Super League

Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Young Boys:
52'
Siebatcheu
80'
Niasse
 / Lausanne:
5'
Amdouni
90'
Ouattara
20:03
Auf Wiedersehen
Besten Dank fürs Mitlesen und Mitfiebern in dieser Partie. Ich wünsche Ihnen einen schönen Samstagabend und Sonntag und verabschiede mich herzlich für heute.
20:00
Ausblick
Die Berner reisen am nächsten Samstag zum Leader FCZ in Zürich, während Lausanne am Ostermontag den FC Lugano empfängt.
19:59
19:58
Fazit 2. Halbzeit
Auch in der 2. Halbzeit gibt es einen frühen Treffer. Nur 7 Minuten dauert es bis Elia im Strafraum gefällt wird und Siebatcheu den Elfmeter souverän verwandeln kann.  Danach rennt YB lange an, doch es dauert bis zur 80. Minute, als sich Niasse ein Herz fasst und den Ball vom Strafraumrand in das untere linke Eck hämmert. Man meint YB gewinnt das nun locker, doch Outtara trifft sprichwörtlich in der letzten Sekunde und verlängert die sieglose Serie von YB.
90'
19:57
Spielende
90'
19:57
Doch der VAR überprüft. Doch der Treffer zählt!
90'
19:53
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 2:2 durch Brahima Ouattara
In letzter Sekunde kommt die Flanke in den Strafraum und irgendwie kommt Outtara an den Ball und trifft zum Last Minute Ausgleich!
90'
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
19:50
Elia beinhe mit dem 3:1, doch Castello pariert den strammen Schuss vom Strafraumrand ausgezeichnet zur Ecke.
88'
19:49
Die eben eingewechselten Coyle und Maceiras duellieren sich auf der linken Seite. Der Berner Maceiras behält die Oberhand.
87'
19:48
Im Vergleich zur letzten Direktbegegnung hat Gelb-Schwarz diesmal die eigenen Fans im Rücken. 27.406 sind es an der Zahl.
85'
19:47
Wechsel FC Lausanne-Sport
Spielmann und Coyle sollen mithelfen um noch einen Punkt zu holen. Kukuruzovic und Alakouch machen Platz.
84'
19:45
Gelesen ist die Messe noch nicht. Auch beim letzten Aufeinandertreffen lag YB kurz vor Schluss in Führung, kassierte in der Nachspielzeit aber noch den Ausgleichstreffer. Die Vanetta-Elf sollte gewarnt sein.
83'
19:44
Dies hat sich ganz klar abgezeichnet in letzter Zeit. Lausanne wurde regelrecht hintenrein gedrückt und konnte gegen vorne gar nichts mehr zeigen.
80'
19:41
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 2:1 durch Cheikh Niasse
Traumtor der Berner! Niasse zieht ab und der Ball passt perfekt ins untere linke Eck. Erneut schlagen die Berner in der YB- Viertelstunde zu. Ebenfalls ist es das erste Tor von Niasse im Dress von YB.
78'
19:39
Wechsel BSC Young Boys
Blum und Fernandes gehen vom Platz. Maceiras und Monteiro sollen für den Sieg sorgen.
77'
19:38
Stjepan Kukuruzović rutscht weg. Sofiane Alakouch geht an zwei Mann vorbei, findet gegen den dritten aber keine Lösung. Weiter keine Entlastung für die Waadtländer.
77'
19:37
Erneut versucht es Elia aus der Distanz, doch auch dieser Schuss kommt zu unplatziert.
76'
19:37
Die YB-Viertelstunde ist nun angebrochen. Treffen sie hier noch zum Sieg?
75'
19:34
YB hat nun zwar viel mehr Ballbesitz, doch ausser dem Elfer konnten sie weiterhin sehr wenige Torchancen herausspielen. Lausanne steht im letzten Drittel des Platzes sehr kompakt.
72'
19:32
Varga fällt sogleich mit einem harten Einsteigen gegen Alakouch auf. Da hätte man durchaus auch gelb zeigen können. Alakouch muss auch behandelt werden.
71'
19:32
Wechsel BSC Young Boys
Ngamaleu macht für Varga Platz. Es ist der dritte Einsatz von Varga im Trikot der Berner.
70'
19:31
Auch Niasse muss kurz behandelt werden, doch auch hier scheint es weiterzugehen.
69'
19:30
Die Ecke kommt dann über Umwege zu Blum am Strafraumrand, wessen Schuss aber von Castella ohne Probleme pariert wird.
68'
19:29
Elia kommt mit viel Tempo über rechts, doch seine Flanke wird zur Ecke geklärt.
67'
19:27
23 Minuten bleiben den Bernern hier noch um das 2:1 zu erzielen und den ersten Sieg seit 5 Spielen zu holen.
65'
19:26
Wieder einmal Ecke für Yb, herausgeholt von Kanga. Doch auch hier fehlt jegliche Gefahr.
64'
19:25
Wieder liegt ein Spieler von Lausanne am Boden und muss behandelt werden. Doch für Kukuruzovic scheint es weiterzugehen.
62'
19:23
Gelbe Karte, Cheikh Niasse , BSC Young Boys
Niasse geht am Mittelkreis überhart in einen Zweikampf und sieht dafür die nächste Karte in diesem Spiel.
61'
19:22
Die Einwechslung von Meschack Elia hat den Bernern deutlich mehr Schwung gebracht. Der Kongolese ist an allen Angriffen beteiligt.
59'
19:19
Lausanne sieht in der zweiten Hälfte noch kein Land und muss sich immer mehr gegen hinten orientieren. Wie lange geht das noch gut?
57'
19:18
Eckball YB! Doch auch dieser führt zu keiner gefährlichen Aktion. Lausanne kommt aber kaum noch hinten raus.
56'
19:18
YB scheint nun Lunte gerochen haben, greift die Gäste deutlich früher an. Jordan Siebatcheu vergibt am langen Pfosten die nächste Möglichkeit, köpft eine Blum-Flanke knapp vorbei.
54'
19:17
Gelbe Karte, Nicolas Moumi Ngamaleu , BSC Young Boys
Auch Ngamaleu sieht noch die gelbe Karte.
54'
19:16
Ein fader Beigeschmack haftet dem Ausgleichstreffer an. Elia fädelt sich schon sehr offensichtlich ein.
51'
19:15
Gelbe Karte, Maxime Poundjé , FC Lausanne-Sport
Für das Foul sieht der Westschweizer auch noch gelb.
52'
19:14
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:1 durch Jordan Siebatcheu
Siebatcheu platziert den Elfmeter zwar nicht besonders, doch Castello erahnt die andere Ecke und muss sich geschlagen geben.
51'
19:12
Elfmeter für YB!
Poundjé kommt gegen Elia zu spät und kann ihn nur mit einem Foulspiel stoppen.
50'
19:11
Lausanne steht weiterhin sehr gut und lässt YB nicht kombinieren. Offensiv kommt weiterhin wenig bis nichts des Heimteams.
48'
19:09
Der Eckball wird kurz ausgeführt, doch versandet schnell. Die Flanke nach dem nächsten Einwurf wird von von Ballmoos ihne Probleme abgefangen.
47'
19:09
Wieder Lausanne! Amdouni kommt über links, aber Garcia klärt zum Eckball.
46'
19:07
Wechsel BSC Young Boys
Die Berner gleich mit einem Doppelwechsel zu Beginn der 2. Hälfte. Niasse und Elia kommen für Sierro und Mambimbi ins Spiel.
19:06
Beginn 2. Halbzeit
Es geht weiter im Wankdorf! Kann YB reagieren?
18:58
18:55
18:51
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie beginnt mit einem Paukenschlag! Amdouni benötigt keine 5 Minuten, bis er einen sehenswerten Konter verwertet und Lausanne in Führung bringt. Danach wird es ein eher ruhiges Spiel. YB hat zwar Ballbesitz, doch es fehlen die offensiven Ideen und die Genauigkeit in der Vorwärtsbewegung. Lausanne stehen hinten gut und lauert auf Konter. Es ist eine verdiente Führung der Gäste zur Halbzeit auch wenn Ngamaleu den Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff nur knapp verpasst.
45'
18:51
Ende 1. Halbzeit
1:0 für die Gäste zur Pause!
45'
18:50
Das hätte das 1:1 sein müssen! Nach dem Eckball kommt es beim YB-Konter zum Fehlerfestival. Maxime Poundjé verliert als letzter Mann den Ball gegen Wilfried Kanga, dem das Spielgerät aber ebenfalls verspringt. Moumi Ngamaleu schnappt sich den herrenlosen Ball und kommt auf der rechten Strafraumseite zum Abschluss, setzt aber deutlich zu hoch an!
45'
18:49
Edimilson Fernandes hat mit einem Diagonalball auf den sich freilaufenden Felix Mambimbi die erste wirklich gute Idee im Berner Spiel. Der Angreifer hat jedoch Mühe, das halbhohe Zuspiel zu kontrollieren. Zudem geht die Fahne hoch.
45'
18:48
Ganze vier Minuten gibt es aufgrund der beiden Verletzungspausen obendrauf.
45'
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
18:44
Die Partie scheint ohne eine wirkliche Torchance für YB in die Pause zu gehen. Da muss eine Steigerung her, will man hier noch punkten.
42'
18:43
Wechsel FC Lausanne-Sport
Brahima Ouattara kommt als Ersatz für Pollero.
41'
18:41
Erneutes Verletzungspech bei Lausanne! Auch für Pollero wird es nicht weitergehen. Pech für die Gäste! Auf seinem Weg Richtung Seitenrand gerät er noch mit Cédric Zesiger zusammen, der anscheinend Zeitspiel moniert.
39'
18:40
Doch auch bei Lausannes Eckball auf der anderen Seite kommt keine Gefahr auf.
38'
18:39
Eine erneute Ecke von YB faustet Castello ohne Probleme weit aus dem Strafraum.
37'
18:39
Nun versucht es Vincent Sierro mal aus der zweiten Reihe, vom Rücken von Adrien Trebel prallt die Kugel aber weit rechts ins Toraus. Immerhin dürfen die Berner nun erstmals zum Corner antreten!
36'
18:37
Die Berner Fans haben ihre Mannschaft jedoch noch lange nicht aufgegeben. Sie unterstützen ihren Verein immer noch lautstark.
35'
18:35
Gute Chance für Lausanne! Amdouni sieht Alakouch auf rechts, wessen flache Hereingabe Zesiger gerade noch klären kann. Pollero wäre bereit gestanden.
34'
18:34
Lausanne hat wieder die Spielkontrolle übernommen. Was die Ballbesitzwerte angeht, sind die Waadtländer vollkommen auf der Höhe.
33'
18:34
Das Schlusslicht der Tabelle gefällt wirklich am heutigen frühen Samstagabend. Die Westschweizer stehen hinten sehr kompakt und können offensiv durch Konter immer wieder Nadelstiche setzen.
31'
18:32
Tooooor für Lausanne oder doch nicht? Amdouni trifft zwar, doch die Fahne geht schnell nach oben. Klares Offside!
30'
18:30
Wieder einmal eine Flanke der Berner, doch auch diese wird von Castella ohne Probleme abgefangen.
29'
18:29
Nun eine Ballbesitzphase der Gäste. Sehr gefällig, wie Lausanne das Leder durch die eigenen Reihen laufen lässt und die Lücke sucht!
27'
18:27
YB wird ein wenig zwingender. Felix Mambimbi köpft eine weitere Flanke von links aber weit über den Kasten.
25'
18:25
Es geschieht wenig auf dem Rasen im Wankdorf. Es sind kaum Strafraumszenen auf beiden Seiten zu verzeichnen. Doch Lausanne wirkt spritziger.
24'
18:24
Bei einem Seitenwechsel gelingt es Sofiane Alakouch, Ulisses Garcia entscheidend bei der Ballannahme zu stören. Einwurf Lausanne.
23'
18:24
Das Spiel plätschert nun ein wenig vor sich hin. YB hat zwar Ballbesitz, doch weiss nicht was damit anzufangen ist. Lausanne spielt hinten gut und lauert auf Konter.
20'
18:22
Nun ein Eckball für Lausanne! Doch auch diese Ecke birgt keine Gefahr.
18'
18:21
Das hätte eine Riesenchance für Lausanne werden können! Ein Abpraller landet bei Alwyn Sanches, der viel Platz vor sich hat. Der Pass rechts raus auf Rodrigo Pollero ist grundsätzlich keine schlechte Idee, doch er darf niemals so steil kommen!
17'
18:16
Die Gäste aus Lausanne lassen die Berner zwar sehr einfach in die eigene Hälfte, doch dort stehen sie sehr kompakt und sind aufsässig. Kein Durchkommen bislang für YB.
15'
18:15
YB wirkt weiterhin ziemlich ideenlos. Es fehlen zusammenhängende Aktionen im Offensivspiel des Heimteams.
13'
18:13
Wechsel FC Lausanne-Sport
Hicham Mahou muss nun wirklich verletzungsbedingt vom Platz. Fouad Chafik kommt für ihn ihn die Partie.
12'
18:12
Nun liegt Hicham Mahou am Boden und muss behandelt werden. Er scheint ohne Gegnereinwirkung zu Boden gegangen zu sein. Es scheint nicht weiterzugehen bei ihm.
10'
18:11
Nun ein gefährlicher Freistoss für YB. DOch die Hereingabe vom Strafraumrand von Sierro wird ohne Probleme geklärt.
8'
18:09
Wie reagieren die Berner auf diesen Schock zu Beginn der Partie? Lausanne wirkt wacher und strotzt vor Selbstbewusstsein.
7'
18:08
Der U21-Natistürmer ist überragend aufgelegt. Im Spiel gegen Wales hatte er vor kurzem einen Doppelpack erzielt, für den Sieg am vergangenen Wochenende gegen Servette war er mit einem Dreierpack fast allein verantwortlich.
5'
18:07
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Zeki Amdouni
Und da scheppert es bereits im Berner Kasten! Ein mustergültig ausgespielter Konter verwertet Zeki Amdouni dann eiskalt! Von Ballmoss ist zwar noch dran, aber kann den Ball nicht genügend abwehren. Traumstart für Lausanne!
4'
18:06
Auf der rechten Aussenbahn kommt es zu einigen strittigen Szenen. In allen Fällen lässt Alain Bieri die Pfeife stumm. Kanga moniert er sei am Leibchen gehalten worden.
3'
18:04
Alakouch hat ein wenig Platz auf seienr rechten Seite, doch er verstolpert sich im Dribbling gegen seinen Berner Gegenspieler.
2'
18:02
Es ist ein ruhiger Beginn in diese Partie. Kein Team kann sich gegen vorne orientieren. Abtasten ist angesagt.
1'
18:02
Spielbeginn
Bieri eröffnet die Partie im Wankdorf!
18:00
Vor Anpfiff wird Marvin Spielmann offiziell verabschiedet. Den gebürtigen Oltener zog es in der Winterpause von Bern nach Lausanne.
17:57
Bald geht es los
In Kürze wird die Partie angepfiffen. Kann sich YB aus der Krise schiessen?
17:29
Aufstellung FC Lausanne-Sport
17:24
Aufstellung BSC Young Boys
16:56
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet vom Unparteiischen Alain Bieri, welcher auf dem Platz von Alain Heiniger, Susanne Küng und Tobias Thies unterstützt wird. Sascha Kever ist für den VAR zuständig. Um 18:00 wird das Spiel angepfiffen.
16:55
Letzte Direktbegegnungen
Lausanne konnte sich in den bisherigen drei Duellen in der Credit Suisse Super League nur einen Punkt holen. Nach den 6:1 und 3:2 Siegen der Berner konnten sie dem amtierenden Meister im März ein 2:2 abtrotzen. Fahren sie heute auswärts gegen einen YB in Krise den ersten Sieg ein?
16:55
16:54
BSC Young Boys
Der Meister hat der Rückrundenstart komplett verpasst. In neun Spielen gewannen die Berner nur deren drei, sie sind jetzt nicht nur mit grosser Wahrscheinlichkeit aus dem Titelrennen, sondern müssen noch um einen europäischen Platz zittern. Basel hat fünf Punkte mehr auf dem Konto und der Leader Zürich hat 17 Punkte Vorsprung auf YB, doch Lugano hat gleich viele Punkte auf dem Konto wie die Berner. Es braucht eine klare Reaktion, um hier nicht noch Gefahr zu laufen die europäischen Plätze zu verpassen.
16:54
FC Lausanne-Sport
Haben sich die Waadtländer aufgegeben oder reicht das Spielermaterial schlicht nicht für die Super League? Das Resultat vom letzten Sonntag stimmt jedoch zumindest ein wenig positiv für Lausanne, konnte man doch mit dem klaren 4:1 Sieg gegen Servette den ersten Vollerfolg seit dem 21. November 2021 einfahren. Kann man heute auch gleich gegen schwächelnde Berner einen Sieg einfahren?
16:54
Ausgangslage
Dritter gegen das Schlusslicht der Super League! Eigentlich eine klare Sache auf dem Papier, doch es spricht einiges für eine Überraschung am heutigen Abend. Der Meister YB steckt in einer Krise und konnte seit 5 Spielen keinen Vollerfolg mehr einfahren. Doch Lausanne steht nicht umsonst klar am Ende der Tabelle. Wer setzt sich heute durch?
16:53
16:52
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 29. Runde in der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lausanne-Sport. Die Berner empfangen die Westschweizer im Wankdorf. Hier sind Sie live dabei!

Aktuelle Spiele

16.04.2022 17:30
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
17:30 Uhr
16.04.2022 20:30
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
18.04.2022 14:15
FC Luzern
Luzern
3
0
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
14:15 Uhr
18.04.2022 16:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
4
2
FC Lausanne-Sport
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr