Super League

Winterthur
0
0
FC Winterthur
Luzern
6
4
FC Luzern
Winterthur:
 / Luzern:
14'
Meyer
22'
Burch
25'
Abubakar
32'
Meyer
54'
Kadák
85'
Gentner
22:31
Verabschiedung
Das wars für heute von unserer Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen und hoffentlich bis bald!
22:29
Ausblick
Nächste Woche am Samstag tritt der FC Winterthur auswärts in der zweiten Runde des Cups gegen den FC Meyrin an. Der FC Luzern muss am gleichen Tag ebenfalls im Cup in Bellinzona ran.
22:26
Tabelle
Durch die dritte Niederlage in Serie bleibt der FC Winterthur weiterhin mit zwei Punkten am Tabellenende. Der FC Luzern übernimmt den 6. Tabellenplatz, könnte diesen aber morgen wieder an den FC Lugano verlieren.
22:19
Fazit 2. Halbzeit
Auch in der zweiten Hälfte ist der FC Luzern die bessere Mannschaft. durch Tore von Jakub Kadak und Christian Gentner steht es am Ende 0:6 aus Sicht der Winterthurer. Das Resultat ist in dieser Höhe auch verdient. Der FC Winterthur wurde ausserhalb von einigen Kontern kaum gefährlich. Die Innerschweizer hingegen kamen Mal für Mal gefährlich vors gegnerische Tor und nutzten ihre Chancen äusserst effizient.
90'
22:18
Schlusspfiff
Schiri von Mandach pfeifft die Partie ab. Luzern gewinnt die Partie klar und deutlich mit 6:0.
90'
22:16
Rodriguez versucht es nochmals mit einem klasse Volley-Abschluss aus dem Strafraum. Der Ball segelt über das Tor.
85'
22:13
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:6 durch Christian Gentner
Dieser Freistoss führt zum sechsten Tor für die Luzerner. Jashari flankt den Ball in den Strafraum, wo Ardaiz an den Ball kommt und diesen zum eingewechselten Christian Gentner spielen kann. Dieser hat das leere Tor vor sich und trifft dieses auch.
85'
22:10
Yannick Schmid hält Ardaiz zurück. Es gibt Freistoss für Luzern.
81'
22:09
Weiter Einwurf auf Ardaiz. Dieser setzt sich im Strafraum schön gegen seine Gegenspieler durch und legt zurück auf Dorn. Dieser wartet zu lange und schiesst seinen Gegenspieler ab.
81'
22:07
Ein Ball von Lekaj segelt weit ins Seitenaus. Ein weiterer unnötiger Ballverlust.
78'
22:05
Einwechslung FC Luzern
Nando Toggenburg ersetzt den stark aufspielenden Abubakar für die Schlussminuten. Es ist das Super League Debut für den 18 Jährigen.
77'
22:03
Die Luzerner lassen hier den Ball laufen. Von den Winterthurern kommt nicht mehr viel.
74'
22:02
Einwechslung FC Luzern
Es gibt einen weiteren Wechsel bei den Luzernern zu vermelden.  Ismajl Beka ersetzt den ebenfalls von Krämpfen geplagten Jaquez.
73'
22:00
Schöner Gegenstoss der Winterthurer. Ramizi leitet weiter auf Rodriguez, welcher Diaby auf links bedient. Sein Abschluss ist allerdings kein Problem für Marius Müller. Diaby wäre ohnehin im Abseits gestanden.
72'
21:58
Die Luzerner schalten hier sichtlich einen Gang zurück. Dies ist auch verständlich bei diesem Resultat.
70'
21:58
Fayulu kann einen Eckball der Luzerner nach vorne abwehren.
70'
21:56
Einwechslung FC Winterthur
Diaby ersetzt den von Krämpfen geplagten Chiappetta.
66'
21:55
Einwechslung FC Winterthur
Auch die Winterthurer wechseln. Remo Arnold kommt für Hekuran Kryeziu.
65'
21:53
Doppelwechsel FC Luzern
Für die Torschützen Meyer und Kadak ist Feierabend. Sie werden ersetzt durch Sofyan Chader und Joaquin Ardaiz.
64'
21:51
Gelbe Karte, Roman Buess
Burch hält Roman Buess unfair zurück. Dieser stösst seinen Gegenspieler in der Folge um. Es gibt die Gelbe Karte für den Winterthurer.
62'
21:49
Ramizi kann Abubakar nicht stoppen und muss zu einem Foul greifen. Freistoss an der Strafraumkante. Der Freistoss führt aber zu keiner Torchance.
61'
21:47
Die Luzerner kontrollieren das Spiel und sind mehrheitlich im Ballbesitz.
59'
21:46
Die Luzerner machen also dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben und spielen weiter nach Vorne.
54'
21:42
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:5 durch Jakub Kadak
Dr nächste Treffer für den FC Luzern! Jashari mit dem wunderbaren Zuspiel in den Strafraum auf Kadak, der den Ball ebenso schön annimmt, seinen Gegenspieler stehen lässt und keine Mühe hat, Fayulu zum fünften Mal zu bezwingen.
53'
21:40
Konterchance für Winterthur! Ramizi mit der schönen Weiterleitung auf Chiappetta. Dessen Abschluss geht am Tor vorbei.
53'
21:39
Kabaks Hereingabe bleibt an einem Verteidiger hängen. Es gibt Einwurf für Luzern.
51'
21:37
Meyer führt einen Freistoss für den FC Luzern aus. Dieser findet aber keinen Abnehmer im Strafraum.
49'
21:36
Die Winterthurer wollen sichtlich etwas am Resultat ändern und kommen schwungvoll aus der Halbzeitpause.
46'
21:33
Dreifachwechsel FC Winterthur
Bruno Berner reagiert auf den schlechten Auftritt in der ersten Hälfte und wechselt gleich dreifach. Ramizi kommt für Di Giuusto, Buess für Kamberi und Seiler für Corbaz. Es wird sich zeigen, ob diesen neuen Schwung in das Winterthurer Spiel bringen können.
46'
21:27
Anpfiff zweite Hälfte
Von Mandach pfeifft die zweite Halbzeit an. Winterthur mit dem Anspiel.
21:17
Pausenfazit
Es ist hier bisher ein Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften. Luzern führt völlig verdient mit 0:4 und könnte sogar noch höher führen. Während von den Winterthurern kaum etwas kommt, kommt der FC Luzern immer wieder zu Chancen vor dem Tor von Fayulu. Vier davon wurden von Max Meyer, Marco Burch, Asumah Abubakar und nochmals Max Meyer genutzt. Die Partie ist somit so gut wie entschieden. Es wird interessant sein, ob hier die Mannschaft von Bruno Berner in der zweiten Halbzeit zumindest noch Resultatkosmetik betreiben kann.
46'
21:16
Pausenpfiff
Pausenpfiff in Winterthur. Von den Rängen gibt es einige Pfiffe.
46'
21:14
Nachspielzeit
Eine Minute wird nachgespielt. Die Winterthurer werden froh sein, ist hier bald Pause.
43'
21:13
Chiappetta drippelt im Strafraum gegen Dräger und kommt zum Abschluss. Es gibt Eckball.
42'
21:11
Besonders Abubakar und Meyer zeigen hier bisher eine überragende Partie und haben beide bereits zwei Scorerpunkte gesammelt. Auch Pius Dorn schon mit zwei Assists.
40'
21:09
Nächster Angriff der Luzerner. Max Meyer flankt von links ins Zentrum. Dort ist aber Fayulu zuerst am Ball.
38'
21:08
Kryeziu versucht es mit einer hohen Flanke in den Strafraum. Dort kann aber kein Mitspieler profitieren. Müller hat den Ball.
37'
21:06
Jashari mit dem steilen Zuspiel auf Sorgic, etwas zu steil, Sorgic kommt nicht an den Ball.
35'
21:05
Die Luzerner dominieren hier weiter. Nächster Kopfballabschluss nach einem Freistoss.
32'
21:02
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:4 durch Max Meyer
Der zweite Treffer für den Deutschen. Nach einem langen Ball von Müller auf Abubakar spielt diesen den Ball in den Strafraum. Dort leitet Dorn weiter auf Max Meyer, der nur noch einschieben muss.
30'
21:01
Di Guisto mit einem Freistoss von rechts, dieser bringt aber keine Gefahr. Einwurf für Winterthur.
30'
20:59
Bisher ist es hier ein Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften. Dies zeigt sich im Resultat.
28'
20:58
Jetzt für einmal die Winterthurer im Angriff. Chiappetta findet mit seiner Hereingabe aber keinen Mitspieler.
25'
20:55
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:3 durch Asumah Abubakar
Dorn sieht den Mitlaufenden Abubakar, der danach leichtes spiel hat und Fayulu bezwingt. Die Winterthurer drohen hier eine Klatsche zu kassieren.
22'
20:52
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:2 durch Marco Burch
Captain Jashari dribbelt im Winterthurer Strafraum die Verteidiger reihenweise schwindlig und findet dann rechts Marco Burch, welcher keine Mühe hat, den Ball zu versenken. Wunderbar gemacht von Jashari
20'
20:49
Gelbe Karte, Tobias Schättin, FC Winterthur
Schättin grätscht Abubakar mit offener Sohle um, eine klare gelbe Karte.
17'
20:47
Sorgic findet Abubakar auf der Rechten Seite. Dieser spielt zurück auf Kadak, der abschliesst. Der Schuss bleibt aber an einem Verteidiger hängen.
14'
20:44
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Max Meyer
Der FC Luzern geht hier früh in Führung. Abubakar spielt den Ball von Rechts in den Strafraum, wo Max Meyer goldrichtig steht und Fayulu gekonnt bezwingt. Es ist Meyers erster Treffer in der Super League.
12'
20:43
Grosse Chance für den FC Winterthur. Rodriguez scheitert an Müller.
12'
20:42
Bisher ist der FC Luzern hier die deutlich tonangebende Mannschaft und kam schon zu Möglichkeiten.
11'
20:41
Max Meyer schliesst vor dem Strafraum ab. Der Ball des ehemaligen deutschen Nationalspielers geht rechts am Tor vorbei.
10'
20:38
Kadak schickt Sorgic in die Tiefe. Dieser kommt aber nicht ganz an den Ball.
7'
20:37
Erste Ecke für den FC Luzern. Diese bringt aber keine Gefahr.
5'
20:33
Grosse Chance für den FC Luzern. Abubakar kommt im Strafraum mit dem Kopf zum Abschluss. Der Ball ist aber ganz knapp nicht über der Linie.
3'
20:31
Einwurf für Winterthur nach einem zu langen Ball auf Frydek.
1'
20:30
Anpfiff
Schiri von Mandach pfeifft die Partie an.
20:07
Gleich geht es los
Die Spieler betreten die gut besuchte Schützenwiese, der Anpfiff erfolgt sogleich.
20:01
Schiedsrichter
Das Spiel wird heute von Johannes von Mandach geleitet. Er wird assistiert durch Marco Zürcher und Nicolas Müller. Als Vierter Offizieller steht David Schärli im Einsatz. VAR sind Sandro Schärrer und Esther Staubli.
19:59
Aufstellung FC Luzern
19:51
Aufstellung FC Winterthur
Beim FC Winterthur nimmt Bruno Berner vier Wechsel im Vergleich zur Vorwoche vor. Kryeziu, Chiappetta, Rodriguez und Gonçalves stehen neu in der Startelf.
19:44
Ausgangslage
Der FC Luzern geht heute sicherlich als Favorit in die Partie. Die Winterthurer gilt es aber gerade zuhause nicht zu unterschätzen. Ihre bisherigen Punkte konnten sie sich jeweils auf der Schützenwiese erspielen. Für sie geht es auch darum, den letzten Tabellenplatz an den morgen spielenden FC Zürich abzugeben.
19:38
FC Luzern
Auch beim FC Luzern läuft noch nicht alles rund. Mit bisher acht Punkten steht man auf Tabellenplatz sieben. Dies liegt sicherlich unter den Erwartungen der Luzerner. Letzte Woche verlor man zuhause mit 0:2 gegen Servette. Heute ist sicherlich eine gute Gelegenheit für die Luzerner, in der Tabelle Boden gut zu machen.
19:31
FC Winterthur
Der FC Winterthur ist nach dem Aufstieg nicht gut in die neue Saison gestartet. Mit fünf Niederlagen und zwei Unentschieden steht man punktgleich mit dem FC Zürich am Tabellenende. Die beiden Punkte holte man immerhin gegen den Meister aus Zürich und den FC Basel. Dennoch ist der Saisonstart der Winterthurer der schlechteste eines Aufsteigers in der Geschichte der Super League.
19:24
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Live-Ticker der Super League Partie zwischen dem FC Winterthur und dem FC Luzern. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

10.09.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
10.09.2022 20:30
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
6
4
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
11.09.2022 14:15
Servette FC
Servette
3
2
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
11.09.2022 16:30
FC Basel
Basel
5
2
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr