Super League

Young Boys
5
1
BSC Young Boys
Luzern
2
2
FC Luzern
Young Boys:
35'
Aebischer
47'
Fassnacht
60'
Fassnacht
74'
Nsame
77'
Spielmann
 / Luzern:
9'
Grether
40'
Tasar
22:47
Damit verabschiede ich mich von einem spannenden Fussballabend und wünsche allen einen schönen Sonntag.
22:47
Pokalübergabe
22:26
So gehts weiter
Am kommenden Freitag steht die letzte Runde an. YB muss nach Lausanne reisen und der FC Luzern empfängt den FC Lugano. Beide Partien werden keinen Einfluss mehr haben.
22:25
22:24
Damit verpasst der FC Luzern den dritten Platz definitiv. Servette hat nämlich in Vaduz gewonnen und sich so von den Zentralschweizern abgesetzt.
22:22
Zusammenfassung
Der FC Luzern startete deutlich besser in die Partie und traf bereits nach neun Minuten zum 1:0. Varol Tasar bediente Simon Grether im Zentrum, der nur noch einschieben musste. Für die Berner Young Boys schien es also keine schöne Pokalübergabe zu werden. Sie fanden nämlich nicht in die Partie und konnten froh sein, lagen sie nach 30 Minuten nicht mit zwei oder gar drei zu null im Hintertreffen. Dann kamen sie mal in den Strafraum. Lefort flankte zur Mitte und Aebischer musste nur noch einnicken. Luzern hatte allerdings noch eine Antwort bereit, Vasar traf kurz vor der Pause zur zweiten Führung. 
Die Berner kamen wie von einer Wespe gestochen aus der Pause und der FC Luzern hatte dem Meisterexpress plötzlich nichts mehr entgegenzusetzen. Christian Fassnacht traf innert wenigen Minuten gleich doppelt und diese Führung liessen sich die Berner nicht mehr nehmen. Eine Hiobsbotschaft gab es aber dennoch. Jean-Pierre Nsame verletzte sich beim Tor zum 4:2 und konnte nicht mehr weiterspielen. Kurze Zeit später sorgte Marvin Spielmann für den Endstand von 5:2.
22:20
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus! Die Berner Young Boys drehen die Partie mit vier Toren in der zweiten Halbzeit und bezwingen den FC Luzern mit 5:2.
90'
22:19
Gelbe Karte, Filip Ugrinic, FC Luzern
Filip Ugrinic räumt Sandro Lauper im Mittelfeld ab und sieht dafür die gelbe Karte. Es werden drei Minuten nachgespielt.
89'
22:15
Die Luzerner werden erstmals seit acht Spielen wieder einmal eine Partie verlieren. Die Berner haben die Zentralschweizer in der zweiten Halbzeit komplett überfahren.
86'
22:12
Gelbe Karte, Silvan Sidler, FC Luzern
Silvan Sidler geht überhart in den Zweikampf mit Christian Fassnacht und sieht dafür natürlich die gelbe Karte. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Lukas Fähndrich die Partie hervorragend geleitet hat.
83'
22:09
Kein Tor FC Luzern
Der FC Luzern setzt sich an der Seitenlinie durch und so wird Yvan Alounga lanciert und trifft alleine vor von Ballmoos ins Netz. Der Treffer wird aber noch einmal angeschaut, die Kugel könnte die Seitenlinie überquert haben. So ist es, der Treffer wird annulliert.
81'
22:08
Doppelwechsel beim FC Luzern
Auch der FC Luzern wechselt noch zum letzten Mal. Dejan Sorgic und Simon Grether verlassen das Spielfeld. Ashvin Balaruban und Yvan Alounga kommen neu in die Partie.
78'
22:06
Doppelwechsel beim BSC Young Boys
Jetzt wechselt Gerardo Seoane zum letzten Mal. Neben Jean-Pierre Nsame verlässt auch Michel Aebischer den Platz. Die beiden werden durch Vincent Sierro und Sandro Lauper ersetzt.
77'
22:05
Toooooooooor! BSC YOUNG BOYS - FC Luzern 5:2
Der Ball liegt schon wieder hinter Marius Müller im Tor! Christian Fassnacht spielt nach einer Kopfballverlängerung von Martins den perfekten Pass auf Marvin Spielmann, der alleine auf Marius Müller losziehen kann und die Kugel unten links versenkt. Damit hat Fassnacht zwei Tore erzielt und zwei Tore vorbereitet.
74'
22:01
Toooooooooor! BSC YOUNG BOYS - FC Luzern 4:2
Der BSC Young Boys sorgt für die Vorentscheidung! David von Ballmoos lanciert Christian Fassnacht aus dem eigenen Strafraum und die Luzerner Defensive lässt sich komplett überraschen. Fassnacht spielt im Strafraum quer auf JEAN-PIERRE NSAME, der die Kugel gekonnt oben rechts versenkt. Der Stürmer hat sich bei diesem Tor aber verletzt und muss ausgewechselt werden.
73'
21:58
Marvin Spielmann tritt aus rund 30 Metern einen Freistoss und will Marius Müller fordern. Der Schlussmann stellt aber keine Mauer und behält Recht, der Schuss geht über den Kasten.
71'
21:57
Filip Ugrinic fasst sich von ausserhalb des Strafraums ein Herz und will die Kugel unten links im Tor versenken. Er zielt aber nicht gut genug und der Ball geht am Tor vorbei.
69'
21:55
Die Berner Young Boys haben in der zweiten Halbzeit eindeutig die Lufthoheit. Nach einer Flanke von Silvan Hefti springt Jean-Pierre Nsame im Zentrum am höchsten, köpft die Kugel aber am Tor vorbei.
68'
21:54
Dreifachwechsel beim FC Luzern
Auch Fabio Celestini wechselt nun drei Spieler aus. Pascal Schürpf, Alex Carbonelli und Lorik Emini haben Feierabend. Ibrahima Ndiaye, Jordi Wehrmann und Filip Ugrinic sind neu in der Partie.
66'
21:52
Lattenknaller BSC Young Boys
Auf der Gegenseite wird es ebenfalls gefährlich! Es ist Marvin Spielmann, der sich mit einem Abschluss von der linken Seite in der Partie anmeldet. Der Schuss wird noch leicht abgelenkt und knallt an die Querstange.
64'
21:51
Der FC Luzern versucht zu reagieren. Simon Grether kommt am Strafraumrand an den Ball und versucht sein Glück. Der Schuss ist nicht schlecht, geht aber knapp über die Querstange.
61'
21:50
Dreifachwechsel beim BSC Young Boys
Felix Mambimbi, Miralem Sulejmani und Cédric Zesiger werden ausgewechselt. Für sie kommen Gianluca Gaudino, Marvin Spielmann und Ulisses Garcia in die Partie.
60'
21:45
Toooooooooor! BSC YOUNG BOYS - FC Luzern 3:2
CHRISTIAN FASSNACHT doppelt nach und bringt den BSC YB erstmals in Führung! Es ist erneut Miralem Sulejmani, der auf der linken Seite frei zum Flanken kommt. Er bringt den Ball butterweich zur Mitte, wo erneut Fassnacht freisteht und nur noch einnicken muss.
58'
21:44
Sulejmani flankt immer wieder von der linken Seite zur Mitte. Dieses Mal landet die Kugel aber bei Marius Müller, der im Strafraum am höchsten steigt und das Leder aus der Luft pflückt.
55'
21:42
Der FC Luzern kann kontern. Varol Tasar lanciert auf der rechten Seite Silvan Sidler. Dieser wird aber an der Seitenlinie von Cédric Zesiger abgedrängt. Wichtige Aktion des Innenverteidigers, denn in der Mitte hatten die Zentralschweizer eine Überzahl.
52'
21:38
Big Save von Marius Müller!
Jetzt spielen wirklich nur noch die Berner. Der FC Luzern steht den Gelbschwarzen richtiggehend Spalier. Felix Mambimbi hat im Strafraum zwei Spieler vor sich, wird aber nicht angegangen. Der Stürmer schiesst und trifft haargenau unten rechts ins Netz. Nein! Marius Müller bringt gerade noch die Hand hinter den Ball und verwehrt Mambimbi den sicher geglaubten Treffer.
50'
21:35
Der BSC YB powert gleich weiter und will nun in Führung gehen. Silvan Hefti hat auf der rechten Seite etwas Platz und spielt das Leder flach zur Mitte. Knezevic ist aber vor Aebischer am Ball und kann klären.
47'
21:32
Toooooooooor! BSC YOUNG BOYS - FC Luzern 2:2
Das ist der Ausgleich für den BSC Young Boys! Nach einem Eckball von Miralem Sulejmani kommt es auf der Höhe des Elfmeterpunkts zu einem Kopfballduell mehrerer Spieler. Die Kugel springt nach rechts, wo CHRISTIAN FASSNACHT den Ball Volley im Netz versorgt.
21:28
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Kugel ist wieder im Spiel.
21:22
Der BSC YB verabschiedete sich vor dem Spiel noch von drei Akteuren
21:22
21:17
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Nach einem kurzen Abtasten ging der FC Luzern in der neunten Minute mit 1:0 in Führung. Simon Grether lancierte den Angriff selbst und wurde dann vor dem Tor von Varol Tasar wieder angespielt. Wer danach eine Reaktion der Berner erwartete lag falsch. Die Young Boys hatten Mühe, das Luzerner Mittelfeld zu durchdringen. Erst in der 35. Minute wurde es erstmals gefährlich vor Müller und prompt lag der Ball im Netz. Aebischer verwertete eine Flanke von Lefort. Der FCL reagiert praktisch umgehend mit Varol Tasar, der einen satten Abschluss in der linken Ecke versenkt.
21:16
Ende 1. Halbzeit
Schiedsrichter Fähndrich pfeift zum Pausentee. Der FC Luzern führt in Bern mit 2:1.
45'
21:14
Nachspielzeit
Eine Minute gibt es noch obendrauf. Noch ein spannender Fakt: Der BSC YB hat in dieser Saison bis heute noch nie zwei Gegentore in der ersten Halbzeit erhalten.
42'
21:12
Die YB-Fans suchen die Abwehr der Berner
40'
21:10
Toooooooooor! BSC Young Boys - FC LUZERN 1:2
Der FC Luzern holt sich die Führung zurück! Alex Carbonelli verlängert einen Ball auf die Seite. Da kommt VAROL TASAR angerauscht und zieht aus spitzem Winkel direkt ab. Der Schuss passt perfekt in die weite Ecke, da kann sich David von Ballmoos noch so strecken, da kommt er nicht mehr ran.
38'
21:06
Gelbe Karte, Varol Tasar, FC Luzern und Cédric Zesiger, BSC Young Boys
Cédric Zesiger räumt Varol Tasar an der Mittellinie weg. Der Flügelspieler lässt das nicht auf sich sitzen, steht auf und rennt in Richtung des YB-Verteidigers. Lefort kann Tasar gerade noch stoppen. Fändrich nimmt die beiden Streithähne zu sich und zeigt beiden die gelbe Karte.
35'
21:04
Toooooooooor! BSC Young Boys - FC Luzern 1:1
Die Berner kommen wie aus dem Nichts zum Ausgleich! Jordan Lefort macht seinen Fehler vom 0:1 wieder gut und bringt eine Flanke von der linken Seite perfekt zur Mitte. Da steht MICHEL AEBISCHER frei und köpft das Leder gekonnt ins rechte Eck.
33'
21:03
Gute Möglichkeit für den FC Luzern
Es könnte bereits 3:0 für den FC Luzern stehen. Die Zentralschweizer kommen nämlich gleich wieder zu einer guten Möglichkeit. Carbonelli geht im Strafraum vergessen und kann Volley abziehen. Der offensive Mittelfeldspieler trifft den Ball aber schlecht und dieser geht klar über die Querstange des YB-Tors.
31'
21:01
Ermahnung für Felix Mambimbi
Lukas Fähndrich beweist Fingerspitzengefühl. Der Schiedsrichter hätte allen Grund Felix Mambimbi zu verwarnen, nachdem dieser den Ball aus Frust wegknallt. Der Schiedsrichter belässt es allerdings bei einer Ermahnung.
30'
20:58
Der FC Luzern gewinnt im Mittelfeld weiterhin die wichtigen Zweikämpfe und kann so die Berner Young Boys vom eigenen Strafraum weghalten. Das machen die Zentralschweizer bislang wirklich gut.
28'
20:57
Das Zwischenfazit der Berner
26'
20:55
Marius Müller zeigt einen hervorragenden Abschlag. Der Luzerner Schlussmann bringt die Kugel quer über den Platz genau auf den Fuss von Pascal Schürpf. Der Flügelspieler kann damit aber nicht viel anfangen und verliert das Leder wieder.
23'
20:51
Sorgic will sich im Mittelfeld durch tanken und dann mit viel Tempo auf die Berner Abwehr losziehen. Im letzten Moment bringt Martins aber noch den Fuss an den Ball und verteidigt die Aktion schon in der Entstehung.
20'
20:50
Gute Möglichkeit für den FC Luzern
Martin Frydek hat 25 Meter vor dem Tor etwas Platz und zieht sogleich ab. Der Ball setzt kurz vor dem Fünfmeterraum noch auf, was ihn schwierig zu parieren macht. Von Ballmoos wartet aber geschickt und lenkt die Kugel dann mit einer starken Parade zur Seite.
18'
20:46
Lucas Alves erobert den Ball in der eigenen Hälfte, lanciert Vasar und zieht gleich mit in die Offensive. Tasar spielt den Ball wieder zurück und Lucas bringt den Ball von der rechten Seite zur Mitte. Hier wird klar, dass er mehr lange Bälle als Flanken schlägt, denn diese Kugel kommt erst an der anderen Seite des Strafraums runter.
15'
20:45
YB spielt heute gut über die Flügel, nur die Flanken sind noch nicht wirklich gut. Jetzt versucht sich Silvan Hefti, auch dieser Ball ist nicht optimal und kommt in den Rücken der Stürmer. Felix Mambimbi versucht mit einem Fallrückzieher doch noch etwas aus dieser Hereingabe zu machen, trifft das Leder aber schlecht.
14'
20:44
Miralem Sulejmani bringt von der linken Seite eine Flanke mit Schmackes zur Mitte. Müller macht dabei nicht den sichersten Eindruck und faustet das Leder über den Kasten. Den hätte man auch fangen können.
13'
20:43
Der Freistoss wird von Varol Tasar getreten. Der Schuss ist nicht hoch genug und knallt in die Mauer.
12'
20:41
Gelbe Karte, Jordan Lefort, BSC Young Boys
Lefort sieht erneut nicht gut aus. Dejan Sorgic kommt mit viel Tempo und kreuzt vor Jordan Lefort durch. Der Verteidiger lässt das Knie stehen und sieht die gelbe Karte.
9'
20:37
Toooooooooor! BSC Young Boys - FC LUZERN 0:1
Das ist die Führung für die Gäste aus der Zentralschweiz! Simon Grether lanciert Varol Tasar auf der rechten Seite, der Lefort problemlos überläuft. Der rechte Flügelspieler zieht in den Strafraum, zögert kurz und spielt dann den perfekten Pass auf SIMON GRETHER, der sich am Fünfmeterraum anbietet. Er zieht direkt ab und trifft an von Ballmoos vorbei ins Netz.
6'
20:36
Christian Fassnacht zieht ein erstes Mal ab. Sein Schuss wird aber geblockt und führt zum ersten Eckball der Berner. Dieser ist nicht optimal getreten, womit diese Chance vertan ist.
5'
20:35
Gelbe Karte, Pascal Schürpf, FC Luzern
Jetzt kommen schon ein erstes Mal Emotionen in die Partie. Pascal Schürpf zieht Michel Aebischer im Mittelfeld zurück und sieht die gelbe Karte. Damit ist er nicht einverstanden und verwirft die Hände.
4'
20:33
Weiter warten wir auf einen Schuss. Das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt, ausser ein Team passt das Leder zum Torhüter zurück.
2'
20:31
In den Startminuten sehen wir ein klassisches Abtasten. Beide Mannschaften gewinnen die Zweikämpfe in der eigenen Hälfte und so kommt es noch zu keinen Abschlüssen.
1'
20:28
Anpfiff
Die Kugel rollt. Zum Anpfiff noch ein Wort zum Wetter: In Bern giesst es wie aus Kübeln.
20:27
Die Schiedsrichter
Lukas Fähndrich wird die Partie leiten. Er wird von den beiden Linienrichtern, Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj, unterstützt. Als vierter Offizieller steht heute Abend Luca Cibelli im Einsatz. Die Videoschiedsrichter sind Sandro Schärer (VAR) undAlessandro Dudic (AVAR).
20:25
Wird Nsame Torschützenkönig?
Jean-Pierre Nsame hat in dieser Saison bereits 18 Tore erzielt. Das sind genau gleich viele, wie Arthur Cabral vom FC Basel. Heute geht es also im Fernduell auch darum, wer sich die Krone für den besten Torschützen der Saison sichert.
20:19
Aufstellung FC Luzern
Auch Fabio Celestini wechselt in der Startelf diverse Positionen. Fünf neue Spieler bringt der Coach der Zentralschweizer neu ins Team. Ob es damit zu einem Sieg in Bern reicht?
20:15
Aufstellung BSC Young Boys
Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen den FC Vaduz, stellt Gerardo Seoane heute wieder vier Verteidiger auf. Zudem wechselt der Trainer der Berner munter durch. Er ändert die Startelf gleich auf sieben Positionen.
20:13
Die letzten Duelle
Die heutige Partie verspricht viel Spannung, denn die letzten fünf Spiele allesamt Unentschieden oder mit einem Tor Unterschied. Der BSC YB konnte vier davon gewinnen und das letzte Duell endete mit einem 2:2.
20:13
Ausgangslage FC Luzern
Der FC Luzern schwingt oben auf. Noch vor wenigen Wochen steckte das Team mitten im Abstiegskampf und nun hat man gar den Anschluss an die europäischen Ränge geschafft. Wettbewerbsübergreifend ist das Team von Fabio Celestini seit acht Partien ungeschlagen. Dass man zuletzt als Gast beim Schlusslicht Sion allerdings nur 1:1 gespielt hat, war schon ein kleiner Rückschlag. Nach dem Gegentreffer in der 89. Minute verpasste Luzern die Chance auf den dritten Rang nach vorne zu springen, so startet man mit einem Zähler Rückstand auf Servette in die letzten zwei Runden.
20:12
Ausgangslage BSC YB
Obschon die Young Boys bereits Meister sind, lehnten sie sich zuletzt keineswegs zurück. Abgesehen von der Niederlage gegen Servette blieben die Berner souverän und so haben sie zuletzt acht von neuen Spielen in der Meisterschaft gewonnen. In den letzten beiden Partien kassierten die Young Boys keinen Gegentreffer, sowohl gegen den FC Basel als auch den FC Vaduz siegte der Meister mit 2:0. Das Team von Gerardo Seoane wird sich wohl auch am Samstag voll reinhängen, um einen würdigen Rahmen für die Pokalübergabe zu schaffen.
20:11
Guten Abend und recht herzlich willkommen zur 35. Runde der Raiffeisen Super League. Heute kommt es zum Duell zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Luzern.

Aktuelle Spiele

21.05.2021 20:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
2
FC Lausanne-Sport
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
4
3
FC Sion
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
4
2
FC Zürich
FC Vaduz
Vaduz
1
1
FC Vaduz
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
FC Vaduz
Vaduz
2
1
FC Vaduz
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.09.2020
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Vaduz
Vaduz
0
0
FC Vaduz
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr