Super League

Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Lausanne:
 / St.Gallen:
61'
Víctor Ruiz
18:00
Weiter geht es für den FCSG schon am Mittwoch zuhause gegen ebendiese Luganesi. Den Espen bietet sich dann die Gelegenheit, sich endgültig oben festzusetzen. Wir sind gespannt und hoffen, sie dann wieder im Liveticker begrüssen zu dürfen. Bis bald!
17:58
Die Tabellenspitze rückt damit eng zusammen: Die Espen liegen jetzt nur noch drei Punkte hinter Meister YB und einen Punkt (bei einer Partie weniger) hinter dem langjährigen Dominator aus Basel. Lugano auf Platz fünf liegt nun zwei Punkte hinter den Espen, hat aber noch ein Spiel aufzuholen.
17:55
Während hier in Lausanne damit die leicht favorisierte Mannschaft gewinnt, gibt es auf den anderen beiden Plätzen grosse Überraschungen: Servette beendet die 35 Spiele andauernde Ungeschlagenheitsserie von Meister YB durch ein 1:2 im Wankdorf, Zürich gewinnt mit 0:1 beim ebenfalls seit 17 Partien ungeschlagenen Lugano.
17:53
Die Espen schaukeln diesen eher glücklichen Sieg also letztlich erfolgreich über die Zeit. In einer sehr ausgeglichenen Partie gewinnt letztlich die Mannschaft mit dem besseren Torwart: Während Zigi sich bei mehreren Lausannner Angriffen hellwach zeigte, patzte Diaw im entscheidenden Moment.
90'
17:53
Abpfiff
Kurz darauf erfolgt der Abpfiff!
90'
17:51
Zigi muss doch nochmals seine Künste zeigen! Sowohl gegen Guessand als auch gegen Turkes hält der Ghanaer hervorragend, Turkes stand allerdings erneut im Abseits.
90'
17:50
Die Espen halten das Leder in der Schlussphase in der gegnerischen Hälfte.
90'
17:49
Erneut kommt ein Westschweizer zum Kopfball, Nanizayamo setzt das Leder aber deutlich über den Kasten.
90'
17:48
Gefährlicher Freistoss für Lausanne in der Offensivzone! Staubli geht da an der Aussenlinie deutlich zu robust gegen seinen Gegenspieler vor.
89'
17:47
Lausanne mit der goldenen Ausgleichschance! Eine Flanke aus dem Halbfeld findet Guessand, dieser trifft in leichter Rücklage aus sehr guter Position am Tor vorbei.
88'
17:45
Auswechslung Lausanne
Nächster Wechsel auch bei den Waadtländern: Mit Verteidiger Loosli für Zohouri bringt Contini eine Brechstange für den Angriff.
86'
17:44
Auswechsung FCSG
Zweiter Doppelwechsel bei den Espen: Rüfli kommt für den angeschlagenen Görtler, Bouba kommt für Youan.
84'
17:42
In grosser Bedrängnis kommt Schmidt aus der Peripherie des Strafraums zum Abschluss und schiesst um fast zwanzig Meter am Tor vorbei.
83'
17:41
Nach einem Ballverlust von Staubli zeigt Muheim eine starke Verteidigungsaktion und drängt Turkes ab.
81'
17:39
Kukuruzovic stellt sich Youan in den Weg, Schiri Piccolo entscheidet auf Stürmerfoul.
80'
17:39
Die Lausanner führen hoch aus, Stillhart klärt in der Mitte per Kopf. Wichtig!
79'
17:38
Erneut gibt es einen Freistoss von der Strafraumgrenze, dieses Mal nahe der Grundlinie auf der anderen Seite. Kräuchi ist der Übeltäter.
78'
17:37
Die Espen gehen nun früh ins Pressing und halten die Westschweizer so in der eigenen Spielfeldhälfte.
77'
17:36
Dieses Mal schiesst Quintillà - der Ball gerät ihm aber viel zu zentral und fliegt schliesslich gut 30 Zentimeter über das Tor.
77'
17:35
Gelbe Karte für Armel Zohouri (FC Lausanne-Sport)
Zohouri sieht für das Foul noch den gelben Karton.
76'
17:34
Nächster Freistoss für den FCSG, dieses Mal direkt von der Strafraumgrenze. Guillemenot erarbeitet sich diesen mit enger Ballführung nach einem guten Pass von Tim Staubli.
75'
17:33
Auswechslung Lausanne-Sport
Doppelwechsel auch bei den Westschweizern: Schmidt und Guessand kommen für Zekhnini und Flo.
74'
17:32
Guillemenot schiesst direkt, trifft aber gut einen Meter daneben.
73'
17:31
Guillemenot wird gegen Puertas und Zohouri in die Zange genommen, es gibt einen Freistoss für den FCSG von der halblinken Angriffsseite...
72'
17:31
...diesen klären die Weiss-Blauen erneut problemlos.
71'
17:30
Youan wird von Kräuchi gut in den Strafraum lanciert und erarbeitet sich gegen Nanizayamo einen Eckball...
70'
17:29
Auswechslung FCSG
Doppelwechsel von Peter Zeidler: Torschütze Ruiz und Kamberi haben Feierabend, Staubli und Stillhart sollen die Defensive stärken.
69'
17:27
Im Gegenzug haben die Espen eine gute Konterchance, nachdem Youan den Ball hervorragend mit dem Körper abschirmt. Am Ende versucht der Franzose es mit einem Doppelpass mit Guillemenot, letzterer spielt das Leder aber viel zu steil.
68'
17:26
Lausanne mit einer guten Ausgleichschance! Zekhnini kann ziemlich unbedrängt in den gegnerischen Strafraum laufen und dort mit viel Power abziehen, haarscharf zischt das Leder am weiten Pfosten vorbei.
66'
17:24
Trazié trifft Quintillà wüst im Mittelfeld, wird aber nicht verwarnt. Für mich der erste Fehler des bisher hervorragenden Schiedsrichters.
65'
17:23
...diesen klären die Espen problemlos.
64'
17:23
Das Heimteam greift sogleich wieder an und erarbeitet sich den sechsten Eckball...
62'
17:21
Die Espen bejubeln den Treffer stürmisch. Das wird aber noch ein grosses Stück Arbeit, diese Führung über die Zeit zu bringen.
61'
17:19
Tooor für FC St.Gallen, 0:1 durch Víctor Ruiz
Der Wechsel trägt sogleich Früchte! Guillemenot wird steil lanciert und legt überlegt in den Strafraum ab auf Ruiz, der Spanier trifft per Schlenzer aus etwa 15 Metern via Hand des gegnerischen Torwarts ins Tor. Der war alles andere als unhaltbar!
59'
17:19
Auswechslung FCSG
Peter Zeidler reagiert daraufhin und bringt Guillemenot für Babic.
58'
17:17
Der Aufsteiger zeigt sich von dieser kurzen Zwangspause aber wenig beeindruckt und greift sogleich wieder an. Brazao erobert sich ein weiteres Mal den Ball gegen Muheim, die nachfolgende Flanke in den Strafraum kann aber Zekhnini nicht richtig verarbeiten.
57'
17:16
Die Grün-Weissen sind nun gefordert, das Heimteam ist ihnen in den letzten Minuten deutlich überlegen. Immerhin können sich die Espen nun kurz erholen, da einer der ihrigen am eigenen Strafraum gepflegt werden muss.
56'
17:14
Wieder kommt ein Westschweizer im Strafraum zum Abschluss: Zohouri findet mit einer Flanke Trazié, dieser setzt mit der Fussspitze den Ball aber weit am Tor vorbei.
54'
17:13
Lausanne jetzt stärker! Auf der linken Angriffssteite lassen Zekhnini und Flo Kräuchi stehen, letzterer flankt dann halbhoch vor das Tor, wo Turkes um Zentimeter am Ball vorbeirutscht.
53'
17:11
Mit gutem Einsatz erarbeitet sich Kamberi den nächsten Eckball. Die Espen spielen diesen schnell aus, wodurch Görtler mit der Hacke im Strafraum an den Ball kommt, aber nicht genügend Druck hinter diesen bringt.
52'
17:10
...diesen klären die Waadtländer zwar im ersten Anlauf, aus dem Rückraum kommt aber Babic an den Ball und zum Torschuss, der leider deutlich über das Tor geht.
51'
17:10
Auf der anderen Seite dringt Kräuchi gut in den Strafraum vor und erarbeitet sich immerhin einen Eckball...
50'
17:08
Zum gefühlt zehnten Mal heute steht Turkes im Offside, wodurch sich das Heimteam erneut eine gute Gelegenheit zunichte macht.
48'
17:06
Nächste potentiell gute Kontersituation für die Espen, nachdem Kamberi den Ball an der Mittellinie gut festmacht. Babic verpasst dann aber leider den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel und läuft sich fest.
47'
17:04
Nach einem weiten Auskick von Diaw geht es schnell und Zekhnini kann in den Strafraum vordringen. Dort kann allerdings Zigi dazwischen gehen und das Leder unter sich begraben.
46'
17:03
Auswechslung Lausanne-Sport
Beim Heimteam gibt es einen Wechsel zu vermelden: Der gelbvorbelastete Geissmann muss raus, Trazié kommt für ihn.
46'
16:49
Anpfiff zweite Halbzeit
Es geht weiter.
16:47
In einer hochattraktiven Partie steht es zu Pause zwischen West- und Ostschweizern nach wie vor 0:0, es könnte aber auch gerade so gut 2:2 stehen. Beide Teams kamen zu zahlreichen guten Gelegenheiten, sündigten aber gleich reihenweise im Abschluss. Das Ergebnis geht so aber angesichts der Spielanteile mit Sicherheit in Ordnung, hier ist für Halbzeit zwei weiterhin alles offen.
45'
16:47
Abpfiff erste Halbzeit
Kurz darauf bittet Luca Piccolo zum Pausentee.
45'
16:46
Quintillà kommt nach einem Foul an Muheim zu eine gefährlichen Freistoss: Aus spitzem Winkel versucht es der FCSG-Captain von halblinks direkt, trifft aber nur das Aussennetz.
44'
16:44
Nach einer stärkeren Phase des Heimteams kommen die Espen wieder einmal zu einer guten Chance! Per Zufall kommt der Ball an der Strafraumgrenze nach einer unglücklichen Abwehraktion erneut zu Kamberi, der im Fallen zu Youan ablegt. Dem Doppeltorschützen von Zürich misslingt dann aber die Ballmitnahme, wodurch der Winkel zu spitz wird.
42'
16:43
Bei der nächsten Szene ist der ghanaische FCSG-Torwart wesentlich stärker gefordert: Turkes probiert es von der Strafraumgrenze mit einer Kopfball-Bogenlampe, die sich gefährlich senkt und Zigi dazu zwingt, dem Gegner einen Eckball zuzugestehen. Diesen klären dann die Espen problemlos.
41'
16:41
Nächster Torschuss in dieser attraktiven, aber nach wie vor torlosen Partie. Puertas kommt nach schöner Passstafette von der Strafraumgrenze zum Schlenzen, seinen abgefälschten Ball kann aber Zigi einfach aufnehmen.
40'
16:40
Quintillà bringt den Ball zur Mitte, wo Diaw mit den Fäusten klärt.
39'
16:35
Gelbe Karte für Rafik Zekhnini (FC Lausanne-Sport)
Auch die zweite Verwarnung geht an einen Lausanner: Zekhnini stütz mit dem Ellenbogen im Luftkampf gegen Görtler auf und trifft diesen im Gesicht. Zusätzlich gibt es einen gefährlichen Freistoss für den FCSG von der rechten Seite.
36'
16:34
Für einmal können die Espen kontern, zu dritt können die Grün-Weissen auf drei Lausannner losziehen. Leider spielen die Gäste die Szene nicht konsequent zu Ende, weil Kamberi einen völlig unnötigen Haken schlägt und sich den Ball dabei zu weit zurücklegt. Ärgerlich!
33'
16:32
...und dieses Mal wird es richtig, richtig gefährlich! Monteiro kommt aus dem Rückraum zum Kopfball, setzt den Ball aber knapp am weiten Pfosten vorbei.
32'
16:32
Wenig später kommen die Waadtländer erneut zu einem Eckball...
30'
16:30
Im Gegenzug kommen die Lausanner nach einem Konter erneut zu einem Eckball, weil Stergiou aufgepasst hat. Diesen klären die Grün-Weissen mit leichten Problemen, am Ende der Szene fälscht Babic einen Abschluss von Zekhnini zum Einwurf ab.
29'
16:29
Es geht hier rauf und runter - jetzt gibt es wieder Action am Strafraum der Waadtländer. Ein Corner von Quintillà gerät aber deutlich zu weit.
28'
16:28
Jetzt wieder Lausanne! Brazao setzt sich an der Grundlinie gegen gleich zwei Espen durch und legt gut zur Mitte auf Turkes, dieser trifft dann aber aus nur fünf Metern Entfernung zum Tor den Ball nicht richtig.
27'
16:26
Ruiz und Kräuchi zeigen ihre Spielfreude auf der rechten Angriffsseite, zuletzt spielen sie das aber zu kompliziert aus.
25'
16:25
Schon wieder eine gefährliche für die Espen! Youan dringt in den Strafraum ein und umdribbelt an der Grundlinie sogar noch einen Gegenspieler, mit seinem Pass zur Mitte hat danna aber kein Mitspieler gerechnet.
24'
16:24
Bei einem nächsten Konter hat Turkes anfänglich ziemlich viel Platz, wird dann aber vom zurückgeeilten Fazliji klasse abgekocht.
22'
16:22
Erneut ein schöner Angriff der Grün-Weissen! Kamberi legt am Strafraum ab für Muheim, der mit viel Tempo in den Strafraum eindringt und aus spitzem Winkel flach und hart abschliesst, den Ball aber um Zentimeter am weiten Pfosten vorbei setzt.
21'
16:20
Kukuruzovic und Görtler liefern sich im Mittelfeld hart, aber fair geführte Duelle, meist mit dem besseren Ende für den Deutschen.
18'
16:19
Görtler zeigt sich heute ziemlich abschlussfreudig, erneut probiert er es mit einem Volley aus der Drehung, den er aber deutlich über das Tor setzt.
17'
16:18
Im Gegenzug kontern die Waadtländer wieder stark, kommen dieses Mal aber nicht bis zu Zigi, weil Fazliji gut zurückgeeilt ist und klären kann.
16'
16:18
...den Eckball wehrt ein Lausanne-Verteidiger mit dem Hinterkopf ab.
15'
16:17
Nächste Topchance für den FCSG! Dieses Mal schalten die Espen schnell um, Youan erhält den Ball an der Strafraumgrenze und legt überlegt auf Kamberi ab. Dieser geht mit Tempo in den Strafraum, scheitert dann aber an einem zurückgeeilten Lausanner Verteidiger. Es gibt einen Eckstoss für den FCSG...
14'
16:14
Gelbe Karte für Joël Geissmann (FC Lausanne-Sport)
Die erste gelbe Karte der Partie erhält Joel Geissmann, der Quintillà im Mittelfeld übel foult.
12'
16:13
Jetzt die erste richtig gute Möglichkeit für den FCSG! Kamberi erhält nach einem schnell ausgeführten Einwurf den Ball im Strafraum, schlägt da aber einen Haken zu viel. Wäre hier der Abschluss direkt gekommen, könnten die Espen hier gut und gerne in Führung liegen!
11'
16:11
Nächster Abschluss für die Gäste, die nun langsam besser ins Spiel finden. Görtler erhält mehr zufällig als absichtlich den Ball an der Strafraumgrenze und schiesst aus der Drehung, trifft aber nur den letzten Lausanner Verteidiger.
10'
16:10
Erster Abschluss nun auch für den FCSG: Görtler kämpft sich gegen mehrere Gegenspieler in den Strafraum der Weiss-Blauen vor und legt dann ab auf den mitgelaufenen Babic, dieser schiesst aus spitzem Winkel aber deutlich vorbei.
8'
16:09
Insgesamt gehört die Startphase hier aber klar dem Heimteam, die Waadtländer haben nun schon zwei hervorragende Chancen zu verzeichnen.  Peter Zeidler kann mit der Angriffsunterbindung bisher definitiv nicht zufrieden sein.
7'
16:08
Jetzt wieder einmal die Espen: Görtler erkämpft sich gegen Puertas am gegnerischen Strafraum den Ball, seine halbhohe Flanke wird aber von Diaw abgefangen.
5'
16:06
Im direkten Gegenzug kommen auch die Gäste zu einem ersten Eckball - dieser endet aber trotz initial missglückter Abwehr von Lausanne-Hüter Diaw mit einer erneuten Topchance für die Gastgeber! Die Espen sind nämlich wesentlich zu weit aufgerückt, weshalb gleich zwei Waadtländer auf Zigi zustürmen können, letztlich schiesst Turkes aber aus knapp zehn Metern am Tor vorbei.
4'
16:05
Danach kommen die Waadtländer zu zwei Eckbällen, welche die Grün-Weissen aber halbwegs problemlos klären können.
3'
16:04
Jetzt aber die Riesenchance für Lausanne-Sport! Zekhnini wird an der Mittellinie steil geschickt und läuft in hohem Tempo in den St. Galler Strafraum, wo er nach einem Haken überlegt auf den mitgelaufenen Puertas zurücklegt. Dieser schliesst aus rund 15 Metern direkt ab, scheitert aber am hervorragend reagierenden Zigi.
2'
16:02
Auf der Gegenseite versuchen es auch die Gastgeber ein erstes Mal, Puertas steht dann allerdings nach Zuspiel von Flo knapp im Abseits.
1'
16:00
Die Espen setzen sich gleich in der gegnerischen Hälfte fest und kommen nach einem Fehlzuspiel an der Lausanner Strafraumgrenze zu einer vielversprechenden Möglichkeit, Lukas Görtler misslingt aber leider das letzte Zuspiel auf Boris Babic. Schade, das wäre eine hervorragende Chance gewesen.
1'
15:59
Anpfiff
Das Spiel beginnt mit einem Anstoss der Espen!
15:58
In wenigen Minuten beginnt die Partie - geleitet wird sie heute von Luca Piccolo, als VAR fungiert Fedayi San.
15:57
Als Optionen von der Ersatzbank stehen den Espen heute Watkowiak, Stillhart, Guillemenot, Traore, Stauli, Letard und Rüfli zur Verfügung.
15:56
Der FCSG spielt demzufolge in dieser Formation: Zigi; Muheim, Fazliji, Stergiou, Kräuchi; Ruiz, Quintillà, Görtler; Babic; Kamberi, Youan.
15:54
Im Gegensatz dazu kann Peter Zeidler nach überstandener Quarantäne heute beinahe wieder aus dem vollen schöpfen, lediglich Kwadwo Duah fehlt nach wie vor aus bekannten Grüden. Demzufolge spielt im Vergleich zum Mittwoch in Zürich auch wieder die komplette Stammverteidigung, ansonsten hat der schwäbische Trainer des FCSG aus nachvollziehbaren Gründen keinen Anlass zu Experimenten.
15:53
Auf der Bank der Waadtländer nehmen Castella, Trazié, Jenz, Loosli, Guessand, Schmidt und Bares platz; verzichten muss Contini heute auf den gesperrten Stammspieler Boranijasevic.
15:51
Mit der folgenden Elf versucht heute Giorgio Contini, der bei einer erneuten Niederlage langsam aber sicher unter Ergebnisdruck kommen könnte, seinem Ex-Verein das Leben schwer zu machen: Diaw; Flo, Monteiro, Nanizayamo, Zohouri; Geissmann, Kukuruzovic, Puertas, Brazao; Zekhnini, Turkes.
15:47
Auch heute wird von den Waadtländern eine eher defensive Herangehensweise erwartet, auch wenn sich das von Chemiegigant grosszügig alimentierte Heimteam auf ihrem neuen Kunstrasen natürlich insgesamt mehr als einen Punkt ausrechnet.
15:45
Trotzdem haben die Grün-Weissen meist Mühe mit von ihrem Ex-Trainer Contini trainierten Teams. Auch im Hinspiel konnten die engmaschig verteidigenden und stark konternden Lausanner zur Pause mit 0:2 vorlegen, ehe den Espen in ihrem Heimstadion in der zweiten Halbzeit noch eine starke Reaktion zum 2:2 gelang.
15:40
Soviel zu den Nebenschauplätzen - viel mehr interessiert uns natürlich das heutige Spiel. Mit dem Aufsteiger und den Espen treffen heute zwei Equipen mit unterschiedlichen Formtendenzen aufeinander: Während die Waadtländer nach starkem Saisonstart mit acht Punkten aus den ersten vier Spielen auch aufgrund der Abgänge der Leistungsträger Ndyoe und Zeqiri in den letzten sechs Partien nur noch den Letzten FC Vaduz bezwingen konnten, sind die Espen seit drei Spielen ungeschlagen und konnten nach ihrer Corona-Zwangspause zuletzt den FC Zürich auswärts bezwingen.
15:38
Immerhin wollen die Waadtländer wieder zu einem Naturrasen wechseln, sobald ihre neuen von Besitzer Ineos gesponserten Trainingsplätze fertiggestellt sind - wir hoffen, dass es bei diesem Plan auch bleibt.
15:36
Auch der nächste Kunstrasen in der höchsten Schweizer Liga hätte für Fussballästheten natürlich nicht sein müssen, beweisen die Greenkeeper in St. Gallen doch jeden Winter aufs Neue, dass dank Hybridrasen auch höher gelegene Spielplätze durchgehend eine gute Rasenqualität haben können.
15:35
Das neue Lausanner Heimstadion, nur einen Katzensprung von der altehrwürdigen Pontaise entfernt, wirkt auf den ersten Blick übrigens ungefähr wie eine Kopie der Thuner Stockhorn-Arena in blau - originell ist das definitiv nicht.
15:34
Live aus dem neuen Stade de la Tuilière tickert heute Johannes Graf.
15:04
Herzlich willkommen zum FCSG-Liveticker auf fm1today. Der FC St.Gallen gastiert heute bei Lausanne-Sport, ab 16:00 Uhr rollt der Ball.

Aktuelle Spiele

22.12.2020 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
23.12.2020 18:15
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Beendet
18:15 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Vaduz
Vaduz
1
0
FC Vaduz
Beendet
18:15 Uhr
23.12.2020 20:30
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr