Super League

Luzern
0
0
FC Luzern
Basel
1
1
FC Basel
Luzern:
 / Basel:
29'
Frei
22:34
Verabschiedung
Das wars aus Luzern. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal. Bereits morgen geht es weiter mit Super League Fussball.
22:29
Ausblick
Der FCB spielt am Donnerstag in der Conference League zu Hause gegen Slovan Bratislava. Am Donnerstag geht es in der Liga weiter gegen St. Gallen. Für Luzern geht es nach zwei Heimspielen nun auswärts weiter gegen Servette. Dieses Spiel findet ebenfalls am Sonntag statt.
22:24
Schlussfazit
In der zweiten Halbzeit kommt der FCB besser aus der Kabine. Die Basler machen direkt Druck, verpassen es aber auf 0:2 zu stellen. So kommt nach rund zehn Minuten in der zweiten Hälfte auch der FC Luzern wieder besser ins Spiel. Die Luzerner stehen nun deutlich höher und eröffnen den Gästen Räume zum Kontern. Zu Chancen kommen aber vorerst die Luzerner. Meyer vergibt in der 63. Minute die Riesenchance zum Ausgleich. Auch danach bleiben die Gastgeber dran, Hitz wehrt eine Hereingabe von Dorn in der 68. Minute ab. Dann aber können die Gäste in der 74. Minute für einmal eine Konterchance sauber herausspielen. Diouf scheitert am hervorragend reagierenden Loretz. Wenig später verhindert Chader mit einem Foul gegen Augustin einen Basler Konter. Chader sieht zum zweiten Mal gelb und muss vorzeitig unter die Dusche. In Unterzahl haben die Luzerner Mühe, sich Chancen herauszuspielen, aber zu einer Möglichkeit kommen sie noch. Meyer verpasst in der 89. Minute den Ausgleich um Haaresbreite mit einem Seitfallzieher! Der FCB spielt es dann souverän herunter, in der Nachspielzeit erzielen sie auch noch den zweiten Treffer, dieser wird aber vom VAR wegen eines Foulspiels im Vorfeld des Tores zurückgenommen.
Der FCB führt seine starke Serie weiter und schliesst punktemässig mit dem FC Luzern auf. Der FCL verpasst es, seinen Tabellennachbarn zu distanzieren und verliert zum ersten Mal in diesem Jahr in der Liga.
22:23
Hitz jubelt nach dem Sieg noch sehr provokant vor den FCL-Fans. Unnötig vom routinierten Torwart der Basler.
96'
22:23
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus. Der FCB gewinnt in Luzern mit 0:1.
94'
22:22
Kein TOR
Cibelli nimmt das Tor wegen eines Fouls im Vorfeld zurück! Eine korrekte Entscheidung, Novoa spielt zwar den Ball, umklammert dann aber die Beine von Klidje.
93'
22:21
Zählt der Treffer? Cibelle wird vom VAR zum Monitor gebeten. Es geht um eine Situation im Vorfeld des Tores.
93'
22:19
Tor für Basel
Ndoye lässt Simani stehen, bleibt dann aber an Beka hängen. Novoa übernimmt den Ball und verwertet auf Höhe der Strafraums eiskalt zum 0:2.
92'
22:18
Wieder nicht die Entscheidung! Nodye scheitert an Loretz. Wenig später bringt auch Males den Ball nicht im Tor unter.
90'
22:18
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
22:17
Kade hat die Entscheidung auf dem Fuss. Er wird auf links von Califiori bedient, schiesst aber über den Kasten.
90'
22:16
Auswechslung FC Basel
Meyer verlässt nach diesem Schuss den Rasen. Kimpioka ersetzt ihn.
89'
22:15
Chance für den FCL! Frydek bringt einen Einwurf in den Strafraum, Basel bringt den Ball nicht weg und dann setzt Meyer zum Seitfallzieher an! Sein Versuch verfehlt das Ziel nur knapp.
87'
22:14
Auswechslung FC Basel
Vogel bringt noch einmal zwei Neue. Millar und Lopez verlassen den Platz. Novoa und Kade kommen für die Schlussminuten.
87'
22:12
Jashari spielt einen langen Ball auf Klidje, aber Hitz eilt aus dem Tor und kann den Ball aufnehmen. Fällt Luzern noch etwas ein?
85'
22:11
Gelbe Karte, Jean-Kevin Augustin, FC Basel
Auch Augustin sieht gelb wegen Spielverzögerung.
84'
22:10
Die Gastgeber haben seit der roten Karte gegen Chader Mühe, sich Chancen herauszuspielen. Der FCB verteidigt das sehr souverän im Moment.
83'
22:09
Auswechslung FC Luzern
Klidje kommt für die letzten Minuten. Eigentlich hätte er für Meyer kommen sollen, aber wegen der Verletzung von Abubakar ersetzt Klidje gleich den verletzten FCL-Stürmer.
82'
22:07
Abubakar "verknickt" sich den Fuss, er zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss. Das sah sehr schmerzhaft aus.
80'
22:06
Millar setzt mit links zum Schlenzer an, verzieht aber deutlich.
78'
22:05
Jetzt wird es enorm schwierig für den FCL. In Unterzahl suchen sie nun den Ausgleich.
77'
22:03
Gelb-Rot, Sofyan Chader, FC Luzern
Der Eckball wird geklärt und Augustin will zum Konter ansetzen. Chader läuft ihm in die Hacken und sieht zurecht die zweite gelbe Karte. Luzern ist nur noch zu 10.!
76'
22:02
Abubakar will den Ball aus der Drehung vors Tor bringen. Er holt einen weiteren Eckball heraus. Die Eckbälle des FCL waren bisher noch eher ungefährlich.
75'
22:01
Gelbe Karte, Wouter Burger, FC Basel
Wieder eine gelbe Karte. Burger kommt zu spät gegen Meyer und lässt das Bein stehen.
74'
22:00
Topchance für den FC Basel! Millar hat Platz auf rechts und spielt flach zum Penaltypunkt. Dort steht Diouf, der direkt abzieht, aber Loretz reagiert glänzend und wehrt zur Ecke ab. Klasse Parade von Loretz.
72'
21:59
Gelbe Karte, Sofyan Chader, FC Luzern
Chader hält Ndoye auf Höhe der Mittellinie zurück. Taktisches Foul und deshalb gibt es gelb für den Luzerner.
72'
21:58
Pelmard spielt einen zu kurzen Rückpass, aber Hitz ist gerade noch vor Sorgic am Ball. Glück für den FCB.
71'
21:58
Es bleiben noch ungefähr 20 Minuten plus Nachspielzeit. Die Gastgeber suchen den Ausgleich.
69'
21:56
Auch Heiko Vogel sieht jetzt noch die gelbe Karte wegen Reklamierens.
68'
21:55
Nächste Chance für den FCL! Jashari bringt den Ball hoch auf die rechte Seite in den Strafraum und Dorn flankt mit einer Direktabnahme von dort zur Mitte, aber Hitz kann befreien.
67'
21:54
Gelbe Karte, Denis Simani, FC Luzern
Simani hat seinen Gegenspieler bei einem Standard zu viel mit den Armen bearbeitet und sieht gelb. Simani versteht die Welt nicht mehr.
67'
21:52
Gelbe Karte, Andy Diouf, FC Basel
Diouf hält Jashari am Trikot zurück und sieht zurecht die gelbe Karte.
65'
21:51
Auswechslung FC Basel
Ndoye und Augustin kommen ins Spiel. Fink und Zeqiri verlassen den Platz. Für Augustin ist es das Comeback nach der Verletzungspause.
63'
21:49
Riesenchance für den FC Luzern! Frydek flankt zur Mitte, Burger bringt den Ball nicht weg. Meyer übernimmt und hämmert den Ball aus kurzer Distanz über den Kasten. Das war die Chance für den FCL.
62'
21:48
Chader lässt auf links Millar stehen und flankt zur Mitte. Die Hereingabe auf Hüfthöhe ist für Abubakar dann aber nicht verwertbar.
61'
21:47
Luzern steht nun deutlich höher. Dies eröffnet viele Räume für den FCB für Konter, die Gäste konnten davon aber noch nicht wirklich profitieren.
59'
21:45
Auswechslung FC Luzern
Frick reagiert auf den Rückstand. Sorgic kommt für Diambou. Abubakar ersetzt Schürpf.
58'
21:43
Fink setzt sich stark gegen Simani durch, der Basler Stürmer wird dann zu seinem Unverständnis aber zurückgepfiffen.
56'
21:41
Diouf erneut mit einem ganz starken Lauf. Es gibt eine Vier gegen Drei Situation für die Basler. Diouf legt auf rechts zu Zeqiri. Dieser legt sich den Ball zurecht und zieht mit links ab, aber der Schuss wird von einem Luzerner zum Eckball abgelenkt.
54'
21:41
Auswechslung FC Basel
Frei wird durch Wouter Burger ersetzt. Frei hat sich womöglich leicht verletzt.
54'
21:40
Meyer schiesst, aber er verzieht knapp. Das Leder fliegt knapp am nahen Pfosten vorbei.
53'
21:39
Gelbe Karte, Andy Pelmard, FC Basel
Schürpf erwartet einen langen Ball und wird von Pelmard in den Rücken gestossen. Auch hier korrekte gelbe Karte und eine gefährliche Freistossposition für den FCL. Meyer und Frydek legen sich den Ball zurecht.
51'
21:38
Gelbe Karte, Ismajl Beka, FC Luzern
Der Luzerner Innenverteidiger geht mit offener Sohle in den Zweikampf, er spielt zwar klar den Ball, aber dennoch gibt es zurecht die gelbe Karte. Das Risiko war zu gross, so wie Beka in den Zweikampf ging.
50'
21:37
Chader spielt einen Ball in den Strafraum, Pelmard kann befreien. Die Luzerner reklamieren ein Handspiel, die Pfeife von Cibelli bleibt aber stumm. Der Arm von Pelmard war am Körper, richtiger Entscheid vom Schiedsrichter.
50'
21:36
Guter Start der Gäste in der zweiten Halbzeit. Sie machen sogleich Druck.
49'
21:35
Califiori läusst auf der linken Seite gleich mehrere Luzerner stehen. Er bringt den Ball zur Mitte, dort verpasst Fink nur knapp. Der FCB bleibt dran, Zeqiri schiesst von der Strafraumgrenze aus der Drehung, aber Loretz ist zur Stelle und hält ohne Mühe.
47'
21:33
Diouf mit einem starken Antritt. Er läuft durchs Zentrum und zieht mehrere Luzerner auf sich. Dann spielt er auf rechts zu Millar, seine Hereingabe segelt dann aber an Freund und Feind vorbei.
46'
21:32
Basel mit einem ersten Angriff über linkt. Lopez flankt mit dem Aussenrist zur Mitte, dort kann Beka per Kopf zum Eckball für den FCB klären.
46'
21:28
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit läuft.
21:23
21:18
Pausenfazit
Beide Mannschaften sind in guter Form und kommen mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Die Luzerner erwischen den besseren Start ins Spiel. Sie sind aktiver und gewinnen die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld. Die erste Chance gehört aber den Gästen. Males vergibt in der 6. Minute die Führung. Danach kommen auch die Luzerner zu Chancen, in der 19. Minute köpft Beka knapp daneben und wenig später verpasst Chader ein Zuspiel von Dorn nur knapp. Dann sind wieder die Gäste dran. Zeqiri wird in der 28. Minute in die Tiefe lanciert und zieht alleine aufs Tor los. Er legt den Ball an Loretz vorbei, der Luzerner Torwart trifft Zeqiri am Fuss. Cibelli zeigt sofort auf den Punkt. Frei verwandelt den Elfer souverän zur Führung für den FCB. Das Tor ist nicht zwingend, aber auch nicht unverdient. In der Folge gibt es noch Chancen auf beiden Seiten, es bleibt aber bei der knappen Führung für den FC Basel zur Pause.
48'
21:17
Pausenpfiff
Der FCB führt zur Halbzeit.
47'
21:16
Die Luzerner haben etwas Platz, Chader läuft auf die Basler Abwehr zu, aber er zögert zu lange und verliert den Ball.
45'
21:15
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.
45'
21:15
Gelbe Karte, Sergio Lopez, FC Basel
Lopez hält Meyer auf Höhe der Mittellinie zurück und wird dafür verwarnt.
44'
21:14
Zurzeit spielt sich das Geschehen mehrheitlich im Mittelfeld ab. Der FCL versucht zwar noch einmal aufzudrehen vor dem Pausenpfiff, aber die FCB-Abwehr steht gut.
43'
21:12
Frydek steht wieder auf dem Platz, hat aber scheinbar noch Schmerzen.
41'
21:10
Das Spiel läuft wieder, aber Frydek wird weiterhin an der Seitenlinie gepflegt. Er scheint sich an der Schulter verletzt zu haben. Es geht wohl eher nicht weiter für ihn.
40'
21:09
Frydek bleibt nach einem unglücklichen Zweikampf mit Males liegen und muss gepflegt werden. Das Spiel ist zurzeit unterbrochen.
38'
21:06
Males bringt eine Flanke aus dem Halbfeld zur Mitte. Fink kommt im Strafraum nicht ganz an den Ball, Beka köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
36'
21:03
Das Spiel hat sich in den letzten Minuten etwas beruhigt. Die Basler versuch das Spiel vermehrt in die eigene Kontrolle zu bekommen.
33'
21:02
Klasse Aktion von Zeqiri! Im Strafraum lässt er Simani mit einem Haken alt aussehen, dann zieht er aus kurzer Distanz ins nahe Eck ab, aber Loretz ist sehr schnell unten und wehrt zur Ecke ab.
32'
21:01
Die Führung für den FC Basel ist keinesfalls zwingend bisher, aber auch nicht gestohlen. Insgesamt macht das Heimteam mehr für das Spiel.
31'
21:00
Die Reaktion des FCL kommt sogleich! Chader legt im Strafraum zurück und Schürpf zieht sofort ab. Hitz kann den Abschluss ohne grosse Mühe abwehren, da der Ball ziemlich zentral auf ihn kommt.
29'
20:58
Toooooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Fabian Frei
Frei trifft souverän vom Punkt! Loretz ist in der falschen Ecke, Frei trifft unten links aus Sicht des Schützen.
28'
20:56
Elfmeter für den FC Basel
Diouf spielt den Ball in die Tiefe. Zeqiri zieht alleine aufs Tor los. Er legt den Ball an Loretz vorbei, der Luzerner Torwart trifft das Bein von Zeqiri und Cibelli zeigt sofort auf den Punkt.
25'
20:54
Millar kommt mit Tempo über rechts, aber Beloko gewinnt den Ball mit einer hervorragenden Grätsche. Es geht weiter mit Abstoss bei Loretz.
24'
20:52
Guter Angriff des FC Luzern! Jashari flankt aus dem Halbfeld punktgenau auf Dorn, dieser bringt den Ball noch einmal mit dem Kopf zur Mitte. Dort kommt Chader knapp nicht mehr an den Ball. Das war eine gute Gelegenheit.
22'
20:49
Der FC Luzern steht hoch und stört den FCB jeweils früh. Das Aufbauspiel der Basler funktioniert nicht so, wie sich das Trainer Heiko Vogel vorstellen dürfte.
19'
20:49
Chance für den FCL! Beka kommt nach dem Eckball von Meyer auf Höhe des Penaltypunkts zum Kopfball, sein Versuch geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
18'
20:47
Ein Rückpass von Millar ist sehr ungenau gespielt. Hitz erreicht diesen nicht mehr, es gibt Eckball, aber der FCB hat Glück, dass der Ball nicht noch im eigenen Tor gelandet ist.
17'
20:47
Der Eckball wird von Meyer in die Mitte gebracht. Die Basler können nur bis Jashari befreien. Der Captain des FCL versuchts mit der Direktabnahme, diese geht aber weit über den Kasten.
16'
20:44
Schürpf mit einem weiteren Versuch über die linke Seite. Seine Hereingabe wird von Pelmard mit dem Fuss zur Ecke geklärt.
14'
20:43
Im Mittelfeld hat das Heimteam in der Startphase die Überhand. Die meisten Zweikämpfe werden von den Luzernern gewonnen.
13'
20:41
Diambou kann einen Ball mit grossem Einsatz halten. Jashari übernimmt die Kugel und spielt in die Tiefe auf Schürpf. Der FCL-Stürmer ist aber aus dem Abseits gestartet.
11'
20:40
Beka wird von Jashari mit einem langen Ball bedient. Er köpft knapp am rechten Pfosten vorbei, er wäre wohl aber ohnehin im Abseits gestanden.
9'
20:36
Die Luzerner sind die etwas aktivere Mannschaft, aber die beste Chance bisher gehört dem FCB.
6'
20:35
Erste gute Chance der Parite! Diouf läuft durch die Mitte und legt auf rechts zu Males. Dieser trifft den Ball auf Höhe des Strafraums nicht optimal und schiesst deutlich über das Tor.
5'
20:34
Diouf verliert den Ball und Beloko hat auf einmal viel Platz. Er spielt in die Tiefe auf Chader, aber der Ball ist zu lang. Chader hätte frei auf Hitz zulaufen können, da hat Beloko zu wenig daraus gemacht.
4'
20:33
Diese wird nicht gefährlich. Die Luzerner bleiben aber dran und holen gleich einen weiteren Eckball heraus.
3'
20:31
Chader kann sich auf der linken Seite durchsetzen. Er will flach zur Mitte spielen, seine Flanke wird von Pelmard ins Aus gelenkt. Es gibt die erste Ecke der Partie.
1'
20:30
Meyer holt sich einen ersten Ball im Mittelfeld. Die Luzerner versuch gleich umzuschalten, aber Beloko bleibt auf Höhe der Mittellinie an einem Basler hängen.
1'
20:25
Spielbeginn
Der Ball rollt in der Swisspor-Arena.
20:25
Wer holt sich die drei Punkte? In wenigen Minuten geht es los.
20:04
19:51
Schiedsrichter
Geleitet wird das heutige Spiel von Luca Cibelli. Sven Wolfensberger ist als VAR im Einsatz.
19:48
Direktbegegnung
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Mannschaften fand Ende Januar statt. Im St. Jakob Park gewann der FC Luzern mit 2:3. Die vier Direktbegegnungen davor konnte aber jeweils immer der FC Basel gewinnen. Der FCB hat in dieser Statistik die Nase vorn.
19:44
Tabellensituation
In der Super League ist es auch in dieser Saison wieder enorm eng. Den Letztplatzierten trennen gerade einmal zwölf Punkte vom zweiten Rang. Luzern liegt mit 30 Punkte auf dem vierten Rang. Der FCB liegt mit drei Punkten weniger auf dem 6. Platz. Beide Teams wollen sich in der Tabelle nach vorne orientieren und sind dementsprechend auf weitere Punkte angewiesen.
19:39
Aufstellung FC Basel 1893
Der FC Basel ist noch in allen drei Wettbewerben dabei. Bereits am nächsten Donnerstag geht es in der Conference League weiter. Deshalb sind die Gäste zu Rotation gezwungen. Vogel stellt seine Mannschaft im Vergleich zum Cup-Spiel in St. Gallen auf einigen Positionen um. 
19:37
Aufstellung FC Luzern
Frick stellt im Vergleich zum letzten Spiel auf zwei Positionen um. Diambou und Chader stehen in der Startelf, dafür nehmen Dräger und Klidje vorerst auf der Bank Platz. 
19:32
FC Basel 1893
Der FC Basel konnte sich nach schlechtem Start in die Rückrunde und der Entlassung von Alex Frei fangen. Der FCB spielt unter Interimstrainer Heiko Vogel deutlich erfolgreicher. In der Liga musste man sich in drei Spielen unter Vogel nicht geschlagen geben. Zudem konnte man sich für das Cup-Halbfinale qualifizieren und auch in der Conference League ist man nach dem Erfolg gegen Trabzonspor eine Runde weiter. Für die Bebbi ist das Spiel heute das dritte Auswärtsspiel in dieser Woche. Am letzten Sonntag holte man in Lugano nach 2:0-Rückstand noch einen Punkt und am Mittwoch gewann man in St. Gallen im Cup nach Verlängerung. Die Formkurve von Basel zeigt nach oben.
19:27
FC Luzern
Dem FC Luzern läufts im neuen Jahr sehr gut. Nach sechs Spielen im 2023 ist man in der Liga noch immer ungeschlagen. Am letzten Wochenende konnte man zu Hause gegen GC nach drei Unentschieden in Folge wieder auf die Siegesstrasse zurückfinden. Der einzige Makel: Das Cup-Out gegen den FC Thun. Das Team von Mario Frick befindet sich in guter Form und konnte auch das letzte Direktduell gegen den FC Basel gewinnen. Ende Januar gewann der FCL in Basel mit 2:3.
19:25
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zur Partie zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel in der Credit Suisse Super League. Um 20:30 ist Anpfiff in der Swisspor-Arena und hier bist du live dabei! 

Aktuelle Spiele

11.03.2023 18:00
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
11.03.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
12.03.2023 14:15
Servette FC
Servette
0
Servette FC
FC Luzern
Luzern
3
FC Luzern
Wert.
Beendet
14:15 Uhr
12.03.2023 16:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr