Super League

Basel
3
1
FC Basel
Sion
1
1
FC Sion
Basel:
36'
Zeqiri
61'
Amdouni
70'
Hugo Novoa
 / Sion:
15'
Araz
22:36
Abschied
Damit bedanke ich mich fürs Mitlesen und wünsche allen noch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
22:32
Ausblick
Weiter geht es für den FC Basel am kommenden Sonntag mit der Partie gegen Servette – ein Sieg und man ist wieder vorne mit dabei. Sion muss hingegen wieder auswärts beim FC Winterthur ran – eine Niederlage und der Baum könnte wieder einmal brennen im Wallis.
22:30
Tabellensituation
Mit dem Sieg springt der FCB zwischenzeitlich auf Rang fünf und hat nun etwas Luft gegen hinten – und angesichts der engen Tabellensituation gar wieder Anschluss an die Europacup-Ränge. Der FC Sion hingegen bleibt auf Rang 8 und läuft Gefahr, morgen noch einen Platz zu verlieren oder gar bis auf einen Punkt in die Nähe des Tabellenendes zu rutschen.
22:23
Fazit
Beide Teams kamen bemüht aus der Kabine, beide versuchten hier, Überhand zu gewinnen. Der FCB setzte sich dabei durch, erhöhte den Druck und kam nach einer Viertelstunde zur verdienten Führung. Zeki Amdouni war es, der seine gute Leistung mit einem Tor krönen Konnte. Der Treffer war zwar leicht umstritten, wegen des harten Einsteigens von Zeqiri gegen Poha, aber regelkonform. Die Entscheidung fiel neun Minuten später, als Hugo Novoa den Nachschuss – auf eine tolle Parade von Heinz Lindner hin – akrobatisch versenkte. Diesem Tor hatte der FC Sion nichts mehr entgegenzusetzen und bleibt in Basel weiter sieglos.
90'
22:21
Schlusspfiff
Heiko Vogel und sein Team dürfen feiern – für den FC Sion bleibt Basel ein Pflaster, auf dem es nicht gewinnen kann.
90'
22:20
Hier laufen die letzten Sekunden – den Baslern wird eine grosse Last von den Schultern fallen, für den FC Sion wird die Luft langsam eng.
90'
22:20
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
22:19
Einwechslung FC Basel, Sergio Lopez kommt rein, Hugo Novoa geht raus
Und auch Hugo Novoa hat seinen Dienst getan und sein erstes Tor für den FCB erzielt. Für in kommt Sergio Lopez ins Spiel.
90'
22:15
Einwechslung FC Basel, Kaly Sène kommt rein, Zeki Amdouni geht raus
Amdouni kann sich den verdienten Applaus abholen und darf unter die Dusche. Kaly Sène darf sich noch ein paar Minuten präsentieren.
87'
22:15
Der FCB scheint hier seinen Stiefel runterzuspielen – die Gäste kommen kaum dazu, Druck zu generieren.
86'
22:13
Wouter Bourger mit der Direktabnahme mit dem linken Aussenrist – von der rechten Seite dreht sich der Ball knapp am Tor vorbei.
84'
22:12
Einwechslung FC Sion, Kevin Bua kommt rein, Itaiginga geht raus
Der glücklose Itaitinga geht raus und mit Kevin Bua kommt noch einmal frischer Wind für die Schlussphase.
82'
22:10
Einwechslung FC Basel, Anton Kade kommt rein, Dam Ndoye geht raus
Auch Ndoye hat ein gutes Spiel gemacht vor 19'500 Zuschauern – für ihn kommt Anton Kade aufs Feld und kann noch knapp zehn Minuten lang mittun.
79'
22:06
Die Walliser haben sich hier noch nicht aufgegeben und versuchen noch einmal etwas zu reisen. Noch fehlt es aber an Genauigkeit – der Basll auf den einlaufenden Lavanchy kommt nicht an.
76'
22:05
Einwechslung FC Basel, Taulant Xhaka kommt rein, Andi Zeqiri geht raus
Mit Zeqiri darf sich zudem einer der besten Basler frühzeitig unter die Dusche. Für ihn kommt Routinier Xhaka ins Spiel.
76'
22:04
Einwechslung FC Basel, Wouter Burger kommt rein, Andy Diouf geht raus
Diouf war bemüht aber eher glücklos und hat Feierabend. Für ihn kommt Wouter Burger ins Spiel.
74'
22:03
Einwechslung FC Sion, Keivn Halabaku kommt rein, Denis-Will Poha geht raus
Auch der Assistgeber des ersten Tores muss vom Platz. Für ihn kommt Kevin Halabaku.
74'
22:02
Einwechslung FC Sion, Gaëtan Karlen kommt rein, Musa Araz geht raus
Der Torschütze zum 0:1 macht Platz und mit Karlen kommt ein frischer Stürmer aufs Feld.
74'
22:02
Die Basler lassen sich Zeit mit der Ausführung, dann ist alles bereit – und Zeqiri knallt den Ball übers Tor.
72'
22:01
Schöne Körpertäuschung von Diouf und Reto Ziegler weiss sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Freistoss aus perfekter Position vor dem Tor aus ca. 18 Metern Entfernung für den FCB,
70'
21:59
Toooooooooor für den FC Basel, 3:1 durch Hugo Novoa
Und da ist das nächste Tor, das sich schon leicht angekündigt hate. Toller Pass von Diouf auf Zeqiri – Lindner pariert glänzend und lenkt den Ball an den Pfosten. Dann steht Hugo Novoa aber richtig für den Abpraller und bringt diesen akrobatisch im Tor unter. Sein erstes Tor für den FCB!
68'
21:56
Nächster Eckball für den FCB, dieses Mal von der rechten Seite durch Fabian Frei. Aus der Variante folgt ein Abschluss von der Strafraumgrenze durch Adams, der aber ungefährlich bleibt.
67'
21:55
Wieder Amdouni, der ein gutes Spiel macht, mit dem Vorstoss an die Grundlinie. Er wird zwar am Pass zur Mitte gehindert, bekommt aber den nächsten Eckball zugesprochen.
64'
21:53
Die Chance durch Zeqiri auf mit der Chance zur Zwei-Tore-Führung. Sein Lupfer über den herauslaufenden Lindner findet aber weder das Tor, noch den durchlaufenden Diouf.
61'
21:49
Toooooooooor für den FC Basel, 2:1 durch Zeki Amdouni
Die Basler fahren einen Konter, nach dem Ballgewinn von Zeqiri an Poha – der Ball kommt tief auf der rechten Seite auf Hugo Novoa. Dieser mit der schönen Flanke auf Amdouni. Den ersten Abschluss kann Lindner noch mit dem Fuss abwehren, der Nachschuss sitzt dann aber! Die Basler haben das Spiel gedreht!
60'
21:47
Nach einer Stunde steht es hier 1:1 Unentschieden – ein Resultat, das eigentlich für beide Teams zu wenig ist…
58'
21:45
Dieses Mal spielen die Basler den Angriff besser aus. Den Kopfball nach der schönen Flanke von der linken Seite kann Zeqiri dann aus grosser Distanz aber nicht mehr platzieren, weshalb auch keine Torgefahr entsteht.
55'
21:43
Gelbe Karte, Numa Lavanchy, FC Sion
Lavanchy kommt mit dem Tackling an der Seitenlinie gegen Dan Ndoye zu spät und holt sich die erste Verwarnung des Spiels ab.
54'
21:42
Der Ball kommt wieder auf Itaitinga und dessen Kopfball wird von Calafiori noch an den Pfosten gelenkt, geht von da aber ins Toraus – vierter Eckball.
53'
21:39
Gegenstoss über Chouaref und Itaitinga, aber da stehen genug Basler und Lang scheint die Szene zu klären. Itaitinga setzt aber nach und es kommt trotzdem noch zum Eckball für Sion – Nummer drei in diesem Spiel für die Gäste.
50'
21:38
Die Gäste stehen ausgesprochen Tief seit Wiederbeginn – die Basler lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen, zeigen sich aber nicht sonderlich einfallsreich. Der Diagonalball von Adams landet im Toraus.
48'
21:34
Die Basler mit der ersten Aktion auch nach der pause – Ziegler spielt den Ball unter Bedrängnis rückwärts und ins Niemandsland. Novoa erläuft den Ball, bringt ihn aber nicht mehr gefährlich auf das Tor von Heinz Lindner.
46'
21:29
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter mit den zweiten 45. Minuten – die Basler mit em Anstoss und nun auf die Muttenzerkurve spielend.
21:26
21:20
Halbzeitfazit
Der FCB startete hier etwas besser in die Partie, auch wenn es anfänglich noch wenig klare Torchancen gab. Vielmehr war Verunsicherung auf beiden Seiten erkennbar – trotzdem waren die Basler sichtlich gemüht, Interimstrainer Vogel zu einem erfolgreichen Start zu verhelfen. Die paar Abschlüsse aus der zweiten Reihe blieben aber ungefährlich, abgesehen eines Pfostenschusses von Andi Zeqiri in der fünften Minute. Nach 18. Minuten war es dann eher entgegen dem Spielverlauf der FC Sion, der durch Musa Araz und nach der Flanke von Chouaref und dem Abtropfen bei Poha, in Führung ging. Das Tor schien das Heimteam kurzzeitig zu verunsichern, veränderte das Spielgeschehen aber nicht grundsätzlich. Die Basler versuchten es, schienen aber nicht fähig, die Sittener verliessen sich darauf, Defensiv sicher zu stehen und Nadelstiche zu setzen. Nach einer halben Stunde gerieten die Gäste dann aber immer mehr unter Druck – die Basler kamen zu mehreren Grosschancen und nach dem Traumpass von Amdouni in der 37. Minute, konnte Andi Zeqiri dann den erlösenden Ausgleich erzielen. Die Sittener sind insgesamt gut bedient mit dem Resultat und müssen sich steigern nach dem Pausentee. Auch für die Bsaler aber gilt, dass das Gezeigte noch besser werden muss – viel Arbeit in der Pause auch für Heiko Vogel.
45'
21:18
Pausenpfiff
Damit gehen wir mit 1:1 in die Pause an diesem kühlen Samstagabend im Basler St. Jakobspark.
45'
21:17
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
21:16
Dann umläuft Numa Lavanchy auf der rechten Seite seinen Gegenspieler noch einmal und holt den zweiten Eckball für die Sittener heraus. Es folgt eine kurz gespielte Variante, die aber keinen Erfolg bringt.
44'
21:13
Wir nähern uns der Halbzeit. Der FC Sion dürfte mit dem Punktgewinn grundsätzlich zufrieden sein, wird sich aber sicher trotzdem ärgern, den Vorsprung nicht über die Zeit gebracht zu haben.
41'
21:12
Der Treffer dürfte aberkannt werden. Ndoye hatte den Ball im Sitzen an den Arm bekommen, bevor er diesen über die Linie begleiten konnte. Und so ist es auch – weiter 1:1.
40'
21:11
Der FCB jetzt wieder mit mehr Kontrolle – es scheint als würde sich der Treffer bereits positiv auf das Selbstvertrauen der Basler auswirken. Tatsächlich, wieder liegt der Ball im Tor der Sittener. Aber zählt der Treffer?
37'
21:07
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Andi Zeqiri
Toller Pass in die Tiefe auf Zeqiri, der umläuft Lindner locker und spielt den Ball aus spitzem Winkel von der linken Seite in die Maschen – doch dann ist die Fahne oben! VAR überprüft die Entscheidung jedoch und der Treffer zählt zu recht! Kein Abseits und Zeqiri und die Basler sind zurück in der Partie!
35'
21:05
Dann holt Lang einen Eckball heraus, getreten von Fabian Frei von der rechten Seite. Die Flanke kommt auf Calafiori im Zentrum – Lindner wäre geschlagen gewesen – wieder aber fliegt der Ball knapp neben das Tor.
34'
21:04
Und gleich noch eine Riesenchance für die Basler! Dieses Mal ist es Zeqiri aus nächster nähe, der nach einer Flanke von der rechten Seite am kurzen Pfosten zum Kopfball kommt. Er setzt den Ball aber knapp neben das Tor.
33'
21:03
Tolle Chance für den FCB durch Amdouni! Zügiges Durchspiel und ein entschlossener Abschluss von der linken Seite – doch da steht auch noch Heinz Lindner, der den Ball abwehren kann.
31'
21:02
Der Eckball von Grigic kommt auf Balthazar, der aber nicht genug schnell zum Abschluss kommt.
30'
21:00
Bereits ist die erste halbe Stunde gespielt. Wieder eine solche Szene, die das Geschehen gut beschreibt: Die Basler bemühen sich im Angriff, wollen den Eckball herausholen, doch die Eckfahne spielt nicht mit. Der Ball bleibt im Spiel, die Gäste Kontern und holen ihrerseits einen Eckball heraus.
28'
20:59
Es soll aber auch gesagt sein, dass der FC Sion hier ebenfalls noch keine Glanzleistung an den Tag legt – doch war die nötige Effizienz da, sodass die Taktik des Tiefstehens und des Setzens von Nadelstichen nun völlig legitim ist.
27'
20:56
Chouaref läuft sich an der Eckfahne fest und die Basler sind wieder in Ballbesitz – bezeichnenderweise dauert dieser aber nur ca. 3 Pässe lang an. Schon landet der Ball wieder in den Füssen der Gäste.
24'
20:53
Den Baslern fehlt bislang das Überraschungsmoment. Sie versuchen den Ball zu kontrollieren, verlieren ihn aber doch immer wieder, weil ihre Aktionen vorhersehbar wirken und die paar Abschlüsse aus der Distanz Heinz Lindner nicht wirklich ins Schwitzen bringen.
22'
20:53
Konter für den FCB, drei gegen drei, aber Amdouni vertändelt den Ball an der Grenze des Strafraums.
19'
20:51
Der erste Eckball für den FC Basel durch Fabian Frei, führt zum nächsten Abschlussversuch durch Dan Ndoye. Das Heimteam versucht sich zu zeigen, noch ist aber wenig Feuer in der Partie.
18'
20:49
Die Gäste sind hier auf der Siegerstrasse – die der erste Schritt wäre gemacht, um die lange Serie der Sieglosigkeit (33 Spiele seit 1997!) in Basel uzu beenden.
16'
20:46
Toooooooooor für den FC Sion, 0:1 durch Musa Araz
Tolle Flanke von Choaref auf den Kopf von Poha, der Abtropfen lässt. Musa Araz nimmt den Ball aus der Luft und schiesst diesen in hohem Bogen über Marwin Hitz via Torumrandung in die Maschen. Die Gäste führen!
15'
20:46
Wieder ein Distanzversuch des FCB durch Zeqiri, wieder knapp vorbei.
14'
20:45
Jetzt ein langer Ball auf Chouaref in der Spitze des FC Sion – Marwin Hitz hat aber mitgespielt und läuft den Ball weit vor dem eigenen Strafraum ab.
13'
20:44
Tolles Durchspiel der Basler über die linke Seite. Sie SPielen sich bis in die Nähe der Grundlinie durch. Die scharfe flache Hereingabe von Novoa findet aber keinen Abnehmer am Fünfmeterraum.
12'
20:43
Zum ersten Mal bewegt sich das Netz hinter Heinz Lindner, doch der Ball von Andy Diouf – ein flacher Schuss von der Strafraumgrenze – landete nur im Aussennetz.
10'
20:40
Insgesamt sind hier leichte Vorteile für das Heimteam auszumachen, was sich auch in den besseren Chancen zeigt.
8'
20:38
Der FC Sion spielt sich schon zum zweiten Mal gut durch – sie versuchen es jeweils mit kurzen, schnellen Pässen in die Tiefe, um in den Rücken der Abwehr zu kommen. Zum wiederholten Mal war der letzte Pass aber etwas zu steil.
5'
20:36
Pfostenschuss FC Basel!
Dann übernimmt Zeqiri den Ball von Amdouni an der Strafraumgrenze. Er macht noch zwei Schritte, zieht aus der Drehung ab und setzt den Ball an den Pfosten. Die erste starke Szene und ein Weckruf für den FC Sion.
4'
20:35
Der FCB versucht nun etwas Sicherheit zu gewinnen und lässt den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen laufen. Die Flanke von Calafiori aus dem Halbfeld von links geht dann aber bereits wieder weit über das Ziel hinaus. Abstoss bei Heinz Lindner im Tor der Walliser.
2'
20:32
In der Anfangsphase zeigen sich noch gewisse Unsicherheiten bei beiden Teams. Fehler und Fehlzuspiele stoppen die Versuche der Teams jeweils schon früh.
1'
20:29
Anpfiff
Los geht es im St. Jakob Park. Der FC Sion – ganz in weiss – hat Anstoss, der FCB spielt im gewohnten rot und blau.
20:27
Gleich geht es los…
Die Teams kommen aufs Feld und auch die Fans auf den Rängen sind bereit.
20:17
Aufstellung FC Sion
Bei den Wallisern fehlen heute zwei Altstars in Mario Balotelli (verletzt) und Giovanni Sio (gesperrt) – ansonsten kann Fabio Celestini aus dem vollen schöpfen. 
20:11
Aufstellung FC Basel
Heiko Vogel muss neben Augustin, Comas und Millar heute auch auf Darian Males verletzt verzichten. Aufstellungstechnisch gibt es, im Vergleich mit der Niederlage bei GC, nur im Mittelfeld Umstellungen: Anstelle von Wouter Burger und Anton Kade stehen heute Andy Diouf und Dan Ndoye in der Startelf.
20:10
Schiedsrichter
Das heutige Abendspiel wird von Fedayi San geleitet – unterstützt wird er an der Seitenlinie von Jonas Erni und Susanne Küng.
20:05
Direktduelle
Es ist das dritte Spiel in der laufenden Saison zwischen den beiden Teams. Im September siegte der FC Sion im heimischen Tourbillon mit 2:1, das zweite Duell Anfang November in Basel endete 0:0 Unentschieden. Historisch gesehen hat wenig überraschend der FCB die Nase klar vorne – aus 149 Spielen wurden etwas mehr als 50% gewonnen (75) bei 42 Siegen für die Walliser. Bleibt das Team von Fabio Celestini in der laufenden Saison ungeschlagen gegen den FCB?
19:52
Formstand FC Sion
Die Walliser stehen nur unwesentlich besser da – Fabio Celestini ist ebenfalls noch relativ neu im Amt, übernahm er den FC Sion doch erst im letzten November bis zum Saisonende. Das Team taumelt trotzdem weiter durch die Saison, so schaute aus den letzten 11 Spielen nur ein Sieg heraus (zudem vier Unentschieden). Auch bei Sion ist die Problemstelle relativ schnell gefunden, hat das Team doch mit die schlechteste Defensive der Liga (34 Gegentore, nur GC mit 35 Gegentoren bei einem Spiel mehr und  der FC Winterthur mit 36 Gegentoren bei einem spiel weniger stehen noch schlechter da). 
19:44
Formstand FC Basel
Für das Heimteam ist heute Spiel 1 nach der kurzen Ära unter Alex Frei. Ad interim steht heute Heiko Vogel an der Seitenlinie, wie bereits von 2011-2012, als er die Bebbi durchaus erfolgreich führte (2.17 Punkte pro Spiel), den hohen Erwartungen am Rheinknie aber trotzdem nicht gerecht werden konnte. 
Obwohl der FCB nach Leader YB die zweitbeste Defensive der Liga hat, sind 22 Punkte aus 19 Spielen natürlich viel zu wenig. Aus den letzten vier Spielen gab es drei Niederlagen (zweimal 0:1 gegen GC, 2:3 gegen Luzern) und ein Unentschieden (1:1 gegen St. Gallen). Heute soll nun endlich wieder ein Sieg her. 
19:39
Ausgangslage
Einer der Klassiker der CSSL steht heute auf dem Programm mit der Partie zweier Tabellennachbarn. Dass es sich dabei um die Ränge 7 und 8 handelt, hätten vor der Saison wohl weder die Fans des FCB noch jene des FC Sion erwartet. Gerade ein Punkt trennt die beiden Teams und nur zwei bzw. drei Punkte Vorsprung haben die beiden auf die Tabellenschlusslichter, den FC Winterthur und den FC Zürich. Kann sich heute eines der beiden Teams etwas Luft verschaffen? 
19:30
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Spiel der 20. Runde der Credit Suisse Super League Saison 2022/2023 mit der Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Sion aus dem St. Jakob Park. Alle Tore, Highlights, Aktionen und Spieldetails gibt es hier live im Ticker. Um 20:30 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

18.02.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
18.02.2023 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
19.02.2023 14:15
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
19.02.2023 16:30
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr