Super League

Winterthur
1
0
FC Winterthur
Zürich
1
0
FC Zürich
Winterthur:
73'
Rodríguez
 / Zürich:
85'
Rohner
16:17
Vielen Dank!
Das wars von Winterthur-Zürich in der Credit Suisse Super League, herzlichen Dank für das Interesse! Wer noch nicht genug vom Fussball hat: um 16:30 Uhr finden die Partien YB-Servette und Basel-Lugano statt.
16:16
So geht es weiter
Beide Teams spielen den nächsten Match in der Meisterschaft am Sonntag, 28. August um 16:30 Uhr. Winterthur empfängt die Berner Young Boys, der FC Zürich den FC Basel. Am nächsten Wochenende ist die erste Cuprunde angesagt.
16:16
16:15
Halbzeitfazit
Die erste Viertelstunde nach der Pause gehört den Gästen, ohne dass man sich zwingende Aktionen herausspielen kann. Die Einwechslung von Wilfried Gnonto belebt das Spiel des Meisters zwar, doch die offensive Ideenarmut ist gegen die massierte Winterthur-Abwehr augenscheinlich. In der 73. Minute fällt dann der hochverdiente Führungstreffer für die Gastgeber: nach Rückpass des eingewechselten Neftali Manzambi bringt Francisco Rodriguez den Aufsteiger mit einem Flachschuss aus elf Metern in Führung. Doch der Meister erwacht doch nochmal, drückt jetzt auf den Ausgleich. Und tatsächlich, nach einem Ballverlust von Souleymane Diaby an der Strafraumecke kann Fabian Rohner alleine aufs Tor ziehen und macht nach 445 Minuten den ersten Zürcher Saisontreffer. Dennoch ist das zu wenig, der Meister bleibt Schlusslicht.
95'
16:07
Spielende
Die Partie ist aus!
94'
16:06
Gleich nochmal Gnonto von rechts, er schiesst links daneben. Doch auch hier steht er im Abseits.
93'
16:04
Der FCZ bleibt im Angriff, macht jetzt Dauerdruck aufs Tor. Und da vergibt Gnonto eine dicke Chance drei Meter vor dem Tor, seine Direktabnahme verfehlt den Kasten. Es wäre aber wohl Abseits gewesen.
92'
16:03
Einwechslung FC Winterthur
Für Rodriguez und Ramizi kommen noch Ballet und Arnold.
91'
16:03
Es werden vier Minuten nachgespielt. Winti wird gleich nochmal wechseln.
90'
16:01
Zürichs Kamberi mit einem weiten Ball in den Winterthurer Strafraum. Kein Problem aber für Torhüter Fayulu, er pflückt die Kugel aus der Luft.
88'
16:00
Noch zwei reguläre Minuten in Winterthur! Zürich sucht jetzt gar den Siegtreffer, ist stets am Ball.
85'
16:00
85'
15:58
Toooooooooor für FC Zürich, 1:1 durch Fabian Rohner!
An der rechten Strafraumecke verliert Souleymane Diaby den Ball an Fabian Rohner, welcher alleine auf das Tor losziehen kann und per Flachschuss den Ausgleich markiert!
84'
15:57
Gelbe Karte, Mirlind Kryeziu, FC Zürich
Nach dem Foul reklamiert er etwas zu heftig und sieht Gelb.
83'
15:54
Tja, was will man zu diesem FCZ sagen? Er ist bemüht, kommt jetzt noch zu einem Corner. Aber das ist einfach zu wenig, überhaupt nichts passt mehr zusammen.... Die Ecke wird nicht gefährlich, im Gegenteil, ein Stürmerfoul an Gelmi wird gepfiffen.
80'
15:53
Einwechslung FC Zürich
Krasniqi kommt noch für Boranijasevic.
80'
15:52
Gelbe Karte, Tobias Schättin, FC Winterthur
Zu harter Einsatz von Schättin gegen Rohner. Es gibt Gelb.
79'
15:51
Gantenbein und Gnonto sind mit den Köpfen zusammengeprallt und liegen kurz am Boden. Sie stehen aber wieder und verlassen kurz das Spielfeld, es wird für beide weitergehen.
77'
15:49
Einwechslung FC Winterthur
Für den offensiven Buess kommt der defensive Corbaz.
76'
15:49
Auf der Bank der Zürcher ist man bedient. Über das ganze Spiel hindurch ist die Führung für den Aufsteiger hochverdient.
72'
15:48
72'
15:44
Toooooooooor für den FC Winterthur, 1:0 durch Francisco Rodriguez!
Jetzt hats gescheppert! Auf der rechten Seite kann Neftali Manzambi aufs Tor ziehen und scheitert zunächst an Torhüter Brecher. Er sieht aber den mitgelaufenen Rodriguez und legt zu diesem zurück. Der drischt die Murmel aus elf Metern direkt flach in die untere linke Ecke!
71'
15:43
Ramizi spielt den Ball Flach zu Manzambi an die Strafraumgrenze. Der hat Rücklage, sodass sein Schuss weit über das Tor fliegt.
70'
15:42
Freistoss Winterthur am rechten Flügel. Conde hatte Ramizi gefoult.
69'
15:41
Einwechslung FC Zürich
Weiterer Doppelwechsel der Gäste: Aliti und Avdijaj verlassen den Platz, Mets und Rohner kommen aufs Feld.
67'
15:39
Beim Gegenangriff schlägt Dzemaili den Ball einfach mal nach vorne. Avdijaj ist zu weit weg, um das Leder erreichen zu können. Winti ist wieder etwas besser im Spiel. Es kommt zu einer zweiten Trinkpause.
65'
15:37
Seit langem wieder mal ein Abschluss: Souleymane Diaby mit dem Schuss aus 16 Metern. FCZ-Torhüter Brecher muss aber nicht eingreifen, die Pille fliegt über das Tor.
63'
15:35
Noch immer ist der FC Zürich spielbestimmend. Es fehlen aber nach wie vor die Ideen, man kommt einfach zu keinen Torchancen. Winterthur verteidigt geschickt, es passiert wenig im Moment.
61'
15:34
Einwechslung FC Winterthur
Auch Bruno Berner wechselt erstmals. Etwas überraschend kommt für den starken Matteo Di Giusto Neftali Manzambi.
60'
15:32
Gelbe Karte, Fidan Aliti, FC Zürich
Aliti sieht nach einem Zweikampf mit Ramizi den gelben Karton.
59'
15:30
Wieder einmal ein Angriff des Aufsteigers über die rechte Seite. Es ertönt aber der Abseits-Pfiff, Zürich kann das Spielgerät wieder übernehmen.
56'
15:27
Guerrero auf der linken Seite mit einem Einwurf. Etwas symptomatisch, er weiss nicht so recht, wen er anspielen soll... Immerhin, die Gäste sind jetzt doch spielbestimmend, haben eine Überzahl im Mittelfeld. Foul an Dzemaili an der Mittellinie.
54'
15:25
Abstoss beim Tor von Yanick Brecher, die Gäste sind wieder im Vorwärtsgang. Boranijasevic bedient Bohdan Viunnyk, dessen Kopfball aus 16 Metern wird aber nicht gefährlich.
52'
15:23
Wieder ein Freistoss für die Gäste, diesmal an der Mittellinie. Buess hatte Conde gefoult. Der Meister scheint etwas aufmerksamer aus der Kabine gekommen zu sein, kommt gleich wieder zu einem Freistoss.
50'
15:21
Freistoss für Zürich auf halblinker Position, nachdem Gnonto gefoult wurde. Die Distanz zum Tor beträgt etwa 35 Meter. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, wird aber von einem Verteidiger weggeköpft.
48'
15:20
Der FCZ ist im Ballbesitz und versucht, anzugreifen. Die Winti-Abwehr steht aber noch sicher, Zürich muss es wiederholt hintenrum probieren. Kurz darauf verliert Gnonto am Strafraum den Ball.
46'
15:18
Einwechslung FC Zürich
Franco Foda hat reagiert: für Marchesano und Santini sind Gnonto und Viunnyk gekommen. Debüt also für den Ukrainer.
46'
15:18
Beginn zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder in Winterthur!
15:10
15:09
Halbzeitfazit
Nachdem sich die beiden Teams kurz abtasten, übernimmt der Aufsteiger das Spieldiktat und gibt dieses bis zur Pause nicht mehr ab. Die Mannschaft von Bruno Berner hat ein klares Chancenplus, Roy Gelmi mit einer tollen Direktabnahme aus 18 Metern (8.) und Roman Buess nach Fehler von Kryeziu (21.) haben die besten Möglichkeiten.
Und der Meister? Nach 22 Minuten kommt der erste Schuss von Antonio Marchesano Richtung Tor, der Ball fliegt aber drüber. Erschreckend, wie emotionslos man an der Seitenlinie die Nicht-Leistung des FCZ zur Kenntnis nimmt.
45'
15:01
Ende der ersten Halbzeit
Pause in Winterthur!
45'
15:00
Es werden zwei Minuten nachgespielt. Avdijaj wird von Abedini getroffen und muss kurz gepflegt werden. Er steht aber wieder, es geht weiter.
45'
14:58
Der FCZ ist in der eigenen Hälfte im Ballbesitz, es passiert nicht mehr viel. Conde wird an der Mittellinie gefoult, es gibt noch einen Freistoss.
43'
14:56
Gleich ist in Winterthur Pause. Es spielt eigentlich nur der Gastgeber, welchem jetzt ein Angriff wegen Abseits abgepfiffen wird.
41'
14:55
Gelbe Karte, Blerim Dzemaili, FC Zürich
Nach rüdem Foul an der Mittellinie an Di Giusto sieht Dzemaili zurecht Gelb. Frust?
39'
14:53
Blerim Dzemaili wird von Tobias Schättin getroffen und bleibt kurz liegen. Er steht aber bereits wieder. Es kommt zum Winti-Angriff, der einen Corner einbringt. Kryeziu kann den Ball aus der Gefahrenzone köpfen.
37'
14:51
Gelbe Karte, Ivan Santini, FC Zürich
Bei einem sehenswerten FCZ-Angriff steht Santini seinem Gegner auf den Fuss und sieht die gelbe Karte.
35'
14:48
Foul von Kamberi an Buess, Freistoss Winti aus 35 Metern. Wieder spielt man den Ball kurz, nach einigen schönen Pässen verlässt der Ball auf der linken Seite das Spielfeld. Einwurf Zürich.
33'
14:46
FCZ-Marchesano wird an den linken Flügel geschickt, aber auch hier ist Lekaj vor ihm am Ball und kann den nächsten Winti-Angriff einleiten.
30'
14:44
Zwar ist der FCZ bemüht, 20 Meter vor dem gegnerischen Tor ist dann aber auch fertig lustig. Die Abwehr des Aufsteigers macht bislang einen tollen Job, auch wenn die Gäste jetzt etwas besser ins Spiel kommen. Dzemaili mit einem Fehlpass ins Aus, Abstoss bei Fayulu.
29'
14:43
Boranijasevic sucht mit einem Steilpass Kollege Santini, Winti-Torhüter Fayulu ist aber als erster am Ball.
27'
14:41
Bald eine halbe Stunde gespielt, vom Meister nichts Neues: der Gegner spielt überlegen und kontrolliert die Partie, Zürich ist bis jetzt eine weitere Enttäuschung!
25'
14:38
Es geht weiter in Winterthur, Zürich auf der linken Seite im Angriff.
22'
14:37
22'
14:37
So, endlich der erste FCZ-Abschluss: Marchesano aus 25 Metern, er schiesst aber drüber. Weckruf für den FC Zürich? Es gibt eine Trinkpause.
21'
14:35
Weiterer Schuss der Winterthurer, diesmal von Di Giusto. Und gleich ein Fehler von Kryeziu, Buess kann Brecher nicht überwinden. Riesenglück für den Meister!
19'
14:34
Freistoss Winti auf halblinker Position, Santini hatte Schättin gefoult. Rodriguez versuchts mit einem Flachpass, das wird aber von der Zürcher Abwehr durchschaut.
18'
14:32
FCZ-Santini verlängert per Kopf für Guerrero, der Ball rollt aber auf der linken Seite in Behind. Abstoss bei Torhüter Fayulu.
17'
14:30
Noch immer hat der Aufsteiger leichte Vorteile. Rodriguez will Torhüter Brecher mit einem Kopfball überlobben, der Keeper riecht aber den Braten und ist zur Stelle.
15'
14:29
Donis Avdijaj holt für die Gäste den ersten Corner heraus, Kamberi steigt hoch. Doch Torhüter Fayulu pflückt den Ball aus der Luft.
13'
14:27
FCZ-Dzemaili mit dem Versuch eines Diagonalpasses an den rechten Flügel. Der Ball kommt aber nicht an und Winti greift wieder an, ebenfalls ohne Erfolg.
12'
14:26
Marchesano wird in der eigenen Hälfte gelegt, der Pfiff bleibt aber aus. Wieder versuchts Ramizi mit einem Weitschuss, diesmal kein Problem für Torhüter Brecher.
10'
14:23
Mit Ausnahme des guten Schusses eben von Gelmi ist noch nicht allzu viel los auf der Schützenwiese, es ist noch ein nervöser Beginn, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Conde foult auf der linken Seite Gantenbein, die Freistossflanke wird von Kryeziu geklärt.
8'
14:22
Chance Winti! Gelmi mit einer tollen Direktabnahme aus 18 Metern, Brecher mit einer guten Parade. Erste Ecke für Winterthur, welche nichts einbringt.
6'
14:20
Schon früh wird offensichtlich, dass der Aufsteiger hinten kompakt stehen will. Der Meister hat jedenfalls noch recht Mühe, Ideen zu kreieren. Winti mit Ramizi mit dem ersten Abschluss, aber die Distanz war zu weit.
4'
14:18
Abstoss bei Yanick Brecher nach einer missglückten Winterthurer Flanke, die hinter dem Tor landet. Auch der FCZ-Angriff ist harmlos, der Ball landet bei Torhüter Fayulu.
3'
14:17
Erste zaghafte Versuche der Roten, vor das FCZ-Tor zu kommen. Die Gäste-Abwehr hat aber bislang alles unter Kontrolle.
1'
14:15
Bereits ein Einwurf für die Gäste am linken Flügel, dies weil man sofort versucht zu pressen. Winti befreit sich aber erstmals.
1'
14:13
Spielbeginn
Der Ball auf der Schützenwiese ist in Bewegung, Winti hat angestossen!
14:12
Gleich gehts los!
Die Teams haben den Rasen betreten. Winterthur spielt wie immer zuhause in roten Dresses, der Gast aus Zürich spielt in Weiss.
13:55
13:49
13:47
Franco Foda (FC Zürich): «Gegen Linfield haben wir die ersten beiden Möglichkeiten eiskalt
ausgenutzt und in Tore umgemünzt. Diese Effizienz müssen wir nun auch auf die Meisterschaft übertragen. Genau wie in den Duellen gegen die Nordiren müssen wir zudem in der Defensive kompakt und geschlossen auftreten.
In den Derbys herrscht stets eine tolle Stimmung und Atmosphäre, was sie immer besonders macht. Wir freuen uns auf erneut zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Fans, mit welchen wir gemeinsam alles dafür tun wollen, um am Sonntag den ersten Sieg in der Meisterschaft zu feiern.» (Quelle: fcz.ch)
13:46
Das sagen die Coaches zum Spiel
Bruno Berner (FC Winterthur): «Wir freuen uns riesig auf den Schweizer Meister, das Spiel ist für uns ein absolutes Highlight. Wir müssen auf den Punkt genau parat sein, in den letzten beiden Heimspielen sind wir zweimal in Führung gegangen, das wollen wir gegen den FCZ wiederholen und den nächsten Schritt in unserer Entwicklung machen.»
Wie und mit welcher Taktik wird der Gegner auftreten? «Zürich hatte in der letzten Saison ein Spiel pro Woche, jetzt haben sie deren zwei. Mit den Rotationen machen sie das aus meiner Sicht absolut okay. Auf der anderen Seite muss ich sagen, was der Gegner macht, kann uns egal sein.» (Quelle: fcwtv/YouTube)
13:34
13:33
Die Schiedsrichter
Schiedsrichter der Partie ist Sandro Schärer, er wird an den Linien assistiert von Stéphane De Almeida und Jonas Erni. David Huwiler ist der vierte Offizielle, als VAR fungieren Lionel Tschudi und Nico Gianforte.
13:32
Die Abwesenden
FC Winterthur
Gesperrt: -
Verletzt: Costinha
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: Chiappetta, Y. Schmid
Von einer Sperre bedroht: Ramizi
FC Zürich
Gesperrt: -
Verletzt: -
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
Von einer Sperre bedroht: -
13:30
Aufstellung FC Zürich
13:28
Aufstellung FC Winterthur
13:27
Die Bilanz der bisherigen Begegnungen
13:22
Formstand FC Zürich
Vier Spiele. 0:9 Tore. Ein Punkt. Den Formstand des Meisters erklären zu wollen, wäre der blanke Hohn. Schon in der letzten Woche rechnete man damit, dass nach dem ersten Pflichtspielerfolg in Linfield der Knoten geplatzt sein könnte. Was folgte, war die 0:3-Bankrotterklärung gegen den FC Sion. Seit Wochen wird beim FCZ statt dem Punktekonto das Phrasenschwein gefüllt; gegen wen will man noch gewinnen, wenn nicht heute beim ebenfalls sieglosen Aufsteiger? Gibt es wieder keinen Sieg, dürfte im Letzigrund und vor allem im Umfeld so langsam aber sicher richtig der Baum brennen.
13:21
Formstand FC Winterthur
Irgendwie fehlt dem Aufsteiger nach dem gelungenen Saisonstart gegen den FC Basel (1:1) überall das gewisse Etwas, um mit dem Rest der Liga mithalten zu können. Nach dem Remis zum Auftakt setzte es gegen St.Gallen, Lugano und Servette zum Teil deutliche Pleiten ab. Man weiss aber in Winterthur, dass wer ein hohes Haus bauen will, lange am Fundament verweilen muss. Der Aufsteiger befindet sich nach wie vor in einem gewissen Lernprozess, da dürfte der taumelnde Kantonsrivale gerade recht kommen.
13:19
13:18
Die Ausgangslage
Es spielt der Zweitletzte gegen den Letzten, auf dem Papier alles andere als ein fussballerischer Gassenhauer. Dennoch dürfte heute Nachmittag die ganze Super League gespannt auf die Winterthurer Schützenwiese blicken, denn der amtierende Meister und Tabellenschlusslicht FC Zürich schuldet uns noch immer den belastbaren Beweis, dass er nach passablen Auftritten im internationalen Geschäft endlich auch in der Meisterschaft in die Gänge kommen kann. Beide Teams warten noch immer auf ihren ersten Saisonsieg.
13:15
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur fünften Runde in der Credit Suisse Super League und zum seit Tagen ausverkauften Zürcher Derby zwischen dem FC Winterthur und dem FC Zürich. Um 14:15 Uhr geht es auf der Winterthurer Schützenwiese los!
13:15

Aktuelle Spiele

14.08.2022 14:15
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
14.08.2022 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
27.08.2022 18:00
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
27.08.2022 20:30
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr