im Kurzen Eck zu erwischen, doch der Schlussmann der Luzerner ist auf dem Posten.
85'
20:44
Gelbe Karte, Christian Fassnacht, BSC Young Boys
Christian Fassnacht seiht gelb für sein Foul an Pascal Schürpf.
85'
20:43
Francesco Margiotta wird lanciert, scheitert mit seinem Abschluss aus halbrechts aber an von Ballmoos. Dieser Margiotta sorgt aber doch noch einmal für Unruhe, diesen Wechsel hätte Häberli auch früher tätigen können.
84'
20:42
Einwechslung BSC Young Boys
Seoane tätigt den letzten Wechsel, Felix Mambimbi kommt für Assalé in die Partie.
82'
20:41
YB hat nun viele Freiräume in der Offensive, diesmal rollt der Angriff über links, die Hereingabe für Hoarau ist jedoch in den Rücken gespielt.
81'
20:39
Die Gäste kontern, Ndiaye kann das Leder wunderbar behaupten und legt quer für Grether, dessen Zuspiel in die Spitze ist dann aber etwas zu steil gespielt.
80'
20:38
Christopher Martins nimmt am linken Flügel Tempo auf, die Hereingabe ist aber mal wieder zu ungenau gespielt und so kann der FCL die Situation klären.
79'
20:37
Und Margiotta gleich mit dem ersten Abschluss, der beste Torschütze im Dienst der Luzerner setzt gleich mal ein Ausrufezeichen.
78'
20:36
Francesco Margiotta soll für die Schlussphase die Offensive der Luzerner beleben, er ersetzt Ryder Matos.
77'
20:35
Janko mit der feinen Flanke auf den zweiten Pfosten, Frederik Sørensen kommt zum Kopfball, der Däne verfehlt den Kasten aber aus kürzerster Distanz, kaum zu glauben.
76'
20:34
Gelbe Karte, Marco Burch, FC Luzern
Marco Burch sieht gelb für sein Foul an Nicolas Moumi Ngamaleu.
76'
20:32
Die YB Viertelstunde hat begonnen, die Berner sind weiterhin bemüht, mit einem weiteren Treffer das Spiel zu entscheiden.
73'
20:31
Einwechslung BSC Young Boys
Und Seoane bringt Hoarau, Nsame geht vom Feld, wie schon am letzten Sonntag bleibt der Kameruner ohne Torerfolg.
72'
20:31
Fassnacht mit der grossen Chance zum 2:0, sein Schuss aus bester Position wird aber von Grether noch abgelenkt. Eckball für YB.
72'
20:29
Wunderbares Kombinationsspiel der Berner, von links gehts nach rechts, die Flanke versucht Assalé per Direktabnahme zu verwerten, sein Abschluss landet aber im Berner Nachthimmel.
70'
20:28
Einwechslung BSC Young Boys
Spielmann muss raus, Nicolas Moumi Ngamaleu ersetzt ihn.
68'
20:25
Marvin Spielmann scheint sich verletzt zu haben, die Verletzungssorgen bei YB scheinen nicht kleiner zu werden.
68'
20:24
Assalé setzt sich am rechten Flügel durch, seine Hereingabe kann aber abgefangen werden.
65'
20:24
Nach dem anschliessenden Eckball kommt Schürpf per Kopf zum Abschluss, sein Bogenball landet aber auf statt im Tor. Aber gar nicht ungefährlich der Versuch.
64'
20:21
Der FC Luzern wird wieder aktiver, ein langer Ball wird noch abgelenkt und so bekommen die Gäste einen Eckball zugesprochen.
61'
20:20
Einwechslung FC Luzern
Erster Wechsel beim FC Luzern, Darian Males kommt für Shkelqim Demhasaj ins Spiel.
61'
20:19
Gelbe Karte, Michel Aebischer, BSC Young Boys
Michel Aebischer sieht gelb, womit er zum Vorrundenabschluss gegen den FC Lugano gesperrt fehlen wird.
60'
20:18
Eine Stunde ist gespielt, der FC Luzern hat sich noch lange nicht aufegegeben, YB macht aber im Moment einen sehr soliden Eindruck.
58'
20:15
Freistossmöglichkeit für das Heimteam, Marvin Spielmann mit dem Direktversuch, der Ball fliegt aber am Kasten von Müller vorbei.
55'
20:13
Michel Aebischer kommt an der Strafraumsgrenze an den Ball und schliesst aus dem Stand ab, kein schlechter Schuss, doch der Ball rauscht knapp am linken Pfosten vorbei. Müller wäre wohl machtlos gewesen.
52'
20:10
YB will gleich nachlegen. Spielmann zieht von rechts nach innen und schliesst aus 20 Metern Entfernung ab, doch Schlussmann Marius Müller ist da und pariert.
49'
20:07
Auf der Gegenseite fast der Ausgleich der Gäste. Lucas Alves steigt nach einer Freistossflanke im Strafraum der Berner am höchsten, köpft das Spielgerät jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.
20:06
46'
20:05
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:0 durch Schürpf
Die Gastgeber gehen in Führung. Und der Unglücksrabe heisst Pascal SCHÜRPF, der nach einer hohen Flanke von Ulisses Garcia die Kugel mit der Hüfte so ablenkt, dass sie an Müller vorbei ins Netz kullert.
46'
20:02
Anpfiff zweite Halbzeit
Weiter gehts.
19:54
19:54
Zusammenfassung
Das Heimteam startete engagiert. Dem BSC Young Boys war der Frust der Niederlage gegen den FC Basel vom letzten Sonntag anzumerken, mit viel Motivation und Kampf setzten die Berner den FC Luzern bereits früh unter Druck. Offensiv wurde gewirbelt, doch die Präzision fehlte an allen Ecken und Enden, so dass nach 30 Minuten nur eine Chance von Nsame zu Buche stand, welche Müller vereiteln konnte. Der FC Luzern fand nach den überstandenen Startminuten ganz gut in die Partie, überzeugte mit viel Lockerheit und hatte durch Matos seine beste Möglichkeit. Gegen Ende der Pause wurde das Heimteam wieder stärker, Spielmann kam noch zu einer Halbchance, seine Direktabnahme flog aber am kurzen Pfosten vorbei. Die Defensive der Gäste agierte solid und so steht es zur Pause immer noch 0:0 im Stade de Suisse.
19:47
Pausenpfiff
Dann bittet Schiedsrichter Bieri zum Pausentee.
46'
19:44
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
19:42
Viel Fleissarbeit auch von den offensiv aufgestellten Luzernern, welche immer wieder defensiv aushelfen.
41'
19:39
YB dreht nochmals auf, will nun den Führungstreffer noch vor der Pause erzielen. Doch der FC Luzern steht defensiv solid und lässt nur wenig zu.
38'
19:36
Nsame mit dem Heber auf den zweiten Pfosten, Schürpf verschätzt sich, so dass Spielmann an den Ball kommt, er setzte die Kugel aber am kurzen Pfosten vorbei.
35'
19:35
Nicolas Bürgy macht bisher ein grosses Spiel, der Berner Mittelfeldakteur gewinnt gefühlt jeden Zweikampf und muss immer wieder Fehler seiner Vorderleute korrigieren.
34'
19:35
Gelbe Karte, Ulisses Garcia, BSC Young Boys
Und nun ist es Garcia, welcher gelb sieht für seine Intervention gegen Matos.
31'
19:34
Das Spiel ist kurz unterbrochen, immer wieder liegt ein Spieler am Boden und muss gepflegt werden.
30'
19:31
Gelbe Karte, Ryder Matos, FC Luzern
Ryder Matos sieht den Karton für sein Foul an Ulisses Garcia.
30'
19:29
Fassnacht und Aebischer sind zwar bemüht, doch irgendwie ist am Ende immer ein Luzerner zur Stelle, um den Angriffversuch zu unterbinden. Nach 30 Minuten also noch keine Tore im Stade de Suisse.
27'
19:25
YB mit dem vermeintlichen Führungstreffer? Nsame wird von Spielmann freigespielt und kann alleine auf Marius Müller losziehen. Eiskalt versenkt der Kameruner den Ball, doch der Treffer zählt zurecht nicht wegen einer Offsideposition.
23'
19:23
Nicolas Bürgy mit dem fatalen Ballverlust im eigenen Strafaum, Schürpf setzt nach und legt quer für Stefan Knezevic, doch erneut ist ein YB-Verteidger zur Stelle und klärt zum Eckball. Und aus den Standardsituationen holen die Gäste noch zu wenig heraus.
22'
19:20
Die Luzerner steigern sich weiter, überzeugen mit Spielwitz und einer grossen Lockerheit. Der Ball läuft am rechten Flügel entlang, die Berner können zum Eckball klären.
19'
19:19
Ibrahima Ndiaye setzt zweimal nach und schliesst ab, sein Schuss wird zur Vorlage für Matos, welcher den Ball aber aus kürzester Distanz am Kasten der Berner vorbeispitzelt.
17'
19:16
Nsame, Assalé und Spielmann sorgen immer wieder für Unruhe in der Gefahrenzone der Gäste, mit Geschwindigkeit und Wendigkeit weiss dieses Trio die Gegner schwindelig zu laufen. Doch beim letzten Pass fehlt es oft an Präzision, weshalb am Ende die Angriffe wieder versanden.
15'
19:15
15 Minuten sind gespielt, YB macht mehr fürs Spiel, doch der Gegner aus Luzern findet auch so langsam in die Partie.
13'
19:14
YB schaltet schnell um, 3 gegen 4 Situation, doch Nsame unterläuft ein ganz einfacher Fehlpass. Und dann sind es die Innerschweizer, welche Tempo generieren, Shkelqim Demhasaj setzt sich links im Strafraum durch, seine Flanke geht aber an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
12'
19:12
Simon Grether mit dem ersten Vorstoss für die Gäste, doch am Ende vertändelt er die Kugel und schon läuft der Gegenstoss.
9'
19:10
Der FC Luzern hat noch nicht wirklich in die Partie gefunden, die Berner diktieren das Spiel.
6'
19:07
Jean-Pierre Nsame und Marvin Spielmann im Zusammenspiel, der Kameruner kommt von links alleine aufs Tor, sein Abschluss kann Marius Müller aber parieren. Der Abpraller landet bei Spielmann, welcher das Leder jedoch über das Tor hämmert.
4'
19:04
YB ist bereit und setzt den Gegner aus Luzern bereits früh unter Druck. Ein Rückpass von Marco Burch gerät etwas zu kurz, Assalé versucht zu profitieren, doch Lucas Alves kann gerade noch intervenieren und die Situation klären.
2'
19:01
Gelbe Karte, Lorik Emini, FC Luzern
Lorik Emini geht auf Höhe der Mittellinie zu hart in den Zweikampf mit Nicolas Bürgy und sieht bereits die erste Verwarnung.
18:59
Anpfiff
Der Ball rollt.
18:47
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Alain Bieri, ihm wird assistiert von Raffael Zeder und Jonas Erni. Vierter Offizieller ist Vladimir Ovcharov.
18:47
Direktvergleich
Das einzige Direktduell in dieser Saison im September endete 2:2 unentschieden. Der letzte Sieg Luzerns gegen YB datiert im Oktober 2018.
18:45
Tabellensituation
Leader YB liegt wie erwähnt einen Punkt vor dem zweitplatzierten FC Basel, auf Rang 3 folgt der FC St. Gallen, die Espen liegen nur einen weiteren Punkt zurück. Der FC Luzern ist Achter, Xamax liegt drei Punkte hinter den Innerschweizern, Schlusslicht Thun hat sechs Punkte weniger auf dem Konto.
18:45
Aufstellung FC Luzern
18:45
Aufstellung BSC Young Boys
18:45
FC Luzern
Fünf Spiele in Folge hat der FC Luzern nun verloren, der FC Luzern belegt im Moment mit 15 Punkten den achten Rang und muss sich so langsam mit dem Abstiegskampf anfreunden, auch wenn die Saison natürlich noch lang ist. Vor der Winterpause warten nun noch Tabellenführer YB und nächste Woche der formstarke, zweitplatzierte FC Basel, keine einfache Aufgaben also für die Mannschaft von Trainer Thomas Häberli.
18:44
BSC Young Boys
Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane will sich heute für die Niederlage in Basel rehabilitieren. Die Berner sind immer noch Tabellenführer, der Abstand auf den FC Basel beträgt aber nur noch einen Punkt. Vor allem defensiv zeigte YB zuletzt Schwächen, in den letzten sechs Spielen kassierten die Berner 15 Tore, das ist natürlich kaum zu kompensieren. Der Ausfall von Captain Lustenberger ist nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen.
18:04
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Super League. Leader YB trifft auf den FC Luzern.

Aktuelle Spiele

14.12.2019 19:00
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Zürich
Zürich
3
2
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
15.12.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr