Super League

Zürich
2
1
FC Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Zürich:
10'
Marchesano
90'
Ceesay
 / GC Zürich:
7'
Margreitter
20:13
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
19:57
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Hälfte beginnt mit einem Paukenschlag. Praktisch innert Sekunden sammelt sich GCZ-Leitwolf Amir Abrashi eine Gelb-Rote Karte ein. Damit sind die Karten für die zweite Halbzeit gemischt, der Rekordmeister stellt sich in Unterzahl hinten rein und überlässt dem Gegner das Spiel. Der Stadtclub tut sich damit lange schwer und kann sich kaum Chancen erspielen. Bis zur 95. Minute, als sich ASSAN CEESAY zum Matchwinner für den FC Zürich kürt.
90'
19:56
Spielende
90'
19:53
Toooooooooor für den FC Zürich, 2:1 durch Assan Ceesay
Mit der wohl letzten Aktion entscheidet der FCZ das 275. Derby doch noch für sich. Der Stadtclub kombiniert sich nach einem Eckball durch die gegnerischen Reihen, Gnonto schliesst im Strafraum aus der Drehung ab. Ceesay fängt den Schussversuch ab, dreht sich selbst um die eigene Achse und murmelt den Ball eiskalt rein. Cvetkovic hebt dabei das Abseits noch auf.
90'
19:51
Ein Grasshopper liegt mit Krampferscheinungen auf dem Boden. So verrinnen weitere wertvolle Sekunden.
90'
19:51
Mit einem weissen Turban steht Toti Gomes wieder auf dem Rasen.
90'
19:50
Akaki Gogia versucht die doppelte Überzahl auszunutzen und schlägt einen hohen Ball in den Sechzehner. Doch Andre Moreira ist auch hier zur Stelle, eine starke Partie des Zürcher Schlussmanns.
90'
19:49
Nachspielzeit
Schynder legt fünf Minuten obendrauf. Da Gomes gepflegt werden muss, sind die Hoppers nur noch zu neunt auf dem Platz. Contini hat auch schon seine Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft.
90'
19:48
Nach einem hohen Ball in den Strafraum des Heimteams prallen Omeragic und Gomes ineinander. Gomes macht in diesem Duell eindeutig zweiter und sitzt jetzt mit einer Platzwunde über dem Auge auf dem Rasen.
89'
19:47
Die Schlussoffensive des FCZ lässt weiterhin auf sich warten. Ceesay torpediert das Angriffsspiel seiner Mannschaft mit einem unnötigen Foulspiel an Margreitter.
88'
19:46
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Der starke Christian Herc hat Feierabend. Für ihn kommt Nikola Gjorgjev. 
87'
19:45
Corner Nummer fünf für das Heimteam. Guerrero bringt die Murmel diesmal direkt in den Strafraum. Ein Zürcher ist sogar noch am Ball, trotzdem bleibt die Aktion nur halbgefährlich. Der Ball fliegt weit über die Querlatte drüber.
85'
19:44
Wechsel FC Zürich
Breitenreiter spielt seinen letzten Offensivtrumpf. Der junge Willfried Gnonto kommt in der Schlussphase für Fabian Rohner. 
84'
19:41
Trotz Überzahl kommt vom FC Zürich relativ wenig. Der Stadtclub agiert in der Offensive erschreckend ideenlos und macht es den mit Mann und Maus verteidigenden Hoppers entsprechend einfach.
82'
19:40
Entlastungsangriff des Rekordmeisters. Herc versucht sich im Doppelpass mit Bolla, dieser Passweg ist jedoch telefoniert und auch noch ungenau, weshalb der Gegner beim Verteidigen leichtes Spiel hat.
79'
19:38
Momoh ersetzt Campana in der Sturmspitze. Cvetkovic läuft dafür nicht mehr wie Hoxha auf dem linken Flügel auf, sondern weicht in die Innenverteidigung.
79'
19:37
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Contini greift zu seinem Doppelwechsel. Florian Hoxha weicht Aleksandar Cvetkovic, Leonardo Campana Francis Momoh. 
78'
19:35
Kawabes Einwechslung hat dem Spiel des Aufsteigers gut getan. Der Japaner behauptet viele Bälle und macht auch immer wieder mit Balleroberungen auf sich aufmerksam. Soeben sieht er, wie Brecher weit aus seinem Tor gekommen ist und versucht es mit einem spitzbübischen Distanzschuss.
75'
19:34
Doch auch der GCZ-Schlussmann scheint glücklicherweise weiterspielen zu können.
74'
19:31
Die Hausherren kommen im Halbfeld zu einer Freistossposition. Der Ball wird hoch und lang in den Sechzehner getreten. Andre Moreira schwingt sich in die Lüfte und hat den Ball sicher, prallt dabei aber mit einem Mitspieler zusammen und hat sich offenbar etwas weh getan.
71'
19:30
Mirlind Kryeziu kassiert einen Ellenbogen. Nach einer kurzen Behandlungspause kann der Innenverteidiger zum Glück weitermachen.
70'
19:28
Wechsel FC Zürich
Akaki Gogia soll nochmals Schwung bringen, der quirlige Deutsche soll mit seinen Dribblings wohl die GCZ Verteidigung durcheinanderwirbeln. Bledian Krasniqi macht ihm Platz.
69'
19:26
Margreitter wagt einen Ausflug in die gegnerische Hälfte. Unter Druck spielt er denn Ball auf die Seite. Der Pass für Hoxha ist jedoch viel zu ungenau, Einwurf für den Stadtclub.
67'
19:24
Georg Margreitter hat übrigens die Captainbinde vom frühzeitig verbannten Abrashi übernommen.
66'
19:24
Beinahe 15'000 Zuschauer verfolgen diese Partie übrigens im Letzi.
65'
19:23
Der Freistoss bringt den Hoppers nichts ein. Kawabe trifft nur die Mauer und von dort rollt der Ball für einen Corner ins aus, welcher ebenfalls nicht für Gefahr sorgen kann.
64'
19:22
Gelbe Karte für Fidan Aliti (FC Zürich)
Kawabe zeigt seine feine Technik und wird dann von Aliti rüde umgeholzt. Das gibt nicht nur eine gelbe Karte sondern auch eine vielversprechende Standardsituation aus gut 25 Metern.
63'
19:21
Der Stadtclub macht weiter Druck. Nach einem feinen Pässchen am Strafraum entlang versucht sich Bledian Krasniqi. Er schlenzt den Ball nur hauchdünn am Pfosten vorbei.
62'
19:20
Wechsel FC Zürich
Auch Breitenreiter wechselt und bringt einen zweiten Stürmer. Rodrigo Pollero kommt für Moritz Leitner.
61'
19:19
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Kawabe kommt für Petar Pusic.
60'
19:17
Bei Continis Jungs bahnt sich ein Wechsel an. Hayao Kawabe macht sich bereit.
58'
19:14
Der FC Zürich hat mit einem Mann mehr mittlerweile natürlich Oberwasser. Der Grasshopper Club Zürich hat sich jetzt weit zurückgezogen und macht mit den verbleibenden zehn Mann die Räume möglichst dicht.
55'
19:13
Becir Omeragic kommt nach diesem Eckball zum Kopfball, bringt aber zu wenig Druck dahinter.
54'
19:12
Der Stadtclub führt eine Freistoss schnell aus, kann aus dem Überraschungsmoment aber, abgesehen von einem Corner, kein Kapital schlagen.
53'
19:11
Marchesano führt flach aus. Kryeziu steigt am höchsten, bringt den Ball aber nicht mehr in Richtung Tor. Fabian Rohner macht das Ding aber nochmals scharf, ehe Moreira das Ding wegfausten und Marchesano die Kirsche per Direktabnahme in den Himmel jagt.
53'
19:11
Der FCZ kommt zu seinem ersten Eckball in dieser Partie.
52'
19:10
Das ist natürlich extrem bitter für die Gästemannschaft. Mit Abrashi verlieren sie nicht nur einen Mann im Mittelfeld, sondern auch der Captain, der für die Mentalität extrem wichtig ist.
49'
19:08
Gelbe Karte für Leonardo Campana (Grasshopper Club Zürich)
49'
19:08
Gelbe Karte für Mirlind Kryeziu (FC Zürich)
48'
19:06
Gelb-Rote Karte für Amir Abrashi (Grasshopper Club Zürich)
Das gibt es doch nicht. Nicht mal 60 Sekunden vergehen und Abrashi fliegt mit Gelb-Rot vom Platz! Der GC-Captain kommt gegen Ceesay zu spät und steht diesem auf den Fuss. Eine harte, aber wohl vertretbare Karte. Danach kommt es zur Rudelbildung und zwei weitere Akteure bewerben sich für eine gelbe Karte.
47'
19:04
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshopper Club Zürich)
Abrashi trifft viel Doumbia und nur wenig Ball. Dafür erhält er schon die dritte Verwarnung in dieser Saison.
46'
19:00
Beginn 2. Halbzeit
Wir starten in Durchgang zwei. Es geht ohne personelle Wechsel weiter.
18:49
Fazit 1. Halbzeit
Das Derby startet rasant. Schon in der 7. Minute gehen die Grasshoppers dank GEORG MARGREITTER in Führung. Doch bereits in der 10. Minute kann das Heimteam die Partie dank ANTONIO MARCHESANO wieder ausgleichen. Danach flacht die Partie etwas ab, der Rekordmeister hat zwar mehr Ballbesitz, da der FCZ hinten aber kaum etwas zulässt, resultieren daraus kaum Chancen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit gewinnt die Partie nochmals etwas an Schwung, Herc und Marchesano haben dabei das dritte Tor auf dem Fuss.
45'
18:47
Ende 1. Halbzeit
45'
18:46
Nachspielzeit
Mindestens eine Minute wird noch nachgespielt.
44'
18:45
Toti Gomes kassiert im Luftkampf mit Marchesano dessen Ellenbogen. Absicht darf man der Nummer zehn des FCZ dabei aber keine unterstellen. Gomes steht auch schon wieder.
43'
18:42
Nach diesem kurzen Angriffsintermezzo hat sich die Partie mittlerweile wieder etwas abgekühlt und findet meist auf Höhe des Mittelkreises statt.
40'
18:40
Herc erläuft sich einen nonchalanten Rückpass von Doumbia auf Omeragic ab. Sofort sucht er den Weg auf Brechers Kasten und prüft diesen mit einem harmlosen Distanzschuss. Da wäre das Zuspiel auf die mitgelaufenen Kollegen die wohl bessere Option gewesen.
38'
18:39
Jetzt scheint der FCZ seine Lust am Mitspielen wiederentdeckt zu haben. Assan Ceesay kommt über die rechte Seite und lässt Margreitter alt aussehen. Seine Hereingabe kommt Marchesano genau auf den Fuss, doch Moreira fährt sein Bein aus und hält seine Farben mit einer Glanzparade im Spiel.
37'
18:36
Herc zwingt Brecher zu einer Parade. Nachdem Petar Pusics Versuch noch von einem FCZ-Verteidiger geblockt wird, kommt Christian Herc zum Nachschuss an der Strafraumkante. Der Slowkae hält sofort drauf und zwingt Brecher zum Abtauchen in die nahe Ecke.
34'
18:35
Der FC Zürich agiert momentan etwas gar passiv, das kann auch ins Auge gehen.
32'
18:33
Hoxha kommt über die linke Seite an Fabian Rohner vorbei. Statt dann selbst zu schiessen, sucht er den Querpass ins Zentrum, welcher der Gastgeber noch klären kann. Da wäre unter Umständen mehr dringelegen.
31'
18:33
Herc versucht es doch nochmals und sprintet aufs Feld zurück.
31'
18:32
Die Partie läuft weiter, die Grasshoppers für einen Moment nur zu zehnt.
30'
18:30
Christian Herc zum Dritten. Diesmal scheint sich der Slowake aber ohne Fremdeinwirkung verletzt zu haben. Der 23-jährige zeigt sofort an, dass es wohl nicht mehr weitergeht.
28'
18:29
Der Freistoss kommt nur bis zu Antonio Marchesano, welcher dann kompromisslos klärt.
27'
18:27
Leonardo Campana versucht den nächsten Angriff zu initiieren. Frech schiebt er den Ball Kryeziu durch die Beine hindurch. Der lässt sich das nicht bieten und hält den GC-Stürmer zurück. Freistoss für den FCZ.
25'
18:25
Diani mit dem Querpass auf Toti Gomes. Dessen Flankenball gerät aber viel zu weit und segelt über Freund und Feind hinüber ins Toraus. Abstoss bei Yanick Brecher.
23'
18:22
Florian Hoxha weiss bei seinem Pflichtspieldebüt zu gefallen. Der 20-jährige Kosovare spielt mit viel Mut nach vorne und kann einige feine Aktionen für sich verbuchen.
20'
18:21
Continis Jungs nehmen das Spiel in dieser Phase in die Hand und verzeichnen mehr Aktionen mit dem Ball. Das Heimteam attackiert erst spät, bliebt mit schnellen Gegenstössen aber sehr gefährlich.
18'
18:19
Christian Herc wird erneut getroffen. Diesmal ist Fabian Rohner der Übeltäter. Urs Rohner ahndet die Szene aber nicht, obwohl es da auch Schiedsrichter geben würde, die den gelben Karton zücken.
16'
18:16
Gelbe Karte für Moritz Leitner (FC Zürich)
Der Routinier leistet sich einen Fehlpass und muss Djibril Diani dann mit einem Foulspiel ausbremsen.
13'
18:14
Wieder geht es über Assan Ceesay. Der schnelle Gambier durchquer das Mittelfeld mit riesigen Schritten. Seinen Distanzversuch setzt er dann aber doch einige Meter neben den Kasten.
11'
18:13
Was für ein Auftakt, damit ist das 275. Derby natürlich lanciert.
10'
18:11
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Antonio Marchesano
Das ging schnell. Die Hoppers sind für einen kurzen Moment nicht sortiert, da Herc am Boden liegen bleibt. Das Heimteam interessiert dies herzlich wenig, Ceesay tänzelt Margreitter aus und bringt den Ball zur Mitte, dort schleicht sich Marchesano an und versorgt das Leder im langen Eck.
7'
18:08
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 0:1 durch Georg Margreitter
Mit seinem ersten Corner kommt der Rekordmeister zum 1:0. Die Hereingabe ist etwas nahe ans Tor gezogen, doch Brecher agiert mit seiner Faustabwehr unglücklich und trifft Fidan Aliti. Von diesem prallt der Ball Margreitter vor die Füsse, der nur noch einzuschieben braucht.
6'
18:07
Bledian Krasniqi bildet mit Ceesay übrigens doch keinen Doppelsturm. Viel mehr agiert er etwas zurückhängend an der Seite von Marchesano, während Ceesay einen Ein-Mann-Sturm bildet.
4'
18:03
Die Hoppers nähren sich ein erstes Mal dem gegnerischen Tor. Bolla kommt über links und sucht mit seiner scharfen, flachen Hereingabe Leonardo Campana. Viel hat nicht gefehlt und das Zuspiel hätte gestochen.
2'
18:02
Der FC Zürich spielt in den klassischen weissen Trikots, während die Hoppers mit ihren grünen Shirts eine optische Überraschung bieten.
1'
18:00
Spielbeginn
Der Ball rollt im Letzi, das Derby ist unterwegs!
17:54
Verabschiedung von Winter und Schönbächler
Vor dem Spiel werden Adrian Winter und Marco Schönbächler noch verabschiedet. Besonders letzterer gilt als absolute Identifikationsfigur beim FCZ und wird entsprechend mit einem Transparent von der Südkurve geehrt. 14 Saison lang trug er den Dress des Stadtclubs.
17:48
Schiedsrichter
Urs Schnyder leitet die Partie zusammen mit Jean-Yves Wicht, Efe Kurnazca und Tobias Thies. Alain Bieri und Jonas Erni sind für den VAR zuständig.
17:24
Der Rekordmeister startet in ungewohntem Zwirn ins Derby
17:23
Die Fans kehren zurück ins Stadion
Beide Mannschaften dürfen heute zum ersten Mal wieder auf die Unterstützung ihrer eingefleischten Fans zählen. Sowohl die Zürcher Südkurve, als auch die GC Kurve, werden pünktlich aufs Derby auf die Tribünen zurückkehren. Zuvor blieben sie diesen aufgrund der Zertifikatskontrollen noch fern und unterstützen ihre Mannschaften jeweils ausserhalb des Stadions.
17:23
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Der Rekordmeister agiert im 3:4:1:2. Dabei gibt Florian Hoxha sein Pflichtspieldebüt.  
17:22
Aufstellung FC Zürich
Breitenreiter lässt im 3:4:1:2 spielen. Dabei gibt mit Moritz Leitner in der Zentrale ein grosser Name sein Debüt für den FC Zürich. Im Doppelsturm agiert Bledian Krasniqi an der Stelle von Blasz Kramer.  
17:21
17:19
Direktbegegnung
Am 6.4.2019 trafen die beiden Mannschaften zuletzt aufeinander, damals endete die Partie mit einem brüderlichen 1:1. Es war der einzige Punktgewinn des Rekordmeister gegen den Stadtrivalen in dieser Spielzeit. Im Allgemeinen liest sich die jüngere Derby Statistik eher mau für den Rekordmeister, er wartet schon seit sechs Spielen auf einen Erfolg gegen den FCZ.
17:18
Formstand Grasshopper Club Zürich
Auch wenn der FCZ zu favorisieren ist, verstecken müssen sich die Hoppers nicht. Verlor man den Saisonauftakt noch gegen den momentan unheimlich stark aufspielenden FC Basel, errang man in der zweiten Runde gegen den Meister aus Bern ein achtbares Unentschieden und in der letzten Liga Partie gab es gegen den FC Lausanne sogar noch den ersten Sieg. Im Cup kam GC nach einem 5:0 gegen den FC Widnau ebenfalls souverän eine Runde weiter.
17:17
Formstand FC Zürich
Der Stadtclub geht als Favorit in diese Partie. Nach drei Spielen steht der FCZ mit dem Punktmaximum an der Spitze und muss nur aufgrund des Torverhältnisses dem FC Basel weichen. Auch im Cup kamen Breitenreiters Jungs problemlos eine Runde weiter, gleich 10:0 gewannen sie gegen den FC Solothurn. Doch nicht nur die Punktausbeute stimmt beim FC Zürich, auch die Leistungen sind unter dem neuen Coach André Breitenreiter äusserst ansprechend.
17:12
Ausgangslage
Endlich gibt es in der höchsten Schweizer Liga wieder das Zürcher Derby zu sehen. 868 Tage ist das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Zürcher Clubs nämlich her. Der FCZ, der momentan auf dem zweiten Rang liegt empfängt den Rekordmeister, welcher von Rang sechs aus grüsst. 
17:11
Hallo und herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Partie der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Zürich und dem Grasshopper Club Zürich. Anpfiff im Letzi ist um 18:00.
17:03

Aktuelle Spiele

28.08.2021 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
FC Zürich
Zürich
3
1
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
28.08.2021 20:30
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.08.2021 14:15
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
14:15 Uhr
29.08.2021 16:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr