Super League

Sion
1
0
FC Sion
Lugano
1
1
FC Lugano
Sion:
66'
Sio
 / Lugano:
34'
Doumbia
18:29
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
18:29
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es am kommenden Samstag mit einem weiteren Auswärtsspiel gegen den Leader YB weiter. Der FC Lugano empfängt ebenfalls bereits am nächsten Samstag zuhause den FC Zürich.
18:22
Fazit zweite Halbzeit
Nach der Pause wechselte Interims-Trainer Christian Constantin gleich dreifach. Der Sion-Patron nahm unteranderem auch Captain Mario Balotelli vom Feld, um für mehr Feuer in der Offensive zu sorgen. In den Startminuten des zweiten Durchgangs versuchte der FC Sion auch gleich mehr Druck und Tempo aufs Feld zu bringen. Die Bemühungen flachten allerdings nach ein paar Minuten schon wieder ab. Der FC Lugano liess sich hingegen nicht weiter beeindrucken und führte ihr solides Spiel fort. In der 66. Spielminute brachte eine Standardsituation die Hausherren wieder zurück in die Partie. Der eingewechselte Giovanni Sio konnte einen perfekt getretenen Freistoss von der linken Seite sehenswert per Kopf zum 1:1 Ausgleichstreffer verwerten. Die Mannschaft von Matteo Croci-Torti blieb nach dem Ausgleichstreffer ebenfalls etwas passiv. Die Partie wurde zum Ende hin nochmals äusserst brisant. Beide Teams versuchten den Führungstreffer zu erzwingen, ohne dabei die Defensivarbeit komplett zu vernachlässigen. In der 86. Minute netzte Aliseda gar das vermeintliche 1:2 ein, der Treffer wurde allerdings korrekterweise aberkannt, da der Lugano-Spieler beim Zuspiel knapp im Offside stand.

Trotz spannender Schlussphase, trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. Constantin gelang es durch zielführende Einwechslungen seine Mannschaft wieder zurück in die Partie zu bringen. Der FC Lugano blieb in der zweiten Hälfte hingegen eher harmlos und konnte dadurch die Partie im zweiten Durchgang nicht entscheiden.
90'
18:21
Spielende
90'
18:20
Ein Foul von Jonathan Sabbatini an Numa Lavanchy bringt den Hausherren nochmals einen guten Freistoss auf der rechten Seite.
90'
18:18
Sion erhöht nun den Druck nochmals und bringt Lugano in Bedrängnis.
90'
18:16
Es wird drei Minuten Nachspielzeit geben.
87'
18:15
Ein vermeintlicher Treffer von Ignacio Aliseda zählt korrekterweise nicht. Der Offensivspieler steht knapp im Abseits - bitter für die Gäste!
86'
18:12
Wir begeben uns langsam aber sicher in die Schlussminuten der Partie. Es wird spannend zu beobachten sein, ob eine Mannschaft noch den Führungstreffer erzwingen kann.
84'
18:11
Der FC Sion nun mit mehr Druck auf den Führungstreffer. Zuerst findet die Hereingabe von Sio keinen Mitspieler im Strafraum, danach fliegt einen Abschluss von Chouaref nur knapp über das Tor.
82'
18:10
Einwechslung FC Sion
Bua kommt für Halabaku in die Partie.
82'
18:09
Einwechslung FC Lugano
Lukas Mai kommt für den gelbbelasteten Hajrizi in die Partie.
81'
18:07
Gelbe Karte, Ilyas Chouaref, FC Sion
Der Sittener kommt zu spät und räumt Steffen von der Seite um.
79'
18:04
Die Partie findet nun vermehrt rund um den Anspielpunkt statt. Beide Teams versuchen in der Defensive solide zu stehen und keine Fehler zu begehen.
76'
18:01
Die Partie hat sich wieder ein wenig beruhigt und die Gäste sind momentan bemüht die Kontrolle wieder zurückzugewinnen. Es wird spannend zu beobachten sein, welches Team zum Schlusspfiff hin nochmals mehr Risiko eingehen wird.
73'
17:58
Einwechslung FC Lugano
Babic und Aliseda kommen für Amoura und Bislimi in die Partie.
70'
17:57
Gelbe Karte, Milton Valenzuela, FC Lugano
Valenzuela foult Lavanchy von hinten und sieht zu Recht die gelbe Karte.
70'
17:57
Das Spiel wird nun attraktiver und ist nun sehr umkämpft. Die Hausherren sind nun definitiv in dieser Partie angekommen.
66'
17:51
Tooooooooooooor für den FC Sion, 1:1 durch Giovanni Sio
Der eingewechselte Stürmer kommt nach einer Freistosshereingabe von der linken Seite von Reto Ziegler zum Kopfball und netzt diesen sogleich eiskalt ein. Der Ball geht platziert auf der linken Seite ins Tor, Saipi hat keine Chance, um noch entsprechend zu reagieren. Eine Standardaktion bringt die Hausherren wieder zurück in die Partie.
64'
17:50
Der FC Sion findet nach wie vor keine Wege zurück in die Partie. Die Gäste stehen nach wie vor gut in der Defensive.
61'
17:48
Einwechslung FC Lugano
Roman Macek kommt für Jhon Espinoza in die Partie.
61'
17:47
Einwechslung FC Sion
Luca Zuffi kommt neu für Grgic in die Partie.
59'
17:46
Gelbe Karte, Denis-Will Poha, FC Sion
Der Franzose kommt viel zu spät und räumt Sabbatini von hinten um.
58'
17:44
Der FC Sion steht nun etwas offensiver, was dem FC Lugano mehr Platz gibt. Nach wie vor passt auf beiden Seiten nur wenig zusammen.
55'
17:43
Daprela kommt nach einem Freistoss von Steffen völlig frei zum Abschluss. Der Luganesi schiesst den Kopfball allerdings über die Querlatte - Glück für die Hausherren!
53'
17:40
Die Gäste haben wieder die Kontrolle über das Spiel und haben auch mehr Ballbesitz. Die Startoffensive der Sittener flacht bereits wieder ab. Auf beiden Seite gibt es nur wenige gradlinige Aktionen zu verzeichnen.
50'
17:37
Gelbe Karte, Kreshnik Hajrizi, FC Lugano
Der Verteidiger stoppte einen Konterversuch der Hausherren auf der linken Seite. Es geht mit Freistoss weiter.
49'
17:33
Der FC Sion startet sehr aktiv in diese zweite Halbzeit und spielt nun besser mit.
46'
17:32
Einwechslungen FC Sion
Sio kommt für Captain Balotelli. Itaitinga muss für Chouaref vom Feld gehen und Poha kommt für Cyprien in die Partie.
46'
17:22
Beginn zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
17:19
Fazit erste Halbzeit
Die Partie im Stade de Tourbillon startete eher ruhig. Die Hausherren standen zu Beginn an sehr Tief und versuchten die Partie aus einer soliden Defensive heraus zu starten. Dies brachte dem FC Lugano hingegen viel Raum und Ballbesitz, welche die Gäste aber über weite Strecken nicht wirklich ausnützen konnten. Die Partie verlief in den ersten Minuten somit eher ausgeglichen und beide Seiten kamen zu einzelnen guten Aktionen in der Offensive. Auf beiden Seiten schlichen sich allerdings immer wieder Ungenauigkeiten ins Offensiv-Spiel ein, was zur Folge hatte, dass nur wenige klare und gradlinige Angriffe produziert wurden. In der 34. Minuten waren es die Gäste, welcher verdientermassen in Führung gingen. Doumbia kam nach einem Zuspiel von Valenzuela auf der linken Seite des Strafraums völlig frei zum Abschluss. Der Luganesi brachte den satten Schuss zwar zentral aufs Tor, Schlussmann Lindner konnte jedoch nicht mehr entscheidend reagieren. Heinz Lindner sah bei dieser Aktion überhaupt nicht gut aus.

Den Hausherren fehlte es nach dem Gegentreffer an Emotionen und an einem klaren Plan, um entsprechend zu reagieren. Der FC Lugano zeigte in den ersten 45 Minuten hingegen sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive einen soliden Auftritt.
45'
17:15
Ende erste Halbzeit
45'
17:15
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44'
17:13
Gelbe Karte, Renato Steffen, FC Lugano
Der Flügelstürmer tritt Mario Balotelli voll auf den Fuss. Es geht mit einem Freistoss aus dem Halbfeld weiter.
43'
17:12
Ballotelli kommt nach einem guten Eckball zu einem starken Kopfballabschluss. Der Ball kommt allerdings zu zentral und bringt Saipi vor keine allzu grossen Problemen.
41'
17:09
Wir begeben uns in die Schlussminuten der ersten Hälfte. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Hausherren noch eine Reaktion zeigen können.
38'
17:07
Lindner mit einer überragenden Parade. Der Ball springt nach einer Hereingabe von links zu Espinoza, welcher aus nächster Nähe abschliessen kann. Lindner reagiert jedoch super und es geht mit Eckball weiter!
37'
17:06
Die Hausherren reagieren überhaupt nicht auf den Gegentreffer. Dem FC Sion fehlt es an einem klaren Plan und an Emotionen.
34'
17:01
Tooooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Ousmane Doumbia
Der Luganesi kommt auf der linken Seite des Strafraums zum Ball. Der Mittelfeldspieler schliesst sogleich mit einem satten Schuss ab. Lindner kann nicht mehr reagieren und lässt den zentralgeschossenen Ball passieren, da sieht der Torwart von Sion überhaupt nicht gut aus. Die Vorarbeit kam von Milton Valenzuela.
31'
16:59
Halabaku muss nach einem Aufeinandertreffen mit Hajrizi am Hinterkopf verarztet werden. Es wird mit Freistoss weitergehen. Der Sittener wird wohl weiterspielen können.
29'
16:56
Die Gäste haben wieder sehr viel Ballbesitz und Raum, um ihr Spiel aufzuziehen. Der Druck des FC Luganos resultiert allerdings in keinen klaren Torchancen.
26'
16:52
Die Partie ist nun etwas zerfahren. Es fehlt auf beiden Seiten an Gradlinigkeit in der Offensive.
23'
16:51
Der FC Lugano beruhigt die Partie wieder ein wenig und hat nun wieder mehr Ballbesitz.
20'
16:47
Die Hausherren spielen nun besser mit und drücken sogar auf das gegnerische Tor. Die Partie ist sehr ausgeglichen und es sind aktuell keine Vorteile für ein Team auszumachen.
16'
16:46
Sion nun mit einer ersten guten Aktion in der Offensive. Eine gute Flanke von Lavanchy findet Cyprien, welcher den Ball im Strafraum allerdings über das Tor haut.
15'
16:42
Amoura mit einer guten Chance auf den ersten Treffer der Partie. Der Luganesi steht nach einer Hereingabe von links völlig frei und kommt zu einem guten Abschluss aus der Mitte des Strafraums. Amoura setzt den Ball allerrdings am Tor vorbei.
13'
16:39
Die Hausherren stehen tief und verzichten auf ein Pressing. Der FC Lugano hat dadurch sehr viel Platz und Zeit, kann dies allerdings noch nicht ausnützen.
10'
16:38
Die Hausherren kommen ein erstes Mal vor das Tor von Saipi. Eine richtige Torchance ergibt sich daraus allerdings nicht. Die Gäste haben nach wie vor viel Ballbesitz, können mit diesem bislang aber wenig anfangen.
6'
16:33
Die Gäste holen innert weniger Minuten drei Eckbälle in Folge heraus. Richtig gefährlich wurde es allerdings noch nicht. Wir warten nach wie vor auf die erste Torchance der Partie.
4'
16:30
Die Partie startet sehr ausgeglichen. Lugano hat aktuell mehr Ballbesitz und versucht so die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen.
1'
16:23
Spielbeginn
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
16:20
Schiedsrichter
Das Schiedsrichterteam rund um Urs Schnyder, Marco Zürcher, Benjamin Zürcher und David Huwiler wird mittels VAR von Fedayi San und Alessandro Dudic unterstützt.
16:11
Startaufstellung FC Lugano
Heute startet erneut Saipi zwischen den Pfosten. Gegenüber dem Cup Sieg von vergangenem Mittwoch gib es einzelne Anpassungen. Hajrizi, Espinoza, Bislimi und Amoura stehen neu in der Startformation. Die Gäste stehen heute in einer 3-4-3 Formation.
16:10
Startaufstellung FC Sion
Nach der Cup-Niederlage steht heute wieder Heinz Lindner im Tor. Auf dem Feld gibt es überraschender Weise nur wenige Wechsel, Iapichino und Halabaku (Startelfdebut in der Super League) rücken für Cavé und Baltazar neu in die Startformation. Die Hausherren starten heute in einer 4-2-3-1 Formation in die Partie.
16:03
Statistik
Von insgesamt 106 Direktbegegnungen konnten beide Teams 38 Partien für sich entscheiden und zehnmal trennten sich die Team nach einem Unentschieden. Zuletzt konnten die heutigen Gäste allerdings den FC Sion mit einem 0:3 Sieg aus dem Schweizer Cup werfen.
15:50
Formstand FC Lugano
Das Jahr 2023 verlief für die Tessiner bislang eher mittelmässig. Die Mannschaft von Trainer Mattia Croci-Torti steht aktuell auf dem sechsten Tabellenrang und könnte heute allerdings mit einem Sieg an Luzern und Basel vorbeiziehen. Falls der FC St.Gallen heute ebenfalls verlieren sollte, springt man mit einem Sieg sogar auf den dritten Tabellenplatz. Zuletzt gab es für den FC Lugano in der Liga drei Unentschieden in Folge. Vergangenen Mittwoch konnte man allerdings einen souveränen 0:3 Cup-Sieg gegen die heutigen Hausherren einfahren und qualifizierte sich somit für den Halbfinal im Schweizer Cup. Die Luganesi wollen diesen souveränen Sieg nun sicherlich mit einem weiteren Triumpf bestätigen.
15:40
Formstand FC Sion
Der FC Sion hat heute die Möglichkeit eine Reaktion auf das Cup-Aus von vergangenem Mittwoch zu zeigen. Die Walliser kassierten gegen die heutigen Gäste aus Lugano eine saftige 0:3 Heimniederlage. Auf und neben dem Platz steckt der Verein rund um Christian Constantin erneut in einer Krise. Die Sittener sind nun seit dem 15. Oktober 2022 sieglos in der Liga und nun folgte, wie bereits erwähnte, vergangenen Mittwoch das Cup-Aus. Weil der FC Winterthur gestern gegen den Leader einen Punkt herausspielen konnten, steht der FC Sion nun auf dem letzten Tabellenzwischenrang. Mit einer erneuten Niederlagen würden die Hausherren definitiv die rote Laterne der Liga übernehmen. Interimstrainer Christian Constantin wird wohl auch heute wieder an der Seiten Linie stehen.
15:30
Willkommen!
Herzlich willkommen zur Partie aus der 23. Runde der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Sion und dem FC Lugano. Um 16:30 Uhr beginnt das Spiel im Stade de Tourbillion. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

12.03.2023 14:15
Servette FC
Servette
0
Servette FC
FC Luzern
Luzern
3
FC Luzern
Wert.
Beendet
14:15 Uhr
12.03.2023 16:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
18.03.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
18.03.2023 20:30
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr