Super League

St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Luzern
1
1
FC Luzern
St.Gallen:
58'
Víctor Ruiz
72'
Duah
 / Luzern:
14'
Sorgić
20:13
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen schönen Abend. Reto Latzer tickerte für Sie.
20:07
Fazit
Nach einer zähen ersten Halbzeit mit wenig zwingenden Möglichkeiten starteten die Espen mit einem Rückstand in den zweiten Durchgang. Die rote Karte gegen Frydek und der Penaltytreffer zum Ausgleich entpuppten sich als Wendepunkt in dieser Partie. Fortan waren es die Grün-Weissen, die den Führungstreffer energisch suchten und schlussendlich auch fanden. Insgesamt ist dieser Sieg verdient, da die St.Galler deutlich mehr in die Spielgestaltung investierten. Nun bietet sich am Wochenende in Vaduz die Gelegenheit, die Leistung von heute zu bestätigen.
90'
20:06
Spielende
Die Partie ist beendet. Der FC St.Gallen gewinnt mit 2:1 gegen den FC Luzern.
90'
20:04
Chance FCSG!
...Quintillà bringt den Ball herrlich aufs Tor. Müller muss sich ganz lang machen, um diesen Ball aus dem Winkel zu fischen.
90'
20:03
Emini trennt am eigenen Strafraum Stillhart mit unlauteren Mitteln vom Ball. Das zieht einen Freistoss nach sich. Quintillà hat sich positioniert...
90'
20:02
Es werden mindestens vier Minuten nachgespielt.
88'
20:00
Einwechslung bei FC St. Gallen: Élie Youan
88'
20:00
Auswechslung bei FC St. Gallen: Víctor Ruiz
88'
20:00
Einwechslung bei FC St. Gallen: Yannis Letard
88'
20:00
Auswechslung bei FC St. Gallen: Kwadwo Duah
87'
19:59
Chance FC Luzern!
...der Ball kommt zu Emini welcher aus gut 20 Metern abzieht. Zigi kann den Ball mit den Fäusten wegspedieren.
87'
19:58
Gelbe Karte für Lukas Görtler (FC St. Gallen)
Görtler legt Siedler, was mit einer Karte geahndet wird. Zudem wird der FC Luzern von der linken Seite einen Freistoss treten können...
86'
19:57
Hier wird bis zum Schluss mit harten Bandagen gekämpft. Die Zweikämpfe werden äusserst hart geführt und es wird um jeden Meter Raum gekämpft. Hätte man die erste Hälfte nicht gesehen, würde man sich in einem hochstehenden Spiel wähnen.
83'
19:55
Chance FCSG!
Duah vergibt den sicheren Matchball: Die Espen erarbeiten sich eine Überzahlsituation. Stillhart spielt die Kugel zu Duah, der auf Müller losziehen kann, jedoch zu lange mit dem Abschluss zögert. Die herbeigeeilte FCL-Abwehr kann den Stürmer schlussendlich am Abschluss hindern. Da hätte der Stürmer mehr draus machen müssen.
82'
19:54
Duah profitiert von einem Stellungsfehler von Knezevic und kommt nach einer Görtler-Flanke zum Kopfball. Dieser schrammt nur knapp über das Luzerner-Aluminium.
80'
19:53
Stillhart bekommt den Ellbogen des soeben eingewechselten Siedlers zu spüren und bleibt kurz benommen liegen.
79'
19:53
Einwechslung bei FC Luzern: Silvan Sidler
79'
19:52
Auswechslung bei FC Luzern: Marvin Schulz
79'
19:52
Einwechslung bei FC Luzern: Simon Grether
79'
19:52
Auswechslung bei FC Luzern: Jordy Wehrmann
78'
19:50
Die Schlussphase dürfte nochmals richtig intensiv werden. Schiedsrichter Horisberger ist in den letzten Minuten deutlich mehr gefordert als noch in der ersten Halbzeit.
76'
19:48
Einwechslung bei FC St. Gallen: Élie Youan
76'
19:48
Auswechslung bei FC St. Gallen: Boubacar Traorè
76'
19:48
Zeidler wird nochmals zu einem Wechsel gezwungen: Der auffällige Traorè muss sichtlich angeschlagen vom Feld, dafür kommt Cabral.
72'
19:44
Und da ist der Führungstreffer für die Espen. 
Die St.Galler belohnen sich für ihr hartnäckiges Nachsetzen: Víctor Ruiz bekommt am rechten Strafraumrand die Kugel und gibt auf gut Glück flach in den Strafraum. Der Ball rutscht an mehreren Beinen vorbei an den zweiten Pfosten, wo Duah aus wenigen Metern nur noch einschieben muss.
71'
19:43
Gelbe Karte für Christian Schwegler (FC Luzern)
Schwegler reklamiert und sieht dafür die gelbe Karte.
70'
19:43
Die St.Galler sind nun deutlich spielbestimmend. Die Luzerner werden in ihrer Hälfte eingeschnürt. Wenn es nach dem Seitenwechsel etwas zu bemängeln gibt, dann sind das sicher die Standards.
69'
19:41
Chance FCSG!
Traorè kommt herrlich über die linke Aussenbahn, zieht vors Tor und legt zu Stillhart zurück. Dieser setzt einen prächtigen Schlenzer auf Müllers Tor, welcher das Leder über den Kasten fausten kann. Der anschliessende Quintillà-Eckball ist dann wieder zu ungenau getreten.
67'
19:39
Duah versucht sich als Freistossschütze aus 25 Metern, scheitert jedoch an der Luzerner Mauer.
66'
19:38
Chance FC Luzern!
Der FC Luzern kommt wieder einmal zu einem Eckball. Tasar bringt das Leder nach der Flanke auf den Kasten, Zigi kann den Ball jedoch gekonnt wegfausten.
65'
19:38
Einwechslung bei FC St. Gallen: Boris Babic
65'
19:38
Auswechslung bei FC St. Gallen: Jérémy Guillemenot
65'
19:38
Auswechslung bei FC St. Gallen: Musah Nuhu
65'
19:38
Einwechslung bei FC St. Gallen: Alessandro Kräuchi
65'
19:37
Auch Zeidler wird wechseln. Unten stehen Babic und Kräuchi bereit.
64'
19:36
Celestini tätigt einen Doppelwechsel, um wenigstens einen Punkt aus dem Kybunpark mitnehmen zu können.
63'
19:35
Einwechslung bei FC Luzern: Varol Tasar
63'
19:35
Auswechslung bei FC Luzern: Dejan Sorgić
62'
19:34
Einwechslung bei FC Luzern: Lorik Emini
62'
19:33
Auswechslung bei FC Luzern: Louis Schaub
60'
19:32
Das ist nun natürlich eine vorzügliche Ausgangslage für die Espen. Den Ausgleich erzielt und 30 Minuten in Überzahl - mit dem Penalty hat sich das Blatt zugunsten der Grün-Weissen gewendet. Der Luzerner Abwehrriegel dürfte jedoch auch mit einem Mann mehr auf dem Feld schwer zu knacken sein.
61'
19:32
Gelbe Karte für Louis Schaub (FC Luzern)
Schaub kommt an der Mittellinie gegen Traorè zu spät und stellt diesem ein Bein, wodurch er zu Fall kommt.
59'
19:31
Chance FCSG!
Görtler gelingt beinahe der Doppelschlag! Vom Strafraumeck gibt der Deutsche einen kernigen Flachschuss ab. Müller kann den Ball mit einer mirakulösen Parade wegfausten.
58'
19:29
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Víctor Ruiz
Ruiz versenkt den Elfmeter unhaltbar im linken Winkel. Diesen Ball kann selbst der beste Torwart nicht parieren.
57'
19:29
Der Elfmeter kann noch nicht ausgeführt werden, weil Ugrinic sich lautstark bei Horisberger beschwert.
57'
19:29
Das wäre jetzt die ideale Gelegenheit zum Ausgleich. Ruiz wird den Elfmeter treten.
56'
19:28
Rote Karte für Martin Frýdek (FC Luzern)
Penalty für St. Gallen!
Duah wird im Strafraum gelegt! Horisberger zeigt auf den Elfmeterpunkt und Frydek die rote Karte!
54'
19:25
Im zweiten Nachtragsspiel zwischen dem FC Lugano und Servette steht es 1:0 für das Heimteam. Und in Basel dürfte sich Sforza bald einen neuen Job suchen: Die Basler gehen im Cup mit 2:6 gegen Winterthur unter.
52'
19:24
Die Gäste sorgen für den ersten Aufreger im zweiten Durchgang: Schürpf verpasst nach einer Flanke im Fünfmeterraum den Ball um Haaresbreite.
50'
19:20
Das Spiel knüpft nahtlos an der ersten Halbzeit an: Der FC St.Gallen ist bemüht und mehrheitlich im Ballbesitz, Luzern hält sich vornehm zurück und verteidigt.
47'
19:19
Kleine Statistik am Rande: Die Espen verzeichneten in der ersten Halbzeit satte 63 Prozent Ballbesitz - gebracht hat es (noch) nichts.
46'
19:17
Beide Mannschaften spielen mit der Startformation weiter, es gibt keine Auswechslungen zu verzeichnen.
46'
19:17
Anpfiff 2. Halbzeit
Guillemenot eröffnet mit seinem Anspiel die zweite Halbzeit.
19:07
Wir sind gleich wieder für Sie da.
19:03
Pausenfazit
Nach 45 ereignisarmen Minuten liegen die Gäste aus der Innerschweiz mit 0:1 in Führung. Der FC St.Gallen spielte wie so oft in dieser Saison bemüht, jedoch ohne die nötige Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Die Luzerner ihrerseits verteidigen Geschickt und lassen wenig zu. Um die massierte Luzerner Abwehr überlisten zu können, müsste vermehrt über die Aussenbahnen angegriffen werden, die von den St.Gallern sträflich vernachlässigt werden. Noch ist alles offen, aber ohne klare Leistungssteigerung dürfte es heute keine Punkte geben.
45'
19:02
Ende 1. Halbzeit
45'
19:01
Chance FCSG!
Kurz vor der Pause kommen die Espen zu einer guten Torchance: Ruiz bricht über die rechte Seite durch und flankt zur Mitte, wo Duah hochsteigt und Müller zu einer Parade nötigt.
45'
18:58
Es gibt eine Minute obendrauf.
43'
18:57
Görtler ist wieder auf dem Feld, scheint aber weiterhin Schmerzen im Knie zu verspüren.
42'
18:56
Lukas Görtler muss nach einem harmlosen Zweikampf gepflegt werden.
40'
18:55
...Ruiz flankt in den Strafraum, wo Duah am höchsten steigt, den Ball jedoch knapp neben das Tor setzt.
40'
18:55
Eckball Nummer vier für Grün-Weiss...
38'
18:51
Die Pause naht. Sie dürfte den Espen gut tun. Denn vieles, was die Grün-Weissen in der ersten Hälfte gezeigt haben, erinnert an Stückwerk, zusammenhängende Aktionen sind Mangelware. Da wird Peter Zeidler in der Kabine einiges korrigieren müssen, wenn die Gallusstädter hier noch etwas holen wollen.
35'
18:50
...Quintillà bringt das Leder auf den hinteren Pfosten, Burch kann den Ball zur Ecke klären. Diese ist dann in Ausführung und Vollendung wiederum ungenügend.
34'
18:47
Der auffällige Traorè wird am Strafraumeck gefällt, was den Espen einen Freistoss einbringt. Quintillà und Ruiz stehen bereit...
30'
18:45
In den letzten fünf Minuten machen die Espen merklich mehr fürs Spiel. Die Luzerner scheinen derweil von Lugano abgeschaut zu haben: Sie lassen die Espen laufen und lauern auf Konter, welche bisher jedoch allesamt unterbunden werden konnten.
29'
18:44
Endlich einmal etwas Kreatives: Görtler beschäftigt am Luzerner Strafraum gleich vier Gegenspieler und legt dann auf den freistehenden Duah ab, welcher von der rechten Seite schiessen will. Der Versuch missglückt jedoch vollends und der Ball fliegt ins Seitenaus.
28'
18:43
...Quintillàs Eckball ist ein gefundenes Fressen für die Luzerner Innenverteidigung.
28'
18:42
Eckball FCSG...
25'
18:39
Der FCSG greift nach wie vor zu zögerlich ins Spielgeschehen ein. Wie schon in den vergangenen Auftritten wirken die Aktionen der Espen im Ansatz gut, scheitern dann jedoch oftmals in der Ausführung, weil der Ball zu leicht hergeschenkt wird oder der Gegner ein Bein dazwischen stellt.
22'
18:37
Chance FCSG!
Guillemenot dreht sich am linken Strafraumeck um die eigene Achse und gibt unverhofft einen Schuss auf Müllers Kasten ab. Der Torwart muss diesen überraschenden Abschluss übers Tor fausten. Der anschliessende Eckball von Ruiz ist dann zu harmlos getreten.
19'
18:34
Gelbe Karte für Boubacar Traorè (FC St. Gallen)
Traorè fällt im Strafraum der Luzerner. Ein Kontakt war zwar da, Schiedsrichter Horisberger entscheidet jedoch, dass das eine Schwalbe war. Unserer Meinung nach ein ziemlich harter Entscheid.
18'
18:33
Wirklich abgezeichnet hat sich die Luzerner Führung nicht. Die Innerschweizer spielten zuvor ähnlich dürftig wie die St.Galler. Die Espen konnten bis anhin noch keine wirklich gelungene Aktion verbuchen, oftmals geht der Ball im Spielaufbau verloren.
16'
18:31
Beim Luzerner Führungstreffer hat Zigi ziemlich unglücklich ausgesehen. Den Flachschuss von Ugrinic muss der Keeper zur Seite abprallen lassen.
15'
18:29
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Dejan Sorgić
Die St.Galler Abwehr wird mit zwei simplen Spielzügen ausgehebelt: Sorgic passt zu Ugrinic, welcher über die linke Seite kommt und einen Flachschuss auf Zigi bringt. Der Torhüter lässt den Ball ungenügend nach vorne abprallen, wo der mitgeeilte Sorgic nur nach einschieben muss.
12'
18:28
Ruiz wird im Rückraum völlig freistehend angespielt und zieht ab. Sein Versuch aus 20 Metern misslingt jedoch gründlich und fliegt weit über das Tor.
11'
18:26
Traorè tankt sich gegen Schwegler und Schaub durch den Luzerner Strafraum durch und kommt zu Fall, jedoch etwas zu offensichtlich für den Spielleiter. Es wird weitergespielt.
9'
18:24
Duah gibt eine erste Duftmarke ab: Sein Weitschuss kommt auf Müllers Kasten. Der FCL-Torwart kann den Ball jedoch ohne Not festhalten.
6'
18:19
Die beiden Mannschaften starten gemächlich in die Partie. Noch gibt es keine wirklichen Highlights, von denen wir berichten könnten.
3'
18:18
...der Ball kommt ins Zentrum, wo Görtler das Spielgerät ins Toraus befördert. Der anschliessende Eckball für die Luzerner führt zu keiner nennenswerten Gefahr für Zigis Kasten.
2'
18:17
Traorè foult Sorgic an der Seitenlinie, weswegen die Luzerner den ersten Freistoss treten dürfen. Das wird wohl eine scharfe Flanke ins Zentrum geben...
1'
18:15
Spielbeginn
Schiedsrichter Horisberger hat die Partie eröffnet.
18:04
Wir müssen uns noch fünf Minuten gedulden, bis der Ball rollt.
17:56
Schaut man die Formkurven der beiden Teams an ist zu sehen, dass der FC Luzern trotz Quarantäne besser unterwegs ist als der FC St.Gallen. Die St.Galler, welche nach drei Niederlagen zuletzt immerhin zwei Mal Unentschieden spielten, wären gut beraten, heute wieder einmal einen Sieg einzufahren. Ansonsten würden die Espen in der Tabelle nach unten durchgereicht werden, während sich die Gäste im Falle eines Sieges bis auf zwei punkte an die Ostschweizer annähern könnten.
17:55
VAR
VAR ist Alain Bieri, dessen Entscheidungen in der Vergangenheit nicht immer vom Glück begleitet waren, um es diplomatisch auszudrücken. Hoffen wir, dass seine Dienste heute nicht gefragt sein werden.
17:54
Schiedsrichter
Die Spielleitung wurde Stefan Horisberger übertragen. An der Seitenlinie stehen Jan Köbeli und Remy Zgraggen.
17:51
Statistik
...dieses Unterfangen dürfte zwar schwierig, aber nicht Unmöglich werden: In den letzten fünf Spielen konnten die Espen zwei Mal gewinnen, zwei Mal gingen die Punkte in die Innerschweiz und bei der letzten Begegnung am 20. Oktober 2020 teilten sich die Teams die Punkte. Dabei fielen 17 Tore oder 3.4 Tore pro Spiel.
17:46
Und auch sportlich kriegt der Club die fehlende Unterstützung der Ränge zu spüren: Die Grün-Weissen stellen nach dem FC Vaduz die zweitschlechteste Heimmannschaft. Aus neun Heimspielen holten die Espen bisher nur 11 Punkte. Heute wäre ein guter Zeitpunkt, diese miese Statistik aufzupolieren...
17:42
Leider müssen wir auch heute wieder auf das leidige Thema Corona zurückkommen: Der FC St.Gallen musste heute in einer Medienmitteilung einen Halbjahresverlust von CHF 1.02 Mio. kommunizieren. Bleibt zu hoffen, dass das Publikum schnellstmöglich wieder ins Stadion darf.
17:39
Um die Torgefahr zu erhöhen, ist Alain Sutter nochmals auf dem Transfermarkt tätig geworden: Mit Neuzuzug Chukwubuike Junior Adamu, kurz Junior Adamu, konnte ein vielversprechendes Talent von Red Bull Salzburg bis zum Saisonende ausgeliehen werden. Leider kann der 19-Jährige vorerst noch nicht mittun, da er sich in Quarantäne begeben musste.
17:36
Peter Zeidler gönnt den zuletzt kritisierten Aussenverteidigern Cabral und Kräuchi erneut eine Schaffenspause, dafür rückt Traorè in die Startformation nach und Stergiou wird vom Abwehrzentrum auf die rechte Seite beordert. Die Entscheidung ist sicher richtig, kann doch damit vermehrt über die Aussenbahnen angegriffen werden.
17:33
Aufstellung FC St.Gallen
Peter Zeidler setzt auf folgende Personalien:
Zigi, Traorè, Fazliji, Nuhu, Stergiou, Ruiz, Quintillà (C), Görtler, Stillhart, Guillemenot, Duah
Auf der Ersatzbank:
Watkowiak (ET), Cabral, Kräuchi, Letard, Diarrassouba, Babic, Youan
17:32
FCL-Trainer Celestini dürfte folglich im bewährten 4-3-3 spielen lassen.
17:31
Aufstellung FC Luzern
Die Leuchtenstädter schicken folgende Startelf aufs Feld:
Müller, Schwegler (C), Knezevic, Burch, Frydek, Schulz, Wehrmann, Ugrinic, Schaub, Sorgic, Schürpf
17:29
St.Gallen gegen Luzern - das bedeutet oftmals Kampf, Karten und harte Zweikämpfe. Davon zeugen auch die Durchschnittlich 4.17 gelben Karten, welche in den bisherigen Partien in der Super League jeweils gezeigt wurden.
17:26
Herzlich willkommen zum Nachtragsspiel der 16. Runde der Super League. Der FC St.Gallen spielt heute gegen den FC Luzern. Anpfiff ist um 18.15 Uhr.

Aktuelle Spiele

27.02.2021 18:15
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
18:15 Uhr
27.02.2021 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
28.02.2021 16:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Vaduz
Vaduz
2
0
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr