Super League

Winterthur
1
1
FC Winterthur
Lugano
0
0
FC Lugano
Winterthur:
45'
di Giusto
 / Lugano:
18:32
Verabschiedung
Vielen Dank fürs Mitlesen. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag!
18:30
Ausblick
Für Winterthur geht es unter der Woche weiter mit dem Nachholspiel zu Hause gegen Servette Genf. Am nächsten Wochenende gastiert man beim FC Zürich zum Kellerduell. Lugano empfängt am nächsten Sonntag den FC Luzern im Tessin.
18:25
Schlussfazit
Lugano ist im zweiten Durchgang gefordert. Die Tessiner versuchen gleich eine Reaktion zu zeigen, finden vorerst aber kein Vorbeikommen bei der Winterthur-Abwehr. So traut sich das Heimteam auch immer wieder einmal nach vorne. In der 55. Minute ist Di Gusto durch und fällt im Strafraum. Gianforte zeigt auf den Punkt, nimmt nach Rücksprache mit dem VAR seinen Entscheid jedoch zurück. Der Elfmeter wäre sehr hart gewesen. Der FCW nimmt den Schwung dennoch mit und kommt durch Goncalves in der 73. Minute zu einer weiteren Möglichkeit, er setzt seinen Versuch aber zu hoch an. So bleibt der FC Lugano im Spiel und kommt danach auch zu Chancen. In der 74. Minute vergibt Babic und in der 76. Minute verpasst Bottani nach der Intervention von Schmid den Ausgleich nur knapp. In der Folge verteidigt das Heimteam leidenschaftlich. Die Winterthurer lassen keine grosse Chance mehr zu bringen die Führung über die Zeit.
Es ist das vierte Mal in Folge, dass der FC Winterthur zu Hause auf der Schützenwiese mit 1:0 gewinnt. Dies führt zum Zusammenrücken in der Tabelle. Zwischen dem Tabellenzweiten und dem Schlusslicht liegen gerade einmal neun Punkte. Lugano verpasst den erneuten Sprung auf Platz zwei.
18:24
96'
18:24
Schlusspfiff
Aus, aus und vorbei! Winterthur gewinnt zum vierten Mal zu Hause mit 1:0!
95'
18:22
Gelbe-Rot, Mattia Bottani, FC Lugano
Bottani trifft Rodriguez in die Hacken und sieht zurecht die zweite gelbe Karte. Bottani muss vorzeitig unter die Dusche und fehlt im nächsten Spiel. Auch Croci-Torti wird wegen Reklamierens noch verwarnt.
94'
18:20
Valenzuela tritt einen Eckball auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Daprela an den Ball, bringt ihn aber nicht in Richtung Tor. Es gibt Abstoss bei Kuster.
93'
18:19
Winterthur hat immer wieder Konterchancen hat dadurch auch etwas Entlastung für die Abwehr. Lugano verpasst es, richtig Druck auf das Tor von Winterthur auszuüben.
91'
18:18
Ltaief lauft auf links durch und hat plötzlich die Top-Chance. Er kommt aus spitzem Winkel aber nicht an Osigwe vorbei.
90'
18:17
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit, unter anderem aufgrund des langen Unterbruchs beim zurückgenommenen Penaltys für Winterthur.
90'
18:16
Amoura holt einen Eckball heraus. Diesen tritt er gleich selbst. Der Ball kommt zu Bottani, der am Strafraumrand steht. Er zieht mit links ab, setzt seinen Versuch aber deutlich über den Kasten an.
89'
18:15
Fällt dem FC Lugano noch etwas ein? Aktuell wirken die Tessiner etwas ideenlos. Sie bringen kaum Torgefahr auf.
87'
18:13
Einwechslung FC Winterthur
Di Gusto wird ausgewechselt. Er erhält viel Applaus vom Publikum. Francisco Rodriguez ersetzt ihn.
85'
18:12
Valenzuela flankt zur Mitte. Dort steigt Amoura hoch, hat bei Lekaj aber etwas aufgestützt. Es gibt Entlastungsfreistoss für das Heimteam.
84'
18:11
Di Gusto wurde vor der Szene fair vom Ball getrennt, hat sich aber wohl noch etwas den Fuss verdreht und muss derzeit gepflegt werden.
83'
18:09
Ltaief fällt im gegnerischen Strafraum. Die Winterthurer hätten gerne einen Elfmeterpfiff. Der Kontakt war da, aber zu wenig für einen Elfmeter.
81'
18:07
Die kleine Druckphase von Lugano wurde durch die vielen Unterbrechungen nun etwas gestoppt. Den Gästen bleiben aber noch gut zehn Minuten für den Ausgleich.
80'
18:07
Doppelwechsel FC Winterthur
Abedini und Ltaief und kommen in das Spiel. Arnold und Ramizi haben Feierabend.
79'
18:06
Amoura findet viel Platz vor und zieht los auf der rechten Seite. Vor der Strafraumgrenze zieht er dann einfach mal ab, sein Versucht ist aber zu unplatziert und deshalb kein Problem für Kuster.
78'
18:04
Doppelwechsel FC Lugano
Sabbatini und Espinoza verlassen den Platz. Facchinetti und Belhaj Mahmoud kommen in das Spiel. Croci-Torti zieht seine letzten Optionen.
76'
18:03
Nächste gute Chance für Lugano! Starker Vorstoss von Amoura über rechts. Er lässt Diaby mit Leichtigkeit stehen und spielt auf den freistehenden Bottani in der Mitte. Dieser müsste nur noch den Fuss hinhalten, aber Schmid kann im letzten Moment dazwischen gehen.
74'
18:01
Jetzt die Möglichkeit für Lugano! Die Luganesi spielen sich durch auf links. Bottani flankt schön zur Mitte, wo Babic den Ball mit dem linken Fuss direkt nimmt. Er schiesst aber knapp am linken Pfosten vorbei.
73'
17:59
Chance für Winterthur! Di Gusto läuft an Espinoza vorbei am linken Flügel. Er spielt flach zu Ardaiz, der drei Gegenspieler auf sich zieht und dann uneigennützig weiterspielt zu Goncalves. Dieser zieht sofort ab, schiesst aber deutlich über das Tor. Das war eine gute Möglichkeit für die Gastgeber.
71'
17:58
Croci-Torti hat reagiert und frische Kräfte gebracht, die Reaktion auf dem Platz bleibt bisher noch aus.
70'
17:57
Gelbe Karte, Souleymane Diaby, FC Winterthur
Diaby trifft zwar den Ball, geht aber mit viel Tempo mit beiden Beinen voran ohne Rücksicht in den Zweikampf. Zurecht sieht er dafür die gelbe Karte.
69'
17:56
Steffen flankt einen Freistoss aus spitzem Winkel in die Mitte auf den ersten Pfosten, dort kann ein Winterthurer aber ohne Mühe per Kopf befreien.
67'
17:55
Doppelwechsel FC Lugano
Babic ersetzt Celar und Steffen kommt für Aliseda.
67'
17:55
Doppelwechsel FC Winterthur
Es gibt keinen Elfmeter, stattdessen wird gewechselt. Burkart und Buess verlassen den Platz. Ballet und Kryieziu kommen neu in die Partie.
66'
17:54
Gibt es Penalty für Lugano? Bottani wird am Fuss getroffen, aber der Winterthurer hat zuerst den Ball gespielt. Der VAR prüft dies Szene noch.
66'
17:52
Die Gäste versuchen nun wieder etwas mehr Druck aufzubauen. Sie kommen derzeit aber bei der gutstehenden Winterthur-Abwehr nicht durch.
65'
17:52
Burkart versuchts von der Strafraumgrenzen mit links. Sein Flachschuss geht aber ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.
64'
17:51
Di Gusto lässt einen Gegenspieler sehenswert stehen und daraus eröffnet sich eine Konterchance. Unter Bedrängnis spielt er den Ball dann aber in den Rücken von Ardaiz und Lugano hat Zeit, um zurückzukommen.
63'
17:49
Von Lugano kommt zurzeit nicht viel. Der FCW kämpft leidenschaftlich und verdient sich die Führung mehr und mehr.
61'
17:48
Der FC Winterthur kommt zu einer Möglichkeit. Nach einem flüssigen Durchspiel über rechts flankt Goncalves zur Mitte, dort kommt Ramizi zum Kopfball, der den Ball aber nicht richtig trifft und deshalb geht sein Versuch deutlich über den Kasten.
17:47
Wechsel FC Lugano
Amoura ersetzt Macek. Nun etwas mehr Offensivpower bei den Gästen.
58'
17:46
KEIN Elfmeter
Gianforte schaut sich die Szene noch einmal an und sieht, dass wohl eher kein Kontakt stattgefunden hat. Di Gusto ist deutlich zu leicht gefallen und deshalb gibt es wohl zurecht keinen Elfmeter.
56'
17:44
Gianforte wird vom VAR zum Bildschirm gebeten. Bleibt es beim Elfmeter?
55'
17:42
Elfmeter für den FC Winterthur
Ardaiz leitet weiter auf Di Gusto. Dieser hat zunächst Mühe mit der Ballmitnahme, kommt dann aber doch noch glücklich vorbei. Valenzuela trifft Di Gusto dann wohl leicht am Bein und dieser fällt dadurch. Ein harter Entscheid, der VAR prüft ihn noch.
54'
17:41
Kutin faustet den Freistoss weg. Das einzige was man dem Torwart von Winterthur vorwerfen kann, ist, dass er die Bälle meist nicht festhalten kann, ansonsten macht der Schlussmann ein starkes Spiel.
53'
17:38
Gelbe Karte, Nishan Burkart, FC Winterthur
Bottani übernimmt den Ball auf rechts und zieht mehrere Gegenspieler auf sich. Er läuft durch bis zum Strafraum und wird dann von Burkart zurückgehalten. Es gibt Freistoss für den FC Lugano und Gelb für Burkart.
51'
17:37
Ardaiz wird von Valenzuela unglücklich am Fuss getroffen. Der Neuzugang aus Luzern muss gepflegt werden, er scheint aber weiterspielen zu können.
49'
17:36
Steffen und weitere Lugano-Spieler machen sich gerade warm. Gut möglich, dass Croci-Torti nicht allzu lange zögert und den Schweizer Nationalspieler in die Partie bringt.
47'
17:33
Arnold verliert den Ball und Lugano kommt zu einer Konterchance. Bottani spielt zu Celar, der eigentlich alles richtig macht. Er lässt einen Gegenspieler stehen, sieht dann aber den freistehenden Mitspieler nicht und macht an der Strafraumgrenzen noch einen Haken, anstatt den Ball auf links zu spielen. Dann verliert er das Spielgerät.
46'
17:33
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Weiter geht's auf der Schützenwiese!
17:24
17:19
Pausenfazit
Der FC Winterthur gewann die letzten drei Liga-Heimspiele und startet mit entsprechend viel Selbstvertrauen in das Spiel. Die Gastgeber sind aktiv, stehen hoch und spielen mutig nach vorne. Di Gusto hat mit einer Direktabnahme in der 7. Minute die beste Chance der Startphase. Je länger das Spiel dauert, desto besser kommt jedoch der FC Lugano ins Spiel. Die Gäste übernehmen mehr und mehr das Zepter und spielen sich Chancen heraus. Sabbatini (27. Minute) und Aliseda (36. Minute) vergeben die besten Torchancen für die Luganesi. Kurz vor Ende der Halbzeitpause verliert das Spiel immer mehr an Spielfluss aufgrund mehrerer kleiner Foulspiele. In der letzten regulären Minute der ersten Hälfte gelingt dem Heimteam dann doch noch der Führungstreffer. Di Gusto trifft zum 1:0. Der Treffer fällt zwar etwas aus dem Nichts, ist insgesamt aber nicht unverdient. Es geht mit der knappen Führung für den FCW in die Halbzeit.
45'
17:17
Pausenpfiff
Direkt vor dem Halbzeitpfiff geht der FCW in Führung!
45'
17:15
Toooooooooor für den FC Winterthur, 1:0 durch Matteo Di Gusto
Ardaiz kann sich stark behaupten. Er legt den Ball auf rechts, wo Ramizi zur Mitte flankt. Der Ball landet bei Di Gusto, der direkt abschliesst. Der Schuss setzt noch aufgrund eines Lochs im Rasen auf und landet im Netz. Der Führungstreffer für Winterthur!
43'
17:13
Winterthur hat plötzlich etwas Raum vor dem Strafraum, dann pfeift Gianforte aber ein Foulspiel ab. Die Wiederholung zeigt, dass da wohl eher Daprela der Foulende war und nicht Buess. Da hat Lugano etwas Glück.
42'
17:12
Kutin stürmt nach einem langen Ball aus seinem Kasten und ist vor Bottani am Ball. Der Winterthur-Schlussmann zeigt ein starkes Spiel bisher.
41'
17:10
Gelbe Karte, Remo Arnold, FC Winterthur
Nun auch die erste Gelbe gegen die Gastgeber. Arnold zieht seinen Gegenspieler zurück und sieht für das taktische Foul gelb.
38'
17:07
Gelbe Karte, Jhon Espinoza, FC Lugano
Zweite Gelbe der Partie. Der Rechtsverteidiger hat im Kopfballduell den Arm zu weit oben aus Sicht von Gianforte. Wohl eher ein Fehlenschteid, da hat Espinoza eigentlich nichts falsch gemacht.
36'
17:06
Starke Aktion von Aliseda! Der Argentinier lässt Goncalves mit Leichtigkeit stehen und zieht zur Mitte. Dort macht er noch einmal einen Haken und zieht mit links innerhalb des Strafraums ab. Kutin bleibt aber cool und pariert den Ball.
35'
17:04
Der FC Winterthur kommt mal wieder nach vorne. Burkart und Diaby setzen sich mit etwas Glück durch, Diaby flankt zur Mitte, dort kann Daprela befreien.
33'
17:03
Aliseda kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein Versuch bringt Kutin aber nicht in grosse Bedrängnis, da der Abschluss zentral auf ihn kam.
32'
16:59
Eine gute halbe Stunde ist rum. Die Startphase gehörte eher dem FC Winterthur, aber mittlerweile sind die Gäste etwas aktiver.
29'
16:59
Bottani mit einer Direktabnahme nach einem weiteren Lugano-Eckball. Die Tessiner sind mittlerweile spielbestimmend und suchen den Führungstreffer.
27'
16:55
Gute Chance für Lugano! Die Tessiner kommen über rechts über Espinoza, dieser spielt einen starken Pass in die Schnittstelle zu Sabbatini. Der Captain von Lugano kommt aber nicht an Kutin vorbei, der gut aus seinem Tor geeilt ist und den Winkel gut verkürzt hat.
25'
16:55
Celar hat den Ball auf der linken Seite. Er flankt aus dem Halbfeld in die Mitte. Dort verpasst Aliseda denn Ball nur knapp.
24'
16:54
Aliseda ist auf der linken Seite auf sich alleine gestellt, er versucht es aber dennoch auf eigene Faust. Der wuselt sich beinahe durch, legt sich den Ball aber etwas zu weit vor und Kuster kann die Kugel aufnehmen.
23'
16:51
Kontermöglichkeit für Winterthur über Di Gusto und Ardaiz. Der Uruguay führt den Ball lange und verzögert den Angriff dadurch etwas. Danach sind die Luganesi wieder geordnet und die Chance ist dahin.
21'
16:49
Die Heimmannschaft kontrolliert zurzeit das Geschehen. Viele kleine Fouls und Unterbrechungen sorgen jedoch dafür, dass nicht wirklich Spielfluss aufkommt.
18'
16:49
Gelbe Karte, Mattia Bottani, FC Lugano
Bottani bringt Buess zu Fall. Ein taktisches Foul und deshalb ist Gelb die logische Konsequenz.
17'
16:46
Goncalves mit einem Flankenball von rechts. Osigwe hat leichte Probleme damit, es ist jedoch kein Winterthurer bereit, um davon zu profitieren. Lugano schaltet direkt um und kontert über links mit Bottani. Dessen Pass in den Rückraum kann von Arnold abgefangen werden.
15'
16:44
Die Gastgeber stehen hoch und stören den FC Lugano jeweils früh. Dies führt dazu, dass die Tessiner die Bälle lang schlagen und jeweils schnell wieder verlieren.
13'
16:42
Goncalves nimmt einen langen Pass auf der rechten Seite direkt und spielt ihn in die Mitte. Dort kommt Ramizi angerauscht, der den Ball aber nicht richtig trifft. Das Spiel hat bisher viel Tempo und beide Teams kommen zu Abschlüssen.
10'
16:40
Ardaiz mit dem schönen Zuspiel auf Burkart, dieser läuft auf links und bringt dann die Flanke zur Mitte. Dort steht wieder Ardaiz, dessen Kopfball aber überhaupt nicht richtig Tor fliegt. Es kommt dennoch zum ersten Winterthur-Eckball der Partie.
9'
16:38
Lugano kommt zu zwei weiteren Eckbällen, die aber keine Gefahr einbringen.
7'
16:37
Nun die erste Chance für den FC Winterthur. Di Gusto mit einer schönen Direktabnahme, aber Osigwe ist zur Stelle und kann zur Seite abwehren. Di Gusto setzt nach und versucht Buess zu bedienen, der aber nicht mehr an den Ball kommt.
5'
16:34
Die Tessiner mit einer flüssigen Kombination über die linke Seite über Bottani und Valenzuela endet im ersten Eckball der Partie. Nach diesem kommt Daprela zum Kopfball, der aber kein Problem für den Winterthur-Torwart ist. Da wäre mehr möglich gewesen.
3'
16:32
Lugano setzt sich ein erstes Mal in der gegnerischen Hälfte fest, sie finden jedoch noch kein Durchkommen.
1'
16:31
Der FC Winterthur mit einem ersten Angriffsversuch über rechts. Buess' Hackenpass landet aber im Seitenaus.
1'
16:27
Anpfiff
Der Ball rollt auf der Schützenwiese.
16:25
Die Spieler kommen aufs Feld. Bald geht's los.
16:02
Direktbegegnung
Die letzten Direktduelle dieser beiden Teams sprechen eine klare Sprache. Aus den letzten acht Spielen resultierten sieben Lugano-Siege und ein Unentschieden. Anfang November spielten diese beiden Mannschaften zweimal im Tessin gegeneinander, einmal im Cup und einmal in der Liga. Beide Spiele gewann der FC Lugano. Der letzte Sieg des FC Winterthur gegen die Tessiner war im Jahr 2013.
15:57
Schiedsrichter
Das heutige Spiel wird geleitet von Nico Gianforte. Er wird unterstützt vom Videoschiedsrichter Alessandro Dudic.
15:53
Aufstellung FC Lugano
Lugano muss verletzungsbedingt auf Arrigoni verzichten. Für ihn rückt Espinoza in die Startelf. Zudem stellt Croci-Torti sein Team auf zwei weiteren Positionen um: Macek und Aliseda kommen neu in die Mannschaft und ersetzen Amoura und Steffen, die vorerst auf der Bank Platz nehmen.
15:51
Aufstellung FC Winterthur
Beim FC Winterthur steht bereits zum ersten Mal der Neuzugang Joaquin Ardaiz im Sturm. Der Uruguayer war auch schon beim FC Lugano unter Vertrag.
15:48
Tabellensituation
Der Unterschied in der Tabelle zwischen diesen Beiden Teams ist gross. Lugano liegt auf dem dritten Rang und kann sich auf die oberen Regionen der Tabelle konzentrieren, während der FC Winterthur am Schluss des Klassements liegt. Vom Tabellenrang her ist der Abstand immens, punktemässig liegen die Teams aber doch sehr nahe zusammen. Zwischen dem zweitplatzierten St. Gallen und dem Tabellenschlusslicht liegen gerade einmal zwölf Punkte.
15:45
FC Lugano
Der FC Lugano ist seit fünf Spielen in der Liga ungeschlagen. Die Tessiner fanden den Tritt nach der Winterpause sofort wieder. Auswärts beim FC Sion gab es einen 2:3-Sieg und am letzten Wochenende konnte man trotz wenig überzeugender Leistung zu Hause gegen den Grasshopper Club Zürich noch einen Punkt holen. Das Team von Croci-Torti liegt auf dem dritten Rang und könnte sich mit einem Sieg den zweiten Rang von St. Gallen wieder zurückholen. Mit entsprechend viel Selbstvertrauen dürften die Tessiner heute in dieses Spiel starten.
15:41
FC Winterthur
Der FC Winterthur startet eine Woche später als alle anderen Teams in die Rückrunde. Daher bestritten sie seit der langen Winterpause erst eine Partie. Am letzten Wochenende musste man sich auswärts in Bern gegen den klaren Favoriten YB deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Dazu kommt, dass der direkte Konkurrent, der FC Zürich, aus den beiden Partien bisher vier Punkte holen konnte und deshalb punktemässig mit dem FC Winterthur aufschliessen konnte. Der FCW ist daher aktuell auf dem letzten Rang klassiert, hat allerdings noch ein Spiel mehr zu bestreiten. Heute ist das Team von Bruno Berner deshalb auf Punkte angewiesen. Zu Hause auf der Schützenwiese klappte das zuletzt auch ganz gut, die letzten drei Heimspiele gingen allesamt mit 1:0 gewonnen.
15:38
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zur Partie zwischen dem FC Winterthur und dem FC Lugano. Es ist die 19. Runde der CSSL. Hier bist du bereits jetzt live beim Ticker mit dabei! 

Aktuelle Spiele

12.02.2023 16:30
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
5
2
BSC Young Boys
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
15.02.2023 18:45
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
Beendet
18:45 Uhr
18.02.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
18.02.2023 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr