Champions League

ManUtd
3
1
Manchester United
Basel
0
0
FC Basel
ManUtd:
35'
Fellaini
53'
Lukaku
84'
Rashford
 / Basel:
90'
22:39
Fazit
Manchester erledigt seine Hausaufgaben, die Engländer besiegen den FC Basel souverän mit 3:0. Die Red Devils sind in beiden Halbzeiten die dominante Mannschaft, auch wenn die Gäste aus der Schweiz hin- und wieder Nadelstiche setzen können. Besonders nach dem 2:0 durch Romelu Lukaku ruhen sich die Hausherren zu sehr aus, haben aber Glück dass der FCB nie wirklich zwingend wird. Marcus Rashford macht dann mit seinem 3:0 den Deckel drauf.
90'
22:36
Spielende
90'
22:35
Irgendwie drückt Romelu Lukaku die Kugel gegen zwei Verteidiger für Henrikh Mkhitaryan in den Strafraum durch, der Armenier steht aber bei Ballabgabe im Abseits.
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
22:34
Über Dimitri Oberlin landet das Spielgerät nochmal bei Mohamed Elyounoussi, der sich aus 25 Metern ein Herz fasst. De Gea winkt frühzeitig ab, weit über die Querlatte.
88'
22:32
Henrikh Mkhitaryan erhält die Kugel am rechten Strafraumrand, übersieht dann Marouane Fellaini im Rückraum. Deshalb versucht der Armenier, den Tunnel gegen Marek Suchý zu setzen - und holt immerhin einen Eckball raus.
87'
22:30
Mittlerweile vergeht auch den Stürmern des FCB die Lust, Abwehrreihe oder Torhüter des Gegners noch anzulaufen.
84'
22:27
Tooor für Manchester United, 3:0 durch Marcus Rashford
Der Favorit erhöht, 3:0! Fellaini belohnt seinen bärenstarken Auftritt mit einem Assist. Dabei hat er Glück, dass seine Hereingabe von der rechten Seite durch Marek Suchý abgefälscht wird. Dadurch verpasst auf dem Elfmeterpunkt neben Mkhitaryan auch Lang den Ball, im Rücken des Duos lauert der unbedrängte Rashford. Mit einem satten Rechtsschuss in den rechten Torwinkel schliesst der Youngster den Angriff ab.
83'
22:26
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Mkhitaryan eilt ihm davon, da packt Taulant Xhaka die Grätsche von hinten aus. Kein brutales Einsteigen, aber ein gelbwürdiges.
82'
22:26
Dimitri Oberlin fängt einen Fehlpass der Red Devils ab und trägt die Kugel dann durch die gegnerische Hälfte. Obwohl er erst vor wenigen Minuten eingewechselt wurde, wird der Joker von Marouane Fellaini noch eingeholt. Die Abwehrkette Manchesters bedankt sich.
79'
22:23
Traumeinstand? Fehlanzeige! Marcus Rashford holt einen Freistoss aus 28 Metern raus, tritt dann selbst an. Die Ausführung ist absolut mangelhaft, die Kugel fliegt aus halblinker Position einige Meter über den rechten Torwinkel.
77'
22:21
Einwechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
77'
22:21
Auswechslung bei Manchester United: Mata
77'
22:20
Einwechslung bei FC Basel: Dimitri Oberlin
77'
22:20
Auswechslung bei FC Basel: Blas Riveros
77'
22:20
Den ruhenden Ball befördert Henrikh Mkhitaryan in die Arme von Tomáš Vaclík.
76'
22:19
Ashley Young sucht den Weg nach vorne, als er dem Strafraum über Rechts näher kommt folgt ein Foul von Éder Balanta. Der hat schon Gelb, nach diesem Foul gibt es "nur" Freistoss.
74'
22:17
Manchester lässt nun Ball und Gegner laufen, ohne dabei im Angriffsdrittel Risiko einzugehen. Dementsprechend chancenarm ist die Partie zum jetzigen Zeitpunkt.
70'
22:15
Nemanja Matić spielt sehr besonnen, der Serbe verteilt die Kugel souverän auf die Aussenposition. Mata kann es dort hingegen nicht schnell genug gehen, seine überhastete Flanke von der rechten Seite landet auf dem Tornetz.
69'
22:12
Einwechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
69'
22:12
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Martial
68'
22:11
Der engagierte Marouane Fellaini feuert einen Schuss aus der zweiten Reihe ab, Tomáš Vaclík springt in die rechte Ecke und begräbt das Leder.
66'
22:11
Martial lässt einen Hundertprozenter liegen! Marouane Fellaini setzt sich in der rechten Strafraumhälfte stark gegen Éder Balanta durch, kurz vor der Grundlinie legt er quer. Anthony Martial startet durch die Lücke und grätscht im Fünfmeterraum in den Ball - Und der macht sich auf den Weg zur Seitenlinie.
66'
22:09
Einwechslung bei FC Basel: Kevin Bua
66'
22:09
Auswechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
64'
22:08
Tolle Gelegenheit für den FCB! Renato Steffen sieht die Lücke in der Abwehr, spielt dann einen starken Steilpass auf Mohamed Elyounoussi. Der auffäligste Baseler zieht in den Strafraum, dann kommt Victor Lindelöf von hinten angegrätscht. Elyounoussi tritt auf die Kugel, somit macht sich der Verteidiger auf den Weg ins Leere. Es folgt der Abschluss aus halblinker Position, De Gea reisst seinen Arm hoch und boxt die Kugel in den Himmel von Manchester.
62'
22:06
Lukaku! Der Belgier bekommt den fälligen Freistoss von Henrikh Mkhitaryan auf den zweiten Pfosten serviert, sein Kopfball aus acht Metern setzt dann vor dem Kasten noch auf. Tomáš Vaclík hat den Abschluss im Nachfassen.
61'
22:04
Gelbe Karte für Michael Lang (FC Basel)
Kostenlose Flugstunde für Anthony Martial: Der Dribbler zieht vom linken Flügel nach innen, wird dann von Lang hart abgeräumt.
60'
22:04
Es entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor, weil Manchester offensiv kaum noch teilnimmt. Mohamed Elyounoussi legt sich das Leder auf der linken Seite zurecht, zirkelt dann eine scharfe Flanke vor den Kasten. Chris Smalling bugsiert die Hereingabe per Kopf in die Höhe, dann kann De Gea zupacken.
58'
22:01
Gelbe Karte für Daley Blind (Manchester United)
Renato Steffen legt die Kugel in vollem Lauf an Daley Blind vorbei, der Niederländer trifft anschliessend den Fuss des Flügelflitzers.
57'
22:01
Aus der zweiten Reihe schickt Mohamed Elyounoussi einen Verzweiflungsschuss ab, die Kugel saust einige Meter über den Kasten.
56'
22:01
Renato Steffen hat das Auge für Mohamed Elyounoussi, allerdings nicht das richtige Füsschen um seinen Kollegen einzusetzen. Aus dem Zentrum flankt er das Spielgerät in die linke Hälfte des Strafraums, Victor Lindelöf kann den Stürmer dank des unpräzisen Anspiels einholen.
56'
21:59
United zieht sich nach dem 2:0 zurück. Basel erhöht zwar dadurch seine Ballbesitzwerte, allerdings wandert die Kugel immer wieder zu den eigenen Abwehrspielern zurück.
53'
21:56
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Romelu Lukaku
Manchester erhöht, 2:0! Die Hausherren spielen einen Eckstoss kurz aus, dann flankt Daley Blind von der linken Seite vor den Kasten. Knappe sieben Meter vor dem Gehäuse steigt Romelu Lukaku höher als Éder Balanta, per Kopf stellt er aus halbrechter Position auf 2:0.
49'
21:53
Ein Abstoss von Tomáš Vaclík wird deutlich zu kurz, Henrikh Mkhitaryan reagiert und köpft den Ball sofort in Richtung Tor. Anthony Martial startet durch, ist aber nicht vor Marek Suchý an der Kugel. Die Abwehr stand sehr tief, scheinbar traute man seinem Schlussmann keine grosse Distanz zu.
47'
21:51
Mohamed Elyounoussi kann sich mit einem schnellen Antritt zwar Platz auf der linken Seite verschaffen, seine anschliessende Flanke ist aber unterirrdisch. Die Bogenlampe fällt kurz vor der Torauslinie runter, weit weg von jeglichem Mitspieler.
46'
21:48
...und weiter! Basel hat die zweite Hälfte mit dem Anstoss eröffnet.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:38
Halbzeitfazit
Pause im Old Trafford: Manchester führt verdientermassen mit 1:0. Der Favorit startet mit Dauerdruck in das Spiel, zumeist befinden sich alle Feldspieler in der Hälfte des FC Basel. Die Pogba-Verletzung in der 17. Spielminute sorgt dann jedoch für einen Strukturverlust, auch wenn sich Mkhitaryan erst danach die grosse Chance zur Führung bietet (22.). In der Folge findet Basel besser ins Spiel, dennoch liegt der Fokus bei den Gästen natürlich auf der Verteidigung. Das 1:0 von Marouane Fellaini ist dementsprechend verdient, auch wenn Manchester in den letzten Minuten nicht die grosse Gefahr der Anfangsphase ausstrahlt.
45'
21:33
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
21:30
Ob Mkhitaryan damit die Mannschaftskasse der Baseler gefüllt hat? Der Armenier tunnelt auf der rechten Seite zunächst den ersten, nach zehn Metern dann per Hacke den zweiten Gegenspieler. Danach legt er sich die Kugel zu weit vor, also eher die Kategorie "brotlose Kunst".
40'
21:28
Luca Zuffi unterbindet den gegnerischen Spielaufbau und schaltet 30 Meter vor dem gegnerischen Tor blitzschnell um. Er wählt das Anspiel auf Mohamed Elyounoussi, der sich von der rechten Seite auf den Weg ins Zentrum macht. Mit seinem linken Fuss schiesst der Baseler auf den Kasten, die Flugkurve endet allerdings mit dem Rücken von Chris Smalling.
38'
21:26
Mit dem anschliessenden Freistoss findet Taulant Xhaka den Schädel von Mohamed Elyounoussi, der Angreifer kann aber keinen Druck auf seinen Kopfball bringen. Eine solche Gelegenheit, sechs Meter vor dem Kasten, kann man auch verwerten.
38'
21:24
Gelbe Karte für Ashley Young (Manchester United)
Vom gefeierten Flankengeber zum Gelbsünder: Young räumt Mohamed Elyounoussi auf seiner Abwehrseite per Grätsche ab, da gibt es keine zwei Meinungen.
35'
21:21
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Marouane Fellaini
Auf der anderen Seite fällt das Tor, 1:0! Ashley Young führt auf der rechten Seite ein Tänzchen mit Blas Riveros auf, dann zieht er Rechts an seinem Gegenspieler vorbei. Es folgt eine feine Flanke vor den Kasten, der eingewechselte Marouane Fellaini kann aus acht Metern völlig unbedrängt einnicken.
33'
21:21
Basel mit seiner besten Möglichkeit! Ricky van Wolfswinkel leitet eine Flanke mit dem Rücken zum Tor an das rechte Strafraumeck weiter, dort ist Luca Zuffi aufgerückt. Per Dropkick haut der Schweizer das Leder einen Meter neben den linken Pfosten.
31'
21:18
Glück für Éder Balanta, dass sein schwacher Rückpass ohne Folgen bleibt. Von der rechten Seite spielt der vorbelastete Baseler die Kugel zu Tomáš Vaclík, mit einigen Kilos weniger auf den Rippen hätte Romelu Lukaku das Ding sicher erlaufen.
30'
21:16
Erneut wird Ashley Young bei einem Dribblingversuch schnell angelaufen, dementsprechend bescheiden fällt sein Steilpass auf Romelu Lukaku aus. Der Belgier läuft umsonst auf den rechten Flügel.
28'
21:14
Gelbe Karte für Éder Balanta (FC Basel)
Mkhitaryan legt sich die Kugel im Mittelfeld zu weit vor, da wittert Balanta seine Chance. Der Defensivmann geht mit gestrecktem Bein zum Ball, erwischt neben dem Spielgerät aber auch den Fuss seines Gegenspielers.
25'
21:13
Ashley Young sieht auf der rechten Seite kein Durchkommen, deshalb legt er die Kugel zurück ins Mittelfeldzentrum. Das Old Trafford brüllt "Shoooooot", als Nemanja Matić mit der Kugel nach vorne spaziert. Einen Distanzschuss sehen die Zuschauer allerdings nicht, weil der Serbe nach einigen Schritten wieder zu Young abspielt. Der bleibt mit seinem nächsten Dribbling endgültig hängen.
22'
21:10
Pfosten! Lukaku tankt sich im Strafraum durch, serviert die Kugel dann von Rechts für Mkhitaryan. Der Ex-Dortmunder steht zwei Meter vor dem Kasten goldrichtig, setzt den Ball aber flach an den rechten Pfosten. Auch der Abpraller landet beim Armenier, dessen zweiter Versuch vom grätschenden Akanji entschärft wird. Dann kann Vaclík zupacken.
20'
21:07
Manchester lässt sich nicht vom frühen Wechsel beeindrucken, über die rechte Seite geht es weiter nach vorne. Mata flankt letztlich vom Strafraumeck, findet damit aber nicht den Schädel von Romelu Lukaku.
20'
21:06
Das Spiel geht weiter, allerdings nicht für Paul Pogba. Die Verletzung scheint zu schwer zu sein.
19'
21:05
Einwechslung bei Manchester United: Marouane Fellaini
19'
21:05
Auswechslung bei Manchester United: Paul Pogba
17'
21:04
Paul Pogba läuft unrund, immer wieder fasst sich Manchesters Kapitän an den Oberschenkel. Dann legt er sich auf den Rasen, kein gutes Zeichen. Ein Spreizschritt hat für die Schmerzen gesorgt. Der Franzose wird nun behandelt.
15'
21:02
Romelu Lukaku tankt sich von der rechten Seite ins Zentrum, die Abwehrspieler geben ihm dabei bestenfalls Geleitschutz. Aus 17 Metern versucht er dann, Tomáš Vaclík mit einem satten Linksschuss zu überwinden: Der Torwart muss nur stehenbleiben, zu zentral.
14'
21:01
Starker Spielzug von United! Lukaku behauptet dank seinem wuchtigen Körper einen langen Ball, legt dann für Martial in den Rückraum ab. Der Franzose schaltet blitzschnell und hebt die Murmel in den Strafraum, wo auf Matas direkte Aussenristflanke ein Kopfball von Mkhitaryan folgt - eineinhalb Meter über das Tor.
11'
20:58
Ashley Young rückt auf und steckt dann für Mata durch, der sich in der rechten Hälfte des Strafraums auf den Weg gemacht hat. Der Spanier will in den Rückraum ablegen, findet damit aber keinen Mitspieler.
8'
20:55
Die anschliessende Ecke fliegt ohne Kontakt über die Spielertraube hinweg.
7'
20:54
Der erste Gegenzug von Basel endet mit einem Eckball: Blas Riveros rückt auf und versucht, mit schnellen Körpertäuschungen an Victor Lindelöf vorbeizukommen. Der macht geschickt zu, sodass der Angreifer ihn nur anschiessen kann.
5'
20:52
Paul Pogba chippt die Kugel aus dem rechten Halbfeld fein in die Spitze, Manuel Akanji ist einen Bruchteil vor Romelu Lukaku am Ball. Die Hausherren nehmen ihre Favoritenrolle zweifelsfrei an.
3'
20:50
Wieder schiesst Mata eine Ecke, wieder ist ein Baseler Kopf am Ball, wieder erhält Manchester den Nachschuss. Ashley Young jagt die Kugel aus 18 Metern aber weit über den linken Torwinkel.
2'
20:48
Die Riesenchance für United! Eine Mata-Ecke scheint zunächst geklärt zu werden, doch die Abwehr bekommt den Ball nicht raus. Romelu Lukaku schnappt sich das Leder auf dem Elfmeterpunkt, knallt es dann auf den Kasten. Éder Balanta steht goldrichtig und blockt mit seinem Körper ab.
1'
20:46
Der Ball rollt! Manchester stösst in roten Trikots an, Basel hat weisse Jerseys im Gepäck.
1'
20:46
Spielbeginn
20:38
Der Schiedsrichter dieser Partie kommt aus Frankreich, Ruddy Buquet wird das Spiel leiten. Ihm assistieren seine Landsleute Guillaume Debart und Frédéric Cano. Vierter Offizieller ist mit Cyril Gringore ebenfalls ein Franzose.
20:36
Nemanja Matić freut sich auf seinen ersten Einsatz für den neuen Arbeitgeber in der Königsklasse. "Ich freue mich sehr auf die Atmosphäre in Old Trafford", verrät die Neuerwerbung vom FC Chelsea. Mit dem FC Basel hat er bereits Kontakt gehabt, als er noch das Trikot von Benfica Lissabon trug. "Ich weiss, dass Basel ein starker Gegner ist." Diese Erinnerung teilt auch United, man musste sich letztmals in der Gruppenphase 2011/2012 mit dem Schweizer Vertreter messen. Die Bilanz aus Sicht der Engländer: Ein Remis, eine Niederlage.
20:23
"Verlieren ist nie gut für einen Sportler, das nagt immer am Selbstvertrauen", weiss Basels Trainer Raphaël Wicky. Natürlich wäre er lieber mit einem Sieg im Rücken nach Manchester gereist, doch nun muss seine Mannschaft eben die nötigen Korrekturmassnahmen vornehmen. "Das ist das schöne im Fussball, du hast alle vier bis fünf Tage eine neue Chance", so der Coach. Aber ausgerechnet im Old Trafford? "Dafür werden wir eine unglaubliche Mannschaftsleistung brauchen, die Spieler müssen daran glauben."
20:17
In der langwierigen Euro League-Saison 2016/2017, die die Red Devils als Sieger beendeten, war Paul Pogba ein ausschlaggebender Faktor. "Ich bin aber nach Manchester gekommen, um in der Champions League zu spielen", erzählt der Mittelfeldspieler. Die Gruppe A besteht neben Manchester und Basel aus Benfica Lissabon und ZSKA Moskau, viele Aussenstehende bescheinigen den Engländern die klare Favoritenrolle. "Die Leute sagen, dass unsere Gruppe leicht ist. Aber es gibt keine leichten Gegner in der Champions League. Wir spielen gegen Clubs, die Manchester United schlagen wollen", sagt Pogba.
20:10
Raphaël Wicky tauscht seine Mannschaft nach der Lausanne-Enttäuschung auf zwei Positionen aus, es trifft Serey Dié (nicht im Kader) und Kevin Bua (Bank). Dafür werden Mohamed Elyounoussi und Éder Balanta von Beginn an auf dem Rasen stehen. Bei United fällt die Rotation deutlich grösser aus: Matteo Darmian, Marcus Rashford, Antonio Valencia (alle Bank), Phil Jones, Eric Bailly und Ander Herrera (nicht im Kader) werden von José Mourinho in die zweite oder dritte Reihe versetzt. Manchesters Trainer vertraut stattdessen Daley Blind, Victor Lindelöf, Anthony Martial, Chris Smalling, Ashley Young und Mata.
19:58
Die Gäste verloren ihr letztes Ligaspiel am vergangenen Samstag, vor heimischem Publikum setzte es eine 1:2-Niederlage gegen den FC Lausanne. Manchester United kam gleichzeitig nicht über ein 2:2 bei Stoke City hinaus. Dennoch sollten die Hausherren mit breiter Brust ins Spiel gehen, trotz der zwei verlorenen Punkte hat man die Tabellenführung vor Stadtrivale Manchester City halten können. Basel belegt in der heimischen Raiffeisen Super League nur einen enttäuschenden dritten Platz.
19:42
Endlich ist es wieder soweit... Herzlich Willkommen zur UEFA Champions League! Manchester United und der FC Basel eröffnen den 1. Spieltag der Gruppe A um 20:45 Uhr.

Aktuelle Spiele

13.09.2017 20:45
Liverpool FC
Liverpool
2
2
Liverpool FC
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Sevilla FC
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
2
1
Shakhtar Donetsk
SSC Napoli
Napoli
1
0
SSC Napoli
Beendet
20:45 Uhr
FC Porto
FC Porto
1
1
FC Porto
Beşiktaş
Beşiktaş
3
2
Beşiktaş
Beendet
20:45 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
AS Monaco
AS Monaco
1
1
AS Monaco
Beendet
20:45 Uhr
Tottenham Hotspur
Tottenham
3
2
Tottenham Hotspur
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/zdf/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/zdf/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/zdf/?live_preview=30

Spielplan - Gruppe A

12.09.2017
Manchester United
ManUtd
3
1
Manchester United
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
SL Benfica
Benfica
1
0
SL Benfica
CSKA Moskva
CSKA Moskva
2
0
CSKA Moskva
Beendet
20:45 Uhr
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
RSC Anderlecht
Anderlecht
0
0
RSC Anderlecht
Beendet
20:45 Uhr
Celtic FC
Celtic
0
0
Celtic FC
Paris Saint-Germain
Paris SG
5
3
Paris Saint-Germain
Beendet
20:45 Uhr
AS Roma
AS Roma
0
0
AS Roma
Atlético Madrid
Atlético
0
0
Atlético Madrid
Beendet
20:45 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
6
2
Chelsea FC
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
Beendet
20:45 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
1
FC Barcelona
Juventus
Juventus
0
0
Juventus
Beendet
20:45 Uhr
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
2
0
Olympiakos Piraeus
Sporting CP
Sporting
3
3
Sporting CP
Beendet
20:45 Uhr
13.09.2017
Liverpool FC
Liverpool
2
2
Liverpool FC
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Sevilla FC
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Porto
FC Porto
1
1
FC Porto
Beşiktaş
Beşiktaş
3
2
Beşiktaş
Beendet
20:45 Uhr