Super League

Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
St.Gallen
5
2
FC St. Gallen
Lausanne:
42'
Pollero
 / St.Gallen:
15'
Duah
17'
Görtler
52'
Guillemenot
90'
Toma
90'
Duah
16:19
Verbaschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
16:16
Ausblick
Der FC Lausanne-Sport reist am Samstag nach Genf und tritt dort zum Derby gegen Servette an. Für St.Gallen geht es am Sonntag zu Hause gegen YB weiter.
16:08
Fazit 2. Halbzeit
Die St.Galler kontrollieren nach der Pause die Partie und spielen ab der 49. Minute mit einem Mann mehr. Jean N'Guessan sieht zum zweiten Mal die gelbe Karte und muss vom Platz. In der 52. Minute trifft Guillemenot zum 1:3 und somit zur Vorentscheidung. Von Lausanne kommt in der Folge wenig und es macht sich immer mehr Frus breit, dies zeigen die insgesamt neun Verwarnungen. In der 92. Minute trifft Toma bei seinem Debüt für den FC St.Gallen und Duah trifft zwei Minuten später noch per Elfmeter zum 1:5 Schlussresultat. Somit kann der FC Lausanne-Sport nicht an Boden gut machen und bleibt auf dem Barrage-Platz stehen. Die St.Galler ziehen davon und haben nun einen Vorsprung von sieben Punkten.
90'
16:08
Spielende
Nach dem Elfmeter kommt der Schlusspfiff und Lausanne verliert zu Hause gegen St.Gallen mit 1:5.
95'
16:06
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:5 durch Kwadwo Duah
Duah scheitert zuerst an Diaw, doch der Elfmeter muss wiederholt werden. Grippo war zu früh im Strafraum. KWADWO DUAH läuft erneuts an und trifft nun ins hohe Eck.
93'
16:05
Elfmeter FC St.Gallen
Sow zieht Youan zurück und Cibelli zeigt für St.Gallen auf den Punkt.
92'
16:03
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:4 durch Bastien Toma
Cabral kann ungestört in den Strafraum laufenn und kann sich den Ball auf dem rechten Fuss zurecht legen. Er schliesst ab und Diaw lässt nach vorne abprallen. BASTIEN TOMA reagiert am schnellsten und schiebt zum 1:4 ein.
90'
16:02
Nachspielzeit
Luca Cibelli lässt noch mindestens vier Minuten nachspielen.
90'
16:02
Gelbe Karte gegen Nassim Zoukit, FC Lausanne-Sport
Zoukit kommt gegen Görtler zu spät und sieht die nächste gelbe Karte gegen Lausanne.
89'
15:59
Amdouni läuft noch einem langen Ball nach, doch sein Pass zur Mitte wird von der Innenverteidigung geklärt. Schon befindet sich das Spielgerät im Strafraum der Lausanner, doch Lungoyi kommt nicht zum Abschluss.
86'
15:57
Gelbe Karte gegen Zeki Amdouni, FC Lausanne-Sport
Amdouni kommt zu spät und trifft seinen Gegenspieler von hinten. Der anschliessende Freistoss von Toma ist leichte Beute für Diaw.
85'
15:56
Das Spiel plätschert in dieser Phase ein wenig vor sich hin. Lausanne scheint keine Antwort mehr zu haben und St.Gallen kontrolliert das Spiel nach Belieben.
83'
15:54
Mahou kann Duah nicht stoppen und der Ball kommt in Richtung Diaw. Cabral schlägt ihm den Ball weg und Duah trifft ins leere Tor. Das Spiel wird von Cibelli unterbrochen, denn Cabral hat den Ball mit der Hand gespielt.
82'
15:53
Gelbe Karte gegen Patrick Sutter, FC St.Gallen
Sutter konzentriert sich nur auf den Gegenspieler und räumt Amdouni aus dem Weg. Dafür sieht der St.Galler die gelbe Karte.
81'
15:53
Wechsel FC St.Gallen
Julian Von Moos geht nach 80 Minuten vom Platz und Lungoyi macht sein Debüt für St.Gallen.
80'
15:52
Quintillà kommt zum nächsten Eckball, Toma erbt den Ball am linken Pfosten und spielt Duah an. Seine Flanke wird von Suzuki geklärt.
79'
15:50
Kukuruzovic kommt im Hinterhalt an den Ball, er entscheidet sich für eine Flanke über die Abwehr anstatt abzuschliessen. Der Ball landet im Aus und es gibt Abstoss bei Zigi.
77'
15:49
Wechsel FC Lausanne-Sport
Auch für Chafik ist bereits Feierabend. Ouattara verstärkt in der Schlussphase die Offensive.
77'
15:46
Wechsel FC St.Gallen
Maglica macht nach einem soliden Debüt für Cabral Platz.
74'
15:44
Die St.Galler kontrollieren weiter das Spiel und lassen die Lausanner kaum noch spielen. Diese zeigen weiterhin eine ungenügende Leistung, dies führt auch dazu, dass die Fankurve der Hausherren das Stadion bereits verlassen hat.
71'
15:42
Stillhart leistet sich einen Fehler in der Defensive, doch Stergiou stoppt die Lausanner, die schnell kontern möchten.
69'
15:39
Suzuki verliert das Laufduell und kann nur zu einem Corner klären. Quintillà schlägt diesen zum zweiten Pfosten, doch der Ball segelt an allen vorbei.
67'
15:37
Spielerisch sind die Lausanner weiterhin nicht auf der Höhe der St.Galler. Die Verteidigung der Gäste hat die Angriffe des Gegners im Griff und die sie lässt kaum Chancen zu.
65'
15:37
Mahou liegt weiterhin auf dem Rasen, es dürfte für ihn allerdings weitergehen.
64'
15:35
Gelbe Karte gegen Basil Stillhart, FC St.Gallen
Stillhart kommt gegen Mahou zu spät und trifft nur noch das Bein des Lausanners, welcher auf dem Platz gepflegt werden muss.
61'
15:34
Gelbe Karte Julian Von Moos, FC St.Gallen
Gleiches Verdikt wie beim Japaner für Julian Von Moos.
61'
15:33
Gelbe Karte gegen Toichi Suzuki, FC Lausanne-Sport
Nach einem Einsteigen kommt es zu einer kleinen Rudelbildung, der Japaner ist mittendrin.
60'
15:31
Dreifachwechsel FC St.Gallen
Zeidler nimmt gleich drei Wechsel vor. Jankewitz, Schmidt und Guillemenot verlassen den Rasen und Youan, Stillhart und Toma kommen aufs Feld. Letzterer kommt zu seinem Debüt für den FC St.Gallen.
59'
15:30
Gelbe Karte gegen Hicham Mahou, FC Lausanne-Sport
Mahou zieht die Notbremse gegen Jankewitz und sieht die nächste gelbe Karte.
57'
15:29
Der Ball bleibt bei der Strafraumgrenze der Lausanner stehen und Schmidt verlagert das Spiel nach rechts. Görtler versucht es im Fallen mit einem Abschluss, der Ball ist leichte Beute für Diaw.
55'
15:26
Gelbe Karte gegen Marvin Spielmann, FC Lausanne-Sport
Nach einem Foul an Schmidt kommen von der Spielerbank der Lausanner viele Reklamationen und Cibelli zeigt eine gelbe Karte an Spielmann.
53'
15:25
Wechsel FC Lausanne-Sport
Borenovic wechselt bereits zum dritten Mal, Spielmann macht für Zoukit Platz.
https://twitter.com/lausanne_sport/status/1487793960504418304
52'
15:22
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:3 Jérémy Guillemenot
Görtler erhält am rechten Flügel den Ball und lässt seinen Gegenspieler stehen. Er spielt eine flache Flanke zum linken Pfosten wo JEREMY GUILLEMENOT in den Ball grätscht. Diaw kommt nicht mehr an den Ball und so erhöht der FC St.Gallen auf 1:3.
49'
15:20
Gelb-rote Karte gegen Jean N'Guessan, FC Lausanne-Sport
N'Guessan steht bei einem Zweikampf auf dem Fuss von Duah und sieht die zweite gelbe Karte dieses Spiels. Die Folge ist der Platzverweis und Lausanne spielt die restlichen 40 Minuten zu zehnt.
48'
15:17
Lausanne versucht zu Beginn der 2. Hälfte das Tempo zu erhöhen, doch die Defensive der St.Galler steht sehr kompakt und Maglica kann die Flanke von der linken Seite entschärfen.
46'
15:15
Beginn 2. Halbzeit
Weitergehts mit der 2. Halbzeit!
15:03
Fazit 1. Halbzeit
Der FC St.Gallen startet mit viel Elan in die Partie und kommt nach wenigen Minuten zur ersten Grosschance durch Duah. Bei Lausanne fehlt in der Abwehr die Zustimmung und so kommt Duah in der 15. Minute zur nächsten Chance. Diesmal kann er die Vorlage von Jankewitz zum 0:1 ausnutzen. Zwei Minuten später schlägt Jankewitz erneut eine Flanke, Görtler kann sich am rechten Pfosten gegen den überforderten Brown durchsetzen und trifft zum 0:2. Guillemenot scheitert in der Folge zweimal alleine vor Diaw. Von Lausanne kommt in der Vorwärtsbewegung wenig, dann stürmt in der 42. Minute der eingewechselte Suzuki auf Links nach vorne und findet mit seiner Flanke den Kopf von Pollero, der vor der Pause den Anschlusstreffer erzielt. Finden die Lausanner noch einmal zurück in diese Partie?
45'
15:02
Ende 1. Halbzeit
St.Gallen führt im Stade de la Tuilière nach 45 Minuten mit 1:2 gegen Lausanne.
45'
15:01
Nachspielzeit
Cibelli lässt in der 1. Halbzeit eine Minute nachspielen. Können die Lausanner noch vor der Pause ausgleichen?
44'
15:00
Pollero startet erneut am rechten Flügel, er kann sich gegen Schmidt im Laufduelle nicht durchsetzen und Cibelli pfeift die Partie auch noch wegen Abseits ab.
42'
14:58
Toooooooooor für FC Lausanne-Sport, 1:2 durch Rodrigo Pollero
Suzuki schleicht sich am linken Flügel nach vorne und hat viel Zeit seine Flanke vorzubereiten. Er spielt diese präzise auf den Kopf von RODRIGO POLLERO, der freistehend zum Anschlusstreffer köpft.
42'
14:56
Guillemenot und Von Moos versuchen es mit einem Doppelpass, doch der letzte Pass von Guillemenot ist zu steil. Lausanne versucht zu kontern, doch Spielmann wird von Sutter nach Aussen abgedrängt.
40'
14:55
Finden die Lausanner noch vor der Pause ins Spiel zurück? Zurzeit sieht es nicht danach aus. Mahou versucht es mit einem Pass in den Rücken der Abwehr, Quintillà kann den Ball übernehmen.
38'
14:54
Duah steht nach kurzer Pflege wieder auf dem Platz. Schmidt sucht den Stürmer mit einem weiteren Steilpass, doch Duah kommt nicht an den Ball und er wäre auch im Abseits gestanden.
36'
14:52
Doppelwechsel FC Lausanne-Sport
Borenovic nimmt noch vor der Halbzeit zwei Spieler vom Feld. George und der überforderte Brown machen Suzuki und Mahou Platz.
36'
14:51
Im Luftduell trifft Grippo Duah am Hinterkopf und dieser bleibt kurz liegen.
35'
14:50
St.Gallen ist weiterhin klar spielbestimmend und setzt die Lausanner immer wieder mit präzisen Pässen vor Problemen. Lausanne spielt weitehrin zu passiv.
33'
14:49
Guillemenot steht zum zweiten Mal alleine vor Diaw und wieder versucht er es mit einem Lob. Er bleibt zum zweiten Mal am Torhüter hängen.
31'
14:47
Gelbe Karte gegen Marvin Spielmann, FC Lausanne-Sport
St.Gallen führt den Freistoss schnell aus und Görtler trifft die Latte! Spielmann passt das gar nicht und reklamiert bei Cibelli und wird dafür verwarnt.
30'
14:46
Gelbe Karte gegen Jean N'Guessan, FC Lausanne-Sport
Er stoppt seinen Gegenspieler von hinten und sieht zurecht die gelbe Karte.
30'
14:46
Die Abwehr der Lausanner scheint noch immer überfordert zu sein. Immer wieder kommen die St.Galler mit Steilpässen durch.
28'
14:43
George wird mit einem langen Ball lanciert, doch zwei Verteidiger können ihn abdrängen und vom Ball trennen. Die Offensive der Lausanner tritt noch nicht richtig in Erscheinung.
27'
14:42
Die Lausanner spielen nicht mehr mit gleicher Intensität, wie noch zu Beginn der Partie. Sie kommen kaum noch zu Ballbesitz.
26'
14:42
Lausanne zeigt sich zum ersten Mal vor dem Tor der St.Galler. Pollero schliesst aus etwa 25 Metern ab, der Ball fliegt allerdings am Tor von Zigi vorbei, welcher gar nicht eingreifen muss.
25'
14:40
Schmidt spielt den gleichen Ball wie zuvor, diesmal steht Von Moos regulär und kann den Ball kontrollieren. Diaw verkürzt den Winkel und Von Moos schiesst über das Tor.
24'
14:39
Guillemenot wird mit einem Lob im Strafraum angespielt und setzt den Ball per Direktabnahme neben den rechten Pfosten. Der Linienrichter hebt seine Fahne, der St.Galler stand im Abseits.
23'
14:38
Die St.Galler sind weiterhin mehrheitlich im Ballbesitz und Lausanne muss dem Ball immer hinterher rennen. Eine Reaktion bleibt vorerst aus.
21'
14:36
Die St.Galler machen weiter Druck nach vorne und lassen den Lausannern kaum eine Verschnaufspause. Die Führung geht für St.Gallen völlig in Ordnung, denn Lausanne hat bisher keinen einzigen Torschuss zu vermelden.
20'
14:35
Brown ist auf der rechten Seite völlig überfordert. Er macht bei beiden Gegentreffern keine gute Figur und lässt sich auch jetzt zu einfach ausspielen. Der Ball kommt in der Mitte zu Duah, der den zweiten Treffer nur knapp verpasst.
17'
14:33
Toooooooooor FC St.Gallen, 0:2 durch Lukas Görtler
Die St.Galler können gleich nachdoppeln! Wieder steht Jankewitz am Ursprung des Treffers, toll wie er auf Links den Verteidiger stehenlässt und dann eine perfekte Flanke zu LUKAS GÖRTLER schlägt. Der Captain nimmt den Ball direkt ab und trifft in die weite Ecke.
15'
14:30
Toooooooooor FC St.Gallen, 0:1 durch Kwadwo Duah
Die Zustimmung in der Lausanner Abwehr passt in dieser Startphase nicht. Jankewitz spielt einen Steilpass in den Rücken von Brown, der den Ball nicht mehr abfangen kann. KWADWO DUAH kommt auf der rechten Seite zum Ball und trifft am nahen Pfosten zum 0:1.
13'
14:29
Die Abwehr der Lausanner wird erneut erwischt! Guillemenot wird in der Mitte angespielt und stürmt alleine auf Diaw zu. Er will den Torhüter mit einem Lob bezwingen, doch Diaw ist noch dran. Der Ball bleibt vor der Linie und der Torhüter kann ihn wegschlagen.
12'
14:27
Mit einem Hacken wird Duah im Strafraum freigespielt und bereits zum zweiten Mal steht er alleine vor Diaw. Er setzt den Ball neben den rechten Pfosten.
11'
14:25
St.Gallen hat das Spieldiktat übernommen und versucht das Spiel von der Abwehr aus aufzubauen. Lausanne spielt weiterhin ein hohes Pressing und zwingt die Gäste so lange Bälle zu schlagen. Stergiou macht das mit wenig Erfolg.
9'
14:24
Schmidt versucht nach einem Ballgewinn das Spiel schnell umzuschalten, doch Görtler spielt aus der Mitte einen zu steilen Pass für Von Moos. Es gibt Abstoss bei Diaw.
7'
14:22
Die Lausanner zeigen bereits zu Beginn diverse harte Einsteiger und Cibelli versucht die Gemüter sofort zu beruhigen und diskutiert mit Captain Kukuruzovic.
6'
14:21
Die Lausanner spielen in der Startphase mit einem hohen Pressing und drücken die St.Galler tief in die eigene Platzhälfte. Die Gäste versuchen es immer wieder mit langen Bällen.
4'
14:19
Görtler spielt einen langen Ball auf Guillemenot, doch die Abwehr der Lausanner passt auf und kann klären. Duah kommt noch einmal zum Ball und versucht es mit einem Vorstoss, welcher von Sow im Strafraum gestoppt wird. Duah verlangt einen Elfmeter, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
2'
14:17
Der FCSG antwortet sofort und kommt durch Duah zur ersten Grosschance. Der Stürmer entwischt Sow und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Diaw kann noch mit dem Fuss abwehren. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
1'
14:16
Lausanne drückt bereits nach vorne, Spielmann kommt von Rechts zum Flanken und sucht den Kopf von George. Ein Verteidiger geht dazwischen und kann den Ball wegköpfeln.
1'
14:09
Spielbeginn
Der Ball rollt in Lausanne!
14:04
Transferoffensive
Der FC St.Gallen hat in der Winterpause mächtig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Nach einer mässigen Hinrunde empfindet Alain Sutter dies als unumgänglich.
14:01
Direktduelle
Beide Duelle in der Hinrunde konnten die Auswärtsmannschaften für sich entscheiden. St.Gallen holte sich in der 1. Runde mit einem 1:2 die ersten drei Punkte und Lausanne holte sich Ende November den Sieg in St.Gallen. Kommt es heute zum ersten Heimsieg oder setzt sich wieder die Auswärtsmannschaft durch?
13:59
Schiedsrichter
Die Partie im Stade de la Tuilière wird von Luca Cibelli geleitet. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Vital Jobin Didier Dubrit sowie Esther Staubli als vierte Offizielle. Für den VAR sind Alessandro Dudic und Stefan Horisberger zuständig.
13:56
Aufstellung FC St.Gallen
Auch Zeidler setzt im Tor auf bewährte Kräfte und setzt wie bereits in der gesamten Hinrunde auf Zigi. Mit Quintillà, Maglica, Von Moos und Jankewitz stehen vier Neue auf dem Rasen. Bringen sie dem FC St.Gallen die ersten Punkte des Jahres 2022?
13:51
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Borenovic setzt auch zum Rückrundenstart auf Mory Diaw zwischen den Pfosten. Brown, Grippo, Chafik und Sow bilden die Abwehrkette. N'Guessan, Kukururovic, Spielmann und Amdouni werden im Mittelfeld agieren und Pollero und George sollen im Sturm für Tore sorgen.
13:41
FC St.Gallen
Mit einigen Nebengeräuschen verliess Jordi Quintillà den FC St.Gallen in Richtung Basel. Nach einer nicht zufriedenstellender Hinrunde und nur acht Einsätzen, kehrt der Spanier an alter Wirkungsstätte zurück. Seine Dienste im Mittelfeld können die St.Galler gut gebrauchen, nach einer Hinrunde mit zehn Niederlagen. Neben Quintillà sind auch Jankewitz, Lungoyi und Maglica dem Team zugestossen. Letzterer soll in der Innenverteidigung für Stabilität sorgen. Die Espen befinden sich mit dem heutigen Gegner im Abstiegskampf, haben zurzeit jedoch die besten Karten. Die St.Galler haben in der Vorbereitung vier Spiele absolviert und dabei keines verloren. Ist das ein gutes Omen für die Rückrunde?
13:30
FC Lausanne-Sport
Die Lausanner konnten in der Hinrunde nur zwei Vollerfolge feiern und holten dazu noch sechs Untentschieden. Die zwölf Punkte nach 18 Runden bedeuten Platz neun, mit nur einem Punkt vor Schlusslicht Luzern. Lausanne schoss im Herbst zu wenig Tore und liess dabei zu viele Treffer zu. Mit 18:37 weisen die Waadtländer die schlechteste Bilanz der Super League auf. Mit Puertas verlieren die Lausanner ein Aktivposten im offensiven Mittelfeld, diese Lücke soll nun Marvin Spielmann schliessen. Im Sturm kann man nun auf die Dienste von Rodrigo Pollero zählen, der seinen Vertrag in Zürich aufgelöst hat und Leihweise zu Lausanne-Sport zustösst. Bringen die Neuen frischen Wind in diese Mannschaft?
13:27
Ausgangslage
Die beiden haben eine mässig erfolgreiche Hinrunde hinter sich und befinden sich nach der Winterpause mitten im Abstiegskampf. Lausanne belegt zurzeit den Barrage-Platz und hat nur einen Punkt Vorsprung auf Schlusslicht Luzern. St.Gallen dagegen liegt auf Platz acht mit nur vier Punkten Vorsprung auf den heutigen Gegner. Können die St.Galler heute wegziehen oder macht Lausanne an Boden gut?
13:22
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 19. Runde in der Credit Suisse Super League. Im Stade de la Tuilière empfängt der FC Lausanne-Sport den FC St.Gallen zum Rückrundenstart. Das Spiel beginnt um 14:15 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

06.02.2022 14:15
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
14:15 Uhr
06.02.2022 16:30
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
3
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
12.02.2022 18:00
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
12.02.2022 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
5
3
FC St. Gallen
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr