Super League

Sion
2
1
FC Sion
Luzern
0
0
FC Luzern
Sion:
33'
Balotelli
83'
Araz
 / Luzern:
20:00
Verabschiedung
Wir bedanken uns herzlich fürs Mitlesen. Wir wünschen noch einen schönen Abend und verweisen auf das zweite Spiel vom heutigen Abend: Der Rekordmeister ist zu Gast beim FC Winterthur zum Zürcher-Kantonsderby.
19:55
Schlussfazit
Der FC Luzern startet gleich in die zweite Hälfte wie auch schon in die erste: Die Innerschweizer übernehmen das Spieldiktat und haben mehr Spielanteile. Es gelingt den Luzernern aber kaum, gute Torchancen herauszuspielen. Die Sion-Abwehr steht wie eine Mauer, es gibt absolut kein Durchkommen für den FCL. Dann kommt der FC Luzern aber aus dem Nichts zum vermeintlichen Ausgleich. Der Jubel ist gross, bis Schiedsrichter Horisberger ein Zeichen vom VAR erhält. Das Tor zählt wegen einer Abseits-Stellung nicht. Sion hat in dieser Situation Glück und kann wenig später durch Musa Araz das Spiel entscheiden. Der Sieg für die Sittener geht in Ordnung, ist aber für den FC Luzern sehr unglücklich. Die Innerschweizer dominieren über weite Strecken diese Partie, sie spielen sich aber zu wenige Chancen heraus. So ist der FC Luzern nun drei Spiele sieglos. Der FC Sion hingegen zieht mit diesem Sieg punktemässig mit dem zweitplazierten Servette gleich.
19:55
97'
19:54
Schlusspfiff
Der FC Sion gewinnt mit 2:0.
96'
19:53
Einwechslung FC Sion
Luca Zuffi wird unter Applaus ausgewechselt. Iapichino kommt für die letzten Sekunden.
96'
19:51
Schürpf kommt im Fünfmeterraum zum Kopfball. Dieser kullert aber neben das Tor. Es will heute einfach nicht sein.
94'
19:51
Die Flanke kommt in de Strafraum. Da kommt kein Luzerner an den Ball und auch die Fahne des Assistenten ist oben.
94'
19:50
Handspiel von Araz rund 25 Meter vor dem eigenen Tor. Es gibt Freistoss für Luzern. Campo wird diesen treten.
92'
19:48
Luzern wirft noch einmal alles nach Vorne. Man kann der Mannschaft eigentlich nur vorwerfen, dass sie sich zu wenig klare Torchancen herausgespielt haben. Ansonsten war das kein schlechtes Spiel der Luzerner.
91'
19:48
Burch versucht mit einem Dribbling vors Tor von Lindner zu kommen. Er kann sich aber nicht durchsetzen und es gibt Abstoss für Sion.
90'
19:45
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. Gibts noch Hoffnung für den FCL?
88'
19:45
Der FC Sion hat nun mehrheitlich den Ball und will das Resultat über die Runden bringen.
86'
19:42
Schürpf mit der Chance zum Anschlusstreffer! Der Luzerner setzt sich durch und kommt im Strafraum zum Abschluss. Dieser wird noch abgelenkt. Es müsste eigentlich Eckball geben, Horisberger entscheidet allerdings auf Torabstoss bei Lindner.
85'
19:42
Das war wohl die Entscheidung! Der FC Luzern wirkt nicht so, als könnte er nochmals reagieren. Für die Innerschweizer ist dieses Spiel höchstunglücklich verlaufen.
83'
19:40
Tooooooooooooor für den FC Sion, 2:0 durch Musa Araz
Der FC Sion schaltet schnell um. Halabaku setzt sich auf der linken Seite durch und flankt zur Mitte. Dort steht Araz goldrichtig und köpft zum 2:0 ein. Müller ist ohne Abwehr-Chance.
81'
19:37
Einwechslung FC Luzern
Luzern bringt nochmals zwei Neue. Campo kommt für Beloko und Klidje ersetzt Chader.
80'
19:36
Gelbe Karte, Denis Simani, FC Luzern
Der Luzerner begeht ein Foul auf der rechten Abwehrseite. Es gibt Freistoss für Sion. Grgic wird den Ball wohl zur Mitte flanken.
78'
19:35
Chance für Luzern! Klasse Abschluss von Beloko. Der Luzerner zieht aus 20 Metern ab und verzieht nur um Haaresbreite. Glück für Sion!
78'
19:33
Die Schluss-Viertelstunde läuft. Kann Luzern noch zurück kommen in dieses Spiel?
76'
19:32
Luzern wirkt nach dem aberkannten Tor etwas geschockt. Sion holt gleich zwei Eckbälle innert wenigen Minuten heraus und kann das Spiel zurzeit vom eigenen Tor weghalten.
75'
19:32
Einwechslung FC Sion
Balotelli hat Feierabend! Chouaref, Halabaku und Itaitinga kommen für Balotelli, Stojilkovic und Sio.
74'
19:31
Viel Glück für Sion. Der Ausgleich wäre zwar aus dem Nichts gekommen, aber verdient wäre er aufgrund der Spielanteile schon.
72'
19:30
Kein Tor!
Abseits! Beim Nachschuss von Sorgic wird Lindner noch von einem Luzerner behindert, der im Abseits steht. Nach wie vor 1:0 für Sion!
72'
19:29
Oder doch kein Tor? Der VAR prüft noch ein mögliches Abseits...
71'
19:28
Der Ball wird in den Strafraum geflankt. Zunächst kann Lindner noch stark parieren, aber Sorgic steht goldrichtig und kann den Abpraller verwerten. 1:1!
71'
19:27
Sorgic wird rund 30 Meter vor dem Tor gefoult. Es gibt Freistoss für Luzern aus grosser Distanz.
70'
19:26
Beloko rutscht aus und Sion bekommt Räume zum Kontern. Aber auch die Gegenangriffe vom FC Sion sind der zweiten Hälfte alles andere als gefährlich.
68'
19:24
Gelbe Karte, Nicky Beloko, FC Luzern
Der Luzerner trifft seinen Gegenspieler mit der Hand im Gesicht und sieht gelb.
67'
19:23
Jashari mit einem super Zuspiel auf Sorgic in den Strafraum, dann wird der Winkel jedoch zu spitz, daher muss Sorgic den Ball zur Mitte spielen, wo kein Luzerner an den Ball kommt.
66'
19:22
Einwechslung FC Luzern
Mario Frick reagiert: Ardaiz und Schürpf sollen neue Impulse bringen. Sie kommen für Abubakar und Dorn ins Spiel
64'
19:21
Gelbe Karte, Mario Balotelli, FC Sion
Das ist dann eben die Kehrseite der Medallie. Balotelli bekommt wegen Reklamierens die gelbe Karte. Unnötig.
64'
19:20
Luzern ist im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft, die Torchancen bleiben bis jetzt aber noch aus.
63'
19:19
Balotelli mit einem Direktpass auf Stojilkovic. Dieser kommt nicht mehr ganz an den Ball, aber Balotelli überzeugt immer wieder mit starken Pässen in die Spitze.
62'
19:18
Luzern sucht eine Lücke, bisher aber glücklos. Daher müssen sie immer wieder zu Distanzschüssen greifen, die aber auch noch ungefährlich sind. Gerade versuchte es Dorn, der aber mit seinem Flachschuss relativ deutlich verzieht.
61'
19:17
Zuschauerzahl
Rund 9000 Zuschauer sind anwesend und konnten den bisher einzigen Treffer durch Balotelli bestaunen.
60'
19:16
Auch Luzern muss für kurze Zeit mit zehn Feldspielern auskommen, da Frydek am Kopf getroffen wurde und gepflegt werden muss.
58'
19:14
Die Abwehr der Walliser stand bisher felsenfest. Ob sie sich durch den Ausfall von Moubandje beirren lassen?
57'
19:14
Einwechslung FC Sion
Es geht nicht weiter für Moubandje. Er wird ersetzt durch Poha.
56'
19:13
Dräger versucht die Überzahl-Situation auszunutzen. Aber auch sein Abschluss vor der Strafraumgrenze ist zu ungefährlich. Lindner kann ohne Probleme halten.
55'
19:12
Das Spiel geht weiter. Sion zurzeit nur mit zehn Feldspielern.
55'
19:11
Moubandje wird zurzeit gepflegt. Noch ist nicht klar, ob es für ihn weiter geht.
53'
19:09
Sorgic erläuft einen Pass in die Tiefe und spielt den Ball zur Mitte. Da steht aber kein Luzerner. Sorgic beschwert sich sogleich bei seinen Mitspielern, weil sie da nicht konsequent genug aufrückten.
52'
19:08
Sion findet nun vermehrt Räume vor um schnell umzuschalten. Aber auch die Sittener sind in der zweiten Hälfte noch zu unpräzise.
50'
19:07
Jashari schliesst aus 20 Metern ab. Sein Schuss ist aber zu wenig präzise. Lindner hält ohne Probleme.
50'
19:05
Dorn erneut mit einem hohen Ball in den Strafraum von Sion. Dort steht Moubandje und kann klären. Die hohen Bälle werden bis anhin konsequent von den Sittenern rausgeköpft. Die Lufthoheit liegt bis anhin bei dem FC Sion.
48'
19:04
Luzern kommt beinahe zu einer Top-Chance! Frydek bringt eine Flanke zur Mitte, wo Sorgic völlig frei steht. Der Luzern-Stürmer kommt aber nicht mehr an den Ball.
47'
19:03
Luzern steht auch zu Beginn der zweiten Hälfte gleich wieder hoch und versucht Druck aufzubauen.
46'
18:57
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Das Spielt läuft wieder.
18:54
18:48
Pausenfazit
Der FC Sion setzt in der Anfangsphase den Fokus vor allem auf die Defensive. Nachdem die Walliser im letzten Spiel zwei frühe Gegentreffer erhalten haben, wollen sie heute vorerst ohne Gegentor bleiben. Dadurch kann der FC Luzern das Spieldiktat übernehmen. Sie dominieren zunächst das Spiel, ohne dass sie sich grosse Chancen herausspielen. Dann aber drehen die Sittener auf. Mit der ersten guten Möglichkeit bringt Mario Balotelli den FC Sion mit einem Hammer in Führung. Das Tor kommt aus dem Nichts, aber danach ist der FC Sion besser im Spiel. Wenig später hat Stojilkovic sogar noch das 2:0 auf dem Fuss. Die Führung ist über die ganze Halbzeit gesehen zwar schmeichelhaft, aber nicht unverdient. Beim FC Luzern fehlt noch die Präzision und die letzte Konsequenz.
47'
18:47
Pausenpfiff
Pause in Sion. Die Sittener führen dank Balotelli mit 1:0.
46'
18:46
Luzern hat sein dem Gegentreffer Mühe, zurück ins Spiel zu finden. Die Walliser machen das im Moment sehr gut. Das Leder läuft gut durch die eigenen Reihen und sie sind um einiges gefährlicher als noch zu Beginn des Spiels.
45'
18:45
Es gibt noch zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
18:44
Balotelli heute wohl mit seinem besten Auftritt im Sion-Dress! Er überzeugt mit vielen Ballkontakten und Spiellaune. Gerade versucht er es erneut mit zwei Distanzschüssen, die aber beiden noch von einem Luzern geblockt werden konnte.
42'
18:42
Balotelli spielt einen langen Ball auf Stojilkovic, der kommt beinahe an den Ball, aber Müller stürmt aus seinem Tor und kann vor dem Sion-Angreifer klären.
42'
18:41
Einwechslung FC Luzern
Sorgic kommt für den verletzten Kadak. Gute Besserung an dieser Stelle!
40'
18:39
Kadak bleibt nach einem Zweikampf im Sion-Strafraum liegen. Ein Foulspiel war es nicht, aber der Slowake scheint sich schwerer verletzt zu haben. Sofort wird angezeigt: Kadak kann nicht weiter machen.
38'
18:37
Ballverlust von Sion im Aufbau. Dann versuchts Beloko aus ähnlicher Distanz wie Balotelli zuvor, sein Abschluss geht jedoch weit über das Tor.
37'
18:36
Luzern will reagieren. Sie lassen sich durch das Gegentor nicht aus dem Konzept bringen. Aber das Tor von Sion kam schon ein wenig aus dem Nichts.
35'
18:34
Und gleich wieder Sion! Balotelli spielt den Ball auf Stojilkovic, dieser setzt sich klasse durch und schliesst ab. Sein Schuss kullert knapp am weiten Pfosten vorbei. Glück für Luzern!
33'
18:32
Tooooooooooor für den FC Sion, 1:0 durch Mario Balotelli
Traumtor von Mario Balotelli! Der Italiener ist zurück auf dem Feld, er bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor und dann schliesst er aus der Distanz ab. Er trifft den Ball optimal und erzielt ein Wahnsinns-Tor! Mit der ersten guten Möglichkeit gehen die Sittener also in Führung. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht von Simani.
31'
18:31
Balotelli hält sich den Rücken, aber es scheint weiter zu gehen für den Italiener.
30'
18:30
Balotelli liegt noch am Boden und muss gepflegt werden.
29'
18:29
Nun verliert Balotelli den Ball und Luzern hat eine Kontermöglichkeit. Aber auch hier fehlt die Präzision und Sion kann die Situation bereinigen, ohne einen Torschuss von Luzern zuzulassen.
28'
18:26
Luzern ist weit aufgerückt. Balotelli gewinnt dann den Ball und schickt Giovanni Sio. Die Sittener versuchen schnell umzuschalten, aber Luzern ist sofort wieder sortiert und verhindert die Konterchance.
26'
18:24
Nach gut 25 Minuten warten wir noch auf den ersten Treffer. Der FC Luzern kam bisher einem Tor näher, aber so richtig überzeugend sind beide Mannschaften noch nicht bisher.
23'
18:23
Sion traut sich nun etwas mehr in die Offensive. Die Sittener sind nun besser im Spiel, aber sie geben den Gästen dadurch auch mehr Räume für Konter. Diese wurden vom FCL bisher aber noch nicht gut ausgespielt.
22'
18:22
Abubakar zieht los und kommt zu einer guten Torchance. Lindner kann parieren, die Fahne des Linienrichters war aber ohnehin oben.
21'
18:21
Sio spielt den Ball auf Stojkovic, der sich mit dem Rücken zum Tor fast gegen Burch durchsetzen kann. Am Ende entscheidet der Luzerner Abwehrspieler aber das Duell für sich. Es gibt Torabstoss.
20'
18:19
Balotelli spielt leicht zurückgezogen hinter der Sturmspitze. Wenn er den Ball hat, zeigt er, was er für eine Klasse hat. Bisher konnte er sich aber noch nicht richtig in Szene setzen.
19'
18:18
Horisberger entscheidet nach Rücksprache mit dem VAR auf KEIN ELFMETER. Diese Entscheidung geht in Ordnung, es war wohl etwas zu wenig für einen Elfmeter.
18'
18:16
Simani kommt im Sittener-Strafraum zu Fall. Die Luzern fordern sofort einen Elfmeter. Simani wurde wohl leicht zurückgehalten. Der VAR kontrolliert die Szene nochmals.
16'
18:14
Chader bekommt einen langen Ball zugespielt. Er bekommt ihn noch knapp vor dem Toraus und spitzelt den Ball in die Mitte, wo jedoch kein Luzerner steht.
14'
18:12
Nun auch ein erstes Lebeszeichen von Sion. Grgic schlägt einen Freistoss in den Strafraum, wo Saintini zum Kopfball kommt. Sein Versuch ist aber eher ungefährlich.
12'
18:12
Dräger schliesst aus gut 25 Metern ab. Der Abschluss ist nicht schlecht, geht aber drüber. Lindner wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
11'
18:11
Die Wiederholung von der Chance von Luzern zuvor zeigt, dass Kadak bei seinem Kopfball knapp im Abseits war. Das Tor hätte wohl nicht gezählt.
10'
18:10
Und auch der Eckball wird gefährlich! Simani kommt an den Ball und köpft in die weite Ecke, er verzieht jedoch knapp.
9'
18:09
Riesenchance Luzern! Eine Flanke in den Strafraum findet Kadak, der mit seinem Kopfball an Lindner scheitert und dann kommt Chader zum Nachschuss. Aus naher Distanz bringt aber auch er das Leder nicht an Lindner vorbei und es gibt Eckball.
8'
18:06
Luzern kommt in der Startphase häufig über links. Chader hat viele Ballkontakte in den ersten Minuten. Gerade holte er einen Freistoss aus grosser Distanz heraus.
6'
18:05
Im letzten Spiel hat Sion zwei frühe Gegentore kassiert. Gut möglich, dass Tramezzani aus diesem Grund seine Mannschaft dazu aufgefordert hat, heute erstmal etwas tiefer zu stehen.
4'
18:04
Der Eckball wurde nicht gefährlich, aber Luzern bleibt weiterhin die aktivere Mannschaft in den Startminuten.
3'
18:02
Luzern mit einer ersten Strafraumszene. Frydek erobert den Ball und dann gehts schnell. Über Kadak kommt der Ball zu Chader, der allerdings zu lange zögert und nur einen Eckball herausholen kann.
2'
18:00
Der FC Luzern steht zu Beginn gleich hoch und versucht die Sittener früh zu stören.
1'
17:50
Spielbeginn
Das Spiel läuft.
17:50
Bald gehts los im Stade de Tourbillon. Wir freuen uns auf ein spannendes Fusball-Wochenende!
17:26
Schiedsrichter
Geleitet wird das Spiel heute von Stefan Horisberger.
17:22
Aufstellung FC Luzern
Luzern muss heute auf den formstarken Max Meyer verzichten. Dafür kommt Dräger zurück in die Startelf. Desweitern rücken Chader und Kadak neu in die Mannschaft. Schürpf und Sorgic müssen dafür vorerst auf der Bank Platz nehmen. 
17:12
Aufstellung FC Sion
Beim FC Sion stellt sich jede Woche die neue Frage: Steht Mario Balotelli in der Startformation? Diese Woche können wir die Frage mit "Ja" beantworten, der Italiener spielt heute von Anfang an. Am letzten Wochenende waren es vor allem die Einwechselspieler, die beim FC Sion lieferten. Daher stellt Tramezzani seine Startelf insgesamt auf fünf Positionen um: Schmied, Sio, Zuffi, Baltazar und eben Balotelli rücken neu in die Mannschaft.
17:08
FC Luzern
Die Innerschweizer sind zurzeit täglich Thema in den Medien, nur leider geht es dabei nicht um das sportliche. Fast täglich gibt es neue Schlagzeilen über das Führungschaos beim FCL. Trainer Frick und seine Mannschaft versuchen dies auszublenden, um sich auf den Fussball zu konzentrieren. Das funktionierte zuletzt auch ganz ordentlich. Vor zwei Wochen musste man sich gegen den Tabellenführer YB erst in letzter Minute geschlagen geben und am letzten Wochenende holte man beim zweitplatzierten Servette einen Punkt. Mit zwölf Punkten aus neun Spielen liegt der FC Luzern aktuell auf dem 8. Rang. Auch die Innerschweizer werden heute die drei Punkte anstreben.
17:05
FC Sion
Vor der Saison hatten den FC Sion nicht viele auf der Rechnung. Die Leistungen der Sittener wussten allerdings zu überzeugen. Zuletzt waren die Resultate zwar nicht zu 100% zufriedenstellend, allerdings überzeugte am letzten Wochenende vor allem die Moral, als man auswärts gegen GC ein 1:4-Rückstand noch aufholen konnte. Die Mannschaft scheint in Takt zu sein. Der FC Sion kann mit 15 Punkten aus zehn Spielen vermutlich auch gut leben. Heute gilt es gegen den FC Luzern den nächsten Schritt zu machen und nach nur einem Punkt aus den letzten zwei Spielen wieder auf die Siegesstrasse zu finden.
17:02
Augangslage
Wer einen Blick auf die Tabelle wirft, stellt fest, dass es auch in dieser Saison wieder sehr eng ist in der Super League. Der FC Luzern liegt zwar auf dem drittletzten Rang, hat aber nur sechs Punkte Rückstand auf das zweitplatzierte Servette. Der FC Sion liegt im Tabellenmittelfeld auf Rang 5. Das heutige Spiel könnte ausschlaggebend dafür sein, ob sich die Mannschaften eher nach oben oder eher nach untern in der Tabelle orientieren können.
17:00
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zur Auftaktpartie des 11. Spieltags in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Sion und dem FC Luzern. Anpfiff ist um 18:00. Alle Infos rund um das Spiel gibts hier im Live-Ticker.

Aktuelle Spiele

22.10.2022 18:00
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
22.10.2022 20:30
FC Luzern
Luzern
3
0
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.10.2022 14:15
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
14:15 Uhr
23.10.2022 16:30
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
4
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr