Super League

Servette
1
1
Servette FC
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Servette:
5'
Rodelin
 / St.Gallen:
18:39
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit an der Partie Servette-St.Gallen an diesem heissen Sonntag. Ich wünsche Ihnen einen schönen Fussball-EM-Sommerabend und einen guten Start in die neue Woche! :)
18:37
So geht es weiter
Servette spielt am nächsten Wochenende im St.Jakob Park gegen den FC Basel. St.Gallen eröffnet die Heimsaison gegen den Aufsteiger aus Winterthur.
18:37
Servette 1-0 St.Gallen
18:23
Fazit 2. Halbzeit
Peter Zeidler reagierte mit einem Doppelwechsel in der Pause auf den Rückstand. Für Leonidas Stergiou und Neuzugang Randy Schneider kamen Daouda Guindo und Fabian Schubert neu in die Partie. Tatsächlich entfalteten die Gäste mehr Druck und betrieben viel Aufwand für wenig Ertrag. Servette zog sich zurück und vertraute auf eine stabile Hintermannschaft. Nach einem Eckball in der 61. Minute köpft Chris Bedia den Ball aber über die Querstange - es war eine der wenigen Torannäherungen der Genfer im zweiten Abschnitt. Die beste Möglichkeit bis dahin für St.Gallen gehörte Victor Ruiz - mit einem Dropkick schloss er ab und der Ball zischte dann gut einen Meter am Pfosten vorbei. Kurz vor Schluss verpasste Servette durch Cognat und Pflücke die Entscheidung - Patrick Sutter rettet für den geschlagenen Zigi auf der Torlinie. Die dickste Ausgleichsmöglichkeit präsentierte sich dann in der 90. Minute für Emmanuel Latte Lath auf dem Silbertablett. Die Leihgabe von Atalanta Bergamo schaffte es nicht, aus nächster Nähe das Leder im Tor unterzubringen. So gewinnen effiziente Calvinstädter in der Hitze von Genf gegen bemühte Ostschweizer. Servette glückt der Auftakt in die neue Saison dank des Traumtores in der Startphase von Ronny Rodelin.
18:22
Spielende
Zigi klärt gegen Oberlin in höchster Not zur Ecke - diese wird aber nicht mehr ausgeführt. Fähndrich pfeift ab und Servette gewinnt mit 1-0.
93'
18:22
Es gibt noch einen Freistoss für die Espen aus dem Halbfeld.
93'
18:20
Noch eine Minute ist zu spielen - der FCSG kommt nochmal nach vorne.
18:19
Nachspielzeit
Es gibt drei Minuten als Nachschlag.
90'
18:17
Grosschance für die Espen! Rouiller schlägt über den Ball und plötzlich steht Latte Lath aus wenigen Metern frei vor dem Tor - der Stürmer wirkt überrascht und schiesst den Ball über die Latte.
88'
18:15
St.Gallen wirft jetzt noch einmal alles nach vorne. Die Versuche bisher prallen alle an der Defensive der Genfer ab.
86'
18:14
Noch fünf Minuten sind in Genf auf der Uhr.
83'
18:12
Doppelwechsel Servette
Fofana kommt nach langer Verletzung zu seinem Comeback. Dafür verlässt Patrick Pflücke das Feld. Weiter soll Steve Rouiller die Defensive verstärken und Gael Clichy räumt seinen Platz.
82'
18:08
Ruiz probiert es einfach mal aus ca. 25 Metern und der Ball landet im Oberrang.
79'
18:06
Die grösste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit. Stevanovic bedient in der Mitte Cognat und Zigi weht den Abschluss stark ab - doch der Nachschuss landet bei Pflücke, dieser scheitert aber ein einem Espen-Verteidiger auf der Linie.
76'
18:04
Doppelwechsel FCSG
Isaac Schmidt und Julian von Moos werden ausgewechselt - Chadrac Akolo und Patrick Sutter sind neu in der Partie.
73'
18:02
Servette verlässt sich jetzt auf eine  stabile Defensive und ist selten in der Offensive anzutreffen. Die St.Galler bleiben bemüht und versuchen ihr Möglichstes den Ausgleich zu erzielen.
72'
17:58
Doppelwechsel Servette
Alexis Antunes wird für Boris Cespedes vom Platz genommen. Ebenfalls verlässt Torschütze Ronny Rodelin das Spielfeld für Dimitri Oberlin.
68'
17:56
Beste Chance für St.Gallen im zweiten Durchgang. Ruiz nimmt seinen Mut zusammen und schliesst gekonnt ab - der Ball zischt aber dann deutlich am Pfosten vorbei.
65'
17:55
Wechsel FCSG
Neuzugang Late Latth kommt zu seinem Debüt in der Liga und Jeremy Guillemenot nimmt auf der Bank Platz.
65'
17:54
Wechsel Servette
Der Topassistgeber Miroslav Stevanovic betritt neu den Rasen und Chris Bedia wird ausgewechselt.
65'
17:54
Trinkpause
Die zweite Trinkpause steht an in dieser Partie.
63'
17:52
Mit einer schönen Kombination kommen die Espen in die gefährliche Zone. Doch nach der Vorlage von Schmidt kann sich Guillemenot nur noch mit einem Stürmerfoul in Szene setzen.
61'
17:48
Servette kommt zu zwei Eckbällen in Folge. Der zweite Corner wird von Pflücke zur Mitte getreten und Bedia köpft einen knappen Meter über das Tor.
58'
17:46
Gelbe Karte, Fabian Schubert, FC St.Gallen
Wegen Reklamationen bekommt der Stürmer die Gelbe Karte von Lukas Fähndrich gezeigt.
55'
17:43
Servette lässt jetzt ihre Bemühungen in der Offensive stark vermissen - St.Gallen hat viel Ballbesitz, aber schlägt kein Kapital daraus.
52'
17:40
Die Espen erwischen wieder den besseren Start in die die zweite Halbzeit. Mit viel Druck eröffnen sie ihre Angriffe und versuchen Torgefahr zu entwickeln.
50'
17:38
St.Gallen führt einen schnellen Gegenstoss aus - wie im ersten Durchgang blocken die Genfer den Angriff.
48'
17:37
Nach einem Abschluss von Maglica gibt es Corner für den FCSG - dieser bleibt harmlos und Guillemenot bliebt getroffen liegen.
46'
17:36
Gelbe Karte, Alexis Antunes, Servette
Antunes kommt deutlich zu spät und holt sich den ersten gelben Karton für Servette.
46'
17:34
Doppelwechsel FC St.Gallen
Fabian Schubert und Daouda Guindo ersetzen Randy Schneider und Leonidas Stergiou.
46'
17:26
Anpfiff 2. Halbzeit
Das Spiel läuft wieder in der 2. Halbzeit.
17:20
Fazit 1. Halbzeit
Die ersten Minuten gehörten den Gästen aus der Ostschweiz mit einem engagierten Start - doch in der 5. Minute lagen die Espen plötzlich aus dem viel zitierten Nichts im Hintertreffen. Ronny Rodelin hält aus grosser Distanz einfach mal drauf und das Leder findet tatsächlich den Weg ins Gehäuse der Gäste. Schon dieses Traumtor aus 47.4 Metern entschädigte die Fans im Stade de Genève für ihr Eintrittsgeld. In der Folge bekundeten beide Mannschaften Mühe, in der Offensive zur Entfaltung zu kommen - was hauptsächlich den hohen Temperaturen auf dem Platz geschuldet war. Eine Ausnahme bot die 26. Minute, als sich Isaac Schmidt auf der linken Seite durchtankte und lediglich am Pfosten scheiterte. Die St.Galler verzeichneten im ersten Durchgang mehr Spielanteile - doch ganz klare Möglichkeiten gab es selten zu bestaunen.
17:20
Pausenführung für Servette
17:19
Pause
Fähndrich schickt die Mannschaften in die Kabine und die Mannschaften können sich 15 Minuten im Schatten erholen.
45'
17:17
Die erste Halbzeit verläuft über weite Strecken schleppend und in der Hitze von Genf gibt es selten klare Torchancen. St.Gallen macht bisher mehr für das Spiel- liegt aber zurück.
45'
17:17
Nachspielzeit
Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit in Genf.
44'
17:15
St.Gallen ist bemüht und setzt sich im Strafraum der Genfer fest. Am Schluss sind es aber zu viele Pässe und Servette entschärft die Situation.
42'
17:13
Wieder eine gute Möglichkeit für den FCSG - Billiard im Strafraum der Hausherren und Frick kann den Schuss abwehren. Am Schluss gibt es Eckball für die St.Galler, der am Kasten vorbei geköpft wird.
40'
17:08
Severin vertändelt den Ball und plötzlich zieht von Moos davon. Die Servette-Defensive setzt zur Rückwärtsbewegung an und hindert den Espen-Stürmer am Ausgleich. Da hat der Ex-Basler zu wenig aus der Situation gemacht.
37'
17:05
Fähndrich hatte technische Probleme mit seinem Equipment - in der Folge bekunden beide Mannschaften wieder Mühe in der Offensive zur Entfaltung zu kommen.
34'
17:03
Wieder ein Phase im Spiel in der wenig geht auf beiden Seiten - die Temperaturen sind daran sicher nicht ganz unschuldig.
32'
17:01
Frick mit einem Kabinettstückchen gegen von Moos - im letzten Moment schafft er den Pass zu seinem Mitspieler.
30'
16:59
Die Espen sind jetzt präsenter in der gegnerischen Hälfte. Gelingt dem FCSG noch der Ausgleich vor der Pause?
27'
16:56
Pfostenschuss FCSG
Die beste Chance für die Ostschweizer! Aussenverteidiger Schmidt tankt sich mit einer Einzelleistung durch und vernascht Moussa Diallo. Sein Abschluss auf die kurze Ecke scheitert am Pfosten und prallt dann an Jeremy Frick. Der Keeper der Genfer kann im Nachfassen den Ball festhalten.
26'
16:55
Servette führt nach 25 Minuten mit 1-0
24'
16:53
Von Moos versucht es mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze - der Ball bleibt aber in der Defensive der Grenats hängen. Frick fängt die Kugel ohne grosse Mühe.
22'
16:52
Trinkpause
Es ist heiss in Genf! Schiedsrichter Fähndrich ordnet die erste Trinkpause an für die Akteure auf dem Platz an.
21'
16:50
Pflücke mit seinem ersten Schuss in der Super League! Zigi wehrt diesen Versuch ab und den Abpraller kann Basil Stillhart klären für die Gäste.
19'
16:49
Die Partie läuft hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen im Mittelfeld ab - diverse Ballverluste prägen die Startphase.
17'
16:47
Bisher verzeichnen beide Mannschaften einen Schuss auf das gegnerische Gehäuse. Der Unterschied dabei: der Schuss von Rodelin fand den Weg in den Kasten der Ostschweizer.
15'
16:45
Gelbe Karte, Matej Maglica, FC St.Gallen
Die erste Gelbe Karte geht an die Festverpflichtung der St.Galler - der Ex-Stuttgarter Maglica greift zur Grätsche und wir zurecht verwarnt.
13'
16:44
Der FCSG verzeichnet mehr Spielanteile, doch die Defensive der Grenats steht bisher auch ohne Vincent Sasso äusserst sicher.
10'
16:43
Beide Mannschaften neutralisieren sich jetzt nach dem frühen Tor über weite Strecken.
7'
16:39
Wie reagieren die Gäste nun aus diesem Treffer aus dem Nichts?
5'
16:35
Tooooooooor für Servette, 1-0 durch Ronny Rodelin
Traumtor im Stade de Genève! Servette startet mit einem Paukenschlag in die neue Spielzeit - mit dem ersten Torschuss gelingt dem Team von Alain Geiger die Führung. Ronny Rodelin schliesst einfach mal aus grosser Distanz ab und der Ball segelt über den verdutzten Zigi ins Tor der Espen hinweg. Nach fünf Minuten in der Saison 2022/2023 haben wir bereits die erste Bewerbung zum Tor des Jahres.
5'
16:33
St.Gallen ist in der Startphase die bessere Mannschaft und lässt die Genfer kaum an den Ball kommen. Jedoch die ganz grossen Chancen gibt es nach vier Minuten noch nicht zu bestaunen.
3'
16:33
Für Frick geht es weiter und das Spiel nimmt den Betrieb wieder auf.
1'
16:31
Gleich der erste Schuss in der Partie für die Espen. Quintilla prüft Jeremy Frick und dieser muss nach der Abwehr gepflegt werden - die Nummer eins der Genfer hat den Ball ans Kinn bekommen.
1'
16:29
Spielbeginn
Der Ball rollt in Genf! Die neue Saison startet jetzt auch im Stade de Genève.
16:25
Bald geht es los
16:23
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich leitet die Partie am ersten Spieltag. Jonas Erni und Sladan Josipovic sind die Assistenten am heutigen Nachmittag. David Huwiler übernimmt die Rolle des vierten Offiziellen.
16:18
Direkter Vergleich
Die letzten drei Duelle fielen mit 2-0, 5-1 und 2-1 zugunsten der Ostschweizer aus. Der letzte Sieg der Genfer datiert aus dem September 2021 und damals besiegten die Grenats den FCSG ebenfalls mit einem deutlichen 5-1. Gelingt Servette die Revanche für die letzten drei Niederlagen gegen die Ostschweizer?
16:14
Die beiden Neuzugänge in der Startelf im Portrait - Randy Schneider (FCSG)
16:10
Die beiden Neuzugänge in der Startelf im Portrait - Patrick Pflücke (SFC)
16:10
Aufstellung FC St.Gallen
Peter Zeidler schickt auch einen Neuzugang ins Rennen - Randy Schneider vom FC Aarau schafft den Sprung in die erste Elf. Basil Stillhart soll Betim Fazliji ersetzten und im Sturm spielt Julian von Moos für den abgewanderten Topscorer Kwadwo Duah. 
16:02
Aufstellung Servette FC
Servette beginnt mit bekannten Gesichtern in die neue Saison. Einzig Neuzugang Patrick Pflücke spielt heute das erste Mal in der Credit Suisse Super League. Yoann Severin und Nicolas Vouilloz bilden heute die Innenverteidigung - schaffen es die beiden Genfer den Abgang von Vincent Sasso zu kompensieren?
15:57
FC St.Gallen
Eine ganz andere Transfersituation zeigt sich bei den Espen - mit Kwadwo Duah (Nürnberg) und Betim Fazliji (St.Pauli) verliessen zwei Stammspieler den Verein in Richtung 2.Bundesliga. Duah erzielte in der letzten Spielzeit 15 Tore für den FCSG und war damit der Toptorschütze für die Ostschweizer. Dazu kommen Abgänge von Cabral (Apollon Limassol), Lüchinger (leihweise zu Thun), Babic (Lugano) sowie die ausgeliehenen Jankewitz und Toma stehen künftig nicht mehr für die Grün-Weissen auf dem Feld. Vom FC Aarau verstärkte sich der Cupfinalist mit Randy Schneider und von Amiens stösst Ex-Sion Spieler Chadrac Akolo zum FC St.Gallen. Dazu konnten die Spieler Latte Lath und Guindo aus dem Ausland ausgeliehen werden. Guidotti (Lugano) und Dumrath (Chur) komplettieren die Neuzugänge der Ostschweizer. Das Team von Peter Zeidler erreichte in der Vorbereitung gute Resultate - gegen Urnäsch und Lustenau gab es deutliche Siege. Im Vergleich mit dem FC Thun und der AS Monaco schaute ein Remis heraus und gegen den Bundesligisten SC Freiburg setzte es eine knappe Niederlage mit 3-4. 
15:39
Servette FC
Nach der erstmals verpassten Europapokal-Qualifikation seit dem Wiederaufstieg schauen die Genfer optimistisch in die neue Saison. Die Teamstützen Miroslav Stevanovic und Kastriot Imeri (heute nicht im Kader) sind aktuell noch immer Teil der Mannschaft von Servette. Dazu startete die Vorbereitung erfolgreich für die Grenats - gegen Sion, Stade Lausanne-Ouchy und Xamax resultierten drei Siege für das Team von Alain Geiger. Die beiden letzten Testspiele gegen Annecy und West Ham blieben jedoch ohne Tor für die Genfer und beide Partien verloren die Genfer. Das Transferfenster blieb bei Servette vergleichsweise ruhig. Mit Patrick Pflücke und Samba Diba verstärkte der SFC seinen Kader. Pflücke spielte schon für die Juniorennationalmannschaft in Deutschland und erzielte für Roda in der letzten Saison in der zweithöchsten Liga der Niederlanden 29 Scorerpunkte in 40 Spielen. Nur gerade ein Stammspieler verliess die Grenats bisher - Innenverteidiger Vincent Sasso kehrt nach Portugal zurück und schnürt seine Schuhe künftig für den Meister von 2001 Boavista Porto. 
15:14
Ausgangslage
Im Stade de Genève treffen heute zwei Tabellennachbarn aus der vergangenen Saison aufeinander. Das Team von Peter Zeidler beendete die letzte Spielzeit auf dem 5.Rang mit sechs Punkten Vorsprung auf die sechstplatzierten Genfer. Welche Mittelfeldmannschaft aus der Meisterschaft 2021/2022 legt heute den Grundstein für eine erfolgreiche Hinrunde?
11:22
Die beiden Spiele von heute
10:31
Begrüssung
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Credit Suisse Super League 2022/2023! Der Ball rollt wieder in der Meisterschaft und wir freuen uns auf eine spannende Saison zum wohl letzten Mal im gewohnten Modus. Der Servette FC empfängt den Cupfinalist aus St.Gallen und wir sind gespannt, welche Mannschaft den Traumstart erwischt. Die Affiche startet um 16:30 Uhr und hier gibt es das wichtigste Expertenwissen bis zum Anpfiff. 

Aktuelle Spiele

24.07.2022 14:15
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
24.07.2022 16:30
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
30.07.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
30.07.2022 20:30
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr